Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marius Wolf
Geburtsdatum 27.05.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 25/26

Marius Wolf [17]

28.05.2018 - 17:06 Uhr
Marius Wolf [17] |#1051
12.01.2019 - 08:20 Uhr
Marius Wolf hätte im letzten Sommer nicht wechseln dürfen. Da war er schlecht beraten und hat die falsche Entscheidung getroffen. Er hatte in Frankfurt alles. 1-2 Jahre dort hätten ihm noch gut getan. Denn er ist noch lange kein fertiger Spieler. Jetzt stockt seine Entwicklung.
Aber in der jetzigen Situation ist es natürlich auch verständlich, dass der BVB keine Spieler abgibt. Daher muss er sich im kommenden Sommer Gedanken machen wohin es für ihn gehen soll.
Marius Wolf [17] |#1052
12.01.2019 - 08:32 Uhr
Zitat von Play-Maker
Marius Wolf hätte im letzten Sommer nicht wechseln dürfen. Da war er schlecht beraten und hat die falsche Entscheidung getroffen. Er hatte in Frankfurt alles. 1-2 Jahre dort hätten ihm noch gut getan. Denn er ist noch lange kein fertiger Spieler. Jetzt stockt seine Entwicklung.
Aber in der jetzigen Situation ist es natürlich auch verständlich, dass der BVB keine Spieler abgibt. Daher muss er sich im kommenden Sommer Gedanken machen wohin es für ihn gehen soll.

Für Marius doch eine große Erfahrung hier zu spielen, ob er in das Konzept von Hütter gepasst hätte, weiß doch jetzt auch niemand.
Wenn's im Frühjahr wieder so läuft wie die letzten 10 Runden, wird man sich auf beiden Seiten Gedanken machen, wie die mögliche Zukunft aussehen kann. Die mögliche Umschulung auf die RV-Position, dass würde natürlich schon einige Zeit in Anspruch nehmen, was hier zu berücksichtigen ist, will Marius das auch, d.h. lässt er sich auf diese Umstellung 100% ein? wenn nicht, wird es für die Zukunft auf den Außen sicher schwer für ihn.
Marius Wolf [17] |#1053
12.01.2019 - 15:48 Uhr
(Favre zu Wolf als RV) Wir sind optimistisch, dass er das kann.
Nach den Zitaten von Favre im kicker über Wolf als RV kann man vermuten, dass er nicht nur aus personellem Engpass rechts hinten getestet wurde.
Marius Wolf [17] |#1054
12.01.2019 - 16:17 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Nach den Zitaten von Favre im kicker über Wolf als RV kann man vermuten, dass er nicht nur aus personellem Engpass rechts hinten getestet wurde.

Naja, würde zumindest aus strategischer Sicht Sinn ergeben - auch wenn ich nicht glaube, dass das so von Anfang an geplant war. Einerseits stehen im Sommer viele Domestic Player auf der Kippe, sodass man jeden gebrauchen kann, der die Anforderungen erfüllt. Andererseits hat man Wolf erst geholt und vorne ist er da allzu vorhersehbar gescheitert, weshalb man Auswege aus der Situation sucht. Angesichts seiner Laufstärke und seinem Umschaltverhalten, ist es naheliegend, dass man es mit ihm auf RV probiert. Auch ist es naheliegend, wenn man ihn nicht aufgibt und an 2020 denkt, wenn gleich beide RV wegbrechen. Da wird man mindestens eine interne Lösung gut gebrauchen können, da bislang nicht vorhersehbar ist, dass die Gelder dafür reinkommen.

Ich teile nur Favres Optimismus im Moment nicht. Wolfs Zweikampfverhalten müsste extrem zulegen und ich wäre mir nicht sicher, ob die Basis bei Piszczek damals vergleichbar war - dafür habe ich das nicht mehr ausreichend in Erinnerung. Ich wüsste im Moment jedenfalls keinen Spieler, der mit der Basis in der Zweikampfführung noch zu einem fähigen RV geworden wäre. Daher dürfte es auch schwer werden ihn da mit ausreichend Spielpraxis zu versorgen. Hakimi und Piszczek spielen eine extrem gute Saison und die Idee mit Wolf hat man ja auch nicht erst seit gestern - er hatte schon im Sommer in einem Test mal RV gespielt. Gespielt hat Wolf deswegen trotzdem nie als RV. Dementsprechend sehe ich Wolf im Moment schon deutlich dahinter und das würde auch bedeuten, dass man ihn nur schwer entwickelt bekommt. Denn am meisten mangelt ihm eben die Erfahrung auf der Position - was hoffentlich schwerwiegendste Ursache für sein nicht besonders gutes Zweikampfverhalten ist.

Allerdings ist das für mich aus strategischer Sicht auch nicht nur sinnvoll. Für mich ist Hakimi nur ein sehr guter Aushilfs-LV aber kein LV im eigentlichen Sinne, mit dem man dort die Doppelbesetzung herstellt. Dafür ist er auf RV zu stark, sein linker Fuß nicht gut genug und man nimmt ihm gerade offensiv einige Optionen - auch wenn sich das statistisch bislang nicht so bestätigen lässt. Ich würde daher fürchten, dass man sich sowohl auf RV als auch auf LV nicht optimal aufstellt und allzu zukunftsorientiert Risiko geht.
Marius Wolf [17] |#1055
12.01.2019 - 16:33 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von WalterFroschsErbe

Naja, würde zumindest aus strategischer Sicht Sinn ergeben - auch wenn ich nicht glaube, dass das so von Anfang an geplant war. Einerseits stehen im Sommer viele Domestic Player auf der Kippe, sodass man jeden gebrauchen kann, der die Anforderungen erfüllt. Andererseits hat man Wolf erst geholt und vorne ist er da allzu vorhersehbar gescheitert, weshalb man Auswege aus der Situation sucht. Angesichts seiner Laufstärke und seinem Umschaltverhalten, ist es naheliegend, dass man es mit ihm auf RV probiert. Auch ist es naheliegend, wenn man ihn nicht aufgibt und an 2020 denkt, wenn gleich beide RV wegbrechen. Da wird man mindestens eine interne Lösung gut gebrauchen können, da bislang nicht vorhersehbar ist, dass die Gelder dafür reinkommen.

Ich teile nur Favres Optimismus im Moment nicht. Wolfs Zweikampfverhalten müsste extrem zulegen und ich wäre mir nicht sicher, ob die Basis bei Piszczek damals vergleichbar war - dafür habe ich das nicht mehr ausreichend in Erinnerung. Ich wüsste im Moment jedenfalls keinen Spieler, der mit der Basis in der Zweikampfführung noch zu einem fähigen RV geworden wäre. Daher dürfte es auch schwer werden ihn da mit ausreichend Spielpraxis zu versorgen. Hakimi und Piszczek spielen eine extrem gute Saison und die Idee mit Wolf hat man ja auch nicht erst seit gestern - er hatte schon im Sommer in einem Test mal RV gespielt. Gespielt hat Wolf deswegen trotzdem nie als RV. Dementsprechend sehe ich Wolf im Moment schon deutlich dahinter und das würde auch bedeuten, dass man ihn nur schwer entwickelt bekommt. Denn am meisten mangelt ihm eben die Erfahrung auf der Position - was hoffentlich schwerwiegendste Ursache für sein nicht besonders gutes Zweikampfverhalten ist.

Allerdings ist das für mich aus strategischer Sicht auch nicht nur sinnvoll. Für mich ist Hakimi nur ein sehr guter Aushilfs-LV aber kein LV im eigentlichen Sinne, mit dem man dort die Doppelbesetzung herstellt. Dafür ist er auf RV zu stark, sein linker Fuß nicht gut genug und man nimmt ihm gerade offensiv einige Optionen - auch wenn sich das statistisch bislang nicht so bestätigen lässt. Ich würde daher fürchten, dass man sich sowohl auf RV als auch auf LV nicht optimal aufstellt und allzu zukunftsorientiert Risiko geht.

Wolf kommt eigentlich auch nur als RV in Frage. Sein Speed reicht ja an manche Topwerte der Liga heran. Das in Verbindung mit der Athletik, Dynamik, Mentalität und Laufstärke die er besitzt, machen ihn ja förmlich zum prädestinierten RV für uns.
Hinzu kommt, dass er für unsere Offensive eben technisch zu schwach ist und in engen Räumen viel zu überfordert ist.

Baue da sehr auf Favre ehrlich gesagt. Wenn ihm jmd Stellungsspiel, taktisches Verhalten in der Kette und Aufbauspiel beibringen kann, dann wohl unsere derzeitiger Trainer!
Wie das Zweikampf-technisch aussieht muss man dann sehen. Im Moment völlig unzureichend. Aber auch da muss man sagen, dass Favre ihm zumindest in puncto Geschicklichkeit weiterhelfen wird, den Rest muss er selbst regeln. Das heißt mehr Muskeln aufbauen ohne dabei an Schnelligkeit einzubüßen etc.

Bei Hakimi gehe ich mit, der ist als RV nochmal ne Schippe stärker als wenn der links spielt. Jedoch war Schmelle jetzt länger raus und wackelte Ende der Hinrunde dementsprechend. Im Moment gehe ich da lieber mit Hakimi als LV in die Spiele, da er Schmelle allgemein und vor allem momentan in allem voraus ist.
Also wird Hakimi links gebraucht bis Schmelle wieder leistungstechnisch wieder auf dem Damm ist.
Dadurch könnte eben Wolf profitieren und Pisczcek die Pausen rechts geben.

•     •     •

Gegen TM-Sprache:

"Gott sei Dank ist der KELCH an uns vorbei gegangen"
"Made my day"
"+1"
"absurd“ - aktuelles Unwort im Forum
"Schienenspieler" - das heißt Wingback!
„Bockstark/Sackstark“ - sag doch einfach stark!
"Nö" - ein viel verwendetes Wort sogenannter Qualitätsuser/User mit vielen Beiträgen
um sich bockig zu stellen ohne das dabei der eigene Status als Moralapostel flöten geht
Marius Wolf [17] |#1056
27.01.2019 - 10:44 Uhr
Hallo DortmunderLächelnd
Da Wolf bei euch keine Rolle spielt, er für mich aber trotzdem ein sehr interessanter Spieler ist und wir im Sommer wohl Ersatz für Lazaro brauchen, wollte ich fragen, wie realistisch es wäre, dass er euch im Sommer wieder verlässt. Interessant wäre auch eine mögliche Ablösesumme? Ich halte ihn nämlich eigentlich für prädestiniert für unsere rechte Außenbahn im 352 bzw. eventuell sogar als unseren RV im 4231.

Danke schon mal & einen schönen Sonntag nochdaumen-hoch

•     •     •

Hertha BSC & Erzgebirge Aue
Ein Herz - zwei Vereine!

sonstige Sympathien: FC Arsenal London, AC Mailand & Celtic Glasgow

Marius Wolf [17] |#1057
27.01.2019 - 10:51 Uhr
Zitat von ErziHerthaner
Hallo DortmunderLächelnd
Da Wolf bei euch keine Rolle spielt, er für mich aber trotzdem ein sehr interessanter Spieler ist und wir im Sommer wohl Ersatz für Lazaro brauchen, wollte ich fragen, wie realistisch es wäre, dass er euch im Sommer wieder verlässt. Interessant wäre auch eine mögliche Ablösesumme? Ich halte ihn nämlich eigentlich für prädestiniert für unsere rechte Außenbahn im 352 bzw. eventuell sogar als unseren RV im 4231.

Kommt drauf an, wer bei uns noch geht und wer kommt. Außerdem ist die Frage, ob er wirklich eine Zukunft als RV bzw. als RM, wenn wir tatsächlich mal Dreierkette spielen sollten, hat.

Wenn es für ihn weitergeht wie bisher ist ein Wechsel im Sommer sicherlich im Bereich des Möglichen. In vielen Kaderschmieden hier wird er beispielsweise abgegeben, in der Regel um 10 Mio. €.
Marius Wolf [17] |#1058
27.01.2019 - 10:55 Uhr
Zitat von ErziHerthaner

Hallo DortmunderLächelnd

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich halte die Idee sogar für äußerst interessant.
Liegt vor allem daran, dass Hertha öfters mit Dreierkette spielt und die Rechte Schiene Wolfs Idealposition ist.
Da kam er schließlich auch bei Frankfurt „raus“.
Als klassischer RA fehlt einfach ein wenig, um da ernsthaft eine Alternative zu Sancho zu sein.

Die Ablöse dürfte locker zu stemmen sein und schätze ich in Höhe des Kaufpreises von ~5-6 Millionen.
Problem wäre eher das Gehalt. Er verdient anscheinend gutes Geld, was so in dieser Form von der Hertha nicht zu bezahlen wäre. Die große Unbekannte wäre also, ob Wolf bereit wäre auf ordentlich Geld zu verzichten. Das wird hier niemand beantworten können.

Außerdem hat Wolf zuletzt in allen Testspielen als RV agiert und das nicht schlecht gemacht.
Piszczek ist 33, Hakimi nur geliehen - heißt auch der BVB wird früher oder später Bedarf an einem Rechtsverteidiger haben.
Entwickelt sich Wolf den Wünschen und Vorstellungen Favres entsprechend, dann kann Wolf vielleicht auch noch auf den Durchbruch beim BVB hoffen.
Aber auch das wird heute noch keiner beantworten können.

Trotzdem ein interessanter Vorschlag. Packt er es als RV nicht und wäre bereit auf Geld zu verzichten, dann wäre die Hertha sicherlich ein guter Schritt für ihn.
Wahrscheinlich passt er, stand heute, auch besser zu Berlin.

•     •     •

Heute Fan von: SC Paderborn

Pro 50+1, pro deutscher Club-Fußball.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SimAt am 27.01.2019 um 10:56 Uhr bearbeitet
Marius Wolf [17] |#1059
27.01.2019 - 10:55 Uhr
Zitat von Sahin18
Zitat von ErziHerthaner

Hallo DortmunderLächelnd

Kommt drauf an, wer bei uns noch geht und wer kommt. Außerdem ist die Frage, ob er wirklich eine Zukunft als RV bzw. als RM, wenn wir tatsächlich mal Dreierkette spielen sollten, hat.

Wenn es für ihn weitergeht wie bisher ist ein Wechsel im Sommer sicherlich im Bereich des Möglichen. In vielen Kaderschmieden hier wird er beispielsweise abgegeben, in der Regel um 10 Mio. €.

Ok, ich danke dir für die schnelle Antwort. Das Geld wäre er wohl aufgrund seiner Fähigkeiten sowie seines langfristigen Vertrags auch wert. Das Optimum für uns wäre natürlich eine Leihe mit KO, aber da kann man immer nur schwer sagen, ob sich der abgebende Verein darauf einlässt.

Zudem kann ich mir leider vorstellen, dass Wolf nach einem Jahr beim BVB noch nicht wieder den Rückschritt ins obere Mittelfeld der Bundesliga machen will. Aber wer weiß.

•     •     •

Hertha BSC & Erzgebirge Aue
Ein Herz - zwei Vereine!

sonstige Sympathien: FC Arsenal London, AC Mailand & Celtic Glasgow

Marius Wolf [17] |#1060
27.01.2019 - 15:31 Uhr
Zitat von ErziHerthaner

Zudem kann ich mir leider vorstellen, dass Wolf nach einem Jahr beim BVB noch nicht wieder den Rückschritt ins obere Mittelfeld der Bundesliga machen will. Aber wer weiß.

Das kann ich mir natürlich bei wenigen Spielern vorstellen, aber gerade bei Marius Wolf, ist so ein Rückschritt plausibel. Ihm scheint es primär jetzt nicht um die ganz große Karriere und möglichst viele Länderspiele zu gehen, natürlich ist er von Ehrgeiz besessen, aber wenn man seine Auftritte in den sozialen Medien verfolgt, sieht man da einen Menschen, der jeden Tag akribisch trainiert und einfach nur spielen möchte, weil er wahnsinnig Bock auf Fußball hat. Von so einem kann ich mir, übrigens auch wie es jetzt bei Rode war, schon vorstellen, dass er mittelfristig, vielleicht noch nicht nächsten Sommer, aber wohl spätestens 2020 wieder einen Schritt zurückgeht, um danach zwei Schritte nach vorne zu kommen.

Ein Abgang diesen Sommer wird viel mit den übrigen Personalien zu tun haben. Wird man stand jetzt noch keine Tendenz abgeben können.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.