Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Mattéo Guendouzi
Geburtsdatum 14.04.1999
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Fenerbahce

Leistungsdaten: 26/27

Mattéo Guendouzi

05.10.2020 - 09:19 Uhr
Mattéo Guendouzi |#191
16.10.2020 - 16:25 Uhr
Kraftraining geht auch von zuhause aus. Liegestütze, Sit-Ups, ggf. Hanteln zuhause. Aufs Laufband.

Solange er keine Symptome hat, kann er das ja machen.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Mattéo Guendouzi |#192
16.10.2020 - 22:19 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Kraftraining geht auch von zuhause aus. Liegestütze, Sit-Ups, ggf. Hanteln zuhause. Aufs Laufband.

Ich würde es nicht machen.

4-6 Tage nach der Infektion hat das Virus auch bei einem Asymptomatischen sein Maximum. Es kann, wenn der Betroffene Pech hat, sogar bei einem asymptomatischen Verlauf zu Schäden in Lungengewebe und Herzen führen bzw. bei einem Sportler zu Leistungseinbußen. Montag kann er wieder mit extensiven Trainingsformen anfangen.

•     •     •

Tore! Tore! Tore! Und drei richtig gute Spielzüge pro Partie!
Besseres, präziseres Konterspiel. Und Siege!

Mehr will ich doch nicht!!!!
Mattéo Guendouzi |#193
17.10.2020 - 10:08 Uhr
Zitat von KonProg
Zitat von Cup-of-Tea

4-6 Tage nach der Infektion hat das Virus auch bei einem Asymptomatischen sein Maximum. Es kann, wenn der Betroffene Pech hat, sogar bei einem asymptomatischen Verlauf zu Schäden in Lungengewebe und Herzen führen bzw. bei einem Sportler zu Leistungseinbußen. Montag kann er wieder mit extensiven Trainingsformen anfangen.
Mattéo Guendouzi |#194
17.10.2020 - 10:13 Uhr
Zitat von KonProg
Zitat von Cup-of-Tea

Nicht dass ich das Gegenteil behaupte, aber gibt es dafür eine Quelle? Von dem was ich gelesen und gehört habe, heißt asympotmatisch auch, dass die Lunge eben nicht angegriffen wird. Ob man mit einem Virus im Körper anstrengend Sport betreiben muss, ist sicherlich zweifelhaft (gerade für Nicht-Leistungssportler).
Mattéo Guendouzi |#195
17.10.2020 - 15:25 Uhr
Zitat von marcello84
Zitat von KonProg

Zitat von Cup-of-Tea

Nicht dass ich das Gegenteil behaupte, aber gibt es dafür eine Quelle? Von dem was ich gelesen und gehört habe, heißt asympotmatisch auch, dass die Lunge eben nicht angegriffen wird. Ob man mit einem Virus im Körper anstrengend Sport betreiben muss, ist sicherlich zweifelhaft (gerade für Nicht-Leistungssportler).

Grundsätzlich ist die Kombination aus laufender Infektion und Leistungssport keine gute.

"Very high intensity training workloads, with or without sudden increases in training load, have been associated with transient immune perturbations, inflammation, oxidative stress, and muscle damage."

Kurzum: Sehr intensives Training scheidet aus.

"Many young individuals with COVID-19 infection appear to develop relatively mild disease and recover almost completely over 5–7 days. However, an apparent heightened risk of further deterioration has been suggested to occur between days 7 and 9, with individuals developing more fulminant lower respiratory tract manifestations and thus requiring more intense medical care."

Kurzum: Obacht! Sogar der 9. Infektionstag kann bei jungen Leistungssportlern im Fall von Covid19 unangenehme Überraschungen bergen.

"On this basis, and taking into account evidence of a risk of late deterioration, we recommend (..) a more prolonged rest period and conservative return to play strategy are employed (eg, ≥10 days from onset of symptoms plus 7 days from symptom resolution)"

Gleichwohl gilt auch:

"Continuing with training is an important component to protect the mental health of the athlete (..)"

Kurzum: Extensives Training empfiehlt sich für den Fall assymptomatischer Verläufe.

Alles aus: Respiratory health in athletes: facing the COVID-19 challenge - James H Hull, Mike Loosemore, Martin Schwellnus

Es gibt hierzu sehr viel weiteres Material. Ich stelle hier mal eine südkoreanische Studie heraus, die eine Kohorte von über 300 fitten, zunächst komplett asymptomatischen Personen mit einem Medianalter von 25 Jahren begleitete:

"The median (interquartile range) interval of time from detection of SARS-CoV-2 to symptom onset in presymptomatic patients was 15 (13-20) days."

Kommentar: Oh, upps! Mit anderen Worten: So lange der Test noch positiv ist, ist der Athlet noch relativ lange grundsätzlich im Risiko, und aus einem "asymptomatischen" Verlauf kann sich im ungünstigsten Fall noch nach 20 Tagen ein symptomatischer Verlauf entwickeln, sodass der Athlet bis dahin dann also präsymptomatisch war. Im Median rechnet man in dieser Studie mit 15 Tagen dafür - allerdings hat man auch sehr gute Chancen, dass der Athlet bzw. dessen Immunsystem das Virus auch bei einem asymptomatischen Verlauf komplett KO schlägt.

Die gute Nachricht lautet: 75 Prozent der asymptomatischen Patienten hatten nach 3 Wochen eine vollständige Virus-Elimination! Die Medianzeit betrug hier 17 Tage, ab dann kommen also mehr negative Testergebnisse. Man kann das alles auch sehr schön an der steigenden Zyklenzahl der bis dahin positiven Tests abschätzen.

Ich persönlich halte enorm viel von südkoreanischer Covid19-Forschung - die komplette Arbeit kann man sich dort (bei "download") herunterladen: https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/article-abstract/2769235

Hinweis: Ich habe mich mit diesen Themen sehr ausgiebig beschäftigt. Aber sehr viel gründlicher gehört das imho nicht in ein Fußball-Forum.
zwinker

•     •     •

Tore! Tore! Tore! Und drei richtig gute Spielzüge pro Partie!
Besseres, präziseres Konterspiel. Und Siege!

Mehr will ich doch nicht!!!!
Mattéo Guendouzi |#196
19.10.2020 - 11:15 Uhr
@KonProg

danke für die Ausführungen - auch wenn sicherlich OT.
Mattéo Guendouzi |#197
20.10.2020 - 18:59 Uhr
Ich habe mal eine kurze Frage zu Guendouzi, die mir ja vielleicht einer hier beantworten kann. Und zwar habe ich gerade mal bei ligainsider die voraussichtlichen Aufstellungen mir angesehen zwecks kickbase und da war er, bei Hertha logisch zwar angeschlagen aber auch eine Option angeblich, nach meiner Quarantäne Rechnung wäre er frühestens Montag wieder dabei. Gibt es vllt eine Sonderreglung von der ich noch nix gehört habe, oder ist die Website einfach mega schlecht ?
Mattéo Guendouzi |#198
20.10.2020 - 20:12 Uhr
Zitat von El-lindi
Ich habe mal eine kurze Frage zu Guendouzi, die mir ja vielleicht einer hier beantworten kann. Und zwar habe ich gerade mal bei ligainsider die voraussichtlichen Aufstellungen mir angesehen zwecks kickbase und da war er, bei Hertha logisch zwar angeschlagen aber auch eine Option angeblich, nach meiner Quarantäne Rechnung wäre er frühestens Montag wieder dabei. Gibt es vllt eine Sonderreglung von der ich noch nix gehört habe, oder ist die Website einfach mega schlecht ?

Er steigt ins Mannschaftstraining ein, sobald er mehrere negative Testergebnisse bekommen hat.
Inwieweit er dann schon eine Option für den Kader ist, ist eine andere Frage.
Seine theoretische Quarantäne von 10 Tagen endet am Samstag. (positives Ergebnis Mittwochabend 14.10.2020)
Einen Einsatz in Leipzig halte ich für quasi ausgeschlossen.
Mattéo Guendouzi |#199
20.10.2020 - 21:01 Uhr
Man Männer! Einfach mal die Mühe machen und gucken was vielleicht schon einer geschrieben hat als Halbwissen zu verbreiten.
# Kongprong 17.10.2020 - 15:25 Uhr

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Mattéo Guendouzi |#200
20.10.2020 - 21:39 Uhr
Also wir hatten im Büro vor einiger Zeit einen Corona-Fall. Anweisung vom Gesundheitsamt war 10 Tage nach ersten Symptomen oder positiven Test kann man zurück in den Alltag, wenn keine Symptome vorliegen. Ein negativer Test war nicht nötig, da man wohl noch positiv auf den Test reagiert (restliches Erbgut?), selbst wenn man nicht mehr ansteckend ist.

Der erste positive Test war am Dienstag. Demnach könnte er Freitag zurück - aber ich bezweifle, dass man das machen wird. Gänzlich ohne Training ist er sicher kein Mehrwert und das Risiko einer Verletzung sicher höher.

Ich gehe also davon aus, dass er erst in der kommende Woche ins Training startet und ab Freitag mit individuellem Training draußen startet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.