| Geburtsdatum | 21.09.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportvorstand |
| Akt. Verein | FC Bayern München |
Max Eberl [Sportdirektor]
11.05.2016 - 10:01 Uhr
23.03.2021 - 13:09 Uhr
Zitat von Bo
Völlig richtig, aber (wohl aufgrund der Komplexität) auch nicht vollständig. Die Sorgen und der Zorn der Anhängerschaft waren ja nun mal bei uns auch nicht total unberechtigt.
Zitat von filigran60
Man kann bei solchen Situationen keine Regel aufstellen und meinen was bei A hilft müsste bei B auch wirken.
Das ist mal wieder viel zu kurz gesprungen.
Es ist gut möglich, dass Bosz das Team nicht mehr erreicht und Völler deshalb den Stecker zieht - ob mit oder ohne zukünftigen Erfolg ist da vollkommen belanglos. Wenn Bosz das Team nicht erreicht, das Team nicht mehr mit ihm kann, der zuständige Verantwortliche keine andere Möglichkeit sieht, dann ist die Trennung unabdinglich.
Ob sich danach direkt eine Verbesserung einstellt ist zu hoffen, aber mehr auch nicht. Es ist der Griff nach dem rettenden Strohhalm, mehr nicht. Und wenn dieser Strohhalm Hannes Wolf heisst, dann ist die Verzweiflung sehr groß.
Solange bei uns die Verantwortlichen überzeugt sind, dass Rose das Team noch erreicht und dieses hinter ihm steht, solange wäre es dämlich, weil gegen die eigene Überzeugung, einen Wechsel vorzunehmen.
Dies wäre dann lediglich ein Beugen vor dem Druck des sensationsgeilen Boulevard und der Stammtisch-Haudrauf-Fraktion.
Da erwarte ich von einem sportlich Verantwortlichen, der direkt vor Ort ist, eine tiefergehende Analyse und Auslotung aller Optionen. Wenn diese dann eine Trennung zwingend macht, dann wird man sich auch in Gladbach dazu durchringen. Es geht nicht darum den Trainer um jeden Preis zu halten, sondern Entscheidungen mit kühlem Kopf und Verstand zu treffen.
Da kann es durchaus vorkommen, dass Team A andere Wege geht, als Team B und keines, beide, oder der eine oder andere Weg zum Erfolg führt.
Wie gesagt, da ist nichts genormt.
Man kann bei solchen Situationen keine Regel aufstellen und meinen was bei A hilft müsste bei B auch wirken.
Das ist mal wieder viel zu kurz gesprungen.
Es ist gut möglich, dass Bosz das Team nicht mehr erreicht und Völler deshalb den Stecker zieht - ob mit oder ohne zukünftigen Erfolg ist da vollkommen belanglos. Wenn Bosz das Team nicht erreicht, das Team nicht mehr mit ihm kann, der zuständige Verantwortliche keine andere Möglichkeit sieht, dann ist die Trennung unabdinglich.
Ob sich danach direkt eine Verbesserung einstellt ist zu hoffen, aber mehr auch nicht. Es ist der Griff nach dem rettenden Strohhalm, mehr nicht. Und wenn dieser Strohhalm Hannes Wolf heisst, dann ist die Verzweiflung sehr groß.
Solange bei uns die Verantwortlichen überzeugt sind, dass Rose das Team noch erreicht und dieses hinter ihm steht, solange wäre es dämlich, weil gegen die eigene Überzeugung, einen Wechsel vorzunehmen.
Dies wäre dann lediglich ein Beugen vor dem Druck des sensationsgeilen Boulevard und der Stammtisch-Haudrauf-Fraktion.
Da erwarte ich von einem sportlich Verantwortlichen, der direkt vor Ort ist, eine tiefergehende Analyse und Auslotung aller Optionen. Wenn diese dann eine Trennung zwingend macht, dann wird man sich auch in Gladbach dazu durchringen. Es geht nicht darum den Trainer um jeden Preis zu halten, sondern Entscheidungen mit kühlem Kopf und Verstand zu treffen.
Da kann es durchaus vorkommen, dass Team A andere Wege geht, als Team B und keines, beide, oder der eine oder andere Weg zum Erfolg führt.
Wie gesagt, da ist nichts genormt.
Völlig richtig, aber (wohl aufgrund der Komplexität) auch nicht vollständig. Die Sorgen und der Zorn der Anhängerschaft waren ja nun mal bei uns auch nicht total unberechtigt.
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Zorn hat bei einem Spiel gar nichts zu suchen.
Sorgen kann man sich gerne machen, aber auch hier muss man sich selbst hinterfragen: was kann ich überhaupt beurteilen und wieso maße ich mir an mehr zu wissen, als die zuständigen Personen?
Personen, die nicht nur Erfahrung und Ausbildung in diesem Metier haben, sondern als allererste betroffen wären, weil sie ihr Geld mit unserem Hobby verdienen.
Man kann zu Rose stehen wie man will, ich sehe ihn auch kritisch, aber daran geht Borussia nicht zugrunde, dazu ist die Personalie auf Zeit betrachtet zu unbedeutend. Schon deshalb sind "Sorgen" überzogen, da gibt es tatsächlich momentan anderes, was Sorgen bereiten könnte.
Und so überzogen sind unsere Erwartungen wohl nicht, dass wir jedes Jahr das internationale Geschäft erreichen müssen, wobei ich es auch noch nicht ganz abschreiben würde. Es ist eine schwache Saison, aber das ist kein Grund zur Sorge und schon gar keiner um zornig zu sein.
23.03.2021 - 13:35 Uhr
Ganz genau @filigran60
Unsere "Sorgen" sind doch überschaubar. Es herrschen klare Verhältnisse was den Abgang des Trainers betrifft und das uns eine Saison ohne Europapokal nicht sonderlich schmerzen würde. Sie wäre sicherlich erwünscht, ist auch noch nicht unmöglich, aber keinesfalls ein Muss.
Wir haben einen erstklassigen Sportdirektor und stehen auf gesunden und gewachsenen Füssen. Natürlich werden wir Leistungsträger verlieren aber wir werden auch neue Gesichter zu sehen bekommen.
In Leverkusen hat man da schon größere Sorgen momentan. Die müssen eigentlich CL spielen, selbst eine weitere Saison in der EL ist da schon zu wenig.
Ist man sich dessen bewusst ist das bei uns schon jammern auf hohem Niveau.
Vor allen Dingen wenn man sich unsere Vergangenheit in den letzten 15 Jahren anschaut.
Unsere "Sorgen" sind doch überschaubar. Es herrschen klare Verhältnisse was den Abgang des Trainers betrifft und das uns eine Saison ohne Europapokal nicht sonderlich schmerzen würde. Sie wäre sicherlich erwünscht, ist auch noch nicht unmöglich, aber keinesfalls ein Muss.
Wir haben einen erstklassigen Sportdirektor und stehen auf gesunden und gewachsenen Füssen. Natürlich werden wir Leistungsträger verlieren aber wir werden auch neue Gesichter zu sehen bekommen.
In Leverkusen hat man da schon größere Sorgen momentan. Die müssen eigentlich CL spielen, selbst eine weitere Saison in der EL ist da schon zu wenig.
Ist man sich dessen bewusst ist das bei uns schon jammern auf hohem Niveau.
Vor allen Dingen wenn man sich unsere Vergangenheit in den letzten 15 Jahren anschaut.
23.03.2021 - 13:40 Uhr
...also bei 7 Pflichtspielniederlagen in Folge, verpatzter CL-Quali, Platz 10, DFB-Pokal Aus usw. also da braucht man wirklich nicht mehr darüber zu diskutieren wer nun Recht hatte.
Zu 100% die Fans!
Aber das ist vorbei. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Jetzt geht es darum zu retten was zu retten ist. Eventuell ist sogar noch Platz 6 drin und dann fängt halt ein neues Kapitel an.
Max Eberl hat soviele Sachen in den letzten Jahren richtig gemacht, da verzeihe ich ihm auch die letzten Wochen.
Zu 100% die Fans!
Aber das ist vorbei. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Jetzt geht es darum zu retten was zu retten ist. Eventuell ist sogar noch Platz 6 drin und dann fängt halt ein neues Kapitel an.
Max Eberl hat soviele Sachen in den letzten Jahren richtig gemacht, da verzeihe ich ihm auch die letzten Wochen.
23.03.2021 - 13:53 Uhr
Zitat von Tommy877
...also bei 7 Pflichtspielniederlagen in Folge, verpatzter CL-Quali, Platz 10, DFB-Pokal Aus usw. also da braucht man wirklich nicht mehr darüber zu diskutieren wer nun Recht hatte.
Zu 100% die Fans!
...
Zu 100% die Fans!
...
Sorry, aber das ist Quatsch.
Die Entscheidung der Verantwortlichen ist doch eine ganz andere Ebene als die Stimmungs- und Gefühlslage der Fans.
Im Zweifel haben da beide auf ihrer jeweiligen Ebene Recht!
... und dass es für Borussia kurz-, mittel- und langfristig besser laufen würde, bei sofortiger Freistellung des zukünftigen Dortmunder Angestellten ist und bleibt eine nicht bewiesene Behauptung.
Also max. 50%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juenter1900 am 23.03.2021 um 13:55 Uhr bearbeitet
23.03.2021 - 13:59 Uhr
Zitat von effe2007
Würde da erst einmal abwarten. Völler reagiert und Eberl nicht. Wer da jetzt die bessere Entscheidung getroffen hat, wird sich zeigen.
Würde da erst einmal abwarten. Völler reagiert und Eberl nicht. Wer da jetzt die bessere Entscheidung getroffen hat, wird sich zeigen.
Da wird sich gar nix zeigen. Weil du nie erfahren wirst, wieviel Punkte P.Bosz aus den letzten 8 Spielen geholt hätte.
Eine Entlassung ist doch nicht immer nur eine Antwort auf das Verpassen sportlicher Ziele oder die Gefahr dieser.
Niemand, denke ich würde Bosz entlassen, wenn er der Meinung wäre das dies nur eine Delle ist, aber man langfristig wieder den richtigen Weg einschlägt.
Wer von uns kann schon das Verhältnis der Mannschaft zum Trainer realistisch einschätzen?
Vielleicht folgt die Mannschaft P. Bosz nicht mehr oder er erreicht sie einfach nicht mehr, wie es ja auch @filigran60 schreibt.
Eberl schätzt die Sache anders ein als Völler, bzw. jeder so wie er das für seine Mannschaft, seinen Trainer und seinen Verein machen kann.
Das sind doch 2 ganz verschiedene paar Schuhe und ganz andere Voraussetzungen,
Rose geht sowieso zum Ende der Saison, Bosz hat aber noch Vertrag bis Sommer 2022
Was wäre wenn Bosz, trotz der Überlegung das er möglicherweise nicht der Richtige ist, noch 5ter wird?
Ginge man dann mit ihm ins nächste Vertragsjahr, obwohl man nicht überzeugt ist, so wie man es beim BVB, mit Favre auch nicht war?
Wie gesagt, da wird sich am Ende gar nix zeigen, schon gar nicht wer eine bessere Entscheidung getroffen hat.
Vermute aber mal du wirst da trotzdem irgendwelche Zusammenhänge finden
23.03.2021 - 14:04 Uhr
...naja also noch schlechter hätte es mit neuem Trainer nicht laufen können. 8 Niederlagen aus 7 Spielen sind nicht möglich.
Auf der anderen Seite können wir froh sein Max Eberl zu haben.
Wenn man mal sieht was beim HSV, Köln und jetzt auch Schalke los ist...es kann auch ganz schnell in die andere Richtung gehen.
Von daher sollte die Kritik an den letzten Wochen auch irgendwann ein Ende finden.
Auf der anderen Seite können wir froh sein Max Eberl zu haben.
Wenn man mal sieht was beim HSV, Köln und jetzt auch Schalke los ist...es kann auch ganz schnell in die andere Richtung gehen.
Von daher sollte die Kritik an den letzten Wochen auch irgendwann ein Ende finden.
23.03.2021 - 14:25 Uhr
Zitat von Juenter1900
Die Entscheidung der Verantwortlichen ist doch eine ganz andere Ebene als die Stimmungs- und Gefühlslage der Fans.
... und dass es für Borussia kurz-, mittel- und langfristig besser laufen würde, bei sofortiger Freistellung des zukünftigen Dortmunder Angestellten ist und bleibt eine nicht bewiesene Behauptung.
Also max. 50%
Zitat von Tommy877
Zu 100% die Fans!
...
Zu 100% die Fans!
...
Also max. 50%

Zumindest hat Völler eine andere Auffassung als Eberl.
Die Freistellung wäre so oder so kurzfristig gewesen, bei ca. 10-12 Spieltagen bis zum Ende. Völler macht es bei nur noch 8 Spieltage und weniger Niederlagen als bei uns. Zudem macht er es bei einem Trainer, der zu Bayer steht und nicht eh schon im Sommer weg wäre.
Rückrunde: 9 Spiele und 8 Punkte, gab es in den letzten 10 Jahren schon mal einen schlechteren Rückrundenstart ?
Die Mutter aller Fragen ist für mich, für wen machen wir das ?
Ich habe null Probleme, mal eine Saison zu verschenken. Als wir in der ersten Saison unter Hecking nur 9. wurden, ich war einer der wenigen, der das hingenommen hat. Wäre Rose bis 2022 Trainer, hätte ich ebenso kein Problem damit. Vor Rose, also unter Favre, Schubert und Hecking vertrat ich die Meinung, 3 x international in 5 Jahren ist die Messlatte. Das war noch die Zeit, wo Borussia immer den Finger hob mit „wir sollten nicht vergessen wo wir herkommen“. Stillstand ist der Tod, es sollten jetzt schon 4 x in 5 Jahren sein. Ohne den EC Cup, also EL oder CL.
Rose ist aber im Sommer weg, also für wen soll ich jetzt bereit sein, eine Saison zu verschenken ? Für Rose ? Mit Sicherheit nicht. Man hat es als Fan zu akzeptieren, weil Verantwortliche der Borussia die Entscheidung fällen und nicht wir Fans. Nehme mir aber auch das Recht heraus, dies zu kritisieren. Eberl hat eine seltsame Auffassung von „er ist ein Kämpfer“.
23.03.2021 - 14:45 Uhr
Zitat von effe2007
Die Freistellung wäre so oder so kurzfristig gewesen, bei ca. 10-12 Spieltagen bis zum Ende. Völler macht es bei nur noch 8 Spieltage und weniger Niederlagen als bei uns. Zudem macht er es bei einem Trainer, der zu Bayer steht und nicht eh schon im Sommer weg wäre.
Rückrunde: 9 Spiele und 8 Punkte, gab es in den letzten 10 Jahren schon mal einen schlechteren Rückrundenstart ?
Ich habe null Probleme, mal eine Saison zu verschenken. Als wir in der ersten Saison unter Hecking nur 9. wurden, ich war einer der wenigen, der das hingenommen hat. Wäre Rose bis 2022 Trainer, hätte ich ebenso kein Problem damit. Vor Rose, also unter Favre, Schubert und Hecking vertrat ich die Meinung, 3 x international in 5 Jahren ist die Messlatte. Das war noch die Zeit, wo Borussia immer den Finger hob mit „wir sollten nicht vergessen wo wir herkommen“. Stillstand ist der Tod, es sollten jetzt schon 4 x in 5 Jahren sein. Ohne den EC Cup, also EL oder CL.
Rose ist aber im Sommer weg, also für wen soll ich jetzt bereit sein, eine Saison zu verschenken ? Für Rose ? Mit Sicherheit nicht. Man hat es als Fan zu akzeptieren, weil Verantwortliche der Borussia die Entscheidung fällen und nicht wir Fans. Nehme mir aber auch das Recht heraus, dies zu kritisieren. Eberl hat eine seltsame Auffassung von „er ist ein Kämpfer“.
Zitat von Juenter1900
Also max. 50%
Zitat von Tommy877
Zu 100% die Fans!
...
Zu 100% die Fans!
...
Also max. 50%

Da bin ich komplett anderer Meinung @effe2007
Die Mutter aller Fragen ist:
Welcher Trainer erreicht noch die Mannschaft.
Das ist doch die alles entscheidende Frage und ob wir von einer verschenkten Saison sprechen bleibt abzuwarten.
Zumindest haben wir in dieser Saison auf europäischer Ebene mehr erreicht als schon lange nicht mehr.
Der Zug für eine weitere Saison in Europa ist auch noch nicht abgefahren. Noch sind genug Punkte für ein solches Ziel zu vergeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keltenborusse am 23.03.2021 um 14:46 Uhr bearbeitet
23.03.2021 - 14:48 Uhr
Ich wüsste ja mal gerne, ob Max Eberl zur Zeit eher sich darüber amüsiert, dass die versammelte Presselandschaft keine Ahnung hat wer Trainer wird, oder ob er sich über solche Verkündungen wie von der Bild aufregt, weil dadurch so etreme Erwartungen geweckt werden.
23.03.2021 - 14:54 Uhr
Zitat von effe2007
Zuerst einmal verschenkst du gar nichts, keine Saison, keine Punkte, nichts.
Auch Borussia verschenkt nichts - weil die Frage ob ein anderer Trainer mehr herausholen würde hypothetisch und unbeweisbar ist.
Tatsächlich ginge es nämlich auch schlechter und solange man der Überzeugung ist, der aktuelle Trainer sei besser, als jeder, der sofort zur Verfügung stünde, sollte man den aktuellen Trainer auf seinem Posten lassen.
Man behält den jetzigen Trainer nicht, weil man ihn für die nächste Saison braucht, sondern weil man ihm zutraut die Situation zu lösen.
Kann natürlich auch danebengehen, aber einen Trainer neu zu installieren ebenso - das einzige, was ein neuer Trainer garantieren würde, wären höhere Kosten.
Völler mag eine andere Auffassung haben, er hat aber in erster Linie einen anderen Trainer, ein anderes Team und somit eine völlig andere Situation. Nicht vergleichbar.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland