FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Mersad Selimbegovic
Geburtsdatum 29.04.1982
Alter 44
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Funktion Trainer
Akt. Verein Alemannia Aachen

Mersad Selimbegovic [Trainer]

18.12.2023 - 20:25 Uhr
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#141
11.01.2024 - 21:29 Uhr
Zitat von Leedor
Zitat von Manoman

Habe mir das Interview angesehen. Der Trainer macht wirklich einen sehr sympathischen und bodenständigen Eindruck.

Klar kann man sich dafür nichts kaufen, aber sinngemäß die Aussage „ wenn wir es schaffen, eine richtige Einheit zu werden und dies auch auf dem Platz zeigen, wird es schwer gegen uns zu bestehen“ strotzt auch vor vorgelebtem Optimismus und Selbstbewusstsein.

Letztendlich, wie du auch sagst, nur Worte. Quassler kennt man als Hansafan glaube ich schon genug über die Jahre verteilt. Sofern er nicht wieder in die Molekularbiologie abbiegt und etwas von DNA erzählt bin ich schon ganz froh. Gehen die ersten 2-3 Spiele, spielerisch und nach Punkteausbeute in die Hose, brennt hier sicher wieder der Baum. Hoffen wir auf ein neues Wunder.

Unterschied zu einem Quassler à la Glöckner ist, das MS Erfahrung hat und auch schon was vorweisen kann. Sportlich und vor allem menschlich(Erfahrung). Ihm nimmt man sowas mMn direkt ab und er gibt mir ein gutes und besseres Gefühl, als ich es z.B. bei PG hatte.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#142
11.01.2024 - 21:35 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96

Unterschied zu einem Quassler à la Glöckner ist, das MS Erfahrung hat und auch schon was vorweisen kann. Sportlich und vor allem menschlich(Erfahrung). Ihm nimmt man sowas mMn direkt ab und er gibt mir ein gutes und besseres Gefühl, als ich es z.B. bei PG hatte.

Ist dieses ständige Nachtreten wirklich notwendig? Ich kann mich noch gut daran erinnern, als die meisten hier während des Wintertrainingslagers vor einem Jahr, kaum zu bremsen waren vor Euphorie. Viele Tore, Hohe Siege und spielerisch anschaulich. Was zählt ist der Ligabetrieb und dieser ist was komplett anderes. Wenn das einer auf die harte Weise gelernt hat dann PG. Sorry für Offtopic, aber wollte nur daran erinnern, dass nicht alles schlecht war unter PG. Und dieses ständige nachtreten ist meiner Meinung nach komplett ekelhaft.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#143
11.01.2024 - 22:01 Uhr
Zitat von jns65
Zitat von FranzPfanne_96

Ist dieses ständige Nachtreten wirklich notwendig? Ich kann mich noch gut daran erinnern, als die meisten hier während des Wintertrainingslagers vor einem Jahr, kaum zu bremsen waren vor Euphorie. Viele Tore, Hohe Siege und spielerisch anschaulich. Was zählt ist der Ligabetrieb und dieser ist was komplett anderes. Wenn das einer auf die harte Weise gelernt hat dann PG. Sorry für Offtopic, aber wollte nur daran erinnern, dass nicht alles schlecht war unter PG. Und dieses ständige nachtreten ist meiner Meinung nach komplett ekelhaft.

Ich möchte hier nicht nachtreten. Ich denke nach wie vor das PG ein guter Trainer ist, diese Aufgabe aber einfach zu früh für ihn kam. Gerne würde ich ihn mal mit einem guten Kader bei Hansa sehen. Aber…Der Fakt, das er sich still und heimlich von Hansa über den Hinterausgang entfernt hat, zeigt einfach das er für sowas noch nicht reif genug ist. Und womit habe ich nachgetragen? Ich habe lediglich geäußert, das MEIN GEFÜHL unter MS besser als das bei PG ist. Einfach aufgrund der Erfahrung. Und „Quassler“, weil er für mich zu viel geschnackt hat, ohne Ergebnisse zu bringen.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#144
14.01.2024 - 10:26 Uhr
Ehrlich gesagt war ich zuletzt etwas überrascht davon, dass Eintracht Braunschweig zur Winterpause Kaan Caliskaner nach Polen abgeben hat. Also erstens deshalb, weil sie ihn überhaupt abgegeben haben und zweitens, weil er ganz aus der 2. Bundesliga verschwunden ist. Er sah ja im letzten Jahr schon zumindest wie einer der wenigen Spieler in Regensburgs Offensive aus, dem man halbwegs Zweitligaformat unterstellen konnte. Veranlasst durch diesen Wechsel, habe ich mir mal den weiteren Werdegang des offensiv erfolgreichen Personals angeguckt, dass in den letzten Jahren so von Selimbegovic eingesetzt wurde. Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich und erweckt bei mir so ein bisschen den Eindruck, dass Selimbegovic einen doch nicht unerheblichen Anteil an ihrem individuellen Erfolg in ihrer Spielzeit bei Regensburg gehabt haben muss. Es gibt neben Jan-Niklas Beste keinen einzigen Spieler, der nach Regensburg langfristig erfolgreich bei einem Verein unterwegs war, der mindestens in der 2. Bundesliga oder vergleichbar unterwegs war oder ist.

Die Topscorer von Regensburg der letzten 4 Saisons (5 Scorer oder mehr) und ein kurzer Abriss ihres Werdegangs:

Andreas Albers: Kam aus Dänemark, wo er über Jahre v.a. in der zweiten Liga sehr viele Scorer sammelte. Nach seinem Wechsel über 4 Saison regelmäßig der Topscorer vom Jahn in der 2. Bundesliga. Alleine das ist schon erstaunlich, weil die 2. Bundesliga ein (deutlich) höheres Niveau haben dürfte, als die zweite dänische Liga. Hat im Konkurrenzkampf bei St. Pauli in dieser Saison relativ schnell seine Bedeutung als Zentrumsstürmer eingebüßt. Noch keine Scorer und in den letzten 8 Spielen der Hinrunde pendelte er zwischen Bank und Tribüne.

Sebastian Stolze: Sucht seit seiner Zeit bei Regensburg seine Form. Spielte seine mit Abstand beste Saison in Selimbegovic erstem Jahr bei Regensburg (15 Scorer). Wechselte dann 2021 mit vielen Vorschusslorbeeren nach Hannover, wo er ähnlich wie Besuschkow aktuell sehr schnell geerdet wurde. Aktuell in der 3. Liga bei Sandhausen unterwegs (mit einem Drittligatreffer in seiner persönlichen Scoringbilanz).

Marco Grüttner: War schon relativ alt in Selimbegovic Amtszeit, wechselte danach in die Niederungen des deutschen Fussball.

Max Besuschkow: Sein Werdegang dürfte durch das Wechselgerücht um ihn vielen geläufig sein. Sah unter Selimbegovic nach einem mindestens guten Zweitligaprofi aus. Nach einer mittelmäßigen Debütsaison bei Hannover ist er in seinem zweiten Jahr völlig außen vor geraten.

Jann George: Spielt inzwischen bei Bayreuth in der Regionalliga. War vor Selimbegovic schon ein wichtiger Faktor in der Offensive bei Regensburg (10 und 7 Scorer in den beiden Beierlorzer Jahren). Konservierte seine Leistungsdaten in den ersten zwei Spielzeiten unter Mersad (9 und 8 Scorer). Danach kompletter Leistungsabfall, mit keiner weiteren Torbeteiligungen in oder oberhalb der 2. Bundesliga.

Erik Wekesser: Spielt bei Nürnberg aktuell nur noch eine Nebenrolle. War unter Mersad absoluter Leistungsträger und lieferte sogar als Außenverteidiger in zwei Spieljahren 5 Scorer. Nach seinem Wechsel zu Nürnberg vor der letzten Saison, war er zunächst Stammspieler, bis er sich eine Kreuzbandverletzung zuzog. Die Effizienz aus Regensburger Zeiten ging ihm allerdings auch schon da ab.

Albion Vrenezi: Spielte seine mit Abstand beste Saison unter Selimbegovic in 20/21 (8 Scorer). Vorher und nachher war keine Saison dabei, wo er annährend an diesen Wert kam. Inzwischen ein durchschnittlicher 3. Ligaspieler mit lediglich einer Torbeteiligung in dieser Saison für 1860.

Sarpreet Singh: Werdegang dürfte bekannt sein. Spielte seine mit Abstand beste Saison bei Selimbegovic.

David Otto: Spielt aktuell eine gute Saison in der 3. Liga bei Sandhausen mit 8 Scorern. Ist noch sehr jung und deutete sein Potential für die 2. Bundesliga erstmalig vollends unter Selimbegovic in 21/22 (5 Scorer) an. Kam dann in 22/23 bei St. Pauli nicht über die Rolle des Reservisten hinaus.

Benedikt Gimber: Kein Offensivspieler sondern Verteidiger. Spielt aktuell eine ordentliche Saison bei Heidenheim in der 1. Bundesliga. Reifte unter Selimbegovic zum Kapitän in Regensburg und erarbeitete sich so seinen Wechsel nach Heidenheim.

Charalampos Makridis: Spielt aktuell in Osnabrück und ist der einzige Spieler unter den ehemaligen Topscorern von Regensburg, der in dieser Saison schon ein Tor in der 2. Bundesliga erzielt hat. Kommt beim Tabellenletzten aber meistens auch nicht über die Rolle des Bankspielers hinaus.

Joshua Mees: Wechselte vor der Saison nach Kiel, wo er aktuell keine Rolle spielt. Hat schon einige gute/akzeptabele (an den Scorern gemessen) Jahre in der 2. Bundesliga gehabt, zuletzt eben in der letzten Saison unter Selimbegovic.

Prince Osei Owusu: Topscorer in der letzten Saison bei Regensburg. Bei Toronto im zweiten Halbjahr 2023 ohne Treffer. Sah vor seiner Zeit bei Regensburg selten nach einem Spieler aus, der wirklich Zweitligapotential hat. Am ehesten noch in 21/22 bei Aue, wo er 4 Scorer in der 2. Bundesliga beisteuerte.

Jan-Niklas Beste: Der steile Aufstieg von Beste begann unter Selimbegovic. Brachte sein vorhandenes Potential vor seiner Zeit bei Regensburg noch nicht auf die Straße (in Emmen oder bei Werder 2). Seine Werdegang nach zwei guten Jahren in Regensburg (3 und 9 Scorer) dürfte jedem geläufig sein.

Kaan Caliskaner: Deutete sein Potential für die 2. Bundesliga in Regensburg an. Scheiterte allerdings, wie oben schon beschrieben, nun doch recht krachend in Braunschweig.

Es ist wirklich erstaunlich, dass die von den Leistungsdaten erfolgreichen Offensivspieler ihre Werte größtenteils nur unter Selimbegovic erreichten bzw. ihr Niveau unter Selimbegovic regelmäßig halten konnten. Nun mag man entgegenhalten, dass die Spieler, die Selimbegovic übersehen hat, nicht in dieser Aufzählung auftauchen. In den Kadern von Regenburg aus den 4 Jahren unter Selimbegovic habe ich jedoch keinen Spieler gefunden, der erst danach durch die Decke oder zumindest vernünftig auf dem Niveau der 2. Bundesliga performt hat.

Summa summarum: Wenn das alles so hinkommt und wir außerdem, wie von dem meisten erhofft, wirklich mehr Potential in der Offensive haben, als wir bisher zeigen konnten, dann habe ich die Hoffnung, dass wir mit Selimbegovic tatsächlich einen Trainer in Amt und Würden haben, der dieses Potential dann auch herauskitzeln bzw. freilegen kann. Ich drücke die Daumen.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#145
14.01.2024 - 17:01 Uhr
Danke für die tolle Recherche.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#146
14.01.2024 - 18:40 Uhr
@satosFCH vielen Dank für die Auflistung und die Arbeit. Grandios von so etwas lebt ein Forum.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#147
14.01.2024 - 21:09 Uhr
So nach 3 mehr oder minder enttäuschenden Testspielen muss ich gestehen das ich ein sehr flaues Gefühl habe wenn ich an die Rückrunde denke. Das positive zuerst: man sieht was die Spielidee von Selimbegovic sein soll und die Mannschaft versucht, ich betone: VERSUCHT diese umzusetzen. Ich versuche die mal kurz zu skizzieren:

Gegen den Ball:
4-4-2
Mittelfeldpressing + situatives Angriffspressing
Ständige Überzahl in Ballnähe + Druck auf den Ballführenden

Mit dem Ball:
4-2-2-2
AV's sehr breit
Abkippende 6
Offensive Außen besetzen die Halbspur
Möglichst viele Spieler in Ballnähe
Ballferner Flügel schiebt in den 10er Raum
Vorzugsweise über außen mit vielen flachen Eingaben

Das ist alles keine Raketenwissenschaft, aber ob das dem Kader gerecht wird wage ich zu bezweifeln bzw. fehlt auch einfach Zeit um diese 180° Wendung zu absolvieren. Man steht mitten im Abstiegskampf und ein Fehlstart in die Rückrunde und schon beginnt das zittern....
Wenn ich allein an das Zentrum denke. Hüsing, Roßbach + Rhein und Bachmann. Da fehlt einfach athletisch und fussballerisch soviel für die Spielidee von MS, das mir bange ist. Ingelsson ist ein Ballschlepper und Perea braucht den Ball hinter die Kette. Beides nicht unbedingt Kernideen.
Immerhin hat man in Brumado einen der besten Stürmer der Liga, der gut in die angedachte Spielidee passt.

•     •     •

-------------------------------Schober-----------------------------
----------Rehmer------------Jakobsson----------Zallmann------

---------------------Weilandt-----------Lantz----------------------

---Lange---------------------Barbarez-------------Arvidsson----

----------------------Neuville----------Pamic----------------------
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#148
14.01.2024 - 21:16 Uhr
Zitat von Arvidsson92
So nach 3 mehr oder minder enttäuschenden Testspielen muss ich gestehen das ich ein sehr flaues Gefühl habe wenn ich an die Rückrunde denke. Das positive zuerst: man sieht was die Spielidee von Selimbegovic sein soll und die Mannschaft versucht, ich betone: VERSUCHT diese umzusetzen. Ich versuche die mal kurz zu skizzieren:

Gegen den Ball:
4-4-2

Mit dem Ball:
4-2-2-2
AV's sehr breit
Abkippende 6

Das ist alles keine Raketenwissenschaft, aber ob das dem Kader gerecht wird wage ich zu bezweifeln bzw. fehlt auch einfach Zeit um diese 180° Wendung zu absolvieren. Man steht mitten im Abstiegskampf und ein Fehlstart in die Rückrunde und schon beginnt das zittern....
Wenn ich allein an das Zentrum denke. Hüsing, Roßbach + Rhein und Bachmann. Da fehlt einfach athletisch und fussballerisch soviel für die Spielidee von MS, das mir bange ist. Ingelsson ist ein Ballschlepper und Perea braucht den Ball hinter die Kette. Beides nicht unbedingt Kernideen.
Immerhin hat man in Brumado einen der besten Stürmer der Liga, der gut in die angedachte Spielidee passt.

Die Frage ist ja, was wäre die alternative Spielidee? Es muss auf jeden Fall aktiver gespielt werden. Mal abwarten. Es auf jeden Fall jetzt schon klar ist, das unser Kader nicht so breit in der Qualität ist wie man eventuell mal gedacht hat.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#149
14.01.2024 - 22:04 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Arvidsson92

Gegen den Ball:
4-4-2

Mit dem Ball:
4-2-2-2
AV's sehr breit
Abkippende 6

Die Frage ist ja, was wäre die alternative Spielidee? Es muss auf jeden Fall aktiver gespielt werden. Mal abwarten. Es auf jeden Fall jetzt schon klar ist, das unser Kader nicht so breit in der Qualität ist wie man eventuell mal gedacht hat.

Die Frage ist ob man als neuer Coach bei einem Abstiegskandidaten "seine" Idee in der kurzen Winterpause durchdrücken muss. MUSS es zwingend über Kurzpassspiel gehen obwohl dieses die vllt. größte Schwäche der Mannschaft ist?
Ist es sinnvoll dem Gegner Räume hinter der eigenen Kette anzubieten obwohl die Abwehr klare athletische Nachteile hat? Sollte man nicht die nachweislichen Stärken nutzen die man theoretisch hat? Kinsombi, Pröger, Ingelsson, Perea, Brumado, Singh, Fröling alles Gute Spieler die bereits ihre Qualität auf diesem Niveau gezeigt haben.
Hansa hatte unter Schwartz viele kleine Baustellen, die in Summe für eine zu geringe Punktzahl gesorgt haben. Statt diese Stück für Stück mit einer angepassten Spielweise entgegenzuwirken und bestehende Stärken zu nutzen, ist Hansa nun eine riesige Baustelle. Sehr mutig von MS, natürlich auch mit der Chance das es ihm gelingt aber die Chance ein Dejavu aus der vergangenen Saison zu erleben ist mit Sicherheit nicht kleiner.

•     •     •

-------------------------------Schober-----------------------------
----------Rehmer------------Jakobsson----------Zallmann------

---------------------Weilandt-----------Lantz----------------------

---Lange---------------------Barbarez-------------Arvidsson----

----------------------Neuville----------Pamic----------------------
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#150
14.01.2024 - 22:41 Uhr
Zitat von Arvidsson92
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Arvidsson92

Gegen den Ball:
4-4-2

Mit dem Ball:
4-2-2-2
AV's sehr breit
Abkippende 6

Die Frage ist ob man als neuer Coach bei einem Abstiegskandidaten "seine" Idee in der kurzen Winterpause durchdrücken muss. MUSS es zwingend über Kurzpassspiel gehen obwohl dieses die vllt. größte Schwäche der Mannschaft ist?
Ist es sinnvoll dem Gegner Räume hinter der eigenen Kette anzubieten obwohl die Abwehr klare athletische Nachteile hat? Sollte man nicht die nachweislichen Stärken nutzen die man theoretisch hat? Kinsombi, Pröger, Ingelsson, Perea, Brumado, Singh, Fröling alles Gute Spieler die bereits ihre Qualität auf diesem Niveau gezeigt haben.
Hansa hatte unter Schwartz viele kleine Baustellen, die in Summe für eine zu geringe Punktzahl gesorgt haben. Statt diese Stück für Stück mit einer angepassten Spielweise entgegenzuwirken und bestehende Stärken zu nutzen, ist Hansa nun eine riesige Baustelle. Sehr mutig von MS, natürlich auch mit der Chance das es ihm gelingt aber die Chance ein Dejavu aus der vergangenen Saison zu erleben ist mit Sicherheit nicht kleiner.

Mal gucken, wie die Startelf am Samstag aussieht und wie die Spielanlage sich darstellt.
Selimbegovic hat inklusive Co Trainer Dasein 6 Jahre Zweitligaerfahrung. Ich traue ihm zu die Situation realistisch einzuschätzen.
Sich jetzt gegen einen 3.Ligisten ängstlich hinten rein zu stellen wäre jetzt auch nicht richtig. Die Mannschaft weiß laut Hüsing nach dem Spiel selbst das das zu wenig war. Das wird hoffentlich den Fokus schärfen. Mersad ist kein Anfänger, das ist zumindest aus meiner Sicht der Unterschied zur Situation letztes Jahr. Aber natürlich würden beispielsweise 2-3 passende Spieler gut tun.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.