Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Mathias Beck [Präsident]

12.02.2024 - 21:26 Uhr
Mathias Beck [Präsident] |#41
21.01.2025 - 22:16 Uhr
In 500m Entfernung (im Spitzenwert!) hört man ein Windrad so sehr wie ein Gespräch auf Zimmerlautstärke oder ein laufender Fernseher im selben Raum.
So, die Dinger stehen jetzt so circa 3,5km LUFTLINIE Weg. Dazu noch 200+X Höhenmeter (laut Google Maps Terrain c.a. 300m, also 500 Höhenmeter gesamt), auf der abgewandten Seite der Kuppe zum Dorf.

In Hohenahr/Aßlar stehen insgesamt 7 Windräder (https://de.wikipedia.org/wiki/Windpark_Hohenahr#/media/Datei:2016-10-31_Windpark_Hohenahr.jpg),
übrigens betrieben von der Mainova, welche übrigens damit wirbt die Eintracht "Klimaneutral" zu versorgen.
(Arbeitet unser Präsident also aktiv GEGEN unseren Sponsoren?)
Diese sieht man im Alltag von der Stadt Wetzlar oder vom Aartalsee (beides ca 6km entfernt) nicht und nimmt sie auch gar nicht wahr. Aber auch von Bechlingen/Aßlar (4km), Blasbach (Kleinster Stadtteil von Wetzlar, aber nicht Kernstadt sondern Dorf, nicht mal 2km entfernt) oder Hohensolms (unter 2km) merkt man davon fast nichts. Die B49 hört man da schon eher. Ab ein paar Hundert Metern nimmt man sowas gar nicht mehr aktiv wahr. Und selbst wenn - Ich habe 10 Jahre direkt an der Dillstrecke gewohnt mit schweren Güterzügen. 2 Jahre direkt in Lissabon am Flughafen. An sowas gewöhnt man sich. Wer da ernsthaft mit Windrädern Probleme hat.. ja keine Ahnung. Der sollte sich bei "den anderen" Ärzten und Professoren mal untersuchen lassen. Da bildet man sich dann nämlich Dinge ein und das ist auch ungesund (Und ja, ich war wegen psychischen Dingen in Behandlung, den "Spaß" erlaub ich mir, dont @me. Und sollte es doch zu weit gehen laut Mods - editiert das raus, aber löscht nicht meinen Beitrag, die restlichen Aussagen sind nämlich nicht weniger Wahr).

In Biedenkopf (übrigens auch Luftkurort laut Hessens Verordnung über die Anerkennung als Kur-, Erholungs- oder Tourismusort) liegen sowohl der Windpark Schwarzen- als auch der Windpark Weißenberg. Beide jeweils unter 3km von Biedenkopf (und den Ortsteilen) entfernt. Auch Bad Laasphe, ein Kurort in NRW, liegt 5-6km entfernt. Unterliegt zwar nicht der Hessischen Verordnung, aber es sei mal so nebenbei erwähnt.

In Driedorf bzw. Mademühlen (was zwar kein Luftkurort oder so ist, aber ein großes Naherholungsgebiet mit Talsperre etc.) stehen 6 (in der Gemeinde c.a. 20 insgesamt) Windkraftanlagen, Teilweise 500Meter vom Ort entfernt, oder 1km vom Campingplatz an eben jener Talsperre, Direkt am "Knoten" (also im Wald / Ski / Wander / Naturgebiet) welches die ganzen Contra-Kläger immer so anführen, es würde ja alles kaputt gemacht werden.. In Braunfels diskutiert man auch gerade über einen möglichen Windpark. Braunfels ist übrigens auch Luftkurort. Mhhhhm.

Und ja. Der Anblick ist nicht immer "natürlich", aber man gewöhnt sich dran. Aber es macht einfach keinen Sinn sich in Bad Orb darüber zu echauffieren. Bzw. hätte man das schon vor langer Zeit machen können. Die Planungen sind dafür ja nicht einfach vom Himmel gefallen und waren so gegeben. Das läuft dort ja schon seit einiger Zeit.

Warum das ganze? Bis auf Mainova in Hohenahr/Aßlar hat das ja herzlich wenig mit der Eintracht zu tun.
Naja, selbst mit Mainova ja nicht. Aber der Zusammenhalt mit Sponsoren scheint ja die Grundlage zu sein (ich glaube nicht, dass es der Eintracht wichtig ist, wo/in welchem Ort die Spieler zur Behandlung gehen. Eher wer dafür am besten bezahlt und wo das beste Personal ist). Und ja, auch ich hänge irgendwo bei Bad Orb mit dran. Nicht groß, weil ich als Tourismuskaufmann auf die paar Tausend Euro verzichten kann, aber das Hotel an der Therme und die Therme (gehören die zu ALEA? Sind zumindest direkt am Park) sind bei uns Dauerbrenner für Wochenend-Entspannung, gleichauf mit Bad Nauheim.

Und wenn wir dann schon bei Bad Orb sind, warum spricht keiner über die Autobahn?! Die BAB66 fährt doch nicht mal 2.5km Luftlinie entfernt dran vorbei? Sprengen wir die dann auch weg?

Es erschließt sich mir also wirklich ganz und gar nicht, warum man dort als "Präsident von Eintracht Frankfurt" in Verbindung stehen sollte. Bzw. was das ganze mit unserem Verein zu tun hat.
Kommen die Windräder geht der Sponsor? Ja dann ist das so. Dann kommt auch wieder jemand anderes und bezahlt Geld. Eventuell nicht so viel. Oder eventuell nicht mit der Partnerschaft für unsere Spieler?

Was haben die denn davon? Sollen die jeden Tag da 45min - 1h hin- und zurücktuckern (müssen ja wieder zum Training oder vor Spielen wieder zurück nach Frankfurt)? Da gibt es im Radius von 1h bestimmt ähnlich gute Partner. Oder man holt sich diese ins Haus..

Also sorry. Ich kann das für mich (als Mitglied) in keiner Weise nachvollziehen.
Mit diesem komischen Statement (ähnlich dünn wie bei dem Banner in Hamburg) wird es auch nicht klarer oder deutlicher.
Am Ende kriecht unser Präsident da vor dem Sponsor und dachte mit unserem Namen könnte man Eindruck schinden.
Oder er hat das alleine als Privatperson für wichtig empfunden und seine Signatur / Position bei uns "missbraucht".

Wie dem auch sei, egal welches von beiden es ist: Mich hat er damit nicht abgeholt und es scheint so als wären andere Mitglieder ebenso wenig überzeugt davon. Ist er "unser" Präsident oder ist er der Präsident der Sponsoren?

Ich wiederhole mich: Unter Peter Fischer hätte es das nicht gegeben und ich muss ehrlich zugeben das, obwohl es sportlich gut läuft, mir die letzten 2-3 Wochen einiges (aus dem Umfeld) missfällt. Und das ist Schade.

•     •     •

Auswärtsspiele gegen Frankfurt bedeuteten für den BVB Jahre lang Punkte durch Schiedsrichterbevorzugung.
Jetzt verlieren Sie einmal 2:0 und prompt wird sich über den Schiedsrichter beschwert.
Mathias Beck [Präsident] |#42
22.01.2025 - 00:58 Uhr
Ich kann Deinen Ausführungen sowas von folgen. Es drängt sich natürlich auf diesen offenen Brief argumentativ zu zerlegen. Trotzdem finde ich dass die Diskussion sich zu weit vom Fußball entfernt auch wenn sie vielleicht anderswo geführt werden sollte.

Deswegen würde ich es nochmal ganz unabhängig vom Pro oder Contra Windenergie versuchen wollen. Selbst wenn man (Schwurbeleien und Falschbehauptungen mal ausgeklammert) wirklich versucht auch den Argumenten gegen ein Windrad zu folgen...fair enough... irgendjemand mag auf Kur einfach diese Dinger nicht sehen, ein Investor in ein Spa hat Restbedenken, kann man ja alles akzeptieren. Aber das ist einfach nicht Sache von Eintracht Frankfurt.

Sponsoring umfasst keine Einflussnahme auf Projekte, Genehmigungsverfahren oder politische Entscheidungen. Erst recht nicht vom Präsidenten des e.V., der gemeinnützig sein sollte und, auch wenn es hier sicher nicht justiziabel ist, nicht politisch aktiv sein sollte.

Für sein Geschäftsmodell ist ein Sponsor selbst verantwortlich. Er kauft sich unsere Reichweite und Werbefläche und nicht unsere Unterstützung in seinen Vorhaben. Der Sponsor hat dabei genauso darauf zu achten uns nicht zu beschädigen.

Es ist egal ob Fraport uns für eine neue Landebahn, Alfa Romeo für ein neues Werk in Norditalien oder gegen ein Tempolimit in Deutschland, Mainova für eine Biogasanlage im Großraum Frankfurt oder die Deutsche Bank uns für eine Zinssenkung der EZB gewinnen hätte gewinnen wollen. Das ist nicht die Kernkompetenz von Eintracht Frankfurt.

Wie bereits oben von anderen mehrfach ausgeführt: Dass die Eintracht jetzt per Sprecherin erklären lassen will, dass dieses Reha-Zentrum in ihrem eigenen Interesse wäre, weil wir darauf angewiesen sind...ohne Worte. Das glaubt doch niemand.

Und selbst wenn es ein gewisses Interesse gab dort irgendwelche Behandlungen zu machen...dafür diese Schlagzeilen in Kauf zu nehmen. Eintracht Frankfurt gegen Windräder in Bad Orb, in bundesweit aufgelegten Tageszeitungen. No offense... 95 % der fußballaffinen Deutschen (mich eingeschlossen) fragen sich: Bad Wo? Ich finde da hat Beck uns ganz schön lächerlich gemacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Melech am 22.01.2025 um 01:01 Uhr bearbeitet
Mathias Beck [Präsident] |#43
22.01.2025 - 08:16 Uhr
Zitat von Wetterauer_SGE

Zitat von damoose

Warum sollte der Status eines Luftkurorts gefährdet sein? Dabei zählt vor allem die Luftqualität und nicht die Aussicht. Ich komme ursprünglich aus dem Odenwald in Südhessen. Da sind inzwischen etliche Windräder aufgestellt worden und keiner der Luftkurorte hat seinen Status verloren.

Du kannst dir ja mal die hessischen Kriterien für die Vergabe dieser Prädikate ansehen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftkurort

Ich kann da nichts von "Bloß keine Windräder" lesen.

Dem Tourismus im Odenwald hat der Ausbau der Windräder ebenfalls nicht geschadet. Beides wächst dort seit Jahren stetig.

Und über das, was du sonst behaubtest kann ich nur den Kopf schütteln:

"Der Erholungseffekt wäre einfach weg! "

Warum sollte das so sein?

Weil sich in einiger Entfernung Windräder drehen, die man die meiste Zeit nicht mal wahrnimmt?

Okay, diese eine Antwort bin ich dann doch noch schuldig.

Der Status „Luftkurort“ kann grundsätzlich nicht direkt aufgrund des Aufbaus von Windkraftanlagen entzogen werden. Allerdings hängt die Beibehaltung des Luftkurorts von verschiedenen Faktoren ab, darunter auch die Auswirkungen auf die Luftqualität und das Landschaftsbild.

Luftkurorte müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, die in der Regel eine gute Luftqualität und ein gesundheitsförderndes Umfeld umfassen. Der Bau von Windkraftanlagen könnte theoretisch den Eindruck der Idylle und Ruhe stören, was sich negativ auf die touristische Attraktivität und damit auf den Status als Luftkurort auswirken könnte. Es gibt jedoch keine pauschale Regel, dass Windkraftanlagen automatisch zum Verlust des Status führen. Vielmehr hängt es von den konkreten Umständen ab, etwa von den genauen Standortbedingungen und den Ergebnissen von Gutachten zur Luftqualität und den Lärmemissionen.
Letztlich entscheiden die zuständigen Behörden über den Erhalt des Status und die Stadt ist der zukünftigen Entscheidung praktisch ausgeliefert, inklusive ihrer betriebswirtschaftliche Auswirkungen.

Wie gesagt, im Odenwald sieht man bei der Beurteilung der Kurorte in der Praxis keinen Einfluss der Windräder auf den Erholungswert. Warum sollte man ihn denn dann "theoretisch" in Bad Orb sehen.

Hier wird, wie so oft, von irgendetwas geraunt, was vielleicht, irgendwie sein könnte und die Menschen negativ beeinflusst. Was passiert? Die Menschen reagieren mit negativen Emotionen und sind nicht mehr zugänglich für Tatsachen.

Und die Eintracht lässt sich bei diesem populististischen Spiel vor den Karren spannen.

Herzlichen Dank Matthias Beck!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von damoose am 22.01.2025 um 08:29 Uhr bearbeitet
Mathias Beck [Präsident] |#44
22.01.2025 - 08:18 Uhr
Zitat von damoose
Zitat von Wetterauer_SGE

Zitat von damoose

Warum sollte der Status eines Luftkurorts gefährdet sein? Dabei zählt vor allem die Luftqualität und nicht die Aussicht. Ich komme ursprünglich aus dem Odenwald in Südhessen. Da sind inzwischen etliche Windräder aufgestellt worden und keiner der Luftkurorte hat seinen Status verloren.

Du kannst dir ja mal die hessischen Kriterien für die Vergabe dieser Prädikate ansehen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftkurort

Dem Tourismus im Odenwald hat der Ausbau der Windräder ebenfalls nicht geschadet. Beides wächst dort seit Jahren stetig.

Weil sich in einiger Entfernung Windräder drehen, die man die meiste Zeit nicht mal wahrnimmt?

Der Status „Luftkurort“ kann grundsätzlich nicht direkt aufgrund des Aufbaus von Windkraftanlagen entzogen werden. Allerdings hängt die Beibehaltung des Luftkurorts von verschiedenen Faktoren ab, darunter auch die Auswirkungen auf die Luftqualität und das Landschaftsbild.

Luftkurorte müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, die in der Regel eine gute Luftqualität und ein gesundheitsförderndes Umfeld umfassen. Der Bau von Windkraftanlagen könnte theoretisch den Eindruck der Idylle und Ruhe stören, was sich negativ auf die touristische Attraktivität und damit auf den Status als Luftkurort auswirken könnte. Es gibt jedoch keine pauschale Regel, dass Windkraftanlagen automatisch zum Verlust des Status führen. Vielmehr hängt es von den konkreten Umständen ab, etwa von den genauen Standortbedingungen und den Ergebnissen von Gutachten zur Luftqualität und den Lärmemissionen.
Letztlich entscheiden die zuständigen Behörden über den Erhalt des Status und die Stadt ist der zukünftigen Entscheidung praktisch ausgeliefert, inklusive ihrer betriebswirtschaftliche Auswirkungen.

Wie gesagt, im Odenwald sieht man bei der Beurteilung der Kurorte in der Praxis keinen Einfluss der Windräder auf den Erholungswert. Warum sollte man ihn denn dann "theoretisch" in Bad Orb sehen.

Hier wird, wie so oft, von irgendetwas geraunt, was vielleicht, irgendwie sein könnte und die Menschen negativ beeinflusst. Was passiert? Die Menschen reagieren mit negativen Emotionen und sind nicht mehr zugänglich für Tatsachen.

Und die Eintracht lässt sich bei diesem populististischen Spiel vor den Karren spannen.

Herzlichen Dank Matthias Becker!

Beck heisst unser Präsi
Mathias Beck [Präsident] |#45
22.01.2025 - 08:30 Uhr
Zitat von Tafelberg
Zitat von damoose

Zitat von Wetterauer_SGE

Zitat von damoose

Herzlichen Dank Matthias Becker!

Beck heisst unser Präsi

Der Fehler ist mir auch gerade aufgefallen... Hab's mal korrigiert 😁
Mathias Beck [Präsident] |#46
07.02.2025 - 20:11 Uhr
https://www.fr.de/frankfurt/eintracht-praesident-beck-erkrankt-93559790.html

Präsident Beck äußert sich.

Zusammenfassung: Man ist für Nachhaltigkeit, solange sie nicht mit den Interessen der Eintracht kollidiert.
Mathias Beck [Präsident] |#47
08.02.2025 - 10:41 Uhr
Zitat von Concor_aquila
https://www.fr.de/frankfurt/eintracht-praesident-beck-erkrankt-93559790.html

Präsident Beck äußert sich.

Zusammenfassung: Man ist für Nachhaltigkeit, solange sie nicht mit den Interessen der Eintracht kollidiert.

Das klassische "Wasch mich : aber mach mich nicht nass " ...
Mathias Beck [Präsident] |#48
08.02.2025 - 10:50 Uhr
Hab die Email gesehen zur Mitgliederversammlung und finde es maximal unglücklich.
Ich wünsche ihm natürlich gute Besserung und so, möchte ihm auch nichts unterstellen;
trotzdem finde ich es schon Schade dass er nicht vor Ort sein wird und dieses Thema wohl auch hoffentlich zur Sprache kommt, er dann gar nicht direkt angesprochen werden oder darauf reagieren kann.

Es dann in so 1-2 Zeilen, wie in der Mail, abzutun ist dann schon Schade.

•     •     •

Auswärtsspiele gegen Frankfurt bedeuteten für den BVB Jahre lang Punkte durch Schiedsrichterbevorzugung.
Jetzt verlieren Sie einmal 2:0 und prompt wird sich über den Schiedsrichter beschwert.
Mathias Beck [Präsident] |#49
08.02.2025 - 12:02 Uhr
Zitat von KingOfMainhattan
Hab die Email gesehen zur Mitgliederversammlung und finde es maximal unglücklich.
Ich wünsche ihm natürlich gute Besserung und so, möchte ihm auch nichts unterstellen;
trotzdem finde ich es schon Schade dass er nicht vor Ort sein wird und dieses Thema wohl auch hoffentlich zur Sprache kommt, er dann gar nicht direkt angesprochen werden oder darauf reagieren kann.

Es dann in so 1-2 Zeilen, wie in der Mail, abzutun ist dann schon Schade.

Ohne irgendwelche Unterstellungen, aber möglicherweise kommt das gerade Recht, um sich dann mit dem Thema nicht oder zumindest nicht so ausführlich beschäftigen zu müssen. Gute Besserung natürlich trotzdem an dieser Stelle.

Die E-Mail hat sich für mich mehr so gelesen: Ich hab da nicht weiter drüber nachgedacht und einfach unterschrieben. Natürlich mit dem Hintergedanken, dass die Eintracht da aktiv ist.

Man hätte das schlicht und ergreifend einfach nicht so machen sollen. Ich hoffe, dass man sich in Zukunft mit solchen Dingen äußerst zurückhält.
Mathias Beck [Präsident] |#50
22.02.2025 - 12:37 Uhr
Mathias Beck erfolgreich operiert

Vereinspräsident Mathias Beck hat sich am gestrigen Freitag, 21. Februar, einer Herzoperation unterzogen.

Der Eingriff war vor dem Hintergrund seiner verschleppten Lungenentzündung notwendig und ist erfolgreich verlaufen. (…)
Gute Besserung Mathias Beck.

•     •     •

SG Eintracht Frankfurt 1899
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.