Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#19621
03.04.2019 - 12:48 Uhr
Zitat von Stevo78
Zitat von Tintenfisch30

Im Gegensatz zu manch anderem halte ich das gestrige Vorgehen für sehr professionell und klar. Einige Aspekte sprechen dagegen, Hecking einfach vom Hof zu jagen: Zum einen ist der Wunschkandidat für die kommende Saison offensichtlich noch nicht verfügbar. Sollte es Rose sein, worauf vieles hindeutet, ist das auch verständlich, dass er nicht Hals über Kopf nach Mönchengladbach flüchtet.

Daraus folgert, dass man einen Trainer für die noch verbliebenen Spiele gesucht hätte. Wer soll das sein und wer tut sich das an? Zumal müsste man einen Kandidaten finden, der die Borussia kennt und die Mannschaft entsprechend erreicht. Dieser Trainer und damit auch der Stab (bleibt der bisherige oder müssen auch neue Assistenten her?) müssten sofort funktionieren. Dies ist in meinen Augen mit mehr Risiken behaftet, als Hecking bis Saisonende im Amt zu lassen.

Warum: Hecking kennt das Umfeld, kennt die Mannschaft, hat einen Stab um sich vereint, der eingespielt ist. Das Wissen, nach ihm kommt ein anderer, dürfte ihn zusätzlich motivieren. Ich gebe zu, dass seine Formulierungen gestern nicht immer glücklich war, aber es ist menschlich, dass man nach solch einer Erfahrung auch emotional reagiert. Hecking kann nun völlig frei über die Mannschaft entscheiden, ohne eine Folgesaison im Hinterkopf zu haben.

Warum erwähne ich letzteres: Der Druck liegt in meinen Augen nun bei der Mannschaft. Da Max Eberl angekündigt hat, dass es strukturelle Veränderungen geben wird, und auch die Mannschaft betroffen ist, werden auch die Spieler reagieren. Wenn es Rose werden sollte, wird zur neuen Saison mit Sicherheit ein anderes System gespielt. Rose bevorzugt ein 4-3-1-2. Wie auch immer: Die Kadergestaltung wird mit dem neuen Trainer abgesprochen und sich nach dessen Vorstellungen richten. Dies wird naturgemäß zu Verschiebungen führen.

Eberls Aussagen gestern geben Raum für Spekulationen, ja. Ich denke, dass er einen zusätzlichen Sportdirektor installieren will und selbst als Sportvorstand nach oben rückt. Kurzfristig kann man zu gestern festhalten: Im Gegensatz zu vielen Meinungen in Foren hat Eberl reagiert. Ihm heute vorzuwerfen, unnötig im November mit Hecking verlängert zu haben, finde ich daneben. Zu diesem Zeitpunkt waren wir Tabellenzweiter! Hätte man die Personalie Hecking länger offen gelassen, hätte das Unruhe bedeutet. Inzwischen erahne ich auch, warum man sich auf ein Jahr als Verlängerung geeinigt hat. Im Jahr 2020 wäre der Trainer Rose ablösefrei zu bekommen. Ein Schelm...

Fazit: Der Blick geht auf die Zukunft! Am Sonntag zählt nur ein Sieg. Ich bin gespannt, wie die Mannschaft jetzt gegen Bremen reagiert.

By the Way: Ist es nicht wunderbar, dass wir darüber wettern, vielleicht nicht die Champions League zu erreichen? Ich erinnere mich noch an das alljährliche Zittern, in welcher Liga wir dümpeln...

Toller Beitrag! Vieles sehe ich ähnlich. Bei mir ist jetzt wieder eine Aufbruchstimmung vorhanden. Ich habe das aller erste mal das Gefühl, dass Eberl alles von langer Hand planen konnte/kann. Genau dieses Szenario hätte ich mir schon letzte Saison gewünscht, nur da war höchstwahrscheinlich der Wunschtrainer noch nicht verfügbar.

Bei Frontzeck war Eberl noch zu grün hinter den Ohren, Favre ist halb aus der Not, halb geplant, Schubert rein aus der Not und Hecking mehr aus der Not, als geplant geboren. Jetzt endlich scheint es wieder ein zusammenhängendes Gesamtgefüge einschließlich Trainer zu geben, mit dem man über Jahre hinaus planen möchte. (ähnlich wie mit Favre nach 11/12)

Da ich Eberl für den besten Strategen der Liga halte, freue ich mich nun sehr auf die Zukunft. Das ist mir persönlich bspw. viel wichtiger als eine diesjährige CL Qualifikation. (obwohl ich die natürlich auch gerne mitnehmen würde)

Du nennst einen guten Punkt. Seit dem Rücktritt von Favre musste Eberl immer wieder improvisieren oder zumindest prophylaktisch handeln. Schubert und Hecking sind in Situationen in die Chef-Position gekommen, wo es sportlich notwendig war.

Jetzt hat er mal wieder die Chance den Verein so umzukrempeln wie er es sich denkt. Favre kam damals ja auch, um die Borussia in die Bundesliga zurückzuführen. Wir wissen ja was geschehen war.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Max Eberl [Sportdirektor] |#19622
03.04.2019 - 12:50 Uhr
Zitat von Tintenfisch30
Im Gegensatz zu manch anderem halte ich das gestrige Vorgehen für sehr professionell und klar. Einige Aspekte sprechen dagegen, Hecking einfach vom Hof zu jagen: Zum einen ist der Wunschkandidat für die kommende Saison offensichtlich noch nicht verfügbar. Sollte es Rose sein, worauf vieles hindeutet, ist das auch verständlich, dass er nicht Hals über Kopf nach Mönchengladbach flüchtet.

Daraus folgert, dass man einen Trainer für die noch verbliebenen Spiele gesucht hätte. Wer soll das sein und wer tut sich das an? Zumal müsste man einen Kandidaten finden, der die Borussia kennt und die Mannschaft entsprechend erreicht. Dieser Trainer und damit auch der Stab (bleibt der bisherige oder müssen auch neue Assistenten her?) müssten sofort funktionieren. Dies ist in meinen Augen mit mehr Risiken behaftet, als Hecking bis Saisonende im Amt zu lassen.

Warum: Hecking kennt das Umfeld, kennt die Mannschaft, hat einen Stab um sich vereint, der eingespielt ist. Das Wissen, nach ihm kommt ein anderer, dürfte ihn zusätzlich motivieren. Ich gebe zu, dass seine Formulierungen gestern nicht immer glücklich war, aber es ist menschlich, dass man nach solch einer Erfahrung auch emotional reagiert. Hecking kann nun völlig frei über die Mannschaft entscheiden, ohne eine Folgesaison im Hinterkopf zu haben.

Warum erwähne ich letzteres: Der Druck liegt in meinen Augen nun bei der Mannschaft. Da Max Eberl angekündigt hat, dass es strukturelle Veränderungen geben wird, und auch die Mannschaft betroffen ist, werden auch die Spieler reagieren. Wenn es Rose werden sollte, wird zur neuen Saison mit Sicherheit ein anderes System gespielt. Rose bevorzugt ein 4-3-1-2. Wie auch immer: Die Kadergestaltung wird mit dem neuen Trainer abgesprochen und sich nach dessen Vorstellungen richten. Dies wird naturgemäß zu Verschiebungen führen.

Eberls Aussagen gestern geben Raum für Spekulationen, ja. Ich denke, dass er einen zusätzlichen Sportdirektor installieren will und selbst als Sportvorstand nach oben rückt. Kurzfristig kann man zu gestern festhalten: Im Gegensatz zu vielen Meinungen in Foren hat Eberl reagiert. Ihm heute vorzuwerfen, unnötig im November mit Hecking verlängert zu haben, finde ich daneben. Zu diesem Zeitpunkt waren wir Tabellenzweiter! Hätte man die Personalie Hecking länger offen gelassen, hätte das Unruhe bedeutet. Inzwischen erahne ich auch, warum man sich auf ein Jahr als Verlängerung geeinigt hat. Im Jahr 2020 wäre der Trainer Rose ablösefrei zu bekommen. Ein Schelm...

Fazit: Der Blick geht auf die Zukunft! Am Sonntag zählt nur ein Sieg. Ich bin gespannt, wie die Mannschaft jetzt gegen Bremen reagiert.

By the Way: Ist es nicht wunderbar, dass wir darüber wettern, vielleicht nicht die Champions League zu erreichen? Ich erinnere mich noch an das alljährliche Zittern, in welcher Liga wir dümpeln...

Sehe da vieles wie du.

Aber eines darf man nicht ausser acht lassen: Eigendynamik. Wie reagiert das Team auf Hecking? Wie nimmt er sich selbst an den letzten Spieltagen war? Konzentriert er sich weiter auf uns und den nächsten Gegner oder verfällt er in den Karrieremodus wohin es ihn ziehen kann?
Wie sieht die Situation aus wenn man Sonntag gegen Bremen wieder vergeigt?

In dem Fall wäre ein DH für mich nicht mehr haltbar und man muss den letzten Strohhalm ergreifen doch noch die EL zu retten. Glaube für die letzten Spiele kann es Arie machen oder Geideck denn ich schätze das Bremser direkt mit gehen wird. Alleine eine neue Situation wie Ansprache kann da neue Impulse auftun die eingefahrene Situation zu lösen.
Max Eberl [Sportdirektor] |#19623
03.04.2019 - 13:39 Uhr
Zitat von Stevo78

...Da ich Eberl für den besten Strategen der Liga halte, ...

Mit der richtigen Strategie hätten wir jetzt nicht schon wieder den Salat.

Damals hatte Schubert über viele Monate eine absteigende Tendenz mit dem Kollaps am Ende, dessen Zeitpunkt hier fast auf den Monat genau vorausgesagt wurde. Viel Zeit um schon im Vorfeld zu überlegen, wie es nach einem Schubert weiter gehen soll. Das ist Pflichtprogramm für einen Manager.

Die anschließende Strategie mit Hecking weiter zu machen und den Konkurrenzkampf im Team abzuschaffen, eine Wohlfühloase für die Spieler zu schaffen ging bisher soweit auf, dass wir mit dem Abstieg absolut nichts zu haben. Immerhin. Der Fußball allerdings, den wir seit längerer Zeit spielen, hat nichts mehr mit Borussia zu tun. Der Erfolgshunger war zuletzt nicht mehr messbar, die Einstellung nicht weniger Spieler zumJob eine Frechheit.

Was nun? Klar...wieder die Strategie ändern ... den Verein neu ausrichten. Ist auch dringend notwendig...absolut! Das hätten wir auch schon im Sommer haben können, nach der letzten Gruselrückrunde. Adi Hütter war verfügbar ...viele weitere Lösungen möglich...zuvor hätten wir einen Max Kruse fast für Nüsse von WOB haben können, aber Wohlfühloase und Kruse ... das passt nicht zusammen... dann eher schon ein Ginter. Nur mal so als extreme Beispiele.

Apropos Ginter...es ist nun zu hoffen, dass Eberl endlich den Unterschied zwischen Führungsspieler und Mitläufer bei seinen Einkäufen im Vorfeld bewusst erkennt. Bitte nicht falsch verstehen. Dante, Stranzl, Xhaka ... alles Führungsspieler, aber nach der letzten Ankündigung, dass er ganz gezielt nach Führungsspieler Ausschau hält ... naja...Egebnis bekannt.

Wenn Eberl nun die richtigen Weichen stellt, geht es wieder bergauf. Borussia hat großartiges Potential bis ganz nach oben zu kommen. Das muss nur abgerufen werden.

Deshalb drücke ich Eberl nun erneut (wie bei jeder Strategieänderung) feste alle Daumen, weil es nun mal um meine geliebte Borussia geht, und wünsche Eberl viel Glück ... er kann es sicherlich am meisten gebrauchen.

PS.:
ich würde aktuell auch eher eine Interimslösung bis zum Sommer bevorzugen.
Schaun mer mal, ob das gut geht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleffer am 03.04.2019 um 13:59 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#19624
03.04.2019 - 14:04 Uhr
Zitat von Kleffer

Zitat von Stevo78

In meinen Augen verwechselst du Strategie mit Taktik. Dass Eberl gerade in der Trainerfrage immer wieder auf sportlich bedingte Situationen reagieren musste, hat für mich nur bedingt was mit Strategie zu tun. Während der Kader jedes Jahr so früh steht, wie bei keinem anderen Klub der Liga, hatte ich bei der Trainerfrag, mit der Ausnahme der Favrezeit, immer das Gefühl, das Eberl wie ein Getriebener wirkt.

Hier gebe ich dir mit deiner Kritik sogar recht.

Aber unterm Strich machen, diese Saison mitgerechnet, 8 einstellige Tabellenplätze hintereinander, seitdem Eberl dabei ist, diese Zeit zur nachhaltig erfolgreichsten Zeit seit den 70er Jahren.

Was strategische Ausrichtung betreff der Kaderplanung angeht ist Eberl für mich über jeden Zweifel erhaben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stevo78 am 03.04.2019 um 14:05 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#19625
03.04.2019 - 14:08 Uhr
Zitat von Stevo78
Zitat von Kleffer

Zitat von Stevo78

In meinen Augen verwechselst du Strategie mit Taktik. Dass Eberl gerade in der Trainerfrage immer wieder auf sportlich bedingte Situationen reagieren musste, hat für mich nur bedingt was mit Strategie zu tun. Während der Kader jedes Jahr so früh steht, wie bei keinem anderen Klub der Liga, hatte ich bei der Trainerfrag, mit der Ausnahme der Favrezeit, immer das Gefühl, das Eberl wie ein Getriebener wirkt.

Aber unterm Strich machen, diese mitgerechnet, 8 einstellige Tabellenplätze hintereinander, seitdem Eberl dabei ist, diese Zeit zur nachhaltig erfolgreichsten Zeit seit den 70er Jahren.

Was strategische Ausrichtung betreff der Kaderplanung angeht ist Eberl für mich über jeden Zweifel erhaben.

Wir haben nicht den Salat. Wir hatten Hecking nun 2,5 Jahre bei uns und schließen diese Saison zwischen P.4 und P.9 ab. Jetzt kommt die nächste Periode mit dem nächsten Trainer, weil man eben denkt, dass mehr drin sein könnte. Völlig nachvollziehbar und richtiges handeln. Die Vertragsverlängerung mit Hecking war auch nachvollziehbar, sonst hätten die Medien schon im Winter wild spekuliert. Ich bin froh, dass man den neuen Weg geht, denn Hecking ist ein Top Stabilisator aber die Weiterentwicklung des Klubs traue ich Ihm und Bremser nicht zu.
Max Eberl [Sportdirektor] |#19626
03.04.2019 - 14:12 Uhr
Zitat von Stevo78
Zitat von Kleffer

Zitat von Stevo78

Aber unterm Strich machen, diese Saison mitgerechnet, 8 einstellige Tabellenplätze hintereinander, seitdem Eberl dabei ist, diese Zeit zur nachhaltig erfolgreichsten Zeit seit den 70er Jahren.

Bin da bei dir, @Stevo78 . Wir haben doch seit langer Zeit jetzt das erste mal wieder die Situation, dass wir mit einem neuen Trainer in eine neue Spielzeit starten und nicht während der Saison auf etwas reagieren müssen. Das war bei Favre so, bei Schubert und bei Hecking. Obwohl ich davon ausgehe, daas bei Favre Kalkül und eine Strategie dahinter steckten, hat man bei Schubert und Hecking das Gefühl bekommen, dass man eben das zu dem Zeitpunkt bestmögliche, "was eben verfügbar ist" eingehen musste. Und das ist in den seltensten Fällen WÄHREND einer Saison eine Top-Lösung. Damit bricht Eberl jetzt frühzeitig, um die Spirale nicht ewig weiterzuführen und ggf. nach der Hinrunde in der kommenden Spielzeit wieder reagieren zu müssen. Stattdessen agiert er jetzt proaktiv, und das finde ich eine hervorragende Strategie. Ich kann nur meinen Hut ziehen, was Eberl aus unserem Verein macht. Und ich hoffe, das setzt sich mit Marco Rose als neuem Trainer fort!
Max Eberl [Sportdirektor] |#19627
03.04.2019 - 14:38 Uhr
Favré kann man nicht mit Schubert und Hecking vergleichen. Soweit ich mich erinnern kann, hatte Eberl schon vor Frontzecks Aus Berührungspunkte mit Favré, die ihm zu einer Art Wunschtrainer gemacht haben. Das Favré zu dem Zeitpunkt als wir ihn brauchten frei war, war das Glück was uns zum Klassenerhalt geführt hat. So einen Move den jetzt Eberl für den zukünftigen Trainer macht, den hätte er wahrscheinlich auch für Favré gemacht, jedoch war er damals gar nicht nötig.

Hingegen war Schubert aus der Not geboren, Hecking für die damalige Instabilität im Kader eine Art Feuerwehrmann mit möglichen Potential auf ne gemeinsame Zukunft.

Eigentlich bräuchte man immer einen internen Feuerwehrmann, falls kein "Wunschtrainer" zur Verfügung steht, bis man wieder einen geeigneten Mann hat. Wäre wahrscheinlich finanziell und auf Zeit die beste Lösung.
Max Eberl [Sportdirektor] |#19628
03.04.2019 - 15:28 Uhr
Im neuen Fohlenpodcast mit Christian Straßburger und Torsten Knippertz wird übrigens gesagt, dass Eberl Borussia definitiv nicht verlassen will und wird.

Wer sich selbst überzeugen will:

https://soundcloud.com/fohlenpodcast/spezial-trainerentscheidung

Um Minute 5 herum.
Max Eberl [Sportdirektor] |#19629
03.04.2019 - 15:32 Uhr
Zitat von iDersch
Im neuen Fohlenpodcast mit Christian Straßburger und Torsten Knippertz wird übrigens gesagt, dass Eberl Borussia definitiv nicht verlassen will und wird.

Wer sich selbst überzeugen will:

https://soundcloud.com/fohlenpodcast/spezial-trainerentscheidung

Um Minute 5 herum.

Danke!
Das klingt gut und 100% sicher.
"Information ist offiziell"

•     •     •

EiEiEiEi - Borussia Mönchengladbach - wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz.
Ein Schuss - Ein Tor - Borussia!
27.5.09 - Ich werde dich nie vergessen:-(
Max Eberl [Sportdirektor] |#19630
03.04.2019 - 15:53 Uhr
Ich finde, dass 11 Freunde zur aktuellen Entwicklung eine schöne Beschreibung gefunden haben. Der Artikel bringt es in meinen Augen auf den Punkt!

•     •     •

Ich mag Sportberichterstatter! ;-)

"Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder 4. Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit." (Werner Hansch)

"Man kennt das doch: Der Trainer kann noch so viel warnen, aber im Kopf jedes Spielers sind 10 Prozent weniger vorhanden, und bei elf Mann sind das schon 110 Prozent." (Auch Werner Hansch)

"Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf." (Jörg Dahlmann)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.