Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#3471
09.08.2020 - 01:50 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule

Wen ich noch am ehesten als Flop betiteln würde, wäre Stocker, Leckie, Esswein und voraussichtlich auch Köpke.

Ich stimme dir bei allem zu, aber Stocker hat uns 14/15 im Alleingang in der 1. Liga gehalten, ohne ihn wären wir ziemlich sicher abgestiegen. Allein deswegen würde ich ihn nie als Fehleinkauf bezeichnen und hege eigentlich durchweg positive Erinnerungen an ihn.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Michael Preetz |#3472
09.08.2020 - 10:34 Uhr
Zitat von AnteCovic43
Zitat von Herthastolz

Moin grins
Für mich ist es ein Flop wen der Spieler eine ablöse um die zwei Millionen gekostet hat und ihn unter werd weg schickt .wen ick mich nicht Ire war die helfe ablöse frei oder ?

euch noch ein schönen schwitze Abend ZwinkerndZwinkerndZwinkernd

Ibisevic also ein Flop?

Moin

Es ging nur um die Liste von oben stark
Ibi gehörte nicht dazu durch seine Tore.

Schönen Sonntag noch cool

•     •     •

..Ich trinke auf gute Freunde verlorene Liebe auf alte Götter und auf neue Ziele auf den ganz normalen Wahnsinn auf das, was einmal war darauf, dass alles endet und auf ein neues Jahr...
Michael Preetz |#3473
09.08.2020 - 10:52 Uhr
Zitat von cheffe

Zitat von Hertha1977

Die ein oder andere Trainer-Entscheidung war mit Sicherheit auch nicht glücklich, wobei ich ihm eigentlich nur die Verpflichtung von Skibbe und die Installation von Ante Covic als Cheftrainer im vergangenen Sommer als absolute Fehlentscheidungen anlaste. Wobei ich bei Covic noch eine Einschränkung machen möchte: Es ist ja bekannt, dass Bruno Labbadia schon im letzten Sommer ein Kandidat für den Posten war, aber es laut Medienberichten im mitentscheidenden Gremium Vorbehalte gegen ihn gab. Man traute Labbadia nicht zu, den Nachwuchs weiter zu fördern, wie es Dardai bis dahin gemacht hatte. Letztlich ist es Ante Covic geworden, weil er genau dafür stand. Letztlich verkauft es Preetz natürlich auch als "seine" Entscheidung, weil er in der Öffentlichkeit auch Einigkeit demonstrieren muss. Seine eigentliche Idee war ja wohl, dass Klinsmann Chef wird und Ante sein Co. Das zeigt ja eigentlich, dass Preetz nicht vollends von Ante überzeugt war und ihm lieber noch jemand mit Erfahrung an die Seite stellen wollte.

Da fallen mir schon noch ein paar mehr Griffe ins Klo ein, bis auf Dardai, mit großen Abstrichen Luhukay und Stand jetzt Labbadia waren seine Trainerentscheidungen eigentlich alle Grütze. Ich erlaube mir mal folgende Wertung seiner "Leistung" (Interimstrainer ausgenommen):

- Favre: der beste Trainer den wir in den letzten 30 Jahren hier hatten, ohne Not nach 6 Spieltagen entlassen.
Die Schleudersitzmentatlität die er bei Favre an den Tag gelegt hat hätte ich mir bei anderen, weitaus
erfolgloseren Trainern (Nouri, Covic, Luhukay, Funkel) gewünscht.
- Funkel: durfte dann den Rest der Saison rumwurschteln ohne um seinen Job fürchten zu müssen. Das Ende
ist bekannt.
- Babbel: Souverän aufgestiegen, mit dem vorhandenen Kader Pflicht, danach Schlammschlacht mit Preetz in
der Presse
- Skibbe (!!!) geholt. Bedarf keiner Worte
- Rehagel: kläglicher Versuch die vorher gemachten Fehler mit einem antiquitierten Trainer auszubügeln
- Luhukay: 2 Jahre erfolgreich, danach eine Katastrophe und durch das viel zu lange Festhalten an Ihm den
Klassenerhalt massiv aufs Spiel gesetzt
- Dardai: sehr erfolgreich, mit den vorhandenen Mitteln stets mehr als erwartet aus der Mannschaft
rausgeholt, in einem Anflug von Größenwahn völlig sinnlos entlassen, ohne auch nur eine bessere
Alternative in der Hinterhand zu haben
- Covic: als Notlösung geboren, Stichwort Stallgeruch. Wenn es bei Dardai gut ging wird es bei ihm bestimmt
auch klappen. Viel zu langes Zögern bei der Entlassung
- Klinsmann: Bedarf keiner Worte. Dass dieser Selbstdarsteller wohl schon im Sommer ein Thema für den
Cheftrainer Posten war macht die Sache nicht besser
- Nouri(!!!) zum Chef gemacht: Zu diesem Zeitpunkt war man bereits die Lachnummer der Liga und hat den
HSV, Schalke 04 UND den 1. FC Köln in Punkto Lächerlichkeit in den Schatten gestellt
- Labbadia: Stand jetzt ein guter Griff

Sorry dass ich mir diese eine Passage eines ansonsten guten Beitrags rausgepickt habe, aber das konnte man meiner Meinung nach so nicht stehen lassen. In vielen anderen Punkte bin ich bei dir aber gerade die Trainerauswahl ist DIE Schwäche von ihm schlechthin.

Deine Beurteilung der Trainer-Entscheidungen finde ich schon sehr undifferenziert, weil du viele Umstände garnicht berücksichtigst. Nur zwei Beispiele:

Ob Favre damals das Ruder noch rumgerissen hätte, ist reine Spekulation. Er hat später selbst zugegeben, dass er zu der Zeit gesundheitlich schwer angeschlagen war. Funkel war eine für mich nachvollziehbare Trainer-Entscheidendung für den Abstiegskampf. Er hat die Mannschaft defensiv stabilisiert, aber das hat leider (etwas zu lang) gedauert. Gescheitert ist Hertha nach meiner Erinnerung letztlich an der katastrophalen Chancenverwertung.

Warum Nouri zum Chef befördert wurde, wurde ebenfalls mehrfach erklärt: Klinsmann hat in den Sack gehauen und Preetz wollte daraufhin eine langfristige Lösung verpflichten, von der man 100% überzeugt ist. Labbadia wollte erst im Sommer übernehmen, Kovac im Sommer erst eine Entscheidung treffen. Wenn man zu dem Zeitpunkt keinen Trainer bekommen kann, von dem man überzeugt ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man holt einen, von dem man weniger überzeugt ist oder man überbrückt die Zeit, bis der Wunschtrainer verfügbar ist mit einer Interimslösung. Die war eben Nouri. Das man auf Labbadia gewartet hat, war für mich die deutlich bessere Entscheidung, als nach Klinsis Abgang eine halbgare Langfrist-Lösung zu holen. Unser Glück war aber auch die Corona-Zwangspause. Nur die hat es ermöglicht, dass Bruno von seinem eigentlichen Plan abgewichen ist und sofort übernommen hat. Ich möchte garnicht daran denken, wie die Saison ausgegangen wäre, wenn Nouri das Team bis zum Sommer betreut hätte. Die Klasse hätten wir wohl gehalten, aber wohl mit wesentlich mehr Zittern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 09.08.2020 um 10:58 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3474
09.08.2020 - 11:14 Uhr
Zitat von Norrey
Zitat von Dicksen_Paule

Wen ich noch am ehesten als Flop betiteln würde, wäre Stocker, Leckie, Esswein und voraussichtlich auch Köpke.

Ich stimme dir bei allem zu, aber Stocker hat uns 14/15 im Alleingang in der 1. Liga gehalten, ohne ihn wären wir ziemlich sicher abgestiegen. Allein deswegen würde ich ihn nie als Fehleinkauf bezeichnen und hege eigentlich durchweg positive Erinnerungen an ihn.

Ich kann mich erinnern, dass er in der Rückrunde 14/15 einer der wenigen Lichtblicke war, aber auf die gesamten Jahre gesehen, hat er aus meiner Sicht nie die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt.
Wenn ich berücksichtigt, dass wir eine für unsere damaligen Verhältnisse hohe Ablöse gezahlt haben, er zu den Top-Verdienern gehörte und wir ihn ablösefrei abgeben mussten, würde ich ihn schon eher als Flop einordnen.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Michael Preetz |#3475
09.08.2020 - 11:14 Uhr
Zitat von BluRob

Zitat von Hertha1977

Die erste Aufgabe von Michael Preetz war seinerzeit, die Lizenz zu sichern

Sicherlich war das nicht seine Aufgabe sondern die von Schiller. Seinerzeit war es auch kein Problem selbst überschuldet die Lizenz zu bekommen, Schiller verschob einfach die Bilanzwerte zwischen den Tochterfirmen. Die DFL prüfte damals noch keine Konzernbilanz. Dank Schillers Machenschaften wurde eine konsolidierte Bilanz dann erst später DFL Pflicht.

Hertha hatte seinerzeit für die Erteilung der Lizenz die Auflage, einen Transfer-Überschuss in Höhe von 7 Mio. € zu erwirtschaften. Das wurde mit dem Verkauf von Josip Simunic erreicht. Einigen wir uns einfach darauf, dass die GF die Lizenz sichern musste, es aber eben Auswirkungen auf die Kaderplanung von Preetz hatte.

Zitat von BluRob

Zitat von Hertha1977

Seine eigentliche Idee war ja wohl, dass Klinsmann Chef wird und Ante sein Co. Das zeigt ja eigentlich, dass Preetz nicht vollends von Ante überzeugt war und ihm lieber noch jemand mit Erfahrung an die Seite stellen wollte.

Seltsame Schlußfolgerung. Er wollte Ante jemanden an die Seite stellen? Mittlerweile war der Investor da, das Abstiegsgespenst drohte und Geld zur Rettung spielt keine Rolle mehr, da wollte keiner mehr Covic. Wer stellt denn einem geschassten Trainer noch jemanden an die Seite?

Es ging um den Sommer 2019. Nach der Trennung von Dardai war wohl eine Idee von Preetz, Klinsmann als Cheftrainer zu holen und Ante Covic sollte Co-Trainer werden. Zu dem Zeitpunkt war noch kein Investor da. Preetz hatte ja vor Tennor schon Kontakt zu Klinsmann, aber er wollte den Trainerposten nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 09.08.2020 um 11:19 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3476
09.08.2020 - 11:16 Uhr
Man hatte doch mit Harry Gämperle eine weiteren Co Trainer zur Verfügung gestellt.

•     •     •

Rise into the light and fade to the night. Sick of being told how to run your life. Their rules, they're fools, empty words they promise so much. The present status quo remains untouched.

If you want the world, use your mind, take control. Feel the strength, rise from within.
If you really want it the world is yours.

Arch Enemy
Michael Preetz |#3477
09.08.2020 - 13:35 Uhr
Vielleicht passt das nicht hier rein, ich bin mir nicht sicher aber irgendwie hat Preetz, als Mitglied der Geschäftsführung, zumindest vor der Veröffentlichung von dem Thema etwas gehört.
Warum kommuniziert Hertha, dass es sich mit 5000 Zuschauer nicht lohnt?
Warum kann man das nicht verpacken in einer diplomatischen Formel "Großstadt, Anfahrt in den Öffis, Gesundheit, Sorge um die Fans" was weiß ich?!
Aber so zeigt man, wie weit man inzwischen von den Fans weg ist. Nur wenn es sich lohnt, ist der Fan wichtig.
Puhhh! Ich finde das ist ein ganz schöner Hammer.
Michael Preetz |#3478
09.08.2020 - 13:48 Uhr
Zitat von Kraule

Vielleicht passt das nicht hier rein, ich bin mir nicht sicher aber irgendwie hat Preetz, als Mitglied der Geschäftsführung, zumindest vor der Veröffentlichung von dem Thema etwas gehört.
Warum kann man das nicht verpacken in einer diplomatischen Formel "Großstadt, Anfahrt in den Öffis, Gesundheit, Sorge um die Fans" was weiß ich?!
Aber so zeigt man, wie weit man inzwischen von den Fans weg ist. Nur wenn es sich lohnt, ist der Fan wichtig.

Bitte erst richtig recherchieren und dann abhetzen!

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/hertha-plant-bundesligastart-ohne-zuschauer

Man arbeitet an einer Lösung ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AnteCovic43 am 09.08.2020 um 13:49 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3479
09.08.2020 - 14:08 Uhr
Zitat von Kraule

Man hat mir den Fanclubs darüber gesprochen, die es genauso sehen.

Bitte erstmal informieren, bevor man die Fackeln rausholt
Michael Preetz |#3480
09.08.2020 - 14:10 Uhr
Zitat von Kraule

Was für ein Unsinn, den du da schreibst. Man soll sich mit 5000 Fans zufrieden geben, auf der anderen Seite aber die teure Miete fürs Oly abdrücken plus die ganzen anderen Aufwendungen rund um den Spieltag. Da kann sich auch ein Fan der Laie ist zusammenreimen, dass das unrentabel ist. Man sollte den Verein in diesem Punkt unterstützen, anstatt hier auf die Tränendrüse zu drücken („Sorge um die Fans“)

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.