Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Markus Babbel [Trainer]

17.05.2010 - 15:27 Uhr
Markus Babbel [Trainer] |#1051
20.05.2011 - 20:07 Uhr
Zitat von Flashnike:
Zitat von physsus:
Zitat von Flashnike:
Zitat von physsus:
Zitat von Flashnike:
Was mir hier schon seit Ewigkeiten auffällt ist, dass anscheined alle, ja wirklich jeder Trainer, außer Favre, keinen Plan von Taktik haben.

llein in Liga2 gibts doch einige, die unserem Markus vorraus sind (Hyballa, Luhukay). Du solltest eben nicht allzu viel selber in die Beitraege anderer hineininterpretieren.
Ansonsten bleibt Babbel-Fussball nunmal in erster Linie Individualistenfussball.
Das Beste, was Markus machen koennte, waere sich einen gescheiten Co-Trainer zu holen, wie Klinsi es mit Loew getan hat....dann ueberlebt er vielleicht die kommende 1.Ligasaison.

Inwieweit ist denn ein Hyballa oder Luhukay einen Babbel vorraus?

Der dort gespielte Fussball ist trotz schlechterem Personal besser anzusehen als unserer. Beiden Trainern traue ich in Liga1 deutlich mehr zu als Babbel.

Naja, selbst da würde ich dir nicht zustimmen. Ist meiner Meinung nach im Endeffekt auch egal, welcher Fußball zeitweise besser anzusehen ist, denn ich schaue mir lieber eine gute Hertha an die zum Beispiel ohne Schnörkel gegen Aue 2:0 gewinnt, als ein 0:5, aus Aachener Sicht, gegen uns. Was an unser 5:0 damals gegen Aachen spielerisch so uninteressant war, wieß ich jetzt auf Anhieb nicht.

Du kannst dir jetzt natuerlich das 5:0 rauspicken, ebensogut kann ich dir locker mal 25 Spiele der Hertha aufzaehlen, die nicht souveraen waren und mit mehr Glueck als Verstand gewonnen wurden. Es geht ja letztendlich um solche Dinge, die ich, der user @Payday oder auch @Holliwood in unseren Beitraegen recht ausfuehrlich dargestellt haben. Ich werde dir die Beitraege jetzt aber nicht extra raussuchen. Du solltest sie irgendwo auf den letzten 10-15 Seiten im hiesigen Thread finden. Wenn du sie gefunden hast, dann koennen wir gerne dareuber diskutieren.

•     •     •

Markus Babbel [Trainer] |#1052
20.05.2011 - 20:09 Uhr
Zitat von correctly:
Zitat von Flashnike:

Merkst Du denn nicht, dass es ihm eben nicht um taktische Feinheiten, bzw. Argumente geht?

Jetzt sprichst du schon in der dritten Person von dir selbst?

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!
Markus Babbel [Trainer] |#1053
20.05.2011 - 20:33 Uhr
Zitat von Herthaner_85:
Zitat von physsus:

Du kannst dir jetzt natuerlich das 5:0 rauspicken, ebensogut kann ich dir locker mal 25 Spiele der Hertha aufzaehlen, die nicht souveraen waren und mit mehr Glueck als Verstand gewonnen wurden.

25 Spiele, die unter Babbel mit mehr Glück als Verstand gewonnen wurden ? Nein, das kannst du nicht. Ich glaube du verwechselst da was mit der Saison als wir mit Favre vierter geworden sind und selbst das waren keine 25.

Ich verwechsele da gar nichts.

•     •     •

Markus Babbel [Trainer] |#1054
20.05.2011 - 21:03 Uhr
Zur Debatte um die Bundesligatauglichkeit unseres Trainers:

Ich finde, in der Debatte werden die Fähigkeiten, die ein erfolgreicher Bundesligatrainer braucht, etwas zu sehr auf die Fähigkeiten als Taktiker verengt. Auch ein Trainer, der nicht so ein Taktikspezialist wie Favre ist, kann in der Bundesliga erfolgreich sein.

Die erfolgreichste Zeit in der Bundesliga und mit Platz 3 die beste Platzierung (wenn man die Zeit ab Anfang der Neunziger betrachtet) hatte Hertha unter Jürgen Röber. Und ein Taktik-Spezialist war Röber nun nicht gerade!

Kurz gesagt: Es führen viele Wege zum Erfolg, in unserem Fall also zum Klassenerhalt, nicht allein One-Touch-Fußball a la Favre.

•     •     •

Eins steht fest: Die Zukunft gehört Berlin! - Die Frage ist nur: Die nahe oder die ferne Zukunft?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Funkturm am 20.05.2011 um 21:03 Uhr bearbeitet
Markus Babbel [Trainer] |#1055
20.05.2011 - 21:08 Uhr
Zitat von Flashnike:

Um nochmal zu Babbel zurückzukommen. Ich kann es nur nochmal wiederholen, bisher macht er einfach einen sehr guten Job, wir haben den Aufstieg drei Spieltage vor Schluß perfekt gemacht, das hätte wohl hier, am Anfang der Saison, sich nur die kühnsten Optimisten erträumen lassen. Was du daran " nicht so souverän genug (!)" findest kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Des Weiteren hat doch Babbel bewiesen, soweit wir das beurteilen können, dass er durchaus taktisch was drauf hat. Einen Raffael mutigerweise als Sechser zu installieren, war im Endeffekt die richtige Entscheidung. Unsere Freistöße hat er auch noch mit Widmayer wirklich augenscheinlich verbessert, ich weiß nicht wann wir letztmals so viele Tore nach Freistößen erzielt haben?

Deswegen verstehe ich nicht, was Du hier mit Taktik eigentlich meinst. Gut, er heißt halt nicht Favre, deswegen muss er aber nicht gleich ein schlechter Taktiker sein. Was mir hier schon seit Ewigkeiten auffällt ist, dass anscheined alle, ja wirklich jeder Trainer, außer Favre, keinen Plan von Taktik haben. Gerade wenn man bedenkt, dass wir nur sehr limitiert über unsere spieltechnische, taktische Ausrichtung bescheid wissen, da wir nicht mit Babbels und Widmayers Taktiktafel täglich aufeinander treffen, finde ich dann doch solche Kritik ziemlich unangebracht, denn es gibt diesbezüglich keine Vorzeichen....

Auch wenn hier spontanes dazwischengrätschen in laufende Diskussionen nicht gerne gesehen wird... :)

O.k. , dann mal Butter bei die Fische....

"Meine" Kritikpunkte:

1) Unser Spielaufbau ist eine Katastrophe.

Zu langsam, zu vorhersehbar und zum Teil einfach hilflos.

Bsp:
-kurzer Abwurf auf Lell, der zu Hubnik, der zu Mijatovic und der schlägt lang,hoch und meist diagonal auf die rechte Seite bzw. in die Mitte, gerne auch die andere Variante von links nach rechts....

-kurzer Abwurf auf Kobi, der zu Mijatovic, dann Variante a) zu einem der Zm/Dm der prallen läßt oder den Rückpass zu den Ivs spielt, die dann nachdem ersten beschreibenen Beispiel agieren, oder Variante b) oder gleich raus auf den Flügel, wo es dann am Zusammenspiel/ Ballannahme zwischen AV und LM/RM hapert.

-lang und hoch war sowieso eins der beliebten Stilmittel.

2) mangelnde Laufbereitschaft hauptsächlich ohne Ball, bei eigenen Ballbesitz.

-Da wird entspannt durchs Mitelfeld gegangen, anstatt die Wege zu machen , die weh tun. Wenn derjenige der den Ball hat 2 Anspielstationen hat , kann er von Glück reden. Meist wird aus Verzweiflung lieber der Rückpass auf die Abwehr gemacht, wo dann meist( da sich ja weiterhin kaum einer bewegt) wieder nach Punkt 1) verfahren werden muß.

3) Zum Teil ein "fragwürdiges" Defensivverhalten des Teams.

-Das fällt mir jetzt etwas schhwer zu beschreiben was ich meine, aber ich habe häufig beobachtet , daß wenn die 1-3 herrausragende Stürmer/ Offensivspieler von Bspw. Osnabrück, Paderborn oder RWO angreifen, es scheinbar eine Ansage gab das 7-8 Feldspieler erst hinter den Ball kommen müssen um zu verteidigen. Entsprechend lange dauert dann das Umschalten von Angriff auf Abwehr.

Ich will den Clubs nicht die Qualitäten Absprechen, aber gegen solche Offensivkaliber sollte doch normalerweise die Viererkette (+1) ausreichen um vernünftig und erfolgreich zu verteidigen.

Hier hoffe ich allerdings das das uns dann in der 1. Liga helfen kann.

4) Das Tempo und die Handlungsgeschwindigkeit im Spiel.

-generell haben wir einen extrem langsamen Fußball gespielt

- z.B. bei eigenen Einwurf in der Vorwärtsbewegung
Bis Kobi oder Lell zum Einwurfpunkt gelangen und dann auch einwerfen vergeht schon mal eine Minute. Bis dahin hat sich jede D- Jugendmannschaft formiert und die Spieler gedeckt.

Wir haben /hatten extrem schnelle Spieler auf den Außenbahnen( Ramos, Ruka, Schulz. Lell) , warum dann nicht mal ein schneller sofortiger Einwurf erfolgt verstehe ich nicht.
Gerade da es ja kein Abseits gibt hätten Ruka oder Ramos, sofort nach vorne durchstarten können um dann von FL, PN, R. oder R. dann bedient zu werden und deren Geschwindigkeitsvorteil ausgenutz werden kann.

Diese schnellen Spieler sollen dann mit dem Rücken zum Tor den Einwurf annehmen( schwierig genug), verarbeiten und sich im 1:2 durchsetzten.

5) Laufwege , Verschieben, Positionsrotationen im Spiel, Timing bei Abspielen/Pässen

- hier liegt mMn auch einiges im argen.

-Besonders auffällig auf den Außenpositionen, wo z.B. Ruka und Lell bzw. Ramos und Kobi gleichzeitig nach vorne stürmen

- man des öfteren das Gefühl hatte das eigentlich keiner nen Plan hat wohin er laufen, passen oder sich verschieben soll

- defensiv keine klaren Ansagen gab, wer wen übernimmt, folgt oder sich auf seinen Kollegen verlassen kann.

6) Man sich zu sehr auf individuelle Klasse einzelner verläßt bzw. Spieler auf Positionen stellt die nicht ihren Stärken entsprechen ( z.B. Ramos als LM, Domo im ZM , Ruka vor Lell besonders in der ersten Saisonhälfte)

-begeisternden und schönen Fußball haben wir eigendlich selten gespielt.

Nüchtern, sachlich und erfolgreich was das Ergebnis bertrifft.

Und nicht zu vergessen:

Im Erfolg fällt alles leichter , interessant wird es doch erst wenn wir drei, vier Niederlagen am Stück haben, welche Antworten/Lösungen uns dann der Meistertrainer präsentiert. :)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Markus Babbel [Trainer] |#1056
20.05.2011 - 21:24 Uhr
Zitat von correctly:
Zitat von il_capitano:
Zitat von correctly:
Zitat von Flashnike:

Merkst Du denn nicht, dass es ihm eben nicht um taktische Feinheiten, bzw. Argumente geht?

Jetzt sprichst du schon in der dritten Person von dir selbst?

Nun kann ich nichts dafür, dass Du mir intellektuell nicht folgen kannst.
:)

Das wird es sein, ganz klar.

Btw. frage ich mich ja dann doch, wieso du mir in deiner intellektuellen Überlegenheit nie auf meine (Nach-)Fragen antwortest. :)

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von il_capitano am 20.05.2011 um 21:33 Uhr bearbeitet
Markus Babbel [Trainer] |#1057
20.05.2011 - 22:56 Uhr
@Tunnfish

Ich habe Augsburg nicht da erwartet, wo sie gelandet sind. Ausserdem hat Luhukay auch bei Gladbach solide Arbeit geleistet.
Hyballa ist einer mit viel Potenial. Dass er eher Offensivfussball spielen lässt als Mauerfussball wie Funkel, spricht eher für ihn als gegen ihn. Er wird mit der Zeit noch lernen, die richtige Balanz zu finden. So oder so sieht man einfach, dass da etwas dahintersteckt und sich noch entwickeln kann im Gegensatz zu Babbel.

•     •     •

Markus Babbel [Trainer] |#1058
21.05.2011 - 00:41 Uhr
Zitat von physsus:
Zitat von Herthaner_85:
Zitat von physsus:

Du kannst dir jetzt natuerlich das 5:0 rauspicken, ebensogut kann ich dir locker mal 25 Spiele der Hertha aufzaehlen, die nicht souveraen waren und mit mehr Glueck als Verstand gewonnen wurden.

25 Spiele, die unter Babbel mit mehr Glück als Verstand gewonnen wurden ? Nein, das kannst du nicht. Ich glaube du verwechselst da was mit der Saison als wir mit Favre vierter geworden sind und selbst das waren keine 25.

Also langsam wird das hier alles ein bisschen sehr komisch. Hertha hat in mindestens 85% der Spiele den Gegner klar dominiert, da reicht ein schneller Blick auf die Statistik...

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Markus Babbel [Trainer] |#1059
21.05.2011 - 07:26 Uhr
Zitat von L3uCh7f3u3r:
Zitat von Flashnike:
Zitat von physsus:
Zitat von Herthaner_85:
Zitat von physsus:

Also langsam wird das hier alles ein bisschen sehr komisch. Hertha hat in mindestens 85% der Spiele den Gegner klar dominiert, da reicht ein schneller Blick auf die Statistik...

Das kommt einem vl so vor, wenn man nur Zusammenfassungen ansieht. Wir haben nicht mal 50 % der Spiele dominiert. In den meisten waren wir zurückhaltend / passiv und haben nur auf Grund der individuellen Klasse gewonnen.

Ihr übertreibt maßlos, in den meisten Spielen waren wir schon allein durch die spielerische Klasse klar dominant, die meisten Niederlagen sind dazu noch überaus unglücklich zu stande gekommen und Passivität gabs meistens nur wenn wir es nicht mehr nötig hatten zu treffen oder wenn wir das dachten und nicht in jedem Spiel ans Limit zu gehen ist eben auch wieder Qualität.
Taktisch ist die Mannschaft sicherlich weit davon entfernt gut aufgestellt zu sein, aber dass die Spiele nur mit Glück gewonnen wurden halte ich auch für absoluten Quatsch, fast in jedem Spiel hat die Mannschaft von Anfang an klar nach vorne gespielt, gepresst usw. usf. nach Rückständen/Ausgleichstreffern konnte man fast immer umschalten und hat wieder so lange gepresst bis wieder die Führung gelang. Passivität gabs wie gesagt mMn fast immer nur dann, wenn man meinte das Spiel locker nach Hause schaukeln zu können, aber die Grundeinstellung war immer, wir sind Favorit, wir müssen gewinnen, wir spielen nach vorne, zumindest in den allermeisten Spielen.

edit: Ich blick auch grade nochmal auf die Abschlusstabellen der 1. und 2. BuLi, man erreicht schlicht und ergreifend keine 74Pkt. und vorallem +41!! Tore wenn man "in den meisten Spielen passiv" auftritt. Dann hätten wir mit +20 Toren und 70 Punkten das Ding nach hause gekullert.

•     •     •

"Das Ganze ist mehr als nur die Summe seiner Teile."

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben
sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an
den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Antar3s am 21.05.2011 um 07:30 Uhr bearbeitet
Markus Babbel [Trainer] |#1060
21.05.2011 - 09:05 Uhr
Zitat von Maggi1203:

Mit Passivität oder oder taktischen Defiziten erreicht man auch keine 70 Punkte siehe Schalke (Passivität) oder Bayern (taktisch unterirdisch diese Saison)

Glaubst du wirklich dass unser Team keine taktischen Defizite hat?
Wir haben sogar sehr sehr große Defizite.
Unsere Ooffensiven Außenbahn-Spieler wissen doch garnicht wie sie sich verhalten sollen wenn der AV nach vorne "stößt".

Auch sehe ich persönlich es als Defizit das unsere Verteidiger so oft einen langen Ball ins Nirvana spielen "müssen".

Das sind nur zwei Beispiele und es gibt zig andere, aber evtl. verschließt du da wieder die Augen oder bist einfach nicht gewillt einen ordentlichen Diskussionsstil an den Tag zu legen?!?!

Zitat von Payday:
...

Durchschnittsnote: 3

Auf eine bessere Note komm ich leider nicht und damit müssen die Babbel Freunde leben.

Kann ich so im ganzen Zustimmen, aber die Abschluss-/Gesamtnote ist mir da etwas "zu gut".
Eine 3- oder 4+ trifft es doch eher...

•     •     •

Hertha BSC - SG Gerstensaft
Indiana Pacers - Indianapolis Colts

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SupporterBLN am 21.05.2011 um 09:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.