Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Maximilian Senft
Geburtsdatum 04.08.1989
Alter 37
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Karlsruher SC

Maximilian Senft (Cheftrainer)

21.05.2026 - 17:09 Uhr
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#41
21.05.2026 - 19:54 Uhr
Zitat von Neredder
Zitat von 18_94

Ich möchte ja nicht zu kleinlich erscheinen, aber Cheftrainer ist er ab dem 01.07. ... noch ist Eiche in dieser Position unter Vertrag.

Solange Eiche keinen neuen Verein findet, ist der auch nach dem 30.06. noch als Cheftrainer unter Vertrag. Wie sollen wir Senft dann betiteln? "Cheftrainer-sobald-Eiche-keinen-Vertrag-mehr-bei-uns-hat"?

So ein Blödsinn. Sorry... 🙄

"Cheftrainer ab 01.07.26" vielleicht?
Wahrscheinlich auch Blödsinn.
Gut, halt ich' s Maul (um Bud Spencer zu zitieren)

•     •     •

-----
"Das ist kein Spiel, das ist ein Massaker!"
Bud Spencer in "Sie nannten ihn Mücke", 1978.
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#42
21.05.2026 - 20:00 Uhr
Zitat von Jens89
Zitat von KSC75

Ich muss gestehen, dass ich Herrn Senft nicht wirklich kenne und mir daher überhaupt kein Bild über ihn machen kann…aber ich möchte ihn trotzdem herzlich willkommen heißen und bin sehr gespannt, wie es mit/unter ihm bei uns weitergeht!

Gab dir mal den Podcast mit ihm wenn du mal Zeit hast ist echt hörenswert

Also ich hab schon mindestens 4 ausführliche Podcasts/Interviews auf YouTube mit ihm gesehen. Da bekommt man schon ein gutes Bild.

Zitat von Filou-ka
Hohes Pressing heißt die Abwehr schiebt weit raus, um die Räume eng zu halten. Risiko des überlaufen werdens muss dann mit schnellen, agilen IV kompensiert werden.

Fragt sich nur, wo sind die?

Da er die Mannschaft anhand ihrer Stärken auf- und einstellt würde ich nicht ab Tag 1 hohes Pressing erwarten - sofern er die Spieler so einschätzt, dass die es nicht können.
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#43
21.05.2026 - 20:11 Uhr
Zitat von GTStar
Zitat von Filou-ka

Hohes Pressing heißt die Abwehr schiebt weit raus, um die Räume eng zu halten. Risiko des überlaufen werdens muss dann mit schnellen, agilen IV kompensiert werden.

Da er die Mannschaft anhand ihrer Stärken auf- und einstellt würde ich nicht ab Tag 1 hohes Pressing erwarten - sofern er die Spieler so einschätzt, dass die es nicht können.

Würde ich situativ erwarten, wenn die Spielsituation es zulässt oder erfordert.

Wurde auch von Eggi im Interview nochmal unterstrichen, dass dies die gewünschte Spielweise sei - aggressiv pressend 🙉. Wäre eine komplette Abkehr von dem, was wir diese Saison gezeigt haben. Ich denke nicht, dass Eiche nicht auch hohes Pressing spielen lassen wollte - das hat er die Jahre zuvor, als unser Spiel noch ein anderes war, sehr gut spielen lassen. Vermutlich hat das derzeitige Spielermaterial das nicht mit akzeptablem Risiko zugelassen. Daher wäre meine Schlussfolgerung, da die IV der anfälligste Part bei hohem Pressing ist - wir müssen da was tun.
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#44
21.05.2026 - 20:11 Uhr
Zitat von GTStar
Zitat von Jens89

Zitat von KSC75

Ich muss gestehen, dass ich Herrn Senft nicht wirklich kenne und mir daher überhaupt kein Bild über ihn machen kann…aber ich möchte ihn trotzdem herzlich willkommen heißen und bin sehr gespannt, wie es mit/unter ihm bei uns weitergeht!

Gab dir mal den Podcast mit ihm wenn du mal Zeit hast ist echt hörenswert

Also ich hab schon mindestens 4 ausführliche Podcasts/Interviews auf YouTube mit ihm gesehen. Da bekommt man schon ein gutes Bild.

Zitat von Filou-ka

Denke mal da wird sich noch einiges am Personal tun und Stellungsspiel kann das Tempo natürlich auch kaschieren, wenn auch nicht immer.
Bin gespannt auf Ihn, finde es einen guten und mutigen Ansatz. Solange wir weniger Gegentore fressen wie jetzt und halbwegs attraktiv spielen soll es mir recht sein.

•     •     •

Wir sind immer da, Ultras aus KA!
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#45
21.05.2026 - 20:17 Uhr
Zitat von tobijahu
Herzlich willkommen beim KSC, Maximilian Senft!

Es wurde schon viel gesagt, muss ich nicht wiederholen. Was mir aber noch aufgefallen ist: Das Bild auf ksc.de von ihm wurde nicht im Wildpark aufgenommen. Zumindest im Familienblock und im vorherigen Interimsfamilienblock sehen die Sitzreihen anders aus, unsere sind auch noch nicht so abgenutzt. Interessant fand ich deswegen den Bildnamen in der URL: https://www.ksc.de/fileadmin/_processed_/5/f/csm_KSC_Digitale-Bewerbung_1500x1000_8de4607111.jpg
Das Bild scheint also von seinen Bewerbungsunterlagen zu stammen. Warum ich das interessant finde: Möglicherweise war er die Tage nicht vor Ort in KA , sondern beim bisherigen Team, um voll für die Vorbereitung auf die verbliebenen Spiele da zu sein. Per Videokonferenz lässt sich ja auch manches lösen. Vor allem aber: Laut Bildersuche hat das Stadion von Ried keine blauen Sitzschalen. Er scheint also für das Bewerbungsfoto extra in ein Stadion mit blauen Sitzschalen gegangen zu sein. Das spricht für mich für eine intensive Vorbereitung für den möglichen neuen Arbeitgeber, immerhin haben wir ja (weitestgehend) blaue Sitzschalen. Gefällt mir, wenn meine Schlussfolgerungen stimmen sollten. Fokus auf die je aktuelle Aufgabe, sei es Spielvorbereitung oder Bewerbung.

Und doch noch: Hut ab an die sportliche Leitung für die Prozessgestaltung (auch wenn natürlich nicht alle Infos bekannt sind) und an den ganzen Verein, dass bis zuletzt alle stillgehalten haben.

Naja Bewerbungsbilder erstellen lassen beim aktuellen Arbeitgeber "im Haus" wäre auch etwas seltsam 😉
Fur meinen Geschmack ist es KI generiert, was ja aber vollkommen legitim ist und bedacht wirkt mit blauen Sitzschalen.

Auch von mir ein herzliches Willkommen Max!
Ich kann natürlich ebenso nichts zu ihm als Trainer sagen, bin also einfach nur gespannt, wer da die Nachfolge von Eiche antritt und wie sehr sich der Spielstil verändern wird und wie.

•     •     •

Einstweiliger Ruhestand statt Entlassung – der Versorgungsanspruch bleibt, ungekürzt und ohne Abschlag. Keine finanzielle Strafe.
Wer das Fake News nennt, verwechselt Unglauben mit Beweis.
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#46
21.05.2026 - 20:19 Uhr
HERZLICH WILLKOMMEN IM WILDPARK, MAX SENFT!
Auf eine spannende, attraktive und erfolgreiche Zeit beim KSC!

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#47
21.05.2026 - 20:53 Uhr
Herzlich Wilkommen, ich bin gespannt und hoffe er toppt Eiche.

Edit: Spezialist für Standards laut Eggimann Interview. Man darf gespannt sein.

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barbecue am 21.05.2026 um 21:15 Uhr bearbeitet
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#48
21.05.2026 - 21:03 Uhr
Willkommen in KA.

Ich hab vom Feeling her ein gutes Gefühl. Ich glaub das passt.

Volle Kraft voraus
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#49
21.05.2026 - 21:22 Uhr
Herzlich Willkommen im Wildpark! Auf ne gute Zeit!
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#50
21.05.2026 - 21:29 Uhr
Zitat von Filou-ka

Wer sagt daa er bei euch hohes Pressing spielen lässt?

Es ist denke ich nicht einmal sicher ob er eine 3er Abwehr spielen lässt, weil das war glaube ich ein Ziel vom Verein bzw. haben sie sich auf eine Spielphilosophie mit einer 3er Abwehr geeinigt. Die Taktik war mit den weiten Einwürfen, oder langen Bällen auf dem 2 Meter Mann Havenaar sowieso sehr Ried speziell. Kann mir nicht vorstellen dass er das in der 2.Bundesliga so umsetzen wird.

Das hat in Österreich funktioniert, weil die Liga durch den inspirierten RB Salzburg Fußball sehr athletisch und schnell geworden ist. Es wird ja zeitweise nur mehr gesprintet und gegen den Ball gearbeitet. Ballbesitzfußball muss schon sehr gut sein wenn man damit in Österreich Erfolg haben möchte. Glaube nicht dass das in der 2.Bundesliga auch so ist.

Sogar ein Trainer wie Ingolitsch, der in Salzburg mit der 4-4-2 Raute sozialisiert wurde und in Liefering nichts anderes spielen hat lassen, lässt jetzt als Sturm Graz Trainer mit einer 3er Kette spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 21.05.2026 um 21:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.