Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Marvin Wanitzek
Geburtsdatum 07.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-2
2-2

Marvin Wanitzek [10]

17.06.2017 - 16:11 Uhr
Marvin Wanitzek [10] |#991
14.03.2025 - 21:13 Uhr
Moderationshinweis
Das Thema dieses Threads ist Marvin Wanitzek! Nicht die Ambitionen oder nicht Ambitionen des KSC! Dafür haben wir eigene Threads

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Marvin Wanitzek [10] |#992
14.03.2025 - 21:18 Uhr
Zitat von UltraKA
Es liegt ausschließlich an unserem Verein. Ist man in der Lage, ihm eine Perspektive aufzuzeigen, in den nächsten beiden Jahren aufzusteigen, dann wird er kaum wechseln. Auch weil er weiß, dass er dann Captain in der 1. Liga ist.

Da er langfristig verlängert hat, liegt es natürlich ausschließlich an unserem Verein. Es sei denn, er hat eine AK im Vertrag. Ansonsten kann er nur gehen, wenn die Ablöse stimmt. Wobei man ihm hierbei wohl schon entgegen kommen würde aufgrund seiner Verdienste. Vermute ich mal.
Und so sehr er für uns unentbehrlich scheint derzeit: es wird auch eine Zeit geben ohne MW. Und zwar spätestens in ca 4 Jahren - so oder so. Die biologische Uhr tickt, auch wenn er immer noch so jugendlich aussieht.
Marvin Wanitzek [10] |#993
14.03.2025 - 22:47 Uhr
Immer wenn dieser Thread hochkommt, springt mir erneut sein Marktwert ins Auge und ich muss mich darüber aufregen, wie unfassbar unterbewertet Wanne hier seit Jahren ist. Ich weiß, er ist mittlerweile nicht mehr der Jüngste, aber wenn ich mir anschaue was so auf vergleichbaren Positionen im gleichen Alterssegment hier in der Liga rumläuft, ist der MW von MW (Lachend) immer noch eine absolute Frechheit! Ein Marco Richter soll 2 Mio wert sein? Dass ich nicht lache! Förster 1,8 Mio! Julian Green 1,7 Mio! Wanne ist seit Jahren einer der, wenn nicht der beste Mittelfeldspieler der Liga, und er hat es nie über 1,5 Mio hinaus geschafft... Sorry, ich weiß, eigentlich belanglos weil wir um seinen wahren Wert wissen, aber ich finds echt Wahnsinngrins
Marvin Wanitzek [10] |#994
15.03.2025 - 07:21 Uhr
Zitat von olliKSC
Immer wenn dieser Thread hochkommt, springt mir erneut sein Marktwert ins Auge und ich muss mich darüber aufregen, wie unfassbar unterbewertet Wanne hier seit Jahren ist. Ich weiß, er ist mittlerweile nicht mehr der Jüngste, aber wenn ich mir anschaue was so auf vergleichbaren Positionen im gleichen Alterssegment hier in der Liga rumläuft, ist der MW von MW (Lachend) immer noch eine absolute Frechheit! Ein Marco Richter soll 2 Mio wert sein? Dass ich nicht lache! Förster 1,8 Mio! Julian Green 1,7 Mio! Wanne ist seit Jahren einer der, wenn nicht der beste Mittelfeldspieler der Liga, und er hat es nie über 1,5 Mio hinaus geschafft... Sorry, ich weiß, eigentlich belanglos weil wir um seinen wahren Wert wissen, aber ich finds echt Wahnsinngrins

Auf der anderen Seite ist es halt gut so, wer weis ob er bei 3-5 Millionen nicht gebeten worden wäre zu gehen um dem Verein Geld zu erwirtschaften
Marvin Wanitzek [10] |#995
15.03.2025 - 11:41 Uhr
Zitat von olliKSC

Auch wenn er damals sicherlich etwas zu vorsichtig aufgewertet wurde, sind die von dir genannten Vergleichsspieler unpassend, um zu begründen, warum Wanitzeks Marktwert zu niedrig ist.

Förster ist 30 und hat 300.000 mehr als der gleichaltrige Wanitzek. Förster hat letzte Saison noch Bundesliga gespielt und in seiner Karriere gesamt über 4.000 Minuten dort gespielt, Wanitzek insgesamt 4 Minuten (also eigentlich gar nicht).

Green ist 2 Jahre jünger (noch unter 30) und hat über 1.000 Bundesliga-Minuten auf dem Buckel. Zudem hat er 15 A-Nationalmannschaftseinsätze mit den USA im Profil.

Richter ist 4 Jahre jünger (komplett anderes Alterssegment) und hat über 10.000 Minuten Bundesliga gespielt. In Richters Alter hatte Wanitzek gerade einmal eine einzige Saison 2. Bundesliga gespielt. Wanitzek hatte damals nur knapp halb so viel Marktwert (900.000) wie Richter jetzt, hatte aber auch nicht mal 1/3 der Minuten an Zweitligaerfahrung, die Richter an Bundesligaerfahrung hat.

Ich sehe keine der 3 genannten als guten Vergleichsspieler, um Wanitzeks Marktwert zu diskutieren, weil alle 3 eine deutlich stärkere Vita haben und (teilweise deutlich) jünger sind. Beides Faktoren, die sich auf den Marktwert auswirken.
Marvin Wanitzek [10] |#996
15.03.2025 - 17:17 Uhr
Zitat von Latzi
Zitat von olliKSC

Auch wenn er damals sicherlich etwas zu vorsichtig aufgewertet wurde, sind die von dir genannten Vergleichsspieler unpassend, um zu begründen, warum Wanitzeks Marktwert zu niedrig ist.

Förster ist 30 und hat 300.000 mehr als der gleichaltrige Wanitzek. Förster hat letzte Saison noch Bundesliga gespielt und in seiner Karriere gesamt über 4.000 Minuten dort gespielt, Wanitzek insgesamt 4 Minuten (also eigentlich gar nicht).

Green ist 2 Jahre jünger (noch unter 30) und hat über 1.000 Bundesliga-Minuten auf dem Buckel. Zudem hat er 15 A-Nationalmannschaftseinsätze mit den USA im Profil.

Richter ist 4 Jahre jünger (komplett anderes Alterssegment) und hat über 10.000 Minuten Bundesliga gespielt. In Richters Alter hatte Wanitzek gerade einmal eine einzige Saison 2. Bundesliga gespielt. Wanitzek hatte damals nur knapp halb so viel Marktwert (900.000) wie Richter jetzt, hatte aber auch nicht mal 1/3 der Minuten an Zweitligaerfahrung, die Richter an Bundesligaerfahrung hat.

Ich sehe keine der 3 genannten als guten Vergleichsspieler, um Wanitzeks Marktwert zu diskutieren, weil alle 3 eine deutlich stärkere Vita haben und (teilweise deutlich) jünger sind. Beides Faktoren, die sich auf den Marktwert auswirken.

Beim Alter geh ich grundsätzlich noch mit, aber nur, weil jemand mal Bundesliga gespielt hat, rechtfertigt das in meinen Augen keinen höheren Marktwert, vor allem wenn derjenige (Richter) keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt - wohlgemerkt in Liga 2.

Wannes Marktwert hätte vor 2-3 Jahren deutlich höher sein müssen, mittlerweile ist er wahrscheinlich passend.

•     •     •

VAN DER BIEZEN
BUCKLEY - ALIBAZ - DULLECK
KOM - THIOUNE
CHARALAMBOUS - DRPIC - SOUMARE - DICK
KORNETZKY

- Die Guten sterben jung, die Besten sterben nie, die Allerbesten gründen einen Fanclub für Li -
Marvin Wanitzek [10] |#997
16.03.2025 - 13:22 Uhr
Zitat von Jarnautovic

Zitat von Latzi

Zitat von olliKSC

Beim Alter geh ich grundsätzlich noch mit, aber nur, weil jemand mal Bundesliga gespielt hat, rechtfertigt das in meinen Augen keinen höheren Marktwert, vor allem wenn derjenige (Richter) keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt - wohlgemerkt in Liga 2.

Wannes Marktwert hätte vor 2-3 Jahren deutlich höher sein müssen, mittlerweile ist er wahrscheinlich passend.

Dass Wanitzek viele Jahre unterbewertet und im Vergleich mit anderen Zweitliga-Spielern nicht immer jene Anerkennung erhalten hat, die er heute bekommt, ist offensichtlich. Man muss sich dafür nur seine Werte und seinen Wert für den Klub ansehen.
Woran lag und liegt es also tatsächlich? Schwer zu sagen.

Das Argument, das er für die 1. Liga „zu langsam“ war und deshalb keine Angebote erhalten hat, ist widerlegt. Laut seiner eigenen Aussage gab es immer wieder welche, aber er hat sich entweder dagegen entschieden oder sich nicht damit beschäftigt. Dass diese Angebote nie wirklich öffentlich wurden, könnte also ein Ansatzpunkt sein. Denn: Angebot & Nachfrage bestimmen bekanntlich maßgeblich den Marktwert eines Spielers. In dieser Hinsicht war es stets „still“ um ihn. Ergo: MW geringer.

Das zweite Argument, das man hier anführen könnte, ist seine sehr enge, für Profifußball fast schon „romantische“ Beziehung zum KSC. In der veröffentlichten Wahrnehmung hat Wanitzek immer das Signal ausgesendet, dass er den KSC sehr wahrscheinlich nicht verlassen wird und hat dies zudem sehr früh mit seinem Vertrag untermauert, der bis 2027 läuft. (Anscheinend besitzt dieser Vertrag auch keine Klauseln, aber das ist reine Spekulation.) Man kann also behaupten, dass er mit seinem Vertrags-Bekenntnis der Nachfrage ein wenig den „Saft abgedreht“ hat, was wiederum dazu geführt hat, dass sie geringer ausfiel als bei einem Spieler, der für einen Wechsel offen ist. Ergo auch hier: Geringerer MW.

Das sind aber nur zwei Ansatzpunkte für eine mögliche Erklärung.

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSColeoleeee am 16.03.2025 um 13:23 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#998
16.03.2025 - 20:47 Uhr
Wanne ist heute Abend bei Sport im Dritten zu Gast. Ob er da auch was zu den Platzverhältnissen im Stadion sagt ? Hat gemeint der Wildpark Rasen sei der schlechteste Rasen der 2. Liga.

•     •     •

Große Dankbarkeit, Demut, Begeisterung, Leidenschaft sind die wichtigen Parameter auf dem Weg zum Erfolg!

Danke Eiche ich hoffe wir sehen uns irgendwann wieder !
Lou unsere Lebensversicherung !
Marvin Wanitzek [10] |#999
13.04.2025 - 15:37 Uhr
Was war heute mit ihm los? Es hat nahezu nix geklappt. Hoffentlich gibt es eine Trotzreaktion im nächsten Spiel...
Marvin Wanitzek [10] |#1000
13.04.2025 - 15:39 Uhr
So habe ich ihn selten gesehen.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.