Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Marvin Wanitzek
Geburtsdatum 07.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Marvin Wanitzek [10]

17.06.2017 - 16:11 Uhr
Marvin Wanitzek [10] |#391
24.12.2020 - 11:56 Uhr
Zitat von TinaToledo

2. In einer Dreierkette braucht man Offensive AV. Kother und Goller sind das nicht. Uns würde in so einer Aufstellung der ***** aufgerissen

So ist es. Und das wäre nicht nur bei uns so, sondern gilt generell. Mit der vor allem in Italien ihre Renaissance erlebenden Dreier-/Fünferkette hat ja auch der Begriff des Schienenspielers Einzug in den Fussballsprech gehalten. Das allein zeigt doch schon, dass es für diese Position ein ganz eigenes Anforderungsprofil gibt.
Der Spieler muss laufstark, robust und schnell, muss flanken und Zweikämpfe führen können und braucht ein hohes taktisches Verständnis sowie ein gutes Positionsspiel. Nur die wenigsten Punkte erfüllen Goller und Kother, die auf diesem Posten zudem auch einfach verschenkt wären. Der Weg zum Tor wäre zu weit.

Der erste Beitrag von @fussifuxx trifft es ganz gut und bringt einen Aspekt rein, der in der Diskussion bislang gar nicht berücksichtigt wurde: dass auch die Gegner langsam aber sicher wissen wie man gegen Wani spielen muss. Ihn dennoch aufzustellen bringt dann aber eben auch Freiräume für Gondorf und co., in denen wir die Spiele für uns entscheiden müssen.

•     •     •

Allez Karlsruh!

Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix, Everton F.C. RC Lens, Middlesbrough F.C., AJ Auxerre, Sheffield Wednesday F.C.

Marvin Wanitzek [10] |#392
24.12.2020 - 12:13 Uhr
In der 3. Liga war MW der herausragende Spieler bei uns. Wir feierten ihn für seine Übersicht, seine Balle und auch wenn er das Spiel gekonnt verzögert hat.
Die zweite Liga ist viel schneller, und unser Spiel hat sich unter Eichner noch weiter entwickelt. An unserem letzten Tor waren 4 Spieler beteiligt. 3 davon mit nur einem Ballkontakt.

So muss es laufen und Marvin hat genug Spielintelligenz um da eine herausragende Rolle wieder einzunehmen. Aber er muss sich weiterentwickeln, und vermutlich mehr ins Risiko gehen. Unsere Aussen sind mittlerweile oft doppelt besetzt und an Qualität deutlich verbessert.

Das Wort „gesetzt“ finde ich unpassend. CE beweist das jede Woche das nichts in Stein gemeißelt ist und sich je nach Spiel ändern kann.

Falls wir wieder mit Batmaz auflaufen, dann auch gerne mit der gleichen Mittelfeldachse wie gegen Hamburg. Dort waren 2 min bis zum Gegentor einfach zu wenig für eine Aussage.
Froede ist für mich die gleichberechtigte, etwas defensivere Variante.
Marvin Wanitzek [10] |#393
24.12.2020 - 12:17 Uhr
Zitat von Waste

In der 3. Liga war MW der herausragende Spieler bei uns. Wir feierten ihn für seine Übersicht, seine Balle und auch wenn er das Spiel gekonnt verzögert hat.
Die zweite Liga ist viel schneller, und unser Spiel hat sich unter Eichner noch weiter entwickelt. An unserem letzten Tor waren 4 Spieler beteiligt. 3 davon mit nur einem Ballkontakt.

So muss es laufen und Marvin hat genug Spielintelligenz um da eine herausragende Rolle wieder einzunehmen. Aber er muss sich weiterentwickeln, und vermutlich mehr ins Risiko gehen. Unsere Aussen sind mittlerweile oft doppelt besetzt und an Qualität deutlich verbessert.

Das Wort „gesetzt“ finde ich unpassend. CE beweist das jede Woche das nichts in Stein gemeißelt ist und sich je nach Spiel ändern kann.

Falls wir wieder mit Batmaz auflaufen, dann auch gerne mit der gleichen Mittelfeldachse wie gegen Hamburg. Dort waren 2 min bis zum Gegentor einfach zu wenig für eine Aussage.
Froede ist für mich die gleichberechtigte, etwas defensivere Variante.

Stimmt letztes Jahr hatte er ja nur 12 assists und 5 Tore. Und dies Jahr wieder nur 3 Tore. Da ist batmaz auf einer anderen Position mit einem assist in Liga 2 natürlich brutal wichtig und kann von niemandem in Liga 2 verteidigt werden....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 24.12.2020 um 12:17 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#394
24.12.2020 - 14:22 Uhr
Zitat von TMontana

Stimmt letztes Jahr hatte er ja nur 12 assists und 5 Tore. Und dies Jahr wieder nur 3 Tore. Da ist batmaz auf einer anderen Position mit einem assist in Liga 2 natürlich brutal wichtig und kann von niemandem in Liga 2 verteidigt werden....

Dachte das auch so gesagt zu habe, MW sollte spielen. Grundsätzlich halte ihn für einen unserer wichtigsten Spieler - vorallem langfrisitg. Toll für alle wenn er aber noch einen weiteren Schritt gehen kann.

Vielleicht hatte ich dazu schreiben sollen da sich aus einer anderer Ecke komme.. Mir geht es darum das wir Spieler mit echtem Torriecher brauchen neben PH. Lorenz und MW sind das nicht, ihren Toren stehen auch viele vergebenen Chancen gegenüber. Beide haben andere Qualitäten und die muss man weiter Staerken.

Wenn man Batmaz mehr Spielzeit geben will. muss jemand weichen. Dafuer gibt es einige Optionen.
Marvin Wanitzek [10] |#395
02.01.2021 - 15:26 Uhr
Heute hat man wieder gesehen, wie wichtig MW für den KSC ist . Topleistung...Mal wieder daumen-hoch

•     •     •

"Es ist wahrscheinlich, daß das Unwahrscheinliche passiert" Aristoteles

Der Dunning-Kruger Effekt:
Dazu neigen, eigene Fähigkeiten zu überschätzen
Überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen
Das Ausmaß der eigenen Inkompetenz nicht erkennen
Marvin Wanitzek [10] |#396
02.01.2021 - 15:28 Uhr
Super Spiel heute, Man of the match. Beim Eigentor trifft ihn natürlich keine Schuld, das war einfach unglücklich. Super Bewegung beim 1:0,geniales 3:1 mit links und in HZ2 gut auf der linken Seite ausgeholfen
Marvin Wanitzek [10] |#397
02.01.2021 - 15:36 Uhr
Absolut berechtigte Kritik zuletzt. Gehört zum Fußball dazu. Heute nochmal Aktionen gezeigt die sein Spiel ausmachen müssen und die er jetzt hoffentlich auch wieder mehr auf die Wiese smile bringt.

Zwei Aktionen als Beispiel.

1. Das 3:1. Bei der Schusstechnik aus der Distanz mehr Gefahr beim Abschluss. War heute gegeben.

2. Sein direkter Pass auf Lore vor seinem 2:0. Übersicht und überraschende Momente entstehen lassen.

Würzburg schon sehr schwach. Dennoch dreht er hoffentlich jetzt nochmal auf in der Hinsicht.

PS: Einsatzbereitschaft wieder ne 1 mit Sternchen. So zieht er die Mannschaft mit.
Marvin Wanitzek [10] |#398
02.01.2021 - 16:25 Uhr
Zitat von Waste
Zitat von TMontana

Dachte das auch so gesagt zu habe, MW sollte spielen. Grundsätzlich halte ihn für einen unserer wichtigsten Spieler - vorallem langfrisitg. Toll für alle wenn er aber noch einen weiteren Schritt gehen kann.

Vielleicht hatte ich dazu schreiben sollen da sich aus einer anderer Ecke komme.. Mir geht es darum das wir Spieler mit echtem Torriecher brauchen neben PH. Lorenz und MW sind das nicht, ihren Toren stehen auch viele vergebenen Chancen gegenüber. Beide haben andere Qualitäten und die muss man weiter Staerken.

Wenn man Batmaz mehr Spielzeit geben will. muss jemand weichen. Dafuer gibt es einige Optionen.

Lorenz und MW setzen ihre Neujahrsvorsätze mit dem Torriecher schon mal recht gut um. tongue
Marvin Wanitzek [10] |#399
02.01.2021 - 16:48 Uhr
Super Wani! Er hat sich die Kritik (die er sicher auch intern bekommen hat) zu Herzen genommen und wie gegen Nürnberg nach zuvor schwächeren Leistungen ein anderes Gesicht gezeigt. Genau so wollen wir ihn auch weiterhin gegen stärkere Gegner sehen.

•     •     •

"Den HSV mag ich wirklich nicht, das ist einfach so, das wird sich auch nicht mehr ändern." (Toni Kroos)
"Für mich gibt es nur den KSC. Ich wäre sogar für den KSC, wenn er gegen die F-Jugend meines eigenen Sohnes spielen würde" (ich selbst)

Karlsruher SC
SpVgg Ansbach U12
Marvin Wanitzek [10] |#400
02.01.2021 - 17:52 Uhr
Was man bei ihm wirklich herausheben muss ist seine unglaubliche Laufleistung. Ich kann mich an eine Szene ziemlich zum Schluss, ich glaube sogar schon in der Nachspielzeit erinnern, wo er plötzlich beim Konter auf rechts Außen auftaucht. Eine wirkliche Pferdelunge stark
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.