Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marius Wolf
Geburtsdatum 27.05.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 25/26

Marius Wolf [17]

28.05.2018 - 17:06 Uhr
Marius Wolf [17] |#1691
12.09.2020 - 16:03 Uhr
Als Rechtsverteidiger in einer Viererkette kommt Wolf doch sowieso nicht in Frage, weder bei uns, noch bei der Hertha. Dementsprechend ist er auch eher Konkurrenz für die Außenbahnspieler, sei es jetzt neben einer Dreierkette als RAV oder eben vorne als RA. Kommt halt darauf an, wie Labbadia spielen lassen möchte. Wolf konnte sich verletzungsbedingt nach dem Lockdown aber auch in keinem einzigen Pflichtspiel unter dem schönen Bruno präsentieren.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 12.09.2020 um 16:04 Uhr bearbeitet
Marius Wolf [17] |#1692
12.09.2020 - 16:27 Uhr
Zitat von Borusse91
Als Rechtsverteidiger in einer Viererkette kommt Wolf doch sowieso nicht in Frage, weder bei uns, noch bei der Hertha. Dementsprechend ist er auch eher Konkurrenz für die Außenbahnspieler, sei es jetzt neben einer Dreierkette als RAV oder eben vorne als RA. Kommt halt darauf an, wie Labbadia spielen lassen möchte. Wolf konnte sich verletzungsbedingt nach dem Lockdown aber auch in keinem einzigen Pflichtspiel unter dem schönen Bruno präsentieren.

Angesichts der Unwucht im Hertha Kader ist es ja auch nicht gerade so, dass sie keinen OA benötigen. Gefühlt besteht die Mannschaft fast nur aus IV, LV, DM und MS. Daran würde Wolf aber auch nichts ändern, was grundsätzlichen Bedarf auf seiner Position bedeutet, wobei sich für mich die Frage stellt, was die Hertha langfristig mit ihm will. Wollen sie wirklich in die internationalen Ränge, muss nicht nur die Unwucht beseitigt werden, sondern vor allem mehr Kreativität in den Kader. Es kann jedenfalls auch nicht sein, dass die positionell überdurchschnittlich kreativen Spieler in der Defensive spielen, abgesehen vielleicht von Dilrosun und mit Abstrichen Duda und Cunha, die trotz allem aber eher Abschlussspieler sind. Das ist dann auch nochmal eine Asymmetrie der ganz eigenen Art und spricht schlicht für einen Kader, der alles andere als rund zusammengestellt wurde und in meinen Augen nicht zeitgemäß ist. Vieles davon würde Wolf aber meines Erachtens auch nicht ändern, vor allem auch, da die Hertha noch mehr 2 schnelle ZM benötigen würde, weswegen es schon für schlechtes Management sprechen würde, wenn die Hertha ihn holen würde. Aus BVB Sicht wäre das zwar gut, weil man damit Geld einnehmen würde und Gehalt sparen könnte, weswegen man auch nicht auf den letzten Cent bauen sollte, aber auch aus Wolfs Sicht wäre eine andere Option wahrscheinlich wünschenswert.
Marius Wolf [17] |#1693
13.09.2020 - 12:13 Uhr
Zitat von WindowShopper
Für mich hat er heute ein sehr vernünftiges Spiel gemacht. Sehe ihn nach wie vor deutlich vor Morey und mittlerweile auch vor Schulz. Würde ihm diese Saison wieder eine Chance geben, finde er hat das Zeug zu einem guten RV/LV und kann zur Not auch noch auf anderen Positionen aushelfen.

Bei einer 3er Kette ja natürlich da könnte er sicher spielen. In einer 4er Kette ist er defensive zu schwach wie irgendwie fast alle AV die wir im Kader haben.

Dazu haben wir eigentlich mehr als genug Offensive Außenverteidiger.

•     •     •

4-2-3-1
--------------------------------------TW Bürki--------------------------------------------
RV Hakimi---------IV Hummels-----------IV Zagadou ----------LV Guerreiro
----------------------ZM Witsel---------------- ZM Can-------------------------
RA Hazard----------------------OM Reus ---------------------------LA Sancho
-----------------------------------MS Haaland--------------------------------------------
Marius Wolf [17] |#1694
13.09.2020 - 12:52 Uhr
Zitat von Alex_SA
Zitat von WindowShopper

Für mich hat er heute ein sehr vernünftiges Spiel gemacht. Sehe ihn nach wie vor deutlich vor Morey und mittlerweile auch vor Schulz. Würde ihm diese Saison wieder eine Chance geben, finde er hat das Zeug zu einem guten RV/LV und kann zur Not auch noch auf anderen Positionen aushelfen.

Bei einer 3er Kette ja natürlich da könnte er sicher spielen. In einer 4er Kette ist er defensive zu schwach wie irgendwie fast alle AV die wir im Kader haben.

Dazu haben wir eigentlich mehr als genug Offensive Außenverteidiger.

Wo genau liegen eigentlich seine defensiven Schwächen? Zweikampf, Stellungsspiel...? Ich muss gestehen, ich habe nie darauf geachtet, vlt erhalte ich aber ja noch im Laufe der Saison die Möglichkeit, mir den Punkt genauer anzuschauen.
Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht behaupten, dass er die Schwächen nicht hat, ich habe lediglich zu wenig Einsätze von ihm bewusst gesehen, da ist er mir nur positiv im Gegenpressing aufgefallen mit einigen Ballgewinnen, auch gegen Sparta Rotterdam zuletzt meine ich mich an einen guten zu erinnern, bei dem er den Pass sehr gut antizipiert hatte und die Kugel mit einer Grätsche sichert. Würde nur gerne wissen, worauf ich achten sollte.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Marius Wolf [17] |#1695
13.09.2020 - 12:54 Uhr
Letztlich sehe ich bei Wolf vor allem einen Grund, warum er nicht bleiben wird und das ist, dass es einen Markt für ihn gibt. Wolf ist gerade mal 25, bundesligaerfahren, variabel einsetzbar und kann vielen Teams weiter helfen.
Da wird es Richtung Ende des Transferfensters einige Anfragen geben.

Und da er bei uns verzichtbar ist, wird man beim BVB dann vermutlich auch bereit sein ihn abzugeben, sei es auch nur leihweise um ihn von der Gehaltsliste im Corona-Jahr zu haben.
Marius Wolf [17] |#1696
24.09.2020 - 14:25 Uhr
"Für Marius #Wolf besteht eine Kaufoption, Interesse der Berliner an einer festen Verpflichtung besteht.
Aber nicht um jeden Preis.
Preetz kündigt einen Vorstoß bei der Borussia an.
'Wir werden mit dem #BVB sprechen.'"

@kicker @Don_Toni7

Da wird man sich bestimmt irgendwie einigen. Macht ja für alle Seiten Sinn. Und mit Passlack hat man sozusagen den günstigeren Ersatz schon im Kader.
Marius Wolf [17] |#1697
24.09.2020 - 14:29 Uhr
Wolf? Keine Option bei der Hertha

Flügelspieler Marius Wolf (Borussia Dortmund), auf den Hertha BSC am Ende der Saison eine Kaufoption in Höhe von 20 Millionen verstreichen ließ, ist nach kicker-Informationen keine Kandidat mehr in Berlin. Wolf kam in der vergangenen Saison nur auf 21 Ligaspiele (ein Tor, drei Vorlagen, kicker-Durchschnittsnote 4,16)
Also der Kicker selbst schreibt auf seiner Seite, dass das Interesse erloschen ist.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marius Wolf [17] |#1698
24.09.2020 - 14:38 Uhr
Zitat von Borusse91

Flügelspieler Marius Wolf (Borussia Dortmund), auf den Hertha BSC am Ende der Saison eine Kaufoption in Höhe von 20 Millionen verstreichen ließ, ist nach kicker-Informationen keine Kandidat mehr in Berlin. Wolf kam in der vergangenen Saison nur auf 21 Ligaspiele (ein Tor, drei Vorlagen, kicker-Durchschnittsnote 4,16)
Also der Kicker selbst schreibt auf seiner Seite, dass das Interesse erloschen ist.

Zorc wurde gerade auf der PK nach ihm gefragt.

Das klang aber stark danach das er noch wechselt.
Wolf sei "Teil des aktuellen Kaders aber die Transferperiode gehe ja noch bis 5.10. da könne noch viel passieren"...

Klingt nicht danach das er bleibt!
Marius Wolf [17] |#1699
24.09.2020 - 15:12 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von Borusse91

Zorc wurde gerade auf der PK nach ihm gefragt.

Das klang aber stark danach das er noch wechselt.
Wolf sei "Teil des aktuellen Kaders aber die Transferperiode gehe ja noch bis 5.10. da könne noch viel passieren"...

Klingt nicht danach das er bleibt!

Bei Fifa würde es heißen "auf der Transferliste" und wie im Spiel bedeutet das für gewöhnlich, dass man einen Spieler, der keine Leistung gebracht hat, loswerden möchte.
Ich fürchte, dass man ihm am Ende wieder Last Minute verleiht und dabei einen Teil des Gehalts übernimmt. Dann springt er ohne Vorbereitung ins kalte und wir müssen hoffen, dass er in der Rückrunde überzeugen kann, damit irgendeine KO gezogen wird.
Am sinnvollsten wäre wohl ein Wechsel nach Frankfurt - ich drücke die Daumen
Marius Wolf [17] |#1700
29.09.2020 - 11:11 Uhr
Ein Verbleib ist auf alle Fälle nicht sinnvoll.
Hoffentlich kommt bald Bewegung rein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.