FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner
Markus Weinzierl
Geburtsdatum 28.12.1974
Alter 51
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportlicher Leiter
Akt. Verein Vereinslos

Markus Weinzierl [Trainer]

02.07.2012 - 17:15 Uhr
Markus Weinzierl [Trainer] |#141
03.05.2013 - 01:20 Uhr
Diese Spielidee ist wohl aus der Not geboren: In der Hinrunde wurde meist ein klassisches 4231 gespielt, auf der 6 wurde da immer Baier zusammen mit Ottl, Callsen-Bracker oder Vogt eingestzt. Die drei Letztgenannten waren fürs abräumen zuständig, Baier für den Spielaufbau.

Die Hinrunde war allerdings etwas durchsiebt von Verletzungspech und Formschwächen u.a. der IV, RV und 6ern. Manche würden auch behaupten es fehlt einfach an Qualität...

Callsen-Bracker rückte also in die IV, während Vogt häufig als RV aushelfen musste und Ottl konnte eigentlich nur im Pokal gegen die Münchner überzeugen. Blieb also nur Baier übrig für die defensive Mittelfeldposition.

Vor Koo's Verletzung lies dieser sich im Spielaufbau dann oft auf Baiers Höhe zurückfallen um ihn im Spielaufbau zu unterstützen, die nominelle Aufstellung ist aber seit Beginn der RR ein 4141. Ji spielt hauptsächlich hinter der Spitze, da er einen starken Abschluss hat und technisch sehr stark ist, ist er hier auch bestens aufgehoben. Manchmal weicht er auch auf links aus um dort etwas für Unordnung zu sorgen, Werner zieht dann auch gern nach Innen.

Seit Koo's Verletzung hat aber auch Vogt häufig wieder auf der Position gespielt, aber nur nominell bzw. bei Ballbesitz des Gegners. Um weite Bälle durch seine Kopfballstärke abzufangen.
In der Vorwärtsbewegung waren unsere AV dann konsequent im Angriff eingebunden und Vogt lies sich rechts neben die beiden IV fallen, um hinten mit drei Mann die Gefahr von Kontern einzudämmen.

Durch diverse Sperren auf verschiedenen Positionen hat sich nun Moravek hoffentlich festgespielt.

Abschließend und was ich eigentlich schon zu Beginn sagen wollte funktioniert dies nur durch eine kompakte Manschaftsleistung, in der sich jeder für den anderen den A... aufreisst.
UND dank unseres Dreh- und Angelpunktes DANIEL BAIER.

Ach ja, das der Trainer die Mannschaft so einstellen kann und hervoragende taktische Ideen umsetzen lässt hat vllt. auch eine kleinen Anteil daran ;)
Markus Weinzierl [Trainer] |#142
03.05.2013 - 01:52 Uhr
bin jetzt nicht sooo der taktikfuchs, aber ich will mal versuchen meine eindrücke zu schildern.
zum einen spielen wir in sehr vielen phasen des spiels tatsächlich mit einer doppelsechs. v.a. bei koo sieht man sehr deutlich wie er sich zu baier zurückfallen lässt, um mit ihm die schaltzentrale zu bilden. mittlerweile erfüllt moravek diese aufgabe in etwa ähnlich.

ihre spielintelligenz ermöglicht es den genannten spielern dann eben auch ein spiel lesen zu können und nicht so sehr auf viele zweikämpfe angewiesen sein zu müssen. dennoch haben wir in meinen augen schwächen gegen mannschaften mit einer starken zentrale, bspw mit kreativen/flinken 10ern.

unsere stärke liegt gegen mannschaften die vermehrt über die flügel kommen. ji und mölders versuchen vorne durch ständiges attackieren zum einen lange bälle zu provozieren, die auf den außen ablaufbar und in der mitte durch klavans und jicb kopfballstärke verteidigt werden sollen, oder eben zum anderen den gegner auf die außen zu zwingen. dort besitzen wir mit werner und hahn sehr laufstarke, und zum teil ( :D ) auch defensiv aktive spieler. unterstützt durch die, in meinen augen, für einen abstiegskandidaten sehr guten AV ist dort oft kein durchkommen. der weg zurück in die mitte ist durch die doppelsechs nun aber auch nicht mehr frei (wiederum ohne baier, moravek oder koo zu großen körperlich betonten zweikämpfen zu zwingen). oft folgt jetzt ein verlorener zweikampf auf außen oder eben der fehlpass.

der ball wird nun oft schnell in die mitte gegeben, von wo aus die schnellen drei (ji, hahn, werner) bedient werden, die nun versuchen, die freiräume auf den aufgerückten seiten zu nutzen. das alles funktioniert natürlich nur mit sehr laufintensiven spiel, bei dem jeder für den anderen gras fressen muss.

zudem kommt denke ich, dass baier mittlerweile auch nicht mehr der baier von früher ist. als sechser musst du einfach auch zweikämpfe führen, was er ja auch tut und dabei diese bundesligasaison schon mehr gelbe karten als jones, jarolim und van bommel zusammen gesammelt hat :p

wie so etwas aber eben auch schief gehen kann hat man z.b. gegen gladbach gesehen, auch natürlich sehr beeinflusst durch die frühe rote karte von vogt. obwohl gladbach das zur zeit beliebte 4-4-2 spielt, sticht herrmann oft durch die mitte nach vorne, auch mlapa hat gegen uns durch seine schnelligkeit in der mitte für unordnung gesorgt. letztendlich hat auch xhaka in einem seiner stärken spiele die bälle zentral gut nach vorne verteilt hat und selbst durch vorstöße öfters den abschluss gesucht.

ich hoffe es ist jetzt nicht alles quatsch, was ich hier so von mir gebe, wo sind die experten? ;)
Markus Weinzierl [Trainer] |#143
03.05.2013 - 10:24 Uhr
Zitat von Schimanski:
Wie schafft Weinzierl den Spagat?

Dreh- und Angelpunkt bzw. das viel zitierte 'Hirn' unseres Spiels ist - wie der User 'mosaik' schon anmerkte - mit Sicherheit Daniel Baier. Über seinen erstklassigen technischen Fähigkeiten gab es eigentlich besondere Zweifel. Dass er sein Spiel - mit dem Alter und zunehmender Erfahrung - derart umstellt, hätte ich selbst nicht für möglich gehalten. Mittlerweile ist er der laufstarke Dirigent unseres Spiels, der auch keinen Zweikampf scheut und diese mit einer guten Quote gar positiv bestreitet. Durch diese Wandlung zu einem vielseitigeren Spieler kann Weinzierl auf ihn auch gut und gerne als einzigen nominellen 6er im 4-1-4-1-System vertrauen.

Die Balance im Mittelfeld stimmt. Auch die offensive 4er-Reihe bzw. auch ein Mölders fangen weit vorne schon das pressen bzw. attackieren an. Einer der zentraleren Offensivspieler (momentan Morávek) lässt sich - bei Ballbesitz des Gegners - auch mal auf die Höhe von Baier zurückfallen. Bei gegnerischem Ballbesitz wird aus dem 4-1-4-1 somit ganz schnell wieder das bereits aus der Hinrunde bekannte 4-2-3-1 nur mit technisch viel stärkeren Spielern. Ansonsten haben die Jungs das vor mir bereits sehr anschaulich erläutert.

Ich finde es ebenfalls toll, dass Weinzierl für einen Abstiegskandidaten diesen eher untypischen Offensivfußball praktizieren lässt und die Jungs seine taktischen Vorstellungen so diszipliniert umsetzen. Das macht viele unserer Spiele wirklich sehenswert und ist eine Abwechslung zum sonst so typischen Abstiegs_kampf_ im wörtlichen Sinne. :)

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.

Markus Weinzierl [Trainer] |#144
03.05.2013 - 15:53 Uhr
Was ich noch ergänzen möchte ist, dass wir nicht aufgrund einer schwachen Defensive sondern einer Torflauten-Offensive so weit in den Keller gerutscht sind. Das hat Weinzierl vmtl. dazu veranlasst mehr Kreativität einzubauen.
Markus Weinzierl [Trainer] |#145
21.05.2013 - 22:27 Uhr
Die anhaltenden Gerüchte, dass Weinzierl in Bremen heiß begehrt sei, geht mir auf den Senkl. Das wäre schlicht weg eine Katastrophe, dann könnten wir nächste Saison wieder von vorne anfangen. :/:
Markus Weinzierl [Trainer] |#146
22.05.2013 - 09:11 Uhr
Gott sei Dank wird an den Wechselgerüchten wohl nix dran sein. Unser Trainer hat in der Winterpause genau die richtigen Schlüsse gezogen. Die Sytemumstellung auf ein 4-1-4-1, in dem situationsbezogen ein OM als zweiter Sechser auftritt, war
1. Verdammt mutig
2. Genau auf die Stärken der Spieler zugeschnitten
3. So vermittelt und trainiert, dass die Spieler das sehr gut umgesetzt haben.
Nach einer gewissen Anlauf-Phase hat da jemand Top- Arbeit geleistet. Unser Trainer hat einen sehr hohen Anteil am Klassenerhalt.
Markus Weinzierl [Trainer] |#147
22.05.2013 - 10:56 Uhr
Ich denke, auch ohne SR hätten wir auf 4-1-4-1 umgestellt, einfach der Tatsache geschuldet, dass wir im Mittelfeld Topspieler haben, die das super umgesetzt haben. Und hätten so evtl. auch eine gute RR gespielt ;). Aber SR hat sicherlich im mentalen Bereich viel gebracht.
Markus Weinzierl [Trainer] |#148
24.05.2013 - 08:40 Uhr
Starkes Interview vom Coach und nochmals Respekt für diese taktische Umstellung auf das 4-1-4-1. Dass unsere Mannschaft auch richtig guten, ansehnlichen Fußball spielen kann, ist kein Geheimnis. Dass unser Coach sie aber - gerade auch im Abstiegskampf - spielen lässt, spricht für seine taktische Expertise und auch sein Vertrauen ins Team. Wenn man mit einem Baier, der jahrelang eigentlich nicht groß als defensiv ausgerichteter Zentral- bzw. Schaltspieler agierte, auf der 6er-Position beginnt, ist das zunächst mal schon etwas mutig. Gerade aber dieser Mut wurde letztlich belohnt und das freut mich insbesondere auch für unseren Coach.

Wie er auch schon im Interview sagte, verfügt der Kader über einiges spielerisches und technisches Potential. Wenn dann auch die offensive 4er-Reihe solide gegen den Ball arbeitet, hat man auch eine gewisse defensive Stabilität. 51 Gegentore sind auf den ersten Blick vielleicht zuviel, aber letzten Endes ist man damit auf einem soliden 10. Platz, noch vor allen anderen Abstiegskandidaten (Bremen, Hoffenheim, Düsseldorf, Fürth) aber auch vor Clubs wie Schalke, Wolfsburg, Stuttgart und dem HSV.

Wenn man das Offensivsystem noch etwas verfeinern kann und die Spieler sich noch mehr an die Mechanismen im Offensivspiel gewöhnen, denke ich, dass man auch für die kommende Saison ganz gut aufgestellt ist. An der Abschlussschwäche und allgemein dem Spiel im Offensivdrittel muss man sicherlich noch arbeiten, aber das wird das Trainerteam auch analysieren und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.

Markus Weinzierl [Trainer] |#149
24.05.2013 - 16:10 Uhr
Am Sonntag, 26. Mai, begrüßt Moderator Thomas Helmer ab 11:00 Uhr in „Der Volkswagen Doppelpass“ den Trainer des FC Augsburg, Markus Weinzierl.
Markus Weinzierl wird an diesen Sonntag, im Doppelpass zu Gast sein.

•     •     •

RoyalOak: "(auch intendierte Risikoexposition genannt)", "Moorkamp: Den Begriff gibt es nicht." RoyalOak: "In deinem Vokabular scheinbar nicht - kein Problem."

("intendierte Risikoexposition" scheint es in der Fachliteratur oder im allgemeinen Sprachgebrauch nicht zu geben.) Moorkamp vs. RoyalOak

"Clown der Woche": Tont85
Markus Weinzierl [Trainer] |#150
26.05.2013 - 19:23 Uhr
Vielen Dank an das FC Bayern TV und die ausführenden Marionetten von Sport 1 das unser Trainer ca. 18 Minuten über seine Mannschaft, dem FCA, sprechen durfte.
Was für ein bescheidener Sender. :ugly

•     •     •

FC Augsburg: Weltfußball-, Triplesieger Besieger 2014
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.