Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#8641
23.05.2017 - 10:07 Uhr
Hoffenheim und Hertha sehe ich langfristig absolut als direkte Konkurrenz in Sachen Europa. Wenn Köln jetzt seine Hausaufgaben macht, die vielleicht auch mal. Die haben großes Potential. Aber die sind noch ein gutes Stück weg. Der HSV könnte noch dazustoßen und der VfB Stuttgart, aber aus unterschiedlichen Gründen spielen die derzeit auch nicht in unserer Liga.

Leverkusen ist auf einem ähnlichen Level wie wir und hat auch eine ähnlich bescheidene Saison gespielt. Dennoch kann man uns nicht wirklich vergleichen, da Leverkusen einen solventen Konzern im Hintergrund hat, der dem Club immer wieder auf die Beine hilft. Das Gleiche in Wolfsburg und Leipzig, in unterschiedlichen Ausprägungen. Bei Leipzig hat man ein richtiges Konzept, was sie sehr gefährlich macht. Bei Wolfsburg verteilt man eher das Geld mit der Gießkanne, aber Geld, das ist schon noch da.

Finanziell voraus sind uns von den Clubs, die nicht von einem Konzern oder Mäzen gesponsort werden Bayern, Dortmund und ja, auch Schalke. Die belegen von den finanziellen Möglichkeiten her die Plätze 1 bis 3 in dieser Reihenfolge, was sich bei Schalke in 1-2 erfolgloseren Saisons auch noch ändern könnte. Schalke hat auch ein notorisches Talent dafür, das Geld zum Fenster herauszuwerfen, weshalb sie seit Jahren unter ihrem Potential vertreten sind.

Marktwerte sind ein sehr schwacher Indikator dafür, wie stark eine Mannschaft ist. Sie folgen eher den Ergebnissen eines Teams als dass sie das Ergebnis eines Teams zuverlässig vorhersagen. Ganz besonders wenig aussagekräftig sind die Marktwerte auf TM.de.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 23.05.2017 um 10:07 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#8642
23.05.2017 - 10:09 Uhr
Zitat von siemner
Ich hab mal vom MW der Mannschaft Mo und AC abgezogen. Dann das übliche hoch und runter, sowie die Neuzugänge. Und über das Ganze lass ich Eberls Worte von den 40 Mio für Neuzugänge tröpfeln.
Da kommt für die nächsten 2-3 Jahre raus das unsere direkte Konkurrenz Köln, Hoffenheim und die Hertha werden.

Also wenn bei 69 Mio TV Einnahmen, dem Verkauf von Mo und dem zukünftigen PumaDeal 40 Mio für neue Spieler nicht drinne sind um wenigstens den MW der Mannschaft zu halten stehen uns wohl sehr harte sportliche Zeiten bevor.

Ja es stimmt, der MW ist nicht alles aber im Mittel ist er ein fantastischer Anhaltspunkt wohin die Reise geht.

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, dass der Wert des Kaders eine gewisse Tendenz aufzeigt.

Sollten wir Grifo, Zakaria und Terodde verpflichten, dürfte der Kaderwert sich in etwa stabil halten. Allerdings müßte man auf Grund der besseren Einnahmesituation eher von einem steigenden Kaderwert ausgehen.
Max Eberl [Sportdirektor] |#8643
23.05.2017 - 10:10 Uhr
Nur zur Vertragsverlängerung von André Schubert: Max Eberl wird diese Entscheidung nicht alleine gefällt haben. Wenn dann der Zeitpunkt der Entlassung kritisiert wird, dann sollte beachtet werden in welcher Phase sich die Borussia befand. Inmitten von Champions League, DFB-Pokal und Bundesliga einen Trainer rauszunehmen und dann auch noch inmitten der Hinrunde einen neuen Trainer zu finden, halte ich für eine große Herausforderung.

Es hätte sich wahrscheinlich vor der Winterpause trotz Trainerwechsels nicht mehr viel getan, die Stimmung wäre im Keller gewesen. Daher der Wechsel im Winter und der Fokus auf die Vorbereitung.

Ich bin ja der festen Überzeugung, dass uns die fehlenden Tore im Endeffekt das Genick gebrochen haben. 30 Tore in der Rückrunde sind unser Normalwert, 15 Tore aus der Hinrunde ein Negativrekord. Am Ende der Saison kommen wir auf 45:49 Toren.

Letzte Saison waren es 67 Treffer, eine ordentliche Differenz im Vergleich zur abgelaufenen Spielzeit. Die Anzahl der Gegentore blieb nämlich weitestgehend stabil. Selbst unter Favre schossen wir nochmal 8 Tore mehr, trotz einer eher defensiveren Spielweise.

Deswegen sehe ich, wie viele, den Knackpunkt im Abschluss bzw. in der Offensive.
Max Eberl [Sportdirektor] |#8644
Zitat von Batibbi

Ich bin seit 40 Jahren Borussia Fan und immer wenn sich Zufriedenheit und Understatement in Gladbach breit gemacht haben, ging es bergab.

Ja, ich weiß noch, wie sich nach unserem Pokalsieg das totale Understatement bei uns breitmachte, als man Jörgen Pettersson und Marcel Witeczek das Doppelte ihres bisherigen Gehalts zahlte, Effenberg 2 Mio. Mark mehr als dem Rest des Teams und Rüssmann verkündete, man wolle in den kommenden Jahren wieder die Bayern angreifen. 3 Jahre später war man fast weg vom Fenster. Es gab mal bei 11Freunde die Story von Witeczek, der ohne Berater zu Rüssmann kam und hoffte, er könne eine Gehaltserhöhung gegenüber seinem bisherigen Fixum von einer Million Mark herausschlagen und den Rüssmann mit den Worten begrüßte: "Damit das klar ist, mein Freund, mehr als 2 Millionen sind nicht drin für dich." Habe nie herausgefunden, ob das wahr gewesen ist, aber passen würde es zu unserer damaligen Mentalität. Wir konnten vor Kraft kaum laufen, mit unserer nicht mehr bundesligatauglichen Infrastruktur. Damals hätte man sich mal jemanden gewünscht, der uns gebremst hätte und der langfristig eine bescheidene und gleichzeitig sinnvolle Kaderplanung etabliert hätte.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 23.05.2017 um 10:14 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#8645
Zitat von siemner
Ich hab mal vom MW der Mannschaft Mo und AC abgezogen. Dann das übliche hoch und runter, sowie die Neuzugänge. Und über das Ganze lass ich Eberls Worte von den 40 Mio für Neuzugänge tröpfeln.
Da kommt für die nächsten 2-3 Jahre raus das unsere direkte Konkurrenz Köln, Hoffenheim und die Hertha werden.

Also wenn bei 69 Mio TV Einnahmen, dem Verkauf von Mo und dem zukünftigen PumaDeal 40 Mio für neue Spieler nicht drinne sind um wenigstens den MW der Mannschaft zu halten stehen uns wohl sehr harte sportliche Zeiten bevor.

Ja es stimmt, der MW ist nicht alles aber im Mittel ist er ein fantastischer Anhaltspunkt wohin die Reise geht.

Eigentlich sollte doch langsam mal klar werden, dass der hier dargestellte "Marktwert", von normalen usern unter Einbeziehung der Vereinsbrille und ohne Kenntnis von betrieblichen Bewertungskriterien "ermittelt", mit der Realität grundsätzlich nichts zu tun hat.

Und zu den Fernsehgeldern: Richtig, Borussia bekommt wohl rund 25 Millionen mehr, die anderen Vereine allerdings auch. Und wer weiß das auch?
Ganz genau, die Spielerberater und deren Klienten.
Wer wird jetzt wohl versuchen, den Großteil dieser Mehreinnahmen (nach Abzug von Steuern verbleiben von den 25 Millionen übrigens nur noch rund 17,5 Millionen) abzuschöpfen, und zwar auch ohne Vereinswechsel???

Und noch eine andere Rechnung: Von den kolportierten 45 Millionen Ablöse für Xhaka sind nach Abzug des Anteils für Basel vielleicht noch 35 - 40 Millionen übrig geblieben. Dann langen wieder die betrieblichen Steuern zu (insgesamt rd. 30%), verbleiben demnach 25 - 28 Millionen. Und die sind doch investiert worden (Veste, Kramer, Benes).
Und nein, die Steuerlast kann man durch "Mehrkäufe" nicht drücken, da Ablösesummen lediglich Abschreibungspotenzial bringen. Beispiel: Um die 10 -12 Millionen Steuern aus dem Xhakaverkauf zu vermeiden, müsste z.B. ein Spieler für rund 250 Millionen verpflichtet werden, bei einer Vertragslaufzeit von 5 Jahren (Abschreibung pro Jahr 50 Millionen, im ersten Jahr nur die Hälfte, da Verpflichtung zum 01.07.)
Ganz davon abgesehen, dass man die 250 Millionen erstmal haben müsste, und auch hier: Unser Eigenkapital, inzwischen etwas mehr als 80 Millionen bedeutet nicht, dass 80 Millionen auf dem Festgeldkonto liegen!!!

Und noch eine Rechnung: Auch die CL-Prämien müssen im Ergebins zunächst mal versteuert werden, es bleiben also auch nur ca. 70% übrig. Und da unsrere Spieler ja sehr erfolgsabhängige Gehälter bekommen, kassieren sie hier natürlich mit. Was bleibt dann wohl noch für Investitionen in neue Beine übrig?
Max Eberl [Sportdirektor] |#8646
23.05.2017 - 10:15 Uhr
Vielleicht holt Eberl ja doch noch den Ünal. Keine Ahnung was der kostet
Max Eberl [Sportdirektor] |#8647
23.05.2017 - 10:28 Uhr
Zitat von Hexer
Zitat von siemner

Ich hab mal vom MW der Mannschaft Mo und AC abgezogen. Dann das übliche hoch und runter, sowie die
......

Eigentlich sollte doch langsam mal klar werden, dass der hier dargestellte "Marktwert", von normalen usern unter Einbeziehung der Vereinsbrille und ohne Kenntnis von betrieblichen Bewertungskriterien "ermittelt", mit der Realität grundsätzlich nichts zu tun hat.
.........
Und noch eine Rechnung: Auch die CL-Prämien müssen im Ergebins zunächst mal versteuert werden, es bleiben also auch nur ca. 70% übrig. Und da unsrere Spieler ja sehr erfolgsabhängige Gehälter bekommen, kassieren sie hier natürlich mit. Was bleibt dann wohl noch für Investitionen in neue Beine übrig?

Der MW auf dieser Seite mag seine Schwächen haben aber als mittelfristiger Ratgeber dürfte er wohl locker jede "betrieblichen Bewertungskriterien" schlagen.
Dein Satz zu den TV Geldern stimmt nicht. Die Borussia bekommt mehr an zusätzlichen Mitteln als die "unter" uns angesiedelten.
Naja deine Ausführungen zu den Steuern sind mir einfach zu egal. Sie haben überhaupt nichts mit dem Thema in Beine investieren zu tun. Ok sie sind unfreiwillig komisch 250Mio für einen Spieler damit wir für Granits Verkaufssumme keine Steuern zahlen. Alles klar. Bin mal auf die Steuern nächstes Jahr gespannt muss ja ne gewaltige Summe werden.
Max Eberl [Sportdirektor] |#8648
23.05.2017 - 10:36 Uhr
Diese Statistik vergleicht die Marktwerte aller Vereine des Wettbewerbes mit deren aktuellem Liga-Rang.
Moin

zum Thema MW...ist zwar keine richtige Größe aber die Relation sollte schon passen...verdächtig finde ich, dass die Oberen (Ausnahme Bayern) alle schlechter und die Mittleren/unteren fast allesamt besser abgeschnitten haben in der Relation MW/Platzierung.

ME scheint das zum Einen auf die Belastung der EC Spiele zurück zuführen sein. Weiter kann auch die Spielweise der mittleren Mannschaften (hinten reinstellen und kontern / Obere Mannschaften müssen das Spiel machen, schaffen es aber nicht) darauf zurückzuführens ein. Insegesamt finde ich, dass das nicht für das Niveau der Buli spricht.

PS Huch...wo ist der Link denn hin?

•     •     •

Nur der VFL!!!!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BorussiaOL am 23.05.2017 um 10:44 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#8649
23.05.2017 - 10:42 Uhr
Zitat von BorussiaOL
Moin

zum Thema MW...ist zwar keine richtige Größe aber die Relation sollte schon passen...verdächtig finde ich, dass die Oberen (Ausnahme Bayern) alle schlechter und die Mittleren/unteren fast allesamt besser abgeschnitten haben in der Relation MW/Platzierung.

ME scheint das zum Einen auf die Belastung der EC Spiele zurück zuführen sein. Weiter kann auch die Spielweise der mittleren Mannschaften (hinten reinstellen und kontern / Obere Mannschaften müssen das Spiel machen, schaffen es aber nicht) darauf zurückzuführens ein. Insegesamt finde ich, dass das nicht für das Niveau der Buli spricht.

Letztlich ist es wie üblich immer einfacher, das Spiel zu zerstören, als es zu machen. Um auf einem vernünftigen Niveau die Taktik zu fahren, dominanten Fußball zu spielen, muss man unverhältnismäßig viel Geld in die Hand nehmen oder einen sehr sehr guten Trainer haben (Favre, Nagelsmann).

•     •     •

Max Eberl [Sportdirektor] |#8650
23.05.2017 - 10:46 Uhr
Hallo Borussen,

die ganzen Diskussionen um und über Max Eberl machen mich ein wenig ratlos. In den ganzen Jahren ist ihm aus meiner Sicht sehr wenig vorzuwerfen und deutlich mehr anzurechnen.

Ich denke, der Zeitpunkt der Trennung von Michael Frontzeck war deutlich zu spät und ich glaube, dass ein spielerisch starker Mittelfeldspieler in dieser Winterpause notwendig gewesen wäre. Aber sonst?
Ich bin davon überzeugt, dass die gesamte Geschichte Schubert von Anfang an von ihm sehr kritisch gesehen wurde und er nicht überzeugt gewesen ist von den Fähigkeiten. Und er hat es am Ende korrigiert. Rechtzeitig.

Die von einigen hier angesprochene Winnermentalität geht der Mannschaft in der Tat ab. Einen Stranzl und einen Xhaka konnten wir auf dem Transfermarkt nicht finden und verpflichten, leider.

Aber wenn du mit dem letzten Aufgebot gegen die Bayern antrittst und fast alle Leute um mich herum murren, weil die Mannschaft nicht in der Lage ist die Bayern zu schlagen, dann frage ich mich schon, mit welchen Vorstellungen diese Menschen ins Stadion kommen.
An einem Tag, an dem alles perfekt läuft, die Bayern vielleicht schwächeln und wir selbstbewusst und vollzählig einen guten taktischen Plan umsetzten, schlagen wir sie. An einem Tag, bei dem uns neuen Spieler ausfallen, dabei fast die komplette Offensive (Raffael, Hazard, Traoré und Johnson, dazu Kramer), eben eher nicht.
Krasser eigentlich das Heimspiel gegen Dortmund, wo bereits nach zehn Minuten das Murren losgeht und einzelne Spieler ausgepfiffen werden, wie Dahoud (Beispielgrinsahoud vertändelt Ball im Mittelfeld und wird ausgepfiffen. Zwei Minuten später hat Dahoud die Möglichkeit zu einem Steilpass, der die Dortmunder Verteidigung aushebeln würde, bricht aber ab, weil er es sich nicht zutraut und er sicher nicht wieder Pfiffe kassieren will.) und Hahn. Am Ende in einem Spiel, wo mit mehr Unterstützung und einem Quäntchen Glück zumindest mehr als eine Niederlage drin gewesen wäre. Mit Dem Pokalhalbfinale vor der Brust, wo gerade die wenigen zur Verfügung stehenden Spieler etwas Selbstbewusstsein vor dieser Aufgabe benötigt hätten.
Jeder von uns hat doch sooft feststellen müssen, dass Fußball eben auch im Kopf stattfindet. Mit Selbstvertrauen gelingen die fast alle Dinge, ohne geht selbst ein Querpass über fünf Meter daneben. Diesen Effekt kann man jedes Jahr im Abstiegskampf beobachten, wenn eine Mannschaft dabei ist, die eigentlich höher eingeschätzt wird. An Dahoud, finde ich, kann man diesen Effekt gut beobachten. An ihm besonders haben sich viele Leute im Stadion regelmäßig gerieben. Wie hätte wohl Christensen die Saison gespielt, wenn bei fast jedem Ballkontakt ein Stöhnen von den Rängen vernehmbar gewesen wäre?
Ich bin nicht zufrieden mit dieser Saison. Ich rede nichts schön. Aber während einer schwierigen Phase der Saison in einem Spiel die eigenen Leute auszupfeifen hat für mich mit einer totalen Fehleinschätzung der Möglichkeiten zu tun und zeugt von Verblendung. Wenn nach der Partie gepfiffen wird, bitte. Aber im Spiel trägt das zu den befürchteten Ergebnissen bei. (Schon mal daran gedacht, dass wir deshalb Auswärts in der Endphase mehr gepunktet haben?)

Bei allem Gedanken, die mich von den Ultras trennen mögen, muss man leider doch festhalten, dass ein voller Borussia-Park und eine volle Nordkurve nicht in der Lage war gegen Augsburg und Darmstadt eine einem Heimspiel würdige Unterstützung zu erschaffen.

Die Haltung der Fans und Zuschauer ist leider momentan für mich meine größte Sorge im Hinblick auf unsere Borussia, nicht die Transfers.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.