Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#26831
28.08.2021 - 09:55 Uhr
Ich kann es nicht mehr nachvollziehen.
corona, Verletzung zakaria usw.
Die Planung einer Saison findet nicht erst 3 Monate vor einer Saison statt.
Jetzt hilft nur die Situation annehmen wie sie ist und schauen das man das beste draus macht.
Max Eberl [Sportdirektor] |#26832
28.08.2021 - 09:56 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von Netzer1972

Generell. Wegen Corona sind fast allen Vereinen die Hände gebunden. Danke, dass wir Max haben, der versucht realistisch mit der Situation umzugehen. Wer das nicht erkennt....bevor ich wieder gesperrt werde..
Die Gedanken sind frei...!

Uns droht der Super-Gau mit 2 Ablöse freie Wechsel von Zakaria und Ginter, zwei Spieler die uns knapp 30 Mio Ablöse gekostet haben und eigentlich ca. 50 Mio Ablöse bringen müßten.

Und nein, Corona „bindet keine Hände“, der Wirtschaft und vielen Unternehmen geht es sehr gut. Ich suche seit 6 Wochen einen Dachdecker und habe keine Chance, die sind ALLE voll mit Aufträgen. Selbst ich muß einige Aufträge bereits ablehnen, weil ich übervoll bin. Sanität/Heizung, keine Chance. Umzugsunternehmen, mußt du für Wochen vorher beauftragen. Selbst bei der Anmietung eines Lkw‘s braucht man Geduld.

Das einzige was wegen der Pandemie Auswirkungen hatte, sind die Beschränkungen, in dem Fall keine Zuschauer. Weniger Einnahmen von ca. 2,0-2,5 Mio pro Heimspiel. Aktuell sind jedoch wieder Zuschauer zugelassen, die wegfallende Einnahmequelle reduziert sich. Wenn man in der linken Tasche weniger Einnahmen hat, kann man von der rechten Tasche halt nicht mehr so viel ausgeben. Als Alternative gibt es noch die Möglichkeit, Sondereinnahmen zu generieren.

Die Realität sieht doch ganz anders aus. Man hatte letztes Jahr Sondereinnahmen von 40 Mio. Dieses Jahr hat man in Kauf genommen, dass man keine Sondereinnahmen generiert. Hoch gepokert und alles verloren. Auch bei anderen Einnahmequellen wie z.b. Strategische Partnerschaften oder Stadionnamen unternimmt man nichts. Einzig bei den Gehältern wird jetzt eingespart, was sich auf längere Sicht positiv auswirken wird.

Der Vorstand zusammen mit Eberl haben die letzte Saison regelgerecht an die Wand gefahren. Das ist zumindest meine Meinung dazu. Nicht wegen Corona, sondern wegen Entscheidungen die man traf, die uns dort hin gebracht haben, wo wir jetzt sind.

Und es geht ja noch weiter, heute der 3. Spieltag und wir stehen auf Platz 16. Zwei Spieltage, erst ein Tor gemacht und schon 5 kassiert. Jetzt am 3. Spieltag steht man schon wieder an der Wand, eine weitere Niederlage und wir sind zumindest eine Zeit lang unten drinnen.

Ich höre von den Entscheidungsträgern, also den Personen, welche mit der Entscheidung letzte Saison unsere Borussia an die Wand gefahren haben, nicht im geringsten selbstkritische Worte. Immer nur Corona, wie gut es uns geht, alles ist gut blablabla. Die Realität sieht anders aus, wir können noch nicht einmal mehr 3 Mio Ablöse bezahlen, den Spielern Ginter und/oder Zakaria noch nicht einmal das gleiche Gehalt bezahlen, ist auf Gehaltskürzungen angewiesen und werden erneut ca. 20 mio Verlust einfahren, trotz ca. 40 Mio Sondereinnahmen die man hatte.

Wie schrieb das FPMG so schön: Man solle mit dem „immer alles schön reden“ aufhören“.

Da bin ich etwas anderer Meinung, sicher ist nicht alles rosarot und es wurden auch Fehler begangen, aber
das Max z.Bsp. was dafür kann, dass man Zakaria nicht verkauft bekam, oder man Ginter nicht verlängert bekam/bekommt, sorry da würde ich eher mal auf der
Spieler Seite den Fehler suchen (wobei es deren gutes Recht ist).
Das wir langsam uns auf eventuelle „neue“ Einnahmequelle einlassen sollten, da bin ich bei
Dir, nur was schreibt dazu das FPMG schief

•     •     •

Max Eberl [Sportdirektor] |#26833
28.08.2021 - 10:05 Uhr
Ich weiß nicht wie man zwei komplett unterschiedliche Branchen miteinander vergleichen kann. In Deutschland gibt es einen Mangel an qualifizierten Handwerkern, und das hat nichts mit Corona zu tun. Deren Auftragslage ist so wie sie ist, weil die Nachfrage höher ist als das Angebot an (qualifizierten) Handwerkern auf dem Markt. Das einmal dazu.

Wenn Vereine/Unternehmen auf einem Markt sich der Herausforderung stellen müssen ihre Verluste wieder aufzufangen bzw. zu sparen. @effe2007 schau dir einfach die Ergebnisrechnung der letzten beiden Geschäftsjahre an, dann brauchst du auch nicht zu raten. Der Verein ist immer noch gesund, und Max Eberl hat erst gestern gesagt, dass der Kader für die kommende Saison durchfinanziert ist. Es braucht keine Sondereinnahmen, sondern wir kommen so durch die nächsten Monate.

Diese außergewöhnliche Situation für alle Vereine nun dazu zu nutzen gegen unsere Verantwortlichen auszuteilen halte ich ehrlich gesagt für schäbig. Wenn es sportlich nicht läuft, dann kritisiere das gerne, aber versuche hier nicht irgendwie das Bild einer inkompetenten Vereinsführung zu entwickeln, mit der wir immerhin dorthin gekommen sind, wo wir jetzt sind. Stephan Schippers leistet eine großartige Arbeit.

Mir scheint es eher, dass du der Realität einfach nicht ins Auge sehen möchtest. stattdessen siehst du dem Verein vor dem Abgrund und lässt eine differenzierte Betrachtung auf die Dinge leider vermissen. Wie sonst konnte sich der Verein den ein oder anderen Neuzugang leisten wenn es so bei der Borussia aussieht wie du es beschreibst?

Für mich ist das reine Panikmache.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von denis_zaki am 28.08.2021 um 10:05 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#26834
28.08.2021 - 10:14 Uhr
Zitat von denis_zaki
Ich weiß nicht wie man zwei komplett unterschiedliche Branchen miteinander vergleichen kann. In Deutschland gibt es einen Mangel an qualifizierten Handwerkern, und das hat nichts mit Corona zu tun. Deren Auftragslage ist so wie sie ist, weil die Nachfrage höher ist als das Angebot an (qualifizierten) Handwerkern auf dem Markt. Das einmal dazu.

Wenn Vereine/Unternehmen auf einem Markt sich der Herausforderung stellen müssen ihre Verluste wieder aufzufangen bzw. zu sparen. @effe2007 schau dir einfach die Ergebnisrechnung der letzten beiden Geschäftsjahre an, dann brauchst du auch nicht zu raten. Der Verein ist immer noch gesund, und Max Eberl hat erst gestern gesagt, dass der Kader für die kommende Saison durchfinanziert ist. Es braucht keine Sondereinnahmen, sondern wir kommen so durch die nächsten Monate.

Diese außergewöhnliche Situation für alle Vereine nun dazu zu nutzen gegen unsere Verantwortlichen auszuteilen halte ich ehrlich gesagt für schäbig. Wenn es sportlich nicht läuft, dann kritisiere das gerne, aber versuche hier nicht irgendwie das Bild einer inkompetenten Vereinsführung zu entwickeln, mit der wir immerhin dorthin gekommen sind, wo wir jetzt sind. Stephan Schippers leistet eine großartige Arbeit.

Mir scheint es eher, dass du der Realität einfach nicht ins Auge sehen möchtest. stattdessen siehst du dem Verein vor dem Abgrund und lässt eine differenzierte Betrachtung auf die Dinge leider vermissen. Wie sonst konnte sich der Verein den ein oder anderen Neuzugang leisten wenn es so bei der Borussia aussieht wie du es beschreibst?

+1
Aber Leute wie z.B. @effe2007 raten doch so gerne und ignorieren gerne mal Tatsachen.

Bin da total bei dir - aktuell ist viel Polemik und Panikmache im Umlauf allein wegen Gerüchten und eigenen Ansichten von Usern/Fans ohne wirklich handfeste Grundlagen und ohne Bezug zur Realität.

Einfach mal noch vier Tage warten und abwarten was tatsächlich passiert anstatt hier einen Panik-Post nach dem anderen zu verfassen. Bringt keinem etwas - zumindest mMn.
Max Eberl [Sportdirektor] |#26835
28.08.2021 - 10:21 Uhr
Zitat von denis_zaki

Ist halt effe2007 wie wir ihn kennen.

•     •     •

«Ein so starkes Team wie Manchester United zu schlagen, ist nicht selbstverständlich. Die Art und Weise, wie wir gewonnen haben, macht mich besonders stolz.»

(Josep Guardiola)

«Ich bin noch nie auf so eine Mannschaft getroffen, sie haben uns mit ihren Kombinationen verzaubert. So hat uns noch nie jemand verprügelt».

(Sir Alex Ferguson)

Die Art und Weise wie Wir zusammen halten und die Mannschaft den Klassenerhalt geschafft hat,das macht mich besonders stolz!
(Ich)
Max Eberl [Sportdirektor] |#26836
28.08.2021 - 10:27 Uhr
Zitat von xhakaxhaka
Zitat von effe2007

Zitat von Netzer1972

Generell. Wegen Corona sind fast allen Vereinen die Hände gebunden. Danke, dass wir Max haben, der versucht realistisch mit der Situation umzugehen. Wer das nicht erkennt....bevor ich wieder gesperrt werde..

Uns droht der Super-Gau mit 2 Ablöse freie Wechsel von Zakaria und Ginter, zwei Spieler die uns knapp 30 Mio Ablöse gekostet haben und eigentlich ca. 50 Mio Ablöse bringen müßten.

Und nein, Corona „bindet keine Hände“, der Wirtschaft und vielen Unternehmen geht es sehr gut. Ich suche seit 6 Wochen einen Dachdecker und habe keine Chance, die sind ALLE voll mit Aufträgen. Selbst ich muß einige Aufträge bereits ablehnen, weil ich übervoll bin. Sanität/Heizung, keine Chance. Umzugsunternehmen, mußt du für Wochen vorher beauftragen. Selbst bei der Anmietung eines Lkw‘s braucht man Geduld.

Das einzige was wegen der Pandemie Auswirkungen hatte, sind die Beschränkungen, in dem Fall keine Zuschauer. Weniger Einnahmen von ca. 2,0-2,5 Mio pro Heimspiel. Aktuell sind jedoch wieder Zuschauer zugelassen, die wegfallende Einnahmequelle reduziert sich. Wenn man in der linken Tasche weniger Einnahmen hat, kann man von der rechten Tasche halt nicht mehr so viel ausgeben. Als Alternative gibt es noch die Möglichkeit, Sondereinnahmen zu generieren.

Die Realität sieht doch ganz anders aus. Man hatte letztes Jahr Sondereinnahmen von 40 Mio. Dieses Jahr hat man in Kauf genommen, dass man keine Sondereinnahmen generiert. Hoch gepokert und alles verloren. Auch bei anderen Einnahmequellen wie z.b. Strategische Partnerschaften oder Stadionnamen unternimmt man nichts. Einzig bei den Gehältern wird jetzt eingespart, was sich auf längere Sicht positiv auswirken wird.

Der Vorstand zusammen mit Eberl haben die letzte Saison regelgerecht an die Wand gefahren. Das ist zumindest meine Meinung dazu. Nicht wegen Corona, sondern wegen Entscheidungen die man traf, die uns dort hin gebracht haben, wo wir jetzt sind.

Und es geht ja noch weiter, heute der 3. Spieltag und wir stehen auf Platz 16. Zwei Spieltage, erst ein Tor gemacht und schon 5 kassiert. Jetzt am 3. Spieltag steht man schon wieder an der Wand, eine weitere Niederlage und wir sind zumindest eine Zeit lang unten drinnen.

Ich höre von den Entscheidungsträgern, also den Personen, welche mit der Entscheidung letzte Saison unsere Borussia an die Wand gefahren haben, nicht im geringsten selbstkritische Worte. Immer nur Corona, wie gut es uns geht, alles ist gut blablabla. Die Realität sieht anders aus, wir können noch nicht einmal mehr 3 Mio Ablöse bezahlen, den Spielern Ginter und/oder Zakaria noch nicht einmal das gleiche Gehalt bezahlen, ist auf Gehaltskürzungen angewiesen und werden erneut ca. 20 mio Verlust einfahren, trotz ca. 40 Mio Sondereinnahmen die man hatte.

Wie schrieb das FPMG so schön: Man solle mit dem „immer alles schön reden“ aufhören“.

Da bin ich etwas anderer Meinung, sicher ist nicht alles rosarot und es wurden auch Fehler begangen, aber
das Max z.Bsp. was dafür kann, dass man Zakaria nicht verkauft bekam, oder man Ginter nicht verlängert bekam/bekommt, sorry da würde ich eher mal auf der
Spieler Seite den Fehler suchen (wobei es deren gutes Recht ist).
Das wir langsam uns auf eventuelle „neue“ Einnahmequelle einlassen sollten, da bin ich bei
Dir, nur was schreibt dazu das FPMG schief

@ Effe
Wenn wirtschaftlich alles so super ist, kann dein Dachdecker ja die Millionen Sponsoren die uns fehlen. Nicht nur Millionen bei den Zuschauern, sondern auch Millionen bei den Fernsehgeldern.
Hier konnte der DFB auch weniger generieren, warum wohl?
Weil die Fernsehgesellschaften diese Unsummen nicht mehr Re Finanzieren können. Selber weniger Werbeeinnahmen generieren, warum wohl?
Ich komme aus dem Bereich Industrie. Hier International tätig.
Kann dir nur sagen das es den meisten deutschen Unternehmensbereichen gut geht. Blöd nur das Exporte zusammenbrechen. Gerade in deinem Gewerk. Überall ist der Rotstift angesetzt.
Hinzu kommen maximale Herausforderungen für die Zukunft in anderen Bereichen für diese Unternehmen. Die Investieren, wenn überhaupt, woanders.
Die Folgen sieht man überall. Halt auch in den Ligen. Es wurde so wenig gewechselt wie nie. So wenig Geld generiert wie lange nicht.
Einzig Vereine mit Großsponsoren können agieren.
Die Auswirkungen der aktuellen Situation wirst du in einigen Jahren voll zu spüren bekommen. Der Spalt zwischen Arm und reich wird immer massiver. In der Gesellschaft wie in den Vereinen.
Du kannst jetzt als Borussia 2 Wege gehen. Alles auf eine Karte setzen und hoffen in die Fleischtöpfe CL zu kommen oder sich wirtschaftlich solide aufbauen.
Erstes bedeutet jetzt hohe Investitionen und pokern das ein CL Platz erreicht wird.
Zweites bedeutet die Etats abzusenken.
Erstes bedeutet den Untergang wenn es nicht klappt. HSV, Bremen, Schalke lassen grüßen.
Zweites bedeutet das Spitzenverdienste, wie die von Ginter, als Benchmark für die Gehaltsverhandlungen dienen. Hier müssen diese reduziert werden um den kompletten Schnitt abzusenken.
Auch wenn es nächste Saison bei den Zuschauern normal weiter gehen sollte. Die Einnahmen aus den Fernsehgeldern bleiben auf lange Sicht abgesenkt.
Der Goldesel Fußball ist abgemolken. Die fetten Jahre sind vorbei. An der Spitze werden sich Vereine setzen die eine Cashcow in der Hinterhand haben. Einige wenige Vereine die extrem solide agieren können evtl. mithalten. Zu denen gehören wir.
Wir können froh sein das wir fett angesetzt haben. Das solide und mit Weitsicht agiert wird. Anderen Vereinen geht es gerade richtig an den Kragen.
Einfach mal mehr rechts und links schauen.

•     •     •

Max Eberl [Sportdirektor] |#26837
28.08.2021 - 10:41 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von Netzer1972

Oh man. Schön gebrüllt und alles maximal bescheiden dargestellt. Noch ne Prise Polemik dabei und vorallem nicht vergessen: Fakten weglassen, die nicht ins Bild passen, Meinungen übertrieben darstellen und dann noch plakativ Totschlagargumente, Weltuntergangsszenarien und ein Zitat reinbringen, was die emotionale Entgleisung bestätigt.
Und ganz wichtig, Deutungen als Fakten verkaufen und mit miminimaler Substanz maximale Dramatik reinbringen.

Das Leitwerk, wie heute die Kommunikation funktioniert (besser gesagt nicht funktioniert).

1) Die Verletzung eines Topspielers mit dem entsprechenden Wegfallen von Angeboten etc. ist nicht planbar, geschweige denn kann man eine komplizierte Knieverletzung als Lappalie abtun, und vorwerfen, dass man ihn nicht verkauft hat (wohlgemerkt ohne Angebote, die ja offensichtlich nicht kamen).

2) Ja, wie wundervoll dass es deiner Branche gut geht, wie wundervoll verallgemeinernd du darstellst, dass es der Wirtschaft ja bestens ginge. Frag mal in den Wirtschaftsbranchen der Künstler, Musiker, Veranstaltern, der Restaurantbranche oder so nach, ob die dad auch unterschreiben würden.

Mal ganz davon abgesehen, dass es in den von dir erwähnten Branchen ganz andere, deutlich signifikantere Gründe gibt, warum diese Branchen so hypen. Fachkräftemangel, Niedrigstzinsen, überhitzer Markt, oder auch Boom durch unerschwinglichen Mieten.
Aber was solls, passt einfach nicht in die Argumentation.

3)Was sind schon Mindereinnahmen in Millionenhöhe pro Spiel. Sind ja nur mindestens 34 x 2 - 2,5 Mio pro Spiel. Nicht erwähnenswert.
Oder auch die Tatsache, dass sämtliche Veranstaltungen gekänzelt wurden. Sind ja nur ein paar Hunderte.
Aber noch besser, all das ist mit Auslastungen von nicht mal 50% und nicht planbaren, willkürlich politisch gewürfelten Anti-Corona Maßnahmen und ohne Glaskugel nicht zu planenden Geldern ja echt nicht der Rede wert.

4) Und wie sie das gegen die Wand gefahren haben! Ja wie eigentlich? Wo ist denn die Begründung? Dann könnte man auch gezielt Argumente entkräften....

5) Uh ja, der dritte Spieltag. Der Erste gegen einen übermächtigen Gegner ging ja direkt mal voll in die Hose. Vorallem VAR, Schiedsrichter auf dem Platz und die Batzen sehen das auch so.
Und der Zweite! Wo alles schief ging, mit Verletzen und all den, da hat der Fußballgott richtig zugeschlagen!
Tag 3 ist noch nicht mal gespielt, reihenweise Spieler fallen aus und waren in der Vorbereitung gar nicht da, oder verletzt. Da kann man schon mal pokern, und die Saison schon mal abschreiben. Sind ja bloß noch 96 Punkte zu vergeben.

6) Oh ja, die mindestens 50 Mio die uns da flöten gehen! Ist ja nicht so, dass zu Verhandlungen immer 3 Partein gehören und ich einfach mal ganz frech behaupte, dass es für Ginter und Zakaria im letzten Sommer gar keine Angebote gab! Vielleicht sogar in diesem Jahr auch nicht! Was machen wir denn da? Klar, wir beschweren uns darüber, das Topspieler nicht gehen wollten, zu Vereinen, die gar kein Angebot gemacht haben. Ist ja wie bei FiFa!

7)Hm, alle Entscheidungsträger erzählen immer wie gut es uns geht? Ja vielleicht geht es uns den Umständen entsprechend mehr als gut, die Möglichkeit besteht nicht? Oder sind Zahlen nur noch richtig, wenn sie in die eigene Meinung passen?!
Aber der absolute Gipfel, nachdem man Spieler nicht verkauft hat, für die es keine Angebote gab und Spieler abgegeben hat, die eh keine Rolle mehr spielten, beschweren wir uns jetzt auch noch über die Konsequenz und Nachhaltigkeit, mit der man das Gehaltsgefüge eben zu Recht nicht höher steigen lassen möchte, als es gesund wäre.

Um es deutlich zu sagen, weder ist hier alles gut, noch ist hier bei BMG alles schlecht. Aber solche inflationären Brandreden, die eh nur dazu dienen, sich selbst in seinen Ergüssen zu suhlen und 'es denen mal richtig gezeigt zu haben, wie scheiße die alle ihren Job machen' echt ausgesprochen fragwürdig.

Und selbstredend sollte man sich einfach mal verkneifen, irgendwelche Verallgemeinerungen rauszukloppen und den Allwissenden zu spielen, obwohl man nicht mal 1% des täglichen Business dieses Vereins mitbekommt.
Max Eberl [Sportdirektor] |#26838
28.08.2021 - 10:42 Uhr
Zitat von effe2007

...

Ich glaube wir sollten da verbal ein bisschen abrüsten. Ein grosses Unglück wäre die Insolvenz und eine Klasse niedriger der Abstieg. Beides ist nicht einmal ansatzweise zu befürchten.
Und das U in GAU heisst übrigens Unfall, passt hier also nicht.

Wenn die 50Mio nicht erzielt werden, dann ist das eben so, das ist der freie Markt. Die fetten Jahre sind vorbei und ich glaube dauerhaft. Und das wäre gut so.
Max Eberl [Sportdirektor] |#26839
28.08.2021 - 10:42 Uhr
OldBorusse
Sehr guter Post. Absolute Zustimmung daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von StayStrong am 28.08.2021 um 10:43 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#26840
28.08.2021 - 10:50 Uhr
Verstehe die ganze Diskussion über die Fehler von Max nicht…. Keiner kann was für Corona und die Folgeschäden denen sich Borussia eben auch nicht entziehen kann…
Und für mich als Fan viel wichtiger: ohne die umsichtige Personalpolitik und die vielen klasse Transfers die Max mit Team gemacht hat bräuchten wir heute gar nicht über mögliche hohe Transfererlöse reden. Bei vielen anderen Vereinen sieht man dass sehr viel schlechter eingekauft werden kann (immer im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten).
Max Eberl wird genau wissen was er tut und warum.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.