Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Mirko Slomka
Geburtsdatum 12.09.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mirko Slomka [ex-Trainer]

28.05.2019 - 13:16 Uhr
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#491
09.10.2019 - 10:55 Uhr
Zitat von mitleser96
Zitat von lifecycle

Komplett falsche Wahrnehmung! Slomka hat eben nicht viele Jahre gute Arbeit geleistet! Diese Wahrnehmung, ja leider muss man das sagen, wird durch die Presse hoch gehalten. Das der größte und uneingeschränkt stärkste Pluspunkt von Slomka: Seine Aussendarstellung.

Die ist bei allen seinen fachlichen und persönlichen Makeln einfach klasse.

Das wird uns nur nicht helfen, da es nur ihm selbst dient. Slomka war immer nur zu seinem persönlichen Vorteil und seiner Eitelkeit bedacht. Nochmal und ich wiederhole das: Befragt die Mitarbeiter der EL-Saison. Der Erfolg ist in der Mannschaft passiert, nicht durch Slomka.

Du willst nicht wirklich allen Ernstes behaupten, dass Slomka als Cheftrainer keinen Anteil am Erfolg während seiner ersten Amtszeit hatte?! ugly

Nee is klar, die Mannschaft hat von sich aus beschlossen, dass die Zeit von RRZ angebrochen ist und hat sich selbst diese 10 Sekunden Regel ausgedacht. In der EL konnte man erst im Viertelfinale von dem späteren Pokalsieger, Atletico Madrid gestoppt werden...und das ohne jegliches Coaching! Da muss man ja wohl sagen, dass man diese Erfolge nicht wegen sondern trotz Slomka eingefahren hat. Ohne ihn wären wir wahrscheinlich deutscher Meister und nicht 4. geworden.

Natürlich war Slomka einer der Erfolgsfaktoren. Und natürlich hat er hier über einen recht langen Zeitraum einen guten Job gemacht. Das bringt uns heute zwar überhaupt nichts mehr, aber deine These ist wirklich...mutig.

Selbstverständlich kann man diese Erfolge nicht dem Trainer "anlasten" der ist doch bloss ne Mediengeile Graupe* *Ironie aus

Ja und der Stendera hat sich den gemeinsamen Maschseelauf und das gute Gespräch nur ausgedacht* * Ironie aus

Wie in meinem Beitrag zuvor Slomka kann wesentlich mehr als die meisten hier im Forum! Er ist kein Übertrainer ala Kloppo aber für 96 zur Zeit genau der richtige. Er hat uns schon mal aus einer viel größeren Misere heraus geholt und die Mannschaft in Folge nach Europa geführt. Ich bin schon froh wenn man ihm die Zeit lässt und wir 2021 wieder aufsteigen. Ein wenig Freiburg würde uns gut tun da macht Streich tolle Arbeit (auch wenn es mal nach unten geht)

•     •     •

96 niemals allein 96
Bin Fan von Hannover 96 ( komme gebürtig aus Region SHG)
mag ausserdem BMG, BVB, F95, Eintracht Frankfurt
RB Leibzig, 1899 Hoffenheim, SC Freiburg und regional kleinere
H. Kiel, SC Paderborn und selbstverständlich St. Pauuuuuuuuuuuli
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#492
09.10.2019 - 11:17 Uhr
Zitat von HFC_von_1896
Zitat von Monty96

Zitat von mitleser96

Zitat von lifecycle

Komplett falsche Wahrnehmung! Slomka hat eben nicht viele Jahre gute Arbeit geleistet! Diese Wahrnehmung, ja leider muss man das sagen, wird durch die Presse hoch gehalten. Das der größte und uneingeschränkt stärkste Pluspunkt von Slomka: Seine Aussendarstellung.

Die ist bei allen seinen fachlichen und persönlichen Makeln einfach klasse.

Das wird uns nur nicht helfen, da es nur ihm selbst dient. Slomka war immer nur zu seinem persönlichen Vorteil und seiner Eitelkeit bedacht. Nochmal und ich wiederhole das: Befragt die Mitarbeiter der EL-Saison. Der Erfolg ist in der Mannschaft passiert, nicht durch Slomka.

Du willst nicht wirklich allen Ernstes behaupten, dass Slomka als Cheftrainer keinen Anteil am Erfolg während seiner ersten Amtszeit hatte?! ugly

Nee is klar, die Mannschaft hat von sich aus beschlossen, dass die Zeit von RRZ angebrochen ist und hat sich selbst diese 10 Sekunden Regel ausgedacht. In der EL konnte man erst im Viertelfinale von dem späteren Pokalsieger, Atletico Madrid gestoppt werden...und das ohne jegliches Coaching! Da muss man ja wohl sagen, dass man diese Erfolge nicht wegen sondern trotz Slomka eingefahren hat. Ohne ihn wären wir wahrscheinlich deutscher Meister und nicht 4. geworden.

Natürlich war Slomka einer der Erfolgsfaktoren. Und natürlich hat er hier über einen recht langen Zeitraum einen guten Job gemacht. Das bringt uns heute zwar überhaupt nichts mehr, aber deine These ist wirklich...mutig.

Selbstverständlich kann man diese Erfolge nicht dem Trainer "anlasten" der ist doch bloss ne Mediengeile Graupe* *Ironie aus

Ja und der Stendera hat sich den gemeinsamen Maschseelauf und das gute Gespräch nur ausgedacht* * Ironie aus

Wie in meinem Beitrag zuvor Slomka kann wesentlich mehr als die meisten hier im Forum! Er ist kein Übertrainer ala Kloppo aber für 96 zur Zeit genau der richtige. Er hat uns schon mal aus einer viel größeren Misere heraus geholt und die Mannschaft in Folge nach Europa geführt. Ich bin schon froh wenn man ihm die Zeit lässt und wir 2021 wieder aufsteigen. Ein wenig Freiburg würde uns gut tun da macht Streich tolle Arbeit (auch wenn es mal nach unten geht)
von was für einer spektakulären Maschseerunde redest du hier eigentlich die ganze Zeit? Muss ja der Wahnsinn gewesen sein, wenn es regelmäßig als Beweis für irgendwas herhalten soll.

von dieser:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/debut-holstein-kiel-hannover-96-neuzugang-marc-stendera-extrem-glucklich/

•     •     •

96 niemals allein 96
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#493
09.10.2019 - 11:39 Uhr
Zitat von bo-25
Und was man nach dem letzten Spiel auch sagen kann. Das Team hat wohl weiter Lust mit Slomka zu arbeiten.

Es soll sogar Spieler geben die gerne mit Slomka arbeiten. Zieler und Prieb seien hier nur mal genannt. 2 Führungsspieler nicht unwesentlich für das entwickeln eines Mannschaftsgefüges. Den Kapitän wegen nicht Leistung zurecht auf die Bank gesetzt und dennoch das Einzelgespräch mit ihm gesucht und seine Haltung richtigerer weise gelobt.

Man spürt sowohl Breitenreiter zuletzt (spätestens mit der Weihnachtsgeschichte) als auch Doll (wohl insgesamt) haben keinerlei Bindung zu den Spielern aufbauen können.

Slomka gelingt es ... es braucht Zeit. Ein Kader voller "gescheiterter" und Langzeitverletzter denen auch 2 Jahre lang von den "Fans" (Boykott und der ganze unnütze Mist) eingetrichtert wurde wie Sch*** doch alles ist.

Nein es ist nicht alles Sch*** Die Jungs können Fussball spielen und sie werden es auch wieder. Und ich hoffe sehr das der Trainer dann Slomka heisst.

Ich weiss das ist sehr positiv gedacht aber Slomka hat uns schon mal aus dem Tief geholt, der ist keine Mediengeile Trainergraupe der Mann kann was!!!

•     •     •

96 niemals allein 96
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#494
09.10.2019 - 17:40 Uhr
Ich bin Hamburger SV Fan , lebe aber in der Region Hannover und bin regelmäßiger Besucher der H96 Heimspiele und verfolge schon immer intensiv Hannover 96 - also weit mehr als 30 Jahre. Ich habe daher durchaus einen neutraleren Blick auf die Personalien als manch ein anderer , denn es entwickelt sich immer mehr in ein pro und contra was den aktuellen Trainer Slomka angeht.

Slomka macht denke ich im Rahmen seiner Möglichkeiten einen guten Job seit Sommer . Die Situation ist nicht einfach ohne Geld , erfahrenem Sportdirektor und einem Abstieg. Er strahlt Zuversicht aus und gute Laune. Er motiviert die Fans wieder in die Stadion zu kommen sowie geduldig beim Umbruch zu sein. Das alles macht er im Rahmen seiner Möglichkeiten gut. ABER .... das war es auch .

Denn insgesamt macht er aus meiner Sicht immer wiederkehrende unbewusste Fehler weil ihm wesentliche Eigenschaften fehlen : Vernünftige Trainingstätigkeit , vernünftige individuelle auf Gegner und eigenem Personal zugeschnittene taktische Konzepte , fehlende Ideen während eines Spiels richtige taktische Entscheidungen zu treffen . Vor allem fehlt es ihm an Fremdreflektion , Selbstreflektion sowie das führen einer Gruppe von erwachsenen Menschen / einer Mannschaft. Zudem ist er einfach zu sehr eine Plaudertasche und gibt den Medien zu viel Internes Preis und schafft sich daher unnötige Baustellen. Und was einige so toll sehen , empfinde ich als kritisch.

Warum scheinbar Slomka früher erfolgreich war spare ich mir hier mal. Was macht er heute falsch ? Kleinigkeiten mit großer Wirkung . Beispiele ....

Vertrauliche Maschseerunde mit Stendera . Das mag ganz toll sein , aber dies so der Öffentlichkeit als herausragendes Gespräch zu verkaufen ist unnötig. Denn die Rest der Mannschaft liest auch die heutige mediale Berichterstattung. Was denkt ein Spieler / Gruppe der vom Chef nicht zu einer Maschseerunde eingeladen wird ? Es entsteht zu einigen Spielern eine Distanz . Soll heißen so sehr er am Ende tatsächlich Stendera mit diesem Lauf erreicht hat , hat er einige andere ein Stück weiter verloren. Der Effekt als ganzes ist mit einer solchen kleinen Aktion negativ.

Personalie Bakalorz . Auch hier erwähnt Slomka wieder über die Medien wie professionell Bekalorz das ganze macht und annimmt , wie wichtig er in der Kabine ist usw. ! Hat sich dazu Bakalorz mal selbst gemeldet ? Bisher nicht , bisher habe ich nach außen noch keine Geste Bakalorz gesehen. Ich bin mir sicher unter 4 Augen wird das Empfinden eines Bakalorz eine andere sein. Das Prib und Zieler dann nach einem Sieg Slomka loben , nun ja , das ist professionell. Hätten sie so öffentlich bei einem 0:1 in Dresden sicher gar nicht gemacht .

Zukunft Kader , Alter , Ausbildung junger Talente . Das Hannover kein vernünftiges auf Bundesliganiveau taugliches Scouting hat ist hinlänglich bekannt. Dies aufzubauen sowohl für die Jugend wie Profis wird Jahre dauern. Wenn dann aber zumindest ein glücklicher Umstand herrscht das Cherundolo aus den USA zwei junge Talente nach Hannover locken konnte , die dann fürs Alter ( u.a. Auch U20 WM ) auch nachweislich gute Leistungen bringen , dann muß ich diese fördern. Das Gefühl geben , das ich als Trainer langfristig auf Dich setze , Bock habe Dich auszubilden egal ob am Ende des Sommers 2019 ein Profivertrag unterschrieben wird oder erstmal nicht . Zum einen hätte ein Gloster ( statt Horn ) und Soto ( der ja blieb aber missachtet wird ) dem Kader gut getan , wie auch dem Fan mit Blick auf eine zukünftige Ausrichtung , vor allem wäre es aber nach außen auch ein Signal gewesen , dass junge Talente künftig Hannover und Slomka als Chance sehen können. Stattdessen kam die Aussage , ohne Profivertrag möchte Slomka die beiden nicht ausbilden , damit diese dann ( mit dem von ihm angeblich erworbenen antrainierten Fähigkeiten ) Sommer 2020 ablösefrei den Verein verlassen. JA , grundsätzlich verständlich, aber langfristig total ins Knie geschossen.

Slomka wird es allein nicht schaffen , seinen Kader zu einer echten Mannschaft zu formen die gemeinsam ohne eigene Allüren für ein Ziel kämpft ( für welches Ziel eigentlich ? ) ! Die Verantwortlichen müssen sich die Frage aber stellen , ob Slomka dies auf absehbarer Sicht schafft ? Ich sehe es nicht. Von daher war die Entscheidung Slomka im Sommer zu installieren für diese Saison eine kostengünstige Chance , die aber nicht aufgehen wird . Da aber die Kaderplanung für die Saison 2020 / 2021 bereits in den kommenden Wochen anläuft ( und das Ziel sollte nächstes Jahr sein wieder aufzusteigen ) , dann sollten die Verantwortlichen spätestens in der Winterpause handeln. Denn hier komme ich mal zum HSV. Der hat seinerzeit im Februar dieses Jahres ablösefreie Transfers eines Kinsombi ( okay hier floss ne Ablösesumme ) , Hinterseer , Gyamerah, Dudziak klargemacht , und hat im Sommer mit einem besseren klaren Konzept Spieler wie Fein ( geliehen ) oder Kittel oder Leipold geholt ( gerade hier hatte man frühzeitig bei einem Verkauf von Santos einen Plan ) .

Die Personalpolitik bei der Kaderzusammenstellung ist nicht Slomka anzukreiden , erstmal auch nicht Schlaudraff . Aber je länger Slomka werkelt, je länger dauert die Rückkehr in die erste Bundesliga um dort zusätzlichen dann auch noch einen konkurrenzfähigen Kader zusammenzuhaben.

Zudem sehe ich auch grundsätzlich das Thema Projekt Schlaudraff kritisch , Kind mit seinen Einmischungen ohne Fußball Verstand ( wie seine Freunde / Berater auch ) und die Fanszene komplett in sich zerrissen , nicht nur in der Nordkurve , sondern grundsätzlich in allen Bereichen. Zu viele Baustellen , zu viele unterschiedliche Ansichten , zu wenig ( gar kein ) GEMEINSAM ! Hannover 96 hat nämlich eigentlich die Kraft wie in der Vergangenheit dauerhaft Bundesliga zu spielen. Und nur mal so, die Handballer Hannover Recken machen es vor wie man mit wenig Geld und gut besetztem ( und auch teurem ) Trainerpersonal sowohl erfahrene Spieler mir vielen jungen Talenten und einigen entwicklungsfähigen Neuzugängen Gemeinsam etwas erreichen kann. Es wird nicht nur Zeit das sich auf dem Platz etwas dreht , sondern im gesamten Verein.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#495
10.10.2019 - 09:39 Uhr
Ich war am Sonntag ziemlich überrascht, wir standen beim Spitzenspiel meines Vereins an der Seitenlinie. Natürlich war auch 96 Thema!
Ich hätte eher gedacht das die Mehrheit Slomka in Schutt und Asche redet, aber im Gegenteil viele finden Slomka nach wie vor als guten Trainer dem man vertrauen sollte....

Selbst als später Spieler unsere 2 Mannschaft auftauchten, welche Spieler dabei haben die zur KMW Fraktion zählen, redeten sie alle eher positiv über die Situation.
Nur-klar der Aufstieg wird wohl nichts....

Wir werden sehen, gegen Osnabrück fahre ich tatsächlich erneut ins Stadion, SM mag ich sonst gar nicht zwinker

Das Thema Umschaltspiel ist im Training, ja absolut richtig!!!!
Das hat auch etwas mit der Grundausrichtung zu tun. Ich glaube die NP schrieb ja nach Nürnberg etwas von Altherren Ballgeschiebe.
Umschaltspiel bedeutet den Ball schnell horizontal zu bewegen und genau das brauchen wir.

Irgendwie setze ich auch darauf das Spieler wie Hansson, Stendera, Maina ja immer noch ziemlich neu in der Saison sind und gefestigt unser Team grundsätzlich besser machen.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#496
10.10.2019 - 10:18 Uhr
Zitat von t0815
Umschaltspiel bedeutet den Ball schnell horizontal zu bewegen und genau das brauchen wir.

Vertikal.

Umschaltspiel bedeutet erstmal als reiner Begriff nicht viel. Eine Mannschaft kann in mehrerer Hinsicht "umschalten"; Übergänge gibt es im Spiel in etlicher und nicht einheitlicher Weise.

Interessant bleibt einfach weiterhin die Grundfrage: Wie wollen wir uns Chancen erspielen? Und weiter: Wie wollen wir uns Chancen in guter Qualität erspielen? Und da benötigt es einen signifikanten Schritt nach vorne. Insgesamt haben wir in neun Spielen zehn eigene Treffer erzielt. Das ist und bleibt erschreckend und da hilft kein Versteckspiel hinter oberflächlichen Begrifflichkeiten.

Für mich bleibt es dabei es bei der gleichen Frage, welche ich schon nach dem Sieg in Kiel gestellt habe. Was soll sich nach dieser Partie groß verändert haben? Gemessen an einem auf Langfristigkeit ausgelegtem Konzept nicht viel. Und dafür ist Slomka aus meiner sich noch immer gnadenlos fehlbesetzt.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#497
10.10.2019 - 10:23 Uhr
Schon geil was Slomka in den Köpfen so mancher für „Fehler“ macht. Die Vorstellung, dass Marvin Duksch nur so lethargisch wirkt, weil Slomka nicht mit ihm, sondern mit Marc Stendera eine Runde um den Maschsee gelaufen ist, finde ich schon ziemlich witzig. Das ist eine Bundesligamannschaft und keine Grundschulklasse. Vielleicht sollten wir nur noch mit drei Auswechselspielern spielen, damit alle eingewechselt werden können und sich keiner benachteiligt fühlt. Ist übrigens auch Slomkas Fehler, dass wir das nicht tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobi_96 am 10.10.2019 um 10:24 Uhr bearbeitet
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#498
10.10.2019 - 10:26 Uhr
Schon blöd das die Spieler keinen anderen Trainer möchten.Währe ja nicht so schwer gewesen. Gegen den Trainer nach dem Nürnberg Spiel zuspielen .Vorallem waren 9 Feldspieler von Nürnberg dabei. Aber die Spieler haben ja auch keine Ahnung von Fußball.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bo-25 am 10.10.2019 um 10:37 Uhr bearbeitet
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#499
10.10.2019 - 12:00 Uhr
Ich bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt - die jetzige „Euphorie“ und Zuversicht kann ich nicht verstehen, selbst wenn es sich um die ewig „alles toll findenden“ Kollegen hier aus dem Forum handelt.
Eine ähnliche Situation hatten wir nach dem Sieg in Kiel und es kam prompt der Nackenschlag.
Ich hoffe, dass sich das alles in die richtige Richtung entwickelt, glaube es erst nach den nächsten 4-5 Spielen.
Wenn ich dann lese, dass das Umschaltspiel trainiert wird und einer das hier wie alles „absolut richtig!!!!!“ findet, frage ich mich wo der Sinn für die Realität geblieben ist. Stellungsspiel und Laufwege und sogar Standards sind eindeutig die größere Baustelle - aber es wir erstmal das Umschaltspiel geübt (laut NP sogar bei Ballgewinn und wenn das stimmt, geht es nicht mal um das auch notwendige umschalten in die Defensive nach Ballverlust). Aber gut, vielleicht wird das noch alles einstudiert und wir kassieren nicht gegen Osnabrück oder folgende Gegner 2-3 Standard-Gegentore, können mit 80% Ballbesitz nichts anfangen und machen Zieler fast zum Spieler mit den meisten Ballkontakten.

Die Theorie mit den vernachlässigten Spielern durch die Maschseerunde mit Stendera finde ich zwar auch übertrieben. Aber dass nach einem Sieg wieder alles toll sein soll und sich die “ewig positiven“ so ins Zeug legen, ist schon ein wenig befremdlich. Nach dem Nürnberg-Spiel war es erstaunlich ruhig um die Kollegen Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RedStar96 am 10.10.2019 um 12:01 Uhr bearbeitet
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#500
10.10.2019 - 12:06 Uhr
Zitat von Tobi_96
Schon geil was Slomka in den Köpfen so mancher für „Fehler“ macht. Die Vorstellung, dass Marvin Duksch nur so lethargisch wirkt, weil Slomka nicht mit ihm, sondern mit Marc Stendera eine Runde um den Maschsee gelaufen ist, finde ich schon ziemlich witzig. Das ist eine Bundesligamannschaft und keine Grundschulklasse. Vielleicht sollten wir nur noch mit drei Auswechselspielern spielen, damit alle eingewechselt werden können und sich keiner benachteiligt fühlt. Ist übrigens auch Slomkas Fehler, dass wir das nicht tun.

Die Maschsee Runde sollte als ein Beispiel von sehr vielen dienen. Marvin Duksch wirkte vom ersten Tag an lethargisch. Ich erinnere mich vor allem an den Gang in der Halbzeitpause beim Pokalspiel KSC wo er zuvor wieder eine klare Torchance verballert hat. Und wo es da noch hieß es fehlt ihm das Selbstvertrauen sagte Slomka öffentlich später das Duksch grundsätzlich eine lethargische Körpersprache hat und man muss in den Kopf kommen um dies zu verändern. Bisher hat er es nämlich nicht geschafft , trotz der beeindruckenden Scorer - Punkte in dieser Saison. Denn so lange Marvin Duksch trifft und oder H96 gewinnt ist alles gut , sobald nicht zieht es die gesamte Mannschaft mit runter wenn der teuerste Neuzugang in Zeiten knapper Kassen sich so öffentlich verhält und womöglich sogar noch in Schutz dafür genommen wird ( siehe das Beispiel über Jahre Lasogga oder Wood beim HSV - diese Saison ist es Hecking gelungen Wood ohne sportliche Hilfe ihn zumindest in die Gruppe voll zu integrieren ) . Ich hätte diesen Spieler Duksch definitiv nicht aus sportlichen sondern aufgrund der charakterlichen Eigenschaften nicht geholt . Ist eine Baustelle mehr von denen es genug gibt.

Mir gehts zum einen um die Haltung der sportlichen Verantwortlichen im Umgang mit der Personalie Mirko Slomka . Entweder man vertraut ihm und zieht das Ding gemeinsam durch ( was für mich der öffentliche Presseartikel vor dem Dresden - Spiel nicht wirklich widerspiegelt )! Und zum anderen mal auf die mögliche Wirkung eines Trainers auf das Gerüst eines Kaders oder potentiellen Neuzugängen.

Denn meist , ich schätze mal 70 % , drehen sich doch mit Ihrem pro und contra jedes Wochenende nach dem Ergebnis - 20% haben sowieso eine komplett vorgefertigte Meinung und nur 10% reflektieren im Rahmen der jeweiligen möglichen Wahrnehmung in die eine oder andere Richtung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.