FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Martin Wasinski
Geburtsdatum 07.04.2004
Alter 22
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04 II

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Martin Wasinski [21]

21.06.2024 - 19:04 Uhr
Martin Wasinski [21] |#51
03.11.2024 - 19:33 Uhr
Zitat von Chroar
Nehmt mich beim Wort, von den Neuzugängen werden nur Sylla und Sanchez (mit längerer Wartezeit was). Ich beschäftige mich intensiv mit Fussball, quasi mein ganzes Leben und gucke aktuell genügend Fußball, um zu sehen,

Die, die wirklich Sachverstand haben, müssen nicht einleiten mit "ich hab echt Ahnung, also glaubt mir." Das sagen dann doch eher die, denen man nicht glauben sollte...
Martin Wasinski [21] |#52
04.11.2024 - 03:28 Uhr
Zitat von Stapi
Zitat von LeonGOATretzka

hast du auch nur ein einziges spiel von ihm für uns gesehen? das würde nämlich deine frage beantworten

Es gab auch nicht viele Spiele zu sehen von Wasinski. Die letzten Spiele die ich von Sanchez, Kaminski und Cisse gesehen habe waren allesamt fast immer unterirdisch und ich hab die letzten 2 Jahre jedes Spiel gesehen. Ich gebe meinem Vorredner recht das er im Training ab und zu ein wenig lustlos wirkt, sehe aber gleichzeitig bei ihm eine menge Potential und würde da auch nicht mitgehen das man mit ihm einen Fehlgriff getätigt hat. Eine von Wasinskis Stärken sehe ich im Spielaufbau, die uns jetzt gerade gut tun könnte. Der Junge braucht Zeit wie soviele, aber wir haben eben keine Zeit. Das gleiche Problem haben wir ja bei Sanchez und Cisse auch. Alles in allem denke ich das Wasinski mit einem erfahrenen Nebenmann wie Kalas wirklich seine Leistung bei uns bringen könnte und seien wir mal ehrlich schlimmer wie Kaminski, Cisse und Sanchez kann es sowieso nicht mehr werden.

Ja, da hättest du vielleicht Recht. So wie ich Mangas Transfers verstehe, wurden sie halt für ein 3-5-2 gescoutet und damit hätte der Kader auch ein besser funktionierendes System. Auf dem Papier jedenfalls.

Wasinski hat bereits vorher als IV in der 3er Kette gespielt und deswegen dachte Manga wohl, dass er da reinwachsen könnte, weil er 22/23 ganz gute Spiele gemacht hat laut Sofascore. Letztes Jahr dann wirklich schlecht.

Nur ist das halt so ein Paradebeispiel: Du scoutest das ganze Team für ein 3-5-2 zusammen, und spielst dann zum Saisonstart 4-2-3-1. Vielleicht war das auch ein Zwist? Anscheinend kam die Mannschaft um Karaman ja auch auf KG zu, dass sie lieber in der 4-er Kette spielen wollen. Deswegen dann auch die Begnadigung von Mohr neben guten Trainingsleistungen und der Kauf von Antwi-Adjej sowie Hamache?

Bestimmte Spieler funktionieren halt gut in einem ganz bestimmten Setting. Wenn es das nicht mehr gibt, dann bringen sie oft auch keine guten Leistungen mehr. Prominentes Beispiel in der N11 war da für mich Gündogan. Und jetzt scheint es auch viele Leidtragende zu geben. Wasinski ist so ein Fall. Die 4-er Kette scheint ihm nicht zu liegen. Und ja, er sieht im Training lustlos aus, was schon mal ein schlechtes Zeichen für einen Neuzugang ist. Gibt natürlich Spieler, die dann auch noch performen. Aber wenn du dann in den Testspielen, wenigen Pflichtspielen und auch im Training insgesamt keinen guten Eindruck von ihm gewinnst, dann gehts halt in die U-23. Und leider spielt er da auch nicht die Sterne vom Himmel... Sehr schade, aber der Junge wird noch viel Zeit brauchen, die wir auf Schalke so nicht mehr haben.
Martin Wasinski [21] |#53
04.11.2024 - 14:43 Uhr
Zitat von Chroar
Zitat von DeLite04

Zitat von Chroar

Zitat von Stapi

Ich frage mich zur Zeit ernsthaft warum man Wasinski keine Chance gibt. Ich fand ihn in seinen Ansätzen echt nicht schlecht und schlimmer wie Kaminski kann es eh nicht mehr werden.

Nein, leider spielt Wasinski gar nicht gut. Die Spiele im 1. Team, die ich von ihm gesehen hab, gegen Karlsruhe, Aarau und im Pokal gegen Aalen war er 2 Mal nicht gut, und gegen Aalen wirkte es teils unsicher gegen einen schwachen Gegner.

Ich befürchte sehr stark, grade bei Martin Wasinski, dass man sich komplett hat blenden lassen. Wasinski hat in der belgischen ersten Liga letztes Jahr in der Hinrunde mit dem Team im Schnitt pro Spiel 3 Tore kassiert. Nach 6 Spielen wurde er für den Rest der Saison aussortiert und stand auch teils nicht mehr im Kader.

Ich habe auch Trainingseinheiten gesehen, da wirkte er unfassbar lustlos. Er hat unter KG keine Rolle mehr gespielt, war unter Fimpel nicht im Kader und jetzt unter KvW wohl nur auf "Zuruf" von oben. Aber das wird so nichts.

Er spielt aktuell in der Regionalliga und kann dort gar nicht überzeugen.

Wasinski ist so ziemlich der letzte IV, den wir momentan gebrauchen können. Da kannst du aktuell leider wirklich 3x Cisse vorziehen, von dem was ich gesehen hab.

Wenn er sich nicht grundlegend fängt, dann ist er einer meiner Favoriten für einen Flop-Transfer. Ich hoffe, dass wir beim Gehalt nicht zu viel gezahlt haben....... Weinend

Ich kann zu Wasinski wirklich keine validen Aussagen treffen, glaube aber, dass er beispielhaft zeigt, wie Ben Mangas System funktioniert: Trial and Error at its best! Hier war die Hoffnung, ein echten Schnapp auf Verdacht zu machen wahrscheinlich relativ hoch. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man schon im Winter versucht, sich von ihm (auch Cisse, eventuell auch Zalazar, Remmert, vielleicht sogar auch Gantenbein ) zu trennen (eventuell zu den Partnerclubs), um irgendwie finanzielle Mittel für Verstärkungen bereitzustellen. Die MÜSSEN sitzen, um irgendwie die Chancen auf den Klassenerhalt zu erhöhen.

Ich habe mich wider besseren Wissens und ohne genaurere Recherche auch über Manga und seine Armee gefreut. Jetzt sind die dabei, Schalke kaputtzumachen. Klar, Wasinski hat uns erstmal nichts gekostet mag man sagen. Eine Wette, die aufgehen könnte. Wenn man sich dann aber mal genauer mit ihm beschäftigt, sieht man dass er zu schlecht für die 1. belgische Liga galt. Ich habe auch erst recherchiert, als ich meinen Augen kaum trauen konnte dass sowas bei uns für die IV geplant ist. Der wurde aussortiert. Klar, mit 19 Jahren kann das mal passieren. Aber die haben mit ihm halt echt Buden geschluckt. Und Manga hat eigentlich viele solcher Transfers.

Aber auf der anderen Seite kostet uns dieses Transfergebahren von Manga schon viel, und zwar Opportunitätskosten. Man lässt bei der 1. Mannschaft sage und schreibe Hoffmann, Noode, Zalazar, Remmert, Wasinski, Donkor, Bachmann rumlaufen. Ja, wie gut soll so ein Team dann auch sein? Die ziehen die Trainingsqualität doch maßlos runter.

Wie gesagt, wenn man sich mit den Transfers einzeln beschäftigt und was da grade bei uns so passiert, kann man sich nur gegen die Stirn schlagen. Ein Remmert wird von Osna U19 in den Profikader geholt mit der Begründung: Der ist bullig für sein Alter und hat in einem schlechten U19 Bundesliga-Team 4 Buden gemacht. Ja wow! Ist das Team vielleicht auch schlecht, weil Remmert mitspielt? Diese Logik kann man immer auch umdrehen. Der geht halt in der Vorbereitung zu den Profis! Noode trainiert bei den Profis! Nicht U-23. Wacht da doch mal auf. Ein Zalazar scheisst bei der U-23 komplett rein und bekommt bei den Profis Spielzeit! Der hat bei Sofascore gegen Augsburg in 30 Minuten ne unterirdische 5,9 Bewertung bekommen.. Und dann merkst du, dass nicht nur Wasinski so gescoutet wurde, sondern einfach alle Neuzugänge! Nur Sylla ist bisher sein Geld wert, aber der hat auch 2 Mio gekostet und wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer Topp behalten.

Und dann muss ich hier lesen, dass die Transfers ja gut sind und wir Ruhe bewahren sollen. Nehmt mich beim Wort, von den Neuzugängen werden nur Sylla und Sanchez (mit längerer Wartezeit was). Ich beschäftige mich intensiv mit Fussball, quasi mein ganzes Leben und gucke aktuell genügend Fußball, um zu sehen, dass Remmert, Wasinski, Zalazar, Hoffmann, Donkor alle keine guten Spieler werden. Noode hab ich zu wenig gesehen, aber das was ich gesehen hab sah gar nicht gut aus. Bei dem lasse ich aber gelten, dass der gegen Aarau vielleicht nervös war.

Also wenn Du dich quasi dein ganzes leben mit fußball beschäftigt hast und stand heute mehr oder weniger Alleinunterhalter in mehrere Schalke foren bist, dann kannst du ja nicht allzu viel ahnung von fußball haben. Nur weil man sich lange mit einem Thema beschäftigst, heißt es ja noch lange nicht, dass man auch ahnung davon hat.
Ansonsten hättest du doch schon lange eine wichtige Funktion in einem Fußballclub einnehmen müssen, damit du deinen messerscharfen Fußballsachverstand in der Praxis einsetzen kannst, oder irre ich mich?

Also möchtest du mir sagen, dass bei allen Spielern bereits mit 19 Jahren zu 100% ersichtlich ist, wie die sich entwicklen? Es ist praktisch ausgeschlossen, dass man sich noch verbessert?

Ich meine mich an einen gewissen Omar Marmoush erinnern zu können, dessen marktwert mit 19 ganze 25K hoch war. Steht der grad nicht bei 16 Scorern in 9 BL spielen?
Martin Wasinski [21] |#54
02.01.2025 - 15:09 Uhr
Aktuell hat ein Kaminski ja den Vorzug gegenüber einem Kalas und dem Rest, da er im Spielaufbau einfach besser ist. Mit seinen 1-2 Fehlern pro Spiel lebt man im Moment, da unsere Offensive dies ausgleichen kann.

Ich stelle mir die Frage, ob man die Vorbereitung und das vermeintlich einfach Auftaktprogramm nutzen soll, um einen Wasinski aufzubauen. Wasinski hat seine Stärken auch definitiv im Spielaufbau und kann davon profitieren neben einem „gefestigten“ Schallenberg zu spielen, statt neben einem Sanchez der selber Anpassungsschwierigkeiten hat. Zudem ist nicht mehr jeder Fehler in der Defensive spielentscheidend, was den Druck bei uns etwas mildert. Auch die taktische Anpassung, dass Kaminski etwas abkippt und Seguin mit in die zentrale rutscht, könnte einem Wasinski zugutekommen.

Ich finde diese Möglichkeit auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ggf kann man diese Anpassung auch zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen, wenn man mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben sollte.

Was haltet ihr davon? Dies ist jetzt erstmal unabhängig von einer möglichen Verstärkung im aktuellen Transferfenster.
Martin Wasinski [21] |#55
02.01.2025 - 15:53 Uhr
Zitat von Dollarsmavericks

Aktuell hat ein Kaminski ja den Vorzug gegenüber einem Kalas und dem Rest, da er im Spielaufbau einfach besser ist. Mit seinen 1-2 Fehlern pro Spiel lebt man im Moment, da unsere Offensive dies ausgleichen kann.

Ich stelle mir die Frage, ob man die Vorbereitung und das vermeintlich einfach Auftaktprogramm nutzen soll, um einen Wasinski aufzubauen. Wasinski hat seine Stärken auch definitiv im Spielaufbau und kann davon profitieren neben einem „gefestigten“ Schallenberg zu spielen, statt neben einem Sanchez der selber Anpassungsschwierigkeiten hat. Zudem ist nicht mehr jeder Fehler in der Defensive spielentscheidend, was den Druck bei uns etwas mildert. Auch die taktische Anpassung, dass Kaminski etwas abkippt und Seguin mit in die zentrale rutscht, könnte einem Wasinski zugutekommen.

Ich finde diese Möglichkeit auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ggf kann man diese Anpassung auch zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen, wenn man mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben sollte.

Was haltet ihr davon? Dies ist jetzt erstmal unabhängig von einer möglichen Verstärkung im aktuellen Transferfenster.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht einmal, warum ihr Martin ernsthaft fuer die erste Mannschaft diskutiert. Er spielt in der RL keinen ueberragenden Part und muss sich dort erst einmal stabilisieren. Er scheint massive Konzentrationsprobleme zu haben und das sollte man nicht in Spielen in der 2. Liga testen und schon gar nicht neben Kaminski oder Schallenberg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EbbeSand04 am 02.01.2025 um 15:54 Uhr bearbeitet
Martin Wasinski [21] |#56
22.01.2025 - 13:26 Uhr
Quelle: www.90min.de
Laut übereinstimmenden Angaben von Sky und WAZ wird Martin Wasinski den FC Schalke 04 in Kürze verlassen! Der junge Verteidiger wird demnach bis Saisonende in seine belgische Heimat zum KRC Genk verliehen - dort soll er bei der Zweitvertretung "Jong Genk" in der zweiten Liga Belgiens auflaufen. Der Deal befindet sich wohl auf der Zielgeraden.
Wasinski angeblich vor Wechsel zur zweiten Mannschaft von KRC Genk. Geht wohl um eine Leihe mit Kaufoption.

Die Quelle beruft sich auf die WAZ und Sky, ich konnte gerade aber auf die schnelle keine Informationen dazu finden.
Martin Wasinski [21] |#57
22.01.2025 - 13:29 Uhr
Wechselt laut WAZ bzw. Sky höchstwahrscheinlich zum KRC Genk auf Leihbasis. Genk sichert sich eine Kaufoption und wird ihn zunächst in der U23 (2. Belgische Liga) einsetzen.

Wie das alles bei ihm gelaufen ist, gefällt mir gar nicht. Kaderplanung war aus meiner Sicht klar auf Dreierkette ausgelegt, hier spielte Wasinski als RIV zumeist eine ansprechende Vorbereitung. Gerade im Spielaufbau hat man seine Qualitäten gesehen. Körperlich war er dafür noch etwas zu schwach.

Stattdessen wurde von Geraerts von heute auf morgen dann das System umgeschmissen und Wasinski bekam gar keine Chance mehr. Nach Mangas unglücklichen Äußerungen warf Geraerts dann Wasinski und Sanchez beim schweren Auswärtsspiel in Karlsruhe den Wölfen zum Fraß vor, nur damit Wasinski anschließend gar keine Chance mehr erhielt.

Nun sind wir etwas stabilisiert und er ist weiter hinten dran. Dass er deswegen verliehen wird um Spielpraxis zu erlangen, finde ich gut. Ihn aber wohl mit Kaufoption verscherbeln zu wollen, lässt mal wieder einen Peak S04-move erahnen, bei dem ein (jünger) Spieler auf dem alltime Low seiner Aktie vergrault wird. Zumindest war Wasinski selber wohl ziemlich günstig zu uns gekommen.

Im Fall RTH war es noch extremer, weil man diesen in einer für ihn guten Verhandlungsposition mit einem gut dotierten Vertrag ausstattete und dann diesen Winter für Peanuts (inkl. KO) ziehen ließ. Zum Glück war es RTH wichtig genug, wieder dauerhaft Stammspieler zu sein, sodass er auf Geld verzichten wird.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Martin Wasinski [21] |#58
22.01.2025 - 13:49 Uhr
Zitat von elias04
Wechselt laut WAZ bzw. Sky höchstwahrscheinlich zum KRC Genk auf Leihbasis. Genk sichert sich eine Kaufoption und wird ihn zunächst in der U23 (2. Belgische Liga) einsetzen.

Wie das alles bei ihm gelaufen ist, gefällt mir gar nicht. Kaderplanung war aus meiner Sicht klar auf Dreierkette ausgelegt, hier spielte Wasinski als RIV zumeist eine ansprechende Vorbereitung. Gerade im Spielaufbau hat man seine Qualitäten gesehen. Körperlich war er dafür noch etwas zu schwach.

Stattdessen wurde von Geraerts von heute auf morgen dann das System umgeschmissen und Wasinski bekam gar keine Chance mehr. Nach Mangas unglücklichen Äußerungen warf Geraerts dann Wasinski und Sanchez beim schweren Auswärtsspiel in Karlsruhe den Wölfen zum Fraß vor, nur damit Wasinski anschließend gar keine Chance mehr erhielt.

Nun sind wir etwas stabilisiert und er ist weiter hinten dran. Dass er deswegen verliehen wird um Spielpraxis zu erlangen, finde ich gut. Ihn aber wohl mit Kaufoption verscherbeln zu wollen, lässt mal wieder einen Peak S04-move erahnen, bei dem ein (jünger) Spieler auf dem alltime Low seiner Aktie vergrault wird. Zumindest war Wasinski selber wohl ziemlich günstig zu uns gekommen.

Im Fall RTH war es noch extremer, weil man diesen in einer für ihn guten Verhandlungsposition mit einem gut dotierten Vertrag ausstattete und dann diesen Winter für Peanuts (inkl. KO) ziehen ließ. Zum Glück war es RTH wichtig genug, wieder dauerhaft Stammspieler zu sein, sodass er auf Geld verzichten wird.

Wenn das alles so stimmt, dann muss man aber schon gucken wie hoch die KO ist. Eventuell gibt es auch Weiterverkaufsbeteiligungen usw.

Ist irgendwie blöd gelaufen und ich fand ihn auch nicht so schlecht, dass er gar keine Chance mehr hatte - aber vll fühlt er sich auch nicht wohl und will zurück nach Belgien. Wir haben ja auch weiterhin Sanchez in einer ähnlichen Situation, was es noch schwerer für ihn macht.

In den letzten Jahren haben wir eigentlich nicht so schlechte Deals bei Spielern gemacht, warum ich wie gesagt ohne genaue Details auch nicht vom schlimmsten ausgehen würde.

Zumal ja auch immer noch im Raum steht, dass er nach der Leihe wieder zurück kommt.
Martin Wasinski [21] |#59
22.01.2025 - 13:54 Uhr
Zitat von Aurea
Zitat von elias04

Wenn das alles so stimmt, dann muss man aber schon gucken wie hoch die KO ist. Eventuell gibt es auch Weiterverkaufsbeteiligungen usw.

Ist irgendwie blöd gelaufen und ich fand ihn auch nicht so schlecht, dass er gar keine Chance mehr hatte - aber vll fühlt er sich auch nicht wohl und will zurück nach Belgien. Wir haben ja auch weiterhin Sanchez in einer ähnlichen Situation, was es noch schwerer für ihn macht.

In den letzten Jahren haben wir eigentlich nicht so schlechte Deals bei Spielern gemacht, warum ich wie gesagt ohne genaue Details auch nicht vom schlimmsten ausgehen würde.

Zumal ja auch immer noch im Raum steht, dass er nach der Leihe wieder zurück kommt.

Er muss halt wenig überzeugend gewesen sein im Training, anders ist seine quasi-Komplettdegradierung in die U23 nicht zu erklären. Im Winter wurde er ja auch als Abgangskandidat deklariert, dann gabs aber die Bachmann-Verletzung.

Vielleicht sieht man einfach die Qualität bzw. den unmittelbaren Nutzen nicht, grade im 4-2-3-1 scheint er keine Position so richtig auszufüllen. Wenn wir mit ihm eine Ablöse generieren können und ihn ablösefrei bekommen haben, ist es doch okay. Solche Transfers sollte man auch in Zukunft versuchen, einige davon klappen eben nicht.
Martin Wasinski [21] |#60
22.01.2025 - 14:01 Uhr
Mit den Abgängen (zumindest leihweise) von Lasme, Tempelmann und Wasinski wird auch Platz im Kader geschaffen und wahrscheinlich Budget für Neuzugänge frei.
Ich gehe davon aus, dass noch ein Stürmer und ein Spieler fürs zentrale Mittelfeld kommen werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.