Marktwerte
07.12.2014 - 09:10 Uhr
17.06.2019 - 10:07 Uhr
@buli-fan92 @Hardtwaldbauer @Vxleenzon @Don_Jorge @hans74 @Ganzegal
Ich weiss, das MW-Team und vor Allem ich haben keine Ahnung von Marktwerten und sind sowieso beratungsresistent und eigensinnig, aber was ist jetzt an diesem Update das Problem?
Das ein bald 30-Jähriger Diekmeier nicht genug aufgewertet wurde, obwohl er bereits der wertvollste RV in seinem Alter ist (mit Abstand, nur Sakai ist halbwegs vergleichbar und etwas mehr wert).
Das ein Gislason nicht der wertvollste Ü30-Spieler der Liga ist (aktuell steht er ja nur auf Platz 3, Platz eins ist (bald) Lee)?
Kommentare wie dieser zeigen mir eine Sache: Selbst wenn die Aufwertung korrekt und wie gewünscht verläuft, wird gemeckert. Ich kann doch im Grunde machen was ich will...
Ich habe mich immer hingestellt und unsere Ansicht erläutert.
Ich habe eure Ansichten aufgenommen und zT angewandt (zB Verlaat, Diekmeier).
Sagt mir doch bitte konkret was eurer Meinung nach falsch gelaufen ist, auch
@Tha1983 Danke für die netten Worte.
Ich weiss, das MW-Team und vor Allem ich haben keine Ahnung von Marktwerten und sind sowieso beratungsresistent und eigensinnig, aber was ist jetzt an diesem Update das Problem?
Das ein bald 30-Jähriger Diekmeier nicht genug aufgewertet wurde, obwohl er bereits der wertvollste RV in seinem Alter ist (mit Abstand, nur Sakai ist halbwegs vergleichbar und etwas mehr wert).
Das ein Gislason nicht der wertvollste Ü30-Spieler der Liga ist (aktuell steht er ja nur auf Platz 3, Platz eins ist (bald) Lee)?
Zitat von Hardtwaldbauer
2. Wäre Förster nicht mit Union in Verbindung gebracht worden und mehr oder weniger seriöse Quellen berichtet hätten, unsere Schmerzgrenze für Verkauf liege bei 1.5 bis 2 Millionen Euro, hätte man ihn auch maximal auf 900k angehoben. Darauf gehe ich jede Wette.
2. Wäre Förster nicht mit Union in Verbindung gebracht worden und mehr oder weniger seriöse Quellen berichtet hätten, unsere Schmerzgrenze für Verkauf liege bei 1.5 bis 2 Millionen Euro, hätte man ihn auch maximal auf 900k angehoben. Darauf gehe ich jede Wette.
Kommentare wie dieser zeigen mir eine Sache: Selbst wenn die Aufwertung korrekt und wie gewünscht verläuft, wird gemeckert. Ich kann doch im Grunde machen was ich will...
Ich habe mich immer hingestellt und unsere Ansicht erläutert.
Ich habe eure Ansichten aufgenommen und zT angewandt (zB Verlaat, Diekmeier).
Sagt mir doch bitte konkret was eurer Meinung nach falsch gelaufen ist, auch
Zitat von Ganzegal
wenn dieser BTSV-Typ offenbar alles besser weiß und auch beratungsresistent ist.
Ansonsten kann ich das auch nicht erklären. Wenn es nicht gewünscht ist lasse ich es auch. ich war immer um Transparenz und einen Dialog bemüht, aber ich lasse mich auch nicht von allen Seiten fertig machen, ohne das konkret gesagt wird was falsch ist. wenn dieser BTSV-Typ offenbar alles besser weiß und auch beratungsresistent ist.
@Tha1983 Danke für die netten Worte.
17.06.2019 - 14:38 Uhr
Zitat von Tha1983
Auch ich habe mich hier schon öfters über die mMn falschen Marktwerte der svs Spieler beschwert, diesmal muß ich allerdings eine Lanze für die Paten brechen: die Anpassungen sind für mich im großen und ganzen ok und korrekt. Natürlich könnte man paqarada etwas aufwerten und die Abwertung von gislason kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, aber der Rest ist mMn OK, Diekmeier könnte auch auf 1,25 Mio hoch, weil er wirklich alle überragt hat, aber das sind dann wirklich Kleinigkeiten
Auch ich habe mich hier schon öfters über die mMn falschen Marktwerte der svs Spieler beschwert, diesmal muß ich allerdings eine Lanze für die Paten brechen: die Anpassungen sind für mich im großen und ganzen ok und korrekt. Natürlich könnte man paqarada etwas aufwerten und die Abwertung von gislason kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, aber der Rest ist mMn OK, Diekmeier könnte auch auf 1,25 Mio hoch, weil er wirklich alle überragt hat, aber das sind dann wirklich Kleinigkeiten
Sehe ich auch so.
Im wesentlichen sind die Marktwerte ja ganz gut getroffen. Klar kann man über 1-2 Spieler wie Paqarada diskutieren, aber gibt jetzt ja keine großen Diskrepanzen.
17.06.2019 - 17:46 Uhr
Zitat von MisterBTSV
Habe ich den ersten Teil deines Satzes irgendwo angedeutet?
Eigentlich habe ich gesagt, möchte ich mich dazu nicht äußern, mache das aber nun doch. Dieses Mal nur nicht so ausführlich, sondern an 3 Beispielen.
1. Tim Kister: Tim Kister wurde in den letzten drei Bewertungsphasen IMMER abgewertet. Zwei Abwertungen haben sich nicht mit den Usern gedeckt. Ich habe in der MWA einen Beitrag geschrieben, dass Kister nicht noch weiter abgewertet werden darf. Habe dies mit ähnlichen Spielern begründet als auch mit seiner Leistung und Status im Verein. Du selbst hast diesen Beitrag als "lesenswert" markiert. Was passiert? Er wird trotzdem abgewertet. Nun steht ein Pisot über Kister, der die letzten 8 Jahre einmal Stammspieler in der zweiten Liga war und sonst in der dritten Liga unterwegs. Vor 2 Jahren hieß es in Bezug auf Kister, dass eine Aufwertung in dem Alter nicht mehr möglich ist ... Und nein Pisot ist hier nicht das einzige Beispiel: Johannes van den Bergh, Christian Strohdiek, Dominik Schmidt, ...
2. Philipp Förster: Ich habe bei Förster schon im vergangenen Winter eine Aufwertung gefordert. Dies wurde damals damit abgetan, dass er für den höheren Markt nicht interessant wäre. Witzigerweise hast du damals auch gesagt, dass bspw. ein Union Berlin sich nicht mit ihm beschäftigen würde. Dieses Beispiel soll klarmachen, dass ich keine Marktwerte aus Jux und Dollerei fordere, sondern diese durchaus seine Berechtigung haben, wenn man sich mit den Spielern länger beschäftigt. Sprich, sie jedes Spiel hautnah sieht. Das werfe ich keinem vor, dass er dies nicht tut, geht ja auch gar nicht. Nur wenn man das nicht macht, sollte man vielleicht eher auf die Einschätzungen vertrauen. Beispielsweise dann auch übertragen auf den "Fall Paqarada".
3. Rurik Gislason: Eigentlich mit die Bewertung, die mir am meisten sauer aufstößt. Im Winter habe ich mehrere Beiträge geschrieben, warum ich die Abwertung von Gislason falsch fand. Dies habe ich mit Vergleichsspielern belegt, sowie seiner Leistung von objektiven Portalen und natürlich meiner subjektiven Meinung. Trotzdem wurde er damals aus Alters und Leistungsgründen abgewertet. In der Rückrunde hat er sich leistungsmäßig sogar noch etwas gesteigert und gehörte zu den besten Vorlagengebern der abgelaufenen Saison. Trotzdem wurde er weiter abgewertet, entgegen meiner Einschätzung.
Weißt Du wie das bei mir persönlich ankam? Ey, Du kannst noch so lange Beiträge schreiben, noch so gut deine Meinung darlegen, noch so lange im Winter schon über den Spieler diskutieren, es interessiert nicht, bzw. kommt nicht an.
Gerade nach der letzten Runde habe ich sehr viel Lust verloren, weiter meine Meinungen darzulegen. Finde ich persönlich schade.
18.06.2019 - 20:36 Uhr
Zitat von buli-fan92
Eigentlich habe ich gesagt, möchte ich mich dazu nicht äußern, mache das aber nun doch. Dieses Mal nur nicht so ausführlich, sondern an 3 Beispielen.
1. Tim Kister: Tim Kister wurde in den letzten drei Bewertungsphasen IMMER abgewertet. Zwei Abwertungen haben sich nicht mit den Usern gedeckt. Ich habe in der MWA einen Beitrag geschrieben, dass Kister nicht noch weiter abgewertet werden darf. Habe dies mit ähnlichen Spielern begründet als auch mit seiner Leistung und Status im Verein. Du selbst hast diesen Beitrag als "lesenswert" markiert. Was passiert? Er wird trotzdem abgewertet. Nun steht ein Pisot über Kister, der die letzten 8 Jahre einmal Stammspieler in der zweiten Liga war und sonst in der dritten Liga unterwegs. Vor 2 Jahren hieß es in Bezug auf Kister, dass eine Aufwertung in dem Alter nicht mehr möglich ist ... Und nein Pisot ist hier nicht das einzige Beispiel: Johannes van den Bergh, Christian Strohdiek, Dominik Schmidt, ...
2. Philipp Förster: Ich habe bei Förster schon im vergangenen Winter eine Aufwertung gefordert. Dies wurde damals damit abgetan, dass er für den höheren Markt nicht interessant wäre. Witzigerweise hast du damals auch gesagt, dass bspw. ein Union Berlin sich nicht mit ihm beschäftigen würde. Dieses Beispiel soll klarmachen, dass ich keine Marktwerte aus Jux und Dollerei fordere, sondern diese durchaus seine Berechtigung haben, wenn man sich mit den Spielern länger beschäftigt. Sprich, sie jedes Spiel hautnah sieht. Das werfe ich keinem vor, dass er dies nicht tut, geht ja auch gar nicht. Nur wenn man das nicht macht, sollte man vielleicht eher auf die Einschätzungen vertrauen. Beispielsweise dann auch übertragen auf den "Fall Paqarada".
3. Rurik Gislason: Eigentlich mit die Bewertung, die mir am meisten sauer aufstößt. Im Winter habe ich mehrere Beiträge geschrieben, warum ich die Abwertung von Gislason falsch fand. Dies habe ich mit Vergleichsspielern belegt, sowie seiner Leistung von objektiven Portalen und natürlich meiner subjektiven Meinung. Trotzdem wurde er damals aus Alters und Leistungsgründen abgewertet. In der Rückrunde hat er sich leistungsmäßig sogar noch etwas gesteigert und gehörte zu den besten Vorlagengebern der abgelaufenen Saison. Trotzdem wurde er weiter abgewertet, entgegen meiner Einschätzung.
Weißt Du wie das bei mir persönlich ankam? Ey, Du kannst noch so lange Beiträge schreiben, noch so gut deine Meinung darlegen, noch so lange im Winter schon über den Spieler diskutieren, es interessiert nicht, bzw. kommt nicht an.
Gerade nach der letzten Runde habe ich sehr viel Lust verloren, weiter meine Meinungen darzulegen. Finde ich persönlich schade.
Zitat von MisterBTSV
Nein, du hast diesen Satz nirgendwo angedeutet. Das war die Quintessenz aus den Kommentaren der vorherigen Seite.
Kister:
Ich habe schon häufiger gesagt, dass das Alter keine Aufwertung grundsätzlich ausschließt. Man muss die anderen Faktoren aber mit einbeziehen.
Ein Strohdiek steigt nun als (mehr oder weniger) Stammspieler in die Bundesliga auf, aufgrund dessen wurde er leicht aufgewertet.
Dazu muss man dann immer den vorherigen MW betrachten. Vor knapp anderthalb Jahren haben wir den 34-Jährigen Hajri noch einmal aufgewertet. Dieser hatte einen MW von 150 Tsd. und wurde dann auf einmal Stammspieler in der zweiten Liga, dafür ging es dann auch nach oben, aber eben auch nur auf 200 Tsd. Das sind aber die absoluten Ausnahmen.
Wenn Spieler X nat. einen bereits (vergleichsweise) hohen MW hat, dann ist irgendwann die Grenze erreicht. Marcel Correia spielte zum Beispiel eine sehr gute Saison, steht u.a. in der Kicker-Elf des Jahres und behielt dennoch seinen Wert von 650 Tsd., da sein Alter und seine Historie (Verletzungen) keine Erhöhung mehr zulassen.
Aufwertungen bleiben aber die Ausnahme, schaut man auf die Ü30-IV, dann wurde in dieser Periode von 18 Spielern nur einer aufgewertet und das war der „Aufsteiger“ Strohdiek. Alle anderen hielten ihren Wert oder verloren an Wert.
Kister hat nun einmal verletzungsbedingt keine gute RR gespielt und kam nur fünf Mal zum Einsatz. Zwei Mal zog er sich eine schwere Verletzung zu und sein Vertrag wurde nur um ein Jahr verlängert. Bei einem 32-Jährigen, der einen verhältnismäßig hohen Wert hat, kann man dann nach einer solchen RR nicht mehr abwarten. Kister ist im Bereich der altersbedingten Abwertungen und wenn dann noch eine solche RR hinzukommt, dann gibt es mMn keine andere Möglichkeit.
Vor Allem im Vergleich steht er aber immer noch sehr gut dar:
Er steht auf Platz fünf der Ü30-IV der gesamten Liga und bei einer solchen RR ist das mMn sehr gut, zumal Spieler wie Theuerkauf, Schmidt oder Pisot die Saison als Stammspieler ohne Pause durch spielten.
Pisot wurde von seinem Verein auch mehr Vertrauen entgegengebracht und als Kapitän erhielt er noch einmal einen Zweijahresvertrag.
Man kann jetzt sicher über 50 Tsd. +/- streiten, aber bei einer Abwertung bei einem 32-Jährigen IV, der weite Teile der RR verpasst hat und noch immer in der TOP 5 der Liga steht, kann ich das nicht verstehen.
Förster:
Hier verstehe ich weiter die Kritik nicht. Wir haben darüber geredet und er hat nun seinen gerechten, sehr hohen Wert erhalten.
Zeigt das nicht eher, dass ich nicht festgefahren und eigensinnig bin, sondern auf Userkommentare höre, wenn ich Spieler wie Diekmeier, Förster oder Verlaat nach Diskussionen aufwerte? Wir haben uns unterhalten und zT habe ich meine Meinung geändert und die angebrachten Spieler aus einem anderem Blickwinkel neu betrachtet.
Wenn du Kritik bei Paqarada hast, dann her damit.
Gislason:
Gislason ist nun einmal in einem Alter, in dem es Schritt für Schritt nach unten geht. Seine Saison war gut, aber eben nicht herausragend. Schnatterer wurde zB trotz 19 Scorerpunkten, mehr als doppelt so viele wie Gislason, abgewertet.
Gislason ist der 3. wertvollste (!!!) Ü30-Spieler der gesamten Liga und vor ihm stehen nur noch Lee (der wie angekündigt deutlich abgewertet wurde (600 Tsd.)) und Klos.
Lee hat mit über 100 PL-Spielen und einem Stammplatz bei der südkoreanischen N11 ein anderes, besseres und für die zweite Liga herausragendes Standing. Zudem ist er der Jüngste in dieser Liste und aktuell sogar noch 30.
Klos hat in der RR 13 Scorerpunkte erzielt und damit fast drei Mal so viele wie Gislason. Auch Klos bekam nach dieser phänomenalen RR ebenso keine Aufwertung, weil es das Alter eben einfach nicht zulässt.
Gislason ist nun einmal im Alter der altersbedingten Abwertungen. Er steht auf Platz drei aller Ü30-Spieler der gesamten Liga und wurde nur sehr leicht, um 50 Tsd., abgesenkt.
Ich verstehe da ehrlich gesagt die Verwunderung nicht.
Leistung und Vita würdigen wir mit einem verhältnismäßig sehr hohen MW, aber im Alter muss es nun einmal irgendwann nach unten gehen.
Und wie oben erwähnt, er steht in der gesamten 2.BL auf Platz 3 der Ü30-Spieler, nur 50 Tsd. hinter Platz 2 und 150 Tsd. hinter Platz 1.
Von allen Ü30-Spielern der 2.Liga erhielten nur zwei (!) Aufwertungen und das sind die "Aufsteiger" in die BL Gikiewicz und Strohdiek, alle anderen wurden abgewertet oder hielten ihren MW.
Um das Ganze zusammenzufassen haben wir bei zwei der drei größten „Probleme“ zwei Ü30-Spieler, die ligaweit Top-Marktwerte haben und die um jeweils 50 Tsd., die geringste aller Abwertungsmöglichkeiten, zT altersbedingt abgewertet wurden.
Man kann das nun gut finden oder nicht, man kann diese Verfassung teilen oder nicht, aber die Kommentare auf der Seite zuvor finde ich bei solchen „Verfehlungen“ doch sehr extrem, zumal wir jetzt nicht aus heiterem Himmel unbegründet und massiv abwerten.
Wir haben alle Kommentare gelesen, haben alle zur Rate gezogen und vielen Wünschen und Empfehlungen entsprochen. Ich "stelle" mich (wieder) der Kritik, aber bei solchen MW-Differenzen finde ich die Kommentare, um ehrlich zu sein, sehr hart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterBTSV am 18.06.2019 um 20:45 Uhr bearbeitet
19.06.2019 - 20:43 Uhr
Zitat von MisterBTSV
Kister:
Wenn Spieler X nat. einen bereits (vergleichsweise) hohen MW hat, dann ist irgendwann die Grenze erreicht. Marcel Correia spielte zum Beispiel eine sehr gute Saison, steht u.a. in der Kicker-Elf des Jahres und behielt dennoch seinen Wert von 650 Tsd., da sein Alter und seine Historie (Verletzungen) keine Erhöhung mehr zulassen.
Kister:
Correia ist im Übrigen zum ersten Mal seit vier Saisons wieder Stammspieler in der zweiten Liga. Correia hat dazu auch nicht die Konstanz wie sie ein Kister hat bspw. (siehe: https://www.whoscored.com/Players/71805/History/Marcel-Correia)
Zitat von usernick
Kister hat nun einmal verletzungsbedingt keine gute RR gespielt und kam nur fünf Mal zum Einsatz. Zwei Mal zog er sich eine schwere Verletzung zu und sein Vertrag wurde nur um ein Jahr verlängert. Bei einem 32-Jährigen, der einen verhältnismäßig hohen Wert hat, kann man dann nach einer solchen RR nicht mehr abwarten. Kister ist im Bereich der altersbedingten Abwertungen und wenn dann noch eine solche RR hinzukommt, dann gibt es mMn keine andere Möglichkeit.
Kister wurde doch bereits im Winter deswegen abgewertet. Hätte er sich damals einen Kreuzbandriss zugezogen, stünde er heute immer noch bei 400k und wäre zum gleichen Zeitpunkt wieder fit. Kister gehörte wieder zu den besten IVs, die die zweite Liga zu bieten hat. Und das nun schon konstant seit Jahren! (https://www.whoscored.com/Players/133781/History/Tim-Kister)
Zitat von usernick
Er steht auf Platz fünf der Ü30-IV der gesamten Liga und bei einer solchen RR ist das mMn sehr gut, zumal Spieler wie Theuerkauf, Schmidt oder Pisot die Saison als Stammspieler ohne Pause durch spielten.
Pisot wurde von seinem Verein auch mehr Vertrauen entgegengebracht und als Kapitän erhielt er noch einmal einen Zweijahresvertrag.
Bei den genannten Spielern setzt das altersbedingte Abwerten aus?
Zitat von usernick
Förster:
Hier verstehe ich weiter die Kritik nicht. Wir haben darüber geredet und er hat nun seinen gerechten, sehr hohen Wert erhalten.
Zeigt das nicht eher, dass ich nicht festgefahren und eigensinnig bin, sondern auf Userkommentare höre, wenn ich Spieler wie Diekmeier, Förster oder Verlaat nach Diskussionen aufwerte? Wir haben uns unterhalten und zT habe ich meine Meinung geändert und die angebrachten Spieler aus einem anderem Blickwinkel neu betrachtet.
Förster:
Dies sollte als Beispiel dienen, dass die User hier und in dem Fall ich möglicherweise näher am Verein dran sind und die Spieler jede Woche spielen sehen und diese dann besser einschätzen können als es z.B. reine Scorer aussagen. Die Entwicklung bei Förster ("der User erzählt keinen Quatsch") hätte man z.B. auf Paqarada übertragen können und diesen auch aufwerten.
Diekmeier wurde erst im Sommer aufgewertet (und das aus meiner Sicht zu wenig), nachdem man sich zweimal beschwert hatte. In der Frühjahrs-Runde hatte man ihn nicht aufgewertet, obwohl er herausragende Leistungen zeigte...
Aber wie gesagt, möchte ich gar nicht mehr jeden einzelnen Spieler durchgehen (s.u.)
Ich habe bei Gislason keine Aufwertung gefordert. Gislason wurde schon im Winter aus Alters- und Leistungsgründen abgewertet, die es so gar nicht gab, denn seine Leistungen waren absolut im Rahmen des MWs. Nun wird er weiter abgewertet, obwohl ich mich schon im Winter darüber beschwert hatte, mehrere Beiträge darüber verfasst hatte und obwohl Gislason eine starke Rückrunde gespielt hat. Wie das bei mir ankam, habe ich im letzten Post geschrieben.
Zitat von usernick
Um das Ganze zusammenzufassen haben wir bei zwei der drei größten „Probleme“ zwei Ü30-Spieler, die ligaweit Top-Marktwerte haben und die um jeweils 50 Tsd., die geringste aller Abwertungsmöglichkeiten, zT altersbedingt abgewertet wurden.
Man kann das nun gut finden oder nicht, man kann diese Verfassung teilen oder nicht, aber die Kommentare auf der Seite zuvor finde ich bei solchen „Verfehlungen“ doch sehr extrem, zumal wir jetzt nicht aus heiterem Himmel unbegründet und massiv abwerten.
Wie im vorigen Post geschrieben, wollte ich 3 Beispiele geben, die mir nicht passen und eigentlich keinen ellenlangen Beitrag mehr verfassen. Mit den Beispielen wollte ich auch zeigen was mir generell nicht passt.
Zitat von usernick
Man kann jetzt sicher über 50 Tsd. +/- streiten, aber bei einer Abwertung bei einem 32-Jährigen IV, der weite Teile der RR verpasst hat und noch immer in der TOP 5 der Liga steht, kann ich das nicht verstehen.
Absolut, man kann IMMER um 50 oder auch 100 Tsd. € +/- streiten und das finde ich auch in Ordnung. Nur gibt es da aus meiner Sicht zwei Probleme:
- Die Differenzen zwischen User-Empfehlung und tatsächlichem Marktwert werden immer größer, je öfter sich die tatsächlichen MWs dann im Minus-Bereich einpendeln.
- Wenn sich die tatsächlichen Marktwerte immer eher unterhalb der Empfehlung gesetzt werden, wird auch die Lust bei den Schreibern weniger. Man sieht ja in der MWA, dass sich immer weniger User aus dem Sandhausen-Forum an den Marktwerten beteiligen. Das war mal anders und wird sicherlich auch daran liegen.
Man reagiert hier aus meiner Sicht zu selten auf diese Art der Beschwerde. Bei Gislason oder auch Kister, bei dem du ja letztes Jahr schon hier geschrieben hast, dass die User mit der Abwertung nicht einverstanden sein werden, hätte man sagen können "Ey letztes Mal haben wir vielleicht etwas zu viel abgewertet, dieses Mal werten wir weniger ab, bzw. lassen dafür den MW gleich".
21.06.2019 - 09:19 Uhr
Nur die Ruhe. Wir müssen doch nicht bei jeder Runde diese Diskussion führen, bei der ohnehin klar ist, wer am Ende das letzte Wort hat. Die Marktwerte werden festgelegt, so oder so. Mit oder ohne unserem Zutun, da wird niemals "konnte nicht ermittelt werden" stehen. Selbst, wenn wir Sandhäuser täglich in den Sporttaschen unseres Teams wohnen würden und damit noch näher dran wären, als wir es in einem so kleinem Ort ohnehin schon sind. Insofern: Kein Grund zur Aufregung. Zumal heute wieder schönes Wetter und das Wochenende nah ist.
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference."
Ich wünsche allen weise und sonnige Tage!
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference."
Ich wünsche allen weise und sonnige Tage!
23.06.2019 - 13:21 Uhr
@buli-fan92
Ich gehe das gesamte mal in einem gesamten Text ab. MMn ist das übersichtlicher und verständlicher.
Das Beispiel mit Correia sollte doch einzig zeigen, dass, wie ich gesagt habe, man das Alter beachten muss und nicht immer weiter und weiter hochgehen kann.
Das beide nicht zu vergleichen sind ist klar, immerhin ist Correia knapp zweieinhalb Jahre jünger und hat die stärkere Saison gespielt, noch dazu ohne Verletzungen.
Die Annahme man hätte Kister bei einem Kreuzbandriss bei 400 Tsd. belassen ist schlicht und ergreifend falsch.
Hätte sich T. Kister einen Kreuzbandriss zugezogen, wäre die Abwertung im Winter deutlich drastischer gewesen.
Bei seiner Verletzung konnte man davon ausgehen, dass er im Februar/März wieder spielen kann, bei einem Kreuzbandriss hätte man davon nicht ausgehen können.
Kister hat sich in der RR aber einen zweiten Mittelfußbruch zugezogen und konnte eben auch aufgrund dessen nur knapp 30% der möglichen Einsatzzeit absolvieren.
Ich habe auch immer gesagt, dass man aufgrund des Alters nicht bei jeder Runde um Summe X oder Prozentsatz Y runtergehen muss. Der Höchstwert ist aktuell 500 Tsd., diesen halten Spieler, die in der gesamten Saison Stammpieler mit guten Leistungen waren und eben auch 30+ Spiele absolviert haben.
Auch für diese Spieler kann es mittelfristig nur nach unten gehen, aber in dieser Runde gab es aufgrund ihrer Leistungen/Fitness/Verletzungsfreiheit keinen Anlass weiter anch unten zu gehen, zumnal der Wert aktuell absolut passend erscheint.
Dann kommt M. Hartmann, der eine ähnliche Saison wie T. Kister gespielt hat, aber eben auch ein Jahr jünger ist. Auch er wurde EBENSO wie Kister leicht abgewertet, es ist also kein für Tim Kister exklusives Vorgehen, sondern ein ligaübergreifendes Konzept. Bei einer "Nicht-Abwertung" von Kister hätte man also auch Hartmann nicht abwerten dürfen, dies haben die Dresdner Anhänger anhand seiner RR nahezu durch die Bank gefodert. Und Hartmann bringt fit ebenso gute Leistungen, nur sind die Anhänger in diesem Forum der Ansicht, man müsse darauf reagieren, wenn ein Ü30-Spieler weite Teile der RR verpasst ...
(Und bevor jetzt irgendwas kommt: Nein, ein Forum zählt nicht mehr, nur weil es mehr "Schreiberlinge" hat.)
Ich kann diese gesamte Überraschung aber weiterhin überhaupt nicht nachvollziehen.
Kister hat ca. 30% der Spielzeit in der RR absolviert, d.h. er hat mehr als zwei Drittel der RR verpasst. Er ist 32 1/2 Jahre alt und hat zwei schwere Verletzungen gehabt. Das hat dann auch irgendwann nichts mehr mit Mittelwert oder Community Service zu tun, auf eine solche RR muss man reagieren und kann sie eben nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.
Bei Gislason blendest du vollkommen die Vergleichsspieler und sein Alter aus.
An seiner Leistung möchte ich mich gar nicht festbeißen, die ist gut, aber eben auch nicht überragend. Auf seiner vorherigen Stufe von 800 Tsd. steht mit Klos dann aber ein Spieler, der fast drei Mal so viele Scorerpunkte erzielt hat. Auch er wurde nicht aufgwertet, muss aber leistungsbedingt doch ohne Zweifel vor RG stehen.
Auch hier noch einmal: Es wird für Gislason immer weiter nach unten gehen. Er ist halt 31 Jahre alt und muss nun altersbedingt Stück für Stück abgewertet werden. Das ist vollkommen normal und nichts außergewöhnliches, sogar Ronaldo wird altersbedingt abgewertet, obwohl er leistungsbedingt nicht nachgelassen hat.
Die Werte werden auch nicht grundsätzlich unter der Empfehlung angesetzt. Bei Förster hatten wir, glaube ich, keine Forderung von 1,5 Mio. Da sind wir sogar noch über die Forderung der User gegangen.
Bei Dieckmann, Rossipal, Wooten oder Gouaida sind wir auch über die Forderung der User gegangen.
Je nachdem was man fordert sind wir entweder über, unter oder auf der Forderung eines Users, durch die Bank können wir aber nicht jeden zu 100% glücklich machen. Wichtig ist für uns, dass die Werte nachvollzogen werden können, auch wenn man sie evtl. nicht teilt. Aufgrund dessen erkläre ich auch jeden Wert auf Wunsch.
Und ich sage dir ganz ehrlich: Ich werde nie aufgrund von Community Service einen Spieler anders bewerten als andere.
Bewerte ich zB Kister anders, dann muss ich gleichermaßen Hartmann oder Losilla anders bewerten. Mache ich das, bist du vllt. glücklich, aber die Bochumer bzw. Dresdner nicht, weil sie nicht verstehen können, warum es bei ihren Spielern nicht altersbedingt nach unten geht. Aufgrund dessen zählen für jedes Forum und jeden Spieler die gleichen Regeln.
Ich bin der letzte der einen Fehler nicht zugibt oder Änderungen in der nächsten Runde nicht übernimmt. Schau dir dazu die Änderungen von zB Verlaat, Förster oder Diekmeier an oder schau ins Forum von Bochum oder Heidenheim, wo ich sage, dass wir bei Andrich oder Tesche rücklickend einen Fehler gemacht haben.
Bei Kister oder Gislason fehlt mir aber das Verständnis.
Wie oben erwähnt, Kister verpasst mehr als 2/3 der RR, ist 32 1/2 Jahre alt und hatte zwei schwere Verletzungen. Wenn man so etwas nicht einbezieht, was dann? Nach seiner Abwertung ist er noch immer in den TOP 5 der Ü32-IV, da kann man mMn auch nicht davon sprechen, dass wir bei ihm grundsätzlich zu niedrig sind.
Auch Gislason: Er hat eine gute Runde gespielt, ist aber eben auch schon 31 Jahre alt und wird dementsprechend leicht abgewertet.
Es gibt in der gesamten Liga nur zwei Ü31-Spieler die über ihm stehen, die das aufgrund der Leistungen bzw. des Standings auch zu Recht tun. Ansonsten steht er über den Vergleichsspielern.
Auf 800 Tsd. steht Klos, der auch fast drei Mal so viele Scorerpunkte in der RR geholt hat, würden beide auf dem gleichen Wert stehen, wäre das ebenso unpassend.
Die altersbedingten Abwertungen gibt es bei jedem Spieler, da gibt es keine Ausnahmen bei irgendeinem Verein.
Bei Kister kommt aber nun doch noch sehr viel mehr dazu.
Gislason erhält trotzt guter Saison eine Abwertung, gleichermaßen zB M. Schnatterer, der mehr als doppelt so viele Scorer wie Gislason erzielt hat.
Wie oben erwähnt. Vor Gislason stehen nur zwei Spieler, die auch vollkommen zurecht über ihm stehen müssen, ansonsten steht er über allen. Auch hier kann man dann mMn schwer davon sprechen, dass wir seinen Wert grundsätzlich zu niedrig ansetzen.
Ich bin dankbar für jeden Kommentar und für jede Einschätzung, aber vor Allem bei altersbedingten Abwertungen kann man nicht einfach mal bei einem Verein diese aussetzen. Wenn wir jetzt bei Förster weiter bei einem sechsstelligen MW geblieben wäre, dann könnte ich den Ärger verstehen, aber bei jedem Verein erzählen mir User, dass gerade ihr Ü30-Spieler nicht altersbedingt abgewertet werden soll, weil er ja so gut ist. Was dann irgendwann passieren kann, haben wir bei Lee (Bochum) gesehen. Da waren wir zu zögerlich und mussten nun um 600 Tsd. runter gehen.
Ich danke dir aber, dass du dir die Zeit genommen hast ein ausführliches Feedback zu geben
.
Ich bin immer um Transparenz bemüht, auch wenn die Meinungen sich Unterscheiden können.
P.S.: @hans74 @Vxleenzon @Ganzegal @Don_Jorge
Ihr habt euch ja auch beschwert, sagt doch bitte was euch konkret stört.
Ich gehe das gesamte mal in einem gesamten Text ab. MMn ist das übersichtlicher und verständlicher.
Das Beispiel mit Correia sollte doch einzig zeigen, dass, wie ich gesagt habe, man das Alter beachten muss und nicht immer weiter und weiter hochgehen kann.
Das beide nicht zu vergleichen sind ist klar, immerhin ist Correia knapp zweieinhalb Jahre jünger und hat die stärkere Saison gespielt, noch dazu ohne Verletzungen.
Die Annahme man hätte Kister bei einem Kreuzbandriss bei 400 Tsd. belassen ist schlicht und ergreifend falsch.
Hätte sich T. Kister einen Kreuzbandriss zugezogen, wäre die Abwertung im Winter deutlich drastischer gewesen.
Bei seiner Verletzung konnte man davon ausgehen, dass er im Februar/März wieder spielen kann, bei einem Kreuzbandriss hätte man davon nicht ausgehen können.
Kister hat sich in der RR aber einen zweiten Mittelfußbruch zugezogen und konnte eben auch aufgrund dessen nur knapp 30% der möglichen Einsatzzeit absolvieren.
Ich habe auch immer gesagt, dass man aufgrund des Alters nicht bei jeder Runde um Summe X oder Prozentsatz Y runtergehen muss. Der Höchstwert ist aktuell 500 Tsd., diesen halten Spieler, die in der gesamten Saison Stammpieler mit guten Leistungen waren und eben auch 30+ Spiele absolviert haben.
Auch für diese Spieler kann es mittelfristig nur nach unten gehen, aber in dieser Runde gab es aufgrund ihrer Leistungen/Fitness/Verletzungsfreiheit keinen Anlass weiter anch unten zu gehen, zumnal der Wert aktuell absolut passend erscheint.
Dann kommt M. Hartmann, der eine ähnliche Saison wie T. Kister gespielt hat, aber eben auch ein Jahr jünger ist. Auch er wurde EBENSO wie Kister leicht abgewertet, es ist also kein für Tim Kister exklusives Vorgehen, sondern ein ligaübergreifendes Konzept. Bei einer "Nicht-Abwertung" von Kister hätte man also auch Hartmann nicht abwerten dürfen, dies haben die Dresdner Anhänger anhand seiner RR nahezu durch die Bank gefodert. Und Hartmann bringt fit ebenso gute Leistungen, nur sind die Anhänger in diesem Forum der Ansicht, man müsse darauf reagieren, wenn ein Ü30-Spieler weite Teile der RR verpasst ...
(Und bevor jetzt irgendwas kommt: Nein, ein Forum zählt nicht mehr, nur weil es mehr "Schreiberlinge" hat.)
Ich kann diese gesamte Überraschung aber weiterhin überhaupt nicht nachvollziehen.
Kister hat ca. 30% der Spielzeit in der RR absolviert, d.h. er hat mehr als zwei Drittel der RR verpasst. Er ist 32 1/2 Jahre alt und hat zwei schwere Verletzungen gehabt. Das hat dann auch irgendwann nichts mehr mit Mittelwert oder Community Service zu tun, auf eine solche RR muss man reagieren und kann sie eben nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.
Bei Gislason blendest du vollkommen die Vergleichsspieler und sein Alter aus.
An seiner Leistung möchte ich mich gar nicht festbeißen, die ist gut, aber eben auch nicht überragend. Auf seiner vorherigen Stufe von 800 Tsd. steht mit Klos dann aber ein Spieler, der fast drei Mal so viele Scorerpunkte erzielt hat. Auch er wurde nicht aufgwertet, muss aber leistungsbedingt doch ohne Zweifel vor RG stehen.
Auch hier noch einmal: Es wird für Gislason immer weiter nach unten gehen. Er ist halt 31 Jahre alt und muss nun altersbedingt Stück für Stück abgewertet werden. Das ist vollkommen normal und nichts außergewöhnliches, sogar Ronaldo wird altersbedingt abgewertet, obwohl er leistungsbedingt nicht nachgelassen hat.
Die Werte werden auch nicht grundsätzlich unter der Empfehlung angesetzt. Bei Förster hatten wir, glaube ich, keine Forderung von 1,5 Mio. Da sind wir sogar noch über die Forderung der User gegangen.
Bei Dieckmann, Rossipal, Wooten oder Gouaida sind wir auch über die Forderung der User gegangen.
Je nachdem was man fordert sind wir entweder über, unter oder auf der Forderung eines Users, durch die Bank können wir aber nicht jeden zu 100% glücklich machen. Wichtig ist für uns, dass die Werte nachvollzogen werden können, auch wenn man sie evtl. nicht teilt. Aufgrund dessen erkläre ich auch jeden Wert auf Wunsch.
Und ich sage dir ganz ehrlich: Ich werde nie aufgrund von Community Service einen Spieler anders bewerten als andere.
Bewerte ich zB Kister anders, dann muss ich gleichermaßen Hartmann oder Losilla anders bewerten. Mache ich das, bist du vllt. glücklich, aber die Bochumer bzw. Dresdner nicht, weil sie nicht verstehen können, warum es bei ihren Spielern nicht altersbedingt nach unten geht. Aufgrund dessen zählen für jedes Forum und jeden Spieler die gleichen Regeln.
Ich bin der letzte der einen Fehler nicht zugibt oder Änderungen in der nächsten Runde nicht übernimmt. Schau dir dazu die Änderungen von zB Verlaat, Förster oder Diekmeier an oder schau ins Forum von Bochum oder Heidenheim, wo ich sage, dass wir bei Andrich oder Tesche rücklickend einen Fehler gemacht haben.
Bei Kister oder Gislason fehlt mir aber das Verständnis.
Wie oben erwähnt, Kister verpasst mehr als 2/3 der RR, ist 32 1/2 Jahre alt und hatte zwei schwere Verletzungen. Wenn man so etwas nicht einbezieht, was dann? Nach seiner Abwertung ist er noch immer in den TOP 5 der Ü32-IV, da kann man mMn auch nicht davon sprechen, dass wir bei ihm grundsätzlich zu niedrig sind.
Auch Gislason: Er hat eine gute Runde gespielt, ist aber eben auch schon 31 Jahre alt und wird dementsprechend leicht abgewertet.
Es gibt in der gesamten Liga nur zwei Ü31-Spieler die über ihm stehen, die das aufgrund der Leistungen bzw. des Standings auch zu Recht tun. Ansonsten steht er über den Vergleichsspielern.
Auf 800 Tsd. steht Klos, der auch fast drei Mal so viele Scorerpunkte in der RR geholt hat, würden beide auf dem gleichen Wert stehen, wäre das ebenso unpassend.
Die altersbedingten Abwertungen gibt es bei jedem Spieler, da gibt es keine Ausnahmen bei irgendeinem Verein.
Bei Kister kommt aber nun doch noch sehr viel mehr dazu.
Gislason erhält trotzt guter Saison eine Abwertung, gleichermaßen zB M. Schnatterer, der mehr als doppelt so viele Scorer wie Gislason erzielt hat.
Wie oben erwähnt. Vor Gislason stehen nur zwei Spieler, die auch vollkommen zurecht über ihm stehen müssen, ansonsten steht er über allen. Auch hier kann man dann mMn schwer davon sprechen, dass wir seinen Wert grundsätzlich zu niedrig ansetzen.
Ich bin dankbar für jeden Kommentar und für jede Einschätzung, aber vor Allem bei altersbedingten Abwertungen kann man nicht einfach mal bei einem Verein diese aussetzen. Wenn wir jetzt bei Förster weiter bei einem sechsstelligen MW geblieben wäre, dann könnte ich den Ärger verstehen, aber bei jedem Verein erzählen mir User, dass gerade ihr Ü30-Spieler nicht altersbedingt abgewertet werden soll, weil er ja so gut ist. Was dann irgendwann passieren kann, haben wir bei Lee (Bochum) gesehen. Da waren wir zu zögerlich und mussten nun um 600 Tsd. runter gehen.
Ich danke dir aber, dass du dir die Zeit genommen hast ein ausführliches Feedback zu geben
. Ich bin immer um Transparenz bemüht, auch wenn die Meinungen sich Unterscheiden können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterBTSV am 23.06.2019 um 13:33 Uhr bearbeitet
23.06.2019 - 17:38 Uhr
Zitat von MisterBTSV
Was stört mich? Ich denke, das Thema ist bei Dir gut aufgehoben und ich habe das Gefühl, ich brauche hier nicht mitzumischen, da meine Mitwirkung in diesem Thread entbehrlich ist. Die Marktwerte werden erstellt, ob ich mitmache oder nicht. Sie werden nach Kriterien erstellt, die ich oft nicht verstehe. Daher bleibt für mich nur die Möglichkeit hier auszusteigen. Die nicht geringe Zeit für die Bewertung und die Diskussionen, die für dieses (für mich letztendlich sinnlose) Thema drauf geht, nehme ich mir lieber für andere sinnlose Dinge.
23.06.2019 - 18:01 Uhr
Also mir persönlich geht es jetzt gar nicht hundertprozentig um dieses Update.
Es sind einfach die letzten Updates gewesen die mir den Spaß an der MWA genommen hat.
Beispiel letzte Saison ist Goran Karacic zu uns gewechselt per Leihe und er wurde am selben (!) Tag von 800.000€ auf 500.000€ abgewertet. Und sowas ist ja keine Seltenheit, Dennis Diekmeier, Rurik Gislasson, Markus Karl usw wurden alle am selben Tag oder paar Tage später abgewertet. Was sind dafür denn die Argumente? Man kann doch ein halbes Jahr warten und gucken wie sie sich machen. Oder wird vorher schon gesagt " Ah Sandhausen der muss ja deutlich schlechter geworden sein, werten wir den mal ab! "
Dennis Linsmayer
Er war jahrelang unser Stabilisator im Mittelfeld teilweise war er sogar offensiv überragend für einen 6er.
Und er hatte 2 Jahre einen lächerlichen Marktwert von 1.000.000€ was mMm total untertrieben war und das hatte ich auch mehrfach geschrieben, sprich er spielt 2 Jahre lang richtig stark bekommt dann ein minimales Plus und nach einer eigentlich auch passablen Saison bekommt er wieder ein Minus.
Andre Wooten
Unsere Lebensversicherung mit Dennis Diekmeier diese Rückrunde. (13 Tore ab dem 17. Spieltag!)
Auf gleicher Stufe: Serdar Dursun 18 Scorer 95% Spielzeit,Pascal Testroet 19 Scorer 85% Spielzeit, Andre Wooten 18 Scorer 79% Spielzeit
Ich weiß es ist keine Leistungsanalyse aber konkrete Gerüchte zu Pascal Testroet oder zu Serdar Dursun sehe ich nicht, bei Andrew Wooten wieder rum gab es Gerüchte um Bochum und um den HSV. Und jetzt wechselt er in die MLS was ja eigentlich schon klar war bei seiner Nationalität und bei seinem auslaufenden Vertrag. Man hätte ihn über den beiden Ansiedeln müssen.
Aber wie oben schon gesagt es ist nicht konkret dieses Update was mich stört sondern die ältern. Bei Spielern wie Kister, Förster und Gislasson stimme ich dir zu.
Schönen Tag oder Abend noch
23.06.2019 - 21:00 Uhr
Zitat von Vxleenzon
Es sind einfach die letzten Updates gewesen die mir den Spaß an der MWA genommen hat.
Beispiel letzte Saison ist Goran Karacic zu uns gewechselt per Leihe und er wurde am selben (!) Tag von 800.000€ auf 500.000€ abgewertet. Und sowas ist ja keine Seltenheit, Dennis Diekmeier, Rurik Gislasson, Markus Karl usw wurden alle am selben Tag oder paar Tage später abgewertet. Was sind dafür denn die Argumente? Man kann doch ein halbes Jahr warten und gucken wie sie sich machen. Oder wird vorher schon gesagt " Ah Sandhausen der muss ja deutlich schlechter geworden sein, werten wir den mal ab! "
Moin,
ich gehe mal kurz auf diese Passage ein, da es mir schon sehr wichtig ist diese zu erläutern.
Der Zeitpunkt für das Marktwertupdate steht oft Monate vorher fest, vllt. nicht auf den Tag, aber zumindest der grobe Rahmen. Hintergrund dazu ist, dass jede Liga und damit jeder Spieler min. ein Mal alle sechs Monate geupdatet wird.
Sinnvoll wäre es, das Sommerupdate vor dem 30.06. und das Winterupdate vor dem 01.01. zu machen, da man so immer vor der Wechselperiode wäre, kein Spieler durchrutscht und und man keine Situation hat wie bei Gislason (erkläre ich gleich).
Aus verschiedensten Gründen ist das aber nicht möglich, vor Allem bei dem Winterupdate. Gründe sind u.a. das Ligensystem in einigen Ländern (Jahresweise) oder die kurze Vorlaufzeit. Bei den meisten Ligen ist der letzte Spieltag der HR meist erst Mitte Dezember, da ist es dann nicht möglich in ein bis zwei Wochen alle Ligen zu updaten. Im Sommer ist das einfacher, da die meisten Ligen im Mai durch sind und man für alle Ligen anderthalb Monate hat.
Im Winter führt es aber dazu, dass das Zweitligaupdate im Januar kommt.
Bei Gislason war es nun so, dass er in der HR für Nürnberg spielte, dort absolut keine Rolle hatte und dann Mitte Januar wechselte. Bewertet wurde diese Runde beim Glubb, die damals unweigerlich eine Abwertung nach sich ziehen musste. Auf Grund des Termins der Abwertung war er zu diesem Zeitpunkt aber schon beim SVS, wo ihr dann leider den Eindruck bekommt, der Spieler würde nur abgewertet werden, weil er zu euch kommt.
Ich wünschte wir könnten so etwas vermeiden, aber terminlich ist es leider nicht möglich.
Bei Diekmeier war es ähnlich, nur das dieser in der HR vereinslos war und dies bewertet wurde. Er wäre ebenso abgewertet worden, wenn er zB nach Magdeburg gegangen wäre.
Aussetzen können wir nicht, da wir die Spieler eben alle sechs Monate anpassen um die Wert aktuell zu halten.
Bei Karacic kann ich ich leider nicht auf die genauen Daten zugreifen, aber normalerweise bringen wir am Ende der Transferperiode immer ein kleines Update, bei dem wir auf Fälle der Transferperiode eingehen (Wechsel in höhere oder niedere Ligen oder vllt. durch einen Transfer durch das Update "durchgerutscht").
Karacic wurde damals als klare Nummer zwei geholt und saß zuvor bei einem türk. Zweitligisten auf der Bank. Dafür waren 800 Tsd. massig zu hoch und aufgrund dessen wurde er im Zuge dieses Updates ebenso abgewertet.
Dies sind aber meist dringende Fälle (Wenn zB ein klarer Ersatzkeeper einen höheren Wert hat als die meisten Stammtorhüter, der nicht zu rechtfertigen ist) und hauptsächlich Spieler, die von der RL direkt in Liga zwei wechseln.
Aber um zu zeigen das es auch anders geht: Rossipal wurde in einem solchen Update zB aufgrund seines Aufstieges von 125 Tsd. auf 250 Tsd. aufgewertet.
Ich kann verstehen, dass es da zu Missverständnissen kommen kann, aber vor Allem im Winter ist es terminlich leider nicht anders möglich.
LG
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.