Marktwertanalyse
10.06.2009 - 22:03 Uhr
28.12.2017 - 21:42 Uhr
Zitat von Flascheleer
Es stimmen vielleicht nicht alle Relationen aber in der Summe kommen wir doch nun wirklich nicht so schlecht weg. Wie gesagt liegt von unseren 9 realistischen Konkurrenten nur noch Köln marginal vor uns. Aber dahinter sind es 10 Mio Abstand zu Frankfurt und sogar mindestens 20 zu dem restlichen Feld. Ob da jetzt mal ein Hamburger Talent etwas gehyped wird oder ein Stuttgarter IV höher bewertet wird als Rekik: Insgesamt steigen die Abstände doch sogar eher und das wo wir mal nicht so eine dominante Hinrunde hatten. Da müssten Augsburg und Hannover eher gekränkt sein. Augsburg liegt angeblich in der 5-Jahres-Wertung der Liga auf Rang 8 aber bei den Marktwerten liegen sie ziemlich am Ende. Und wir sind auch nicht die einzigen mit hoffnungsvollen jungen Talenten.
Ligaintern würde ich mich nicht beschweren wollen. Eher sollte man sich Gedanken machen, wie man diese Stellung halten und eventuell sogar noch ausbauen kann (falls Köln absteigt, braucht man da wegen einem halben Jahr auch nicht kleinlich sein). Letztlich ist ohnehin die Tabelle und die nachhaltige Kaderentwicklung wichtiger als jedes sonstige Ranking. Ich sehe da keinen Anlass zu Frust oder gar Kritik an PES, der ja auch nur vermittelt und das mE recht geduldig!
Es stimmen vielleicht nicht alle Relationen aber in der Summe kommen wir doch nun wirklich nicht so schlecht weg. Wie gesagt liegt von unseren 9 realistischen Konkurrenten nur noch Köln marginal vor uns. Aber dahinter sind es 10 Mio Abstand zu Frankfurt und sogar mindestens 20 zu dem restlichen Feld. Ob da jetzt mal ein Hamburger Talent etwas gehyped wird oder ein Stuttgarter IV höher bewertet wird als Rekik: Insgesamt steigen die Abstände doch sogar eher und das wo wir mal nicht so eine dominante Hinrunde hatten. Da müssten Augsburg und Hannover eher gekränkt sein. Augsburg liegt angeblich in der 5-Jahres-Wertung der Liga auf Rang 8 aber bei den Marktwerten liegen sie ziemlich am Ende. Und wir sind auch nicht die einzigen mit hoffnungsvollen jungen Talenten.
Ligaintern würde ich mich nicht beschweren wollen. Eher sollte man sich Gedanken machen, wie man diese Stellung halten und eventuell sogar noch ausbauen kann (falls Köln absteigt, braucht man da wegen einem halben Jahr auch nicht kleinlich sein). Letztlich ist ohnehin die Tabelle und die nachhaltige Kaderentwicklung wichtiger als jedes sonstige Ranking. Ich sehe da keinen Anlass zu Frust oder gar Kritik an PES, der ja auch nur vermittelt und das mE recht geduldig!
Mir ist aber komplett schnuppe wo wir im Vergleich zur Konkurrenz gelistet sind. Eine neutrale Bewertung der einzelnen Spieler sollte das entscheidende sein, nicht wo er unter Vertrag steht und wie viele User mit Phantasiesummen umherwerfen.
28.12.2017 - 22:09 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Eine neutrale Bewertung der einzelnen Spieler sollte das entscheidende sein, nicht wo er unter Vertrag steht
Eine neutrale Bewertung der einzelnen Spieler sollte das entscheidende sein, nicht wo er unter Vertrag steht
Doch, gerade steht ja unter anderem in den Regeln und ist nun mal einer von vielen Faktoren. Ich weiß zwar, was du prinzipiell meinst, aber um das doch breitzutreten: der Oldtimer in meiner Garage verkauft sich wohl überwiegend schlechter, als der aus Messi´s Garage. Auch bei gleicher Qualität. Nun sind wir im Klamauk angekommen.
Arp als Hoffnungsträger beim HSV mit allen Faktoren ist schon in Ordnung. Der Wert an sich ist streitbar, aber hier finde ich die Entscheidung mutig. Nun muss er auch sportlich liefern, oder wir bekommen ein anderes Marktsignal indem er wechselt.
Ganz so bitterernst muss man das alles hier auch nicht nehmen, es wird immer Uneinigkeiten geben bei den Marktwerten und wer damit nicht umgehen möchte, der wird nicht gezwungen hier teilzunehmen. Das kann man auch bei jeder Runde neu darlegen und ausdrücken, aber dann gerne konstruktiv. Und auch konstruktive Kritik wird nicht immer gehört werden, das ist schade, bei der Masse aber nicht immer zu verhindern.
28.12.2017 - 22:28 Uhr
Zitat von PES
Doch, gerade steht ja unter anderem in den Regeln und ist nun mal einer von vielen Faktoren. Ich weiß zwar, was du prinzipiell meinst, aber um das doch breitzutreten: der Oldtimer in meiner Garage verkauft sich wohl überwiegend schlechter, als der aus Messi´s Garage. Auch bei gleicher Qualität. Nun sind wir im Klamauk angekommen.
Arp als Hoffnungsträger beim HSV mit allen Faktoren ist schon in Ordnung. Der Wert an sich ist streitbar, aber hier finde ich die Entscheidung mutig. Nun muss er auch sportlich liefern, oder wir bekommen ein anderes Marktsignal indem er wechselt.
Ganz so bitterernst muss man das alles hier auch nicht nehmen, es wird immer Uneinigkeiten geben bei den Marktwerten und wer damit nicht umgehen möchte, der wird nicht gezwungen hier teilzunehmen. Das kann man auch bei jeder Runde neu darlegen und ausdrücken, aber dann gerne konstruktiv. Und auch konstruktive Kritik wird nicht immer gehört werden, das ist schade, bei der Masse aber nicht immer zu verhindern.[/quote
Zitat von Pilleberlin
Ganz so bitterernst muss man das alles hier auch nicht nehmen, es wird immer Uneinigkeiten geben bei den Marktwerten und wer damit nicht umgehen möchte, der wird nicht gezwungen hier teilzunehmen. Das kann man auch bei jeder Runde neu darlegen und ausdrücken, aber dann gerne konstruktiv. Und auch konstruktive Kritik wird nicht immer gehört werden, das ist schade, bei der Masse aber nicht immer zu verhindern.[/quote
Ach komm PES, du bist ja durchaus ein angenehmer Pate und versuchst es auf die diplomatische Art.
Aber weder ist der HSV ein Messi noch ist Selke ein Oldtimer.
Dein Farbbruder hat da einfach mal ein Abseitstor geschossen. Nur gibt es offenbar keinen Videoschiedsrichter beim Tm-Gimmik.
Und nein, auch konstruktiv bringt in der MWA nicht weiter. War es einst Weiser? Da begründete man mit einer einzelnen, längst widerlegten, Zeitungsente.
Ich nehme die MWA ja nun nicht wirklich ernst, wer wechselt schon in diesen Bereichen? Aber offensichtliches ist nicht schönzureden, auch nicht mit vermeintlichen Zukunftsoptionen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 28.12.2017 um 22:29 Uhr bearbeitet
28.12.2017 - 22:31 Uhr
Das hängt doch alles irgendwo (komplex) zusammen. Natürlich hat das Standing des Vereins und dessen Gesamtperformance eine Auswirkung auf den Wert des einzelnen Spielers. Welchen Anteil genau, darüber kann man natürlich diskutieren. Aber wenn es mal eine rein tm-interne Hype-Blase gibt, dann wird sich das mE über kurz oder lang wieder weitgehend von selbst zurecht rücken.
Denn - und das wollte ich mit dem Verweis auf die Gesamtrelationen sagen - insgesamt finde ich nicht mehr, dass unser Verein ODER unsere Spieler noch pauschal zu schlecht oder unfair bewertet sind. Es sind mE eher Einzelfälle und selbst da sind es doch eher Tendenzen. Aber natürlich wird man immer Vergleiche finden, wo ein anderer Spieler scheinbar etwas besser weg kommt. Vollkommene Gerechtigkeit wird es nicht geben können. Davon abgesehen ist vieles ist auch recht subjektiv. Ich persönlich bin diesmal bspw fast komplett zufrieden. Nur die Selke-Aufwertung war mir zu gering und bei Darida finde ich es etwas hart aber noch nachvollziehbar. Aber natürlich kann das jeder anders sehen. Ich habe aber den Eindruck, dass u.a. meine Empfehlungen insgesamt durchaus berücksichtigt wurden. Die heftige Kritik finde ich etwas unverständlich. Die Energie könnte man bspw im Selke-Thread zielgerichteter einsetzen.
Denn - und das wollte ich mit dem Verweis auf die Gesamtrelationen sagen - insgesamt finde ich nicht mehr, dass unser Verein ODER unsere Spieler noch pauschal zu schlecht oder unfair bewertet sind. Es sind mE eher Einzelfälle und selbst da sind es doch eher Tendenzen. Aber natürlich wird man immer Vergleiche finden, wo ein anderer Spieler scheinbar etwas besser weg kommt. Vollkommene Gerechtigkeit wird es nicht geben können. Davon abgesehen ist vieles ist auch recht subjektiv. Ich persönlich bin diesmal bspw fast komplett zufrieden. Nur die Selke-Aufwertung war mir zu gering und bei Darida finde ich es etwas hart aber noch nachvollziehbar. Aber natürlich kann das jeder anders sehen. Ich habe aber den Eindruck, dass u.a. meine Empfehlungen insgesamt durchaus berücksichtigt wurden. Die heftige Kritik finde ich etwas unverständlich. Die Energie könnte man bspw im Selke-Thread zielgerichteter einsetzen.
28.12.2017 - 22:48 Uhr
Mein Essen schmeckt auch manchmal "interessant", über die Antwort freut sich aber kein Kellner.
Zitat von Pilleberlin
Dein Farbbruder hat da einfach mal ein Abseitstor geschossen. Nur gibt es offenbar keinen Videoschiedsrichter beim Tm-Gimmik.
Und nein, auch konstruktiv bringt in der MWA nicht weiter. War es einst Weiser? Da begründete man mit einer einzelnen, längst widerlegten, Zeitungsente.
Ich nehme die MWA ja nun nicht wirklich ernst, wer wechselt schon in diesen Bereichen? Aber offensichtliches ist nicht schönzureden, auch nicht mit vermeintlichen Zukunftsoptionen.
Das Oldtimer-Beispiel war auch nicht für Arp gedacht, sondern auf den generellen Vereinsvergleich und die vorhandenen Unterschiede. Arp ist dann wohl das Turbobobbycar in der Dreiradgarage.
"Farbbruder" ist auch mal ein geiler Ausdruck, das merke ich mir...
Im Nachhinein zur letzten MWA haben weder Weiser (entwickelt der sich noch? Oder ist der mit seinem Swag beschäftigt?) noch ein Stark (der erst in den letzten Spielen wieder alte Form gewann) einen heftigen Sprung verdient. Wenn man das reine Ablösepotential (wir suchen den Wert, den ein mehrere Vereine zahlen würden) nennen würde, ja, dann wäre ein Stark derzeit hoch zweistellig. Bei den noch vorhanden Formschwankungen (und Stark kann auch richtig schlecht spielen), kann sich das aber ganz schnell ändern.
Wenn du die MWA nicht wirklich ernst nimmst, dann kannst du dich ja entspannt zurücklehnen und schauen, wie sich die Hertha und dementsprechend die Werte entwickeln. Aber irgendwie kommt bei mir kein Gefühl der Entspannung rüber...eher, dass manche das Ding dann doch wieder zu ernst nehmen, obwohl sie das Gegenteil behaupten, das ist etwas konträr...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 28.12.2017 um 23:04 Uhr bearbeitet
28.12.2017 - 23:00 Uhr
Ich muss zugeben, dass ich zum ersten Mal mit Interesse die Anpassung der Marktwerte etwas genauer unter die Lupe genommen habe, weil ich auch noch nicht so lange hier dabei bin. Klar, die nackten Marktwerte haben mich schon immer interessiert, weil man an ihnen als Indikator für mögliche Transfers nicht herum kommt. Aber ich habe mir erstmals im Vorfeld darüber Gedanken gemacht, wie sich die Marktwerte unserer Spieler wohl entwickeln werden...
Und da bin ich durchaus zufrieden. Liegt sicherlich auch daran, dass ich mich weniger mit anderen Vereinen beschäftige. Ein Jan-Fiete Arp innerhalb eines halben Jahres nach zwei Toren in der Bundesliga von 0,5 auf 7,5 Mio.€ zu setzen, ist schon ein Witz
. Ich freue mich dafür umso mehr über den Sprung von Karim Rekik und darüber, dass wir die 100 Mio.-Marke geknackt haben, wenngleich sie schon bald Makulatur sein könnte, wenn Haraguchi und Stocker gehen sollten
! Alles in allem zeigt die Entwicklung, dass bei Hertha sehr gut gearbeitet wird. Ich habe mir vorhin mal ausgerechnet, wie unsere Sommertransfers jetzt wegkommen. Wir haben für Rekik (2,5 Mio.), Lazaro (6,0 Mio.), Selke (8,5 Mio.) und Leckie (3 Mio.) insgesamt 20 Mio.€ ausgegeben, als sie alle zusammen noch einen Marktwert von 14 Mio.€ hatten, jetzt kommen sie zusammen auf 24,5 Mio.€. Da dürften jetzt sogar schon die Bonuszahlungen für Rekik (1,5 Mio.), Selke (2,0 Mio.?) und evtl Lazaro (?) mit inbegriffen sein und alle vier haben weiteres Steigerungspotenzial.
Im Endeffekt sind die Marktwerte auf tm.de eine Spielerei, wenn auch eine schöne. Die Relationen mögen nicht immer stimmig sein, aber letztlich wird der Marktwert auf dem realen Transfermarkt bestimmt. Auch wenn wir bei tm.de vermeintlich schlecht weg kommen, kassieren wir für die richtig guten Spieler trotzdem mehr (siehe Brooks!)
Und da bin ich durchaus zufrieden. Liegt sicherlich auch daran, dass ich mich weniger mit anderen Vereinen beschäftige. Ein Jan-Fiete Arp innerhalb eines halben Jahres nach zwei Toren in der Bundesliga von 0,5 auf 7,5 Mio.€ zu setzen, ist schon ein Witz
. Ich freue mich dafür umso mehr über den Sprung von Karim Rekik und darüber, dass wir die 100 Mio.-Marke geknackt haben, wenngleich sie schon bald Makulatur sein könnte, wenn Haraguchi und Stocker gehen sollten
! Alles in allem zeigt die Entwicklung, dass bei Hertha sehr gut gearbeitet wird. Ich habe mir vorhin mal ausgerechnet, wie unsere Sommertransfers jetzt wegkommen. Wir haben für Rekik (2,5 Mio.), Lazaro (6,0 Mio.), Selke (8,5 Mio.) und Leckie (3 Mio.) insgesamt 20 Mio.€ ausgegeben, als sie alle zusammen noch einen Marktwert von 14 Mio.€ hatten, jetzt kommen sie zusammen auf 24,5 Mio.€. Da dürften jetzt sogar schon die Bonuszahlungen für Rekik (1,5 Mio.), Selke (2,0 Mio.?) und evtl Lazaro (?) mit inbegriffen sein und alle vier haben weiteres Steigerungspotenzial. Im Endeffekt sind die Marktwerte auf tm.de eine Spielerei, wenn auch eine schöne. Die Relationen mögen nicht immer stimmig sein, aber letztlich wird der Marktwert auf dem realen Transfermarkt bestimmt. Auch wenn wir bei tm.de vermeintlich schlecht weg kommen, kassieren wir für die richtig guten Spieler trotzdem mehr (siehe Brooks!)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 28.12.2017 um 23:03 Uhr bearbeitet
28.12.2017 - 23:28 Uhr
Zitat von Hertha1977
Ein Jan-Fiete Arp innerhalb eines halben Jahres nach zwei Toren in der Bundesliga von 0,5 auf 7,5 Mio.€ zu setzen, ist schon ein Witz
Ein Jan-Fiete Arp innerhalb eines halben Jahres nach zwei Toren in der Bundesliga von 0,5 auf 7,5 Mio.€ zu setzen, ist schon ein Witz

Ist ja auch keine reine Leistungsanalyse, denn dann wäre das tatsächlich seltsam. Ansonsten finde ich deinen Beitrag angenehm ausgewogen.
Brooks Ablöse ist mit Wolfsburg als potentem Geldgeber entstanden, der es auf dem Markt nicht sonderlich leicht hat. Für uns war das Geld insgesamt Gold wert und Rekik und Lazaro, sowie Selke würden eher nicht in der Kombi hier spielen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 28.12.2017 um 23:29 Uhr bearbeitet
29.12.2017 - 00:13 Uhr
Zitat von PES
Ist ja auch keine reine Leistungsanalyse, denn dann wäre das tatsächlich seltsam. Ansonsten finde ich deinen Beitrag angenehm ausgewogen.
Brooks Ablöse ist mit Wolfsburg als potentem Geldgeber entstanden, der es auf dem Markt nicht sonderlich leicht hat. Für uns war das Geld insgesamt Gold wert und Rekik und Lazaro, sowie Selke würden eher nicht in der Kombi hier spielen...
Zitat von Hertha1977

PES, der Pate, antwortet auf meinen Post !!! War das erste Mal, glaube ich. Und dann werde ich auch noch gelobt. Da fühle ich mich gleich doppelt geehrt
Nee, freut mich ehrlich
! Okay, die Bewertung des Marktwertes hat ja schon etwas mit Leistung zu tun oder zumindest sollte es so sein, finde ich. Von daher ist Jan-Fiete Arp total überbewertet. Sein Wert stützt sich vermutlich allein daraus, dass er lediglich 17 Jahre alt ist und man in ihn ein riesiges Potenzial vermutet, ähnlich wie damals bei Lukas Podolski in Köln oder Miro Klose in K´lautern. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber wesentlich jünger waren die bei ihren Bundesliga-Debüts auch nicht, schätze ich.
Zum Thema "Brooks" brauche ich Dir nichts hinzufügen. Bin auch sehr glücklich mit der Konstellation auf dem Transfermarkt im letzten Sommer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 29.12.2017 um 00:40 Uhr bearbeitet
29.12.2017 - 00:47 Uhr
Ich kann die 7,5 Mio für Arp schon noch nachvollziehen. Er ist Hoffnungsträger in Hamburg, entsprechend werden die ihn nicht für kleines Geld hergeben und bei mutmaßlichen Talenten sitzt bei einigen Vereinen der Geldbeutel durchaus locker, so dass es nicht undenkbar ist, dass tatsächlich jemand 7-8 Mio für Arp auf den Tisch legt.
Die mediale Aufmerksamkeit spielt auch eine Rolle, da er damit einfacher auf der Scoutingliste entsprechender Vereine landet. Das kann ich alles nachvollziehen und ich beschwere mich auch nicht, dass er damit mehr wert ist als Maier, aber dass er das 3-fache kosten soll? Glaubt denn irgendjemand ernsthaft, dass wir Maier für 2,5 Mio ziehen lassen würden? Da würde man Preetz doch in die Geschlossene bringen...
Die mediale Aufmerksamkeit spielt auch eine Rolle, da er damit einfacher auf der Scoutingliste entsprechender Vereine landet. Das kann ich alles nachvollziehen und ich beschwere mich auch nicht, dass er damit mehr wert ist als Maier, aber dass er das 3-fache kosten soll? Glaubt denn irgendjemand ernsthaft, dass wir Maier für 2,5 Mio ziehen lassen würden? Da würde man Preetz doch in die Geschlossene bringen...
29.12.2017 - 01:27 Uhr
Zitat von Hertha1977
Okay, die Bewertung des Marktwertes hat ja schon etwas mit Leistung zu tun oder zumindest sollte es so sein, finde ich. Von daher ist Jan-Fiete Arp total überbewertet. Sein Wert stützt sich vermutlich allein daraus, dass er lediglich 17 Jahre alt ist und man in ihn ein riesiges Potenzial vermutet, ähnlich wie damals bei Lukas Podolski in Köln oder Miro Klose in K´lautern. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber wesentlich jünger waren die bei ihren Bundesliga-Debüts auch nicht, schätze ich.
Zum Thema "Brooks" brauche ich Dir nichts hinzufügen. Bin auch sehr glücklich mit der Konstellation auf dem Transfermarkt im letzten Sommer.
Okay, die Bewertung des Marktwertes hat ja schon etwas mit Leistung zu tun oder zumindest sollte es so sein, finde ich. Von daher ist Jan-Fiete Arp total überbewertet. Sein Wert stützt sich vermutlich allein daraus, dass er lediglich 17 Jahre alt ist und man in ihn ein riesiges Potenzial vermutet, ähnlich wie damals bei Lukas Podolski in Köln oder Miro Klose in K´lautern. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber wesentlich jünger waren die bei ihren Bundesliga-Debüts auch nicht, schätze ich.

Klose war 22, als er seinen ersten Bundesligatreffer erzielte. Eher ein Spätzünder. Sollte Arp einen Profivertrag über fünf Jahre unterschreiben und gleich wechseln, würden deutlich mehr als 7,5 Millionen Euro fließen. Solch einen Jungen hat Hertha nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.