FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Mersad Selimbegovic
Geburtsdatum 29.04.1982
Alter 44
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Funktion Trainer
Akt. Verein Alemannia Aachen

Mersad Selimbegovic [Trainer]

18.12.2023 - 20:25 Uhr
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#381
05.03.2024 - 16:10 Uhr
Zitat von spence
@PytanSilva,
ich finde ja auch gut, wenn unser Trainer einen Plan hat, er hat ihn ja auch, wenn ich mich richtig erinnere auf der PK vor dem Spiel verkündet, oder habe ich es irgendwo gelesen, aber auf jeden Fall hat er eine zurückhaltende Mannschaft aus Kaiserslautern erwartet.
Das war aber wohl ein Irrtum, entweder hatte Funkel auch einen Plan oder er hat seinen angepasst, weil er ja wusste, was er zu erwarten hatte.
Wenn MS dann aber sieht, dass Kaiserslautern anders als erwartet agiert, muss er dann nicht handeln, statt seine Idee, die ja dann schon mal nicht aufgehen konnte, weiter zu verfolgen?
Hat er nicht getan! Eine ganze Halbzeit lang und danach war es sowieso egal!
Und das Schumacher und Fröling immer wieder Grund zu Diskussionen geben ist für mich logisch, weil gerade sie Schlüsselpositionen besetzen sollen, die sie nicht besetzen können.
Um es mal überspitzt zu sagen: Beide sind für mich eher Opfer als Täter in einem falschen Konzept!
Die Schelte hat eigentlich MS deutlich mehr verdient!

Ich denke das artet in Grundsatzdiskussionen aus. Muss ein Trainer direkt agieren, wenn er merkt der Matchplan geht nicht auf? Manchmal gibt es auch stinknormale Phasen im Fußball, in der eine Mannschaft gerade dominiert. Das muss nicht immer mit dem Matchplan oder der Taktik zusammenhängen.

Wahrscheinlich hätte er auch ohne den Platzverweis von Hüsing reagiert, auf jeden Fall war er gezwungen in der HZ zu reagieren.

Ich sehe persönlich auch die Schienenspieler nicht als Schlüsselposition in einer 3er Kette. Sie sind wichtig wie jeder andere Spieler, aber prinzipiell schaffen wir es nicht die Bälle in die gefährlichen Zonen zu bringen und das geht einfach in der Defensive los. Seit Wochen traut sich kein IV einen Spieler im Zentrum anzuspielen. Das Lautern-Spiel kann man ausklammern, weil Dressel auf weiter Flur alleine stand und jedes Mal der ärmste Mann gewesen wäre, wenn er ein Zuspiel erhalten hätte.

Letzte Saison war Schumacher in allen 6 Spielen gesetzt, hat durchgespielt. Er war also Stammspieler in einer Mannschaft, die aus 6 Spielen 16 Punkte geholt und nicht ein Spiel verloren hat. Es liegt also nicht nur an einem Schumacher oder Fröling. Momentan könnte man sich jeden Spieler rauspicken und negative Zeilen verfassen.

Aus meiner Sicht müssten wir mit einer defensiven Grundordnung starten, das Zentrum dicht halten und uns wieder auf das Verteidigen fokussieren. Aus dieser Defensive heraus dürfen wir gern den Lucky Punch setzen.

Die Spieler sind nicht zwangsläufig das Problem. Alle unter ihnen haben bereits bewiesen, dass sie in der 2.Liga überzeugen können. Die Köpfe müssen frei werden. Am Besten mit einem Erfolgserlebnis am Freitag und dadurch eine kleine Serie starten.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#382
05.03.2024 - 17:16 Uhr
Interessante Diskussion. Was ich dem Trainer trotzdem vorwerfe ist, dass er die Elf stets nach dem Gegner aufstellt und nicht nach eigenen Stärken. Matchplan hin oder her. Auch wenn ich definitiv nicht soviel Ahnung habe wie MS (obwohl ich etwas älter binZunge raus) hat man als Laie am Wochenende spätestens nach 10min gesehen, dass der Matchplan Code entschlüsselt worden ist. Es gab mehrere Kommunikationen u.a. von Roßbach Richtung Bank wo diskutiert worden ist und ich denke eine Umstellung auf 4er Kette wäre relativ leicht gewesen. Van der Werff auf rechts raus und Fröling einen nach vorne. Man hätte hier definitiv gegensteuern müssen. Das wurde verpasst.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#383
05.03.2024 - 17:47 Uhr
Zitat von Raulinho7
Interessante Diskussion. Was ich dem Trainer trotzdem vorwerfe ist, dass er die Elf stets nach dem Gegner aufstellt und nicht nach eigenen Stärken. Matchplan hin oder her. Auch wenn ich definitiv nicht soviel Ahnung habe wie MS (obwohl ich etwas älter binZunge raus) hat man als Laie am Wochenende spätestens nach 10min gesehen, dass der Matchplan Code entschlüsselt worden ist. Es gab mehrere Kommunikationen u.a. von Roßbach Richtung Bank wo diskutiert worden ist und ich denke eine Umstellung auf 4er Kette wäre relativ leicht gewesen. Van der Werff auf rechts raus und Fröling einen nach vorne. Man hätte hier definitiv gegensteuern müssen. Das wurde verpasst.

Das ist ja genau die Fragestellung von mir gewesen. Ab wann wirfst du deinen Matchplan über den Haufen? Wieviel Zeit räumst du der Mannschaft ein? Hat der Gegner vielleicht gerade nur eine gute Phase? Willst du auf jeden Angriff des Gegners reagieren?

Für dich sieht es so aus, als würde er nur reagieren - aber hat er durch das Aufstellen von 4 Offensivspielern nicht auch eher agiert?

Aus meiner Sicht hätte man das ebenfalls schon früher wechseln können, ich versuche aber immer zu beleuchten, warum unsere Verantwortlichen in gewissen Szenarien so fungieren wie sie fungieren.

Ich erwarte mehr oder weniger, dass wir uns ab sofort auf die Stärken unserer Defensivspieler fokussieren. Tiefer stehen, kein Angriffspressing mehr, eher Mittelfeld- oder sogar Defensivpressing und aus dieser gesunden Defensive starten wir Umschaltaktionen oder Konter.

Für das Pressing, welches wir bisher aufziehen wollten, sehe ich uns defensiv zu anfällig und im Zentrum zu offen. Ballorientierten Fußball können bei uns auch höchstens die Offensivakteure spielen. Gefüttert werden sie zu wenig.

Mehr als gespannt bin ich wie die Reaktion am Freitag aussieht.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#384
05.03.2024 - 17:50 Uhr
Vom Grundsatz her finde ich in den letzten Posts überall (meiner Laiensicht) was wo ich zustimmen würde. Mir persönlich wäre es wichtig, dass die Mannschaft mal wieder als ein Kollektiv (alle zusammen an einem Strang ziehend) auftritt. Egal welche Position, alle müssen nach hinten mitarbeiten und unterstützen. Das fehlt mir momentan am meisten.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#385
05.03.2024 - 17:58 Uhr
Laut Bild könnten beide zusammen noch entlassen werden. Walter geht auf jeden Fall.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#386
05.03.2024 - 18:01 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Laut Bild könnten beide zusammen noch entlassen werden. Walter geht auf jeden Fall.

Kannst Du die Quelle anhängen?
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#387
05.03.2024 - 18:07 Uhr
Zitat von HansaBoy97

Zitat von JokerHRO1965

Kannst Du die Quelle anhängen?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 05.03.2024 um 18:25 Uhr bearbeitet
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#388
05.03.2024 - 18:13 Uhr
Leider Bild+ Artikel, der sich auf dem ersten Blick erstmal nur auf den Fall des Abstiegs konzentriert. Dass es dann personelle Veränderungen gibt, sollte sowas von klar sein...
Oder steht da tatsächlich noch was von der nahen Zukunft drin?

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#389
05.03.2024 - 18:14 Uhr
Aus dem Bild-Artikel:

"Kristian Walter (39) wird definitiv nicht bleiben, nach BILD-Informationen selbst bei Klassenerhalt nicht. Auch eine vorzeitige Beurlaubung (auch des Trainers) steht noch im Raum. Offen, ob es einen internen (Kaderplaner Kevin Meinhardt) oder externen Nachfolger gibt."
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#390
05.03.2024 - 18:36 Uhr
Wie schon von mir gefordert. Herr meinhardt darf gerne auch gehen. Wird Zeit sich dann doch endlich mal komplett neu aufzustellen hinter den Kulissen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.