| Geburtsdatum | 17.08.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | MSV Duisburg |
Michael Preetz
01.07.2012 - 01:08 Uhr
13.02.2020 - 22:49 Uhr
Zitat von ReukoMars
Grüße vom Niederrhein!
Ich hab hier mal einen Artikel für euch und würde gerne die eine oder andere Meinung dazu hören.
https://www.90min.de/posts/6556601-erkenntnis-der-hertha-pk-auch-michael-preetz-steht-auf-bewaehrung
Wie habt ihr die PK wahrgenommen?
Grüße vom Niederrhein!
Ich hab hier mal einen Artikel für euch und würde gerne die eine oder andere Meinung dazu hören.
https://www.90min.de/posts/6556601-erkenntnis-der-hertha-pk-auch-michael-preetz-steht-auf-bewaehrung
Es sind ja letztendlich Profis am Werk, die jeden Sachverhalt überzeugend darstellen können. Bestes Beispiel ist ja Klinsmann mit seinem motivierenden FB-Chat am Montag und seinem überraschenden Rücktritt am Dienstag.
Wir können ja alle nur spekulieren, wie die internen Vorgänge so sind und ob der Abgang von Klinsmann sich nicht doch vorher abgezeichnet hat. Dahingehend glaube ich Preetz auch nicht, dass es niemals irgendwelche Konflikte gab.
Ich gehe mal davon aus, dass sich Windhorst nochmals mit Klinsmann zusammensetzen wird, um die Sache aufzuarbeiten und dann hoffentlich bessere sportliche Berater in den Aufsichtsrat bestellt.
Wie dem auch sei, uns bleibt nur abzuwarten und zu hoffen, dass wir am Ende nicht absteigen und dass den Verantwortlichen wieder so ein Glücksgriff wie damals bei Dardai gelingt, der uns in den kommenden Jahren im sicheren Mittelfeld hält, auch wenn Windhorst das sicherlich anders sehen wird
13.02.2020 - 23:17 Uhr
Muss auch sagen, dieser Beitrag stellt aus meiner Sicht fragwürdig interpretierte Beobachtungen neben weitgehend unbegründete Schlussfolgerungen, das ganze recht anmaßend verpackt - und in der Kombination wirkt das auch nicht gerade kenntnisreich. Wenn ich mit so einer These rauskomme wie der, das das alles verbrauchte Pfeifen seien und Hertha das nächste 1860 wird, muss ich da schon mehr Fleisch an den Knochen haben als 45 Minuten Videostudium.
Ändert nichts dran, dass der Unterhaltungswert dieses Vereins aktuell in krassem Widerspruch zur sportlichen Performance steht. Oder wie man im Norden sagt: "Nur der HSV"
Ändert nichts dran, dass der Unterhaltungswert dieses Vereins aktuell in krassem Widerspruch zur sportlichen Performance steht. Oder wie man im Norden sagt: "Nur der HSV"
14.02.2020 - 06:46 Uhr
Zitat von ReukoMars
Grüße vom Niederrhein!
Grüße vom Niederrhein!
90min fällt mir schon seit Wochen mit übertriebener Hertha-Kritik auf. Auch hier haben sie sich wieder einiges zusammengereimt um ihre These zu unterstreichen, bzw. gegen Hertha zu stänkern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FussiFan1892 am 14.02.2020 um 06:48 Uhr bearbeitet
14.02.2020 - 07:41 Uhr
Meiner Meinung nach ist Michael Preetz nicht mehr tragbar, wenn er es auch in diesem Sommer nicht schafft, einen Trainer zu verpflichten, mit dem eine spielerische Weiterentwicklung des Teams zumindest möglich erscheint. Mit Trainern wie Kovac oder Tedesco sehe ich die Chancen darauf nahe Null. Das wären vielleicht Upgrades zu Dardai und Nouri, mehr aber auch nicht.
14.02.2020 - 07:57 Uhr
Zitat von Berlin71
Welche Vereine sind das über die letzten 5 Jahre gesehen ?
In der aktuellen Tabelle sind das ja höchstens Freiburg, Union und Augsburg, die vor uns stehen. Wobei Union erst 1 Jahr dabei ist und genau so gute Bedingungen als Hauptstadtverein hat, Freiburg 2015 abgestiegen ist, nach dem Aufstieg immer hinter uns in der Tabelle gelandet ist, (aktuell stehen sie N O C H vor uns), und auch Augsburg ist in den letzten Jahren immer hinter uns gelandet.
Köln ist auch noch vor uns, aber die haben dort eher bessere Bedingungen als wir. Außerdem sind die 2018 abgestiegen und erst diese Saison wieder dabei.
Also: Wo sind die Vereine ??
Zitat von lawatar
Na, jedenfalls stehen in der Liga viele Vereine vor der Hertha, die über weitaus schlechtere Möglichkeiten mit ihrer Infrastruktur, ihrem Stadion usw. verfügen.
Zitat von HerthaFansince1989
Natürlich hat Preetz in den ganzen Jahren auch falsche Entscheidungen getroffen, aber welcher Sportdirektor wäre denn besser geeignet? Haben andere Vereine, die den Sportdirektor getauscht haben mehr Erfolg oder machen die Neuen vielleicht auch Fehler? Hätte ein anderer Sportdirektor uns in die Champions League geführt oder doch eher in den Abgrund? Die Mittel wären die Gleichen gewesen, er hätte nicht mehr Geld gehabt, den gleichen Schuldenberg, etc.
Natürlich hat Preetz in den ganzen Jahren auch falsche Entscheidungen getroffen, aber welcher Sportdirektor wäre denn besser geeignet? Haben andere Vereine, die den Sportdirektor getauscht haben mehr Erfolg oder machen die Neuen vielleicht auch Fehler? Hätte ein anderer Sportdirektor uns in die Champions League geführt oder doch eher in den Abgrund? Die Mittel wären die Gleichen gewesen, er hätte nicht mehr Geld gehabt, den gleichen Schuldenberg, etc.
Na, jedenfalls stehen in der Liga viele Vereine vor der Hertha, die über weitaus schlechtere Möglichkeiten mit ihrer Infrastruktur, ihrem Stadion usw. verfügen.
Welche Vereine sind das über die letzten 5 Jahre gesehen ?
In der aktuellen Tabelle sind das ja höchstens Freiburg, Union und Augsburg, die vor uns stehen. Wobei Union erst 1 Jahr dabei ist und genau so gute Bedingungen als Hauptstadtverein hat, Freiburg 2015 abgestiegen ist, nach dem Aufstieg immer hinter uns in der Tabelle gelandet ist, (aktuell stehen sie N O C H vor uns), und auch Augsburg ist in den letzten Jahren immer hinter uns gelandet.
Köln ist auch noch vor uns, aber die haben dort eher bessere Bedingungen als wir. Außerdem sind die 2018 abgestiegen und erst diese Saison wieder dabei.
Also: Wo sind die Vereine ??
Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mir diese zwei Kommentare rauspicke. Ab und zu lese ich ganz gerne den einen anderen Kommentar bei euch.
Zum einen muss ich lawatar Recht geben, dass es Vereine gibt, die weitaus, sagen wir mal andere Bedingungen haben als die Hertha. Schlechter klingt gleich so abwertend. Wenn ich Vereine wie Freiburg, Augsburg, Mainz etc. mit der Hertha vergleiche, dann müsste man schon etwas weiter ausholen. Insgesamt kann man schon sagen, dass es Vereine gibt, die aus ihren Möglichkeiten mehr machen als die Hertha in den letzten Jahren. Aber das Umfeld der Hertha ist nicht einfach mit den Umfelder der kleineren Vereine zu vergleichen.
Zum anderen hat natürlich Berlin71 in dem Punkt Recht, dass es nicht viele Vereine vor Hertha gibt. Okay. Aber wenn ich Vereine wie Bayern, BVB, Bayer, Wolfsburg etc rausnehme, die ähnliche Voraussetzungen haben oder überhaupt nicht mit der Hertha zu vergleichen sind, dann frage ich mich:"Ja lieber Berlin71 und wie habe ich die Hertha jetzt einzuordnen?" Freiburg, Union, Augsburg, Mainz siehst Du eher weniger vor der Hertha und die da oben sind nicht mit der Hertha zu vergleichen und wenn nur ein bisschen, richtig?
Okay nehmen wir das mal an. Dann bleibt einfach graues Mittelmaß.
Nehmen wir die Platzierungen der letzten Jahre:
aktuell 14.
11.
10.
6.
7.
15.
11.
2.Liga
16.
2.Liga
18.
Puhhh also ihr seid in den letzten 10 Jahren zwei Mal unter den Top Ten gelandet. Hhmmm also da kann ich schon die These aufstellen, dass es Vereine in der Liga gibt, die sagen wir mal vorsichtig weniger bessere Bedingungen haben und vor der Hertha insgesamt stehen.
Den Plan den die Hertha da vorgibt, ist ja schöne Theorie und glaube mir ich als Hamburger habe in den letzten 20 Jahren so einige schöne Theorien gehört. Wenn Windhorst jetzt sagt, dass er einen Plan für die nächsten 10, 20 oder sogar 30 Jahre hat, dann bin ich mal gespannt.
Aber ganz ehrlich, wenn ihr den Klassenerhalt dieses Jahr schafft, was ja keine Zauberei ist und nehmen wir mal an nächstes Jahr durchwachsen vonstatten geht, dann interessiert hier auch kaum noch einer, ob ihr die nächsten 30 Jahre eine halbwegs sichere Geldquelle habt. Dann ist alles schöne Theorie und dann müssen irgendwann tatsächlich mal Preetz und Co. gehen und dann geht alles wieder von vorne los.
Neuer Trainer, neuer Manager und so vergeht Jahr für Jahr und die Kohle ebenso und in 10 Jahren sehen wir uns wieder und Hertha ist vermutlich immer noch vor Union, Freiburg, Augsburg und Mainz, aber immer noch graues Mittelmaß.
So könnte es aussehen.
Was mir fehlt ist eine gewisse Bodenständigkeit und Kontinuierlichkeit. Die letzten 10 Jahre sprechen von keiner Entwicklung und jetzt kursieren Wünsche wie, dieses Klassenerhalt, nächstes Jahr EL und mittelfristig Champions League? Das soll aus dem "Nichts" kommen, ganz plötzlich? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber die Ergebnisse sprechen nicht dafür, dass euer Management, dass in so kurzer Zeit hinbekommt. Besonders die Posse mit Klinsi spricht nicht für Bodenständigkeit, sondern eher für Wunschdenken. Unter Dardai hatte ich kurzzeitig das Gefühl, dass es in den nächsten Jahren in die Richtung gehen kann.
Aber nach Klinsi und vielleicht jetzt Labbadia könnte es einen ähnlichen Weg gehen, den wir in Hamburg erlebt haben. Ein hin und her wabern bis die Kohle halt weg ist.
Mal sehen, ist ja auch egal.
"Die Tränen dieser Welt sind unvergänglich. Für jeden der anfängt zu weinen, hört irgendwo ein anderer auf. Genauso ist es mit dem Lachen!"
Na wer kennt das?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flo2012 am 14.02.2020 um 08:02 Uhr bearbeitet
14.02.2020 - 08:03 Uhr
Zitat von Herthaner1965
Meiner Meinung nach ist Michael Preetz nicht mehr tragbar, wenn er es auch in diesem Sommer nicht schafft, einen Trainer zu verpflichten, mit dem eine spielerische Weiterentwicklung des Teams zumindest möglich erscheint. Mit Trainern wie Kovac oder Tedesco sehe ich die Chancen darauf nahe Null. Das wären vielleicht Upgrades zu Dardai und Nouri, mehr aber auch nicht.
Na, gut dass du schon weißt, dass Kovac uns nicht weiterbringt. Dann kann Preetz sich ja den Anruf sparen. Du hast nur vergessen einen Trainer vorzuschlagen, der uns denn mehr weiterhelfen könnte und der überhaupt bereit wäre zu Hertha BSC zu kommen. Für alle Fälle hast du dann schon vorsorglich eingereicht, dass Preetz nicht mehr tragbar ist.
Tolle Weitsicht
14.02.2020 - 08:15 Uhr
Zitat von Ron-D
Na, gut dass du schon weißt, dass Kovac uns nicht weiterbringt. Dann kann Preetz sich ja den Anruf sparen. Du hast nur vergessen einen Trainer vorzuschlagen, der uns denn mehr weiterhelfen könnte und der überhaupt bereit wäre zu Hertha BSC zu kommen. Für alle Fälle hast du dann schon vorsorglich eingereicht, dass Preetz nicht mehr tragbar ist.
Tolle Weitsicht
Zitat von Herthaner1965
Tolle Weitsicht

Einen Manager einfach mal auf die Aufgabe der Trainersuche zu reduzieren und wenn’s da nicht läuft ist er nicht tragbar...
Wahnsinn!
Natürlich hat MP bei der Trainersuche oft kein Glück gehabt, aber man kann das auch nicht pauschalisieren. Man muss sich immer die jeweilige Situation anschauen, in der Trainer ausgesucht wurden.
Schauen wir uns mal die letzten Jahre an. Es gab einen Luhukuay, der zunächst sehr gute Arbeit geleistet hat. Anschließend hat Dardai übernommen, denke die Zeit unter ihm brauchen wir nicht zu diskutieren. Unter Dardai hat man mit wenigen Mitteln viel erreicht (1x EL und einmal EL-Quali)
Covic war ein Move den nicht ich verstehe, man hat die Mannschaft qualitativ verstärkt/weiterentwickelt und auf der Trainerposition einen klaren Rückschritt gemacht. Denke aber dass Covic auch nicht die erste Wahl war.
Mit JK hat man zunächst einigermaßen Ergebnisse erzielt, dass er sowas abzieht konnte niemand ahnen.
Ansonsten hat MP Transfertechnisch immer sehr gut gearbeitet und uns aus den Schulden geholt.
14.02.2020 - 08:22 Uhr
Zitat von Flo2012
aktuell 14.
11.
10.
6.
7.
15.
11.
2.Liga
16.
2.Liga
18.
Puhhh also ihr seid in den letzten 10 Jahren zwei Mal unter den Top Ten gelandet. Hhmmm also da kann ich schon die These aufstellen, dass es Vereine in der Liga gibt, die sagen wir mal vorsichtig weniger bessere Bedingungen haben und vor der Hertha insgesamt stehen.
....
aktuell 14.
11.
10.
6.
7.
15.
11.
2.Liga
16.
2.Liga
18.
....
um einigermaßen objektiv die Entwicklung von Vereinen (ohne blaue, rote, grüne etc. Brille) bewerten zu können würde ich die Seite:
fernsehgelder.de
und
https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/marktwerteverein/wettbewerb/L1
empfehlen
..... dort ist die sportliche Entwicklung und die Marktwertentwicklung der Bulivereine zu sehen....
und m.E. nach kommt hier Hertha in den letzten Jahren (vor dem Invest von LW) vergleichsweise sehr gut weg...
14.02.2020 - 08:37 Uhr
Zitat von thommy65
um einigermaßen objektiv die Entwicklung von Vereinen (ohne blaue, rote, grüne etc. Brille) bewerten zu können würde ich die Seite:
fernsehgelder.de
und
empfehlen
..... dort ist die sportliche Entwicklung und die Marktwertentwicklung der Bulivereine zu sehen....
und m.E. nach kommt hier Hertha in den letzten Jahren (vor dem Invest von LW) vergleichsweise sehr gut weg...
Zitat von Flo2012
aktuell 14.
11.
10.
6.
7.
15.
11.
2.Liga
16.
2.Liga
18.
....
aktuell 14.
11.
10.
6.
7.
15.
11.
2.Liga
16.
2.Liga
18.
....
fernsehgelder.de
und
empfehlen
Die kannte ich noch gar nicht. Ist interessant. Okay unter dem Gesichtspunkt sieht es nach Entwicklung aus. Aber die Marktwerte sind sehr volatil.
Man könnte fragen, woran man eine gesunde Entwicklung festmachen könnte?
Platzierungen
Trainerwechsel
Vereinswerte
Ich schaue mir das mal an.
14.02.2020 - 08:41 Uhr
Zitat von FussiFan1892
90min fällt mir schon seit Wochen mit übertriebener Hertha-Kritik auf. Auch hier haben sie sich wieder einiges zusammengereimt um ihre These zu unterstreichen, bzw. gegen Hertha zu stänkern.
Zitat von ReukoMars
Grüße vom Niederrhein!
Grüße vom Niederrhein!
Was genau ist an diesem Artikel "übertrieben"?
Wird mal Zeit das Herr Preetz in die Schusslinie gerät.
Klinsmann war Preetz' Wunschkandidat, schon vor zwei (?) Jahren. Der Lange hätte also genug Zeit gehabt um sich 1. schlau zu machen wie der Sunnyboy so tickt und 2. sich bereits vorher mit ihm, intern, über gewisse Kompetenzverteilungen im sportlichen Bereich absprechen und schriftlich festhalten können, wenn nicht sogar müssen. Pattex-Preetz sah/sieht sich in seiner Position aber bei kleinsten Widerständen gefährdet. Deswegen wird hier unter seiner Regie NIE ein gescheiter Trainer mit internationaler Reputation antanzen. Labbadia wäre so ziemlich das höchste der Gefühle. Ansonsten eben Trainer mit der "Hertha-DNA" oder solche, die alles brav abnicken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Casual1892 am 14.02.2020 um 08:41 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland