Mathias Beck [Präsident]
12.02.2024 - 21:26 Uhr
21.01.2025 - 09:56 Uhr
Kann mir bitte jemand erklären, was es den Einzelnen angeht, was eine andere Person unterschreibt oder wie er politisch zu verordnen ist?
Wir sind Fans eines Fußballvereins. Als solcher identifiziere ich mich, so unterschiedlich wir alle sind in vielen Belangen sind.
Besonders bezeichnend in dem "Artikel" ist, dass über und nicht mit Herrn Beck gesprochen wird.
Wir sind Fans eines Fußballvereins. Als solcher identifiziere ich mich, so unterschiedlich wir alle sind in vielen Belangen sind.
Besonders bezeichnend in dem "Artikel" ist, dass über und nicht mit Herrn Beck gesprochen wird.
21.01.2025 - 09:57 Uhr
Zitat von Tafelberg
https://www.gnz.de/lokales/main-kinzig-kreis/bad-orb/bad-orb-eintracht-praesident-beck-nach-anti-windkraft-kampagne-in-der-kritik-6YH6ZYYE2VEU7JVFZRJT6D2X6Y.html
darum geht es !
Den Begriff "Klimaschwindel" hier zu lesen von einem Mitforisten finde ich allerdings schlichtweg absurd
https://www.gnz.de/lokales/main-kinzig-kreis/bad-orb/bad-orb-eintracht-praesident-beck-nach-anti-windkraft-kampagne-in-der-kritik-6YH6ZYYE2VEU7JVFZRJT6D2X6Y.html
darum geht es !
Den Begriff "Klimaschwindel" hier zu lesen von einem Mitforisten finde ich allerdings schlichtweg absurd
Sehe ich ähnlich. Da ist nirgendwo die Rede von Klimaschwindel ... also wer auch immer damit angefangen hat : Steckt euch den Populismus sonstwohin
21.01.2025 - 10:08 Uhr
Zitat von NeSpiel
Kann mir bitte jemand erklären, was es den Einzelnen angeht, was eine andere Person unterschreibt oder wie er politisch zu verordnen ist?
Wie bereits geschrieben, wenn er als Privatmann Beck unterschrieben hätte, brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Er hat aber im Namen der Eintracht unterschrieben.
21.01.2025 - 10:21 Uhr
Zitat von SGE_Azge
Sehe ich ähnlich. Da ist nirgendwo die Rede von Klimaschwindel ... also wer auch immer damit angefangen hat : Steckt euch den Populismus sonstwohin
Zitat von Tafelberg
darum geht es !
darum geht es !
Wer lesen kann ist im Vorteil. Tafelberg hat nicht gesagt, dass das im Artikel steht sondern sich auf den User bezogen, der die Initiative gut findet, weil das mit dem "Klimaschwindel" dann bald vorbei sei. Abgesehen davon, dass das eine sehr problematische "Meinung " ist, weil es suggeriert wissenschaftliche Fakten seien "Schwindel" zeigt es halt genau welche Art von Menschen sich durch solche Petitionen angesprochen fühlen.
Den Begriff "grüner Klimawandel" in der Petition finde ich kaum weniger problematisch. Als wäre dieser eine Erfindung der Grünen. Aber whatever. Beck hat als unser Präsident nicht die Aufgabe in lokalpolitischen Auseinandersetzungen um Windräder Lobbyarbeit für ein Spa Hotel unserer Sponsoren in unserem Namen zu machen und zwar erst recht nicht wenn zumindest mal der erhärtete Verdacht entsteht, vor den Karren gespannt zu werden mit Narrativen die mal mindestens sehr nach dem Sprachgebrauch einer Ecke klingen der Peter Fischer schon mal ganz anders entgegengetreten ist.
Ich find die Aktion mal mindestens maximal ungeschickt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Melech am 21.01.2025 um 10:26 Uhr bearbeitet
21.01.2025 - 10:35 Uhr
Zitat von Melech
Wer lesen kann ist im Vorteil. Tafelberg hat nicht gesagt, dass das im Artikel steht sondern sich auf den User bezogen, der die Initiative gut findet, weil das mit dem "Klimaschwindel" dann bald vorbei sei. Abgesehen davon, dass das eine sehr problematische "Meinung " ist, weil es suggeriert wissenschaftliche Fakten seien "Schwindel" zeigt es halt genau welche Art von Menschen sich durch solche Petitionen angesprochen fühlen.
Den Begriff "grüner Klimawandel" in der Petition finde ich kaum weniger problematisch. Als wäre dieser eine Erfindung der Grünen. Aber whatever. Beck hat als unser Präsident nicht die Aufgabe in lokalpolitischen Auseinandersetzungen um Windräder Lobbyarbeit für ein Spa Hotel unserer Sponsoren in unserem Namen zu machen und zwar erst recht nicht wenn zumindest mal der erhärtete Verdacht entsteht, vor den Karren gespannt zu werden mit Narrativen die mal mindestens sehr nach dem Sprachgebrauch einer Ecke klingen der Peter Fischer schon mal ganz anders entgegengetreten ist.
Zitat von SGE_Azge
Zitat von Tafelberg
darum geht es !
darum geht es !
Damit ist alles gesagt und ich stimme auch @Concor_aquila voll und ganz zu: Das Problem ist nicht, dass Beck das unterzeichnet hat, sondern in welcher Funktion. Wenn er das als Privatperson tut, finde ich das enorm unsympathisch, aber er darf diese Meinung haben. Wenn er es als Präsident der SGE und im Namen des Vereins tut, dann wird es problematisch, weil er dann suggeriert, die Eintracht stünde hinter diesem Humbug. Das fängt bei den obigen Zitaten ("grüner Klimawandel") an und geht weiter mit den Reaktionen, die es hier hervorruft. "Klimaschwindel" und "Klimalüge" sind verschwörungstheoretische und schwurbelige Schlagworte aus einer Ecke, gegen die Peter Fischer als Präsident der Eintracht und auch der Verein selbst mit Aktionen wie "United Colors of Bembeltown" sich jahrelang stark gemacht haben. Dass der Präsident des Vereins mit seiner Aktion solche Spinner einlädt, sich hier auszulassen, finde ich extrem bedenklich und es wirft ein sehr negatives Licht auf den Verein. Ich hoffe, dass man da irgendwie einen Umgang mit findet von Eintracht-Seite, so kann man das eigentlich nicht stehen lassen.
- gezeichnet von einem "Superdemokraten"
21.01.2025 - 10:37 Uhr
Zitat von Adler70
Sowohl AleaPark als auch Engelbert Strauss sind strategische Partner der Eintracht (und zahlen dafür sicherlich einen Batzen Geld). Da könnte man schon argumentieren, dass es auch den strategischen Interessen der Eintracht dient, wenn man diese bei ihren Anliegen unterstützt (wie auch immer man als Privatperson dazu steht, ob diese Anliegen berechtigt sind oder nicht). Dem weiteren Engagement der beiden Unternehmen als Sponsoren der Eintracht dürfte das jedenfalls durchaus zuträglich sein.
Zitat von SGE-Koblenzer
Ich bekomme nicht viel mit von Beck, aber ein gutes Bild wirft er für mich bisher nicht. Erst kürzlich die Geschichte mit den Bannern und dem larifari-Umgang damit und jetzt das. Beides hätte es unter Fischer so nicht gegeben, da bin ich mir sehr sicher.
Schuster bleib bei deinen Leisten. Keine Ahnung, warum er sich da einmischt oder er sich da einfach vor den Karren spannen lässt.
Generell finde ich diese NIMBY-Einstellung extrem anstrengend.
Quelle: www.hessenschau.de
Eintracht-Präsident kämpft gegen Windräder in Bad Orb
Also ich weiß ja nicht... Ich bekomme nicht viel mit von Beck, aber ein gutes Bild wirft er für mich bisher nicht. Erst kürzlich die Geschichte mit den Bannern und dem larifari-Umgang damit und jetzt das. Beides hätte es unter Fischer so nicht gegeben, da bin ich mir sehr sicher.
Schuster bleib bei deinen Leisten. Keine Ahnung, warum er sich da einmischt oder er sich da einfach vor den Karren spannen lässt.
Sowohl AleaPark als auch Engelbert Strauss sind strategische Partner der Eintracht (und zahlen dafür sicherlich einen Batzen Geld). Da könnte man schon argumentieren, dass es auch den strategischen Interessen der Eintracht dient, wenn man diese bei ihren Anliegen unterstützt (wie auch immer man als Privatperson dazu steht, ob diese Anliegen berechtigt sind oder nicht). Dem weiteren Engagement der beiden Unternehmen als Sponsoren der Eintracht dürfte das jedenfalls durchaus zuträglich sein.
Absolut valider Punkt, man braucht auch als Fan die Eintracht Frankfurt Fußball AG und ihre Sponsoren nicht über Gebühr zu Heiligen zu erklären, wenn es um die Abwägung zwischen Geld und Moral geht. Nur sollte dann auch meines Erachtens die verantwortlichen Personen im Vorstand dazu äußern und nicht der Präsident des Vereins im Mittelpunkt stehen.
Zum Beispiel gab es vorletztes Jahr das Wintertrainingslager in Dubai. Es gab Kritik daran, die kam bei der Eintracht an und es wurde von seiten der Eintracht kommentiert. Inhaltlich nicht so, dass jemand, der vorher Kritik geübt hatte beschwichtigt wurde, aber es gab offizielle Aussagen zu dem Thema. Insbesondere von Axel Hellmann, ich meine aber auch von Markus Krösche. So stelle ich mir das dann schon eher vor, wenn es um die Belange von Sponsoren und finanziell lukrative Aussichten für die AG geht.
21.01.2025 - 11:13 Uhr
Die entsprechenden Schwurbel-Beiträge wurden mittlerweile von den Administratoren gelöscht, was schon mal gut ist, auch wenn das der Betroffene definitiv als Zensur freier Meinungsäußerungen betrachten wird. Aber sowas hat hier nichts verloren, da sind sich glaube/hoffe ich 99% der Leute hier im Forum einig.
Über die Aktion des Eintracht-Präsidenten zu diskutieren ist natürlich völlig legitim, genauso, sie als gut oder schlecht zu bewerten. Wir sind ja alle freie Menschen. Aber bestimmtes Vokabular und damit verbundene falsche Behauptungen sind halt einfach fehl am Platz, nicht nur hier im Forum, sondern konsequent und überall, weil sie einfach die Realität verneinen.
Über die Aktion des Eintracht-Präsidenten zu diskutieren ist natürlich völlig legitim, genauso, sie als gut oder schlecht zu bewerten. Wir sind ja alle freie Menschen. Aber bestimmtes Vokabular und damit verbundene falsche Behauptungen sind halt einfach fehl am Platz, nicht nur hier im Forum, sondern konsequent und überall, weil sie einfach die Realität verneinen.
21.01.2025 - 11:49 Uhr
Zitat von Der_Runkler_Rote
Absolut valider Punkt, man braucht auch als Fan die Eintracht Frankfurt Fußball AG und ihre Sponsoren nicht über Gebühr zu Heiligen zu erklären, wenn es um die Abwägung zwischen Geld und Moral geht. Nur sollte dann auch meines Erachtens die verantwortlichen Personen im Vorstand dazu äußern und nicht der Präsident des Vereins im Mittelpunkt stehen.
Zum Beispiel gab es vorletztes Jahr das Wintertrainingslager in Dubai. Es gab Kritik daran, die kam bei der Eintracht an und es wurde von seiten der Eintracht kommentiert. Inhaltlich nicht so, dass jemand, der vorher Kritik geübt hatte beschwichtigt wurde, aber es gab offizielle Aussagen zu dem Thema. Insbesondere von Axel Hellmann, ich meine aber auch von Markus Krösche. So stelle ich mir das dann schon eher vor, wenn es um die Belange von Sponsoren und finanziell lukrative Aussichten für die AG geht.
Zitat von Adler70
Zitat von SGE-Koblenzer
Ich bekomme nicht viel mit von Beck, aber ein gutes Bild wirft er für mich bisher nicht. Erst kürzlich die Geschichte mit den Bannern und dem larifari-Umgang damit und jetzt das. Beides hätte es unter Fischer so nicht gegeben, da bin ich mir sehr sicher.
Quelle: www.hessenschau.de
Eintracht-Präsident kämpft gegen Windräder in Bad Orb
Also ich weiß ja nicht... Ich bekomme nicht viel mit von Beck, aber ein gutes Bild wirft er für mich bisher nicht. Erst kürzlich die Geschichte mit den Bannern und dem larifari-Umgang damit und jetzt das. Beides hätte es unter Fischer so nicht gegeben, da bin ich mir sehr sicher.
Also primär zahlen die Sponsoren Eintracht Frankfurt Geld, weil Sie die Reichweite des Vereins und der AG als Werbefläche nutzen möchten. Natürlich ist das irgendwo ein Geben und Nehmen, aber dazu zählt für mich nicht, dass der Verein sich in politische Vorgänge einmischen und sich zu Einzelvorhaben der Sponsoren positionieren muss oder sollte. Es handelt sich hier um einen Konflikt zwischen einem Unternehmen und seiner Gemeinde ggü. einem Planverfahren des Landes Hessen rund um ein Energieprojekt. Dafür stehen in einem Rechtsstaat Instrumente zur Verfügung, die das Unternehmen nutzen kann.
Wir haben als Verein auch eigene Interessen. Im Namen von Eintracht Frankfurt in einem offenen Brief gegen Windkraft am Standort genannt zu werden, der heute in D und in Dänemark in allen großen Tageszeitungen als Kampagne veröffentlich wird gehört definitiv nicht dazu.
FAZ: Strauss und Eintracht Frankfurt unterstützen Kampagne gegen Windräder
tagesschau: Gegen Windräder in Bad Orb: Präsident von Eintracht Frankfurt unterstützt umstrittene Kampagne
Nur mal zwei Beispiele für Medien mit bundesweiter Reichweite. In der Süddeutschen Zeitung wurde ebenfalls veröffentlicht.
Das alles, weil ein Spa-Investor ein paar Windräder in 7 km Entfernung verhindern will, um es mal ketzerisch zu formulieren.
Sorry, aber das ist lokalpolitischen Klein Klein, was uns als Verein einfach nix angeht und ich würde es genauso für falsch halten, wenn es um einen Biersponsor gehen würde, der neben seiner Fabrik ein Kohlekraftwerk verhindern will. Wir stehen für gewisse allgemeingesellschaftliche Werte, die Eintracht Frankfurt immer öffentlich vertreten kann und muss, aber negative Publicity und Einmischung in örtliche Genehmigungsverfahren sind im Kontext Sponsoring nicht unsere Aufgabe und gleich dreimal nicht bei einem so aufgeladenen Thema wenige Wochen vor einer Bundestagswahl.
Es schadet dem Verein und ist einfach nur bescheuert, abgesehen davon, dass es mutmaßlich nicht mal das Meinungsspektrum der meisten Fans abdeckt, aber das ist nur meine These.
21.01.2025 - 14:26 Uhr
Ich kann nicht werten, daher: Danke, Melech!
21.01.2025 - 16:43 Uhr
Hätte er es als Privatperson unterschrieben wäre es zwar komisch - aber es ist ja dann seine Sache.
https://balnova.de/wp-content/uploads/2025/01/OffenerBrief.pdf
So jedoch nicht.
Was hat die Eintracht denn mit irgendeinem Projekt in Bad Orb zu tun? Oder liegt Bad Orb jetzt im Stadtwald vor den Toren des Waldstadions?
Ich verstehe, es geht um Sponsoren, aber wo zieht man dann die Grenze?
Unterschreiben wir Lobbyismus-Briefe der Deutschen Bank? Setzen uns gegen eine höhere Besteuerung der Flüge ein wegen SunExpress?
Ich meine, ich will hier keine Grundsatzdebatte über diese Dinge führen. Jeder darf seine Meinung haben und auch irgendwo im passenden Rahmen frei äußern (Hier Querverweis an die Plakatdiskussion im "Unsere Fanszene Thread
).
Lustig das, wie immer eigentlich bei solchen Themen, bei öffentlichen Ausschreibungen, Diskussionen, Studien etc. sich nie jemand gemeldet hat.. ja aber kurz vor Beginn ist dann die Empörung plötzlich groß.
Ich für meinen Teil kann gar nicht genug Windräder sehen. Dafür bin ich weniger der Fan von Staudämmen.
Kann er da auch irgendwas unterschreiben als Präsident der Eintracht? Immerhin bin ich zahlendes Mitglied. Eventuell ja einen offenen Brief gegen den offenen Brief? Wenn sich da genug Mitglieder aussprechen?
https://balnova.de/wp-content/uploads/2025/01/OffenerBrief.pdf
So jedoch nicht.
Was hat die Eintracht denn mit irgendeinem Projekt in Bad Orb zu tun? Oder liegt Bad Orb jetzt im Stadtwald vor den Toren des Waldstadions?
Ich verstehe, es geht um Sponsoren, aber wo zieht man dann die Grenze?
Unterschreiben wir Lobbyismus-Briefe der Deutschen Bank? Setzen uns gegen eine höhere Besteuerung der Flüge ein wegen SunExpress?
Ich meine, ich will hier keine Grundsatzdebatte über diese Dinge führen. Jeder darf seine Meinung haben und auch irgendwo im passenden Rahmen frei äußern (Hier Querverweis an die Plakatdiskussion im "Unsere Fanszene Thread
). Lustig das, wie immer eigentlich bei solchen Themen, bei öffentlichen Ausschreibungen, Diskussionen, Studien etc. sich nie jemand gemeldet hat.. ja aber kurz vor Beginn ist dann die Empörung plötzlich groß.
Ich für meinen Teil kann gar nicht genug Windräder sehen. Dafür bin ich weniger der Fan von Staudämmen.
Kann er da auch irgendwas unterschreiben als Präsident der Eintracht? Immerhin bin ich zahlendes Mitglied. Eventuell ja einen offenen Brief gegen den offenen Brief? Wenn sich da genug Mitglieder aussprechen?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.