| Geburtsdatum | 17.08.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | MSV Duisburg |
Michael Preetz
01.07.2012 - 01:08 Uhr
24.11.2015 - 13:43 Uhr
Hier geht es ja drunter und drueber. Finde einige Aussagen hier auch recht merkwuerdig wie z.B., dass der Trainer und nicht der Manager fuer Einkaeufe verantwortlich ist.
Fakt ist, dass man als Geschaeftsfuehrer(!) Sport letztendlich fuer ALLES verantwortlich ist. Das bringt der Job mit sich.
Aktuell finde ich es echt muessig, sich hier zu streiten. Meiner (persoenlichen) Meinung nach duerfte Micha eigentlich schon gar nicht mehr in seiner Position taetig sein, aber da es nunmal aktuell so ist und es ja anscheinend gut laeuft, gibt es eigentlich keinen Grund, ihn momentan (!) in Frage zu stellen.
Wer weiss, vielleicht hat er ja seine Kinderkrankheiten als Manager ueberwunden und alles wird gut.
Das wird die Zukunft zeigen.
Fakt ist, dass man als Geschaeftsfuehrer(!) Sport letztendlich fuer ALLES verantwortlich ist. Das bringt der Job mit sich. Aktuell finde ich es echt muessig, sich hier zu streiten. Meiner (persoenlichen) Meinung nach duerfte Micha eigentlich schon gar nicht mehr in seiner Position taetig sein, aber da es nunmal aktuell so ist und es ja anscheinend gut laeuft, gibt es eigentlich keinen Grund, ihn momentan (!) in Frage zu stellen.
Wer weiss, vielleicht hat er ja seine Kinderkrankheiten als Manager ueberwunden und alles wird gut.
Das wird die Zukunft zeigen.
24.11.2015 - 13:57 Uhr
Scheizze! Doch nicht rechtzeitig gelöscht.
Eine Antwort...
Ja es wurden Namen kritisiert, aber hauptsächlich Positionen, zumindest ist das mE die interessantere Frage gewesen. Daher ist es mE Blech und gelinde gesagt YAWN... hier mit diesem Fähnchen zu wedeln und sich hinterher als Wahrsager "hübsch zu machen".
Ja selber
entweder ist es bei dir Demenz oder bla blupp, denn vielen hatten den Kurzbegriff "OM" im Kontext neu definiert und jaaaahaaa zum Geier wir spielen ein System OHNE OM... und jetzt alle: WIR BRAUCHEN KEINEN OM, wir brauchen keinen...
Mir ist es zu billig dir alles nochmal vorzukauen! Ich hatte nicht umsonst geschrieben das jeder das selbst einstufen soll. Ohne Detailkenntnisse die DU ja auch nicht hast - oder täusche ich mich?! ist hier somit also so ziemlich ALLES spekulativ und dürfte nach deiner "These" auch zu grossen Teilen nicht kommentiert werden.
Was "???"? Er hat nach meiner Rechnung mehr Negatives auf der Uhr als Positives. Kannst du anders sehen - wie du es gern möchtest.
Keine Ahnung wo du da "Humor" sehen willst oder kannst! Da sollte jedenfalls keiner hin. Auch keine Ironie. Was du also liest ist...
... eine Umschreibung für: Preetz hat noch einiges gutzumachen. Aktuell stehen wir auf 4, ich schliesse also nicht aus das wir uns irgendwie dort halten... also eventuelle KÖNNTEN CL-Millionen Preetz helfen die Scharte auszuwetzen. Ansonsten braucht er halt noch "3, 4 Jahre solides Mittelfeld" dafür.
Gottchen war das alles nun so schwer zu verstehen? Naja... weitermachen.
ps. Um es mit deinen Worten zu sagen: Ich hab von dir auch noch nicht "anderes" gelesen.
Und: Du findest dich vermutlich auch als einziger... hübsch vllt?
Eine Antwort... Zitat von LichtBerlin
naja entweder demenz oder lüge.
es wurden ganz klar namentlich personalien kritisiert in der sommerpause.
naja entweder demenz oder lüge.
es wurden ganz klar namentlich personalien kritisiert in der sommerpause.
Ja es wurden Namen kritisiert, aber hauptsächlich Positionen, zumindest ist das mE die interessantere Frage gewesen. Daher ist es mE Blech und gelinde gesagt YAWN... hier mit diesem Fähnchen zu wedeln und sich hinterher als Wahrsager "hübsch zu machen".
Zitat von LichtBerlin
fehlender OM ist sicherlich geschmackssache, aber wo will man den spielen lassen in einem system ohne OM?
aber mit einem system mit OM wären wir sicherlich noch weiter oben in der tabelle
fehlender OM ist sicherlich geschmackssache, aber wo will man den spielen lassen in einem system ohne OM?
aber mit einem system mit OM wären wir sicherlich noch weiter oben in der tabelle

Ja selber
entweder ist es bei dir Demenz oder bla blupp, denn vielen hatten den Kurzbegriff "OM" im Kontext neu definiert und jaaaahaaa zum Geier wir spielen ein System OHNE OM... und jetzt alle: WIR BRAUCHEN KEINEN OM, wir brauchen keinen... Zitat von LichtBerlin
risiko gibt es immer und überall. und keiner weiß genau inwieweit wir uns finanziell eh schon gestreckt haben (oder aber auch nicht). aber das andauernd zu kritisieren ist zu billig.
risiko gibt es immer und überall. und keiner weiß genau inwieweit wir uns finanziell eh schon gestreckt haben (oder aber auch nicht). aber das andauernd zu kritisieren ist zu billig.
Mir ist es zu billig dir alles nochmal vorzukauen! Ich hatte nicht umsonst geschrieben das jeder das selbst einstufen soll. Ohne Detailkenntnisse die DU ja auch nicht hast - oder täusche ich mich?! ist hier somit also so ziemlich ALLES spekulativ und dürfte nach deiner "These" auch zu grossen Teilen nicht kommentiert werden.
Was "???"? Er hat nach meiner Rechnung mehr Negatives auf der Uhr als Positives. Kannst du anders sehen - wie du es gern möchtest.
Zitat von LichtBerlin
selbst dann findste was zu kritisieren.
du weißt ja eh alles besser.
außer kritik oder ständige ironie habe ich hier noch nichts von dir gelesen.
und deinen humor findest wahrscheinlich auch nur du selber witzig.
Dabei bleibt es sicher auch noch eine Weile. Kommen wir irgendwie überraschend an die CL-Millionen und wird damit dann auch noch was Sinnvolles angestellt, reden wir noch mal.
selbst dann findste was zu kritisieren.
du weißt ja eh alles besser.
außer kritik oder ständige ironie habe ich hier noch nichts von dir gelesen.
und deinen humor findest wahrscheinlich auch nur du selber witzig.
Keine Ahnung wo du da "Humor" sehen willst oder kannst! Da sollte jedenfalls keiner hin. Auch keine Ironie. Was du also liest ist...
... eine Umschreibung für: Preetz hat noch einiges gutzumachen. Aktuell stehen wir auf 4, ich schliesse also nicht aus das wir uns irgendwie dort halten... also eventuelle KÖNNTEN CL-Millionen Preetz helfen die Scharte auszuwetzen. Ansonsten braucht er halt noch "3, 4 Jahre solides Mittelfeld" dafür.
Gottchen war das alles nun so schwer zu verstehen? Naja... weitermachen.
ps. Um es mit deinen Worten zu sagen: Ich hab von dir auch noch nicht "anderes" gelesen.
Und: Du findest dich vermutlich auch als einziger... hübsch vllt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 24.11.2015 um 14:04 Uhr bearbeitet
24.11.2015 - 14:18 Uhr
Zitat von alemanne-Berlin
Mhhhhh naja, was nütz es wenn ein Trainer z.B CR7 haben will, der Manger aber stattdessen Messi für den Verein verpflichtet......überspitzt gesagt, sitzt Messi dann auf der Bank, weil der Trainer ihn nicht haben wollte......wird bei uns zwar nicht passieren....zeigt aber auf das, was ich eigentlich aussagen will....
Der Trainer sagt, ich brauche für position x Spieler y..und reicht dem Manger seine Wunschspieler ein...nun liegt es Manager dem Trainer seine Wünsche zu erfüllen.....ergo ist der Manager letztentlich nur das ausführende Organ ...und der Trainer steht in der Pflicht, dass Optimum aus dem Team herauszuholen.....
Mhhhhh naja, was nütz es wenn ein Trainer z.B CR7 haben will, der Manger aber stattdessen Messi für den Verein verpflichtet......überspitzt gesagt, sitzt Messi dann auf der Bank, weil der Trainer ihn nicht haben wollte......wird bei uns zwar nicht passieren....zeigt aber auf das, was ich eigentlich aussagen will....
Der Trainer sagt, ich brauche für position x Spieler y..und reicht dem Manger seine Wunschspieler ein...nun liegt es Manager dem Trainer seine Wünsche zu erfüllen.....ergo ist der Manager letztentlich nur das ausführende Organ ...und der Trainer steht in der Pflicht, dass Optimum aus dem Team herauszuholen.....
Und genau so darf das nicht funktionieren. Warum? Wie lange ist die Halbwertszeit von Trainern bei einem Verein und wie lange die von Spielern und Managern? Ganz genau. Es macht keinen Sinn die Zusammenstellung des Kaders jemandem zu überlassen der kaum länger als ein Jahr im Verein ist, während Spieler hier 3+x Jahre und Manager im Falle Preetz 7 Jahre (?) jedenfalls viel zu lange)) verweilen.
Zu den Personalien hat @randberliner auch schon genug gesagt. Das die Jubel-Fraktion sich hier mal wieder kollektiv auf die Schultern klopft war ja zu erwarten. Deren einziger Kommentar zu den Verpflichtungen war ja:"naja mal schauen, kann schon was werden". Unter dieser Prämisse der Beliebigkeit ist im Nachhinein immer alles wie erwartet abgelaufen. Quelle surprise eh?
Meiner Meinung nach hat von den Personalien bisher einzig Weiser eine Revision in der Darstellung verdient. Da bei ihm tatsächlich die Entwicklung eingetreten ist die sein Talent hergab. Ist halt schade das er erst einige Jahre verschwendet bis die Einstellung zum Profi reifen konnte.
Darida: Bringt das was man erwarten konnte. Läuft viel und bringt Struktur ins Aufbauspiel aber Offensiv siehts halt mau aus. Ist seinen üppigen Preis wert. Nicht mehr und nicht weniger. Hätte mir trotzdem einen OM gewünscht.
Ibisevic: Funktionierte ganz ordentlich neben Kalou in einem Zwei-Mann-Sturm. Dann selber aus Dummheit aus der Mannschaft gekegelt. Mal schauen. Für das Gehalt was er bekommt war das bisher das ganz annehmbar, aber das war es auch schon. Sollte er nach seiner Sperre wieder an seine Leistungen anknüpfen können, würde ich mich vielleicht auch hier revidieren.
Stark: Gute Ansätze auf einer nicht so dringend benötigten Position. Passt schon. Sollte er sich mittelfristig (nächstes Jahr?) in die Startelf spielen wird sich das Investment von 3 Mios wohl gelohnt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Demento am 24.11.2015 um 14:20 Uhr bearbeitet
24.11.2015 - 14:19 Uhr
Ich denke die Diskussion über Preetz ist doch wieder zum Scheitern verurteilt weil einige ihre relativ festgefahrene Sicht haben und auch eine Argumentation ablehnen...
Aus meiner Sicht war Preetz in Sachen Personal oft wirklich auf dem richtigen Dampfer. Auch ein van den Bergh hat seine Sache gut gemacht, auch wenn er langfristig keine Option war. Für den Preis war das eine gute Alternative. Ich kritisiere bei ihm im Sommer die relativ unrühmlichen Abgänge von Wagner und Niemeyer wobei man da auch vorsichtig sein sollte. Niemand weiß inwieweit sich die Spieler da auch "gesperrt" haben.
Weiter kritisiere ich an ihm dass er eben noch keine Vereinsphilosophie bei Hertha etabliert hat und zb einen klaren Plan mit unseren Youngstern verfolgt hat. Unter Dardai könnte es besser werden, wenn man die Förderung von Leuten wie Brooks oder Regäsel betrachtet.
Aus meiner Sicht war Preetz in Sachen Personal oft wirklich auf dem richtigen Dampfer. Auch ein van den Bergh hat seine Sache gut gemacht, auch wenn er langfristig keine Option war. Für den Preis war das eine gute Alternative. Ich kritisiere bei ihm im Sommer die relativ unrühmlichen Abgänge von Wagner und Niemeyer wobei man da auch vorsichtig sein sollte. Niemand weiß inwieweit sich die Spieler da auch "gesperrt" haben.
Weiter kritisiere ich an ihm dass er eben noch keine Vereinsphilosophie bei Hertha etabliert hat und zb einen klaren Plan mit unseren Youngstern verfolgt hat. Unter Dardai könnte es besser werden, wenn man die Förderung von Leuten wie Brooks oder Regäsel betrachtet.
24.11.2015 - 14:28 Uhr
können uns ja mal treffen und schauen wer hübscher ist
24.11.2015 - 14:28 Uhr
Man sollte ausserdem aufpassen, dass man Preetz keine Vorwürfe macht, wenn ein Neuzugang erst nach einiger Zeit richtig einschlägt wie z.B. Langkamp oder vor allem Plattenhardt. Auch Stark zeigt viel Potential und wird seine Leistung- wenn er nicht zum Sportinvalide wird- langfristig bringen.
01.12.2015 - 12:02 Uhr
Quelle: www.immerhertha.de
Es ist schon interessant, wie sich gerade das Blatt gewendet hat. Im Mai, bei der bisher letzten MV, wurde Preetz noch ziemlich hart angegangen. Nun bekommt der Manager Beifall für seine Sommertransfers. Preetz sagt möglichen Transfers im Winter:
“Stand heute planen wir für die kommende Wintertransferperiode keine personellen Veränderungen.”
Ist natürlich schon "lustig" wie schnell sich das Blatt wenden kann, wenn der Verein nicht auf Platz 16, sondern auf Rang 5 steht. Und Preetz wäre auch abgefeiert worden, wenn er im Sommer keine neuen Spieler geholt hätte und unsere Position dennoch Platz 5 wäre. Das ist leider relativ normal und mit dem Erfolg verschwinden zum großen Teil auch die Kritiker. Anders ist die Situation derzeit in Stuttgart. Dutt wird da scharf kritisiert, nachdem er vor Beginn der Saison von ganz Fußballdeutschland abgefeiert wurde. Er habe den VfB nun auf einen neuen Weg gebracht und dieser radikale Umbruch müsse Erfolg versprechen. Die Idee einer Spielidee, die von der Jugend bis zu den Profis durchgezogen wird (Freiburg wäre hier als Beispiel in Deutschland zu nennen) ist natürlich vorbildlich und ich würde mir das auch gerne bei Hertha wünschen. Man muss aber z.B. von Beginn an Spieler für dieses System haben, bzw. ausreichend individuelle Qualität. Ich erinnere hier mal an das erste Jahr von Favre, wo spielerisch noch nicht alles toll war, wir aber z.B. durch die defensive Achse um Simunic und Friedrich z.B. relativ stabil stehen konnten. Dazu hatte man vorn mit Pantelic einen offensiven Spieler, der systemunabhängig seine Tore gemacht hat “Stand heute planen wir für die kommende Wintertransferperiode keine personellen Veränderungen.”
Das ist in Stuttgart leider kaum der Fall und nun steht man vor der Entscheidung: Werfe ich einen im Sommer geschmiedeten Plan wieder über den Haufen und hole z.B. einen Feuerwehrmann, der nicht zur Philosophie passt, aber mehr aus dem aktuellen Spielermaterial rausholen könnte. Oder hole ich Wunschtrainer xy, der Zeit braucht, aber der im Winter schon neue Spieler bekommt. Da muss man dann vielleicht auch einen Abstieg eher einkalkulieren, als bei einem Feuerwehrmann.
Was hat das alles mit Hertha zu tun, was mit Preetz? Ich habe schon häufiger bemängelt, dass ich Preetz in Sachen "Vereinsvision" nicht wirklich loben kann. Wir reden immer davon, dass wir junge Talente ranführen würden. Außer Brooks war das zuletzt eher Stückwerk, wenn ich da keinen vergesse. Cigerci war auf einem guten Weg, kommt aber nicht aus unserer Jugend. Ansonsten ist da viel Stückwerk produziert worden, wobei es da vielleicht auch am Trainer liegt (Luhukays komischer Umgang mit Brooks, Nichtberücksichtigung von Mukthar, "Talenteflut" unter Babbel...). Trotzdem kann unser Manager da auch Einfluss nehmen - meine Meinung. Im Winter erwarte ich Bemühungen einen der beiden Jung-Torhüter zu verleihen, um zu sehen, ob er sich außerhalb von Berlin durchsetzen und konstant gute Leistungen bringen kann. Ich würde auch einem Mittelstädt Spielpraxis in Liga 2 oder 3 empfehlen. Unsere U23 scheint die Saison eher jenseits von Gut und Böse zu spielen, wobei das Böse (der Abstieg) eher zu drohen scheint
Die Einsatzzeiten von Regäsel rühren auch daher, dass er von den Verletzungen von Weiser und Pekarik "profitiert". Ab Januar wird es da im Normalfall wieder deutlich komplizierter. Wir müssen in dem Bereich etwas mehr auf den Profit achten und dann auch mal aus einem semi-talentierten Spieler Ablöse generieren (Holland war hier bisher eher die Ausnahme, aber absolut erwähnenswert). Auf der Zugangsseite finde ich es allerdings auch sinnvoll, dass man sich mit dem einen oder anderen externen Talent verstärkt, siehe Stark diese Saison oder eben Mitch Weiser. Die spielerische Idee ist natürlich schwierig zu implementieren, aber mit Dardais Ansatz sehe ich uns auf einem sehr guten Weg. Viele "kleine" Teams suchen ihr Heil in einer sehr kompakten Defensive und wollen gar keinen Ballbesitz haben, sondern nur reagieren. Kann natürlich auch eine schöne Sache sein (siehe Favre-Fußball), aber man bekommt Probleme, wenn zwei reagierende Mannschaften aufeinander treffen. Ich hoffe, dass wir versuchen werden unseren aktuellen Ansatz auch in der U23 und bei der Jugend spielen zu lassen, sodass die Umstellung von den Jugendteams zu den Profis nicht so groß ist. Freiburg macht das jahrelang schon hervorragend und die jungen Spieler haben selten riesige Probleme sich an den Stil des Profiteams zu gewöhnen. Bestes Beispiel ihre Horrorhinrunde, nach der sie vermeintliche Leistungsträger wie Bastians verhökern und dafür 3,4 junge Spieler reinschmeißen. Klar, muss man da auch etwas Glück haben, dass aus einem Ginter oder Schmid schnell ein guter Bundesligaspieler wurde, aber man hat das Glück auch schon etwas beeinflussen können, wie ich finde (bei Baumgartl wartet der VfB bis heute auf den endgültigen Durchbruch).
Bei den Transfers macht Preetz schon lange sehr vieles richtig, gerade was ertragreiche Verkäufe betrifft. Er muss eben an anderen Dingen arbeiten, damit Hertha auch langfristig in der Bundesliga bleiben kann und sich eben auch nach oben hin weiter verbessert. In Stuttgart, um das Beispiel nochmal aufzugreifen, sehe ich seit geraumer Zeit wirklich nichts, aber auch gar nichts, was auf eine langfristige Entwicklung bzw. Planung hindeuten könnte. Man versucht irgendwie den Bundesligafußball in Stuttgart zu erhalten und das Jahr für Jahr. Mit Dutt und seiner legendären PK hoffte man irgendwie auf den Turnaround, der auch noch kommen kann. Jedoch ist es genau so gut möglich, dass sich dieses saisonale hin und her retten zwischen den Saisons irgendwann mal einen Abstieg zur Folge hat.
01.12.2015 - 12:26 Uhr
Guter und lesenswerter Beitrag!
Das wurde hier ja schon mehrfach diskutiert und letztlich ist es so, wie du es ja auch schon andeutest. Die Vereinsvision von Preetz ist es, dem aktuellen Trainer die Wünsche zu erfüllen und sich ihm vollkommen unterzuordnen. Wünschenswert wäre es sicherlich, dass man eine Vereinsphilosophie entwickelt und nach dieser gezielt die Tranier auswählt. Man kann sicherlich bemängeln, dass dies nicht so ist und letztlich ist die eigene Vorgehensweise nicht deshalb besser, weil andere auch nicht gut sind, aber in den ersten beiden Ligen wird man noch keine handvoll Vereine finden, die das wirklich hinbekommen. Der absolute Großteil definiert sich über den Erfolg des Trainers und schmeisst die eigene Philosophie über den Haufen, wenn ein Neuer kommt. Wobei wir schon ein Stück weit ein "Extrembeispiel" sind, da wir in den letzten Jahren Trainer aus jedem denkbaren "Milieu" hatten. Von jung (Babbel) über erfahren (Funkel) bis hin zum eigentlichen Rentner (Rehhagel) war bei uns wirklich alles zu finden und dementsprechend auch vollkommen unterschiedliche Systeme. Hoffen wir mal, dass für die Zukunft etwas mehr Kontinuität einkehrt.
Stuttgart ist übrigens auch so ein Beispiel. Im Sommer haben alle von Zorniger geschwärmt, Siege wie gegen ManCity haben für eine ungemeine Euphorie gesorgt. Nach den ersten Rückschlägen wurde mehrfach betont diesen ungewöhnlichen Stil von Zorniger auf jeden Fall durchzuziehen. Nun isser weg. Und der Neue wird, vollkommen egal wer es ist, defintiv anders spielen lassen. Kein vernünftiger Trainer wird mit der Stuttgarter 4er-Kette derart hoch verteidigen lassen. Und schon hat auch der VfB wieder eine neue Ausrichtung.
Zitat von Stuermerscout
Ich habe schon häufiger bemängelt, dass ich Preetz in Sachen "Vereinsvision" nicht wirklich loben kann.
Ich habe schon häufiger bemängelt, dass ich Preetz in Sachen "Vereinsvision" nicht wirklich loben kann.
Das wurde hier ja schon mehrfach diskutiert und letztlich ist es so, wie du es ja auch schon andeutest. Die Vereinsvision von Preetz ist es, dem aktuellen Trainer die Wünsche zu erfüllen und sich ihm vollkommen unterzuordnen. Wünschenswert wäre es sicherlich, dass man eine Vereinsphilosophie entwickelt und nach dieser gezielt die Tranier auswählt. Man kann sicherlich bemängeln, dass dies nicht so ist und letztlich ist die eigene Vorgehensweise nicht deshalb besser, weil andere auch nicht gut sind, aber in den ersten beiden Ligen wird man noch keine handvoll Vereine finden, die das wirklich hinbekommen. Der absolute Großteil definiert sich über den Erfolg des Trainers und schmeisst die eigene Philosophie über den Haufen, wenn ein Neuer kommt. Wobei wir schon ein Stück weit ein "Extrembeispiel" sind, da wir in den letzten Jahren Trainer aus jedem denkbaren "Milieu" hatten. Von jung (Babbel) über erfahren (Funkel) bis hin zum eigentlichen Rentner (Rehhagel) war bei uns wirklich alles zu finden und dementsprechend auch vollkommen unterschiedliche Systeme. Hoffen wir mal, dass für die Zukunft etwas mehr Kontinuität einkehrt.
Stuttgart ist übrigens auch so ein Beispiel. Im Sommer haben alle von Zorniger geschwärmt, Siege wie gegen ManCity haben für eine ungemeine Euphorie gesorgt. Nach den ersten Rückschlägen wurde mehrfach betont diesen ungewöhnlichen Stil von Zorniger auf jeden Fall durchzuziehen. Nun isser weg. Und der Neue wird, vollkommen egal wer es ist, defintiv anders spielen lassen. Kein vernünftiger Trainer wird mit der Stuttgarter 4er-Kette derart hoch verteidigen lassen. Und schon hat auch der VfB wieder eine neue Ausrichtung.
02.12.2015 - 00:17 Uhr
Die Ansätze einer neuen "Philosophie" sehe ich schon. Nur ob die in erster Linie nicht mehr von Dardai/Widmayer als von MP stammen, darüber streiten sich die Fans ja nicht seit gestern.
Es SOLL (wie oftmals auch) sowohl allgemein auf junge, talentierte Spieler als auch die Verbindung von eigener Jugend und I. Mannschaft gelingen. Diese sollen hier Erfahrungen sammeln und Spielantrile übernehmen. Zum Teil wurden junge Spieler im letzten Jahr "zugeführt" (Plattenhardt, bedingt Genki) bzw. diese Saison verpflichtet (Weiser, Stark), entstammen der eigenen Jugend (Regäsel, Brooks) oder stehen auf dem Sprung (Torunarigha lt. Dardai, Mittelstädt, Kauter/Kohls usw.).
Dieser "Jugendwahn" könnte etwas sein, mit dem Hertha die Zukunft gestalten kann. Nicht nur "Stars" (Kalou, Darida) - auch hungrige, junge Talente mit Wertsteigerungs-Potential. Wie Platte und das Interesse an Weiser (seit Jahren, sagte DER) deutlich machen, ist dafür nicht nur der Coach verantwortlich - auch der GF Sport...
Ich bin da deutlich positiver als noch vor ein paar Jahren. Es muss aber die nähere (und evtl auch eine nicht so erfolgreiche) Zeit zeigen, wie lange daran festgehalten werden kann und/oder soll. Das ist ja zum Glück noch nicht abzusehen.
Es SOLL (wie oftmals auch) sowohl allgemein auf junge, talentierte Spieler als auch die Verbindung von eigener Jugend und I. Mannschaft gelingen. Diese sollen hier Erfahrungen sammeln und Spielantrile übernehmen. Zum Teil wurden junge Spieler im letzten Jahr "zugeführt" (Plattenhardt, bedingt Genki) bzw. diese Saison verpflichtet (Weiser, Stark), entstammen der eigenen Jugend (Regäsel, Brooks) oder stehen auf dem Sprung (Torunarigha lt. Dardai, Mittelstädt, Kauter/Kohls usw.).
Dieser "Jugendwahn" könnte etwas sein, mit dem Hertha die Zukunft gestalten kann. Nicht nur "Stars" (Kalou, Darida) - auch hungrige, junge Talente mit Wertsteigerungs-Potential. Wie Platte und das Interesse an Weiser (seit Jahren, sagte DER) deutlich machen, ist dafür nicht nur der Coach verantwortlich - auch der GF Sport...
Ich bin da deutlich positiver als noch vor ein paar Jahren. Es muss aber die nähere (und evtl auch eine nicht so erfolgreiche) Zeit zeigen, wie lange daran festgehalten werden kann und/oder soll. Das ist ja zum Glück noch nicht abzusehen.
02.12.2015 - 00:38 Uhr
Zitat von guerteltier
Die Ansätze einer neuen "Philosophie" sehe ich schon. Nur ob die in erster Linie nicht mehr von Dardai/Widmayer als von MP stammen, darüber streiten sich die Fans ja nicht seit gestern.
Ich tue mir mit dem Philosophiebegriff immer sehr schwer. Was soll das denn genau sein? Ich habe den Eindruck, dass allen Vereinen, die für ihre Verhältnisse derzeit Erfolg haben, von Medien und Fans gerne eine Philosophie angedichtet wird, bei den Vereinen, bei denen es nicht so läuft wird schnell mal der Mangel einer eben solchen beanstandet. Alles eine sehr schnelllebige Angelegenheit.
Das Jugendkonzept und der Gedanke, möglichst viele Spieler aus der eigenen Jugend an die erste Mannschaft heranzuführen ist jetzt ja nicht neu - ganz im Gegenteil, das wird Jahr für Jahrs aufs neue, ganz egal wer gerade Trainer ist, als Ziel ausgegeben. Ja, dieses Mal könnte das etwas besser gelingen als zuletzt, weil man tatsächlich den Kader etwas ausgedünnt hat, dennoch ist das bisherige Resultat - Stand jetzt - für mich noch nicht umwerfend. Bisher hat nur Regäsel das Debüt geschafft und dafür musste schon viel zusammenkommen. Vorher war der letzte Debütant Gersbeck in Dortmund! Mit den Profis trainieren durften die Jugendspieler schon immer mal.
Wenn Spieler wie Mittelstädt und Kauter früher oder später auch noch den Weg zu Profieinsätzen finden und ich erkenne, dass dauerhaft die Voraussetzungen geschaffen werden, dass pro Saison ein oder zwei neue Talente den Sprung schaffen können, dann bin ich bereit davon zu reden, dass man das seit Jahren gewünschte Konzept endlich mal vernünftig in die Tat umsetzt. Dardai lässt auch mich hoffen. Eine neue Philosophie ist das für mich wie gesagt dennoch nicht.
Ich denke mal, dass personelle Konstanz - auch und vor allem auf der Trainerposition - das A und O ist. Sollte Preetz Dardai irgendwann einmal aufgrund einer sportlichen Talfahrt feuern müssen (was hoffentlich nie der Fall sein wird, aber wir alle kennen das Fußballgeschäft) wären die Fragen nach der Vereinsphilosophie ganz schnell wieder da - es sei denn Preetz (oder sein Nachfolger) würden tatsächlich jemanden engagieren, der die Arbeit Dardais so fortführt. Nun ist es aber ja meistens so, dass ein neuer Trainer schon aus Prinzip erst einmal alles umkrempelt, weil es ja vorher scheinbar nicht so gut gelaufen ist. Und schwupps, weg ist die "Philosophie".
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland