Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#2791
26.02.2020 - 10:33 Uhr
Mit seinem Tagebuch geht es doch nur um eins, seinen eigenen ***** irgendwie noch zu retten.

Hätte dieser Mann auch nur ein bisschen Anstand würde er mit diesem Dreck bis zum Saison Ende warten und nicht noch mehr Öl ins feuer Gießen. Selbst wenn er recht behält mit Preetz/Gegenbauer find ich das ein Unding der Mannschaft und seinem eigens zusammengestellten Trainerteam gegenüber.
Michael Preetz |#2792
26.02.2020 - 10:46 Uhr
Das der Lange kein einfachen Charakter hat und in der Vergangenheit sicher intern auch das ein oder andere nicht so sauber geregelt hat, ist wohl bekannt. Dennoch bin ich immer noch der Meinung, dass er nach der Chaos-Zeit mit den 2 Abstiegen uns wieder stabilisiert hat. Sicherlich kann man ihm dafür auch nicht ewig dankbar sein, sondern man muss nach vorne schauen. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass er für sein Ego handelt. Er will auch, dass Hertha endlich weiter nach oben kommt. Ich hoffe einfach, dass man aus der Nummer nur mit blauen Augen davon kommt und die Klasse hält. Und dann muss gnadenlos alles aufgearbeitet werden. Ich sehe Preetz z.B irgendwann nicht mehr als Sport-Manager, sondern eher als Nachfolger von Gegenbauer. Auf der GF Sport Schnittstelle wäre ein neuer Wind definitiv gut.
Michael Preetz |#2793
26.02.2020 - 10:48 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Ach Leute, das ist doch kein Zufall, dass sowas jetzt veröffentlicht wird. zwinker

Ich will nicht behaupten, dass daran alles falsch ist, aber es wird auch nicht alles richtig sein.
Zum einen ist es aus einer (extrem) einseitigen Perspektive geschildert und zusätzlich fehlt auch noch sämtliche Selbstreflektion.
Alles was Klinsmann, Nouri, Friedrich und "Lars" gemacht haben, ist toll, ohne Fehler und hat funktioniert.
Alles was Preetz, Gegenbauer und Schiller so fabrizieren, ist unterirdisch, unmodern und ohne Mehrwert.

Das ist einfach die Reaktion eines beleidigten Kindes, weil es nicht den größten Lolli bekommen hat.
Bei so einem Bockanfall werden durchaus auch mal wahre Dinge, neben dem undifferenzierten Kram, raus "geschrien".

Um mal z.B. ein Punkt aufzunehmen, der wirklich lächerlich ist, ein paar Eindrücke zum Stettin-Spiel:

Das Testspiel gegen Stettin wurde Seitens Hertha nie erwähnt (was natürlich nicht in der Verantwortung von Klinsmann liegt), so dass sich dort ca. 80 Fans, die trotzdem davon Wind bekamen, am Amateurstadion eingetroffen hatten - sowohl Ultras, als auch normale.
Eine Verabredung zum prügeln oder ähnliches gab es nicht, die Stettin-Gruppe wollte ebenfalls zum Spiel und wurde am olympischen Platz von der Polizei fest gehalten.
Nach längerer Diskussion mit Herrich hat man uns Fans dann rein gelassen und ja wir konnten Aufstellung und taktische Formation logischerweise sehen, aber
1. gab es im Trainingslager zwei Gruppen, die klar in A-Elf und B-Elf aufgeteilt werden konnten und perfekt in ein 4-2-3-1/4-1-4-1 gepasst haben. Selbst ohne diesen Kick hätte ich mit ziemlicher Sicherheit die Aufstellung gegen Bayern voraussagen können und dementsprechend jeder Bayern-Verantwortliche auch.
2. Keiner von uns Kontakte zu Flick, Rummenigge oder sonst wen hat und diese dann informiert, um unseren eigenen Verein zu schaden.
Die Aussage, dass das ganze Testspiel damit also sein Zweck verloren hat, ist so unsinig, dass man sich fragt, ob Klinsmann nicht vielleicht ein wenig zu viel von der kalifornischen Sonne abbekommen hat.

Ich empfehle dieses Resümee wirklich mit Bedacht zu lesen und sich auch vor Augen zu führen, dass Klinsmann Nouri hergeholt hat und laut dieser Veröffentlichung vor dem Köln-Spiel meinte, mit ihm sollte man unbedingt weiter machen, weil Nouri von "Weltklasse-Format" wäre.

Danke! Es ist echt enorm auffällig, wie leicht sich gerade hier im Forum der Wind dreht und alle auf den Zug aufspringen.
Zudem passen einige Passagen aus dem Bild-Artikel auch nicht ganz mit den vorherigen Infos von der Pressekonferenz zusammen (die ja auch durch Windhorst bestätigt wurden). Zum Beispiel kann ich mir nicht vorstellen, dass Klinsmann im Winter seinen Vertrag verlängern wollte, mit deutlich größeren Befugnissen und Rangnick ihm zu diesen Voraussetzungen zugesagt hätte. Gerade Klinsmann und Rangnick sind beide absolute Alphatiere und ich sehe keine Version der Hertha, in der Rangnick unter Klinsmann als Trainer arbeitet, kaum Befugnisse hat, während Klinsmann alleine über Transfers, etc. entscheidet.

Auch diese Lobhudeleien gegenüber den eigenen Personalentscheidungen sind doch eher belustigend, als ernstzunehmen. Der geniale Alex Nouri, den er hier installiert hat, ist ein vorher von der Welt verkanntes Genie, Werner Leuthardt ist der beste Fitness-Trainer Deutschlands, etc. Alles was er angefasst hat war einfach "mega" und wenn seine Transferwünsche floppen, dann liegt das nicht an den Spielern, sondern nur am Trainer und vor allem am Manager.

Ich will Preetz hier überhaupt nicht komplett aus der Schusslinie nehmen. Er hat sicherlich viele Fehler gemacht (unter anderem die Einstellung Klinsmanns) und ich würde ihn auch liebendgerne gegen einen Rangnick austauschen, den ich für deutlich qualifizierter halte. Preetz war immer solides Mittelmaß, mit Ausreißern nach unten und oben. Ich verstehe hierbei immer nicht, wieso die Welt so schwarz/weiß sein muss. Klinsmann hat gute Entscheidungen getroffen (4er-Kette, Torunarigha) und schlechte Entscheidungen getroffen (Abgang, Nouri), für Preetz gilt dasselbe.
Michael Preetz |#2794
26.02.2020 - 10:49 Uhr
Nun dürfen wir Zeuge sein, wie unser ehemaliger Trainer mit diesem Schreiben, welches an die Tennor Holding und damit an Lars Windhorst gerichtet war, abermals versucht, mit absurden Behauptungen seinen Rücktritt zu rechtfertigen. Wir haben uns dazu entschlossen, nicht auf die einzelnen Vorwürfe zu reagieren, da sie entweder falsch oder einfach nur unsinnig sind. Eines müssen wir aber deutlich anmerken: die schäbigen Anschuldigungen gegen die Mitarbeiter der Abteilungen Medizin und Medien weisen wir entschieden zurück. Wir bedauern, dass wir uns anscheinend derart in ihm getäuscht haben, denn wir hätten mit Jürgen Klinsmann gerne gemeinsam eine positive Geschichte für Hertha BSC geschrieben.
rolleyesrolleyesrolleyes
Michael Preetz |#2795
26.02.2020 - 10:53 Uhr
Kurz mal, von dem was in der Sport Bild nicht so steht, ein ein paar Punkte ein wenig zusammengefasst (ich weiß nicht genau in welchem Thread aber da hier ja darüber diskutiert wird schreib ich es mal hier hinein):

- Klinsmann sagt der Kader sei komplett falsch zusammengestellt. Als Beispiel steht drin dass es vier Top Innenverteidiger gibt aber keinen ordentlichen rechten Außenverteidiger oder Spielmacher. Zusätzlich seien einige Spieler zu alt oder satt (namentlich werden Ibisevic und Kalou als zu alt bezeichnet, Duda und Leckie als satt und Jarstein als fraglich)
- Klinsmann wollte kein Trainingslager in den USA da dadurch wichtige Trainingstage verloren gehen, aber die Stornierung wäre zu teuer gewesen
- Klinsmann wollte seinen Sohn zurückholen da Kraft zu oft krank und Smarsch kein Bundesliganiveau hätte.

- Klinsmann meint der im Hause Gegenbauer mündlich vereinbarte Vertrag beinhaltete die von ihm geforderten Kompetenzen, aber der Verein hätte dies später bestritten und ihm einen Vertrag vorgelegt, der diese nicht enthielt. Sein Gegenentwurf, welche die Kompetenzen wiederum enthielt wurde dann nicht akzeptiert (weswegen es bis zum Schluss zu keinen schriftlichen Vertrag kam).

- Windhorst soll im Winter Klinsmann gebeten haben doch länger zu machen als nur bis Sommer und dieser entschied sich dann dass er das gerne tun würde.

- Generell gibt es einige Beschwerden von Klinsmann bezüglich mangelnder Rückendeckung des Vereins und mangelnde Kommunikation, auch wirft er dem Verein indirekt vor das man seinen Ruf schaden wollte u.a. damit dass der Verein den Medien dass mit der Trainerlizenz erzählt haben soll, da es sonst niemanden gäbe wo er sich das vorstellen könnte. Er meint auch als bekannt wurde dass er in den Aufsichtsrat kommt, sei der Verein geschockt gewesen. Er beschwert sich auch darüber dass es keine Mitteilung auf der Vereinshomepage usw. gegeben haben soll und Windhorst soll es verboten worden sein in die Kabine zu den Spielern zu gehen.

- Es wird geschrieben dass Klinsmann Tousart und Ascacibar überredet haben soll zum Verein zu kommen, aber ihm, als diese Spieler in zur Vertragsunterzeichnung anwesend waren, nichts davon gesagt worden ist.

- Gerüchte um Deals mit Tesla und Amazon werden bestätigt, auch dass diese wohl nur mit Klinsmann als Trainer zu Stande gekommen wären.

- Duda, Kalou, Stark und Maier sollen Klinsmann fachliche und menschliche Mängel vorgeworfen haben. Für die Spieler soll es vom Verein keinerlei Maßregelungen gegeben haben.

- Weder Preetz noch sonst jemand aus der Geschäftsleitung soll, nach dem Pokalspiel, zum Thema Rassismus Stellung bezogen haben. Geschrieben wird man hätte die zweite gelbe Karte oder vielleicht sogar das Ergebnis anfechten sollen.

- Von den eigenen Ergebnissen wird durchweg positiv geschrieben, immer wieder „gutes Ergebnis gegen eine Topmannschaft“ usw. Auch beim Mainz Spiel wird nichts von eigenen Fehlern geschrieben, stattdessen nur das fast alle Mannschaften, die vorher im Pokal ran mussten, im darauf folgenden Spiel schlecht spielten.

- Weiter wird geschrieben das Preetz mit einigen Bild Leuten befreundet sei und es bestätigt sei, dass er bei einigen Indiskretionen der Informant war (Dazu gibt es eine direkte Anmerkung der Bild Redaktion, dass dies nicht stimme und Preetz auch nicht mit dem Bild-Berlin-Chef, wie behauptet, befreundet sei)

- Bezüglich der angesprochen „Lügenkultur“: Lukebakio soll behaupten dass Preetz ihm einen Stammplatz versprochen hätte.

- Allgemeine Kritik zur Infrastruktur des Trainingsgeländes gibt es auch noch. So sollen z.B. die Trainingsplätze nicht abtrennbar sein wodurch es anderen Vereinen leicht fallen soll taktische Vorgaben ausspionieren zu können

- Bei jedem Transfer soll Klinsmann den ersten Anruf getätigt haben.

- Auch die medizinische Abteilung wird noch stark kritisiert. Er bezeichnet diese u.a. als inkompetent. Angeblich würde diese auch ständig versuchen Spieler krank oder verletzt zu reden, um die eigene Wichtigkeit zu unterstreichen und Geld zu machen.
- Hertha BSC hat sich zu der ganzen Sache geäußert und meint dass sämtliche enthaltene Vorwürfe und Behauptungen nicht der Wahrheit entsprechen.

- Zu guter letzt werden noch sämtliche Spieler von Klinsmann bewertet. Lukebakio sieht er als großes Talent, würde ihn aber trotzdem eher in die Rubrik „Fehleinkauf von Preetz“ einordnen. Wolf sollte man seiner Meinung nach kaufen. Die Torhütersituation bezeichnet er als „Nicht Bundesligastandard“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benaitsch am 26.02.2020 um 11:08 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2796
26.02.2020 - 11:04 Uhr
Auch wenn die Diskussion eigentlich größer ist, als das sie nur Preetz betrifft, antworte ich mal ebenfalls in diesem Thread.

Vorweg: auch ich finde den ganz großen Aufschrei von vielen hier heuchlerisch, waren wir uns doch eigentlich alle einig, dass Klinsmanns Abgang peinlich und unprofessionel war und er mit seinen jetzigen Veröffentlichungen eigentlich genau diesen Weg nur weiter fortführt. Jetzt, nach Köln und vor Düsseldorf, sowas rauszuhauen, passt da perfekt ins Bild "Klinsmann", was uns allen (leider scheinbar erst seit ein paar Wochen) klarer geworden ist.

Jetzt das ABER: natürlich wird in seinen Aussagen auch etwas Wahres stecken und wenn man ehrlich ist, spricht er viele Dinge an, die uns allen in den letzten Jahren ebenfalls sauer aufgestoßen sind.

Außerdem gebe es "kein Vertrauensverhältnis zwischen der Geschäftsleitung und der technischen Leitung, sprich Trainern und Team-Betreuern" sowie "eine Lügenkultur, die auch das Vertrauensverhältnis der Spieler mit Preetz zerstört hat". Preetz' Planung der Rückrundenvorbereitung sei "eine Katastrophe" gewesen.

Ja auch das wurde hier an vielen Stellen - zu Recht - schon als Kritik in Richtung Preetz formuliert und nicht erst die Geschichte mit der Mannschaft und Dardai aus dem Winter 2018/19 (Stichwort: Leipzig) spielt dort mit hinein. Auch vorher wurde Preetz für seine Kommunikation von verschiedenen Stellen gerügt.

Die medizinische Abteilung etwa sei "ohne jegliche Dynamik, zerstritten, inkompetent, den Anforderungen des modernen Profifußballs nicht gewachsen".

Auch hier haben wir ebenfalls schon seit Jahren die medizinische Abteilung kritisiert. Zugegeben ist diese kritik in den letzten Monaten (Jahren) etwas abgeflacht, aber am Personal hat sich eigentlich kaum etwas geändert. Unsere medizinische Abteilung ist jedenfalls nicht dafür bekannt uns sonderlich vor Verletzungen zu beahren oder diese wenigstens schneller / innovativer wieder zu heilen. Zumindestens mir nicht...
Auch hier ist die Kritik von Klinsmann also nicht so weit hergeholt.

Es gebe eine Medienabteilung, "die nur reagiert, keine Ideen hat und den Trainerstab niemals verteidigt. Es werden keine Lösungen gesucht, keine Innovationen."

Ein paar Plakate mit "Die Zukunft gehört Berlin" und eine leicht verbesserte Präsens auf den sozialen Medien (z.B. YouTube). Mehr habe ich hier eigentlich auch nicht wahrgenommen (vielleicht noch etwas "Hype" um den Bereich E-Sports). Auch hier muss man Klinsmann zugutehalten, dass er mit seiner "Facebook-Sprechstunde" wahrscheinlich innovativer war, als unsere Medienabteilung in den letzten Jahren.

Dodi Lukebakio und viele andere "nicht leidensfähig".

Auch der Finger liegt garantiert nicht komplett zu Unrecht in der Wunde...

Alles in Allem muss man sich wohl eingestehen, dass Klinsmann mit seinen Aussagen nicht komplett Unrecht hat, die Art und Weise und vor allem der zeitpunkt der veröffentlichung, vollenden aber sehr gut das Bild, was er selbst von sich in den letzten Wochen gezeichnet hat. Als Aufsichtsrat hätte das ganze vielleicht etwas werden können und er hätte hier wirklich ein paar alte Krusten aufbrechen und (dringend notwendige) Veränderungen herbeiführen können... So gehen Preetz und gegenbauer wahrscheinlich doch als Sieger aus der ganzen Schlammschlacht hervor und es muss sich zeigen, was überhaupt verändert wird / werden kann.
Michael Preetz |#2797
26.02.2020 - 11:04 Uhr
Zitat von MARCO71
In dieser Situation sollten keine Eitelkeiten im Mittelpunkt stehen sondern Kräfte gebündelt werden damit die nötigen Punkte eingefahren werden, die Mannschaft sollte nun endlich zur Ruhe kommen. Wenn der Klassenerhalt in trockenen Tüschern ist , sollte jeder Stein umgedreht werden und im Sinne des Vereins gehandelt werden. MP sollte ,wenn es schon nicht Gegenbauer tut sich selber hinterfragen! Für die Zukunft wünsche ich mir im sportlichen Bereich einen Mann mit Weitsicht einen Kaderplaner der Puzzleteile zusammenfügt , unser Kader ist aufgebläht mit vielen Spielern die nur 2 Ligaformat haben , Führungsspieler sitzen auf der Bank oder Tribühne. Schade finde ich , dass wir unter der Führung von Dardai auf einen guten Weg waren uns im deutschen Fußball ein gutes Image aufzubauen , jetzt sind wir die Lachnummer der Nation! Unter einer starken Führung würde so ein Theather wie es nun Klinsmann veranstalten kann nicht geben !

Genau, aber... unter so einer Führung gibts halt keine wirklichen Veränderungen, sondern nur Theater. Vielleicht hilft ja der Abstieg. Ansonsten wars ein kurzer schöner Traum
Michael Preetz |#2798
26.02.2020 - 11:14 Uhr
Ich bin gespannt wie RR sich dazu äußern wird.....
Michael Preetz |#2799
26.02.2020 - 11:17 Uhr
Zitat von Scorps
Zitat von marvstar

Grundsätzlich gebe ich dir recht, wenn es wirklich gute Alternativen am Markt gibt. Welcher Manager würde denn hier in Frage kommen? Der das Geschäft kennt, ein großes Netzwerk besitzt und große Trainer anlocken kann? Geschweige denn in höheren Regalen nach Transfers schaut.

Gemäß Klinsmann war Rangnick bereit zu kommen, wenn Preetz abdankt.

Und wer glaubt das? Genau wie Klinsmann will Rangnick die volle Macht haben. Dem durfte weder in Hoffenheim noch in Leipzig jemand reinreden. Und dieser soll dann mit dem allmächtigen technischen Direktor Klinsmann zusammenarbeiten wollen? Klingt nicht sehr realistisch.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Michael Preetz |#2800
26.02.2020 - 11:20 Uhr
Rangnick, Tuchel usw.. alle hätten grundsätzliches Interesse hier zu arbeiten, nur nicht unter Preetz/Gegenbauer. Das ist so unfassbar traurig ..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.