FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer, beurlaubt]

07.12.2017 - 10:01 Uhr
Ups... na, manche hier wird`s freuen - zumindest, bis sie feststellen, daß das Team trotzdem noch aus denselben Spielern besteht rolleyes

Hm, weiß gerade gar nicht, was ich davon halten soll. Irgendwie schon seltsam, wenn man bedenkt, daß wir ja - noch zumindest - voll im Rahmen des Saisonziels liegen. Andererseits hat MK auch keine Lösung dafür gefunden, wie man trotz der Ausfälle Veermans / Ziereis` und mancher anderer (kurzfristiger Natur) erfolgreich Fußball spielen will. Ob Luhukay dafür der richtige Trainer ist? Oder ob es nicht doch am Kader liegt?

Interessant fand ich, daß sowohl Göttlich als auch Stöver davon sprachen, daß es Differenzen hinsichtlich der zukünftigen Ausrichtung des Vereins gebe. Das klingt nicht unbedingt danach, daß Stöver seine Treue zu MK zum Verhängnis wurde. Womögllich waren doch nicht alle so begeistert von seinem Konzept der "langfristigen Kaderentwicklung" samt Rentenverträgen...

So oder so kein besonders guter Zeitpunkt: Luhukay kennt die Mannchaft noch nicht, ein neuer SpoDi soll erst ab der nächsten Saison arbeiten, dazu sind Rettigs Verpflichtung vergleichsweise bescheiden eingeschlagen... mal abgesehen davon, daß er ja auch geht. Bleibt fast nur zu hoffen, daß Rettig bloß die angebahnten Transfers Stövers eintüten muß (andererseits: das dürfte Luhukay nicht unbedingt gefallen).

Und das alles in einer sowohl sportlich als auch für die Kaderplanung heißen Phase der Saison! Ich fürchte fast, daß da schon die Baustelle für das nächste Jahr aufgemacht wird... und wir wieder ein Stück weiter davon entfernt sind, so etwas wie eine fußballerische DNA zu entwickeln - obwohl man m.M.n. gerade die bräuchte, um langfristig voranzukommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 10.04.2019 um 10:52 Uhr bearbeitet
Zitat von NoNeedToArgue
Bleibt fast nur zu hoffen, daß Rettig bloß die angebahnten Transfers Stövers eintüten muß (andererseits: das dürfte Luhukay nicht unbedingt gefallen).

Haben die nicht in Augsburg schon ein erfolgreiches Duo dargestellt?

Zitat von NoNeedToArgue
So oder so kein besonders guter Zeitpunkt: Luhukay kennt die Mannchaft noch nicht, ein neuer SpoDi soll erst ab der nächsten Saison arbeiten, dazu sind Rettigs Verpflichtung vergleichsweise bescheiden eingeschlagen...

Den Zeitpunkt finde ich überraschend. Mehr aber auch nicht. Das Luhukay die Mannschaft noch nicht kennt, muss kein Nachteil sein. Wer diese Saison ernsthaft von Aufstieg träumt (oder sich mit der Mannschaft wünscht), der sollte mal seine Fanbrille justieren zwinker. So kann er die Mannschaft kennenlernen und zur neuen Saison entsprechend aufstellen. Problematischer wird es da wohl eher mit einigen der "Rentenverträge". Aber welche Verpflichtungen Rettigs meinst Du genau? Oder hast Du ihn hier mit Stöver verwechselt?

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Im Endeffekt bin ich froh, dass die Mannschaft jetzt gegen Ende der Saison kaum noch etwas mit dem Aufstieg zu tun hat. War die fußballerische Idee doch schon seit langem sehr unklar und wenn ich bedenke, man wäre (weiter gesponnen) als Absteiger in die 2.Liga 20/21 gegangen, hätte man kaum Struktur im Kader gehabt für spielerische Lösungen. Mahnende Beispiele für das was daraus folgen kann sind ja zu Hauf bekannt.

Trotzdem finde ich diese Entlassung(en) sehr fragwürdig. Der FC St. Pauli ergibt sich mehr und mehr den Gesetzmäßigkeiten des Profifußballs und ist eben nicht mehr der etwas andere Klub. Im Winter verlängert man noch und will langfristig etwas aufbauen, 5 Monate später hat man auf einmal in der gesamten Führungsriege unüberbrückbare Differenzen hinsichtlich der weiteren Ausrichtung. Klingt für mich danach, dass da jemand seine eigene Machtposition festigen will, oder einem die Nase des anderen doch nicht so gefällt. Beides passt irgendwie nicht zu dem Konstrukt das diesen Verein umgibt/mal umgeben hat.

Positiv - Luhukay kann die Mannschaft kennenlernen und ggf. Weichen in der Kaderplanung für nächste Saison stellen. Da ist es dann auch gar nicht so bedauerlich, dass es Alex Meier evtl wieder wegzieht. Er hat Henk vertreten, wir haben ihm Spielzeit gewährt und er konnte sich für weitere Aufgaben beim HSV oder in Amerika empfehlen, alle gewinnen.

•     •     •

"A football team is like a piano. You need eight men to carry it and three who can play the damn thing." (Bill Shankly, u.a. Trainer des FC Liverpool 1959-1974)
Zitat von Tobster

Zitat von NoNeedToArgue

Bleibt fast nur zu hoffen, daß Rettig bloß die angebahnten Transfers Stövers eintüten muß (andererseits: das dürfte Luhukay nicht unbedingt gefallen).

Korrekt smile Die waren ein sehr eingeschworenes Tandem und erfolgreich noch dazu über mehrere Jahre hinweg.

Toi, toi, toi, dass es bei euch auch so läuft starkdaumen-hoch

•     •     •

Augusta Vindelicorum - du bist die schönste Stadt der Welt!

Ihr findet mich auch hier:

Podcast Puppngschwätz
Blog Rosenau Gazette

Dieser Beitrag wurde zuletzt von augstina am 10.04.2019 um 11:22 Uhr bearbeitet
Zitat von augstina
Zitat von Tobster

Zitat von NoNeedToArgue

Korrekt smile Die waren ein sehr eingeschworenes Tandem und erfolgreich noch dazu über mehrere Jahre hinweg.

Die einen sagen Luhukay ist super, die anderen beschwören schon den Abstieg für die nächste Saison.
Diese Ungewissheit macht mir großes Unbehagen.
...ich finde den Zeitpunkt vergleichsweise gut!

Es ist doch sonst eher die Regel, dass man die Saison ausklingen lässt. Der alte Trainer macht die Vorbereitung und der SpoDi stellt für ihn den Kader zusammen und dann - Zack! - ist es September / Oktober, nichts geht mehr, man kann nicht mehr reagieren und der neue Trainer muss mit dem Leben was er vorfindet.

Bedenklich ist es auch, wenn AMFG offensichtlich über die 4-Buchstaben-Postille lanciert, dass es im Kader zu wenig eigenes Engagement gibt. (Was ja auch damit übereinstimmt, das man im Lauf der Saison ab und zu das Gefühl hatte, das auch im Spiel zu wenig investiert wird / investiert werden kann)

Interessant ist auch, dass es intern offensichtlich gewaltig rauschen kann, ohne das wir als Hollywood-Verein ständig in der Presse stehen. Denn wer hätte da heute mit gerechnet? ich nicht.

Ich hoffe, dass Herr Rettig die Schwachstellen im Kader so wie wir alle hier wahrnimmt, und die Freiheit besitzt das Thema richtig anzugehen.
Zunächst einmal hat Stöver für recht kleines Geld Knoll und Veerman verpflichtet, dazu noch MMD geholt. Auch konnte er Meier und Hoogma kurzfristig zu uns lotsen.
Rettig hat hingegen solche Granaten wie Schoppenhauer zu uns gelotst und hat Sahin gekauft (was ich damals für eine gute Idee gehalten habe), wenn ich mich recht erinnere. Und angesichts dessen, daß Allagui einer der Top-Verdiener bei uns sein soll, kann man wohl auch bei ihm von einem eher nicht so recht funkionierenden Transfer sprechen. Auch die Leihe von Zander würde ich jetzt eher als Semi-gelungen bezeichnen... natürlich sind solche Quervergleiche schon angesichts der unterschiedlichen Voraussetzungen immer schwierig, aber mit Ausnahme Diamantakos' haben die von Stöver zu verantwortenden Transfers bei uns eigentlich alle die Erwartungen erfüllt, wenn nicht übertroffen. Bei Rettig war es halt anders herum.

Was Luhukay angeht: Natürlich spielt es eine Rolle, daß er die Mannschaft erst einmal kennenlernen und schauen muß, wen er wie wo spielen lassen will. Davon hängt es doch ab, auf welchen Positionen wir welche Art von Spielern brauchen... und April, Mai ist nun einmal die heiße Phase, in der man sich verstärkt um die geplanten Neuzugänge bemüht und im Groben weiß, wie der Kader für die nächste Saison aussehen soll (was ja nicht heißt, daß jede Verpflichtung sofort kommuniziert wird). Jetzt zu sagen, wir warten erst einmal einen Monat und schauen dann mal, wäre nicht gerade förderlich im Werben um neue Spieler.
...Deswegen überrascht mich vor allem auch die Entlassung Stövers. Und ich hoffe nicht - was ja auch immer sein kann - das wir hinterher denken, dass die falschen entlassen wurden. Aber das können wir ohne Interna m.E. schlicht nicht bewerten...
Zitat von 1910erFCSP
Zitat von augstina

Zitat von Tobster

Zitat von NoNeedToArgue

Die einen sagen Luhukay ist super, die anderen beschwören schon den Abstieg für die nächste Saison.
Diese Ungewissheit macht mir großes Unbehagen.

Hey, wir Augsburger können das aktuell sehr gut nachempfinden. Wir haben ja gestern erst die komplette erste Riege rausgeschmissen und mit Martin Schmidt einen, der bei WOB nicht erfolgreich war.

Luhukay empfinde ich als sehr entspannten und besonnenen Trainerkollegen. Da kann ich mir schlimmeres vorstellen. Er arbeitet hart im Hintergrund und labert nicht unbesonnen vor laufender Kamera. Erfahren ist er, sowohl in Liga 1 als auch in Liga 2. Und mit Abstiegskampf kennt er sich aus.

Ich bin gespannt, wie er einschlägt, hoffe auch, dass der Wechsel sich auszahlt und euer Team wachrüttelt (analog zu meinem FCA). Rettig kennt um seine Schwächen und Stärken - der beste Manager, den der FCA je hatte, daher vertraue ich ihm da.

•     •     •

Augusta Vindelicorum - du bist die schönste Stadt der Welt!

Ihr findet mich auch hier:

Podcast Puppngschwätz
Blog Rosenau Gazette

Schon erschreckend Angesichts der Tatsache, dass es vorraussichtlich wohl nie einfacher war aufzusteigen als in der nächsten Saison, wenn man schautvwer wahrscheinlich auf oder absteigt.

Die Entscheidung Kauczinski zu entlassen ist ja noch nachvollziehbar, allerdings hätte ich da das Gladbacher Model bevorzugt und den Wechsel zur neuen Saison absolviert. So kann ein Luhukay nur leid tun.
Ob Herr Luhukay der richtige Mann ist, sei mal dahin gestellt. Ein Jens Keller hätte mir besser gefallen.

Viel mehr stößt mir die Entlassung von Stöver auf. Bis auf die (Nicht-)Verlängerungen hat mir seine Arbeit eigentlich gut gefallen. Und selbst diese waren keine absoluten Fehlentscheidungen (Dudziak war jetzt kein Stammspieler, Avevor hat bis dahin tolle Leistungen gezeigt, Zehir passt, nur Neudecker und Buballa sind nix)
Ich frag mich da ob der Impuls da von Göttlich oder Rettig ausging. Jetzt einen scheidenen Rettig den SpoDi Posten für 4 Monate übernehmen zu lassen um dann einen neuen zu suchen ist Schwachsinn. Damit verschenkt man jetzt schon die kommende Saison, bei der ich ernsthafte Chancen bei einigen Kaderanpassungen für den Aufstieg gesehen hätte. Jetzt muss man wohl eher in die andere Richtung schauen. Einfach nur Traurig, bin gerade echt bedient und hab auch wenig Lust mir die nächsten Spiele anzutun...

•     •     •

„Einem Sprichwort zufolge ist derjenige im Unrecht, der schreit. Aber wenn ich an der Seitenlinie schreie, habe ich immer Recht!“ Holger Stanislawski
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.