FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner
Martin Hinteregger
Geburtsdatum 07.09.1992
Alter 33
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein SGA Sirnitz

Leistungsdaten: 26/27

Martin Hinteregger [36]

31.08.2016 - 19:34 Uhr
Martin Hinteregger [36] |#871
22.07.2019 - 23:12 Uhr
Weitgehende Zustimmung.
Für mich war viel gravierender, war sein Verhalten nach dem damaligen Statement. Er war nicht mehr zur weiteren Zusammenarbeit bereit, provozierte letztlich eine Machtprobe: Baum oder ICH. Erst daraufhin blieb SR gar nichts anderes übrig, als Illoyalität dem Team gegenüber zu sanktionieren.
JGs Statement war konstrktiv, sollte aufrütteln: es fehlt an einer gemeinsamen Idee, an Zusammenhalt.
Dass MH diese beiden buchstäblich grundverschiedenen Statements vergleichbar findet und die zwangsläufig unterschiedlichen Reaktionen bejammert, zeugt von wenig Reflexion. Einfach der Elefant im Porzellanladen
Und fordert nun lamoyant von SR klare Aussagen: nein, weder unverkäuflich, noch Rausschmiss. Er kann gehen zu einem fairen Preis, hat außerhalb des Platzes eh schon genug getan, um seine Marktwert zu drücken. Wird aber in beiden Fällen das von ihm beklagte Label "Streikprofi" nicht los. Zurecht!
jetzt auch im Kicker:
https://www.kicker.de/753830/artikel/hinteregger_ich-bin-nicht-neymar-oder-dembelc3a9/bundesliga

•     •     •

Es gibt keinen Weg zur Zufriedenheit, Zufriedenheit ist der Weg!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von seba15 am 22.07.2019 um 23:30 Uhr bearbeitet
Martin Hinteregger [36] |#872
22.07.2019 - 23:44 Uhr
Zitat von Thommy_S
Mal ausgenommen der Majestät Kritik an Baum wäre es schön wenn die Hinteregger Kritiker mal Quellen posten würden wenn Sie behaupten Hinteregger hätte in jedes Mikrofon gequatscht. Aber bitte auch nicht die Beiträge die die angeblich seriösere Presse bei der Bild abgeschrieben hat! Kein schlechtes Wort hat er über den FCA gesagt.
Die Kritik an Baum war gerechtfertigt, vielleicht hätte man in der Form das anders machen können.
Und statt sich konsequent und konstruktiv mit der Hinteregger Kritik auseinander zu setzen suchte der FCA den Weg des geringsten Wiederstand und schickte Hinteregger in die Wüste an den Main.
Das dieser nach einer erfolgreichen Rückrunde gerne dort bleiben wollte ist doch menschlich und normal.
Auch Lewandowski wollte mal seinen Verein wechseln und durfte nicht. Er hats akzeptiert und beim alten Verein seine Leistung gebracht. Hinteregger würde es genauso machen.
Jetzt ist er hier und sieht das man viele Kritikpunkte aufgearbeitet hat, angefangen von der Trainer Trennung bis zum radikalen Umbau der Mannschaft. Da fühlt er sich wohl etwas verstanden und bestätigt und kann sich seine Zukunft auch hier vorstellen. Das finde ich absolut nicht verwerflich.

Die Punkte, die man nun aufarbeitet kamen ganz sicher nicht von MH. Seine (öffentlichen) Aussagen waren nicht konstruktiv oder zum "Aufrütteln" gedacht, sondern nur destruktives Gemotze. Und intern hat er sich dann wohl auch eher beschwert, dass er mit 4er-Kette zu viel laufen müsse...

Natürlich wurden Fehler gemacht, aber nicht nur von MB. In Summe waren dies letzte Saison für einen Verein wie den FCA zu viele, keine Frage. Aber daß an Manuel Baum solange festgehalten wurde kommt auch nicht von ungefähr. Siehe z.B. Aussagen von Rani Khedira oder Folgejob von MB.

Man muss sich im Übrigen nicht ausdrücklich negativ äußern, sowas schwingt dann ganz automatisch zwischen den Zeilen mit. Und dass eine Zeit lang so viele Berichte von und über MH und seinen Herzenswunsch erschienen sind - da war er wohl schon nicht schuldlos. Ich meine, es war sogar eiskalt berechnend. Da darf man sich dann halt nicht beschweren, wenn das dann eine Eigendynamik entwickelt. Blöd nur, dass diese ihm nun nicht mehr zum Vorteil gereicht Zunge raus!

Das jüngste Interview ist ja an Gejammer nicht zu überbieten - mein Mitleid hält sich stark in Grenzen! Dafür versucht er seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, in dem er andere anschwärzt. Ganz, ganz feiner Schachzug von dem ach so geradlinigen MH.

Ich für meinen Teil kann - trotz des unbestritten sportlichen Mehrwertes - gut und gerne nächste Saison auf ihn verzichten. Allerdings ist ein solches Gebaten ja mittlerweile Teil des Business, insofern auch künftig wohl nicht zu vermeiden. Wenn sich MH also wieder eingliedert und Leistung bringt, kann ich mich notgedrungen auch mit einem Verbleib arrangieren (bevor er unter Wert zur Eintracht geht) - aber Applaus braucht er von mir nicht zu erwarten.
Martin Hinteregger [36] |#873
23.07.2019 - 00:09 Uhr
Zitat von Thommy_S
Mal ausgenommen der Majestät Kritik an Baum wäre es schön wenn die Hinteregger Kritiker mal Quellen posten würden wenn Sie behaupten Hinteregger hätte in jedes Mikrofon gequatscht. Aber bitte auch nicht die Beiträge die die angeblich seriösere Presse bei der Bild abgeschrieben hat! Kein schlechtes Wort hat er über den FCA gesagt.

Es wirft ihm ja auch kaum einer vor, dass er was schlechtes über den FCA gesagt hat (hat er z.T. teil zwar auch, siehe unten, das finde ich aber im Rahmen)

Trotzdem, hier deine Quellen. Ich hoffe, du lieferst ab jetzt auch zu jedem deiner Meinungen Quellen smile
https://www.waz.de/sport/fussball/1-bundesliga/hinteregger-will-in-frankfurt-bleiben-id218203985.html
"Ich fühle mich richtig wohl und würde mich riesig freuen, wenn der Tag x kommt, an dem ich verkünden kann, dass ich die nächsten paar Jahre hier in Frankfurt sein darf. Es war ein turbulentes Jahr, aber mit sehr schönem Ende", erklärt der Defensivakteur laut "dpa"-Angaben.

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/nationalteam/5638275/Interview_Warum-Martin-Hinteregger-fuenf-Kilo-abgenommen-hat
"Wir sind im ständigen Austausch. Es geht um die Ablösesumme. Augsburg pokert hoch, Frankfurt hat aber nur begrenzte Mittel", fasst Hinteregger im Gespräch mit der österreichischen "Kleine Zeitung" noch mal zusammen, "ich hoffe, dass nach den Länderspielen gegen Slowenien und Nordmazedonien Gewissheit herrscht, wo ich künftig spielen werde."
Er stellt sich indes darauf ein, zunächst zum Stammklub in die Fuggerstadt zurückkehren zu müssen und dort die Saisonvorbereitung aufzunehmen: "Die Wahrscheinlichkeit ist da, dass es Augsburg sein wird. Ich stehe dort bis 2021 unter Vertrag, habe dem Verein aber mitgeteilt, dass ich gerne nach Frankfurt wechseln möchte."
Dessen ungeachtet ist Hinteregger in Gedanken schon in der Mainmetropole: "Ich schau mir demnächst ein paar Wohnungen an. Für mich gibt es nur Frankfurt."

https://www.skysportaustria.at/nationalteam-at/hinteregger-beste-phase-meiner-karriere/
Der Kärntner ließ jedoch keinen Zweifel daran, dass er in der kommenden Saison lieber in Frankfurt als in Augsburg engagiert wäre – allein schon aus Gründen der eigenen sportlichen Entwicklung. “Ich habe in Augsburg bemängelt, dass ich größtenteils gegen junge Stürmer trainiert habe und nie so gefordert worden bin. Jetzt in Frankfurt habe ich meistens das Vergnügen mit Rebic (Anm.: kroatischer Vizeweltmeister). Wenn man Tag für Tag gegen ihn verteidigen muss, ist das ein großer Punkt, dass man in den Spielen gute Leistungen bringt.”
Martin Hinteregger [36] |#874
23.07.2019 - 07:04 Uhr
Und was willst du mir mit den Links sagen. Es ist unbestritten das er ein Frankfurt eine gute, vielleicht die beste Saison seiner Karriere hatte. Das er deshalb gerne da bleiben wollte ist doch menschlich und normal. Es steht aber nichts das er streiken will sondern die Vereine sich einigen müssten. Er hat lediglich ausgeschlossen unter Baum zu spielen und das Problem ist ja gelöst.
Wie bereits geschrieben, ich sehe keinen Grund warum er nicht mehr bei uns spielen sollte.
Den großen Unterschied zu den Aussagen von Gouweeleuw kann ich auch nicht erkennen.
Martin Hinteregger [36] |#875
23.07.2019 - 07:31 Uhr
Zitat von Thommy_S
Und was willst du mir mit den Links sagen. Es ist unbestritten das er ein Frankfurt eine gute, vielleicht die beste Saison seiner Karriere hatte. Das er deshalb gerne da bleiben wollte ist doch menschlich und normal. Es steht aber nichts das er streiken will sondern die Vereine sich einigen müssten. Er hat lediglich ausgeschlossen unter Baum zu spielen und das Problem ist ja gelöst.
Wie bereits geschrieben, ich sehe keinen Grund warum er nicht mehr bei uns spielen sollte.
Den großen Unterschied zu den Aussagen von Gouweeleuw kann ich auch nicht erkennen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er nicht doch der "Stinkstiefel" sein kann, der die Stimmung in einem Team vergiften kann, bei aller Leistung, die er auch abliefern kann.
Mal abwarten was passiert, ich gehe davon aus, dass Reuter von seinem Preis nicht abweicht.
Und wenn sich niemand findet, wird er ganz normal wieder bei uns spielen.

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Martin Hinteregger [36] |#876
23.07.2019 - 07:45 Uhr
Das er eigenwillig ist wissen doch alle, ob Stinkstiefel kann ich nicht beurteilen.
Für seine eigene Meinung haben wir ihn doch noch gefeiert als er sich für uns gegen Leipzig entschieden hat, sich gegen Handys ausgesprochen hat und sich als einen anderen Typ Profi gegeben hat.
Martin Hinteregger [36] |#877
23.07.2019 - 08:21 Uhr
Es ist der feine Unterschied zwischewn loyaler und illoyaler Haltung, das gereicht ihm zum Vorwurf.
Fussball ist v.a. ein Teamsport.

•     •     •

Es gibt keinen Weg zur Zufriedenheit, Zufriedenheit ist der Weg!
Martin Hinteregger [36] |#878
23.07.2019 - 08:27 Uhr
Zitat von Thommy_S

Da stimme ich ausdrücklich zu. Ich fand das Verhalten des FCA seinerzeit weit überzogen und unklug (auch im Vergleich zur Reaktion auf andere Äußerungen anderer Spieler - und dass Hinteregger auch nachher noch zu seiner Kritik gestanden ist und sich nicht auf eine windelweiche Floskel zurückgezogen hat, ist doch aus dem gleichen Geist entsprungen, den wir hier, wie @Thommy_S ja schon geschrieben hat, gefeiert haben als es gegen RB Leipzig ging). Aber ich denke, dass es nicht viel bringt, die Diskussionen von vor ein paar Monaten noch einmal aufleben zu lassen.

Heute geht es darum, eine möglichst starke Mannschaft für die kommende Saison aufzustellen, weil wir uns, davon bin ich überzeugt, nicht noch einmal so ein schlechtes Auftreten wie in der vergangenen Saison leisten können, ohne abzusteigen.

In der IV haben wir Stand jetzt Gouweleeuw (sehr verletzungsanfällig), Suchy (noch nicht einzuschätzen, da noch nie BL gespielt) und Danso und zur Not noch Kheidra (der aber ja vielleicht an anderer Stelle auch gebraucht wird). Ein Hinteregger würde uns da sportlich mMn gut zu Gesicht stehen - nicht nur weil er Linksfuß ist (ich habe hier auch noch niemanden gehört, der den sportlichen Wert von Hinteregger in Frage stellen würde).

Nun hat Hinteregger öffentlich klargestellt, dass er kein Problem damit hätte, weiter in Augsburg zu spielen und Trainer und Mannschaft explizit gelobt.

Insofern besteht aus "klimatischen Gründen" keine Notwendigkeit mehr für einen Verkauf. Dass sich Hinteregger dagegen wehrt, hier als Stinkstiefel dargestellt zu werden, kann ich absolut nachvollziehen. Letztendlich haben sich sämtliche angeblichen "Provokationen" von Hinteregger als Zeitungsente herausgestellt (ähnlich obskur wie seinerzeit die lächerliche Geschichte um diesen Gastwirt und ehemaligen FCA Funktionär, der sich wichtig machen wollte).
Hinteregger hat lediglich nervtötend häufig betont, wie wohl er sich in Frankfurt gefühlt hat und wie gerne er dort bleiben würde. Allerdings wissen wir ja auch überhaupt nicht, ob ihm seinerzeit vom FCA nicht signalisiert wurde, dass man selber kein Interesse an einer Zusammenarbeit mehr hatte (sah ja zwischenzeitlich sehr danach aus). Nun gab es aber eine Aussprache mit Reuter und der von Hinteregger (ob zu recht oder unrecht und ob formal verwerflich oder nicht) angegriffene Trainer ist auch nicht mehr für uns tätig. Die früheren Probleme sind also nicht mehr existent.

Aus sportlichen Gründen würde sich ein Verkauf mMn sogar verbieten. Aber da wir "nur" der FCA sind, können wir bei bestimmten Angeboten sicher nicht "Nein!" sagen. Dann muss das Angebot aber schon irre hoch sein, denn vorrangig muss es ja darum gehen, den bestmöglichen Kader aufzustellen und nicht den höchstmöglichen Transfererlös zu erzielen.

Ich verstehe, dass der ein oder andere Fan in der Sache emotional reagiert und Hinteregger - auch durch die Interviewäußerungen - so eine Art "Verrat" am FCA vorwirft - aber darum geht es hier nicht. Hinteregger hat aus Sicht des Vereins einen Fehler gemacht, dafür wurde er bestraft und nun ist er wieder da. Im objektiven Interesse des Vereins wäre es mMn absolut angebracht, diesen sehr guten IV wieder in die Mannschaft zu integrieren - brauchen können wir ihn in jedem Fall - mMn sogar dringend. Und hinter dem sportlichen Aspekt sollten gekränkte Gefühle von Fans oder Verantwortlichen zurückstehen, denn wie schon gesagt, es geht um den Verein!
Martin Hinteregger [36] |#879
23.07.2019 - 14:03 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Zitat von Thommy_S

Da stimme ich ausdrücklich zu. Ich fand das Verhalten des FCA seinerzeit weit überzogen und unklug (auch im Vergleich zur Reaktion auf andere Äußerungen anderer Spieler - und dass Hinteregger auch nachher noch zu seiner Kritik gestanden ist und sich nicht auf eine windelweiche Floskel zurückgezogen hat, ist doch aus dem gleichen Geist entsprungen, den wir hier, wie @Thommy_S ja schon geschrieben hat, gefeiert haben als es gegen RB Leipzig ging). Aber ich denke, dass es nicht viel bringt, die Diskussionen von vor ein paar Monaten noch einmal aufleben zu lassen.

Heute geht es darum, eine möglichst starke Mannschaft für die kommende Saison aufzustellen, weil wir uns, davon bin ich überzeugt, nicht noch einmal so ein schlechtes Auftreten wie in der vergangenen Saison leisten können, ohne abzusteigen.

In der IV haben wir Stand jetzt Gouweleeuw (sehr verletzungsanfällig), Suchy (noch nicht einzuschätzen, da noch nie BL gespielt) und Danso und zur Not noch Kheidra (der aber ja vielleicht an anderer Stelle auch gebraucht wird). Ein Hinteregger würde uns da sportlich mMn gut zu Gesicht stehen - nicht nur weil er Linksfuß ist (ich habe hier auch noch niemanden gehört, der den sportlichen Wert von Hinteregger in Frage stellen würde).

Nun hat Hinteregger öffentlich klargestellt, dass er kein Problem damit hätte, weiter in Augsburg zu spielen und Trainer und Mannschaft explizit gelobt.

Insofern besteht aus "klimatischen Gründen" keine Notwendigkeit mehr für einen Verkauf. Dass sich Hinteregger dagegen wehrt, hier als Stinkstiefel dargestellt zu werden, kann ich absolut nachvollziehen. Letztendlich haben sich sämtliche angeblichen "Provokationen" von Hinteregger als Zeitungsente herausgestellt (ähnlich obskur wie seinerzeit die lächerliche Geschichte um diesen Gastwirt und ehemaligen FCA Funktionär, der sich wichtig machen wollte).
Hinteregger hat lediglich nervtötend häufig betont, wie wohl er sich in Frankfurt gefühlt hat und wie gerne er dort bleiben würde. Allerdings wissen wir ja auch überhaupt nicht, ob ihm seinerzeit vom FCA nicht signalisiert wurde, dass man selber kein Interesse an einer Zusammenarbeit mehr hatte (sah ja zwischenzeitlich sehr danach aus). Nun gab es aber eine Aussprache mit Reuter und der von Hinteregger (ob zu recht oder unrecht und ob formal verwerflich oder nicht) angegriffene Trainer ist auch nicht mehr für uns tätig. Die früheren Probleme sind also nicht mehr existent.

Aus sportlichen Gründen würde sich ein Verkauf mMn sogar verbieten. Aber da wir "nur" der FCA sind, können wir bei bestimmten Angeboten sicher nicht "Nein!" sagen. Dann muss das Angebot aber schon irre hoch sein, denn vorrangig muss es ja darum gehen, den bestmöglichen Kader aufzustellen und nicht den höchstmöglichen Transfererlös zu erzielen.

Ich verstehe, dass der ein oder andere Fan in der Sache emotional reagiert und Hinteregger - auch durch die Interviewäußerungen - so eine Art "Verrat" am FCA vorwirft - aber darum geht es hier nicht. Hinteregger hat aus Sicht des Vereins einen Fehler gemacht, dafür wurde er bestraft und nun ist er wieder da. Im objektiven Interesse des Vereins wäre es mMn absolut angebracht, diesen sehr guten IV wieder in die Mannschaft zu integrieren - brauchen können wir ihn in jedem Fall - mMn sogar dringend. Und hinter dem sportlichen Aspekt sollten gekränkte Gefühle von Fans oder Verantwortlichen zurückstehen, denn wie schon gesagt, es geht um den Verein!

Den Aussagen hier kann ich leider nicht zustimmen. Warum sollte sich die Situation durch dieses eine Interview jetzt um 180° drehen? Dahingehend, dass wir Hinti jetzt plötzlich dringend brauchen?!
Er hat jetzt realisiert, dass es sehr unklug war sich nach der Saison so offensiv öffentlich zu positionieren. Das Interview ist nicht mehr als eine Absicherung, dass es vermittelbar ist wenn er nächste Saison beim FCA spielen muss, weil kein passendes Angebot mehr kommt.
Bobic wird meiner Einschätzung nach die Forderungen von Reuter nicht erfüllen, deswegen wäre die beste Lösung für alle: Frankfurt holt Mister x (Anton / Vallejo), Reuter verkauft Hinti für die kolportierten 15 Millionen ins Ausland und wir haben mit Jeff/Danso ein mMn sehr gutes Innenverteidiger Duo.
Ein Verkauf verbietet sich somit in keinster Weise, sondern ist bei einer Marktwertgerechten! Ablöse absolut wünschenswert.
Wenn er wider Erwarten bleiben sollte wäre das allenfalls eine akzeptable Notlösung.
Martin Hinteregger [36] |#880
23.07.2019 - 19:28 Uhr
Bei vielen Fans hat er sich einfach jegliche Sympathie verspielt.
Als Fan betrachtet mag ich einfach nicht mehr sehen. Damals waren seine Leistungen mindestens genauso beschissen, wie die Entscheidungen von Manuel Baum. Anstatt sich aber an die eigene Nase zu fassen, machte er es sich einfach. Adi war komischerweise auch schon gleich am start.
Die Märchenstunde kauf ich ihm jetzt persönlich nicht mehr ab. Er soll jetzt in Frankfurt glücklich werden und dort in jedes Mikro reinbabbeln das vor seine Nase kommt, aber in einem Trikot das für zusammenhalt steht möchte ich ihn nicht mehr sehen ganz egal welche Qualität er mitbringt.

•     •     •

------Mölders-Boba----
Werner-Thurk-Hahn
----------Baier---------
Bellinghausen-Möhrle-Klavan-Verheagh
------------------Manninger---------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.