| Geburtsdatum | 04.02.1991 |
|---|---|
| Alter | 35 |
| Nat. |
Australien |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Melbourne City FC |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 8 | - | 1 | ||
![]() | A-League Men | 6 | - | 1 | |
![]() | AFC Champions League | 1 | - | - | |
![]() | A-League Fin. | 1 | - | - | |
Mathew Leckie
22.05.2017 - 22:35 Uhr
17.07.2017 - 12:53 Uhr
Zitat von Kandesbunzler
Stimmt, du hast absolut Recht! Allerdings konnte er neben all den Weltstars der millionenschweren Edeltruppe von Ingolstadt natürlich auch nur schlecht aussehen. rolleyes
Meine Güte, in Ingolstadt war auch der Rest - mit vielleicht 1, 2 Ausnahmen - nicht wirklich überragend. Ich behaupte einfach mal, dass wir insgesamt die besseren Spieler haben und Leckie da sein Potenzial wahrscheinlich auch besser einsetzen kann/wird.
Zitat von Hardliner
Schön das er sich (für 3 Mio Ablöse) einbringt und mit dem Ball umgehen kann aber man muss bitte auch die Gegner beachten...
Was er in der Buli kann hat er ja davor bei Ingolstadt gezeigt, das würde mir jetzt mal persönlich nicht unbedingt für die grosse Euphorie und einen Stammplatz reichen. Hoffen wir, das es bei uns besser läuft...
Zitat von bimmeLinho
Bringt sich in den Testspielen bislang gut ein. Zeigt, dass er Tempo hat, aber im Gegensatz zu Esswein auch etwas mit dem Ball anfangen kann.
Wenn man bedenkt wie Leckie schon vor seinem ersten Pflichtspiel von manchen Usern hier auseinander genommen wurde...
Hoffe man gibt ihm eine faire Chance und zerreisst ihn nicht schon nach dem ersten Buli-Spieltag in der Luft.
Bringt sich in den Testspielen bislang gut ein. Zeigt, dass er Tempo hat, aber im Gegensatz zu Esswein auch etwas mit dem Ball anfangen kann.
Wenn man bedenkt wie Leckie schon vor seinem ersten Pflichtspiel von manchen Usern hier auseinander genommen wurde...
Hoffe man gibt ihm eine faire Chance und zerreisst ihn nicht schon nach dem ersten Buli-Spieltag in der Luft.
Schön das er sich (für 3 Mio Ablöse) einbringt und mit dem Ball umgehen kann aber man muss bitte auch die Gegner beachten...
Was er in der Buli kann hat er ja davor bei Ingolstadt gezeigt, das würde mir jetzt mal persönlich nicht unbedingt für die grosse Euphorie und einen Stammplatz reichen. Hoffen wir, das es bei uns besser läuft...
Stimmt, du hast absolut Recht! Allerdings konnte er neben all den Weltstars der millionenschweren Edeltruppe von Ingolstadt natürlich auch nur schlecht aussehen. rolleyes
Meine Güte, in Ingolstadt war auch der Rest - mit vielleicht 1, 2 Ausnahmen - nicht wirklich überragend. Ich behaupte einfach mal, dass wir insgesamt die besseren Spieler haben und Leckie da sein Potenzial wahrscheinlich auch besser einsetzen kann/wird.
Na jetzt hast Du das Zitat ja richtig hinbekommen.
Gerade wenn man in keiner Millionentruppe spielt kann man aus einem Team auch positiv herausstechen. Ich sage mal provokant wer bei 49 Versuchen kein Tor macht hat dann wohl als Offensivspieler eher auch (ein wenig) den Abstieg mitverschuldet. Und beim vergeigten Abschluss hätte auch Messi neben ihm stehen können, besser wäre es auch nicht geworden.
Und mit der Kritik ist es so eine Sache und @Demento hat da aus meiner Sicht völlig recht, es gibt die Kritik an der Leistung des Spielers (mir ist z.B. völlig egal ob er bei Ingolstadt gut oder schlecht war, solange er nicht bei uns spielt) und am Transfer (und da spielen nun einmal die Vorleistungen und der Preis eine Rolle). Da er aber nun bei uns gelandet ist schaut man sich doch seine Vorleistungen und nicht nur die 45 Minuten gegen einen schwachen Drittligisten an! Da haben auch andere schon bei uns geglänzt wie der Nordstern und dann in der Buli keine Tore mehr gemacht...
Den Alarm @bimmeLinho hätte man deswegen aber nun bei dem armen Neuling nicht gleich drücken müssen, ein Hinweis hier hätte es doch auch getan. Hat doch sowieso jeder verstanden der mitgelesen hat...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hardliner am 17.07.2017 um 12:57 Uhr bearbeitet
17.07.2017 - 13:12 Uhr
@Hardliner: Schon interessant, dass es bei deinem Liebling Rekik (zurecht) nicht erlaubt ist, ihn auf die letzte Saison zu reduzieren, aber du das bei Leckie munter weiter betreibst.
Man könnte ja auch mal etwas weiter schauen und feststellen, dass er in der Saison davor in der 1. Liga immerhin drei Tore für den Aufsteiger erzielt hat. Oder dass er in den zwei vorherigen Saisons in der 2. Liga für Ingolstadt 33 Scorerpunkte gesammelt hat.
Dass er in der letzten Saison nicht getroffen hat kann sehr viele Gründe haben. Da spielt natürlich Form, Pech und in der ein oder anderen Situation auch mal Unvermögen rein, aber sicherlich auch die schwache Mannschaft im allgemeinen und die Distanz, aus der er vieler seiner Versuche oftmals abgeben musste.
Bisher scheint er Dardai im Training und in den Testspielen zu überzeugen und auch ich fand ihn da ansprechend. Wenn du dir selber schon ein Ei abfreust, weil Dardai Rekik für die guten ersten Eindrücke im Training lobt, dann komm jetzt bitte nicht hier und behaupte, das hätte alles nichts zu bedeuten.
Man könnte ja auch mal etwas weiter schauen und feststellen, dass er in der Saison davor in der 1. Liga immerhin drei Tore für den Aufsteiger erzielt hat. Oder dass er in den zwei vorherigen Saisons in der 2. Liga für Ingolstadt 33 Scorerpunkte gesammelt hat.
Dass er in der letzten Saison nicht getroffen hat kann sehr viele Gründe haben. Da spielt natürlich Form, Pech und in der ein oder anderen Situation auch mal Unvermögen rein, aber sicherlich auch die schwache Mannschaft im allgemeinen und die Distanz, aus der er vieler seiner Versuche oftmals abgeben musste.
Bisher scheint er Dardai im Training und in den Testspielen zu überzeugen und auch ich fand ihn da ansprechend. Wenn du dir selber schon ein Ei abfreust, weil Dardai Rekik für die guten ersten Eindrücke im Training lobt, dann komm jetzt bitte nicht hier und behaupte, das hätte alles nichts zu bedeuten.
17.07.2017 - 13:33 Uhr
Zitat von Hardliner
Ich sage mal provokant: Wer bei 49 Versuchen kein Tor macht, der hat dann wohl als Offensivspieler eher auch (ein wenig) den Abstieg mitverschuldet.
Ich sage mal provokant: Wer bei 49 Versuchen kein Tor macht, der hat dann wohl als Offensivspieler eher auch (ein wenig) den Abstieg mitverschuldet.
Tjanun: In Sachen Abschlüsse war das eine schlechte Saison für ihn. Das weiß er selber. Wenn es danach geht, hätten wir z.B. Ibisevic niemals holen dürfen - da lief es vor seinem Wechsel zu Hertha ja auch nicht. Und genauso wenig Schieber - der hat sogar über mehrere Saisons "bewiesen", dass er als Stürmer nichts taugt usw. usf.
Nun ist es aber im Offensivbereich aber so, dass das Selbstbewusstsein einer Offensivkraft ein mächtiger Faktor sein kann. Wird eine Negativserie gebrochen, kann sich im Anschluss ein sehr abschlusstarker Spieler zeigen. Vereinswechsel haben hier durchaus schon einmal Wunder bewirkt. Oder, ganz schlicht, kontinuierliche Arbeit. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie Röber Preetz zur Seite nahm und ihn darauf hinwies, dass er sich im Training deutlich zeigte, sich endlich mehr zutraute - und dass er dann auch seine Treffer in der BL machen wird. Das kam dann so, und zwar in einem Ausmaß, das alle erstaunte - nicht zuletzt eben auch Preetz, den diese positive Welle bis in die Nati trug.
Ja: Es gibt für Offensivspieler Saisons, wo es nicht so dolle läuft. Wenn Leckie einfach seine Vorlagen macht, und das ist ihm zuzutrauen, und vielleicht ein paar Treffer, dann könnten wir (zumal fürs Geld) vermutlich sehr zufrieden mit ihm sein. Ich bin jedenfalls schon einmal froh darüber, dass er die Bälle nicht so verstolpert wie dieser Herr Trinkbier, oder wie der heißt.
17.07.2017 - 13:42 Uhr
Mir hat er gestern gegen Jena auch ganz gut gefallen und zwar bei Dingen, die jetzt nicht zwingend davon abhängig sind, wie gut die Gegner sind. Er besetzt gut die Räume und hat bereits sehr gut mit Pekarik harmoniert auf der rechten Seite, die mir um Längen besser gefallen hat als unsere linke Seite oder unsere rechte Seite in HZ 2. Er konnte in der ein oder anderen Situation auch seine Schnelligkeit gut ausspielen. Im Defensiv-Zweikampf auch ordentlich, im offensiven 1 gg 1 hoffentlich noch mit Luft nach oben.
Wichtig erscheint mir: Er muss gut in Szene gesetzt werden wie eben von Julius Kade bei seinem Tor. Er scheint niemand zu sein, der selber 2,3 Leute ausspielt und dann den genialen Pass setzt, das werden wir wohl auch zukünftig nicht erwarten können, wenn er es sich schon bei einem Testkick gegen einen Drittligisten nicht so zutraut. Aber er macht gute Laufwege Richtung Box und ist dabei auch ein wenig variabel, weder einer der jedes Mal stumpf bis zur Linie runtergeht noch einer der immer Richtung Mitte zieht. Die Bewegungsabläufe, wenn er nicht am Ball war, haben mir ganz gut gefallen.
Mal sehen, wir er sich weiterhin macht aber seine Anlagen finde ich ganz ordentlich, das könnte was werden denke ich. Wird nicht der Überspieler werden aber eine durchaus ordentliche Ergänzung und passt schon besser zu uns als z.B. Esswein für die Außen mit seiner Spielweise.
Und ganz ehrlich, ich glaube keiner hier wird genügend Spiele von Matthew Leckie gesehen haben, um seriös bewerten zu können, ob er in unsere Mannschaft passt. Und von einer Reduzierung auf reine Scorerwerte in einer Saison halte ich persönlich auch nicht viel, schon gar nicht bei einem Außenbahnspieler von einem Absteiger. Wer auch die 3 Mio für zuviel hält sollte sich vielleicht überlegen welche Preise wir (scheinbar) gerade für Haraguchi verlangen und das dann nochmal mit möglichem Leistungpotential in eine Relation setzen. Meine Vermutung ist, so schlecht kommt der Transfer dann auch unter diesem Aspekt nicht mehr weg.
Wichtig erscheint mir: Er muss gut in Szene gesetzt werden wie eben von Julius Kade bei seinem Tor. Er scheint niemand zu sein, der selber 2,3 Leute ausspielt und dann den genialen Pass setzt, das werden wir wohl auch zukünftig nicht erwarten können, wenn er es sich schon bei einem Testkick gegen einen Drittligisten nicht so zutraut. Aber er macht gute Laufwege Richtung Box und ist dabei auch ein wenig variabel, weder einer der jedes Mal stumpf bis zur Linie runtergeht noch einer der immer Richtung Mitte zieht. Die Bewegungsabläufe, wenn er nicht am Ball war, haben mir ganz gut gefallen.
Mal sehen, wir er sich weiterhin macht aber seine Anlagen finde ich ganz ordentlich, das könnte was werden denke ich. Wird nicht der Überspieler werden aber eine durchaus ordentliche Ergänzung und passt schon besser zu uns als z.B. Esswein für die Außen mit seiner Spielweise.
Und ganz ehrlich, ich glaube keiner hier wird genügend Spiele von Matthew Leckie gesehen haben, um seriös bewerten zu können, ob er in unsere Mannschaft passt. Und von einer Reduzierung auf reine Scorerwerte in einer Saison halte ich persönlich auch nicht viel, schon gar nicht bei einem Außenbahnspieler von einem Absteiger. Wer auch die 3 Mio für zuviel hält sollte sich vielleicht überlegen welche Preise wir (scheinbar) gerade für Haraguchi verlangen und das dann nochmal mit möglichem Leistungpotential in eine Relation setzen. Meine Vermutung ist, so schlecht kommt der Transfer dann auch unter diesem Aspekt nicht mehr weg.
17.07.2017 - 13:53 Uhr
Zitat von HerrThaner
@Hardliner: Schon interessant, dass es bei deinem Liebling Rekik (zurecht) nicht erlaubt ist, ihn auf die letzte Saison zu reduzieren, aber du das bei Leckie munter weiter betreibst.
Unabhängig vom Potential und Namen des Spielers ist es für mich ein Unterschied, ob ich ein Talent oder einen mit 26 Jahren fertigen Spieler hole und die Zahlen bei Leckie vor der letzten Saison waren nun auch nicht überragend - auch im Vergleich zu Genki, den ja hier nun viele am liebsten vom Hof jagen würden.
Ausserdem schrieb ich das ich hoffe das es bei uns besser läuft!
Das Dardai Neuzugänge zunächst einmal positiv bewertet, ist doch nicht überraschend und ich hoffe das er sich bei Leckie nicht so irrt wie bei Esswein, denn den hätte MP ohne seinen Segen ja auch nicht geholt.
17.07.2017 - 14:57 Uhr
Da ging es aber ja hauptsächlich um die internationale Geschwindigkeit.....
Leckie ist schon ein wenig anderer Spielertyp als Esswein.
Ich wünsche mir das er so scored wie vor 2 Jahren....
Vielleicht passt er ja besser als viele denken
Leckie ist schon ein wenig anderer Spielertyp als Esswein.
Ich wünsche mir das er so scored wie vor 2 Jahren....
Vielleicht passt er ja besser als viele denken
17.07.2017 - 15:07 Uhr
Viel verraten diese ersten Eindrucke ja eh noch nicht. Drauf schauen tut man natürlich trotzdem.
23.07.2017 - 16:23 Uhr
Stand jetzt gefällt er mir bedeutend besser als Esswein. Im Spiel, auch unter Druck, Ball- und Passsicherer. Im Zweikampf present.
Nichts überragendes aber doch eine Steigerung zu Esswein und verschafft mir deutlich weniger Herzflattern wenn er am Ball ist.
Nichts überragendes aber doch eine Steigerung zu Esswein und verschafft mir deutlich weniger Herzflattern wenn er am Ball ist.
23.07.2017 - 18:50 Uhr
Zitat von Flascheleer
Kleiner Fun Fact zu Leckie, über den ich bei einer kleinen Recherche gestolpert bin:
Alle drei Vorlagen entstammen der vergangenen Saison und erfolgten 2 mal von RA (gegen den FC Bayern und Frankfurt) und 1 mal aus dem MS (gegen den HSV). Alle drei Tore schoss er in der Saison davor und jedes mal von LA (gegen Leverkusen, Augsburg und Stuttgart).
Da er bei dem Spiel gegen Saudi Arabien ja auch eine (super geniale) Vorlage von RA abgab, die auf tm übrigens skandalöserweise gar nicht für ihn gewertet wird, dachte ich trotz der Beidfüßigkeit erst an ein Muster: Von rechts flanken und von links selbst abschließen. Aber wenn man über die Leistungsdaten auf tm in die Gesamtübersicht der gespielten Positionen und erzielten Scorer schaut, relativiert sich das (zumindest für LA) etwas:
LA: 98 Spiele, 20 Tore/ 16 Vorlagen
MS: 41, 11/ 5
RA: 24, 0/ 4
HS: 13, 3/ 0
Jetzt weiß ich auch, weshalb ihn einige immer mehr als LA gewertet haben. Ich hatte ihn vor unserem Interesse nie verfolgt und ihn daher bei Ingolstadt und Australien nur in letzter Zeit erlebt, wo er dann immer als RA spielte. In Wirklichkeit kommen da aber gar nicht so viele Spiele zusammen. Und mit mehr Routine würde er von dort aber vielleicht ähnlich oft selbst abschließen wie von LA wo beides auf recht ähnlichem Niveau liegt.
Kleiner Fun Fact zu Leckie, über den ich bei einer kleinen Recherche gestolpert bin:
Alle drei Vorlagen entstammen der vergangenen Saison und erfolgten 2 mal von RA (gegen den FC Bayern und Frankfurt) und 1 mal aus dem MS (gegen den HSV). Alle drei Tore schoss er in der Saison davor und jedes mal von LA (gegen Leverkusen, Augsburg und Stuttgart).
Da er bei dem Spiel gegen Saudi Arabien ja auch eine (super geniale) Vorlage von RA abgab, die auf tm übrigens skandalöserweise gar nicht für ihn gewertet wird, dachte ich trotz der Beidfüßigkeit erst an ein Muster: Von rechts flanken und von links selbst abschließen. Aber wenn man über die Leistungsdaten auf tm in die Gesamtübersicht der gespielten Positionen und erzielten Scorer schaut, relativiert sich das (zumindest für LA) etwas:
MS: 41, 11/ 5
RA: 24, 0/ 4
HS: 13, 3/ 0
Jetzt weiß ich auch, weshalb ihn einige immer mehr als LA gewertet haben. Ich hatte ihn vor unserem Interesse nie verfolgt und ihn daher bei Ingolstadt und Australien nur in letzter Zeit erlebt, wo er dann immer als RA spielte. In Wirklichkeit kommen da aber gar nicht so viele Spiele zusammen. Und mit mehr Routine würde er von dort aber vielleicht ähnlich oft selbst abschließen wie von LA wo beides auf recht ähnlichem Niveau liegt.
Gibt es dazu mal Vergleichsdaten anderer Spieler?
Ist das jetzt gut oder schlecht? In welcher Liga hat er die Tore/Vorlagen erzielt? Ich tippe mal nicht in der Buli.
03.08.2017 - 11:11 Uhr
Hat mir gestern in der ersten Hälfte wieder recht gut gefallen (in der zweiten Halbzeit bin ich irgendwie eingepennt und habe daher leider nichts mehr bewusst mitbekommen). Er konnte mE erneut zeigen, dass er mindestens das Potential für einen soliden Buli-Spieler mitbringt. Und da wir nicht jede Saison drei, vier neue Weisers, Starks oder Selkes bekommen werden, brauchen wir solche Spieler auch weiterhin.
Gefehlt hat mir eigentlich nur, dass er sich gegen defensiv orientierte und offensiv entsprechend harmlose Gegner selbst mehr zutraut. Neben einer Reihe guter Vorstöße und Vorlagen fehlten eben mehr eigene Abschlüsse (ich habe nur einen guten Schussversuch im Gedächtnis). Sonst aber einige wertvolle Spielanteile und durchaus brauchbare Ansätze, die auch in der Liga funktionieren könnten. Laut Kommentator war der Gegner in bisherigen Testspielen ja auch durchaus nicht schlecht, auch wenn die besten Jahre wohl erst mal vorbei sind. Also eine gewisse Aussagekraft hat es vermutlich schon.
Insgesamt glaube ich aber abgesehen von recht guten Testspielen und Lob vom Trainer generell, dass Leckie ein sehr vernünftiger Transfer war, den wir diese Saison noch gut brauchen können.
Gefehlt hat mir eigentlich nur, dass er sich gegen defensiv orientierte und offensiv entsprechend harmlose Gegner selbst mehr zutraut. Neben einer Reihe guter Vorstöße und Vorlagen fehlten eben mehr eigene Abschlüsse (ich habe nur einen guten Schussversuch im Gedächtnis). Sonst aber einige wertvolle Spielanteile und durchaus brauchbare Ansätze, die auch in der Liga funktionieren könnten. Laut Kommentator war der Gegner in bisherigen Testspielen ja auch durchaus nicht schlecht, auch wenn die besten Jahre wohl erst mal vorbei sind. Also eine gewisse Aussagekraft hat es vermutlich schon.
Insgesamt glaube ich aber abgesehen von recht guten Testspielen und Lob vom Trainer generell, dass Leckie ein sehr vernünftiger Transfer war, den wir diese Saison noch gut brauchen können.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Australien