Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer]

23.06.2012 - 22:49 Uhr
Markus Kauczinski [Trainer] |#1861
16.09.2015 - 12:07 Uhr
Wenn dir nur der Verein am Herzen liegt dann musst du mal das große Ganze betrachten und nicht in Hektik verfallen wenns kurzfristig mal nicht läuft... zwinker

Nehm den BVB aus der letzten Saison, die standen 2/3 der Runde im Abstiegskampf und mehrfach am Tabellenende bzw. in der direkten Abstiegszone, dort wurde auch Ruhe bewahrt und nicht in blinden Aktionismus verfallen und wie endete die Saison für sie? Richtig, auf Platz 7 zwinker

Gut, Kloppo hat dann frühzeitig bekannt gegeben, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird, das spielte imho auch mit rein in die dann noch gute Endplatzierung und hat die "jetzt-erst-recht"Stimmung entfacht.

Was ich damit sagen will ist, dass dies das beste Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit ist im Fussball an dem man sieht wie weit man kommen kann wenn man einfach mal Ruhe bewahrt... smile
Markus Kauczinski [Trainer] |#1862
16.09.2015 - 12:22 Uhr
Zitat von garfi
Zitat von mimer1de

Also die "Ich frage mich wer von Euch schon mal gekickt / trainiert / getaktikt / gesportdirektort hat"-Sätze in solchen Diskussionen finde ich immer anstrengend. Ich habe sogar gekickt und auch Jugendmannschaften trainiert, aber um zu verstehen, dass es seltsam anmutet, bei einem Stürmer auf dem Platz keinen mehr auf der Erstazbank zu haben etc. etc. - dazu muss man jetzt kein Fußballdiplom haben. Und mit der Würdigung der letzten beiden Jahre allein verhindert man leider keinen Abstieg. Das hat der KSC schon in schlimmen Zeiten viel zu oft praktiziert. Was ist noch mal mit dem "Bayern München der zweiten Liga" passiert?

Die 'Bayern der zweiten Liga' hatten in der Saison 98/99 mit Ullrich als Trainer trotz Buchwald als 'Manager' knapp den Aufstieg verpasst, In der Folgesaison haben die Bayern der zweiten Liga nach dem siebten Spieltag Ullrich entlassen, da man nur 9 Punkte hatte. Am Ende stiegen wir trotz super Jogi ab.

Ullrich kannte genauso wie Ede und jetzt MK den Verein 'in - und auswendig' und wusste was geht und was realistisch ist. Dummerweise war er den Fans ebenso wie Ede uns jetzt MK wegen vollkommen überzogener Erwartungshaltungen nicht gut genug. Dann ging's eben ab in die Regionalliga; die Fans und Experten hatten den Falschen weg gemobbt.
#

Die 'Bayern der zweiten Liga' hatten in der Saison 98/99 mit Ullrich als Trainer trotz Buchwald als SPIELER knapp den Aufstieg verpasst ...
Das "trotz" kann man nun deuten wie man will ...Lachend
Markus Kauczinski [Trainer] |#1863
16.09.2015 - 12:36 Uhr
Zitat von gmarc

So langsam nervt es wirklich wie manche hier in einer Traumwelt leben und Ansprüche erheben als wären wir ein gestandener Erstligist..

WACHT ENDLICH AUF!!!

Die glorreichen 90er sind längst vorbei und sind für unseren KSC der 2010er-Jahre kein Maßstab mehr!
Wahrscheinlich sind die meisten die diesen Zeiten nachtrauern bzw. diese Maßstäbe anlegen damals gar nicht dabei gewesen?! Ich war dabei und das intensiv! Ich habe damals alles gesehen, es war schön, ne, es war ne geile Zeit aber sie ist vorbei! Wir leben im hier und jetzt und müssen uns mit den heutigen Gegebenheiten abfinden, was nicht heißen soll, dass wir in uns in unserem Schicksal ergeben aber diese ständig hohe Erwartungshaltung im Umfeld unseres Vereins ist kontraproduktiv und führt zu nichts. Wir können doch in den letzten Jahren froh sein, dass wieder Ruhe und Kontinuität eingekehrt ist und die Verantwortlichen ihrem Job langfristig machen können, das war schonmal anders...
Man kann von den Präsidium der 90er unter Roland Schmieder halten was man will aber durch die langfristige Arbeit der gleichen Leute kam damals der Erfolg, auch unter Rasse stellte sich der Erfolg ein.. klar wurden dann auch Fehler gemacht, aber diese gibt es immer, man muss dann nur in Ruhe weiterarbeiten dann kommt der Erfolg wieder von alleine.

Von daher hebt eure Energie lieber für´s Wochenende auf und unterstüzt unserer Mannschaft in dieser Zeit und lasst unsere Verantwortlichen in Ruhe arbeiten und fordert nicht schon nach dem 6(!!!) Spieltag den Kopf von Trainer und Manager!
Vor allem schraubt mal eure Erwartungshaltung nach unten, wir sind und bleiben erstmal ein mittelmäßiger Zweitligist der sich als Aus- und Weiterbildungsverein versteht so schwer das für manche auch zu sein scheint...

und jetzt fallt über mich her... zwinker

Da bin ich ganz bei Dir!

Man kann ja durchaus einzelne Entscheidungen von MK kritisieren, und das auch zu recht.
Jeder Trainer macht Fehler - so auch unser Bundes-Jogi, der 2012 durch eine Hasenfuß-Entscheidung das EM-Halbfinale versemmelt hat.
Ergebnis: Nach zwei Jahren Weltmeister - dazugelernt!
Das sollten wir auch MK zugestehen und ihn nicht prinzipiell in Frage stellen.

Und für die, die so überzeugt von einem nötigen Trainerwechsel sind, denen möchte ich die guten Erfahrungen vom KSC in der Vergangenheit damit mal in Erinnerung rufen (Interimstrainer lassse ich zur Einfachheit mal weg ...)
1998: Schäfer entlassen, dann Berger, Ulrich, Jogi, Pezza: in 2,5 Jahren von Liga 1 in Liga 3 mit 4 (!) neuen Trainern.
2009: Ede entlassen, nach dem 2. (!) Spieltag. Dann Schupp, Rappolder, Scharinger, Anderson, MK: In 3 Jahren als Bundesligaabsteiger in die 3. Liga mit 5 (!) neuen Trainern.

Weiß nicht, ob das so überzeugende Argumente für einen Trainerwechsel sind, zumindest aus unserer Erfahrung ...ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ebseKa am 16.09.2015 um 12:36 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#1864
16.09.2015 - 13:11 Uhr
Es ist aber auch anstrengend, jede Kritik an MK immer zu Tode rechtfertigen zu müssen.

Es ist doch genau so, wie manche hier sagen: Letzte Saison haben wir über unseren Fähigkeiten gespielt.
Aber gerade dann MUSS man doch auch als Trainer daran arbeiten, dass wenn dieses Hoch abflacht, man nicht geradewegs in die Abstiegszone trudelt.
Und das tut man, indem man die Dinge versucht zu ändern, die uns schon die letzte Saison begleitet haben, aber nur durch überragende Einzelspieler wett gemacht / überdeckt wurden.

Und es ist nunmal eine Sache, ob man spielt, fighted und sich den A... aufreißt und trotzdem verliert (womit die wenisten ein Problem hätten), oder eben blutleer nach großem BlaBla an die Wand getackert wird.
Und wer soll denn die Mannschaft erreichen, wenn nicht der Trainer?
Und warum darf man dann das nicht kritisieren nach solchen Leistungen, gerade wenn es derer schon 3! (Pokal, Braunschweig; Union) innerhalb weniger Spiele waren?

Es ist die Sorge, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht und nicht der pure Trotz oder dummer Aktionismus, wenn man ihn hinterfragt.

Ich fordere NICHT seinen Kopf, ich fordere sichtbare Änderungen, womit er gegen so ein Tief kämpft und nicht es laufen lassen nach dem Motto, "wird irgendwann schon wieder werden".
Markus Kauczinski [Trainer] |#1865
16.09.2015 - 13:21 Uhr
Zitat von ebseKa
Man kann ja durchaus einzelne Entscheidungen von MK kritisieren, und das auch zu recht.
Jeder Trainer macht Fehler - so auch unser Bundes-Jogi, der 2012 durch eine Hasenfuß-Entscheidung das EM-Halbfinale versemmelt hat.
Ergebnis: Nach zwei Jahren Weltmeister - dazugelernt!
Das sollten wir auch MK zugestehen und ihn nicht prinzipiell in Frage stellen.

Und für die, die so überzeugt von einem nötigen Trainerwechsel sind, denen möchte ich die guten Erfahrungen vom KSC in der Vergangenheit damit mal in Erinnerung rufen (Interimstrainer lassse ich zur Einfachheit mal weg ...)
1998: Schäfer entlassen, dann Berger, Ulrich, Jogi, Pezza: in 2,5 Jahren von Liga 1 in Liga 3 mit 4 (!) neuen Trainern.
2009: Ede entlassen, nach dem 2. (!) Spieltag. Dann Schupp, Rappolder, Scharinger, Anderson, MK: In 3 Jahren als Bundesligaabsteiger in die 3. Liga mit 5 (!) neuen Trainern.

Weiß nicht, ob das so überzeugende Argumente für einen Trainerwechsel sind, zumindest aus unserer Erfahrung ...ugly

Was mich halt nachdenklich stimmt, ist, dass MK eben in den vergangenen zwei Jahren bezüglich der Schwachpunkte des KSC offenbar nicht so viel dazugelernt hat - sonst wären sie nicht immer noch so eklatant zu sehen. Warum soll also jetzt plötzlich das Umschaltspiel im Mittelfeld funktionieren, oder wir wieder Tore nach Eckbällen und Freistößen schießen?

Die Binsenweisheit des Tages: Es hinge natürlich auch stark von dem Trainer ab, der käme! Bei den Namen Berger, Löw, Rappolder und Anderson dreht sich mir, wenn ich an die damalige Zeit denke, auch heute noch der Magen um. Der damalige NoName Ede Becker hat uns immerhin in katastrophalen Zeiten vor dem Abstieg in Liga 3 bewahrt und dann in Liga 1 geführt... So wie es jetzt auch mit MK drei Jahre lang super geklappt hat - aber momentan, und alarmierend offensichtlich, eben nicht mehr.

Rumgespinne: Frei laut TM als Trainer aus D / CH unter anderem: Jürgen Klopp, Thomas Schaaf, Jens Keller, Mirko Slomka, Bernd Schuster, Urs Meier, und natürlich der ewige Scholli, der ja aber offenbar mit seiner KSC-Vergangenheit abgeschlossen hat.

Wenn wir in Paderborn toll spielen und alle Kritiker Lügen strafen, lasse ich gerne einen Kübel Häme über mich ausschütten. Wenn wir noch mal verlieren, wäre es meines Erachtens an der Zeit. Denn nach Mannschaften wie Paderborn, Düsseldorf oder Heidenheim kommen dann richtige Kracher mit Freiburg, Bochum oder Leipzig...
Markus Kauczinski [Trainer] |#1866
16.09.2015 - 13:48 Uhr
Ich wollte mal anmerken, dass es den meisten hier denke ich gar nicht darum geht, dass wir nicht um den Aufstieg mitspielen. Die letzte Saison war schön. Klasse Erlebnis. Klar Dank MK. Aber auch dank Rouwen Hennings. Unsere spielerisch gesehen schlechte Rückrunde wurde doch nur durch Hennings kaschiert. Da hat man noch drüber hinweg gesehen "Ok was soll's Sieg ist Sieg". Jetzt haben wir mal diese (Glücks)Phase nicht mehr und auf einmal kommen genau die Probleme ans Licht, die wir eben auch schon zum Ende der Rückrunde hatten. Der einzige Unterschied ist, dass wir selbst mit schlechter Offensive Minimum 0:0 gespielt haben, nun aber mit schlechter Offensive 0:3 oder 0:6 untergehen.

Ich glaube einige von uns hätten sich mit einem Mittelfeldplatz diese Saison anfreunden können. Ich zähle mich hier dazu. Das Ziel ist momentan auch noch nicht in allzu weiter Ferne gerückt. Dennoch muss in den nächsten 3-4 Spielen etwas passieren. Ich fordere noch keine Entlassung, dafür hat MK zu viel geleistet. Ich bin sowieso kein Fan von Schnellschüssen. Dennoch sollte man die momentane Phase auch ernst nehmen und nicht unterschätzen. Die Kritik die hier geäußert wird und doch zu meist auch der Wirklichkeit entspricht sollte man nicht ignorieren. Spielerisch und auch Kämpferisch befinden wir uns nämlich in einer Phase, die es schonlange nicht mehr in unserem Team gab. Daraus kann man wieder rauskommen (s. 3. Liga Anfangsphase von uns), aber es kann auch sehr schnell in einem "Sog" enden. Dass wir die Hälfte der Gegentore aus Distanzschüssen kassiert haben, spricht natürlich zum einen von Unvermögen durch uns, aber doch viel mehr auch über sehr viel Pech, dass momentan an unseren Schuhen klebt. Auch das soll keine Ausrede sein, denn Mental gesehen sind wir schon nicht auf der Höhe und spielen wirklich schlecht. Aber wenn du dieses Pech hast, kann es schnell man langfristig an dir kleben, bis es tatsächlich zu einer Änderung kommt.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1867
16.09.2015 - 13:53 Uhr
Einige scheinen hier anscheinend doch differenzieren zu können.

Es gibt Dinge die schon länger falsch laufen und auch schon in der letzten Saison angesprochen wurden, aber da immer niedergeschmettert wurden weil man ja auf Platz 3 stand.

Seit Hakan sind die Standardsituationen überhaupt nicht mehr gefährlich. Mag natürlich unfair sein, da er heute einer der besten Freistoßschützen der Welt ist. Trotzdem muss man dann jemanden darauf ansetzen die Dinger bis zum Umfallen zu trainieren oder eben einen guten Standardschützen kaufen.

In der Zentrale waren wir auch immer relativ einfallslos und hatten größtenteils durch Yabo die schnellen Konter. Er war ein richtiger Box-to-Box Spieler.

Ihn haben wir verloren. Es wurde kein gleicher Spielertyp verpflichtet. Und selbst letzte Saison hätten wir einen weiteren Spieler dieser Art gebrauchen können.

Man sieht also einfach keine Verbesserung in gewissen Dingen, die schon länger offensichtlich sind.

Ob er die plötzlich lösen kann? Es wäre schön, aber wie realistisch ist das?
Markus Kauczinski [Trainer] |#1868
16.09.2015 - 14:14 Uhr
Zitat von strife7777

Einige scheinen hier anscheinend doch differenzieren zu können.

Es gibt Dinge die schon länger falsch laufen und auch schon in der letzten Saison angesprochen wurden, aber da immer niedergeschmettert wurden weil man ja auf Platz 3 stand.

Seit Hakan sind die Standardsituationen überhaupt nicht mehr gefährlich. Mag natürlich unfair sein, da er heute einer der besten Freistoßschützen der Welt ist. Trotzdem muss man dann jemanden darauf ansetzen die Dinger bis zum Umfallen zu trainieren oder eben einen guten Standardschützen kaufen.

In der Zentrale waren wir auch immer relativ einfallslos und hatten größtenteils durch Yabo die schnellen Konter. Er war ein richtiger Box-to-Box Spieler.

Ihn haben wir verloren. Es wurde kein gleicher Spielertyp verpflichtet. Und selbst letzte Saison hätten wir einen weiteren Spieler dieser Art gebrauchen können.

Man sieht also einfach keine Verbesserung in gewissen Dingen, die schon länger offensichtlich sind.

Ob er die plötzlich lösen kann? Es wäre schön, aber wie realistisch ist das?

Vollste Zustimmung.
Für die Kaderplanung ist der Cheftrainer in Zusammenspiel mit dem Sportvorstand verantwortlich. Diese müssen auf Basis der ihnen vom Vereinsvorstand zur Verfügung gestellten Zahlen das Team zusammenstellen. Ob es nun JT oder MK nicht für notwendig hielt, die für jeden offensichtliche Schwachstelle im Team zu beheben sei dahingestellt und wird nie widerspruchsfrei zu lösen sein. Dass man eben überhaupt nicht gehandelt hat, selbst spätestens dann nicht als ausreichend Geld vorhanden war, ist in meinen Augen wirklich extrem fahrlässig. Selbst wenn das vorhandene Material ausreichend gewesen wäre - was wäre bei Verletzungen passiert? Krebs ist unabhängig von seiner Eignung dauernd verletzt, schonmal ein ZM generell weniger. Mindestens ein ZM mit Stammspielerpotential hätte geholt werden MÜSSEN.
Die bisher gezeigten Leistungen und Resultate belegen eindeutig, dass das vorhandene Material (noch) nicht ausreichend ist. Und dass es eben so ist, ist einer Fehleinschätzung vom Cheftrainer aus welchem Grund auch immer geschuldet. Er muss wissen welche Fähigkeiten seine Spieler haben und welche Position sie einnehmen können. Oder er will einfach ein 4-4-2 ohne wirkliches ZM spielen lassen, was aus meiner Sicht nicht möglich ist. Man braucht hier mindestens einen Taktgeber, einen Ideengeber. Wenn der nicht da ist, kann ich vorne den noch so geilsten Sturm herumstehen haben.
Im bisherigen Kader sehe ich keinen, der eine solche Persönlichkeit ist. Mit Abstrichen vielleicht noch Yamada - wenn er in Form ist. Prömel, keine Ahnung, vielleicht in einem halben Jahr?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MDCCCXCIV am 16.09.2015 um 14:31 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#1869
16.09.2015 - 14:35 Uhr
http://abseits-ka.de/16684/ksc1/ksc-coach-kauczinski-wer-sich-jetzt-nicht-bewegt-geht-sofort-rein/

"Karlsruhe (mia). Nach den zwei Niederlagen des KSC mit neun Gegentoren hat der Coach des Karlsruher SC Markus Kauczinski einiges an Arbeit vor sich, um die KSC-Profis bis zum Zweitligaspiel beim SC Paderborn in die Spur zurück zu bekommen.

Zufrieden war der KSC-Cheftrainer am Dienstag allerdings nicht wirklich. „Wer sich jetzt nicht bewegt, geht sofort rein“, rief Kauczinski wütend, nachdem einige KSC-Spieler statt umzuschalten, einfach stehen bleiben. „Keine Liegestützen“ oder sonst eine Strafe, sondern der Gang in die Kabine drohte er den Spielern an. Die spurten im Anschluss."

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
Markus Kauczinski [Trainer] |#1870
16.09.2015 - 14:41 Uhr
Zitat von Karl-Bodo-Ef
http://abseits-ka.de/16684/ksc1/ksc-coach-kauczinski-wer-sich-jetzt-nicht-bewegt-geht-sofort-rein/

"Karlsruhe (mia). Nach den zwei Niederlagen des KSC mit neun Gegentoren hat der Coach des Karlsruher SC Markus Kauczinski einiges an Arbeit vor sich, um die KSC-Profis bis zum Zweitligaspiel beim SC Paderborn in die Spur zurück zu bekommen.

Zufrieden war der KSC-Cheftrainer am Dienstag allerdings nicht wirklich. „Wer sich jetzt nicht bewegt, geht sofort rein“, rief Kauczinski wütend, nachdem einige KSC-Spieler statt umzuschalten, einfach stehen bleiben. „Keine Liegestützen“ oder sonst eine Strafe, sondern der Gang in die Kabine drohte er den Spielern an. Die spurten im Anschluss."

Na, klingt ja nach einer echt guten Trainingswoche zwinker
Ich kann es nicht verstehen. Erwachsene Männer, die mittlerweile kapiert haben sollten worum es geht. Um Kampf, Einsatz, Leidenschaft. Und dann (keine) Trainingsleistung zeigen.
Zuviele Kopfbälle machen offenbar doch bekloppt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.