Marktwerte
Also wenn es nach mir gehen würde , würde ich die Entwicklung der Marktwerte ja generell mit einem Scoringsystem ( also Zählen mit Punkten ) unterlegen .Die Punkte sollen dann jeweils mit "Euros" hinterlegt werden .
Beispiele (!!!!) zur Veranschauung :
Steigt ein Spieler mit seinem Verein eine Liga höher auf - gibts 50 Punkte . Erhält er als einzelner Spieler ein Engagment in einem höher spielenden Verein 100 Punkte .
Für jeden Einsatz in der Startelf gibts 3 Punkte - für die Bank 1 Punkt . Oder aber man wichtet nach der reinen Einsatzzeit . Außer bei Torhütern - da andere Wertung notwendig .
Für besondere Spiele (DFB Pokal ) werden die Punkte beim Einsatz verdoppelt.
Im Prinzip könnte man die hier ohnehin hinterlegten Daten mit Punkten "verarbeiten " und die Marktwerte würden sich automatisch entwickeln .
Keine so schlechte Idee eigentlich. Hattest Du schon Reaktionen hierauf erhalten?
Also wenn es nach mir gehen würde , würde ich die Entwicklung der Marktwerte ja generell mit einem Scoringsystem ( also Zählen mit Punkten ) unterlegen .Die Punkte sollen dann jeweils mit "Euros" hinterlegt werden .
Beispiele (!!!!) zur Veranschauung :
Steigt ein Spieler mit seinem Verein eine Liga höher auf - gibts 50 Punkte . Erhält er als einzelner Spieler ein Engagment in einem höher spielenden Verein 100 Punkte .
Für jeden Einsatz in der Startelf gibts 3 Punkte - für die Bank 1 Punkt . Oder aber man wichtet nach der reinen Einsatzzeit . Außer bei Torhütern - da andere Wertung notwendig .
Für besondere Spiele (DFB Pokal ) werden die Punkte beim Einsatz verdoppelt.
Im Prinzip könnte man die hier ohnehin hinterlegten Daten mit Punkten "verarbeiten " und die Marktwerte würden sich automatisch entwickeln .
Keine so schlechte Idee eigentlich. Hattest Du schon Reaktionen hierauf erhalten?
Unfassbar mittelmäßig durchdachte Idee, durch die der (fiktiv gedachte, aber wohl existente) limierte Spieler mit vielen Einsätzen von Auerbach, Meuselwitz oder Bautzen möglicherweise einen höheren Wert als ein eigentlich begehrterer und besserer Spieler von Jena oder Magdeburg, der gerade verletzt oder im Formtief ist, hat. Wenn man darauffolgend versucht, subjektiv (Bsp. "ja aber Team x ist besser als Team y") oder sei es mit "besonderen Spielen" (was deklariert diese als solche?) nach Gefühl einzugreifen, was bei Wahrung des Realismus nötig werden würde, bleibt letztlich ein pseudoanalytisches, halbgares und nicht zu Ende gedachtes System übrig, was sich zumindest nach meiner Ansicht weit unter dem jetzigen befindet.
Unfassbar mittelmäßig durchdachte Idee, durch die der (fiktiv gedachte, aber wohl existente) limierte Spieler mit vielen Einsätzen von Auerbach, Meuselwitz oder Bautzen möglicherweise einen höheren Wert als ein eigentlich begehrterer und besserer Spieler von Jena oder Magdeburg, der gerade verletzt oder im Formtief ist, hat. Wenn man darauffolgend versucht, subjektiv (Bsp. "ja aber Team x ist besser als Team y") oder sei es mit "besonderen Spielen" (was deklariert diese als solche?) nach Gefühl einzugreifen, was bei Wahrung des Realismus nötig werden würde, bleibt letztlich ein pseudoanalytisches, halbgares und nicht zu Ende gedachtes System übrig, was sich zumindest nach meiner Ansicht weit unter dem jetzigen befindet.
Was sollen wir jetzt deinen Zeilen entnehmen und wie bitte inhaltlich bewerten?
Waren die grammatikalisch-orthografischen Klimmzüge Ziel deiner Übung oder zielte der Beitrag dann im Kern doch auf das aufgeworfene Thema? Jedenfalls verflüchtigen sich erst langsam Verwirrung und Verwunderung.
Sicher nur eine Idee von Big-Boy, die man hier und da natürlich ausgestalten muss oder kann.
Auf jeden Fall sollte eine Auffrischung des - naja - "etablierten" Systems diskussionswürdig sein, denn es taugt mitunter auch nicht viel. Insbesondere dann nicht, wenn man sich ein Korsett schafft, das MW-Entwicklungen abwürgt. Das gibt´s in den oberen Ligen nicht und das sollte es auch in Liga 4 nicht geben. Einzig und allein der Markt macht den Wert, nämlich durch mittelbaren Vergleich. Und in diese Richtung geht auch obiger Vorschlag, nur halt mit einem Modell unterlegt.
Was sollen wir jetzt deinen Zeilen entnehmen und wie bitte inhaltlich bewerten?
Waren die grammatikalisch-orthografischen Klimmzüge Ziel deiner Übung oder zielte der Beitrag dann im Kern doch auf das aufgeworfene Thema? Jedenfalls verflüchtigen sich erst langsam Verwirrung und Verwunderung.
Sicher nur eine Idee von Big-Boy, die man hier und da natürlich ausgestalten muss oder kann.
Auf jeden Fall sollte eine Auffrischung des - naja - "etablierten" Systems diskussionswürdig sein, denn es taugt mitunter auch nicht viel. Insbesondere dann nicht, wenn man sich ein Korsett schafft, das MW-Entwicklungen abwürgt. Das gibt´s in den oberen Ligen nicht und das sollte es auch in Liga 4 nicht geben. Einzig und allein der Markt macht den Wert, nämlich durch mittelbaren Vergleich. Und in diese Richtung geht auch obiger Vorschlag, nur halt mit einem Modell unterlegt.
Wenn einzig und allein der Markt den Wert macht, müsste bei so gut wie jedem (!!!) Spieler der Regionalliga, mithin gar bei einer Reihe von Zweitligaspielern der Marktwert auf null gesetzt werden, oder wie viele Spieler der RL Nordost sind in diesem Sommer auch nur annähernd für den hier notierten Marktwert gewechselt? Natürlich niemand, weshalb ich eine stetige Marktwert-Entwicklung im 25- bis 50-tausender Bereich als reichlich sinnentleert sehe, da es nicht mehr als nette Spielerei ist.
Der "Markt" macht in dem vom Big-Boy präsentierten System übrigens überhaupt nichts, das ist eher Leistungsanalyse par excellence gekoppelt mit einem Auf- und Abstiegssystem (höherer Wert bei Ligenaufstieg und niedriger bei Abstieg), das so ohnehin schon existiert (Bsp. Schlitte von Aue zu HBS). Und meiner Meinung nach kann allein dieses System nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Ich verstehe den Ansatz, das ganze in ein Modell zu drücken, nur müssen Spieler mit 25 Einsätzen bei Meuselwitz und Magdeburg nicht zwangsläufig das gleiche "wert" sein. Dem wirst auch du (sicherlich wie viele andere) zustimmen und als Lösung würde man wieder nach subjektivem Gefühl, das man schlicht und einfach nicht aus der Leistung ablesen kann, eingreifen. Schließlich wäre man damit dann nicht viel weiter als mit dem jetzigen System - nur das wollte ich mit dem Beitrag sagen.
Generell verstehe ich die Diskussion aber relativ wenig. Soll hier, wenn überhaupt, nur für die Regionalliga Nordost ein separates System geschaffen werden und glaubt ihr, dass soetwas umsetzbar wäre? Meint ihr nicht, dass man solch einen Vorschlag nicht besser in einem Marktwertanalyseforum (mit größerer Beteiligung) ansprechen sollte?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starproof am 31.07.2014 um 21:40 Uhr bearbeitet Die Regionalliga ist AMATEURFUßBALL!!!
Hier dürften eigentlich gar keine Marktwerte erstellt werden
Abgesehen davon, dass derjenige, der die MW erstellt hat wahrscheinlich 0 Ahnung von den jeweiligen Spielern hat *gg*.
Hier sind doch nur Träumer am Werk!!
Die Regionalliga ist AMATEURFUßBALL!!!
Hier dürften eigentlich gar keine Marktwerte erstellt werden
Abgesehen davon, dass derjenige, der die MW erstellt hat wahrscheinlich 0 Ahnung von den jeweiligen Spielern hat *gg*.
Sicher ...
TM gibt nun mal vor, auch für die Regionalligen MW anzubieten.
Die erfolgten MW-Anpassungen i.S. Tischer, Glinker, Schiller und Bankert sehe ich eher kritisch, ansonsten gehe ich weitestgehend mit.
Hi Ralph,
danke für dein Feedback.
ich habe versucht, ein gewogenes Gleichgewicht zuerst im jeweiligen Kader und dann ligaweit einzupflegen. Es geht immerhin "nur" um die vierte Liga.
Habe mir natürlich auch die Vorschläge angesehen und mich daran orientiert. Bei Bankert z.B. musste aber eine solch drastische Abwertung erfolgen, weil er sonst ligaweit herausstechen würde, obwohl er verhältnismäßig lang ausfiel aufgrund seiner Verletzung und es eben immer noch nur Regionalliga ist.
Generell sehe ich es - persönlich - kritisch, für die Regionalligen Marktwerte anzubieten. Glaube kaum dass man für Spieler dieser Liga auch nur annähernd fünfstellige Ablösen stemmt (vgl. vorherigen Post).
Danke für Deine Erläuterungen, die ich grundsätzlich nachvollziehen kann.
Ich hatte ja die MW von Tischer, Bankert, Schiller und Glinker "moniert".
Die Abwertung bei Bankert ist nachvollziehbar, dennoch - er war Käpt´n der Himmelblauen in Chemnitz und man kennt seine Qualitäten. Eine Anpassung um 100´ auf 200´ hätte dem eher Rechnung getragen.
Tischi spielt schon seit Jahren eine überaus gute Rolle. Wie jeder andere hat er wenige schlechtere, aber sehr viele sehr gute Tage. Man erinnere sich an das Finale im Landespokal. Immer wieder hat er Angebote aus Liga 3 abgeschlagen -> da passt eine Anpassung auf 200´ besser.
Schiller i.O., sucht mnomentan seine Qualität aus der 1.Halbserie 13/14 -> ggf. im Winter drauf schauen.
Glinker -> an sich ähnlich wie Bankert. War sicher bei Union nur Reserve, dies aber für länger und eben in der 2.BL. Er hat eine gleichstarkre Vorbereitung wie Tischer gespielt. Und ist derzeitig, die kleine aktuelle Verletzung mal ausgeblendet, sicher Nr. 2 nur deswegen, weil Härtel die Fans erst einmal nicht vor den Kopf stoßen wollte.
Marktwerte generell in Liga 4 -> sicher fraglich. Auf Transaktionen kann man sich nicht stützen. Allerdings ist der Qualiunterschied zur Dritten Liga nun so groß nicht. Und diejenigen, die es "nach oben" schaffen, hatten halt auch vorher schon ihre Qualität.
Dein Argument kann man sonst auch zw. Liga 3 und 2 gelten lassen, auch da werden keine 200´bis 400´oder 500´ für Verpflichtungen ausgegeben. Ausnahmen mögen die regel bestätigen.
Bitte mal aktualisieren ;)