Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Markus Babbel [Trainer]

17.05.2010 - 15:27 Uhr
Markus Babbel [Trainer] |#581
15.12.2010 - 20:38 Uhr
Zitat von il_capitano:
Diese Vorstellungen wechseln aber scheinbar so oft, das man da kaum von einer Linie sprechen kann, weder taktisch noch kommunikativ.

Das meine ich.
Wenn seine Linie abrupte Kaderstreichungen bei Überpersonal auf einer Position darstellen, dann ist das so.
Was allerdings wenig glaubwürig und konsequent wirkt, wenn er es nicht kommuniziert.
Unsere Aufstellungswünsche fußen nicht auf seinen Gedanken. Wenn er die Defensive lässt wie sie ist, dann könnte doch beispielsweise der Grund sein, dass er der Meinung ist, dass eine eingespielte Defensive den Vorderleuten quasi die Basis für rotierendes Offensivspiel ist?

Ich maße mir nicht an zu sagen, wer richtig und wer falsch liegt. Ich kann diese angesprochenen Vorstellungen seinerseits auch nicht erkennen. Aber das widerrum kann an der mangelnden Kommunikation liegen, nicht nur zu uns (Öffentlichkeit), sondern auch zu den Spielern.

Oder er hat wirklich keinen Plan.

•     •     •

...
That's life.
Markus Babbel [Trainer] |#582
15.12.2010 - 20:50 Uhr
Zitat von ChbKing:
Zitat von Tempus:

Hat er auch nicht. Er ist der schlechteste Trainer der Liga. Jeder andere hätte mit dem vorhandenen Kader 48 Punkte auf dem Konto.

Du meinst, sowie van Gaal ebenfalls 48 haben müsste. Hannover dürfte tendenziell nur so um die 20 haben, in den 30ern vertreten haben wir Dortmund, Leverkusen, Schalke, Bremen, Hamburg.

Mach dich nicht lächerlich.

•     •     •

...
That's life.
Markus Babbel [Trainer] |#583
15.12.2010 - 21:40 Uhr
Zitat von il_capitano:
Diese Vorstellungen wechseln aber scheinbar so oft, das man da kaum von einer Linie sprechen kann, weder taktisch noch kommunikativ.

Vielleicht hat er aber einen Plan und manche können es nicht erkennen, und glauben dann zu wissen, Babbel hätte überhaupt keinen Plan. Und "taktisch" heißt nicht nur 11 Namen auf ein Stück Papier oder Tafel kritzeln. Weil das kann ja fast jeder, sogar die meisten hier im Forum ;)

Zitat von Tempus:
Zitat von ChbKing:
Zitat von Tempus:

Hat er auch nicht. Er ist der schlechteste Trainer der Liga. Jeder andere hätte mit dem vorhandenen Kader 48 Punkte auf dem Konto.

Du meinst, sowie van Gaal ebenfalls 48 haben müsste. Hannover dürfte tendenziell nur so um die 20 haben, in den 30ern vertreten haben wir Dortmund, Leverkusen, Schalke, Bremen, Hamburg.

Ironie kommt manchmal ganz schön still herangeschlichen :)
Markus Babbel [Trainer] |#584
15.12.2010 - 21:54 Uhr
Zitat von Tempus:
Zitat von ChbKing:
Zitat von Tempus:

Vielleicht macht er auch nur einen schlechten Witz, wer weiß das schon? ;)

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Markus Babbel [Trainer] |#585
15.12.2010 - 23:12 Uhr
Zitat von ChbKing:
Zitat von Tempus:

Sorry, hab deine Ironie nicht verstanden.

Stand vorhin echt auf dem berühmten Durchlassgefäß aus Gummi.

•     •     •

...
That's life.
Markus Babbel [Trainer] |#586
16.12.2010 - 01:14 Uhr
Zitat von SerbCon:
Hinsichtlich des Spielgestalters muss ich Dir klar beipflichten, der fehlt nun schon seit Jahren...

Allerdings war mEn nicht wirklich absehbar, dass man neben Kobi, Lell, Janker und Ronny noch einen weiteren AV hätte verpflichten müssen, zumal mit Fardi und Schulz zwei talentierte Spieler als 2. Ersatz spalier standen.

Janker... nun ja :rolleyes Der ist doch genau so eine Wundertüte wie Neumann. Nach diesen Leistungen in der 1. Liga muss man auch die Zweitligatauglichkeit deutlich in Zweifel ziehen. Genau so eine Wundertüte war Lell (völlig egal, wie er sich bei uns entwickelt hat, es gilt nur der Zeitpunkt der Verpflichtung). Kobi ist eigentlich die einzige Konstante in der AV - fast grotesk, dass gerade er zuletzt schwächelte.

Zumindest wäre mir jetzt deutlich wohler mit einem weiteren Spezialisten. Dass mir das schon vor der Saison graue Haare gemacht hat, kann auch haltlose Intuition gewesen sein.

Zitat
In der IV hatte man theoretisch ja mit Hubnik, Mijatovic, Janker, Neumann und Kaka 5 Spieler für 2 Positionen, also auch keinen zwingenden Bedarf (auch wenn die 2. Garde weitaus schlechter zu sein schien, denn mit Neumanns starkem Einstand konnte man nicht rechnen), von daher war auch hier noch alles einigermaßen im Lot, obgleich gerade der Verbleib Kakas bis dato unverständlich ist.

Wie gesagt, Kaka hätte abgegeben werden müssen, das ist Voraussetzung. Janker siehe oben. Auf Neumann zu setzen war richtig, aber sobald 2 IVs ausfallen, geht es ans experimentieren. Ich kann mich noch an den Aufschrei erinnern, als einige hier Lustenberger für eine IV-Alternative hielten. Ich hätte mir allerdings nie träumen lassen, dass das auch wirklich mal eintrifft. Ich glaube Babbel auch nicht.

Quantitativ sind wir dort natürlich ausreichd besetzt, aber wer von uns würde sich denn nicht die Haare raufen, wenn einer von denen in einem Punktspiel auf dem Platz steht.

Zitat
Im Sturm sehe ich die Situation aber gänzlich anders. Dem Stand zu Saisonbeginn nach, hatten wir mit Ramos und Domo 2 gestandene Stürmer, von denen letzterer aber noch nie vollends überzeugte und gerade die letzte Saison unter "ferner liefen" gelistet wurde. Raffael hat man da sicherlich nicht mit der MAßgabe eingeplant, ihn später als Stürmer neben Ramos zu bringen... Daneben hatte man dann zwei absolute Jungspunde, von denen man nicht einmal ansatzweise sagen konnte, wie sie sich hier machen werden... Dass man da mit der Mammutaufgabe direkter Wiederaufstieg einen weiteren gestandenen Stürmer wollte, ist in meinen Augen vollkommen richtig. Ob das nun unbedingt Friend hätte sein müssen, sei mal dahingestellt.

Der Knackpunkt... ;) Wenn du mir beim Thema Spielgestalter zustimmst, wirst du Raffael dann ja auch als Stürmer sehen, oder? Das ist eben eine der entscheidenen Fehleinschätzungen Babbels / Preetz'. Hätte man Raffa als gesehen das, was er nun einmal ist, wäre die "gestandene" Verpflichtung nicht nötig gewesen.

Hinzu kommt ja, dass sowohl im alten 4-2-3-1 als auch in Babbels 4-1-4-1 jeweils nur EIN Stürmer auf dem Platz steht. Man hat also 5 Stürmer (Raffael mal rausgerechnet) für genau EINE Position. Genau deswegen müssen wir uns ja auf diese seltsamen Experimente einlassen: Weil Spieler wie Ramos zuviel Qualität mitbringen, um sie draußen zu lassen, aber eben auch nur eine Planstelle im Sturm offen ist (war).

Wusste Babbel nicht vorher, welches System er spielen lassen will? Auf was für ein System hat er dann so viel einkaufen lassen? Warum stellt er am Ende mit so vielen verpflichteten Stürmern so lange nur einen auf?

•     •     •

- ⚽️ -
Markus Babbel [Trainer] |#587
17.12.2010 - 10:42 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:

Der Knackpunkt... ;) Wenn du mir beim Thema Spielgestalter zustimmst, wirst du Raffael dann ja auch als Stürmer sehen, oder? Das ist eben eine der entscheidenen Fehleinschätzungen Babbels / Preetz'. Hätte man Raffa als gesehen das, was er nun einmal ist, wäre die "gestandene" Verpflichtung nicht nötig gewesen.

Hinzu kommt ja, dass sowohl im alten 4-2-3-1 als auch in Babbels 4-1-4-1 jeweils nur EIN Stürmer auf dem Platz steht. Man hat also 5 Stürmer (Raffael mal rausgerechnet) für genau EINE Position. Genau deswegen müssen wir uns ja auf diese seltsamen Experimente einlassen: Weil Spieler wie Ramos zuviel Qualität mitbringen, um sie draußen zu lassen, aber eben auch nur eine Planstelle im Sturm offen ist (war).

Wusste Babbel nicht vorher, welches System er spielen lassen will? Auf was für ein System hat er dann so viel einkaufen lassen? Warum stellt er am Ende mit so vielen verpflichteten Stürmern so lange nur einen auf?

Du musst aber auch Lasogga und Djuricin rausrechnen, dann gehen wir mit 3 Stürmern in die Saison und das ist völlig normal.
Niemand konnte davon ausgehen, dass beide echte Alternativen werden würden. Beide waren vor der Saison echte Perspektivspieler und haben sich eher "unerwartet" in die Mannschaft und die 1.Elf gespielt und das hofft ein Trainer zwar, dass aus dem Hintergrund Spieler nachrücken.

So "übertrieben" sind die JETZT 5 Stürmer gar nicht. Das liegt/lag nicht an Babbel, sondern ist eher sein Verdienst, dass wir jetzt mit Djuricin und Lasogga zwei so junge Spieler haben, die die alten verdrängen.

Raffael hat die letzte Saison fast durchgehen auf der 10 in der Raute gespielt und deswegen ist Babbel wahrscheinlich auch nicht davon ausgegangen, dass er ihn als Stürmer bringen muss.

Die Kritik, dass wir zu viele Stürmer hätten, kann ich so nicht teilen. Wir hatten vor der Saison Ramos und Domo und haben Friend als echten 3.Stürmer geholt und Ruka als "Offensiv-Außenbahn-Allrounder". In meinen Augen ist an der Transferpolitik in der Offensive wenig auszusetzen bis auf die Sache mit dem 10er, den wir seit Marcelinho nicht mehr besetzt haben.
Und ich denke, dass man auch im Winter auf dieser Position nicht nachbessern werden...

An der Einkaufspolitik im Offensivbereich lässt sich nichts aussetzen, sondern im Defensivbereich hat man "geschlampt"...
Markus Babbel [Trainer] |#588
17.12.2010 - 11:40 Uhr
Gerade in der Abwehr kann ich keine Schlamperei erkennen. Gehen wir mal durch:

IV:

Stamm - Hubnik, Mijatovic

erster backup: Neumann - immer grundsolide in U23 und den U-Nationalmannschaften, dass er sich problemlos einfügte, war keine Überraschung
zweitligaerfahrener backup: Janker
Perspektivspieler: Morales
Notlösungen: Niemeyer, Lustenberger

LV:

Stamm: Kobi
Konkurrent: Ronny
Perspektivspieler: Schulz, Morales

RV:

Stamm: Lell

Das geht so schon in Ordnung - auch die Bayern der zweiten Liga können sich keine drei- und vierfache Absicherung jeder Position durch etablierte Spieler leisten. Wenn der Trainer die Aufstellungen dann auswürfelt und ständig die halbe Mannschaft auf ihre Zweit- und Drittpositionen setzt, ist das ein eigenständiges Problem und kein Indikator für eine zu dünne Personaldecke in der Defensive.
Markus Babbel [Trainer] |#589
17.12.2010 - 11:55 Uhr
Zitat von blurps:
Gerade in der Abwehr kann ich keine Schlamperei erkennen. Gehen wir mal durch:

IV:

Stamm - Hubnik, Mijatovic

erster backup: Neumann - immer grundsolide in U23 und den U-Nationalmannschaften, dass er sich problemlos einfügte, war keine Überraschung
Notlösungen: Niemeyer, Lustenberger

LV:

Stamm: Kobi
Konkurrent: Ronny
Perspektivspieler: Schulz, Morales

RV:

Stamm: Lell

Das geht so schon in Ordnung - auch die Bayern der zweiten Liga können sich keine drei- und vierfache Absicherung jeder Position durch etablierte Spieler leisten. Wenn der Trainer die Aufstellungen dann auswürfelt und ständig die halbe Mannschaft auf ihre Zweit- und Drittpositionen setzt, ist das ein eigenständiges Problem und kein Indikator für eine zu dünne Personaldecke in der Defensive.

Es ging mir nicht um die Situation, wie sie sich jetzt darstellt, sondern wie sie im Sommer war.
Da konnte auch keiner davon ausgehen, dass ein Schulz und Morales schon so weit sind, dass sie gute Backups abgeben.
Kaka sollte eigentlich verkauft werden, sodass realistisch gesehen nur Janker und Neumann (+evtl. Ronny, den ich immer schon eher im Mittelfeld gesehen habe) als echte Kandidaten/Backups zu Saisonbeginn dastanden.
Für mich ist das schon arg dünn und sehr optimistisch in die Saison gegangen, was die Defensive anging.
Markus Babbel [Trainer] |#590
17.12.2010 - 11:55 Uhr
Zitat von herthinho2310:
An der Einkaufspolitik im Offensivbereich lässt sich nichts aussetzen

Nein, warum muss man die rausrechnen? Wir sprechen hier von einer Saison in der 2. Liga, ohne Doppelbelastung: 4 Stürmer für 2 Positionen sind dafür völlig ausreichend, von denen einer gerne ein Talent sein kann. Diese wären (in meiner kleinen Traumwelt) Raffael* und Ramos, sowie Domo als erstem Backup plus Lasogga als zweitem gewesen. Dieser Sturm wäre für die Liga voll qualifiziert gewesen, da selbst Domo in meinen Augen als Stammstürmer durchgeht.

Jetzt passieren 2 Dinge:
- 1.: Es wird noch ein Stürmer geholt, gleichzeitig wird ein weiterer in der Jugend entdeckt
- 2.: Es wird eine der beiden Planstellen im Sturm gestrichen

Das sind 2 Entwicklungen, die gegenläufig sind und heute zu einem Ungleichgewicht im Kader führen. Die Raffael-Thematik* mal aussen vor, aber wenn Babbel WEISS, dass er sein lieblings-System (1 Stürmer) installieren will, wozu dann immer mehr Stürmer verpflichten? Falls er sein System NICHT schon im Voraus geplant hat, wonach hat er es dann am Ende aufgestellt? Anhand des vorhandenen Spielermaterials? Wohl kaum.

*-Raffael: Na zum Glück hat Favre Lukasz auch im Sturm gelassen, wo er ihn vorher gesehen hat :p Im Ernst: Wir Laien hier müssen echt alle verdammt bescheuert sein, wenn wir Raffael als Stürmer sehen, im Gegensatz zum ausgebildeten Profitrainer. Dass Babbel ihn im Mittelfeld einsetzt, weil er das bei einem anderen Trainer gesehen hat, ist hoffentlich nicht dein Ernst...

•     •     •

- ⚽️ -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.