SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [ehemaliger Trainer]

10.06.2022 - 10:07 Uhr
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#271
04.10.2022 - 10:37 Uhr
Zitat von Siggi_DD
@Kampfkoloss wenn ich mir beim Tabellenletzten mit einer 5er Kette Beton anrühre und eine absolut gruselige Leistung hinlege, dann muss auch der Trainer sich mal hinterfragen.

Ich habe gegen den Tabellenletzten ein durchaus offensives 3-5-2 gesehen. Dass die Offensivbemühungen bereits an der Mittellinie versandeten - zum Teil auf Grund haarsträubender Fehlpässe, zum Teil auf Grund mangelnder Anspielstationen weil sich einfach keiner bewegt hat - ist nun wenig Schuld des Trainers.

Im übrigen fand ich die PK nach dem Spiel sehr aufschlussreich. MA war von der "Leistung" der Mannschaft sichtlich enttäuscht. Das Problem ist nur: Wenn deine offensiven Schlüsselspieler verletzt (Conteh, Haupe, Vlacho) oder formschwach (Borkowksi, Gogia) sind, wen willst Du dann aufstellen? Was nützt ein Doppelsturm Kutsche / Schäffler, wenn kein einziger Ball unfallfrei über die Mittellinie kommt?
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#272
04.10.2022 - 11:03 Uhr
Wenn Anspielstationen fehlen oder sich nicht bewegt wird, liegt das schon auch am Trainer. Damit ein taktisches Konzept funktioniert, muss es trainiert und nicht dem Zufall überlassen werden. Union z.b. steht da wo es steht weil alles trainiert wird....das mannschaftliche Verschieben, Bewegung mit und ohne Ball, Anspielstationen in der Offensivbewegung....
Klar dürfen auch Fehler passieren. Schließlich müssen auch Leute ersetzt werden. Aber selbst wenn mögliche Vorgaben auf Grund spielerischer Grundmängel in Regelmäßigkeit nicht funktionieren, dann stimmt in der Basis schon einiges nicht. Oder es ist ein Kopfproblem. Und auch dafür ist das Trainerteam verantwortlich.
Ich habe Anfang nicht nur wegen seiner umstrittenen Vorgeschichte für überschätzt gehalten. Scheint sich zu bestätigen.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tiro_libre am 04.10.2022 um 11:10 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#273
04.10.2022 - 11:15 Uhr
Ich bin auch absolut gegen eine Trainerdiskussion und denke das man MA Zeit geben sollte. Trotzdem muss sich der Trainer nach dieser Partie auch mal kritisch hinterfragen. Ja, die Leistung der Spieler war schwach und das liegt nicht an ihm. Die defensive Grundhaltung gegen den Tabellenletzten hat jedoch er gewählt. Und auch wenn das gerade ein bewährtes Konzept ist, welches in den letzten Spielen aufgegangen ist und uns viele Punkte gebracht hat, so muss er trotzdem in der Lage sein flexibel auf gewisse Spielsituationen zu reagieren. Bei Bayreuth war ab der 70. Minute die Luft raus. Hier hätte man umstellen und höher pressen müssen. Dann hätten wir sicher auch noch ein paar Möglichkeiten bekommen. Mit unserer defensiven Spielweise haben wir den Gegner allerdings am Leben gelassen. Der hat sich dann halt bis zum Ende durchgebissen.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#274
04.10.2022 - 11:18 Uhr
Zitat von Kampfkoloss
Zitat von Siggi_DD

@Kampfkoloss wenn ich mir beim Tabellenletzten mit einer 5er Kette Beton anrühre und eine absolut gruselige Leistung hinlege, dann muss auch der Trainer sich mal hinterfragen.

Ich habe gegen den Tabellenletzten ein durchaus offensives 3-5-2 gesehen. Dass die Offensivbemühungen bereits an der Mittellinie versandeten - zum Teil auf Grund haarsträubender Fehlpässe, zum Teil auf Grund mangelnder Anspielstationen weil sich einfach keiner bewegt hat - ist nun wenig Schuld des Trainers.

Im übrigen fand ich die PK nach dem Spiel sehr aufschlussreich. MA war von der "Leistung" der Mannschaft sichtlich enttäuscht. Das Problem ist nur: Wenn deine offensiven Schlüsselspieler verletzt (Conteh, Haupe, Vlacho) oder formschwach (Borkowksi, Gogia) sind, wen willst Du dann aufstellen? Was nützt ein Doppelsturm Kutsche / Schäffler, wenn kein einziger Ball unfallfrei über die Mittellinie kommt?

Da haben wir beide aber ein anderes Spiel gesehen. Anstatt zu pressen wurde dem Gegner Platz und Zeit gegeben. Selbst hat man kaum Spielaufbau hinbekommen. Gogia und Borkowski waren zum Beispiel nicht existent, einen Weihrauch lässt man aber draußen. Zur Halbzeit nicht mal Wechsel.... Warum 5 er Kette und keine Vierkette? Hätte eine Anspielstation mehr im Mittelfeld geschaffen. Es jetzt auf das Fehlen von Conteh, Haupe und Vlacho zu schieben ist mir zu billig.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#275
04.10.2022 - 11:34 Uhr
Nochmal Siggi: Wir haben nicht mit 5er, sondern mit 3er Kette gespielt. Der Wechsel auf 4er-Kette wäre also noch defensiver gewesen. Man würde nämlich einen IV rausnehmen, aber beide AV zurückziehen, wodurch noch weniger Anspielmöglichkeiten im Mittelfeld entstehen.
Die Anzahl an Anspielstationen im Mittelfeld ist im Übrigen unerheblich, solange sich nicht irgendeiner mal bemüßigt fühlt, sich freizulaufen. Oder sich mal im 1gg1 durchsetzt und damit Räume schafft.

Bezüglich des Pressings: Wir haben nicht die Spieler, um den Gegner 90min am eigenen 16er unter Druck zu setzen. Da braucht man ganz andere Fitness und Laufbereitschaft. Daher kann ich die Idee, den Gegner an die Mittellinie vorzulocken und dann durch schnelles Umschalten die Räume zu nutzen, sehr gut nachvollziehen. Hat ja auch mehrmals geklappt, nur leider fehlte dann die Präzision / der Wille im letzten Pass bzw. Abschluss.

Und wie gesagt: Wenn die Spieler nicht wollen, dann kannst Du auch von außen nichts machen.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#276
04.10.2022 - 11:37 Uhr
Wenn die Spieler nicht wollen, dann sollte Anfang zur Halbzeit reagieren.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#277
04.10.2022 - 11:59 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Wenn die Spieler nicht wollen, dann sollte Anfang zur Halbzeit reagieren.

Naja, wen soll er denn bringen? OBM und Sherba sind Schönwetterspieler, Weihrauch ist der schwächere Arslan und ansonsten hat man noch Lewald, Melichenko und Kulke...

Mehr als die Leute zusammenschreien kann er auch nicht machen (was auch laut PK passiert ist).
Deswegen bin ich ja der festen Überzeugung, dass das Problem aktuell nicht der Trainer ist.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#278
04.10.2022 - 12:04 Uhr
Das hohe Pressing im 4-1-4-1 wie wir es Anfang der Saison gesehen haben, hat aber ziemlich gut funktioniert und hier haben wir uns sehr viele Chancen erzwungen. Nur das in diesem Fall die Balance gefehlt hat, weil man hinten zu anfällig war. Jetzt fehlt uns die Balance im umgekehrten Sinne. Wir stehen zwar hinten besser, dafür geht nach vorn so gut wie nix. Und wenn die Spieler so lethargisch zu Werke gehen wie gegen Bayreuth, dann kommen wir auch nicht in die Situationen für schnelles Umschaltspiel. Auch wenn wir gerade viele Verletzte haben, so hätten wir genug Spieler gehabt um in der zweiten Halbzeit umzustellen und vorn drauf zu gehen. Borke und Gogia/OBM auf die Außen. Arslan, Akoto/Weihrauch und Will in der Mitte. Ich finde schon das wir hier genügend gute Optionen haben.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#279
04.10.2022 - 12:23 Uhr
Es passt jetzt vielleicht nicht ganz in den Trainer-Thread,
aber irgendwo geht es hier auch um träge wirkende Spieler, weswegen ich es hier mal aufgreife:

Natürlich, unsere Spieler sind am Ende des Tages auch ganz normale Menschen,
und sollen auch mal feiern gehen dürfen.
Aber zu Zweitliga-Zeiten wurde nur manchmal nach Siegen feiern gegangen, aber so eine Masse wie derzeit an Veranstaltungen besucht werden, auch nach eher schlechten Spielen, habe ich zuletzt nur in der "Ära" Patrick Möschl gesehen.

Die Spieler besaufen sich nicht und benehmen sich nicht daneben, das möchte ich klar stellen.
Aber wer nach einem Spiel halt bis früh um 3 im Club hängt braucht sich nicht wundern wenn die Regeneration verzögert oder nicht vollumfänglich auftritt.

Vielleicht könnte man da ja noch ein paar Stellschrauben drehen, um das eher müde bzw. behäbig wirkende Dynamo-Spiel in bessere Bahnen zu lenken.

•     •     •

- ER IST ZURÜCK! -
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#280
04.10.2022 - 12:47 Uhr
Zitat von Barney1953
Borke und Gogia/OBM auf die Außen. Arslan, Akoto/Weihrauch und Will in der Mitte. Ich finde schon das wir hier genügend gute Optionen haben.

Ich gebe Dir Recht, dass die Namen sich auf dem Papier gut lesen. Letztendlich haben wir aber keinen Eindruck von der Trainingsleistung / dem tatsächlichen Fitnesszustand der Spieler. Daher vertraue ich hier einfach auf die Einschätzung des Trainerteams, dass stets die bestmögliche Elf spielt und die "Alternativen" auf der Bank wohl leider keine sind.
Hier kommen wir leider in den Bereich des Spekulatius, jedoch möchte ich dem Trainer einfach nicht unterstellen, dass er das Team absichtlich schwächt, indem er gewisse Spieler außen vor lässt. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass unsere derzeit beste Mannschaft deutlich schwächer performt, als auf dem Papier zu erwarten war.

Dazu noch 5€ ins Phrasenschwein: "Die Wahrheit liegt auf dem Platz." - und diese ist in der Tat beängstigend, aber auf dem Platz stehen bekanntlich die Spieler. Der Trainer steht daneben und ist genauso angefressen wie die Fans Lachend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.