Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#2471
14.02.2020 - 08:50 Uhr
Zitat von thommy65
Zitat von Flo2012

Nehmen wir die Platzierungen der letzten Jahre:
aktuell 14.
11.
10.
6.
7.
15.
11.
2.Liga
16.
2.Liga
18.

Puhhh also ihr seid in den letzten 10 Jahren zwei Mal unter den Top Ten gelandet. Hhmmm also da kann ich schon die These aufstellen, dass es Vereine in der Liga gibt, die sagen wir mal vorsichtig weniger bessere Bedingungen haben und vor der Hertha insgesamt stehen.
....

um einigermaßen objektiv die Entwicklung von Vereinen (ohne blaue, rote, grüne etc. Brille) bewerten zu können würde ich die Seite:

fernsehgelder.de

und

https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/marktwerteverein/wettbewerb/L1

empfehlen
..... dort ist die sportliche Entwicklung und die Marktwertentwicklung der Bulivereine zu sehen....
und m.E. nach kommt hier Hertha in den letzten Jahren (vor dem Invest von LW) vergleichsweise sehr gut weg...

Aber ein Punkt ist auffällig und zwar ab 2018 sieht man bei fast allen Vereinen einen Anstieg.
Was war 2018? Mehr Fernsehgelder?

•     •     •

Man verliert nie, entweder man gewinnt oder man lernt!
Michael Preetz |#2472
14.02.2020 - 09:12 Uhr
Zitat von thommy65
Zitat von Flo2012

Nehmen wir die Platzierungen der letzten Jahre:
aktuell 14.
11.
10.
6.
7.
15.
11.
2.Liga
16.
2.Liga
18.

Puhhh also ihr seid in den letzten 10 Jahren zwei Mal unter den Top Ten gelandet. Hhmmm also da kann ich schon die These aufstellen, dass es Vereine in der Liga gibt, die sagen wir mal vorsichtig weniger bessere Bedingungen haben und vor der Hertha insgesamt stehen.
....

um einigermaßen objektiv die Entwicklung von Vereinen (ohne blaue, rote, grüne etc. Brille) bewerten zu können würde ich die Seite:

fernsehgelder.de

und

https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/marktwerteverein/wettbewerb/L1

empfehlen
..... dort ist die sportliche Entwicklung und die Marktwertentwicklung der Bulivereine zu sehen....
und m.E. nach kommt hier Hertha in den letzten Jahren (vor dem Invest von LW) vergleichsweise sehr gut weg...

Was genau soll damit ausgesagt werden? Laut TV Geld Tabelle liegt ihr auf Platz 10 vor Größen wie Freiburg, Augsburg, Mainz etc. Die Platzierung ist auch zu einem nicht unerheblichen Teil durch besonders schlechte Arbeit anderer Vereine zu Stande gekommen (gilt ebenfalls für uns) die sich durch Abstiege rausgeschossen haben (VFB, Köln, Hamburg). Zudem ist Platz 10 wohl auch ziemlich der Platz wo ihr stehen solltet wenn man sich die Umsätze anschaut. Die Marktwerttabelle hat nun wirklich 0 Aussagekraft. Hier ist die Hertha seit Jahren sagen wir mal sehr tendenziell eher positiv bewertet einfach auf Grund der Tatsache, dass ihr viele junge talentierte Spieler habt. Wie daraus jetzt der Rückschluss auf die sportliche Entwicklung gezogen wird sehe ich nicht. Wenn man sich die Transferbilanzen anschaut steht ihr bei den Verkäufen in den letzten 10 Jahren ziemlich gut dar was die Verkäufe angeht. Wenn ich euch mit uns Vergleiche (Kunststück, dass wir mehr eingenommen haben liegt in erster Linie an letzter Saison) fällt vor allem auf, dass ihr deutlich mehr investiert habt um diese Spieler zu bekommen.
Wo ist die große positive Entwicklung? Ich sehe da als größten Erfolg seit eurem Ausflug in die CL vor 20 Jahren das Ausscheiden in der 2. EL Pokalrunde gegen Benfica bzw. ein verloren Halbfinale im DFB Pokal (Asche über mein Haupt wenn ich etwas übersehen haben sollte). Ich persönlich sehe große Parallelen zu Bruchhagen bei uns. Da wurden auch tausend Gründe gefunden warum der damalige Ist-Zustand bereits das Optimum sei und als Bobic kam ging es in kürzester Zeit unglaublich bergauf. Das ist natürlich keine Garantie und war mit Sicherheit auch mit viel Glück verbunden aber so ganz unkritisch würde ich Preetz nicht sehen.
Michael Preetz |#2473
14.02.2020 - 09:27 Uhr
Zitat von Casual1892

Zitat von FussiFan1892

Zitat von ReukoMars

Grüße vom Niederrhein!

Ich hab hier mal einen Artikel für euch und würde gerne die eine oder andere Meinung dazu hören.

https://www.90min.de/posts/6556601-erkenntnis-der-hertha-pk-auch-michael-preetz-steht-auf-bewaehrung

Wie habt ihr die PK wahrgenommen?

90min fällt mir schon seit Wochen mit übertriebener Hertha-Kritik auf. Auch hier haben sie sich wieder einiges zusammengereimt um ihre These zu unterstreichen, bzw. gegen Hertha zu stänkern.

Was genau ist an diesem Artikel "übertrieben"?

Wird mal Zeit das Herr Preetz in die Schusslinie gerät.

Klinsmann war Preetz' Wunschkandidat, schon vor zwei (?) Jahren. Der Lange hätte also genug Zeit gehabt um sich 1. schlau zu machen wie der Sunnyboy so tickt und 2. sich bereits vorher mit ihm, intern, über gewisse Kompetenzverteilungen im sportlichen Bereich absprechen und schriftlich festhalten können, wenn nicht sogar müssen. Pattex-Preetz sah/sieht sich in seiner Position aber bei kleinsten Widerständen gefährdet. Deswegen wird hier unter seiner Regie NIE ein gescheiter Trainer mit internationaler Reputation antanzen. Labbadia wäre so ziemlich das höchste der Gefühle. Ansonsten eben Trainer mit der "Hertha-DNA" oder solche, die alles brav abnicken.

Die letzten Jahre waren wir auch sehr unattraktiv für Trainer mit internationaler Reputation und wir konnten vermutlich auch kein besonders gutes Gehalt zahlen, um den schmalen Geldbeutel, den der Trainer für Spieler hat auszugleichen.

Außerdem ist es egal wie sehr sich MP über JK informiert hat, dass JK so etwas abzieht war nicht vorhersehbar. Hättest du die PK aufmerksam verfolgt wüsstest du, dass Preetz und Klinsmann durchaus über die Kompetenzverteilung gesprochen haben, JK dachte sich allerdings auf Strecke, er möchte in den nächsten Jahren mehr Einfluss haben. Das hat er korrekterweise nicht genehmigt bekommen. JK hätte sich wohl eher besser über die Arbeitsabläufe in der BuLi informieren sollen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AnteCovic43 am 14.02.2020 um 09:38 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2474
14.02.2020 - 10:06 Uhr
Zitat von Casual1892

Zitat von FussiFan1892

Zitat von ReukoMars

Grüße vom Niederrhein!

Ich hab hier mal einen Artikel für euch und würde gerne die eine oder andere Meinung dazu hören.

https://www.90min.de/posts/6556601-erkenntnis-der-hertha-pk-auch-michael-preetz-steht-auf-bewaehrung

90min fällt mir schon seit Wochen mit übertriebener Hertha-Kritik auf. Auch hier haben sie sich wieder einiges zusammengereimt um ihre These zu unterstreichen, bzw. gegen Hertha zu stänkern.

Klinsmann war Preetz' Wunschkandidat, schon vor zwei (?) Jahren. Der Lange hätte also genug Zeit gehabt um sich 1. schlau zu machen wie der Sunnyboy so tickt und 2. sich bereits vorher mit ihm, intern, über gewisse Kompetenzverteilungen im sportlichen Bereich absprechen und schriftlich festhalten können, wenn nicht sogar müssen. Pattex-Preetz sah/sieht sich in seiner Position aber bei kleinsten Widerständen gefährdet. Deswegen wird hier unter seiner Regie NIE ein gescheiter Trainer mit internationaler Reputation antanzen. Labbadia wäre so ziemlich das höchste der Gefühle. Ansonsten eben Trainer mit der "Hertha-DNA" oder solche, die alles brav abnicken.

Der Artikel ist völlig einseitig und prätentiös. Preetz stand schon öfter in der Schusslinie und wird das wohl auch in Zukunft. Man sollte ihn sicherlich für einige Entscheidungen und fehlende Kompetenzen kritisieren, aber dieser Artikel überschreitet das Maß des Erträglichen.
Der angebliche Zwiespalt in seinen Aussagen verkennt völlig die Ausgangssituationen. Es ist nämlich ein Unterschied, ob man im informellen Austausch mit einem Bekannten über Organisationsstrukturen spricht oder als Verantwortlicher Funktionär mit einem Angestellten.
Und dass er in seinen Aussagen egozentrische Züge aufwies, ist letztlich nur eine Meinung, die auch bei objektiver Betrachtung schwach begründet ist.
Preetz hat vor allem in den Anfangsjahren viel Lehrgeld gezahlt, aber er hat den Verein eben auch aus einer schwierigen finanziellen und sportlichen Situation heraus konsolidiert und organisch wachsen lassen.
Man gewinnt hier manchmal den Eindruck, als hätten die Investoren in den letzten Jahren Schlange gestanden und Preetz hätte sie verprellt. In Wirklichkeit bedurfte es doch aber komplexer, wirtschaftlicher Konstruktionen um die Altlasten der Ära Hoeneß langfristig abbauen zu können. Der Einstieg von Tennor war eine Mischung aus Glück und der Arbeit der Verantwortlichen der letzten Jahre, Preetz eingeschlossen.

Ich finde es faszinierend, wie jetzt versucht wird das Fehlverhalten von Jürgen Klinsmann auf Preetz zu projezieren. Dabei gab es doch keinerlei Anzeichen dafür, dass ein struktureller Umbau grundsätzlich ausgeschlossen ist. Nur eine ad hoc Lösung, wie sie von Klinsmann gefordert wurde, war nicht möglich und wäre wohl auch in keinem anderen Verein in der Bundesliga möglich. Klinsmann fehlte hier offensichtlich die notwendige Geduld. Wenn ich das jetzt in den Kontext mit seinem Verhalten und den offenbar völlig überzogenen Forderungen setze, dann erscheinen Klinsmanns Aussagen bezüglich der Rolle von Preetz in einem ganz anderen Licht. Es ist der Versuch das eigene Image auf Kosten einer wirr konstruierten Rivalität zum Manager zu retten. Ein Narrativ, das leider auch von vielen Medien wenig reflektiert übernommen und instrumentalisiert wird.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 14.02.2020 um 10:08 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2475
14.02.2020 - 11:31 Uhr
Zitat von Casual1892

Zitat von FussiFan1892

Zitat von ReukoMars

Grüße vom Niederrhein!

Geht mir auch so. Ich finde den Artikel in keiner Weise Weise übertrieben, eher eine recht neutrale, objektive Betrachtung der Dinge, auch aufgrund der gestrigen PK. Das deckt sich, bis auf den 1860 Vergleich am Ende , ziemlich mit meiner Meinung.
Wenn Preetz Pal nicht das nächste Level zugetraut hat, dann frage ich mich wieso er sich selbst das aber zutraut, respektive ihm zugetraut werden sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kraule am 14.02.2020 um 11:31 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2476
14.02.2020 - 11:55 Uhr
Zwei Dinge zu dem hier gesagten:

1.) Fest steht, das Preetz einen extrem hohen Trainer Verschleiß hat und es bei einigen der Trainer Probleme in der Zusammenarbeit gab - der letzte war Pal. Mit Klinsmann ist er auf ein Alphatier getroffen der sofort hingeschmissen hat. Mal abgesehen von dem unrühmlichen Abgang, bzw. von den Vorstellung von Klinsmann, gab es zwischen den beiden ebenso Stress - und das scheint nun seit Jahren so zu sein, das die Trainer bei Hertha mit dem Langen Stress bekommen.

Preetz hat sich mittlerweile zum Alpha Tier eintwickelt, weist an jeder Stelle darauf hin; das ER GF ist und ER das letzte Wort hat. Was auch dazu führt, das der eine oder andere Trainer kommen würde aber unter Ihm ggf. nicht arbeiten will - Bei einer Verpflichtung eines neuen Trainers könnte das Klinsmann Netzwerk negative Auswirkungen haben, aber auch der Hohe Verschleiß an Trainern.

In der freien Wirtschaft hätte man Herrn Preetz schon abberufen von seiner Verantwortung, aufgrund des Hohen Verschleiß von Personal an einer sehr wichtigen Stelle - das wird aber im Verein nicht hinterfragt!

2.) Wenn das diese Saison nicht funktioniert (klarer Klassenerhalt) - selbst wenn man den Klassenerhalt gerade so schaffen sollte, steht Preetz im Visier. Seine Verantwortung ist es mit dem zu Verfügung stehenden Geld Erfolg zu liefern - klappt es nicht, wird Herr Windhorst dafür sorgen das er geht! - Ja ich weiß das das Formal nicht geht! Er wird es aber trotzdem organisieren das es dan Formal geht!
Michael Preetz |#2477
14.02.2020 - 12:38 Uhr
Auch sind sämtliche Artikel über Klinsmann "einseitig" und "prätentiös", @alpenbombe. Wir brauchen nicht zu diskutieren dass Klinsis Rücktritt einfach nur schwach gewesen ist, darüber ist sich der Großteil hier sicherlich einig. Mir fehlt schlichtweg eine ausgewogene Berichterstattung die dann eben auch detaillierter die Rolle eines Preetz und allgemein die altbackenen Strukturen im Verein hinterfragt, kritisiert, in Frage stellt. Das geschieht mir noch zu selten. Und wenn dann mal ein paar kleinere "Schätze" - wie der Artikel von 90min - auftauchen, ist das nur ein kurz aufflimmerndes Waldbrändchen das durch geschickt platzierte "Insiderinfos" im Nu wieder gelöscht wird bzw. verpufft. Preetz kann mit Medien (behaltet das im Hinterkopf) und geht quasi immer als Sieger aus solchen Schlammschlachten (Paradebeispiel Preetz vs. Babbel) hervor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Casual1892 am 14.02.2020 um 12:39 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2478
14.02.2020 - 12:47 Uhr
Zitat von NOMHertha

Zwei Dinge zu dem hier gesagten:

1.) Fest steht, das Preetz einen extrem hohen Trainer Verschleiß hat und es bei einigen der Trainer Probleme in der Zusammenarbeit gab - der letzte war Pal. Mit Klinsmann ist er auf ein Alphatier getroffen der sofort hingeschmissen hat. Mal abgesehen von dem unrühmlichen Abgang, bzw. von den Vorstellung von Klinsmann, gab es zwischen den beiden ebenso Stress - und das scheint nun seit Jahren so zu sein, das die Trainer bei Hertha mit dem Langen Stress bekommen.

Preetz hat sich mittlerweile zum Alpha Tier eintwickelt, weist an jeder Stelle darauf hin; das ER GF ist und ER das letzte Wort hat. Was auch dazu führt, das der eine oder andere Trainer kommen würde aber unter Ihm ggf. nicht arbeiten will - Bei einer Verpflichtung eines neuen Trainers könnte das Klinsmann Netzwerk negative Auswirkungen haben, aber auch der Hohe Verschleiß an Trainern.

In der freien Wirtschaft hätte man Herrn Preetz schon abberufen von seiner Verantwortung, aufgrund des Hohen Verschleiß von Personal an einer sehr wichtigen Stelle - das wird aber im Verein nicht hinterfragt!

2.) Wenn das diese Saison nicht funktioniert (klarer Klassenerhalt) - selbst wenn man den Klassenerhalt gerade so schaffen sollte, steht Preetz im Visier. Seine Verantwortung ist es mit dem zu Verfügung stehenden Geld Erfolg zu liefern - klappt es nicht, wird Herr Windhorst dafür sorgen das er geht! - Ja ich weiß das das Formal nicht geht! Er wird es aber trotzdem organisieren das es dan Formal geht!

Macht sollte immer auf mehreren Schultern in einem Unternehmen wie Hertha verteilt sein. Ich bin da gegen ein Alleinherrschaftsmodell. Es geht ja schliesslich bei den ganzen Millionensummen und den Angestellten auch um einen grossen Verantwortungsbereich. Vor allem sollte das Risiko eines wirtschaftlichen bzw. sportlichen Abstiegs minimal bzw. gleich null sein. Für mich sind da RB Leipzig und der FC Bayern vorbildlich. Daran sollte sich auch Hertha in Zukunft orientieren.

Wäre ich Investor, dann würde ich schon versuchen, das Risiko eines Kapitalverlustes und eines sportlichen Abstiegs zu minimieren. Die Unternehmen, in die investiert werden soll, müssten grundsolide sein und alles muss dort für mich Hand und Fuss haben. Das Risiko muss überschaubar und einkalkulierbar sein. Ich mag keine bösen Überraschungen...

Mit einer attraktiven Spielweise der Hertha, konstant guten Leistungen der Mannschaft und einer guten sowie soliden Trainerarbeit könnte das auch erreicht werden. Das Management müsste aber auch flutschen und funktionieren. RB Leipzig wäre da für mich schon Vorbild. Die leisten tolle Arbeit dort.

Eine Machtkonzentration auf Herrn Preetz würde mir jedenfalls aufgrund der letzten Monate erhebliche Kopfschmerzen und manch schlaflose Nächte bereiten. Ich würde Herrn Preetz da lieber sehr gute und fachkompetente Leute zur Seite stellen. Ich bin aber kein Investor und habe auch nichts bei Hertha zu sagen.

Da sind m.E. jetzt auch die Investoren bei Hertha gefragt, es droht schliesslich bei dem angerichteten Scherbenhaufen der Abstieg in die zweite Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moishele am 14.02.2020 um 12:50 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2479
14.02.2020 - 12:58 Uhr
Preetz kann eh tun was er will, seine Hater werden weiter haten. Bei aller berechtigten Kritik, kommt mir das was Preetz dem Verein gibt zu kurz. Nämlich Ruhe auf einer entscheidenden Position. Ihn jetzt als Alphatier dar zu stellen, der keinen unter sich duldet, im Zusammenhang mit Klinsis Egonummer ist absolut unverständlich. Hätte er anders reagiert wäre er der feige Kuscher. Der hohe Trainerverschleiß ist richtig, allerdings hatten wir aus zwei Abstiege und jetzt wieder eine gefährdete Saison...nennt mir einen Verein (außer Freiburg) die da konsequent mit dem Trainer durchziehen. Jetzt wird über alte Strukturen gesprochen, wenn neue angeschoben werden sollen (Bsp.: Digitalisierung) gibt es direkt Kreuzfeuer. Jetzt sagt mir bitte, wie hättet ihr es denn gern? Ist doch egal was Preetz macht, es wird Kritiker geben. Das ist auch voll okay, sehe auch nicht alles positiv was er tut. Doch Kritik sollte immer konstruktiv und verhältnismäßig sein. Und zum Thema Alleinherrschaft: Herr Watzke, Herr Rummenigge/Hoeneß etc. diese "führen" auch die Entscheidungen in ihren Vereinen..ist nichts Ungewöhnliches.

Für mich ist Preetz in der Causa Klinsi eher Gewinner als Verlierer.
Michael Preetz |#2480
14.02.2020 - 13:12 Uhr
Zitat von SchelleBLN

Der hohe Trainerverschleiß ist richtig, allerdings hatten wir aus zwei Abstiege und jetzt wieder eine gefährdete Saison...nennt mir einen Verein (außer Freiburg) die da konsequent mit dem Trainer durchziehen.

Nenn mir einen Verein die da konsequent mit dem Manager durchziehen zwinker

Bei Erfolg ist Preetz verantwortlich, bei Mißerfolg die äusseren Umstände. Wenn sich sowas in den Köpfen festgesetzt hat, dann ist es doch klar, dass es keine Aufarbeitung geben kann.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 14.02.2020 um 13:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.