Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Mattéo Guendouzi
Geburtsdatum 14.04.1999
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Fenerbahce

Leistungsdaten: 26/27

Mattéo Guendouzi

05.10.2020 - 09:19 Uhr
Mattéo Guendouzi |#311
13.12.2020 - 16:17 Uhr
Zitat von Donhelli
Erst 21 und doch schon so wichtig für Hertha BSC
Mattéo Guendouzi ist Herthas Anführer
Manche glauben, dass der Aufschwung von Hertha BSC mit dem Mantel von Bruno Labbadia zu tun hat. Es liegt wohl eher an Mattéo Guendouzi und seiner Klasse.(...)
Hertha hofft, Guendouzi über die Saison hinaus verpflichten zu können.(...)
Zitat von Tagesspiegel

...)

Anfang Oktober hat Hertha den 21 Jahre alten Mittelfeldspieler vom FC Arsenal ausgeliehen; Anfang November stand er erstmals auf dem Platz – und seitdem hat Hertha in der Fußball-Bundesliga von sechs Spielen nur noch eins verloren. Ohne Guendouzi holte die Mannschaft 0,6 Punkte im Schnitt, mit ihm 1,5.

Auch wenn solche statistischen Werte nicht zuletzt wegen der geringen Datenbasis nicht überhöht werden dürfen: Guendouzi, der Kapitän der französischen U-21-Nationalmannschaft, tut Hertha gut. „Für uns ist er schon sehr, sehr wertvoll“, sagt Labbadia. „Wir sind froh, dass wir ihn verpflichten konnten.“
(...)
Der junge Franzose hat andere Qualitäten, die für Herthas Mannschaft wichtig sind. Er ist extrem ballsicher, dadurch für seine Mitspieler jederzeit anspielbar, spielintelligent und griffig in den Zweikämpfen. Gegen die Gladbacher brachte Guendouzi 92 Prozent seiner Zuspiele an den eigenen Mann und gewann 56 Prozent seiner Zweikämpfe. Von allen Defensivspielern seines Teams kam nur Innenverteidiger Dedryck Boyata auf eine bessere Quote (57 Prozent). „Er ist ein sehr, sehr guter Fußballer, der ein gutes Raumgefühl hat und technisch sehr stark ist“, sagt Labbadia.

Darüber hinaus hat Guendouzi eine andere Haltung in Herthas Mannschaft gebracht. Sein Ehrgeiz ist offenkundig. Trainer Labbadia hat bei ihm das Gewinner-Gen entdeckt, das dazu führt, dass Guendouzi jedes Spiel gewinnen will, selbst im Training, und sei es noch so unwichtig. „Das überträgt er“, sagt Labbadia. „Das ist schon mal sehr gut.“Und so ist Mattéo Guendouzi trotz seines fast noch jugendlichen Alters zu einem Anführer auf dem Platz geworden, der Hertha in einer ergebnistechnisch schwierigen Phase entscheidend hat helfen können. „Mattéo ist jemand, der null Berührungspunkte hat“, sagt Labbadia. „Obwohl er noch jung ist, gibt er Anweisungen. Ob er die Sprache spricht, interessiert ihn gar nicht.“(...)

Er macht unglaublich viel Spaß. Er ist wirklich genau der Spielertyp, den ich mir fürs Mittelfeld immer gewünscht habe. Leider bezeichnend für unsere Lage, dass unser Schlüsselspieler nur geliehen ist.
Mattéo Guendouzi |#312
13.12.2020 - 16:34 Uhr
Zitat von Price
Zitat von Donhelli

Erst 21 und doch schon so wichtig für Hertha BSC
Mattéo Guendouzi ist Herthas Anführer
Manche glauben, dass der Aufschwung von Hertha BSC mit dem Mantel von Bruno Labbadia zu tun hat. Es liegt wohl eher an Mattéo Guendouzi und seiner Klasse.(...)
Hertha hofft, Guendouzi über die Saison hinaus verpflichten zu können.(...)
Zitat von Tagesspiegel

...)

Anfang Oktober hat Hertha den 21 Jahre alten Mittelfeldspieler vom FC Arsenal ausgeliehen; Anfang November stand er erstmals auf dem Platz – und seitdem hat Hertha in der Fußball-Bundesliga von sechs Spielen nur noch eins verloren. Ohne Guendouzi holte die Mannschaft 0,6 Punkte im Schnitt, mit ihm 1,5.

Auch wenn solche statistischen Werte nicht zuletzt wegen der geringen Datenbasis nicht überhöht werden dürfen: Guendouzi, der Kapitän der französischen U-21-Nationalmannschaft, tut Hertha gut. „Für uns ist er schon sehr, sehr wertvoll“, sagt Labbadia. „Wir sind froh, dass wir ihn verpflichten konnten.“
(...)
Der junge Franzose hat andere Qualitäten, die für Herthas Mannschaft wichtig sind. Er ist extrem ballsicher, dadurch für seine Mitspieler jederzeit anspielbar, spielintelligent und griffig in den Zweikämpfen. Gegen die Gladbacher brachte Guendouzi 92 Prozent seiner Zuspiele an den eigenen Mann und gewann 56 Prozent seiner Zweikämpfe. Von allen Defensivspielern seines Teams kam nur Innenverteidiger Dedryck Boyata auf eine bessere Quote (57 Prozent). „Er ist ein sehr, sehr guter Fußballer, der ein gutes Raumgefühl hat und technisch sehr stark ist“, sagt Labbadia.

Darüber hinaus hat Guendouzi eine andere Haltung in Herthas Mannschaft gebracht. Sein Ehrgeiz ist offenkundig. Trainer Labbadia hat bei ihm das Gewinner-Gen entdeckt, das dazu führt, dass Guendouzi jedes Spiel gewinnen will, selbst im Training, und sei es noch so unwichtig. „Das überträgt er“, sagt Labbadia. „Das ist schon mal sehr gut.“Und so ist Mattéo Guendouzi trotz seines fast noch jugendlichen Alters zu einem Anführer auf dem Platz geworden, der Hertha in einer ergebnistechnisch schwierigen Phase entscheidend hat helfen können. „Mattéo ist jemand, der null Berührungspunkte hat“, sagt Labbadia. „Obwohl er noch jung ist, gibt er Anweisungen. Ob er die Sprache spricht, interessiert ihn gar nicht.“(...)

Er macht unglaublich viel Spaß. Er ist wirklich genau der Spielertyp, den ich mir fürs Mittelfeld immer gewünscht habe. Leider bezeichnend für unsere Lage, dass unser Schlüsselspieler nur geliehen ist.

Vielleicht geht was für 25-30 Millionen..schnell fix machen im Winter so lange seine Leistungen nicht völlig durch die Decke fliegen.
Mattéo Guendouzi |#313
13.12.2020 - 21:18 Uhr
Irgendwie habe ich bei ihm so eine Art Déjà-vu:

Die Kommentare der Anfangszeit aus dem Grujic-Thread kann man echt eins zu eins hierher übertragen und passen wie Faust auf Auge: cool2::

"Echter Topmann. Das wäre ein Spieler für den es sich lohnt Ablöse- und Gehaltsrahmen zu strecken. Ich hoffe, aber denke nicht das es passt."

"Je länger er bei uns ist, desto Größer könnte seine Bindung werden. Dann könnte man versuchen am Ende der Leihe so zu verhandeln, dass ein Kauf unsererseits möglich ist.
Er ist wirklich der Spieler, der uns in den letzten Jahren gefehlt hat, weil er sowohl für Kampfgeist als auch für spielerische Qualität steht!"

"Fällt für mich in die Kategorie Spieler "Geniessen solange man ihn hier noch sieht"."

"Das wichtigste an der Personalie ist, dass man endlich merkt das man einen solchen Spielertypen braucht, der im Mittelfeld den Unterschied ausmacht, ein Spiel kontrollieren und aufbauen kann."

"Man sollte nahezu alles versucht ihn komplett zu verpflichten!"

"Zudem strahlt er für sein Alter auch eine unglaubliche Ruhe aus... Absolut cool.
Ich kann mich nur nochmal wiederholen, man sollte alles mögliche probieren um ihn fest zu verpflichten.
Der Junge ist pures Gold für uns." daumen-hoch
Mattéo Guendouzi |#314
13.12.2020 - 21:26 Uhr
Zitat von velabsc
Irgendwie habe ich bei ihm so eine Art Déjà-vu:

Die Kommentare der Anfangszeit aus dem Grujic-Thread kann man echt eins zu eins hierher übertragen und passen wie Faust auf Auge: cool2::

"Echter Topmann. Das wäre ein Spieler für den es sich lohnt Ablöse- und Gehaltsrahmen zu strecken. Ich hoffe, aber denke nicht das es passt."

"Je länger er bei uns ist, desto Größer könnte seine Bindung werden. Dann könnte man versuchen am Ende der Leihe so zu verhandeln, dass ein Kauf unsererseits möglich ist.
Er ist wirklich der Spieler, der uns in den letzten Jahren gefehlt hat, weil er sowohl für Kampfgeist als auch für spielerische Qualität steht!"

"Fällt für mich in die Kategorie Spieler "Geniessen solange man ihn hier noch sieht"."

"Das wichtigste an der Personalie ist, dass man endlich merkt das man einen solchen Spielertypen braucht, der im Mittelfeld den Unterschied ausmacht, ein Spiel kontrollieren und aufbauen kann."

"Man sollte nahezu alles versucht ihn komplett zu verpflichten!"

"Zudem strahlt er für sein Alter auch eine unglaubliche Ruhe aus... Absolut cool.
Ich kann mich nur nochmal wiederholen, man sollte alles mögliche probieren um ihn fest zu verpflichten.
Der Junge ist pures Gold für uns." daumen-hoch

Zwischen Grujic und Guendouzi ist schon ein größerer Qualitätsunterschied. Während ersterer vor allem durch Dynamik als B2B-Player und eine saubere Technik auffiel, hat Guendouzi einiges mehr im spielerischen Bereich zu bieten. Des Weiteren ist Guendouzi hier mit 57 PL und 8 Ligue 1-Spielen angekommen, dazu noch 17 Spiele in der EL und 12 in sämtlichen Pokalwettbewerben. Grujic hatte gerade mal eine halbe Serie solide in der Championship hinter sich.

Talenttechnisch ist Guendouzi 1-2 Stufen über Grujic anzusehen, auch wenn letzterer sicherlich nicht so schlecht ist, wie ihn manche zum Ende hin empfunden haben.
Mattéo Guendouzi |#315
13.12.2020 - 21:52 Uhr
Zitat von vanscap
Talenttechnisch ist Guendouzi 1-2 Stufen über Grujic anzusehen, auch wenn letzterer sicherlich nicht so schlecht ist, wie ihn manche zum Ende hin empfunden haben.

Ja, das sehe ich auch so, zumal ich glaube, dass Guendouzi das Team auch mehr pushen kann.
War auch weniger ein Vergleich der Spielertypen an sich, sondern an die Euphorie die ein Spieler (berechtigterweise) entfachen kann.
Mattéo Guendouzi |#316
13.12.2020 - 22:02 Uhr
Bei Arsenal wird wohl bald Arteta gehen müssen. So weh mir das auch als Arsenal Fan tut, aber er ist momentan absolut nicht mehr tragbar.

Dann wird auch die Guendouzi Situation absolut neu bewertet. Ich glaub sowieso an keine realistische Chance Ihn zu verpflichten, aber mit einem neuen Trainer kann ich mir nicht vorstellen, dass Arsenal auf dieses Talent verzichtet.
Mattéo Guendouzi |#317
13.12.2020 - 22:54 Uhr
Quelle: m.bild.de
Wer hat Bild plus ?
Titel: Preetz macht hoffnung!
Wer hat Bild plus? Vermute aber ist nur clickbaiting...
Mattéo Guendouzi |#318
13.12.2020 - 23:21 Uhr
So gut er ist und so absehbar sein Weggang auch ist, so muss man auch sagen, dass er gerade deshalb so bei uns heraussticht, weil alle anderen so extrem abfallen; sei es nun weil es an der Qualität mangelt oder sie taktisch nichts ins (leider nicht erfolgreiche) Spielkonzept passen.

Es gibt auch andere Vereine, die ohne einen Guendouzi erfolgreich sind genauso wie es auch andere Vereine gibt, die ohne einen Cunha erfolgreich sind (der sicherlich auch nicht mehr allzu lange hier bleiben wird).

Ich will damit nur sagen, dass es viel einfacher wird, gute und sehr gute Spieler bei uns zu integrieren, wenn man an anderen Schrauben dreht als nur am reinen Spielerkader.

Nichtsdestotrotz kann man natürlich in dieser Saison stolz darauf sein, dass wir solche Kaliber wie Guendouzi und Cunha in unserem Trikot bewundern dürfen daumen-hoch

•     •     •

Mattéo Guendouzi |#319
14.12.2020 - 07:57 Uhr
Allein wegen ihm ist es schon herrlich ein Spiel von unserer Hertha anzusehen. Er ist ein klasse Fußballer und das Tor habe ich ihm sehr gegönnt, denn er hat es sich einfach verdient.
Es wäre am Ende einfach nur wunderbar, wenn man ihn irgendwie halten könnte, denn es geht ja auch um den Willen des Spielers und er scheint sich hier sehr wohl zu fühlen und kann hier seine Entwicklung weiter vorrantreiben. Vielleicht ist es ja auch ein Bonus der für uns spricht.
Mattéo Guendouzi |#320
14.12.2020 - 10:19 Uhr
Zitat von Hertha_united
Quelle: m.bild.de
Wer hat Bild plus ?
Titel: Preetz macht hoffnung!
Wer hat Bild plus? Vermute aber ist nur clickbaiting...

fussball.news zitiert folgende Aussagen von Preetz aus dem Bild Artikel:

"Er hilft uns sehr, ist ein hochspannender Spieler. Alles andere werden wir erst im Sommer sehen."

"Die Ausgangslage ist nicht die schlechteste. Sein Vertrag bei Arsenal läuft dann nur noch ein Jahr. Da gibt es nur zwei Optionen – entweder verlängern die Engländer oder sie verkaufen ihn.“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.