| Geburtsdatum | 16.04.2004 |
|---|---|
| Alter | 22 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,94m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SC Freiburg |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 32 | 56 | 5 | ||
![]() | Bundesliga | 32 | 56 | 5 | |
![]() | DFB-Pokal | - | - | - | |
Mio Backhaus [1]
23.05.2026 - 10:07 Uhr
23.05.2026 - 12:05 Uhr
Im Vorstellungsvideo macht er einen unheimlich aufgeräumten und sympathischen Eindruck! Bis auf die Ablöse ein typischer Freiburg-Transfer. Und auch der Oberlippenflaum ist mittlerweile ausgewachsen 😄
Soweit ich weiß, spricht er zudem japanisch. Das dürfte Suzuki freuen - dass solche weichen Faktoren durchaus das Zünglein an der Waage für einen längeren Verbleib sein können, wissen wir spätestens seit Baptiste Santamaria.
Soweit ich weiß, spricht er zudem japanisch. Das dürfte Suzuki freuen - dass solche weichen Faktoren durchaus das Zünglein an der Waage für einen längeren Verbleib sein können, wissen wir spätestens seit Baptiste Santamaria.
23.05.2026 - 12:15 Uhr
Auf jeden Fall ein dicker Statment Transfer!
Willkommen im Breisgau, Mio!
Willkommen im Breisgau, Mio!
23.05.2026 - 13:31 Uhr
Sehr sympatisches Interview und ich finde er hat Aura
23.05.2026 - 14:32 Uhr
Das war auch mein erster Gedanke. Fast alle Fans haben damit gerechnet, dass Müller die neue Nummer 1 wird. Wenn der Verein dann 15 Millionen in die Hand nimmt und sagt, nein, unsere Ansprüche sind inzwischen höher, dann ist das in der Tat ein Zeichen der Stärke. Ich finde das klasse, vor allem wenn die Resourcen weiterhin so smart genutzt werden wie jetzt bei Mio Backhaus. Der passt einfach perfekt und dann sollte man sowas auch machen, wenn sich die Möglichkeit ergibt.
Wenn jetzt auch noch bei Manzambi gute Entscheidungen getroffen werden, können wir uns wohl auf eine weitere erfolgreiche Saison freuen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HarryKlein am 23.05.2026 um 14:37 Uhr bearbeitet
23.05.2026 - 16:14 Uhr
Viel Spaß mit Mio, er ist so eine zarte und gute Seele. So ein cooler und ruhiger Typ, ich hoffe er wird bei euch die Nummer 1 werden.
23.05.2026 - 17:06 Uhr
Zitat von DerHuzer
Viel Spaß mit Mio, er ist so eine zarte und gute Seele. So ein cooler und ruhiger Typ, ich hoffe er wird bei euch die Nummer 1 werden.
Das ist eigentlich sicher wie das Amen in der Kirche.
Das ist mit weitem Abstand unser teuerster Transfer. Atubolu wird wechseln - das hört man aus dem Umfeld, aber auch der Beraterwechsel und die fehlende Vertragsverlängerung zeigen das auf. Atu geht. Punkt. Der SC kann keine 2 Keeper dieses Kalibers halten.
Dass Müller die nr. 1 wird halte ich für ausgeschlossen - ich vermute das wird man ihm auch klar kommuniziert haben. Im direkten Vergleich sind beide aktuell vmtl. gleichstark, Mio hat aber wesentlich mehr Potential.. das ist bei Müller schon ausgeschöpft. Mio wird die neue Nummer 1, das ist quasi schon Safe.. auch wenn man aus Respekt zu ATU die Nummer noch nicht vergeben hat.
In diesem Sinne.. Willkommen Mio. Du gehst deinen Weg und hältst uns die Bude sauber. Die Erwartungen werden wohl groß sein, aber auch Fehler seien dir Verziehen - wie ATU zu Beginn. Mit stetem Willen und viel Arbeit wirst auch du deine nächsten Schritte machen und uns hoffentlich länger erhalten bleiben. Guten Start und „gut Kick“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elevenscf am 23.05.2026 um 17:07 Uhr bearbeitet
23.05.2026 - 18:02 Uhr
Gratulation nach Freiburg.
Ihr werdet schnell merken, dass Mio sogar noch mehr Potenzial hat als Atubolu. Zwölf Millionen sind ein absolutes Schnäppchen für diese Maschine.
Ihr werdet schnell merken, dass Mio sogar noch mehr Potenzial hat als Atubolu. Zwölf Millionen sind ein absolutes Schnäppchen für diese Maschine.
23.05.2026 - 19:23 Uhr
Der SV Werder hat Mio mit einem Best-of-Video verabschiedet
https://www.youtube.com/watch?v=0COM9_81GfI
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
https://www.youtube.com/watch?v=0COM9_81GfI
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
23.05.2026 - 21:01 Uhr
Es ist schon beeindruckend, was da beim „kleinen“ SC passiert. Hier geht es nicht nur um die Ablöse, die man sich theoretisch auch ohne den Verlauf von Atu leisten könnte.
Nein es geht darum, dass diese Spiel einfach auch kommen und man Vereine wie Bremen, Gladbach, Köln, HSV (…) inzwischen hinter sich gelassen hat. Das wären Wechsel die waren vor nicht als zu langer Zeit noch völlig undenkbar. Da wäre ein Atu eher nach Bremen gewechselt.
Nein es geht darum, dass diese Spiel einfach auch kommen und man Vereine wie Bremen, Gladbach, Köln, HSV (…) inzwischen hinter sich gelassen hat. Das wären Wechsel die waren vor nicht als zu langer Zeit noch völlig undenkbar. Da wäre ein Atu eher nach Bremen gewechselt.
23.05.2026 - 22:25 Uhr
Freue mich, dass wir Mio verpflichten konnten. Klar, die Ablöse ist stattlich, vorerst neuer Rekordtransfer "und das für einen Torhüter". Aber man muss sich ehrlich machen, generell werden auch wir in der näheren Zukunft mehr 10-20 Millionen Transfers tätigen, die Ablösen haben sich einfach gerade in diesem Bereich die letzten Jahre stark verändert. Vor 3 Jahren hätten wir ihn sicherlich für 8-10 Mio. verpflichten können, aber gerade dieser Preisbereich an Spielern zwischen ehemals 5-10 Mio. ist halt mittlerweile bei 10-20 Mio gelandet.
Das müssen wir mitgehen und da wir ja genauso auch auf der Verkaufsseite, wenn nicht sogar mehr, davon profitieren, ist es nunmal die logische Folge.
Ich habe einiges von Mio gesehen diese Saison und er hat mir echt extrem gut gefallen für seine Debütsaison. Reaktionsstark, sehr agil, schnelle Bewegungen und unaufgeregt und das in dem Alter und bei einer absolut nicht überzeugenden Werder Mannschaft.
Meine persönliche Einschätzung: Er ist weiter als Atubolu was das klassische Torwart-Spiel angeht wenn man den Altersvergleich zieht und vor allem die Debütsaison. Atu ist sicherlich noch etwas besser mit dem Ball am Fuß aber ich freue mich vor allem auf einen reflexstarken, agilen Torwart, der aus meiner Sicht sogar noch etwas mehr Potential hat und von allem was ich gelesen und gesehen habe: Ein unfassbar sympathischer Kerl, sehr reflektiert, eloquent, bodenständig.
Atu hat bei mir hier leider etwas an Sympathie-Punkten verloren durch den Berater-Wechsel und die Forcierung eines Wechsels, ich sehe ihn sportlich dafür einfach (noch) nicht bereit. Er ist sicherlich einer der besten 5 jüngeren Torhüter in Deutschland aber diese Saison kam nicht wirklich noch mal eine Entwicklung hinzu. Zu wenige "unhaltbare Bälle" abgewehrt, zu viele Tore immer noch bei denen man denkt "kein w wirklicher Fehler aber wer zur A-Nationalmannschaft will, der sollte auch mal mindestens 1 von 3 dieser Bälle halten"
Sportlich sehe ich kaum Teams über uns, die ihn wirklich als Nr. 1 holen wollen. Mailand Gerüchte schön und gut aber als Nr. 1 kann ich mir aktuell nicht vorstellen und in der Premier League wird es wenn dann ein Team im Bereich Platz 9-14, also dann nur gehaltstechnisch wirklich ein echter Fortschritt für ihn, klar, das kann man auch verstehen und natürlich die Challenge gegen nochmal besseren Individualspieler in der Offensive der Gegner.
Wenn wir daher 15-25 Mio bekommen für Atu ist dieser "Tausch" für mich absolut in Ordnung, da wir einen nochmal etwas jüngeren Keeper bekommen, der mindestens die gleichen Anlagen hat und sich jetzt extrem über die sportliche Perspektive freut.
Das müssen wir mitgehen und da wir ja genauso auch auf der Verkaufsseite, wenn nicht sogar mehr, davon profitieren, ist es nunmal die logische Folge.
Ich habe einiges von Mio gesehen diese Saison und er hat mir echt extrem gut gefallen für seine Debütsaison. Reaktionsstark, sehr agil, schnelle Bewegungen und unaufgeregt und das in dem Alter und bei einer absolut nicht überzeugenden Werder Mannschaft.
Meine persönliche Einschätzung: Er ist weiter als Atubolu was das klassische Torwart-Spiel angeht wenn man den Altersvergleich zieht und vor allem die Debütsaison. Atu ist sicherlich noch etwas besser mit dem Ball am Fuß aber ich freue mich vor allem auf einen reflexstarken, agilen Torwart, der aus meiner Sicht sogar noch etwas mehr Potential hat und von allem was ich gelesen und gesehen habe: Ein unfassbar sympathischer Kerl, sehr reflektiert, eloquent, bodenständig.
Atu hat bei mir hier leider etwas an Sympathie-Punkten verloren durch den Berater-Wechsel und die Forcierung eines Wechsels, ich sehe ihn sportlich dafür einfach (noch) nicht bereit. Er ist sicherlich einer der besten 5 jüngeren Torhüter in Deutschland aber diese Saison kam nicht wirklich noch mal eine Entwicklung hinzu. Zu wenige "unhaltbare Bälle" abgewehrt, zu viele Tore immer noch bei denen man denkt "kein w wirklicher Fehler aber wer zur A-Nationalmannschaft will, der sollte auch mal mindestens 1 von 3 dieser Bälle halten"
Sportlich sehe ich kaum Teams über uns, die ihn wirklich als Nr. 1 holen wollen. Mailand Gerüchte schön und gut aber als Nr. 1 kann ich mir aktuell nicht vorstellen und in der Premier League wird es wenn dann ein Team im Bereich Platz 9-14, also dann nur gehaltstechnisch wirklich ein echter Fortschritt für ihn, klar, das kann man auch verstehen und natürlich die Challenge gegen nochmal besseren Individualspieler in der Offensive der Gegner.
Wenn wir daher 15-25 Mio bekommen für Atu ist dieser "Tausch" für mich absolut in Ordnung, da wir einen nochmal etwas jüngeren Keeper bekommen, der mindestens die gleichen Anlagen hat und sich jetzt extrem über die sportliche Perspektive freut.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland