Marktwerte
Mindestmarktwert: 25.000, Steigerung dann in 25.000'er-Schritten.
Ansprechpartner Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thüringen: bbehrends
Ansprechpartner Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg & Berlin: hansainhamburg
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainhamburg am 30.07.2012 um 15:38 Uhr bearbeitet Also wenn es nach mir gehen würde , würde ich die Entwicklung der Marktwerte ja generell mit einem Scoringsystem ( also Zählen mit Punkten ) unterlegen .Die Punkte sollen dann jeweils mit "Euros" hinterlegt werden .
Beispiele (!!!!) zur Veranschauung :
Steigt ein Spieler mit seinem Verein eine Liga höher auf - gibts 50 Punkte . Erhält er als einzelner Spieler ein Engagment in einem höher spielenden Verein 100 Punkte .
Für jeden Einsatz in der Startelf gibts 3 Punkte - für die Bank 1 Punkt . Oder aber man wichtet nach der reinen Einsatzzeit . Außer bei Torhütern - da andere Wertung notwendig .
Für besondere Spiele (DFB Pokal ) werden die Punkte beim Einsatz verdoppelt.
Im Prinzip könnte man die hier ohnehin hinterlegten Daten mit Punkten "verarbeiten " und die Marktwerte würden sich automatisch entwickeln .
Lennart Moser: 100K (+/- 0)
Der MW passt so. Zwar ist er ein Talent von Union Berlin und konnte sich weitestgehend als Stammspieler bei Energie Cottbus durchsetzen, aber mit seinen bisherigen Leistungen konnte er sich mMn noch nicht für höhere Aufgaben empfehlen. Er wirkt sehr häufig unsicher, fängt auch einfache Bälle erst im Nachfassen und trägt gerade zum Anfang der Saison durchaus an einigen Gegentoren zumindest Mitschuld. Beim Spiel gegen Bayern konnte er sich immerhin deutschlandweit mit einer sehr guten Leistung präsentieren. Ein wirklicher Fortschritt ist aber eher nicht zu erkennen, also kann man den MW auch so lassen.
Toni Stahl: 75K (+ 25K)
Er ist zwar meistens Ersatztorwart hinter Moser, hat aber mMn die besseren Leistungen gezeigt, als er in der Liga eingesetzt wurde. Gegen Chemie Leipzig hat er den Sieg gerettet, auch gegen Babelsberg hat er große Anteile am Sieg. Gegen Dortmund hat er eine sehr starke Partie gemacht. Bei Fulham war er in der Reservemannschaft Ersatztorwart, ist aber immer noch sehr jung und hat noch seine Karriere vor sich. Bei Fulham wird er keine Zukunft haben, aber zumindest auf 75.000 kann man aufgrund seiner guten Leistungen und seines Alters seinen MW anpassen.
Tim Stawecki: 50K (+/- 0)
War Stammtorwart in der Aufstiegsmannschaft der A-Junioren. Seit Saisonbeginn verletzt. Er ist talentiert, hatte aber bisher keine Gelegenheit, sein Talent zu zeigen.
Robert Müller: 125K (- 50K)
Sein MW muss von Drittliga- auf Regionalliga-Niveau angepasst werden. Er ist ein wichtiger Spieler, aber sein Alter lässt in der RL keinen MW von 175.000€ mehr zu.
Ibrahim Hajtic: 100K (-25K)
Er fällt verletzungsbedingt länger aus und es ist nicht sicher, ob er überhaupt noch Leistungssport betreiben kann. Da muss dann wohl leicht abgewertet werden.
Jan Koch: 150K (+25K)
Koch hat eine sehr gute letzte Saison beim Berliner AK gespielt. Er war in der IV unverzichtbar und hat viel zu der erfolgreichen letzten Saison des BAK beigetragen. In Cottbus ist sein Stammplatz unumstritten.
Axel Borgmann: 175K (-75K)
Hier entspricht der MW leider einfach nicht der Liga, in der Borgmann spielt. In den Niederlanden konnte er sich nicht durchsetzen, jetzt hat er einen ganz schönen Abstieg in die Regionalliga hingelegt. Er ist von der Qualität her ein Top-Spieler in der Regionalliga, aber er ist eben auch nur noch Regionalliga-Spieler, auch wenn seine bisherige Vita eigentlich anderes vermuten lassen könnte. Dementsprechend kann dann auch der MW angepasst werden.
Ben Meyer: 100K (+/- 0)
Für Füstenwalde hat er eine gute Saison gespielt. In Cottbus scheint er seinen Stammplatz vorerst an Borgmann verloren zu haben. Das ist aber in seinem Alter auch nicht schlimm. Er hat mit seinen 20 Jahren noch seine Karriere vor sich. Der MW von 100.000 passt erst mal. Hier muss weder auf- noch abgewertet werden.
Marcel Hoppe: 100K (+50K)
Ich sehe ihn auf sehr ähnlichem Niveau wie Ben Meyer. Hoppe ist noch ein Stückchen jünger und hat bei RB Leipzig eine hochprofessionelle Ausbildung genossen. Eine Aufwertung auf 100.000€ wäre da gerechtfertigt.
Niclas Erlbeck: 125K (+/- 0)
Er hat für Regionalliga-Verhältnisse eine ganz gute Vita und konnte sich bei Energie Cottbus sofort durchsetzen. Dass er vorher ein halbes Jahr vereinslos ist, drückt den MW noch etwas nach unten. Momentan passt der MW so, wie er ist.
Paul Gehrmann: 75K (-25K)
Seine schwere Verletzung ist der ausschlaggebende Punkt für die Abwertung. Aber auch sonst lässt sich der MW von 100.000 schwer rechtfertigen. Gehrmann hat in den ersten Spielen in der Saison (vor seiner Verletzung) keinen sonderlich stabilen Eindruck gemacht. Auch in den drei Jahren zuvor, die er bei Energie Cottbus gespielt hat, konnte er sich nie als Stammspieler durchsetzen. Die Drittliga-Saison verbrachte er größtenteils auf der Bank oder der Tribüne.
Tobias Eisenhuth: 200K (+100K)
In der deutschen U19-Nationalmannschaft spielen 18 Spieler aus der Bundesliga, vier Spieler aus der 2. Bundesliga und Tobias Eisenhuth aus der Regionalliga Nordost. Allein das spricht schon Bände. Er ist ein großes Talent, das schon in der Sommer-Transferperiode Begehrlichkeiten einiger höherklassiger Vereine geweckt hat. Dazu kommt, dass sein Berater sehr bekannt und gut vernetzt ist und dass Eise einen langfristigen Vertrag in Cottbus hat. Hier sollte auf wenigstens 200.000€ aufgewertet werden, wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr.
Jonas Zickert: 100K (+75K)
Nach seinen langwierigen Verletzungen und seinem Dasein als Ergänzungsspieler musste er sich in der Sommerpause neu beweisen und hat einen neuen Vertrag bekommen. Und den hat er bisher auch durchaus gerechtfertigt. Er ist flexibel einsetzbar und kann problemlos als DM, RV oder IV aushelfen. Seine Leistungen sind nicht herausragend, aber auch nicht schlecht. Er galt mal als großes Talent, ehe ihn zwei Kreuzbandrisse außer Gefecht gesetzt haben. Noch ist er aber nicht zu alt, um es noch zu packen, höherklassig zu spielen. Ich denke, eine geringe Aufwertung wäre angebracht.
Damir Bektic: 75K (+/- 0)
Der MW passt erst mal so. Bektic hat keine großartige Vita zu bieten. Er hat seine Verletzung auskuriert und ist hat nun vorerst den Status eines Rotationsspielers bei Energie Cottbus.
Niklas Geisler: 50K (+/- 0)
Dass er Talent hat, hat er unter anderem beim Spiel gegen den FC Bayern gezeigt. Bisher bringt er es aber noch auf zu wenig Einsatzzeiten, um eine Aufwertung zu rechtfertigen.
Colin Raak: 50K (+/- 0)
Für ihn gilt ähnliches. Auch er ist talentiert. Das hat er bei seinem Drittliga-Einsatz gegen Wiesbaden schon durchblitzen lassen. Am Anfang der Saison war er mehr oder weniger gezwungenermaßen Stammspieler, was für ihn wohl aber noch zu früh kam. Als Ergänzungsspieler ist er geeignet, ansonsten müssen es aber auch bei ihm noch mehr Einsatzzeiten sein, um einen höheren MW zu rechtfertigen.
Tobias Hasse: 125K (+25K)
Er war in der vergangenen Saison bei RWE Stammspieler. In Cottbus wurde er als RV ins kalte Wasser geschmissen und macht das mittlerweile nach anfänglichen Problemen gut. Mit seinen 23 Jahren ist er auch noch recht jung. Eine kleine Aufwertung wäre in Ordnung.
Felix Geisler: 125K (-25K)
Er wäre in dieser Saison eminent wichtig gewesen. Es ist ein Jammer, dass er sich das Kreuzband gerissen hat. In der 3.Liga kam er meistens von der Bank, in der Regionalliga war er in den ersten Spielen die treibende Kraft in der Offensive. So ein Kreuzbandriss ist aber ein großer Schnitt in der Karriere. Da kann man auch den MW nicht einfach unverändert lassen. Vor der Verletzung wären die 150.000€ in der Regionalliga passend gewesen, aber nun wird er eine Weile brauchen, bis er auf das Niveau zurückkommt. Hoffen wir, dass es ihm gelingt und er spätestens in der nächsten Saison wieder richtig angreifen kann.
Berkan Taz: 175K (+75K)
Er ist in der laufenden Saison ein absoluter Leistungsträger. Er strahlt mit Fernschüssen und Freistößen immer wieder sehr große Gefahr aus. Trotz seinem jungen Alters war er es auch, der sich beim Elfmeter gegen den FC Bayern den Ball nahm und traf. Er treibt die Offensive an, ist ihr Kreativzentrum und 9 Tore in 15 Spielen sind für einen Mittelfeldspieler schon eine Kampfansage. Energie Cottbus hatte auch in der Drittliga-Saison schon Interesse an ihm. Er bringt Talent mit und zeigt auf dem Platz, was er kann. Der Regionalliga ist er jetzt schon beinahe entwachsen. Ein Jammer, dass er nach der Saison zu Union Berlin zurückkehrt. Dringend mindestens auf 175.000 aufwerten!
Orhan Yildirim: 100K (+/- 0)
Bisher bleibt er noch eher hinter den Erwartungen zurück. Ich bin mir nicht sicher, ob man ihn bei 100K belassen soll oder lieber auf 75K abwerten. Eine Abwertung käme aber zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich noch zu früh. Yildirim bekommt seine Einsatzzeiten, konnte sich aber bisher noch nicht als Stammspieler durchsetzen. Seine Leistungen waren in Ordnung, für einen Platz in der Startelf hat er sich bisher aber noch nicht empfohlen.
Abdulkadir Beyazit: 100K (+/- 0)
Er bringt es bisher noch auf nicht allzu viele Einsatzzeiten. Trotzdem hat er immerhin schon drei Mal getroffen. Dass er so wenig spielt, liegt vor allem daran, dass er sehr viel Konkurrenz auf seiner Position hat. Bei den Stürmern ist Energie Cottbus eher überbesetzt. An Brügmann ist kein Vorbeikommen. Wenn man das beachtet, dann kann man zu dem Schluss kommen, dass man den MW trotz der geringen Einsatzzeiten so belassen kann.
Dimitar Rangelov: 100K (+25K)
Es ist sicherlich etwas verwunderlich, warum man den fast 37-jährigen Rangelov aufwerten sollte. Aber letztendlich geht es hier darum, den Marktwert unabhängig vom bisherigen Wert einzuschätzen. Und der Wert von Rangelov ist mMn zu niedrig. Natürlich ist das nur noch ein symbolischer Wert. Rangelov wird keine Ablösesumme mehr einbringen, er wird wahrscheinlich nicht noch mal den Verein wechseln. Aber er spielt eine extrem wichtige Rolle in der Mannschaft. Er kommt auf dem Platz schon fast wie eine Vaterfigur für die Spieler herüber. Kaum ein Spieler nimmt sein Dasein als Kapitän so ernst wie Rangelov. Er ist der Anführer, er ist der Ansprechpartner für jeden, er bringt unglaublich viel Erfahrung mit, bis hin zur Champions League. Es ist nicht gerechtfertigt, so einen altgedienten Veteran mit dieser Vita, der nun auch noch so eine wichtige Rolle in der Mannschaft spielt, bis auf unter 100.000€ abzuwerten. Solange Rangeliv die Rolle spielt, die er jetzt spielt, darf in seinem Profil kein Marktwert unter 100.000€ stehen.
Felix Brügmann: 175K (-25K)
Sein MW stammt aus seiner Drittliga-Zeit. Deshalb muss man ihn jetzt leicht anpassen. Da er aber in der Regionalliga sehr gute Leistungen bringt und sich als äußerst treffsicher erwies, kann man den MW durchaus bei einem Regionalliga-Top-Wert von 175.000€ lassen. In der letzten Saison hatte er einen großen Anteil daran, dass Carl Zeiss Jena den Klassenerhalt mit einem sensationellen Endspurt noch geschafft hat. Ich verstehe bis heute nicht, warum Jena ihn abgeben wollte. Er hat jedenfalls Top-Niveau für die Regionalliga und genau das sollte auch der MW zeigen.
Moritz Broschinski: 125K (+/- 0)
Er ist immer noch sehr jung, aber mittlerweile schon eine ganze Weile dabei. In der Regionalliga ist er Stammspieler, ohne dabei herausrangende Leistungen zu liefern. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass er als Flügelstürmer spielen muss, obwohl er sich im Mittelsturm wohler fühlt. In seinem Alter Stammspieler zu sein, ist schon eine sehr gute Leistung. Die spiegelt der momentane MW ganz gut wieder. Wenn er sich dann noch zum Leistungsträger herauskristallisiert, dann muss man noch mal aufwerten. Bei den bisher gezeigten Leistungen ist der MW aber in Ordnung.
So, das war's dann. Ich hoffe, ich konnte mit meiner Einschätzung etwas helfen.
Toni Stahl: 100k
Kann mMn erst mal so gelassen werden. Eine Abwertung wegen der paar Spiele auf der Bank halte ich für genauso unnötig wie eine Aufwertung wegen der paar Spiele als Stammtorwart. Wenn er bis zum Winter die Nummer 1 bleibt, könnte man (gerade auch wegen seines Alters) etwas nach oben gehen, aber ich denke, dass das erst mal so passt.
Tim Stawecki: 50k (+25k)
Für mich sind hier gar nicht die paar Spiele in der Startelf ausschlaggebend. Seine Leistungen waren ganz okay. Er hat die eine oder andere starke Parade, aber auch die eine oder andere Unsicherheit gezeigt. Ich denke aber, dass jemand, der aus einem NLZ kommt, der schon A-Junioren-Bundesliga gespielt hat und der auch noch im Talent-Alter ist, einen gewissen Wert hat, der höher als 25k ist. Aber ich muss auch sagen, dass ich hier schwanke und auch nicht widersprechen würde, wenn man den Wert unverändert lässt.
Rico Gladrow: 100k (-25k)
Ich finde seinen MW zu hoch. Mit 29 Jahren ist er bald über seinen Zenit hinaus. Bei Erfurt hat er nicht besonders stark gespielt, dafür vorher in Fürstenwalde. Das ist nun aber auch schon eine Weile her. Als Joker bei Energie Cottbus reicht es für keinen MW von über 100k. Ich habe auch darüber nachgedacht, gleich auf 75k abzuwerten, aber das kann noch bis zum Winter warten, denke ich.
Matthias Rahn: 125k (-50k)
Bei Rahn muss der Wechsel von der 3. Liga in die Regionalliga berücksichtigt werden. Mit 30 Jahren müsste er schon eine beeindruckende Vita mitbringen, um in der Regionalliga noch seinen MW von 175k zu rechtfertigen. Rahn bringt zwar ordentlich Drittliga-Erfahrung mit, aber das reicht mit 30 Jahren nicht für einen so hohen MW, zumal er in Cottbus jetzt auch kein absoluter Leistungsträger ist.
Axel Borgmann: 175k
Borgmann hat eine sehr starke Vita. Für die Regionalliga ist das Top-Niveau. Die Leistungen sind mMn gut, ohne jetzt absolut zu überragen. Man kann vielleicht über eine leichte Abwertung nachdenken, aber das kann auch noch bis zum Winter warten, denke ich. Ich sehe erst mal keinen Handlungsbedarf.
Florian Brügmann: 200k
Bei ihm bin ich etwas hin und her gerissen. Er hat richtig viel Drittliga-Erfahrung und ist ein wirklicher Leistungsträger der Mannschaft. Zuletzt hat er sogar immer mal wieder ordentlich Offensivdrang gezeigt. Die Leistungen sind sehr gut, die Vita ist für die Regionalliga sehr stark, aber reicht das mit 29 Jahren in der Regionalliga noch für 200k? Ich würde hier gleich urteilen, wie bei Borgmann. Ich sehe erst mal noch keinen Handlungsbedarf. Vielleicht könnte man um 25k abwerten, aber das kann durchaus auch noch bis zum Winter warten.
Dominik Pelivan: 150k
150k sind in der Regionalliga natürlich schon eine Ansage. Auch hier sehe ich vielleicht die Tendenz zu einer leichten Abwertung, aber auch hier sehe ich noch keinen Handlungsbedarf. In den ersten paar Spielen hat er wohl nur deshalb von Beginn an gespielt, weil Eisenhuth verletzt war. Mittlerweile hat er in Lottners System seinen Stammplatz in der IV gefunden und dort Storb verdrängt. Gegen den BFC war er zuletzt richtig stark, auch ansonsten hat er mir ganz gut gefallen. Ich denke, dass eine voreilige Abwertung jetzt unnötig wäre, denn mit der aktuellen Tendenz könnte es gut sein, dass man ihm im Winter dann schon wieder aufwerten muss. Auch hier würde ich sagen: Abwarten und bis zum Winter gucken, ob er diesen MW rechtfertigen kann.
Jan Koch: 125k
Stammspieler, Kapitän, ganz solide, ohne zu überragen. Passt.
Niclas Erlbeck: 125k
Auch hier sehe ich keinen Grund zu einer Änderung. Erlbeck ist Stammspieler und wie bei praktisch allen anderen auch gilt, dass er schwach in die Saison gestartet ist und sich dann stabilisiert hat. Die RL NO kennt er in- und auswendig, auch in der 3. Liga hat er Erfahrung. Den MW kann man so lassen.
Tobias Hasse: 75k (-25k)
Wirklich schade, dass er bisher kaum zum Zug gekommen ist. Mit den Leistungen, die er bisher für Energie gebracht hat, wären 125k locker drin. Leider ist das nun schon eine ganze Weile her. Etwas runter muss man beim MW wohl noch und dann hoffen wir mal, dass der Kerl bald wieder zurückkommt, durchstartet und bis zum Saisonende die 100k wieder knackt.
Felix Geisler: 100k
Er hat am Anfang der letzten Saison sehr starke Leistungen gebracht und wäre wohl ein wichtiger Leistungsträger geworden. Leider sollte es verletzungsbedingt nicht dazu kommen. Ich finde aber nicht, dass man ihn jetzt weiter abwerten muss. Ja klar, er ist nur noch Joker und spielt auch nicht besonders stark, aber das ist nach so einer langen Verletzungspause auch komplett normal. Das Können für Top-Niveau in der Regionalliga hat er und das sollte im MW auch berücksichtigt bleiben.
Jeremy Postelt: 75k
Man kann natürlich meinen, dass 75k für den Einstieg ziemlich viel sind, dafür dass er erst ein Spiel von Beginn an absolviert hat. Und damit mag man auch nicht Unrecht haben und ich fände es auch okay, zum Start nur 50k einzutragen. Aber ich denke, man sollte sich auch bewusst machen, dass Jungs wie Postelt die einzigen sind, für die Marktwerte in der Regionalliga überhaupt einen Sinn ergeben. Regionalligisten zahlen so gut wie nie Ablösen, auch Drittligisten nur in Ausnahmefällen. Diese Tatsache führt die meisten Marktwerte in der RL praktisch ins Absurde, denn niemand wird für einen unserer Spieler eine Ablöse auf den Tisch legen. Außer für Jungs wie Postelt. Die jungen Talente sind die Spieler, für die sich auch größere Vereine oberhalb der 3. Liga interessieren. Sie sind die einzigen, bei denen man über einen Marktwert und damit über eine potentielle faire Ablösesumme überhaupt sinnvoll diskutieren kann. Gute Talente, die aus professionellen NLZs kommen, sind rar, während man solide Regionalliga-Spieler wie Sand am Meer findet und problemlos ablösefrei verpflichten kann. Und deshalb würde ich bei Postelt nicht ganz unten ansetzen. Ein solches Talent kriegt man als Verein nicht für lau.
Stammplatz verloren & in Vorbereitungsspielen immer wieder mit einigen Wacklern - hier kann man sogar überlegen, ob man auf 50k runter geht.
Lukas Sedlak: 125k (+50k)
Riesen Talent, teilweise mit richtig guten Spielen, gehaltener Elfer gegen Hertha 2 und ein Top-Spiel gegen Chemie, teilweise immer noch kleinere Wackler.
Eric Voufack: 75k (-25k)
Auch ein großes Talent, leider mit einer schweren Verletzung in der Vorbereitung, deswegen keine Spiele in der ersten bisher, falls er sich wieder fangen sollte kann man ja über einen neuen MW in der Winterpause nachdenken.
Kevin Wolf: 100k (+25)
Hat mich sehr überrascht, als RV schon 2 Vorlagen, solide in der Abwehr
Pasqual Verkamp: 150k (+50k)
-viele Tore
-universell einsetzbar
-starke Leistungen
Niklas Jahn: 75k (-25k)
-leider zu verletzungsanfällig
-hat seinen Platz an Vasilios Dedidis verloren
Vasilios Dedidis: 100k (+25k)
- 3Einsätze 2 Tore
- großes Talent
- zulertzt mit 2 Toren gegen Zwickau
Chemie Leipzig : Morgan Faßbender 25k (+50k) - kam aus der Oberliga, hat sich auf Anhieb einen Stammplatz erspielt und sehr auffällige Auftritte abgeliefert, ist auch noch sehr jung, man muss natürlich noch abwarten wie er sich weiter schlägt. Eventuell noch die Hinrunde abwarten. 25k scheint aber auf jeden Fall zu niedrig.
Chemnitzer FC : Andis Shala / (+100k/125k) Schwanke hier zwischen den beiden Werten, er hatte zwei sehr gute Saison bei Babelsberg und eine individuell ordentliche bei Erfurt, aber er ist erst spät in die Karriere gestartet und wurde seinerzeit eigentlich für Waldhof II geholt, sollte also nur Oberliga spielen. Erst durch einen Engpass ist er bei der 3.Liga Mannschaft gelandet. Würde hier eher zu 100k tendieren, sehe ihn nicht auf Steinborn oder Zimmermann Level.
Jena : Dominik Bock 150k (-50k) Jena hat mit Eisele einen weiteren RL erfahrenen Spieler geholt, der auch mal in der 3.Liga gespielt hat und dort sogar für Zwickau paar Tore gemacht hat. Bock kam in den letzten Jahren auf wenige Einsätze und auch diese Saison sieht es schwach aus. Bei ihm steht im Profil als Bemerkung er kann auf dem Feld jede Positon spielen außer IV. Er ist aber MS und die werden normalerweise an Tore gemessen, vielleicht sollte man auch über eine Positionsänderung nachdenken, denn mit Toren ist er nicht gerade aufgefallen. Mit 150k auf jeden Fall zu hoch eingeschätzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 10.10.2020 um 10:00 Uhr bearbeitet Was soll denn da dann überhaupt geupdated werden? Kurz bevor die Saison unterbrochen wurde, gab es doch ein Update und dann einige Monate später die unterbrechungsbedingte Abwertung für die meisten Spieler. Ich tue mich ehrlich gesagt schwer damit, die Spieler noch mehr abzuwerten und Aufwertungen kommen für mich eigentlich auch nicht wirklich in Frage. Da fände ich es eigentlich sinnvoller, ein Update erst Ende August vorzunehmen und bis vorher grundsätzlich nur die Neuzugänge und Aufsteiger zu bewerten.
Ein Komplettupdate muss allein aus dem Grund schon erfolgen, damit Spieler zB bei künftiger Vertragslosigkeit nicht mit einer Eintragung aus dem Januar auf den Markt kommen. Bei vielen Akteuren werde ich auch zum 1.7. den MW nullen, das sie in die OL wechseln oder sich ein Wechsel dorthin abzeichnet.
Dass sich bei dem Großteil der Spieler nur um eine MW-Bestätigung handelt, ist auch richtig. Die Aufwertungen wie o.g. Sirch kann man an einer Hand abzählen, bei Pollasch vom BFC schwanke ich zB noch, da er sich durch die Pokaltore schon ins Rampenlicht gespielt und seinen Klub zum Titel geköpft hat. Andererseits: Rechtfertigen zwei gute Spiele eine Aufwertung? Schwierig.
Ansonsten gab es gerade bei einigen Akteuren größerer Klubs (zB Eckardt, Fl. Brügmann, Uzan) schon richtungsweisende Signale, die man im MW einpreisen muss. Ebenfalls Kandidaten für Abwertungen sind Spieler ohne neuen Klub, VVL oder jene, die keine große Vita haben, Feierabendfussballer sind und deren MW primär an der Leistung oder am Leistungspotenzial gekoppelt waren (zB Gawe, Einsiedel).
Alles klar, das macht Sinn. Aufgrund der zwei Pokalspiele würde ich eher nicht ab- oder aufwerten, weil die Spiele für mich eher wenig Aussagekraft hatten. Da ist zum einen die ewig lange Pause/fehlende Spielpraxis, zum anderen wussten manche Spieler bereits, dass sie wechseln würden oder der Verein nicht mehr auf sie baute. Da würde ich mit Marktwertänderungen im Zweifel eher noch den Ligastart abwarten.
- Fl. Brüggemann könnte man wohl um 25k abwerten, da er schon 30 ist und Chemie anders als Cottbus kein Vollproficlub ist
- bei Mvivudulu verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso er überhaupt bei 100k steht. Klar ist er technisch limitiert und das System bei Chemie auf ihn zugeschnitten, aber mit 12 Scorern in 13 Spielen im besten Fussballalter sind 125k absolut fair.
- Halili +25, da wohl Interesse höherklassiger Clubs und Standing als einer der Top IV, zudem noch jung (bestätigt er seine Leistungen, kann man natürlich noch höher gehen)
- Jindaoui könnte man um 25k aufwerten, da er im Zuge des Umbruchs wohl als einer der Führungsspieler in die neue Saison geht, zudem begehrter Spielertyp
- Kauter kann definitiv um 25k hoch, da wohl auch hier höherklassiges Interesse; zudem zeigt auch die positive Reaktion auf den Transfer, dass er ein Standing als einer der Top-IV der Liga hat (bei entsprechender Leistung gerne auch auf 150k)
- Eckart um 25/50k runter, da schon 31 und er nun bei einem Abstiegskandidaten/Mittelfeldteam gelandet ist; zudem zeigte die Leistungskurve schon letzte Saison nach unten und er wird wohl kaum nochmal wechseln
- Uzan könnte man um 25k abwerten, da Verletzungen. Zudem macht er nicht wirklich den Eindruck auf mich, dass er noch größere Ambitionen hat und sein Vertrag läuft aus.
Ansonsten könnte man Cigerci noch aufwerten, wenn sein Wechsel bekanntgegeben wird, aber das fällt wohl ins Update für Liga 3. Sofern Ndualu, Fassbender oder Verkamp in Liga 3 gehen, würde ich sie dann ebenfalls im Rahmen des 3. Liga Updates aufwerten (bleiben sie in der Regionalliga, würde ich sie dann im Rahmen dieses Updates um je 25k aufwerten).