VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Marktwerte VfL Bochum

21.06.2007 - 16:30 Uhr
Marktwerte VfL Bochum |#771
15.11.2021 - 08:42 Uhr
Gude!

Mit Bezug auf die letzten Zwischenupdates in der MWA.

Ich habe mal im Bereich "Verbesserungsvorschläge"...

https://www.transfermarkt.de/ideen-und-verbesserungsvorschlage-fur-tm/thread/forum/575/thread_id/5/page/174#anchor_7127

...einen grob überdachten Ansatz für die Gestaltung der MWA angebracht...

Zitat von Hahny

Zitat von Hahny

THEMA: Paten in der Marktwertanalyse

Hallo.

Durch die aktuelle Situation in der Martkweranalyse würde ich gerne anregen, dass man hier eine andere Lösung bzgl. der "Leitung" dieses Bereichs findet.

Wie findet die Auswahl der dortigen Paten statt? Wie oft wechseln diese Paten?

Mit dem Hintergrundwissen könnte man dann über mögliche Lösungswege diskutieren.

Beste Grüße
Hahny

Guten Morgen.

Folgender Ansatz schwebt mir für die MWA vor, um dort vielleicht etwas mehr Objektivität und weniger Willkür zu installieren:

a) Man sucht in jedem Vereinsforum einen User, der sich bereiterklären/vorstellen würde/könnte, in der MWA als Pate tätig zu sein.

b) Pro Spielzeit/Saison (Sommer-/Winter-/Zwischenupdates) werden 3 User benannt, von denen zwei hauptverantwortlich agieren und ein Hilfspate, der sich anschaut, wie die MWA funktioniert und lernt und bei unklaren Bewertungen seine Meinung zusätzlich mit einbringt, damit die beiden Hauptpaten eine zusätzliche Bewertungsgrundlage haben.

c) In der Folgespielzeit scheidet Pate Nr. 1 aus, Nr. 2 und 3 rücken auf und ein neuer "Azubi" kommt mit ins Boot.

d) Damit Pate "BVB" nicht seine grundlegende Subjektivität zu gewichtig bei seinem Verein einfließen lassen kann, würde bei den Bewertungen des BVB hier ebenfalls User 3 aufrücken und den hauptverantwortlichen User "BVB" ins hintere Glied rücken lassen.

Über Vor- und Nachteile würde ich gerne offen diskutieren.
Für mich wäre so eine Durchführung aber ein guter Ansatz, um die Transparenz in der MWA zu erhöhen, da jeder "Verein" bei tm.de so über eine Person Einsicht über die Abläufe erhält und die aktuelle Diskussion über Befangenheit und Willkür minimiert werden kann.

Ich sehe die aktuelle Problematik darin, dass dieser Bereich sehr festgefahren wirkt, da die Paten dort wohl nicht regelmäßig wechseln und somit sich über Jahre manches festfährt und dementsprechend auch weniger gute und dadurch vorallem schlecht begründete und nicht nachvollziehbare Bewertungen erfolgen, ohne das man als Außenstehender eine Chance erhält, diese als "falsch" zu belegen. Mit der Zeit versteckt man sich hinter den sehr breit gefecherten Regeln und legt diese immer so aus, dass sie der eigenen Bewertung zuträglich sind. Selbst wenn deutlich wird, dass andere Bereiche der Regeln dem deutlich wiedersprechen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

...leider wurde dieser recht schnell abgebügelt... wie es zu erwarten war.

Was haltet Ihr von dem Ansatz?

Gruß,
Hahny
Marktwerte VfL Bochum |#772
15.11.2021 - 08:56 Uhr
Ich persönlich bin mit dem Status quo zufrieden. Es ist ja nicht so, dass Paten im Alleingang die Marktwerte entscheiden, da wird auch Rücksprache mit dem Büro gehalten. Es hat sich in den letzten Jahren auch einiges in der Marktwertanalyse getan. Die Paten sind da voll auf der höhe bezüglich der Vereine, es sind ja auch einige Vereine zu bewerten. Denn: Beim BVB oder den Bayern gehen zig Marktwertvorschläge ein, aber für den TSV Havelse nicht unbedingt so viele. Diese Spieler müssen aber genau so häufig bewertet werden. Wenn man noch eine Liga tiefer sieht, ist das sogar noch krasser. In der Regionalliga West kommen vielleicht für 5 Vereine Marktwertvorschläge rein, bewerten muss der Pate allerdings 20 Vereine...

In dem konkreten Fall scheinst du ein Problem mit Savarez03 zu haben, aber sei dir versichert: Nur weil er ein Dortmund-Wappen hat, wertet er nicht kategorisch Spieler von Gladbach oder anderen Vereinen ab. Generell finde ich dieses "du hast Wappen xy" ein absolutes Totschlagargument. Warum sollte ich z. B. mit Bochum-Wappen keine Vorschläge bei Bayern-Spielern einreichen können?

•     •     •

VfL Bochum 1848
Marktwerte VfL Bochum |#773
13.12.2021 - 21:49 Uhr
Termin für die neuen Marktwerte ist der 21.12.

Wer noch Marktwertvorschläge abgeben will, sollte das schnellstens tun tung

Gibt ja durchaus einige Kicker, die sich eine Aufwertung verdient haben, selbst wenn da teilweise schon die 3 vor dem Alter steht.

•     •     •

VfL Bochum 1848
Marktwerte VfL Bochum |#774
13.12.2021 - 23:43 Uhr
Ich bin der Meinung dass Riemann, Stafy, Masovic, Lampropoulos, Soares, Toto, Pantovic und Holtmann einen höheren Marktwert bekommen müssen.
Marktwerte VfL Bochum |#775
14.12.2021 - 11:50 Uhr
Zitat von Thimo1848
Ich bin der Meinung dass Riemann, Stafy, Masovic, Lampropoulos, Soares, Toto, Pantovic und Holtmann einen höheren Marktwert bekommen müssen.

Ich gebe dir vollkommen recht, allerdings würde ich Toto nicht mehr aufwerten. Er spielt seine letzte oder vorletzte Saison.
Marktwerte VfL Bochum |#776
14.12.2021 - 14:49 Uhr
Zitat von Thimo1848

Am besten in der Marktwertanalyse bei den Spielern mit einbringen. In der Regel wird dort gut auf Argumente eingegangen und dementsprechend angepasst. Aus meiner Sicht sind eigentlich bei allen genannten Spielern Aufwertungen unausweichlich (bei Toto kann man wg. dem Alter evtl noch drüber streiten). Dazu kommen aus meiner Sicht noch Antwi-Adjei und Polter bei den Aufwertungen. Abwerten sollte man Bella-Kotchap und Decarli.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Marktwerte VfL Bochum |#777
14.12.2021 - 15:11 Uhr
Jung, wir sind in der ersten Liga. Dementsprechend könnt ihr bei den Marktwerten auch höher gehen. Ein Masovic darf gut und gerne deutlichst aufgewertet werden und Panto braucht keine Erhöhung um 100k sondern mehr

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Marktwerte VfL Bochum |#778
14.12.2021 - 15:22 Uhr
Zitat von Lalo1848
Jung, wir sind in der ersten Liga. Dementsprechend könnt ihr bei den Marktwerten auch höher gehen. Ein Masovic darf gut und gerne deutlichst aufgewertet werden und Panto braucht keine Erhöhung um 100k sondern mehr

Masovic kann gut und gerne so erhöht werden, dass er einen höheren Wert als Leitsch hat.
Marktwerte VfL Bochum |#779
14.12.2021 - 17:17 Uhr
Zitat von rkubicki

Masovic kann gut und gerne so erhöht werden, dass er einen höheren Wert als Leitsch hat.

Das sehe ich persönlich auf gar keinen Fall so. Leitsch war in seinen Auftritten in der 1. Liga nicht schlechter als Masovic und spielt seit Jahren einen guten Fußball. Masovic hingegen hat jetzt gute 11 Spiele. Davor war von ihm in keiner Station Konstanz bzw überhaupt wirklich überzeugendes zu sehen. Will nicht sagen, dass er ihn nicht auf Sicht evtl. überholen könnte vom MW - aktuell ist er noch zu sehr eine "Eintagsfliege". Der MW muss natürlich dennoch auf ein vielfaches angehoben werden - aber es werden nach 10 Spielen keine 5 Millionen Angebote kommen.

Der VfL schwimmt aktuell eine Welle der Euphorie und andere Vereine (Scoutingabteilungen) werden das auch einzuschätzen wissen. Da ist aus meiner Sicht nicht jeder gleich 4 Millionen nach 10 Spielen wert. Spielen wir weiter so bis zum Saisonende wird weiter angepasst. Wenn beispielsweise Masovic und Leitsch auch in der Rückrunde gute Leistungen bringen, könnte ich mir bei beiden MW bzw. Angebote im Sommer in Richtung 4-5 Millionen vorstellen. Bei einer herausragenden Rückrunde samt Klassenerhalt ggf sogar noch ein Stück mehr aber das bleibt vorerst Zukunftsmusik.

Bei Pantovic, Holtmann und Co werden jetzt vermutlich auch keine größeren Vereine Schlange stehen, nachdem die Spieler Mitte 20 noch nirgendwo (auch nicht langfristig in 2. Liga) richtig herausgestochen haben. Und selbst wenn Vereine ala Mainz, Augsburg und Co Interesse hätten wären ihre Mittel, die sie für solche Spieler nach ihrer ersten guten Halbserie in der 1. Liga locker machen, sicherlich auch nicht unbegrenzt. Die Corona Folgen samt neuen Zuschauerbeschränkungen sind auch weiterhin zu spüren auf dem Markt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 14.12.2021 um 17:24 Uhr bearbeitet
Marktwerte VfL Bochum |#780
22.12.2021 - 14:47 Uhr
Die Marktwerte sind raus. In weiten Teilen finde ich die neuen MW gelungen. Der VfL hat gleich bei 10 Spielern eine Aufwertung erhalten, am stärksten fällt dabei wohl Masovic (auf 2,5 Mio) ins Gewicht. Auch Soares, Holtmann, Polter, Stafylidis, Riemann, Lampropoulos, Pantovic und Osterhage mit Aufwertungen. Bei den letzten beiden hätte man aus meiner Sicht noch etwas mutiger aufwerten können, wobei bei Osterhage bereits kommuniziert wurde, dass der MW leider schon stand bevor er den Startelfeinsatz schon hatte. Hier hätte ich mir etwas mehr flexibilität gewünscht aber ansonsten finde ich die Aufwertungen stimmig.

Bei Antwi-Adjei hätte man aufgrund seiner vielen Einstätze und zuletzt steigenden Rolle/Form auch aus meiner Sicht zwingend etwas erhöhen müssen.

Abgewertet wurden Bella-Kotchap, Blum, Ganvoula und Asano. Während ich bei den ersten dreien absolut mitgehe, verstehe ich die Abwertung bei Asano überhaupt nicht. Auf TM.de heißt es immer, dass kurzfristige Verletzungen keine Rolle spielen. Asano ist absolut gesetzt bei uns und es erscheint mir logisch, dass er etwas Eingewöhnungszeit braucht. Sein Wert ist objektiv im letzten halben Jahr wohl kaum nach unten gegangen, viel mehr hat er jetzt eine größere Bühne auf der er sich erstmals gegen seine Konkurrenz durchsetzen kann. Gleichzeitig hat keiner im Forum eine Abwertung gefordert, daher gab es aus meiner Sicht keinen ersichtlichen Grund für eine Abwertung bzw. ist eher damit zu begründen, dass derjenige den VfL eher weniger verfolgt und nur auf die Einsatzzeiten geschaut hat.

Nichtsdestotrotz fand ich das Update insgesamt gelungen, auch wenn einzelne Bewertungen (insbesondere die Bewertung von Asano) nicht ganz nachvollziehbar sind. Ist vermutlich auch nicht so einfach, bei anderen Vereinen immer voll im Bilde zu sein.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.