Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Markus Babbel [Trainer]

17.05.2010 - 15:27 Uhr
Markus Babbel [Trainer] |#771
16.03.2011 - 15:25 Uhr
Zitat von revolverheld1990:
Zitat von Santorin2001:
Zitat von il_capitano:
Ist eigentlich van Gaal ein schlechter Trainer, weil Ribery,Gomez und Müller gestern so gegen Minute 75. den absolut falschen Laufweg bei einem Konter hatten?
Ribery ist nicht nach außen gezogen und so hat Gomez den Ball verloren, weil er nirgendwo hinspielen konnte...

Nein, weil es zuvor viele gute, einstudierte Spielzüge gab.

Und diese gibt es bei uns nicht?

Na, dann zähl doch mal einen einstudierten Spielzug auf. Das einzig einstudierte ist für mich das sinnlose Ball nach vorn bei Anstoß. Jedesmal Ballverlust.

Alles andere ist individuelle Intuition und Partizipieren unserer Ballkünstler.

Das Tor von Ebert gegen Frankfurt z.b.
Aerts macht das Spiel schnell, Kobi leitet den Ball weiter auf Ruka der mit Ebert kreuzt, Ebert zieht in den 16er, lässt sich zuerst auf den langen Pfosten fallen und startet im richtigen Moment zur Flanke an den kurzen Pfosten um den Verteidiger stehen zu lassen

Das Tor von Lustenberger gegen Aachen
Ramos kreuzt vorne, bekommt den langen Ball von Hubnik und flankt zu dem mitgelaufenem Lustenberger (DM!!) der perekt in den 16er einsticht und den Ball direkt verwertet

Das Tor von Lasogga gegen Aachen
Einwurf von Kobi, Lasogga lässt prallen, Kobi spielt auf Niemeyer, Niemeyer spielt auf Ruka, der wieder auf Niemeyer prallen lässt und der spielt Lasogga den Ball in die Tiefe...

Nur mal 3 Tore die mir spontan einfallen...aber das waren sicherlich Zufalls-laufwege!

Alles schöne Szenen und Tore - keine Frage. Trotzdem glaube ich nicht, das diese Spielzüge im Training so geübt wurden. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Wie man im Angriff zu kreuzen hat, lernt man doch schon in den Jugendmannschaften - daraus jetzt von Babbel einstudierte Angriffe zu machen .............

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Markus Babbel [Trainer] |#772
16.03.2011 - 15:39 Uhr
Zitat von Santorin2001:
Zitat von Santorin2001:
Zitat von il_capitano:
Ist eigentlich van Gaal ein schlechter Trainer, weil Ribery,Gomez und Müller gestern so gegen Minute 75. den absolut falschen Laufweg bei einem Konter hatten?
Ribery ist nicht nach außen gezogen und so hat Gomez den Ball verloren, weil er nirgendwo hinspielen konnte...

Nein, weil es zuvor viele gute, einstudierte Spielzüge gab.

Und diese gibt es bei uns nicht?

Na, dann zähl doch mal einen einstudierten Spielzug auf. Das einzig einstudierte ist für mich das sinnlose Ball nach vorn bei Anstoß. Jedesmal Ballverlust.

Alles andere ist individuelle Intuition und Partizipieren unserer Ballkünstler.

Das Tor von Ebert gegen Frankfurt z.b.
Aerts macht das Spiel schnell, Kobi leitet den Ball weiter auf Ruka der mit Ebert kreuzt, Ebert zieht in den 16er, lässt sich zuerst auf den langen Pfosten fallen und startet im richtigen Moment zur Flanke an den kurzen Pfosten um den Verteidiger stehen zu lassen

Das Tor von Lustenberger gegen Aachen
Ramos kreuzt vorne, bekommt den langen Ball von Hubnik und flankt zu dem mitgelaufenem Lustenberger (DM!!) der perekt in den 16er einsticht und den Ball direkt verwertet

Das Tor von Lasogga gegen Aachen
Einwurf von Kobi, Lasogga lässt prallen, Kobi spielt auf Niemeyer, Niemeyer spielt auf Ruka, der wieder auf Niemeyer prallen lässt und der spielt Lasogga den Ball in die Tiefe...

Nur mal 3 Tore die mir spontan einfallen...aber das waren sicherlich Zufalls-laufwege!

Alles schöne Szenen und Tore - keine Frage. Trotzdem glaube ich nicht, das diese Spielzüge im Training so geübt wurden. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Wie man im Angriff zu kreuzen hat, lernt man doch schon in den Jugendmannschaften - daraus jetzt von Babbel einstudierte Angriffe zu machen .............
Die meisten Tore im Profisport fallen auch nicht durch "Spielzüge" sondern durch Laufwege die individuell für die gegebenen Situationen im Spiel trainiert werden. Sprich: Ramos bekommt den langen Ball auf den rechten Flügel. Dann weiß ein Lustenberger, was er in dieser Situation zu tun hat. Im Fall Aachen war das der Fall, dass er einen langen Sprint in den Strafraum machte. Natürlich überfordert das Spieler auch oft und dann sieht es so aus als ob die Mannschaft kein Konzept hat. Aber deswegen Fallen im Fußball meistens weniger als 7 Tore in einem Spiel. Der Gegner ist ja auch noch da und versucht zu verhindern, dass die Spieler ihre Laufwege ohne Gegenwehr laufen können. Da unterscheidet man dann zwischen Laufwegpressing und Laufwegdeckung. Beim Laufwegpressing attakiert man den Gegner bevor er den Ball bekommt und versucht so ihm einen anderen Laufweg aufzudrängen. Beim Laufwegdecken stellt man die Räume zu, in die ein Spieler reinstoßen könnte und zwingt ihm auch so einen anderen Laufweg auf.

Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig aufschluss über "Spielzüge" geben.

Aber: Natürlich werden auch Spielzüge trainiert. Aber diese basieren wieder auf Laufwegen. Deswegen kann man mit einem zugedrücktem Auge sagen, dass wir in dieser Saison schon sehr viele Tore durch Spielzüge geschossen haben. ;)
Markus Babbel [Trainer] |#773
16.03.2011 - 15:39 Uhr
Zitat von Santorin2001:

Naja auch wenn es "nur deine bescheiden Meinung" ;) ist, so ist sie wohl doch nicht ganz voreingenommen... wie kann ich dem Trainer funktionierende Spielzüge absprechen wenn ich ihm gleichzeitig alle nicht funktionierenden unter die Nase reibe... objektiv ist anders!

Gutes Bsp. für unsere derzeitige Situation zeigt das letzte Spiel:

1.38 min ein schön durchgeführter Konter der nur durch den individuellen Fehler von Ruka nicht zum Erfolg führte...

http://www.youtube.com/watch?v=b3U4wWD9a7I

im Gegensatz dazu steht dann wieder diese Szene:

5.05 min wo einfach mehr daraus entstehen muss... hier müssen Timing und Laufwege definitv besser einstudiert werden...

Alles in allem liegt die Wahrheit wohl wie immer in der Mitte... unsere Mannschaft zeigt gelegentlich schon schönen Konterfußball... muss aber noch effizienter werden in der Chancenverwertung (insbesondere der letzte tödliche Pass fehlt zu oft oder kommt zu spät)

Ich bin da Zuversichtlich das Babbel gerade in Hinblick auf Liga 1 weiterhin daran arbeiten wird und sich weitere Erfolge einstellen werden!

Edit: Schöner Beitrag von Price... Daumen hoch!

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder

Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthaforlife am 16.03.2011 um 15:44 Uhr bearbeitet
Markus Babbel [Trainer] |#774
16.03.2011 - 15:51 Uhr
Schöne Erleuterung Price... :)

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
Markus Babbel [Trainer] |#775
16.03.2011 - 16:21 Uhr
Zitat von Price:

Ja, danke Prince. Da heisst dann wohl das unsere Jungs nicht genug trainieren. Es macht in unserem Fall nämlich eher den Eindruck, als würde man zwar ungefähr wissen wo man hinlaufen soll, nur kommt der Ball dann nicht dorthin. Oder umgekehrt. Niemand verlangt das wir spielen wie Barca aber das ein "Spielzug" 2 mal nach Schema F zu sehen sein sollte und im 2ten Schritt vllt. auch mal erkennbar auf Grund von Übung klappt. ist ja nicht zu viel verlangt. Vor allem wenn berücksichtigt das wir Primus in BL2 sind.

Ein FCA zeigt das mMn sogar öfter und von denen sehe ich weiß Gott nicht alle Spiele komplett.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig Aufschluss über das geben was hier (teilweise) gemeint ist.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Markus Babbel [Trainer] |#776
17.03.2011 - 00:30 Uhr
Zitat von randberliner:
Zitat von Price:

Ja, danke Prince. Da heisst dann wohl das unsere Jungs nicht genug trainieren. Es macht in unserem Fall nämlich eher den Eindruck, als würde man zwar ungefähr wissen wo man hinlaufen soll, nur kommt der Ball dann nicht dorthin. Oder umgekehrt. Niemand verlangt das wir spielen wie Barca aber das ein "Spielzug" 2 mal nach Schema F zu sehen sein sollte und im 2ten Schritt vllt. auch mal erkennbar auf Grund von Übung klappt. ist ja nicht zu viel verlangt. Vor allem wenn berücksichtigt das wir Primus in BL2 sind.

Ein FCA zeigt das mMn sogar öfter und von denen sehe ich weiß Gott nicht alle Spiele komplett.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig Aufschluss über das geben was hier (teilweise) gemeint ist.
Da du ja vom Tore Erziehlen sprichst sollten deine Bedenken eigentlich durch die Tatsache, dass wir die offensiv stärkste Mannschaft sind, beseitigt werden. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass 90% unserer Tore auf Zufall beruhen. Aber ich teile in gewisser Weise auch deine Meinung, da wir keine überragend schönen Spielzüge in unserem Konzept haben.

Aber selbst auf ganz hohem Niveau sieht man diese nur selten. Siehe Bayern: da geht alles über Robben und Ribery. Wo mir Spielzüge besonders auffallen ist beim BVB. Und natürlich Barca. Aber das sind andere Dimensionen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Price am 17.03.2011 um 00:31 Uhr bearbeitet
Markus Babbel [Trainer] |#777
17.03.2011 - 09:33 Uhr
Zitat von Price:
Aber selbst auf ganz hohem Niveau sieht man diese nur selten. Siehe Bayern: da geht alles über Robben und Ribery. Wo mir Spielzüge besonders auffallen ist beim BVB. Und natürlich Barca. Aber das sind andere Dimensionen.

Ich frage mich: warum? :) Weil Barça wesentlich mehr Geld zur Verfügung hat als der Rest der Liga? Sie grandiose Einzelspieler haben, von denen der Rest der Liga nur träumt? Wir auch :) Und bei Dortmund ist das nichtmal das der Fall.

Mit einem stimmigen Konzept kann man die Mannschaft eine ganze Ecke besser aussehen lassen, als sie ist. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele - aktuelle in der Bundesliga, immer wieder in Europa und auch den Berlinern, die nicht erst in der Abstiegssaison Fans geworden sind, sollte da gleich eins einfallen... Das hätte man hier auch schaffen können, nur gibt es eben Zweifel daran, dass Babbel der Mann dafür ist.

•     •     •

- ⚽️ -
Markus Babbel [Trainer] |#778
17.03.2011 - 11:01 Uhr
Zitat von Price:
Da du ja vom Tore Erziehlen sprichst sollten deine Bedenken eigentlich durch die Tatsache, dass wir die offensiv stärkste Mannschaft sind, beseitigt werden. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass 90% unserer Tore auf Zufall beruhen. Aber ich teile in gewisser Weise auch deine Meinung, da wir keine überragend schönen Spielzüge in unserem Konzept haben.

Naja zu den Dimensionen > grundsätzlich spielen wir BL2 und sind Ligaprimus. Das gibt mir dbzgl. zu denken. Schablonenartige Reproduktion von Spielzügen die bereits einmal mit Erfolg gespielt wurden, sind nicht sichtbar. Automatismen, so vorhanden, funktionieren nicht, abgesehen von Standards. Wenn bspw. die aktuelle MF-Spielweise auf Babbels Anweisungen (Training) beruhen, muss sich da was ändern, wie ich finde.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Markus Babbel [Trainer] |#779
17.03.2011 - 15:29 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Zitat von Price:

Ich frage mich: warum? :) Weil Barça wesentlich mehr Geld zur Verfügung hat als der Rest der Liga? Sie grandiose Einzelspieler haben, von denen der Rest der Liga nur träumt? Wir auch :) Und bei Dortmund ist das nichtmal das der Fall.

Mit einem stimmigen Konzept kann man die Mannschaft eine ganze Ecke besser aussehen lassen, als sie ist. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele - aktuelle in der Bundesliga, immer wieder in Europa und auch den Berlinern, die nicht erst in der Abstiegssaison Fans geworden sind, sollte da gleich eins einfallen... Das hätte man hier auch schaffen können, nur gibt es eben Zweifel daran, dass Babbel der Mann dafür ist.

Nein! Weil Barca schon in ganz jungen Jahren anfängt die Spieler auf das System, was sie seit über einem halben Jahrzehnt spielen vorzubereiten. Wir haben im Gegensatz zu Barca kein Konzept was sich aufgund des vorhandenen Spielerpersonals aufzwingt. Das kann gut aber auch schelcht sein. Im Fall von Barca siehst du ja was es ist ;)

Und auch der Chemnitzer FC hat Spieler von denen deren Liga träumt. Nur werden sie auch nicht so spielen, dass die Fans mit der Zunge schnalzen.
Der BVB hat sicherlich spieler von denen jeder Verein in der Liga träumt: Hummels, Subotic, Götze, Sahin.

Und es ist nicht so, dass wir kein Konzept haben. Es ist nur nicht so offensichtlich wie das von vielen Bundesligamannschaften, die im Moment oben stehen. Und mit offensichtlich meine ich nicht leicht zu durchschauen sondern, dass es der Zuschauer eher mitbekommt.

Zitat von randberliner:
Naja zu den Dimensionen > grundsätzlich spielen wir BL2 und sind Ligaprimus. Das gibt mir dbzgl. zu denken. Schablonenartige Reproduktion von Spielzügen die bereits einmal mit Erfolg gespielt wurden, sind nicht sichtbar. Automatismen, so vorhanden, funktionieren nicht, abgesehen von Standards. Wenn bspw. die aktuelle MF-Spielweise auf Babbels Anweisungen (Training) beruhen, muss sich da was ändern, wie ich finde.

Schablonenartige Reproduktionen findest du auch in Liga 1 ganz selten bis nie. Wenn du mir 10 dieser Situationen findest, wäre das schon eher ungewöhnlich.

Das Automatismen nicht vorhanden sind ist schlichtweg quatsch. Sogar in der Kreisliga sind Automatismen vorhanen.

Bsp.: Wir erobern den Ball kurz nach der Mittellinie -> Ruka, Ebert, Ramos und Lassogga wissen dann was sie zu tun haben und sprinten los. Der Ball wird dann meist sofort zu einem guten Ballverteiler gepasst und dieser wird dann versuchen ihn effektiv zu dem bestpositionierten Mitspieler zu passen. Das das nicht imer gut geht liegt dann eher an mangelnder Qualität als an nichtgreifenden Automatismen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Price am 17.03.2011 um 15:31 Uhr bearbeitet
Markus Babbel [Trainer] |#780
17.03.2011 - 15:39 Uhr
Zitat von Price:

Das Automatismen nicht vorhanden sind ist schlichtweg quatsch. Sogar in der Kreisliga sind Automatismen vorhanen.

... Das das nicht imer gut geht liegt dann eher an mangelnder Qualität als an nichtgreifenden Automatismen.

Ok. Dann schließt sich hier ein Kreis denn ich sagte ja schon früher mal:

Zitat
Da heisst dann wohl das unsere Jungs nicht genug trainieren.

Obwohl nicht klar ist ob es nun am Training oder an dem von dir angeführten Qualitätsmangel liegt.

zu schablonenartig: Lahm, Robben, Ribery - ich weiß eine andere Klasse, ich vergleiche somit nur die Wiederkehr bestimmter Aktionen, Techniken, Kombinationen, ... Spielzüge eben. Da wir eine andere Klasse darstellen, erwarte ich das natürlich nicht in der Häufigkeit. Leider sehe ich nur selten Spielzüge die den Eindruck machen das sie sitzen und wiederholbar sind. Mal ganz abgesehen vom Erfolg der jeweiligen Aktion...

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.