SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [ehemaliger Trainer]

10.06.2022 - 10:07 Uhr
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#741
03.04.2024 - 09:07 Uhr
Zitat von Dresdner83
Als erstes Mal ein Kompliment an die Beiträge hier. Es ist doch klar, dass hier unterschiedliche Meinungen vertreten sind und das ist auch gut. Grundsätzlich wollen wir doch alle den Erfolg für Dynamo.
Zur Trainerfrage:
Ich habe leider keinen heißen Draht zur Mannschaft, wie es um die Haltung zum Trainer steht. Es wird immer einzelne geben, welche unzufrieden sind.
Wenn es dort gravierende Schwierigkeiten geben würde, wäre sicher schon etwas auf der Position passiert.
Mir fehlt erstmal die Hoffnung, dass sich an der Situation (im speziellen die Chancenverwertung) sich sofort etwas ändern wird. Das Problem zieht sich mittlerweile durch die gesamte Saison.
Hier gilt es sich heraus zu kämpfen. Wie viele hier, habe auch ich schon eine Menge an Trainern nach der Wende erlebt. Mir persönlich fehlt der Glaube, dass ein Wechsel des Trainers den gewünschten Effekt bringt.
Ob hinter den Kulissen daran gearbeitet wird, kann man nur spekulieren.
Bisher hatte ich auch nicht den Eindruck, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt.
Dieses Jahr hochzugehen sieht zumindest rein tabellarisch einfach aus, es gibt keine Übermannschaft.
Ob es nächstes Jahr genauso wird, ist reine Spekulation. Aktuell ist Dynamo weiterhin mittendrin im Rennen. Aber der Trend spricht sicher nicht für die Mannschaft.
Aber nur den Trainer zu wechseln, damit man den Zug auch gespielt hat, finde ich falsch. Gerade unten den aktuellen Voraussetzungen.
Wenn einer da ist, der alle Voraussetzungen erfüllt und auch perspektivisch passt. Dann los!
Wo stehen wir denn im Jahr 2024? Sagen wir mal nach der Ära Franke oder etwas später Neuhaus?
Immer noch an der selben Stelle. Liga hoch, Liga runter. Einzeln betrachtet hat uns jeder Wechsel nicht viel weiter gebracht. Ich weiß, dass es Wunschdenken in der Fussball Welt ist, mal über 5-10 Jahre den selben Trainer zu haben. Wieviel Vereine können dies nachweisen? 2?
Kurz um gesagt. Ich würde mal den gegensätzlichen Weg einschlagen und weiter mit dem Trainer arbeiten.
Aber nochmal, ich habe keinerlei Interna aus dem Verein und weiß nicht, was im Hintergrund läuft.
Falls sich der Verein doch anders entscheidet, bleibe ich weiter Anhänger unserer SGD.
Alles wird gut und der Aufstieg wird am letzten Spieltag eingetütet. Hoffe ich jedenfalls.....
Schönen Abend allen!

Natürlich wäre eine Ära wie bei Franke oder Neuhaus wünschenswert. Ich sehe Anfang leider nicht als mit denen vergleichbar. Ist nur mein Eindruck. Beide hatten emotional eine ganz andere Beziehung zum Verein. Solche Persönlichkeiten findest du selten.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#742
03.04.2024 - 10:52 Uhr
Zitat von dynamo66
Zitat von Dresdner83

Als erstes Mal ein Kompliment an die Beiträge hier. Es ist doch klar, dass hier unterschiedliche Meinungen vertreten sind und das ist auch gut. Grundsätzlich wollen wir doch alle den Erfolg für Dynamo.
Zur Trainerfrage:
Ich habe leider keinen heißen Draht zur Mannschaft, wie es um die Haltung zum Trainer steht. Es wird immer einzelne geben, welche unzufrieden sind.
Wenn es dort gravierende Schwierigkeiten geben würde, wäre sicher schon etwas auf der Position passiert.
Mir fehlt erstmal die Hoffnung, dass sich an der Situation (im speziellen die Chancenverwertung) sich sofort etwas ändern wird. Das Problem zieht sich mittlerweile durch die gesamte Saison.
Hier gilt es sich heraus zu kämpfen. Wie viele hier, habe auch ich schon eine Menge an Trainern nach der Wende erlebt. Mir persönlich fehlt der Glaube, dass ein Wechsel des Trainers den gewünschten Effekt bringt.
Ob hinter den Kulissen daran gearbeitet wird, kann man nur spekulieren.
Bisher hatte ich auch nicht den Eindruck, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt.
Dieses Jahr hochzugehen sieht zumindest rein tabellarisch einfach aus, es gibt keine Übermannschaft.
Ob es nächstes Jahr genauso wird, ist reine Spekulation. Aktuell ist Dynamo weiterhin mittendrin im Rennen. Aber der Trend spricht sicher nicht für die Mannschaft.
Aber nur den Trainer zu wechseln, damit man den Zug auch gespielt hat, finde ich falsch. Gerade unten den aktuellen Voraussetzungen.
Wenn einer da ist, der alle Voraussetzungen erfüllt und auch perspektivisch passt. Dann los!
Wo stehen wir denn im Jahr 2024? Sagen wir mal nach der Ära Franke oder etwas später Neuhaus?
Immer noch an der selben Stelle. Liga hoch, Liga runter. Einzeln betrachtet hat uns jeder Wechsel nicht viel weiter gebracht. Ich weiß, dass es Wunschdenken in der Fussball Welt ist, mal über 5-10 Jahre den selben Trainer zu haben. Wieviel Vereine können dies nachweisen? 2?
Kurz um gesagt. Ich würde mal den gegensätzlichen Weg einschlagen und weiter mit dem Trainer arbeiten.
Aber nochmal, ich habe keinerlei Interna aus dem Verein und weiß nicht, was im Hintergrund läuft.
Falls sich der Verein doch anders entscheidet, bleibe ich weiter Anhänger unserer SGD.
Alles wird gut und der Aufstieg wird am letzten Spieltag eingetütet. Hoffe ich jedenfalls.....
Schönen Abend allen!

Natürlich wäre eine Ära wie bei Franke oder Neuhaus wünschenswert. Ich sehe Anfang leider nicht als mit denen vergleichbar. Ist nur mein Eindruck. Beide hatten emotional eine ganz andere Beziehung zum Verein. Solche Persönlichkeiten findest du selten.

Bei Franke schon, er als gebürtiger Sachse.
Aber Neuhaus? Warum sollte er eine emotional andere Bindung zum Verein gehabt haben, als Anfang jetzt?

•     •     •

Zitat von Mathias Sammer: Das nächste Spiel ist immer das nächste.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#743
03.04.2024 - 11:32 Uhr
„Wir haben unsere Spielidee der Liga beziehungsweise den Gegnern angepasst, indem man auch mal auf Ballbesitz verzichtet. Wir spielen keinen Spektakel-Fußball mehr. Denn in der Crunchtime steht das Ergebnis über allem. Die neun Punkte aus den vergangenen drei Partien geben uns recht.“ (Daniel Thioune im Interview mit Transfermarkt.de)

Das würde ich zu gerne mal von unserem Trainer hören (hat er ja nach dem Lübeck Spiel auch schon gesagt das er etwas anders spielen lassen hat, wäre jetzt vielleicht auch mal angebracht)

•     •     •

“Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich
und dann gewinnst du.”
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#744
03.04.2024 - 13:36 Uhr
Zitat von DY-1953-HY
Angenommen Anfang verlässt uns - Wir müssten einen neuen Trainer finden, welcher dann höchstwahrscheinlich eine andere Philosophie hat. Damit einher würde ziemlich sicher auch ein größerer Umbruch im Sommer erfolgen, was wiederum zur Folge hat, dass man bei 0 beginnt.
Szenario 2 - Man macht mit Anfang weiter, passt den Kader an, schraubt an ein paar Schrauben und glaubt an eine bessere Zukunft. Für mich die effektivere Variante und ja, auch in der Vergangenheit konnte man immer wieder sehen, was es bedeuten kann, wenn man am Trainer festhält und ihm das Vertrauen entgegen bringt

Angesichts von 17 auslaufenden Verträgen wird es ohnehin nicht nur bei ein paar kleinen Schrauben bleiben, auch wenn der eine oder andere davon vielleicht bleibt.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#745
03.04.2024 - 14:46 Uhr
Unser Trainer ist nicht bekannt dafür an vielen Schrauben zu drehen. Er zieht das jetzt bis zum Schluss durch und hofft auf faire Behandlung durch den Schiri und das mal ein Ball reingeht, anstatt den ans Alu zu hauen, oder das der geblockt wird.

Ist so ein 50/50 Ding, kann klappen, muss aber nicht.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#746
03.04.2024 - 14:52 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Unser Trainer ist nicht bekannt dafür an vielen Schrauben zu drehen. Er zieht das jetzt bis zum Schluss durch und hofft auf faire Behandlung durch den Schiri und das mal ein Ball reingeht, anstatt den ans Alu zu hauen, oder das der geblockt wird.

Nach den letzten Wochen schwindet bei mir die Hoffnung, sorry. Immer die gleiche Leier. Das Gejammer über die Schiedsrichter kann ich genauso wenig hören, wie das über vergebene Chancen. Da kannst du mal ein Spiel verlieren, aber doch nicht so viele wie wir. Da ist eben nicht nur Pech ursächlich, sondern es hakt am System. Alle Offensivspieler haben ihre Torgefährlichkeit in den letzten Jahren nachgewiesen. Warum treffen sie plötzlich nicht mehr?
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#747
03.04.2024 - 15:29 Uhr

Was ein Zeichen für erbärmliches Coaching wäre und gleichzeitig eine Fortsetzung dessen, was unser "Coach" in den letzten Monaten von sich gibt. Böser Schiri , schlechter Platz und kein Glück. Aber natürlich niemals eigene Fehler im Coaching, Aufstellung oder Taktik. Wenn das die Quintessenz von Anfangs Wirken ist, kann jeder einzelne Forenteilnehmer auch Chefcoach werden.

Wenn ich mit meiner Taktik seit Monaten gegen die Wand fahre und ausschließlich einen dusseligen (weil übermütigen) Lübecker Trainer besiegen konnte, würde ein guter Trainer das eigene Wirken überdenken und ggf. Taktik wie Aufstellung ändern. Magic Markus macht das nicht und wundert sich von Woche zu Woche, warum der grandiose Plan nicht aufgeht.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#748
03.04.2024 - 16:19 Uhr
Zitat von JCDFinest

Was ein Zeichen für erbärmliches Coaching wäre und gleichzeitig eine Fortsetzung dessen, was unser "Coach" in den letzten Monaten von sich gibt. Böser Schiri , schlechter Platz und kein Glück. Aber natürlich niemals eigene Fehler im Coaching, Aufstellung oder Taktik. Wenn das die Quintessenz von Anfangs Wirken ist, kann jeder einzelne Forenteilnehmer auch Chefcoach werden.

Wenn ich mit meiner Taktik seit Monaten gegen die Wand fahre und ausschließlich einen dusseligen (weil übermütigen) Lübecker Trainer besiegen konnte, würde ein guter Trainer das eigene Wirken überdenken und ggf. Taktik wie Aufstellung ändern. Magic Markus macht das nicht und wundert sich von Woche zu Woche, warum der grandiose Plan nicht aufgeht.

Und genau hier scheiden sich doch die Geister.
Es ist halt Ansichtssache, was du als Trainer beeinflussen kannst und was nicht. Die Fangemeinde ist gerade zwiegespalten. Die einen sagen:

Trainer raus! Neuer Impuls! Sonst Weltuntergang!

Die anderen:

Das einzige, was uns zu längerfristigen Erfolgen und Nachhaltigkeit führen kann ist Kontinuität.
Wenn wir es dieses Jahr nicht schaffen? So what! Der Trainer bleibt und alle versuchen es nächste Saison erneut.

Was ist nun richtig? Das Beispiel Capretti ist in meinen Augen nicht mit unserer jetzigen Situation vergleichbar. Abstiegskampf ist nochmal einen Zacken schärfer als das, was bei uns gerade abgeht.
Ich nehme mal den letzten Aufstieg. Da fielen wir mit Kauczinski auch in ein Loch und er wurde beurlaubt. Schmidt kam, ging über die Ziellinie und wurde ein halbes Jahr später ebenfalls freigestellt, weil nix mehr ging. Ob MK uns noch raufgebracht hätte steht in den Sternen. Er hätte uns aber, meiner Meinung nach, eher die 2.Liga erhalten können. Und das meine ich mit Nachhaltigkeit.
Gerade im Finanzthread gelesen, dass es uns ganz passabel geht, auch wenn wir nicht aufsteigen.

Nicht falsch verstehen! Ich will auch hoch, lieber heute als morgen. Aber man muss auch an das denken, was dann als nächstes kommt und da ist mir dieses Geschrei nach einem neuen Trainer viel zu kurz gedacht.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#749
03.04.2024 - 16:55 Uhr
Zitat von omanyd-saxony
Zitat von JCDFinest

Und genau hier scheiden sich doch die Geister.
Es ist halt Ansichtssache, was du als Trainer beeinflussen kannst und was nicht. Die Fangemeinde ist gerade zwiegespalten. Die einen sagen:

Trainer raus! Neuer Impuls! Sonst Weltuntergang!

Die anderen:

Das einzige, was uns zu längerfristigen Erfolgen und Nachhaltigkeit führen kann ist Kontinuität.
Wenn wir es dieses Jahr nicht schaffen? So what! Der Trainer bleibt und alle versuchen es nächste Saison erneut.

Pardon, aber es gibt eben auch noch die Leute dazwischen, die sagen: Trainer, bitte ändere etwas an deinem Coaching! Überlass dem Gegner den Ball, starte mit 2 Spitzen, 3er Kette, 5er Kette oder irgendetwas, womit der Gegner nicht rechnet. Hauptsache mal irgendetwas was man auch auf dem Platz sieht, anstatt nur einen Tag eher zum Spiel anzureisen.

Aber ich bin nicht so naiv das zu glauben. Gegen Saarbrücken startet die selbe Elf wie Münster, nur halt mit Kutschke und Will. An Taktik und Strategie wird sich rein gar nichts ändern. Man kann nur hoffen, dass Saarbrück nach gestern bisschen down ist.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#750
03.04.2024 - 17:01 Uhr
Zitat von DY-1953-HY

Szenario 2 - Man macht mit Anfang weiter, passt den Kader an, schraubt an ein paar Schrauben und glaubt an eine bessere Zukunft. Für mich die effektivere Variante und ja, auch in der Vergangenheit konnte man immer wieder sehen, was es bedeuten kann, wenn man am Trainer festhält und ihm das Vertrauen entgegen bringt

Aber genau dieses Szenario lag doch letzten Sommer vor. Er hatte sein System endlich erfolgreich eingespielt und man hätte "nur" Arslan ersetzen und an ein paar Stellschrauben drehen müssen. Die Tore von Arslan auf viele Schultern zu verteilen hat nicht geklappt. Das halbe Jahr in Magdeburg hat ihn dermaßen verunsichert, dass selbst nach seiner Rückkehr nichts zusammen läuft. Es fehlte im OM an der breite und auf den Flügeln an Abschlussqualität. Becker wird da sicher auch ne Aktie dran haben und jetzt kann man nur mutmaßen, ob es mit MA und einem neuen GF Sport besser klappt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.