Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#26851
29.08.2021 - 08:17 Uhr
Zitat von dahoud8
Guten Morgen!

Was mich gerade etwas irritiert ist die Tatsache das max seinen Vertrag verlängerte mit der Begründung das Borussia ihm Möglichkeiten aufgezeigt hat Gladbach weiter zu entwickeln und weiter ehrgeizig zu positionieren.
Nun fast 10 Monate später und dem ein oder anderen Hinweis von Königs und Schippers scheint es auch Corona bedingt komplett in die andere Richtung zu gehen.
Mich würde Mal interessieren wie weit fortgeschritten die Gespräche schon sind und was dies für Borussia bedeutet.
Sehr weit können die Gespräche noch nicht sein sonst wären 3 Mio für pacho wahrscheinlich kein Problem.
Es scheint als wäre das Gehaltsbudget ebenfalls komplett ausgeschöpft.
Vielleicht weiss hier jemand mehr!!!!

Wer soll denn hier etwas mehr darüber wissen? Über Borussias Situation wissen vielleicht fünf Personen bescheid und was hier geschrieben wird sind alles nur Vermutungen. Wie immer gesagt wurde es wird nur so viel ausgegeben wie vorhanden ist. Das ist solides Wirtschaften und es kommen ganz sicher auch wieder bessere Zeiten...
Max Eberl [Sportdirektor] |#26852
29.08.2021 - 08:21 Uhr
Zitat von dahoud8
Guten Morgen!

Was mich gerade etwas irritiert ist die Tatsache das max seinen Vertrag verlängerte mit der Begründung das Borussia ihm Möglichkeiten aufgezeigt hat Gladbach weiter zu entwickeln und weiter ehrgeizig zu positionieren.
Nun fast 10 Monate später und dem ein oder anderen Hinweis von Königs und Schippers scheint es auch Corona bedingt komplett in die andere Richtung zu gehen.
Mich würde Mal interessieren wie weit fortgeschritten die Gespräche schon sind und was dies für Borussia bedeutet.
Sehr weit können die Gespräche noch nicht sein sonst wären 3 Mio für pacho wahrscheinlich kein Problem.

Was hier gerne vergessen wir sind die ~ 30 Mio die während der Pandemie für Wolf, Kone, Hütter und Netz ausgegeben wurde.
Max Eberl [Sportdirektor] |#26853
29.08.2021 - 08:25 Uhr
Zitat von Demo_fussigott
Zitat von dahoud8

Guten Morgen!

Was hier gerne vergessen wir sind die ~ 30 Mio die während der Pandemie für Wolf, Kone, Hütter und Netz ausgegeben wurde.

Das ist mir schon bewusst!!!!
Was mich stutzig macht ist die Tatsache wie weit fortgeschritten die Gespräche sein sollen.
Denn wenn du strategische Partner hast die nach dem Bayernmodell liquide mittel reinbringen sollten 3 Mio. Kein großes Hindernis darstellen.
Wenn natürlich noch garnichts sich andeutet dann Frage ich mich was man Eberl erzählt hat.
Max Eberl [Sportdirektor] |#26854
29.08.2021 - 08:37 Uhr
Ich kann aus beruflicher Erfahrung sagen, dass Corona für Investoren alles geändert hat. Das erste was Konzerne in dieser Situation machen ist: Auf Sicherheit zu gehen und erstmal Marketing Budget eindampfen. Da ist auch egal, wie weit Gespräche vorher waren. Solang keine Sicherheit auf dauerhafte Normalität ohne politische Eingriffe besteht wird keiner ohne Not irgendwo irgendwas investieren. Daher kann es schon sein, dass es Pläne gibt. Aber das kann sich durchaus entweder aufgeschoben oder komplett zerschlagen haben (je nachdem aus welcher Branche mögliche Partner kommen).

Aber mal ehrlich: Selbst Bayerns Kader schrumpft in Sachen Kaderbreite. Auch Hertha spart trotz Investor. Es ist eben Corona und das ist für alle gleich. Leipzig, Wolfsburg (CHampions League und VW) und Bayer (Konzern plus sehr hohe Transfereinnahmen) sind da schon fast die Ausnahmen diesen Sommer. Ansonsten für alle gleich. Eberl ist Realist und wird das gut einordnen können.
Max Eberl [Sportdirektor] |#26855
29.08.2021 - 08:41 Uhr
Zitat von borussia333
Ich kann aus beruflicher Erfahrung sagen, dass Corona für Investoren alles geändert hat. Das erste was Konzerne in dieser Situation machen ist: Auf Sicherheit zu gehen und erstmal Marketing Budget eindampfen. Da ist auch egal, wie weit Gespräche vorher waren. Solang keine Sicherheit auf dauerhafte Normalität ohne politische Eingriffe besteht wird keiner ohne Not irgendwo irgendwas investieren. Daher kann es schon sein, dass es Pläne gibt. Aber das kann sich durchaus entweder aufgeschoben oder komplett zerschlagen haben (je nachdem aus welcher Branche mögliche Partner kommen).

Aber mal ehrlich: Selbst Bayerns Kader schrumpft in Sachen Kaderbreite. Auch Hertha spart trotz Investor. Es ist eben Corona und das ist für alle gleich. Leipzig, Wolfsburg (CHampions League und VW) und Bayer (Konzern plus sehr hohe Transfereinnahmen) sind da schon fast die Ausnahmen diesen Sommer. Ansonsten für alle gleich. Eberl ist Realist und wird das gut einordnen können.

Danke für dei Feedback ist für alles nachvollziehbar,jedoch war diese vertragsverlângerung zu einer Zeit in der wir ja im bis hierhin schärfsten lockdown waren den es bis jetzt gab.
Max Eberl [Sportdirektor] |#26856
29.08.2021 - 08:46 Uhr
Zitat von dahoud8
Guten Morgen!

Das man sich immer an so Phrasen aufhängt.
Das ist doch ein Satz, den jeder egal ob Spieler oder Versntwortlicher bei einer langfristigen Vertragsverlängerung so tätigt.
80% der getätigten Aussagen im Profifußball sind heiße Luft.
Max Eberl [Sportdirektor] |#26857
29.08.2021 - 08:53 Uhr
Zitat von VFLJesus
Zitat von dahoud8

Guten Morgen!

Das man sich immer an so Phrasen aufhängt.
Das ist doch ein Satz, den jeder egal ob Spieler oder Versntwortlicher bei einer langfristigen Vertragsverlängerung so tätigt.
80% der getätigten Aussagen im Profifußball sind heiße Luft.

Stimmt ,aber in diesem Fall würde es ja bereits von Eberl /Schippers sowie Königs bestätigt das man in aussichtsreichen Gesprächen ist und das man etwas verkündet wenn es fix ist.
Ich will ja nur wissen ob diesbezüglich jemand Infos hat.
Königs hat es vor 3-4 Wochen in einem Interview nochmals angedeutet.
Also alles andere als heisse luft
Max Eberl [Sportdirektor] |#26858
29.08.2021 - 09:06 Uhr
Zitat von dahoud8

Zitat von borussia333

Danke für dei Feedback ist für alles nachvollziehbar,jedoch war diese vertragsverlângerung zu einer Zeit in der wir ja im bis hierhin schärfsten lockdown waren den es bis jetzt gab.

Damals hatten alle die Meinung: Der Lockdown ist bald vorbei und dann muss alles wieder öffnen, sonst gehen alle pleite. Nix da… den ganzen Winter ging es weiter. Das hat tatsächlich kaum einer vorhergesehen. Vielleicht gibt es einfach den Plan, nach Bayern Vorbild die strategischen Partner zu finden und so endlich auch noch mehr Budget zu haben. Plan und Umsetzung sind eben immer 2 Paar Schuhe.

Generell ist der Verein ohnehin nicht mehr abhängig von Eberl. Mittlerweile haben wir ein Top Scouting System und sehr gute Strukturen. Und Eberl hat durchaus auch Schwächen. Er kann insgesamt froh sein, dass er mit Borussia seinen Verein gefunden hat, wo er schalten kann wie er denkt… das wird er nirgends anders vorfinden in der Form. Das wird er auch selbst gut einschätzen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borussia333 am 29.08.2021 um 09:07 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#26859
29.08.2021 - 09:36 Uhr
Eberl hat gerade bei Bild gesagt im live Interview, dass nichts mehr passieren wird.

https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/wechselt-er-zu-bayern-eberl-verkuendet-hofmann-entscheidung-bei-bild-live-77521202.bildMobile.html
Max Eberl [Sportdirektor] |#26860
29.08.2021 - 09:50 Uhr
Zitat von Hexer
Zitat von effe2007

Dieses Jahr hat man in Kauf genommen, dass man keine Sondereinnahmen generiert. Hoch gepokert und alles verloren.

Da alle anderen des Beitrags "Argumente" bereits gebührend gewürdigt wurden bleibt mir nur noch, auf diese kleinen Nuancen einzugehen:

• Man hat also in Kauf genommen, dass man keine Sondereinnahmen generiert
womit Du die in dieser Saison fehlenden Einnahmen aus der CL meinst.

Man hat "in Kauf genommen" bedeutet, dass diese Sondereinnahmen also planbar sind. Da müssen nur ein paar Stellschrauben an der richtigen Stelle gedreht werden und - plopp - sind die CL und somit die Sondereinnahmen gebongt!
Übersiehst Du dabei nicht, dass es sich hier um einen sportlichen Wettbewerb handelt und am Ende dieses Wettbewerbes nur 4 aus 18 an diese Sondereinnahmen gelangen?
Und das die Borussia nur ein Teil dieses Wettbewerbes ist, zudem ein Mitbewerber, der aufgrund von Strukturen der anderen Mitbewerber eigentlich maximal Bewerber Nr. 6 oder 7 sein könnte?
Du tust so, als hätte man die CL/die Sondereinnahmen eigentlich sicher gehabt, sie aber leichtfertig weggeschmissen. Als hätte die Borussia keinen Wert darauf gelegt.
Wir wissen ja aus anderen Beiträgen dass Du diese Ansicht aus der nicht erfolgten Trennung von Rose herleitest.
Jetzt gehst Du noch einen Schritt weiter und behauptest, dass die Borussia mit dieser Entscheidung fast vorsätzlich auf die CL verzichtet hat.
Wie kommt man eigentlich auf solch abstrusen Herleitungen?
Ganz abgesehen davon, dass kein Mensch belegen kann, dass eine andere Entscheidung zu einem besseren sportlichen Ergebnis geführt hätte...

• Hoch gepokert und alles verloren
Hoch gepokert und alles verloren bedeutet ja, dass die Borussia einen massiven finanziellen oder materiellen Einsatz aufgebracht hätte und anstelle der Vermehrung des Einsatzes den kompletten Einsatz verloren hat.
Auf den sportlichen Wettbewerb zur Erlangung der CL-Quali abgeleitet würde dieses ja bedeuten, dass die Borussia die zur Verfügung gestellte Finanzkraft in diese Qualifikation gesteckt hätte und durch das Nichterreichen des Ziels diesen Einsatz verloren hätte.
Die Borussia hat aber doch genau das Gegenteil getan: Man hat auf eine kostspielige Trainerentlassung verzichtet und darauf gesetzt, dass ohne weiteren Einsatz die Ziele erreicht werden.
Wobei ich jetzt nicht glaube, dass die CL das wirkliche Ziel war wohl aber ein internationaler Wettbewerb. Und wenn nicht in der Nachspielzeit des 34. Spieltages Union noch ein Tor erzielt hätte, wäre das Ziel auch erreicht worden. Sicher nicht das Ziel, dass Dir vorschwebt, aber ein Ziel dass dem Bewerberranking (s.o.) des Wettbewerbs entspricht.
Aber darum geht es hier ja auch nicht; hätte die Borussia hoch gepokert dann hätte sie einen finanziellen Einsatz in Form eines Trainerwechsels vorgenommen, was sie eben nicht getan hat.
Mir ist zwar klar, was Du meinst (auch wenn ich die Meinung nicht teile), die hierzu vorgebrachte Metapher ist aber so falsch, wie sie falscher nicht sein kann...

Auch die EL ist lukrativ Hexer, muß nicht zwingend CL sein.

Ab dem Derby war klar, dass es unruhig wird. Streng genommen hätte man sogar schon früher reagieren müssen. Wie auch immer, hat man sich für den Weg entschieden, welcher nachweislich der falsche war. Es war die zweitschlechteste Saison seit 10 Jahren. Es geht mir nicht darum, zurück zu blicken. Was geschehen ist, kann man nicht mehr ändern, es ist wie es ist.

Viel schlimmer würde ich finden, wenn wir Ginter und Zakaria Ablöse frei ziehen lassen müssen. Es sind noch 2 Tage, abwarten ob sich noch etwas rührt.

Wenn es um viel Geld geht, ist es immer ein Pokerspiel. Selbst jeder Transfer ist es, weil man hofft, der neue schlägt ein und man kann ihn gewinnbringend verkaufen. Klar ist da auch der sportliche Mehrwert, aber Borussia hat es sich noch nie leisten können, auf Ablösen zu verzichten. Wir haben für die beiden 30 Mio investiert.

Ich bin seit Januar 2021 mit dem, was bei Borussia geschieht, nicht zufrieden. Es läuft alles anders als ich es mir wünsche und hoffe nur, dass wir heute gegen Union die ersten 3 Punkte einfahren.

Zum Thema Trainerwechsel, warum schreibst du kostspielig ? Ein van Bommel war ablösefrei auf dem Markt. Nur als Beispiel, weil die kostspieligste Entscheidung letztlich ja Hütter war und nicht Kosten günstigere Alternativen wie letztlich auch Seoane.

Zu deinem Angriff aus dem ersten Absatz nur noch mal rückblickend die mehrfach ausgesprochene Jobgarantie, angefangen mit dem „zwischen uns paßt kein Blatt Papier mehr“. Bringt nichts über olle Kamellen zu reden, wir leben Inder Gegenwart und sorgen uns um die Zukunft, deswegen nur der kurze Satz dazu. Zumal es einige User noch nicht einmal schaffen, persönliche Anmache weg zu lassen. Ist aber nichts neues und verwundert auch nicht.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.