Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer]

23.06.2012 - 22:49 Uhr
Markus Kauczinski [Trainer] |#2671
06.12.2015 - 11:21 Uhr
Zitat von starback66
Zitat von Scrapmaster

Zitat von starback66

Zitat von Putzlumpen

Zitat von glenfiddich

Bitte am 19.12 beenden. Der neue Trainer braucht die Rückrunde, um in der neuen Saison das Team an die Spitze zu führen..

da stimme ich zu 100% zu.

in der wp MUSS der wechsel kommen. zeit hatte todt genügend, um einen nachfolger zu suchen.

Ein T-Wechsel zur wp birgt m. E. ein großes Risiko. Warum? Ein neuer Trainer mit neuen Ideen hat nur 8 Wochen Zeit den Spielern seine Spielphilosophie einzubleuen. Und das bei einem zur WP leicht abstiegsbedrohtem Verein. Erinnert euch noch an die ersten Spiele in der 3. Liga, da lief es unter MK die ersten Spiele auch nicht sonderlich berauschend.
Der Schub kam da auch erst nach dem 1/4 der damaligen Saison.
Dies könnte in unseren jetzigen Situation fatale Folgen haben.
Der einzige Trainer der aus meiner Sicht zur WP kommen könnte, wäre dann AG.

Dieses Problem ändert sich ja aber nicht sondern man verschiebt es nur. Auch wenn ich mir gewünscht hätte das es mit MK bis zum Ende gut geht und wir ihn am letzten Spieltag würdig verabschieden. Wenn man neue Impulse setzen möchte muss dies in der WP passieren. Die Saison ist doch eh schon am A.sch und man kann schon entsprechend auf die neue hinarbeiten auch wenn sich mannschaftlich noch einiges verändern wird. Und auch mit einem anderen System und Trainer werden wir nicht komplett unten reinrutschen dafür sind die die jetzt hinten drin stehen einfach zu schwach.

Wie du ja selbst schreibst ist die saison schon gelaufen und du sagst ja selbst, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Wieso soll der Verein dann die finanzielle mehrbelastungen eingehen, einen 2. Trainer zu bezahlen?
Was ist, wenn der neue Trainer zur wp kommt und noch ^erfolgloser^ ist als MK?
Ich persönlich fände es aus Vereinstechnicher Sicht zu risikoreich mit einen neuen Trainer in der WP.

Das habe ich vor den drei Niederlagen auch so gesehen. Jetzt frage ich mich aber nach jeder Niederlage ob Kaucze wegen seinem auslaufenden Vertrag zum Motivationsproblem wird, bzw ob nicht vielen die Denke 'der ist doch eh bald weg' im Kopf sitzt. Falls wir nach der WP wieder zwei oder drei Spiele hintereinander verlieren muss er eh' gehen. Deshalb mMn jetzt den Schnitt machen. Genug Zeit für die Trainersuche hatten wir ja.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Markus Kauczinski [Trainer] |#2672
06.12.2015 - 11:22 Uhr
Zitat von garfi
Zitat von starback66

Zitat von Scrapmaster

Zitat von starback66

Zitat von Putzlumpen

Zitat von glenfiddich

Bitte am 19.12 beenden. Der neue Trainer braucht die Rückrunde, um in der neuen Saison das Team an die Spitze zu führen..

in der wp MUSS der wechsel kommen. zeit hatte todt genügend, um einen nachfolger zu suchen.

Ein T-Wechsel zur wp birgt m. E. ein großes Risiko. Warum? Ein neuer Trainer mit neuen Ideen hat nur 8 Wochen Zeit den Spielern seine Spielphilosophie einzubleuen. Und das bei einem zur WP leicht abstiegsbedrohtem Verein. Erinnert euch noch an die ersten Spiele in der 3. Liga, da lief es unter MK die ersten Spiele auch nicht sonderlich berauschend.

Dieses Problem ändert sich ja aber nicht sondern man verschiebt es nur. Auch wenn ich mir gewünscht hätte das es mit MK bis zum Ende gut geht und wir ihn am letzten Spieltag würdig verabschieden. Wenn man neue Impulse setzen möchte muss dies in der WP passieren. Die Saison ist doch eh schon am A.sch und man kann schon entsprechend auf die neue hinarbeiten auch wenn sich mannschaftlich noch einiges verändern wird. Und auch mit einem anderen System und Trainer werden wir nicht komplett unten reinrutschen dafür sind die die jetzt hinten drin stehen einfach zu schwach.

Wie du ja selbst schreibst ist die saison schon gelaufen und du sagst ja selbst, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Wieso soll der Verein dann die finanzielle mehrbelastungen eingehen, einen 2. Trainer zu bezahlen?
Ich persönlich fände es aus Vereinstechnicher Sicht zu risikoreich mit einen neuen Trainer in der WP.

Das habe ich vor den drei Niederlagen auch so gesehen. Jetzt frage ich mich aber nach jeder Niederlage ob Kaucze wegen seinem auslaufenden Vertrag zum Motivationsproblem wird, bzw ob nicht bei vielen die Denke 'der ist doch eh bald weg' im Kopf sitzt? Falls wir nach der WP wieder zwei oder drei Spiele hintereinander verlieren muss er eh' gehen. Deshalb mMn jetzt den Schnitt machen. Genug Zeit für die Trainersuche hatten wir ja.

•     •     •

Markus Kauczinski [Trainer] |#2673
06.12.2015 - 11:23 Uhr
Kauczinski gibt seinen Abschied im Sommer bekannt - und die Reaktion der Mehrheit ist hier - wenn er keinen Bock mehr hat und sowieso nicht mehr die Mannschaft errreichen will, dann muss er sofort weg.

-> Folge man bleibt SIEBEN (!) Spiele in Folge ungeschlagen.

Nun verliert man drei Spiele in Folge, in denen man jeweils sicherlich nicht schlechter, vielleicht etwas uncleverer als der Gegner war. Dazu wurden wir in den Spielen nicht unbedingt vom Schiedsrichter und Glück (Linsmeyer, Sabitzer (abgefläscht) und auch Ulms Schuss springen erst vom Alu rein )begünstigt.

-> die Schlussfolgerung: Kaucze hat es ja eh nicht drauf, logisch will sowieso weg - kein Bock mehr.

Dazu fordert man dann die soforte Ablösung durch den Co-Trainer, der gar keine Trainer-Lizenz hat.

Was den KSC in der jüngeren Vergangenheit ausgezeichnet hat, ist die Ruhe und das Vertrauen in die Personen, dass sich hier etwas entwickelt. Als Resultat gab es dafür zwei Saisons in dem man um den BL-Aufstieg mitgespielt hat - nur eine nach dem absoluten Tiefpunkt =3.Liga.

Aber anscheinend will die Mehrheit zurück zum Chaos-Club und Panikmache an jeder Ecke.rolleyes
Wenn wir wenigstens gegen Sandhausen, Leipzig und Bielefeld abgrundtief schlecht gespielt hätten.
Markus Kauczinski [Trainer] |#2674
06.12.2015 - 11:24 Uhr
Zitat von starback66
Zitat von Scrapmaster

Zitat von starback66

Zitat von Putzlumpen

Zitat von glenfiddich

Wenn der neue Trainer, der aktuelle Co-Trainer ist, wird es nicht viel teurer. Den müssen wir ja eh bezahlen. Die paar Mücken, die man aufstocken muss, machen den Kohl auch nicht fett. Sollte Kaucze früher gehen, sparen wir sein Gehalt und eventuell gibts noch eine kleine Ablöse.
Wenn man vorher schon wüsste, ob der neue Trainer erfolgreicher oder erfolgloser ist, als es der alte war, gäbe es keine erfolglosen Trainer. Das Risiko ist immer da.
Markus Kauczinski [Trainer] |#2675
06.12.2015 - 11:30 Uhr
Zitat von The_Killers
Kauczinski gibt seinen Abschied im Sommer bekannt - und die Reaktion der Mehrheit ist hier - wenn er keinen Bock mehr hat und sowieso nicht mehr die Mannschaft errreichen will, dann muss er sofort weg.

-> Folge man bleibt SIEBEN (!) Spiele in Folge ungeschlagen.

Nun verliert man drei Spiele in Folge, in denen man jeweils sicherlich nicht schlechter, vielleicht etwas uncleverer als der Gegner war. Dazu wurden wir in den Spielen nicht unbedingt vom Schiedsrichter und Glück (Linsmeyer, Sabitzer (abgefläscht) und auch Ulms Schuss springen erst vom Alu rein )begünstigt.

-> die Schlussfolgerung: Kaucze hat es ja eh nicht drauf, logisch will sowieso weg - kein Bock mehr.

Dazu fordert man dann die soforte Ablösung durch den Co-Trainer, der gar keine Trainer-Lizenz hat.

Was den KSC in der jüngeren Vergangenheit ausgezeichnet hat, ist die Ruhe und das Vertrauen in die Personen, dass sich hier etwas entwickelt. Als Resultat gab es dafür zwei Saisons in dem man um den BL-Aufstieg mitgespielt hat - nur eine nach dem absoluten Tiefpunkt =3.Liga.

Aber anscheinend will die Mehrheit zurück zum Chaos-Club und Panikmache an jeder Ecke.rolleyes
Wenn wir wenigstens gegen Sandhausen, Leipzig und Bielefeld abgrundtief schlecht gespielt hätten.

ui, der Post polarisiert jetzt aber. MMn fordern die meisten User den Wechsel nicht wegen Kaucze's Leistung, sondern einfach wegen der ungeklärten Situation die sehr viel Unsicherheit bringt.

•     •     •

Markus Kauczinski [Trainer] |#2676
06.12.2015 - 11:42 Uhr
Zitat von andy69
Zitat von starback66

Zitat von Scrapmaster

Zitat von starback66

Zitat von Putzlumpen

Zitat von glenfiddich

Wenn der neue Trainer, der aktuelle Co-Trainer ist, wird es nicht viel teurer. Den müssen wir ja eh bezahlen. Die paar Mücken, die man aufstocken muss, machen den Kohl auch nicht fett. Sollte Kaucze früher gehen, sparen wir sein Gehalt und eventuell gibts noch eine kleine Ablöse.
Wenn man vorher schon wüsste, ob der neue Trainer erfolgreicher oder erfolgloser ist, als es der alte war, gäbe es keine erfolglosen Trainer. Das Risiko ist immer da.

Wenn agi es wird, gebe ich dir bzgl der Finanzen recht. Aber wenn er es werden würde, bezweifle ich doch sehr stark, daß dann eine, von vielen hier, herbei gesehnte systemumstellung geben wird. Ergo kann MK auch bis Saisonende bleiben

•     •     •

"Es ist wahrscheinlich, daß das Unwahrscheinliche passiert" Aristoteles

Der Dunning-Kruger Effekt:
Dazu neigen, eigene Fähigkeiten zu überschätzen
Überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen
Das Ausmaß der eigenen Inkompetenz nicht erkennen
Markus Kauczinski [Trainer] |#2677
06.12.2015 - 11:55 Uhr
Hatte mir immer gewünscht, dass uns MK auf Platz 89 führt und wir ihm einen schönen Abschied bereiten. Sollte es aber "der Co" werden und MK ein Angebot haben, sollte man das gesparte Gehalt mitnehmen, ein Freundschaftsspiel obendrauf und gut ist.

•     •     •

\"Wenn\'s scheiße läuft, läuft\'s eben scheiße.\" Oliver Kahn
Markus Kauczinski [Trainer] |#2678
06.12.2015 - 12:15 Uhr
Zitat von garfi

ui, der Post polarisiert jetzt aber. MMn fordern die meisten User den Wechsel nicht wegen Kaucze's Leistung, sondern einfach wegen der ungeklärten Situation die sehr viel Unsicherheit bringt.

Auch die ungeklärte Situation finde ich persönlich als viel zu heiß gekocht.

Kauczinski hat seinen Abschied zu Saisonende bereits im Oktober verkündigt - der Zeitpunkt war früh keine Frage. Allerdings hatte ich den Eindurck, dass die Fans bereits zwei Wochen danach eine Lösung für den Trainerwechsel zur neuen Saison in 8 Monaten erwartet haben.
Unbestritten ein neuer Trainer sollte gerade in Bezug auf die Kaderplanung früh eingebunden werden. D.h man sollte sich früher als später auf einen einigen. Meiner Meinung nach muss dieser für die Kaderplanung nicht bereits angestellt sein.
Todt hat jedoch auch mehrmals betont am Ende des Jahres sind wir schlauer, das reicht völlig für die Kaderplanung im Sommer, die ab dem 1.Februar beginnt.

Dass man sich nicht bereits im November und Anfang Dezember auf einen Kandidaten für den Sommer festlegt, kann ich angesichts der fehlenden Not verstehen. Kann ich auch weiterhin - zu Weihnachten wissen wir jedoch hoffentlich mehr.

Wenn man will gibt es mehrere Optionen:
  • sauberer Trainerwechsel erst zur neuen Saison (Kandidat eben nur früh bekannt)
  • Man findet einen neuen Trainer zu diesem Zeitpunkt, der bereits in der Rückrunde kann und sofort im Winter übernimmt
  • Giannikis übernimmt im März, wenn er die Lizenz hat (so wie damals Kaucze als nachfolger von Andersen)

Eine zwischenlösung und Schnellschluss wäre meiner Meinung die schlechteste von allen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von The_Killers am 06.12.2015 um 12:24 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#2679
06.12.2015 - 13:15 Uhr
Zitat von starback66
Zitat von Scrapmaster

Zitat von starback66

Zitat von Putzlumpen

Zitat von glenfiddich

Aber wieso werden wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben? Mit Pech sind wir nach Montag 14. Wenn wir gegen Fürth und Pauli nichts holen, hängen wir auf jeden Fall erstmal unten fest. Was ist wenn wir unter MK dann auch noch erfolglos aus der Winterpause starten? Ist dann ein neuer Trainer zu integrieren nicht noch viel risikoreicher als wenn dieser Trainer die Winterpause nutzen kann, um das Team nach seinen Ideen einzustellen und trainieren zu lassen?
Ich würde jetzt noch die beiden Spiele abwarten. Wenn da kein Sieg dabei ist und wir unser Punktekonto nicht mehr aufbessern, so dass wir wirklich erstmal unten festhängen, würde ich Kaucze schon entlassen. Ich würde ziemlich sicher anders denken, wenn er nicht zur neuen Saison aufhören will. Aber so sehe ich als sinnvollste Lösung.
Markus Kauczinski [Trainer] |#2680
06.12.2015 - 13:35 Uhr
mk macht dieses jahr nichts anderst als in den letzten nur das er eben wo er sonst öfter glück hatte nun eben vermehrt pech hat. er ist eben ein 2. liga trainer mit der "hinten reinstellen und hoffen das irgendwas passiert"-taktik. so schnell wie man da nach oben ausschlagen kann kann man halt auch nach unten rutschen da sie in der 2. mehr oder weniger alle das gleiche machen. von daher finde ich es unangebracht bei ihm mit den üblichen floskeln zu kommen

2. ihn durch den co zu ersetzen bedeutet höchstwahrscheinlich das der eben genau so weiter macht und was das dann bringen soll....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.