FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Mersad Selimbegovic
Geburtsdatum 29.04.1982
Alter 44
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Funktion Trainer
Akt. Verein Alemannia Aachen

Mersad Selimbegovic [Trainer]

18.12.2023 - 20:25 Uhr
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#251
25.02.2024 - 21:18 Uhr
Zitat von Wikinger1965
Zitat von hansainrbg

Das wäre ein weiteres Armutszeugnis für Walter. Der dritte Trainer, müsste auch nur die Fehler Walters ausbügeln.

Um bei Pfeil und Bogen zu bleiben.
Mit krummen Pfeilen und schlaffer Sehne, trifft man selten das Ziel.

Dann lieber Walter im Sommer weg und mit Mersad und einem neuen Sportdirektor in der dritten Liga ein neues Team aufbauen.

Das ist aktuell sicher kein unrealistisches Szenario. Aber aber mit deinem Vorschlag würde man eine Fehlerkette weiter fortführen, die seit Jahren zu einem Machtkampf führt, das seit Jahren (Ausnahme Pieckenhagen und Härtel) kein wirkliches funktionierendes Konzept zu sein scheint.
MS empfinde ich für die 3. Liga als eine interessante Personalie, jedoch sollte man endlich mal damit aufhören einen Trainer zu verpflichten und danach erst einen Sportdirektor.

Da gebe ich dir Recht.
Diesen Verlauf haben wir in der Vergangenheit zu oft gehabt.
Mersad hat bestimmt noch einiges vor, deshalb gilt sein Vertrag eh nur für die zweite Liga. Klassenerhalt oder fort.

Nur Spekulation!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein neuer Sportdirektor mit nem guten Riecher in Kombination mit einem Typ wie Koschinat, durchaus ein eine schlagkräftige Truppe aufbauen könnte.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#252
25.02.2024 - 21:45 Uhr
Ergebnistechnisch haben wir uns mit Mersad verschlechtert und die Punkte gegen Osnabrück und Elversberg waren auch sehr schmeichelhaft. Das Spiel gegen Lautern wird für mich entscheidend sein. Wir haben gegen einen Mitabstiegskandidaten (Osna) eine sehr schlechte Leistung gezeigt und ich hoffe Mersad schafft die Mannschaft besser einzustellen. Sollte das nicht gelingen, muss man wirklich noch einen die Trainer fragen stellen. Leider ist Fußball ein Ergebnissport und die Ergebnisse passen bei Mersad einfach nicht. Da spielt es für mich keine Rolle, dass wir eine verbesserte Spielanlage haben.

Sollten wir gegen Lautern wirklich verlieren, würde ich die letzte Karte ziehen.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#253
25.02.2024 - 22:36 Uhr
Zitat von Nilsinho18057
Ergebnistechnisch haben wir uns mit Mersad verschlechtert und die Punkte gegen Osnabrück und Elversberg waren auch sehr schmeichelhaft. Das Spiel gegen Lautern wird für mich entscheidend sein. Wir haben gegen einen Mitabstiegskandidaten (Osna) eine sehr schlechte Leistung gezeigt und ich hoffe Mersad schafft die Mannschaft besser einzustellen. Sollte das nicht gelingen, muss man wirklich noch einen die Trainer fragen stellen. Leider ist Fußball ein Ergebnissport und die Ergebnisse passen bei Mersad einfach nicht. Da spielt es für mich keine Rolle, dass wir eine verbesserte Spielanlage haben.

Sollten wir gegen Lautern wirklich verlieren, würde ich die letzte Karte ziehen.

Ich sehe nicht zwingend parallelen zu Glöckner im vergangenen Jahr. PG war ein no Name in der 2. Bundesliga, MS hat Erfahrung in der Liga und ist Abstiegskampf erprobt, sicherlich auch er kann die Kabine verlieren oder grundsätzlich der Falsche Mann für die aktuelle Position sein.
Aber welcher Trainer hätte denn das pontenzial die Situation zu retten? Aktuell fällt mir nur Schuster ein, den KLautern aber sicher nicht freigeben wird im Kampf um den Abstieg.
Hansa wird auch an Schwartz nicht so lange festgehalten haben, weil der Verein so überzeugt von ihm war. Sondern schlichtweg weil man in Anberacht der alternativen auf dem Markt dann doch lieber ein festhalten an Schwartz favoritisiert hat.

Ich kann mir schon gut Vorstellen das MS die Kehrtwende schafft, entscheidend sind für mich die nächsten beiden Spiele. Stand jetzt wäre es aber für mich schon der größte Erfolg wenn wir den Relegationsplatz erreichen würden.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#254
26.02.2024 - 12:44 Uhr
Ich denke, dass MS am 34. Spieltag nicht mehr der Trainer sein wird. Das lese ich aus den PKs. Gegen Kaiserslautern gibt es ein grausames Rumgebolze, entweder ein 0:0 oder 0:1, im letzteren Fall kann dann schon Schluss sein. Ich glaube aber, dass Hansa in der 2ten Liga bleibt.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#255
26.02.2024 - 12:53 Uhr
Ich finde, das wir an MS auch festhalten sollten, selbst wenn wir runter gehen. Wenn er das dann möchte.
Weil wer soll dann kommen?!

Warum nicht nochmal neu starten in Liga 3?! Magdeburg hat es damals doch auch geschafft nachm Abstieg einen Trainer zu holen der fussball spielen lässt.
Mit MS könnte man das doch nach einem Abstieg packen. Oder nicht? Einen Neustart wird es ja so oder so geben. Aber diese ewigen Trainerwechsel bringen doch auf lange Sicht nichts ein..

Es wird ja sicherlich eh einen erneuten Umbruch geben. Dann soll er doch die Leute holen wo er als Trainer von vorne rein glaubt, das es passt für ihn.
Hätte da wirklich kein schlechtes Gefühl.

Aber was weiß ich schon.
Erstmal irgendwie FCK überstehen und dann weitersehen..
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#256
26.02.2024 - 14:22 Uhr
Wenn man hier bereits wieder darüber schreibt, dass man auf der Trainerposition die „letzte Karte“ ziehen soll, dann fragt man sich, welche das sein soll bzw. welcher Übungsleiter auf dieser abgebildet sein soll.

Wer soll sich dieser Mannschaft erneut so spät in der Saison noch annehmen, nachdem man vorher bereits zwei Trainer in der laufenden Saison verschlissen hat?

Welcher „fähige“ Trainer soll uns denn erneut retten?
Möchte man weiterhin ständig mehrere Cheftrainer samt Gefolge auf der Gehaltsliste zugleich haben?
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#257
26.02.2024 - 14:42 Uhr
Zitat von Manoman
Wenn man hier bereits wieder darüber schreibt, dass man auf der Trainerposition die „letzte Karte“ ziehen soll, dann fragt man sich, welche das sein soll bzw. welcher Übungsleiter auf dieser abgebildet sein soll.

Wer soll sich dieser Mannschaft erneut so spät in der Saison noch annehmen, nachdem man vorher bereits zwei Trainer in der laufenden Saison verschlissen hat?

Möchte man weiterhin ständig mehrere Cheftrainer samt Gefolge auf der Gehaltsliste zugleich haben?

bei der Frage nach dem Wer bin ich bei dir. Bei der Frage nach dem Gehalt ist es ja relativ überschaubar.

Letztes Jahr hatte man Härtel, Glöckner (dessen Vertrag sogar durch Klassenerhalt verlängert) und Schwartz am Ende und dennoch wird der Klassenerhalt finanziell einen so großen Gewinn gebracht haben, dass sowohl die unbeteiligte Verlängerung Glöckners als auch die 3-4 Monate Schwartz-Gehalt da wenig bis gar nicht stören sollten. Natürlich wäre es billiger gewesen ohne die Glöckner-Zeit, trotzdem war der erneute Wechsel finanziell am Ende ein Gewinn...

Die Situation diese Saison wahrscheinlich ähnlich. Wenn man also einen neuen Trainer hätte, mit dem man die Chancen glaubt zu erhöhen, dann wird es sich finanziell lohnen (auch wenn dadurch Verträge von Schwartz,Selimbegovic und Mr.X weiterlaufen plus eventuelle Prämien) - und wenn nicht hat man durch diesen Wechsel halt 3 Monate Extrakosten durch den letzten Trainer - in Liga 3 dann aber wahrscheinlich keine bleibenden Trainerkosten (glaube Schwartz-Vertrag gilt nicht für Liga 3?)

Ich gehe fest von aus, dass Selimbegovic die nächsten beiden Spiele bekommt. (und es aktuell auch kein Ultimatum gibt)
Und dann muss man sehen was rauskommt. Spielt man wie gegen den HSV sind 6 Punkte drin, spielt man wie in Osnabrück dann sind es wahrscheinlich 0 mit gleichzeitiger Hoffnungslosigkeit, dass es überhaupt noch was wird (ähnlich wie bei Schwartz-Antritt letzte Saison, denn auch da war ja trotz Trainerwechsel kaum Hoffnung)

Die Frage nach dem Wer hab ich ja gesagt, schwierig. Man bräuchte tatsächlich jemanden wie Schwartz letzte Saison, der irgendwie Hoffnung gibt, schnell kurzfristig Erfolge zu bringen, komplett egal wie, zu Not mit einer 8-1-1-Formation
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#258
26.02.2024 - 14:47 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von Manoman

bei der Frage nach dem Wer bin ich bei dir. Bei der Frage nach dem Gehalt ist es ja relativ überschaubar.

Letztes Jahr hatte man Härtel, Glöckner (dessen Vertrag sogar durch Klassenerhalt verlängert) und Schwartz am Ende und dennoch wird der Klassenerhalt finanziell einen so großen Gewinn gebracht haben, dass sowohl die unbeteiligte Verlängerung Glöckners als auch die 3-4 Monate Schwartz-Gehalt da wenig bis gar nicht stören sollten. Natürlich wäre es billiger gewesen ohne die Glöckner-Zeit, trotzdem war der erneute Wechsel finanziell am Ende ein Gewinn...

Die Situation diese Saison wahrscheinlich ähnlich. Wenn man also einen neuen Trainer hätte, mit dem man die Chancen glaubt zu erhöhen, dann wird es sich finanziell lohnen (auch wenn dadurch Verträge von Schwartz,Selimbegovic und Mr.X weiterlaufen plus eventuelle Prämien) - und wenn nicht hat man durch diesen Wechsel halt 3 Monate Extrakosten durch den letzten Trainer - in Liga 3 dann aber wahrscheinlich keine bleibenden Trainerkosten (glaube Schwartz-Vertrag gilt nicht für Liga 3?)

Ich gehe fest von aus, dass Selimbegovic die nächsten beiden Spiele bekommt. (und es aktuell auch kein Ultimatum gibt)
Und dann muss man sehen was rauskommt. Spielt man wie gegen den HSV sind 6 Punkte drin, spielt man wie in Osnabrück dann sind es wahrscheinlich 0 mit gleichzeitiger Hoffnungslosigkeit, dass es überhaupt noch was wird (ähnlich wie bei Schwartz-Antritt letzte Saison, denn auch da war ja trotz Trainerwechsel kaum Hoffnung)

Die Frage nach dem Wer hab ich ja gesagt, schwierig. Man bräuchte tatsächlich jemanden wie Schwartz letzte Saison, der irgendwie Hoffnung gibt, schnell kurzfristig Erfolge zu bringen, komplett egal wie, zu Not mit einer 8-1-1-Formation

Da würde mir tatsächlich nur Dirk Schuster einfallen. Dem würde ich sowas auch zutrauen. Hat immer mit kleinen Vereinen und wenig Geld Erfolg gehabt.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#259
26.02.2024 - 15:09 Uhr
Ich denke, dass Mersad noch nicht zur Debatte steht.
Die beiden, extrem wichtigen Spiele könnten aber natürlich zu einer Wende beitragen, die nicht im Sinne Mersads, aber im Sinne des Vereins sind. Je nachdem, wie sich die beiden Spiele leistungsmäßig, aber vor allem punktemäßig gestalten.

Deshalb möchte ich eigentlich (noch) gar nicht über einen Nachfolger reden, aber meine 3 Szenarien wären:
a) Zweitliga-Newcomer, der notfalls mit in Liga 3 gehen würde und versucht, hier etwas aufzubauen (Klose, Muzzicato)
b) ein Trainer aus dem skandinavischen Raum - der Tradition entsprechend -, der einen Überraschungsimpuls setzen kann
c) die alte Schiene Feuerwehrmann, der teuer ist, aber (oftmals) erfolgsversprechend für die Rettung (Magath, Frontzeck, Labbadia, Neuhaus)

Dabei wäre mir Szenario a oder b am liebsten, weil mir viele Feuerwehrmänner nicht einfallen, die mir gefallen.

Oder d) der Name, der nicht genannt werden darf zwinker

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#260
26.02.2024 - 17:08 Uhr
Zitat von hansa_65
Ich denke, dass Mersad noch nicht zur Debatte steht.
Die beiden, extrem wichtigen Spiele könnten aber natürlich zu einer Wende beitragen, die nicht im Sinne Mersads, aber im Sinne des Vereins sind. Je nachdem, wie sich die beiden Spiele leistungsmäßig, aber vor allem punktemäßig gestalten.

Deshalb möchte ich eigentlich (noch) gar nicht über einen Nachfolger reden, aber meine 3 Szenarien wären:
a) Zweitliga-Newcomer, der notfalls mit in Liga 3 gehen würde und versucht, hier etwas aufzubauen (Klose, Muzzicato)
b) ein Trainer aus dem skandinavischen Raum - der Tradition entsprechend -, der einen Überraschungsimpuls setzen kann
c) die alte Schiene Feuerwehrmann, der teuer ist, aber (oftmals) erfolgsversprechend für die Rettung (Magath, Frontzeck, Labbadia, Neuhaus)

Dabei wäre mir Szenario a oder b am liebsten, weil mir viele Feuerwehrmänner nicht einfallen, die mir gefallen.

Oder d) der Name, der nicht genannt werden darf zwinker

Was ein Feuermann bringt, zeigt doch Kaiserslautern gerade eindrucksvoll.

Und sorry, das letzte mal das Magath eine Mannschaft erfolgreich gecoacht hat, ist 15Jahre her. Mal ganz abgesehen davon das wohl niemand davon ins gehaltsgefüge passen wird.

Ich finde wichtig zu schauen wie sich die nächsten Spiele entwickeln. Die letzten zwei geben auf jeden Fall Hoffnung.

Auch dein Vorschlag mit einem neuen Trainer abzusteigen ist genauso wenig kontraproduktiv, wieder mit einem verbrannten Trainer in die neue Saison zu gehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.