FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Min-jae Kim
Geburtsdatum 15.11.1996
Alter 29
Nat. Südkorea  Südkorea
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Min-jae Kim [3]

16.06.2023 - 19:11 Uhr
Min-jae Kim [3] |#2831
18.09.2025 - 10:27 Uhr
Ich muss sagen ich hatte gestern ein richtig gutes Gefühl mit Kim und es hat sich auch gut angefühlt, dass man auf einen gelb-rot gefährdeten IV zur Halbzeit so hochwertig reagieren kann von der Bank.

Unsere oft gescholtene IV finde ich deutlich besser als sie oft gemacht wird.
Es spielt meiner Meinung nach wirklich das rein, was ich schon öfters in den letzten Jahren gesagt habe: das Problem, dass unsere IV oft schlecht aussahen in der Vergangenheit lag sehr, sehr oft an den Spielern die weiter vorne spielten.

Neben einen oft verstecken spielenden Goretzka auf der Sechs vor allem auf den Flügeln!
Dass in unserer Offensive jetzt mit Sane und Coman die beiden größten Fehlerquellen weg sind, hilft der gesamten Mannschaft enorm weiter! Der Ball läuft direkt so viel sicherer und schneller durch die eigenen Reihen, woraus folgt, dass es weniger kritische, gefährliche Situationen gibt in die unsere IV gebracht werden. Es profitiert das ganze Team davon, so auch die IV.

In den klassischen IV Disziplinen ist Kim sogar unser bester IV und wird seinem Spitznamen "Monster" gerecht.
Ich kann verstehen, dass er gerade nur unser IV Nummer drei ist, aber ich glaube gerade in den CL Abenden, wo man auch mal tief verteidigen muss und gegnerischen Druck aushalten und überstehen muss, da kann Kim noch extrem wertvoll werden!

Ich bin jetzt doch ganz froh ihn noch im Kader zu haben.
Ich hätte ihn im Sommer auch abgegeben und einen spielstärkeren IV gerne gesehen, aber davon ausgehend dass Upa und Tah trotzdem gesetzt wären, wäre ein jüngerer IV, selbst wenn er einen besseren Spielaufbau als Kim gehabt hätte, als IV Nummer drei mit weniger Spielpraxis vielleicht sogar doch die schlechtere Wahl gewesen. Kim funktioniert direkt wenn man ihn reinwirft, er kennt das Team und seine Rolle, er hat die Erfahrung, das Alter und die Routine auch in den CL Abenden sein Ding durchzuziehen.

•     •     •

All time XI
CR7
Wirtz --- Zidane --- Messi
Thiago -- Rodri
Maldini - van Dijk - Ramos - Lahm
Neuer
Min-jae Kim [3] |#2832
18.09.2025 - 10:35 Uhr
Hat diese Saison einfach eine faire Chance verdient ohne andauernden Schmerz "vorzuspielen".

Ist er der ideale IV in unserem System? Fragezeichen.
Kann er eine andere Komponente reinbringen? Auf jeden Fall!

Bin gespannt, wie er so performt. Fand ihn gestern stark. und auch klarer in den Aktionen.
Min-jae Kim [3] |#2833
18.09.2025 - 10:57 Uhr
Zitat von Becks84
Zitat von mr_congo

Minjae wirkt am Ball, gerade unter etwas Bedrängnis,oft direkt nervös und will den Ball am liebsten sofort loswerden ...

Dieses "Wirken" fällt mir auch auf. Aber wenn man genau hinschaut, geht das bei Kim schon in die Richtung "gefühlte Wahrheit".

Ja, er hat nicht die Ausstrahlung und Körperspannung eines alten Liberos, aber seine Fehler im Aufbauspiel sind dafür sehr, sehr selten.

Wenn man die klar überspielte Phase Anfang des Jahres heraus nimmt*, dann ist er ein grundsolider zweiter IV. Man braucht ihn nicht in die Weltklasse schreiben, aber eben auch nicht in den Boden.

*wo er wirklich erschreckend war, aber eben auch andere wie Stanisic und Kane neben den

Ich bin über den Punkt, Minjaes Leistungen in der Vergangenheit mit Überspieltheit zu erklären, inzwischen hinaus. Und Körpersprache als „gefühlte Wahrheit“ abtun, finde ich auch gewagt, zumal es bei ihm auch mehr als die reine Körpersprache ist. Wenn er in 8 von 10 solcher Szenen unsicher und nervös wirkt und aus genau solchen Situationen auch schon Stellungsfehler sowie fehlerhafte Abspiele und daraus resultierende gefährliche Szenen und Gegentore entstanden sind, dann bleibt das eben ein potentielles Risiko, das bei ihm mitschwingt. Und das dazu führt, dass er trotz Geschwindigkeit und Zweikampfstärke momentan Nr. 3 hinter Tah ist, der momentan o.k. spielt, aber auch keine Bäume ausreißt. Da werden mir die bisherigen Leistungen aufgrund einer guten Halbzeit (in der Chelsea auch nicht mehr so gedrückt hat) zu sehr ausgeblendet. Genauso wie jetzt schon wieder zig Leute Hoffnung bei Boey haben…

Als IV Nr. 3 finde ich Minjae, wie geschrieben, absolut o.k. Perspektivisch glaube ich trotzdem weder dass er unser Stamm-IV sein kann noch dass er hier sein Vertragsende erleben wird.
Min-jae Kim [3] |#2834
18.09.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von mr_congo
Zitat von Becks84

Zitat von mr_congo

Minjae wirkt am Ball, gerade unter etwas Bedrängnis,oft direkt nervös und will den Ball am liebsten sofort loswerden ...

Dieses "Wirken" fällt mir auch auf. Aber wenn man genau hinschaut, geht das bei Kim schon in die Richtung "gefühlte Wahrheit".

Ja, er hat nicht die Ausstrahlung und Körperspannung eines alten Liberos, aber seine Fehler im Aufbauspiel sind dafür sehr, sehr selten.

Wenn man die klar überspielte Phase Anfang des Jahres heraus nimmt*, dann ist er ein grundsolider zweiter IV. Man braucht ihn nicht in die Weltklasse schreiben, aber eben auch nicht in den Boden.

*wo er wirklich erschreckend war, aber eben auch andere wie Stanisic und Kane neben den

Ich bin über den Punkt, Minjaes Leistungen in der Vergangenheit mit Überspieltheit zu erklären, inzwischen hinaus. Und Körpersprache als „gefühlte Wahrheit“ abtun, finde ich auch gewagt, zumal es bei ihm auch mehr als die reine Körpersprache ist. Wenn er in 8 von 10 solcher Szenen unsicher und nervös wirkt und aus genau solchen Situationen auch schon Stellungsfehler sowie fehlerhafte Abspiele und daraus resultierende gefährliche Szenen und Gegentore entstanden sind, dann bleibt das eben ein potentielles Risiko, das bei ihm mitschwingt. Und das dazu führt, dass er trotz Geschwindigkeit und Zweikampfstärke momentan Nr. 3 hinter Tah ist, der momentan o.k. spielt, aber auch keine Bäume ausreißt. Da werden mir die bisherigen Leistungen aufgrund einer guten Halbzeit (in der Chelsea auch nicht mehr so gedrückt hat) zu sehr ausgeblendet. Genauso wie jetzt schon wieder zig Leute Hoffnung bei Boey haben…

Als IV Nr. 3 finde ich Minjae, wie geschrieben, absolut o.k. Perspektivisch glaube ich trotzdem weder dass er unser Stamm-IV sein kann noch dass er hier sein Vertragsende erleben wird.

Ich finde, wenn ich freilich die paar Wochen letztes Frühjahr ausklammere, dass er er nicht so viele Fehler macht.

Daher ist dein Wirken halt so lange ein optischer Eindruck, bis er es durch eine hohe Anzahl an echten Fehlern bestätigt.

Ich sehe Upa über ihm und bislang ist mein Eindruck von ihm nicht schlechter als das, was Dier, de Ligt, Lucas und Tah abliefern. Und bei allen ist die Körpersprache deutlich besser. Gerade de Ligt.
Min-jae Kim [3] |#2835
18.09.2025 - 13:39 Uhr
Er hatte vor diesen 45 Minuten jetzt erst 122 Pflichtspielminuten.

90Minuten bei einem 3 Ligisten beim DFB Pokal
10Min DFL-Cup
22Min BuLi

Jetzt wird er 45Minuten zum heißesten Gegener reingeworfen.
Macht er einen Fehler wird er durch den Fleischwolf gedreht.

Nein - dafür hat er es wirklich gut gemacht.

Tah hat ja da zwischenzeitlich auch nur noch mit überhärte Situationen entschärfen können.

Respekt für beide - für Minjae Kim und für Jonathan Tah, weil sie die Sturmmaschine Chelsea abgewürgt haben.

(Und für Uppa und für Laimer und für Stanisic)

Keiner wertschätzt diese massiv cool gestandene Abwehr - habe ich so den Eindruck.

•     •     •

4 - 3 - 3
-- R --- R --- R --
-- R --- R --- R --
R --- R --- R --- R
Min-jae Kim [3] |#2836
18.09.2025 - 14:03 Uhr
Zitat von DrogbaforPresident
Er hatte vor diesen 45 Minuten jetzt erst 122 Pflichtspielminuten.

90Minuten bei einem 3 Ligisten beim DFB Pokal
10Min DFL-Cup
22Min BuLi

Jetzt wird er 45Minuten zum heißesten Gegener reingeworfen.
Macht er einen Fehler wird er durch den Fleischwolf gedreht.

Nein - dafür hat er es wirklich gut gemacht.

Tah hat ja da zwischenzeitlich auch nur noch mit überhärte Situationen entschärfen können.

Respekt für beide - für Minjae Kim und für Jonathan Tah, weil sie die Sturmmaschine Chelsea abgewürgt haben.

(Und für Uppa und für Laimer und für Stanisic)

Keiner wertschätzt diese massiv cool gestandene Abwehr - habe ich so den Eindruck.

Das die Abwehrleistung nicht gewertschätzt wird würde ich jetzt nicht behaupten. Das war gestern eine bockstarke Leistung. Bis auf das Tor und das Abseitstor hatte Chelsea doch nichts zu bieten und dass soll was heißen. Wobei Upa und Min-Jae deutlich stärker als Tah und Stanisic waren. (Konny war gestern sowieso einer der besten im Team).

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Min-jae Kim [3] |#2837
20.09.2025 - 17:16 Uhr
Man muss ihn auch heute lobend erwähnen.
Bis zu seiner Verletzung bester Bayern-Spieler zusammen mit Kane.
Min-jae Kim [3] |#2838
20.09.2025 - 17:36 Uhr
Deutlich besser als Tah gegen Chelsea und Hoffenheim.
Min-jae Kim [3] |#2839
20.09.2025 - 19:03 Uhr
er gefällt mir einfach deutlich besser als tah.. aber das war schon zu erwarten.

mal schauen, wie er sich über die saison macht.

•     •     •

it's just you against you
Min-jae Kim [3] |#2840
20.09.2025 - 19:11 Uhr
Zitat von Icey1312
er gefällt mir einfach deutlich besser als tah.. aber das war schon zu erwarten.

mal schauen, wie er sich über die saison macht.

Ist finde ich keine Überraschung. Kim ist individuell betrachtet klar (!) besser als Tah. Bei Tah hat man eher auf positive Synergie-Effekte mit Upamecano gehofft. Allerdings sehe ich da aktuell keinen Mehrwert, der die Geschwindigkeitsdefizite kompensiert. Sieht da jetzt schon desöfteren schlecht aus und das wird nur noch schlimmer, je stärker die Gegner werden. PSG und Real werden ihn gnadenlos attackieren.

Kim sollte sich nach dieser Woche ganz klar wieder den Stammplatz gesichert haben. Ebenso sollten Goretzkas Spielanteile an Bischof gehen. Auch das war jetzt schon häufiger klar ersichtlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.