SV Sandhausen SV Sandhausen
deadline-day banner

Marktwerte

07.12.2014 - 09:10 Uhr
Marktwerte |#121
13.12.2019 - 18:42 Uhr
Zitat von buli-fan92
Zitat von Isaac_Boakye

Hatte leider jetzt keine Zeit, um nochmal bei den Marktwerten mitzuwirken, allerdings muss ich sagen, dass wir mMn ziemlich schlecht weggekommen sind dafür, dass wir aktuell gut performen. Keiner unserer Spieler hat einen Marktwert von über 1 Millionen. Finde ich etwas seltsam. Naja. Nächstes Mal werde ich mich wieder mehr einbringen in den Marktwerten. Vielleicht nutzt das ja was Lachend

Seh ich ähnlich. Die Leistungen unserer überragenden Spieler kommen außerhalb von Sandhausen leider auch nur bedingt an, so habe ich zumindest das Gefühl.
Insgesamt stehen in diesem Update im Übrigen auch 12 (!) Abwertungen 9 Aufwertungen gegenüber, obwohl wir tendenziell besser performen als es uns jeder außerhalb Sandhausens zugetraut hat.
Passend finde ich die Aufwertungen von Zhirov, Nauber und auch Aziz (habe nicht damit gerechnet, dass er aufgewertet wird). Zu gering die Bewertungen von Behrens, Fraisl, Paqarada und Diekmeier. Und über die ein oder andere Abwertung kann man auch streiten.
Aber gut, alles beschweren hilft nichts und wir sind vermutlich auch nicht die Einzigen, die relativ schlecht wegkommen.

Moin,
bei den Abwertung muss man nat. ebenso berücksichtigen, dass fünf Spieler Ü30 sind. Nur Gislason hat halbwegs vernünftige Einsatzzeit, performt aber deutlich schwächer als im letzten Jahr. Kulovits, Heerwagen und Klingmann sind ohne Einsatz und Kister ist klarer Ersatz.
Verlaat und Müller sind ohne Einsatzzeit und Dieckmann hatte erst nach der Sperre von Paqarada seinen ersten Saisoneinsatz am letzten Spieltag. Das sind acht Abwertungen, die mMn mehr oder weniger alternativlos sind.

Bei Behrens muss man berücksichtigen, dass er erst anderthalb Jahre im Profisport ist und das mit bald 29 Jahren. Erst seit einem halben Jahr performt er auch richtig gut. Bei Keita-Ruel und Schleusener, die von der Laufbahn und den Leistungen mit ihm vergleichbar sind, sind wir in der vergangenen Saison auf den gleichen MW gegangen.

Fraisl spielt halt auch erst mit 26 seine erste bzw. zweite wirkliche Profisaison als Stammkeeper (je nachdem wie man Rumänien jetzt werten möchte). Da haben ein Uphoff oder Broll einen gewissen Vorteil, wenn diese seit Jahren gut performen.
Seine sehr guten Leistungen haben wir aber berücksichtigt, die vergleichbaren Meyer und Gelios stehen hinter ihm.

Ansonsten muss man dazu sagen, dass bei SVS drei von vier Defensivspielern siebenstellige Marktwerte haben, ich glaube das kann kein anderer vergleichbarer Verein von sich behaupten.

Wo seht ihr denn die Probleme?

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Marktwerte |#122
13.12.2019 - 20:17 Uhr
Zitat von MisterBTSV
Zitat von buli-fan92

Zitat von Isaac_Boakye

Hatte leider jetzt keine Zeit, um nochmal bei den Marktwerten mitzuwirken, allerdings muss ich sagen, dass wir mMn ziemlich schlecht weggekommen sind dafür, dass wir aktuell gut performen. Keiner unserer Spieler hat einen Marktwert von über 1 Millionen. Finde ich etwas seltsam. Naja. Nächstes Mal werde ich mich wieder mehr einbringen in den Marktwerten. Vielleicht nutzt das ja was Lachend

Seh ich ähnlich. Die Leistungen unserer überragenden Spieler kommen außerhalb von Sandhausen leider auch nur bedingt an, so habe ich zumindest das Gefühl.
Insgesamt stehen in diesem Update im Übrigen auch 12 (!) Abwertungen 9 Aufwertungen gegenüber, obwohl wir tendenziell besser performen als es uns jeder außerhalb Sandhausens zugetraut hat.
Passend finde ich die Aufwertungen von Zhirov, Nauber und auch Aziz (habe nicht damit gerechnet, dass er aufgewertet wird). Zu gering die Bewertungen von Behrens, Fraisl, Paqarada und Diekmeier. Und über die ein oder andere Abwertung kann man auch streiten.
Aber gut, alles beschweren hilft nichts und wir sind vermutlich auch nicht die Einzigen, die relativ schlecht wegkommen.

Moin,
bei den Abwertung muss man nat. ebenso berücksichtigen, dass fünf Spieler Ü30 sind. Nur Gislason hat halbwegs vernünftige Einsatzzeit, performt aber deutlich schwächer als im letzten Jahr. Kulovits, Heerwagen und Klingmann sind ohne Einsatz und Kister ist klarer Ersatz.
Verlaat und Müller sind ohne Einsatzzeit und Dieckmann hatte erst nach der Sperre von Paqarada seinen ersten Saisoneinsatz am letzten Spieltag. Das sind acht Abwertungen, die mMn mehr oder weniger alternativlos sind.

Bei Behrens muss man berücksichtigen, dass er erst anderthalb Jahre im Profisport ist und das mit bald 29 Jahren. Erst seit einem halben Jahr performt er auch richtig gut. Bei Keita-Ruel und Schleusener, die von der Laufbahn und den Leistungen mit ihm vergleichbar sind, sind wir in der vergangenen Saison auf den gleichen MW gegangen.

Fraisl spielt halt auch erst mit 26 seine erste bzw. zweite wirkliche Profisaison als Stammkeeper (je nachdem wie man Rumänien jetzt werten möchte). Da haben ein Uphoff oder Broll einen gewissen Vorteil, wenn diese seit Jahren gut performen.
Seine sehr guten Leistungen haben wir aber berücksichtigt, die vergleichbaren Meyer und Gelios stehen hinter ihm.

Ansonsten muss man dazu sagen, dass bei SVS drei von vier Defensivspielern siebenstellige Marktwerte haben, ich glaube das kann kein anderer vergleichbarer Verein von sich behaupten.

Hallo,
bei den Abwertungen sehe ich an und für sich, wenig bis keine Probleme. Hier ist die Menge an Spielern welche abgewertet wurden im Gegensatz zu denen welche aufgewertet wurden ein Problem. Unverständlich sind für mich die neuerliche Abwertung von Paurevic. Er wurde erst vor 3 Monaten um 250.000 (zurecht) abgewertet. Hier erneut abzuwerten.. Naja.
Gislason musste abgewertet werden, aufgrund von Leistungen, aber welcher Spieler in der 2.Bundesliga hat 920.00 Follower bei IG? Das müsste mehr ins Gewicht fallen.
Klingmann hat den mMn besten Rechtsverteidiger der Liga vor der Nase ergo kein Vorbeikommen, aber ich kann die Abwertung nachvollziehen.
Bei Heerwagen und Kulovits ist es Spielerei mit Schallplatten.
Bei Kister, Verlaat und Dieckmann bin ich voll dabei. Ein Müller wurde hier aussortiert und hätte auch gut und gerne noch mehr an MW verlieren können.

Bei den Aufwertungen hätte man Linsmayer wieder anheben können. Auch bei einem Halimi hätte man die Nationalmannschaftsleistungen würdigen können. Hier bei uns hatte er das Problem, was auch unser Trainer oft ansprach, dass er die Vorbereitung nicht mitgemacht hat, sich erstmal an die Spielabläufe gewöhnen musste und sich generell in der Liga anpassen musste. Nun spielt er eine wichtige Rolle in den letzten Spielen und ist nachdem was ich gesehen habe unser mit Abstand kreativster Spieler.
Bei Marlon Frey wäre ich auch hochgegangen. Auch er hat gezeigt, dass er nach anfänglichen Problemen gut in der Liga mithalten kann.

Kommen wir nun zu den getätigten Aufwertungen. Alle Spieler die aufgewertet wurden, hatten dies mMn auch verdient. Bouhaddouz war nett nochmal aufzuwerten, aber er ist genauso wie Behrens unsere Lebensversicherung im Sturm. Bei Behrens kann ich es auch zu einem gewissen Grad nachvollziehen, da er noch nicht lange in der 2. Bundesliga spielt und auch bereits ein fortgeschrittenes Alter erreicht hat. Sollte er aber weiterhin so kontinuierlich scoren, sollte auch das Alter eine erneute höhere Aufwertung nicht behindern (Würde ihn bei 15 Saisontoren bei 1,25 Millionen sehen als Beispiel).
Kommen wir nun zu den Aufwertungen in der Abwehr. Bei der Abwehr handelt es sich ja marktwerttechnisch um unser Prunkstück. Einen Paqarada hätte ich auf 1,25-1,5 Millionen aufgewertet. Es hätte ihn unter die Top 5 der Linksverteidiger der Liga gebracht und da sehe ich ihn auch.
Bei Zhirov spielt wahrscheinlich wieder das Alter eine wichtige Rolle, aber für ihn gab es auch schon einige Angebote von größeren Vereinen. Zudem muss man ja nicht betonen, wie gut unsere Abwehr diese Saison steht. Hier hätte ich mir eine höhere Aufwertung gewünscht, da es Marktinteresse gab und seine Leistungen einfach überzeugen, also das Marktinteresse nicht abgeebbt sein dürfte.
Auch sein Innenverteidigerkollege Nauber mit einer super Saison. Auch hier hätte es einer höheren Aufwertung bedurft, zumal Nauber auch noch ein Jahr jünger ist.

Über Diekmeier wurde in der Vergangenheit schon genug gesagt. Ich denke da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Auf Platz 10. der marktwerthöchsten Rechtsverteidiger. Ist zwar bereits 30 Jahre aber massiv unterbewertet. Hier schreibe ich bewusst nicht meiner Meinung nach. Eine Granate wie Oliver Sorg hat einen höheren Marktwert..

Zu guter Letzt und mein größter Kritikpunkt betrifft aber den Marktwert von Fraisl. Ohne diesen Mann hätten wir vermutlich blind 5-7 Punkte weniger auf dem Konto. Ich dachte nach dem Schuhen Abgang, jetzt kann es zwischen den Pfosten ungemütlich werden. Nun muss ich fragen "Schuhen? Wer war Schuhen?" Fraisl stellt alle Torhüterleistungen der letzten Keeper die wir hatten, eine Stufe zurück. Ich habe absolut keine Ahnung warum er a. nicht häufiger in der Kicker- Elf des Spieltages stand und b. so einen lachhaft niedrigen Marktwert hat. Da interessiert es mich auch nicht, ob man die rumänische 1. Liga als Gurkenliga ( möchte ich dir jetzt nicht in den Mund legen) oder sonst was bezeichnet. Die Vita eines Diekmeiers spielte nur eine periphere Rolle in der Marktwertfindung, ok. Warum ist sie denn dann so ein "Brett" in der Marktwertfindung von Fraisl? Ich z.B. halte von der rumänisch 1.Liga weitaus mehr als von der deutschen 3.Liga. Somit sind die Broll und Uphoff-Argumente in meinen Augen Räuberpistolen per excellence. Auch eine Himmelmann, Riemann und Schuhen haben marktwerttechnisch nichts über einem Fraisl verloren.

Das wären so meine Punkte/Probleme.
Marktwerte |#123
14.12.2019 - 21:23 Uhr
Zitat von MisterBTSV

Naja, genau diejenigen, die ich halt angesprochen habe grins

Bei Behrens war ich schon im Sommer bei 550k, weil er in seiner Stammspielerzeit schon gezeigt hat was er kann. Nun bringt er die Hinrunde schon beständig überragende Leistungen! Er ist in den Top 5, bzw. Top 7 aller Zweitligaspieler in dieser Saison! (whoscored, sofascore) Meiner Meinung nach muss man solche Leistungen auch in Form des Marktwertes hinreichend würdigen. Mit 1 Millionen wäre er auf Rang 36 der Marktwerte gewesen, was die Offensivspieler betrifft – das ist nun kein exorbitant hoher Wert.
Schleusener haben wir ja auch zu genüge gesehen. Er hat zwar immer wieder geknipst, hatte aber mMn nicht den großen Einfluss wie ihn Behrens nun hat. Zu Keita-Ruel kann ich wenig sagen, er hatte aber bei whoscored und sofascore eine deutlich schlechtere Durchschnitssbewertung. Wobei man da natürlich auch sagen muss, dass man das nur noch über die gesamte Saison hinweg sehen kann und ich wie gesagt den Spieler nicht jede Woche sehe.
Hoffmann hätte ich übrigens auch bei 1,25 Mio gesehen, das nur am Rande.

Paqarada bringt seit Jahren gute und beständige Leistungen und hat nun noch mal einen Sprung gemacht. Seit mehreren Bewertungsperioden habe ich ihn schon bei 1 Millionen gesehen gehabt und deswegen ist er für mich nun mindestens bei 1,25 Mio. Er ist Nationalspieler und hat mittlerweile 135 Spiele in der zweiten Liga auf dem Buckel. Er spielt ungefähr auf dem Niveau wie Danilo Soares vom VfL Bochum, ist dafür aber drei Jahre jünger.

Zu Fraisl: Der Vergleich rumänische und deutsche dritte Liga ist doch relativ einfach: Man schaut sich die Marktwerte an und kommt zu dem Schluss, dass die rumänische Liga gar leicht besser als die dritte Liga anzusiedeln ist. In der rumänischen Liga wurde Fraisl letztes Jahr zum besten Torwart gewählt, was er nun bei uns bestätigt. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Vorsprung von Uphoff oder Broll. Aber ich gebe zu: Ich verstehe die Marktwerte bei den Torhütern nicht mehr so ganz. Einen Schuhen haben wir damals im Winter direkt auf 750k gehoben, so hoch kommt nun kein einziger neuer Torwart in der Liga, obwohl die "1 Mio Grenze" offenbar nicht mehr so strikt gilt.

Zu Diekmeier ist ja schon genug gesagt und da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner.

Zu den Abwertungen: Die "Pflichtabwertungen" sind in Ordnung, wobei man bei Gislason nun nicht zwingend direkt 200k abwerten muss. Ich verstehe nur nicht, warum man Engels und Türpitz direkt abgewertet hat. Sie haben nachgewiesen, auch bei uns, dass sie gute Spieler in dieser Liga sein können, haben das nur nicht konstant abgerufen. 600k, bzw. 700k sind in dieser Liga keine außergewöhnlichen Marktwerte, wenn man von einem Durchschnitssmarktwert von über 800k ausgeht. Zusammen mit dem Hintergrund, dass wir eine gute Runde spielen, verstehe ich das nur bedingt.

•     •     •

"Fussball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen!"
– Gary Lineker (ehemaliger Kapitän Englands)

1899. Beitrag am 08.03.2012 um 12:46
1916. Beitrag am 13.03.2012 um 22:08
Marktwerte |#124
17.12.2019 - 11:17 Uhr
@buli-fan92 @Isaac_Boakye

Moin,

zunächst einmal vielen Dank für euer Feedback. Hier muss ich auch euer Forum loben, im Gegensatz zu einigen anderen Vereinen sagt ihr ganz klar was euch stört und begründet es, damit kann ich dann arbeiten und es verbessern.
Ich werde das Ganze in einer Nachricht beantworten, ich denke ansonsten würde sich zu viel wiederholen. Also bitte nicht wundern und sollte ich etwas vergessen, einfach nochmal anschneiden zwinker.

Paurevic: Ein siebenstelliger MW für einen DM in diesem Alter ist schon eine Ansage. Bei Paurevic war die HR überwiegend zum Vergessen, aber zum Ende des Jahres hatte er sich wieder gefangen. Im Grunde muss man hier nun abwägen, inwiefern drei gute Spiele vor dem Update den Karren da wieder aus dem Dreck ziehen. Als Vergleichsspieler haben wir Palsson ( https://www.transfermarkt.de/victor-palsson/profil/spieler/97241 )heran gezogen. Dieser war über die gesamte HR Stammspieler, zeigte ebenso solide bis gute Leistungen und war zuletzt bei Island als RV gesetzt. Er steht bei 900 Tsd. Und da wäre es unpassend gewesen Paurevic weiterhin auf einem siebenstelligen MW zu belassen, da war die HR in der Gesamtheit doch viel zu schwach.

Gislason: Bitte einmal die Relationen betrachten: Er steht bei allen Mittelfeldspielern Ü30 auf Platz 5. Die Spieler vor ihm sind Castro (fast 400 Bundesligaspiele), Hunt (300 BL-Spiele), Aogo (250 BL-Spiele) und Lee (100 PL-Spiele). Lee und Aogo wurden wegen einer schwachen HR ebenso stark abgewertet und stehen nur 50 Tsd. Über ihm. Gislasons ordentliches mediales Standing ist das Einzige, was ihn halbwegs auf einem so hohen Wert hält, denn leistungs- und vitatechnisch gehört er dort def. Nicht hin. Vergleichen wir ihn mit Hochscheidt, der einer zentralen Spieler und Leistungsträger bei Aue ist, dann sehen wir, dass Gislason mit seinem Wert eher noch gut bedient ist.
Letztlich lief alles gegen ihn: Die Leistungen bauten ab, er ist aus der N11 aussortiert und er wird halt eben schon 32. Das er da steht wo er steht, ist letztlich seinem medialen Standing geschuldet und ein höherer Wert ist vor Allem im Vergleich absolut nicht mehr zu rechtfertigen. Dafür sind dann die sportlichen Leistungen deutlich zu schwach.

Frey: Hier kann man über 50 Tsd. Diskutieren, die einzige Forderung aus eurem Forum lag aber bei 300 Tsd.

Linsmayer: Auch hier lag die Forderung aus dem Forum bei 1 Mio.

Halimi: Er hatte ohne Zweifel einen schweren Stand, aber auch hier ist es wie bei Paurevic, man kann nicht die gesamte HR unter den Tisch fallen lassen, weil es die letzten drei Spiele ordentlich lief. Ohne diese drei Spiele hätte man hier wohl auch noch weiter runtergehen müssen. Ich denke zum Zwischenupdate kann man ihn besser bewerten und dann ist eine Aufwertung möglich.
Nur kurz zu den Relationen bei Diekmeier. Sechs der acht Spieler die vor ihm stehen sind 25 Jahre alt oder jünger, die sind bei vergleichbaren Leistungen für den Markt deutlich interessanter. Über Sorg kann man jetzt diskutieren, aber man kann jetzt nicht alles nur auf die Leistungen herunterbrechen. Für sein Alter hat DD einen außerordentlich hohen MW.

Paqarada: Er steht doch jetzt schon unter den TOP 5 der LV zwinker Er steht auf einer Position mit zB Okoroji oder Wittek und das passt mMn von der Vergleichbarkeit sehr gut. Die Spieler über ihm (Leibold, Soares, Sosa oder Horn) sind Talente, haben eine sehr hohe Ablöse generiert oder sind eben leistungsmäßig noch eine Stufe über ihm.

Behrens: Wie angesprochen, wir sind die gleiche Strategie u.a. bei Keita-Ruel, Al Ghaddioui oder Schleusener gefahren, die ebenso eine sehr gute HR spielten und dies dann aus diversen Gründen nicht in der RR bestätigen konnten. Spielt er die RR ebenso gut, dann spricht nichts gegen einen siebenstelligen MW, aber man kann einen 29-Jährigen jetzt nicht auf das letzte halbe Jahr herunterbrechen. Da müssen wir schon fair sein und mit der Strategie sind wir die Jahre eigentlich immer gut gefahren.
Bei der Vergleichbarkeit muss man auch immer beachten, dass man vergleichbare Spieler heraus zieht und ihn nicht u.a. mit Talenten vergleicht. Schauen wir auf die MS im Alter von 23-30 steht er auf Platz 13 (Ü30 ist nur Gomez vor ihm). Die Spieler sind auch nahezu alle deutlich jünger als KB und haben ihre Leistungen nicht nur in einer halben Saison gezeigt.
Sollte der Verlauf von Isaac Boakye so eintreten, dann verschließe ich mich def. Nicht vor einem siebenstelligen MW, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist dieser noch nicht möglich.

Engels und Türpitz: Als Faustregel kann man sich merken, dass ein solider Zweitligamarktwert bei ungefähr 600 Tsd. Liegt. Beide sind in dieser Saison Ersatzspieler (beide deutlich unter 50% der möglichen Spielzeit), haben sehr inkonstant gespielt und sind nun auch beide deutlich nicht mehr im Talentalter. Da reichen Ansätze nicht um ihren vorherigen MW zu halten.

Fraisl: Für TW besteht einfach kaum ein zahlungsbereiter Markt. Das kann man jetzt fair finden oder nicht, aber aufgrund dessen haben die TW im Vergleich eher niedrige MW. Bei Fraisl kann man auch nicht seinen MW auf das letzte halbe Jahr runterbrechen. Broll ist zB zwei Jahre jünger als Fraisl, ist seit 3,5 Jahren unumstrittener Stammtorhüter mit guten Leistungen. Fraisl kann als Stammtorhüter nur das Jahr 2019 vorweisen, zuvor war es nur Amateurfussball unterklassig in Österreich. Das ist dann eben doch ein ganz anderes Standing auf dem Markt. Auch die angesprochenen Riemann oder Himmelmann: die sind seit Jahren Stammtorhüter in der zweiten Liga. Vergleichbar mit Fraisl sind Gelios, Kühn oder Meyer, die ebenso mehr oder weniger im Jahr 2019 das erste mal höherklassig Stammtorhüter waren. Alle stehen unter Fraisl. Die Leistungen von MF haben wir stark berücksichtigt und ihm einen vergleichsweise hohen MW gewährt, den höchsten der vergleichbaren Spieler, aber wir können uns bei dem MW nicht nur auf kurzfristige Leistungen beziehen. Aber auch wir gewährten ihm hier einen Sonderstatus, der seine Leistungen würdigt.
Broll ist seit er 21 ist Stammtorhüter mit guten Leistungen, das ist dann eben auch ein deutlicher Vorteil auf dem Markt gegenüber Fraisl, der nun mit 26 das erste Mal höherklassig in Rumänien und DE Stammtorhüter ist. Aufgrund seines jungen Alters haben wir hier nat. noch Spielraum und im Gegensatz zu Riemann, Männel und Co. Wird er auch über die 600 Tsd. Kommen und weiter steigen, aber das können wir nicht nach einem halben Jahr machen, da fehlt dann auch die Vergleichbarkeit. Die 550 Tsd. Sind bei ihm definitiv nicht das Ende der Fahnenstange.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen Klären smile.
Ich habe mich auch bei vielen Werten und Tendenzen an die Vorstellung aus dem Forum gehalten, u.a. war ja auch Bouhaddouz ein wichtiger Punkt, den ich so erfüllen konnte.
Wenn du @Isaac_Boakye zum Zwischenupdate oder Saisonendupdate etwas schreiben könntest, würde ich mich sehr freuen smile

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterBTSV am 17.12.2019 um 11:22 Uhr bearbeitet
Marktwerte |#125
17.12.2019 - 15:26 Uhr
Zitat von MisterBTSV

Paqarada: Er steht doch jetzt schon unter den TOP 5 der LV zwinker Er steht auf einer Position mit zB Okoroji oder Wittek und das passt mMn von der Vergleichbarkeit sehr gut. Die Spieler über ihm (Leibold, Soares, Sosa oder Horn) sind Talente, haben eine sehr hohe Ablöse generiert oder sind eben leistungsmäßig noch eine Stufe über ihm.

Bei Okoroji könnte man allerdings ebenfalls anführen, dass dies seine erste Halbsaison auf Profiniveau ist und er in der letzten Saison nicht mal Stammspieler in der Regionalliga war (außer es fehlen hier Verletzungsdaten). In diesem Alter hatte Paqarada schon eineinhalb Saisons als Stammspieler in der zweiten Liga hinter sich und bekam nur einen Marktwert von 700k. Mit Danilo Soares ist Leart auf leistungsmäßig auf einem Niveau, Ablöse konnte er ebenfalls noch nicht einbringen, dafür ist der Brasilianer ziemlich genau drei Jahre älter. Für einen höheren Marktwert gegenüber Wittek spricht, dass Paqarada auch internationale Erfahrung vorweisen kann.
Auf die Höhe von Leibold und Sosa wollte Paqarada keiner heben und Jannes Horn rettet wohl nur seine exorbitante Ablösesumme, die für ihn gezahlt wurde. Leistungsmäßig hat er da wohl eher nichts mehr zu suchen.

Zitat von usernick
Behrens: Wie angesprochen, wir sind die gleiche Strategie u.a. bei Keita-Ruel, Al Ghaddioui oder Schleusener gefahren, die ebenso eine sehr gute HR spielten und dies dann aus diversen Gründen nicht in der RR bestätigen konnten. Spielt er die RR ebenso gut, dann spricht nichts gegen einen siebenstelligen MW, aber man kann einen 29-Jährigen jetzt nicht auf das letzte halbe Jahr herunterbrechen. Da müssen wir schon fair sein und mit der Strategie sind wir die Jahre eigentlich immer gut gefahren.
Bei der Vergleichbarkeit muss man auch immer beachten, dass man vergleichbare Spieler heraus zieht und ihn nicht u.a. mit Talenten vergleicht. Schauen wir auf die MS im Alter von 23-30 steht er auf Platz 13 (Ü30 ist nur Gomez vor ihm). Die Spieler sind auch nahezu alle deutlich jünger als KB und haben ihre Leistungen nicht nur in einer halben Saison gezeigt.
Sollte der Verlauf von Isaac Boakye so eintreten, dann verschließe ich mich def. Nicht vor einem siebenstelligen MW, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist dieser noch nicht möglich.

Wie gesagt, Behrens zeigt eben keine guten Leistungen, sondern herausragende – das bestätigen die Daten. Das hat er den anderen Spielern, soweit ich das einsehen kann, voraus. Außerdem spielt er ja nicht erst seit der Hinrunde auf diesem Niveau, sondern auch die sieben Spiele, die er zum Ende der vergangenen Saison bekommen hat. Er bestätigt seine Leistungen nun also schon länger als eine Halbsaison. Zudem kann er auch auf mehr Spiele verweisen als die Vergleichsspieler, denn dies ist ja nicht seine erste Saison in der zweiten Liga. Schleusener und Keita-Ruel waren komplett neu in der Liga.

•     •     •

"Fussball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen!"

Marktwerte |#126
19.12.2019 - 12:01 Uhr
@MisterBTSV, ich denke, dass du nicht vergessen darfst, dass man a) als Fan seiner Mannschaft die eigenen Spieler immer am besten findet, b) diese Spieler auch mehr sieht als andere und c) den Marktwert aus dieser Sicht entsprechend einordnet. Das beste Beispiel ist doch die Nachfrage vom User Alex zum Spieler Lee bei uns. Er ist bei uns Top-Spieler. Seine Scorerpunkte sind dafür verantwortlich, dass wir uns nicht mit Wiesbaden und Dresden auf einer Stufe befinden. Dazu ist er A-Nationalspieler mit über 50 Einsätzen für sein Land. Dass er aus dieser Wichtigkeit heraus einen viel höheren Marktwert haben müsste, ist eigentlich logisch, aber es geht beim Marktwert nicht um das Standing innerhalb des eigenen Vereins, sondern um die Summe, die er bei einem Wechsel erzielt. Oftmals wird der Marktwert ja dann angepasst, wenn entsprechende Ablösesummen bei einem Wechsel bezahlt werden. Viele User sehen das aber nicht so.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Marktwerte |#127
12.02.2020 - 18:49 Uhr
Warum haben denn u.a. Tim Kleindienst und Branimir Hrgota gestern neue Marktwerte verpasst bekommen? Bei beiden wurde nun (fast) eine Verdopplung des Marktwertes vorgenommen. Warum geschieht das z.B. nicht bei unserem Kevin Behrens? (Damit ist eine Anpassung und keine Verdopplung gemeint)

@MisterBTSV

•     •     •

Marktwerte |#128
12.02.2020 - 19:54 Uhr
Zitat von buli-fan92
Warum haben denn u.a. Tim Kleindienst und Branimir Hrgota gestern neue Marktwerte verpasst bekommen? Bei beiden wurde nun (fast) eine Verdopplung des Marktwertes vorgenommen. Warum geschieht das z.B. nicht bei unserem Kevin Behrens? (Damit ist eine Anpassung und keine Verdopplung gemeint)

@MisterBTSV

Moin, das Update war nur für junge Talente ohne MW (Müller, Egloff, Mola, Stehle), gewechselte Spieler und sehr sehr dringende Fälle.

Neben den Talenten haben wir nur Husbauer bewertet, der einen viel zu hohen MW hatte (Abwertung um 1,5 Mio.) und die beiden angesprochenen Hrgota und Kleindienst.

Bei Kleindienst hatten wir im Winter leider nicht die Sommerablöse von drei Mio. Insofern war der MW vollkommen falsch und musste schnellstmöglich an die Ablöse angepasst werden.

Hrgota hat seit dem Update mächtig aufgedreht und in sechs Spielen fünf Mal getroffen und einen Assist gegeben. Bei einem 27-Jährigen mit über 100 BL-Spielen war der MW daher viel zu niedrig, aufgrund dessen haben wir ihn als sehr dringenden Fall mit aufgenommen.

Andere Kandidaten gab es zu Hauf, u.a. auch Pollersbeck, Linner, Letschert, Leweling, Veermann, aber es sollte auch nur ein sehr sehr schmales Update für die sehr dringenden Fälle sein.
Für die restlichen Spieler gibt es die Zwischenrunde.
Aus 18 Mannschaften haben wir letztlich drei Spieler neu bewertet, Behrens liefert jetzt keine Dringlichkeit für ihn extra ein Sonderupdate zu machen. Es sollte kein zweites Zwischenupdate mit ca. 50 Spielern werden, dieses wird erst im März kommen.

LG

•     •     •

– Oscar Wilde

– Mario Barth

Marktwerte |#129
15.04.2020 - 20:17 Uhr
Vor kurzem gab es noch ein "reguläres" Zwischenupdate in der zweiten Liga. Dabei wurden folgende Spieler neu bewertet:

Denis Linsmayer 1.000.000 ↓ auf 900.000
Rurik Gislason 550.000 ↓ auf 450.000
Jesper Verlaat 500.000 ↓ auf 400.000
Erik Zenga 450.000 ↓ auf 400.000
Markus Karl 250.000 ↓ auf 200.000

...und damit bin auch ich an einem Punkt angekommen, an dem ich so langsam aber sicher die Lust an der Marktwertanalyse verliere.

Darüber hinaus wurde in der letzten Woche ein radikaler Marktwertschnitt in allen Ligen vorgenommen. Dabei wurden die Marktwerte bis zu einer Untergrenze von 300.000 um 20 %, bzw. 10 % gekürzt (Jahrgang 1998). Ich habe mir zwar die Begründungen durchgelesen und kann diese auch zum Teil nachvollziehen, halte aber dennoch eine pauschale Abwertung zum jetzigen Zeitpunkt – gerade in der zweiten Liga – für falsch.

Zum einen handelte es sich bei den Transfermarkt-Marktwerten immer um statische Marktwerte und nicht um dynamische. Das heißt, dass sie nicht so großen (täglichen/wöchentlichen/monatlichen) Schwankungen unterlagen und seltenst den tagesgenauen Wert abbildeten. Deswegen wäre es aus meiner Sicht passender gewesen die Entwicklungen durch Corona abzuwarten. Man hätte es dadurch begründen können und damit, dass keiner weiß wie sich der Markt genau entwickelt. Sonst ist man immer von Marktsignalen, Ablösesummen, etc. ausgegangen. Auf welcher Basis fußen nun die Werte? Für mich wirkt die Abwertung sehr willkürlich.

In der zweiten Liga kommt dazu, dass die Marktwerte sowieso nicht sonderlich hoch waren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Verein bereit ist einen Linsmayer für den neuen Marktwert von 725.000 zu kaufen, aber die "alten" 900.000 für ihn in keinem Fall zu erlösen gewesen wären. Dafür sind die Differenzen einfach viel zu gering. Wenn es sich dann in einen Millionen-Bereich bewegt, sieht das anders aus, bei uns seh ich das nicht wirklich. Witzig wird es bspw. bei einem Julius Biada, der deswegen um 50.000 abgewertet wurde. Als ob ein Verein wegen Corona nicht bereit wäre diesen Betrag drauf zu legen, wenn er denn interessiert ist.

Etwas komödiantisches hatte es dann auch noch, dass kurze Zeit nach dem Corona-Update der Transfer von Drittliga-Torwart Lennart Grill von Kaiserslautern zu Leverkusen bekanntgegeben wurde. Dem Vernehmen nach für eine Summe, die über zwei Millionen Euro liegen soll.

Prozentual haben wir seit dem 01. April – sprich Zwischenupdate und Corona-Update zusammen – 18,9 % an Marktwert verloren und sind damit mit am stärksten von den beiden Maßnahmen betroffen. Dadurch befinden wir uns nur noch auf dem drittletzten Tabellenrang in der zweiten Liga.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von buli-fan92 am 15.04.2020 um 20:29 Uhr bearbeitet
Marktwerte |#130
16.04.2020 - 06:32 Uhr
Diw MWA ist doch eh für den Poppes.
Ein Wünschdirwas von Pseudoexprten. Was ein Spieler wirklich "wert" ist, können einzig die verhandelnden Parteien entscheiden, alles andere ist purer Humbug, man stelle sich vor es gäbe eine Aktienanalyse *rofl*.
Verstehe nicht, warum man sich in dieses Thema so versteifen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.