Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marius Wolf
Geburtsdatum 27.05.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 25/26

Marius Wolf [17]

28.05.2018 - 17:06 Uhr
Marius Wolf [17] |#1071
06.02.2019 - 12:32 Uhr
Das Pokalspiel hat auch bei Wolf gezeigt: Selbst für Spiele bei denen rotiert wird ist er nichtmal ne Wechseloption. Und das obwohl gestern sogar 4 mal gewechselt werden durfte.

Seit Ende September stehen 3 Minuten Bundesliga auf seinem Konto. Das ist sicher nicht das was er und der BVB sich vorgestellt haben. In einer ansonsten fast perfekten Transferperiode ragt der Wolf-Transfer inzwischen deutlich negativ heraus.

Die Frage wird sein, ob er diese Rolle als absoluter Notnagel annimmt und das bei gutem Gehalt als den nicht schlechtesten Job empfindet oder ob er im Sommer dann doch wieder weiter ziehen will. Bin mal gespannt was sich da im Sommer tut. Vermuten würde ich, dass Wolf es sich noch eine Saison anschaut.
Besser wird es aber eher nicht werden, da der BVB vermutlich eher 2 Spieler für Pulisic holt, da Reus und Philipp auch nicht mehr auf Außen geplant werden.
Marius Wolf [17] |#1072
06.02.2019 - 12:48 Uhr
Zitat von DerMoe
Das Pokalspiel hat auch bei Wolf gezeigt: Selbst für Spiele bei denen rotiert wird ist er nichtmal ne Wechseloption. Und das obwohl gestern sogar 4 mal gewechselt werden durfte.

Seit Ende September stehen 3 Minuten Bundesliga auf seinem Konto. Das ist sicher nicht das was er und der BVB sich vorgestellt haben. In einer ansonsten fast perfekten Transferperiode ragt der Wolf-Transfer inzwischen deutlich negativ heraus.

Die Frage wird sein, ob er diese Rolle als absoluter Notnagel annimmt und das bei gutem Gehalt als den nicht schlechtesten Job empfindet oder ob er im Sommer dann doch wieder weiter ziehen will. Bin mal gespannt was sich da im Sommer tut. Vermuten würde ich, dass Wolf es sich noch eine Saison anschaut.
Besser wird es aber eher nicht werden, da der BVB vermutlich eher 2 Spieler für Pulisic holt, da Reus und Philipp auch nicht mehr auf Außen geplant werden.

Das Pokalspiel hat eher gezeigt, dass unser Trainer einen Plan beim Wechseln hat. Der Spielertyp Marius Wolf war da einfach deutlich weniger gefragt, dementsprechend wurde er nicht eingewechselt.
Ob es darüber hinaus noch an Trainingseindrücken etc. liegt werden hier ja die Wenigsten beurteilen können.

Aktuell scheint man eine Umschulung auf RV zu versuchen, wurde zumindest im Trainingslager so angedeutet. Da ist er sicherlich noch nicht weit genug um den arrivierten Stammkräften auf AV Paroli zu bieten.

Und zu Beginn war er ja auch regelmäßig in der Startelf, warum sollte er nicht darauf vertrauen das in der nächsten Saison wieder zu schaffen? Gerade wenn einige auf seinen Positionen den Verein verlassen und er die Spielweise von Favre dann schon kennt.

Mit 23 Jahren ist er definitiv nicht am Ende seiner Entwicklung und den Plan für die nächste Saison kennen im Moment sehr wahrscheinlich noch nicht mal Susi und Favre...

Ich denke, dass Wolf ein wenig unser Erfolg zum Verhängnis geworden ist. Er wäre gegen spielerisch starke/überlegene und offensiv agierende Mannschaften der ideale OA um die defensive Stabilität zu sichern und ein ordentliches Umschaltspiel auf den Rasen zu bringen. "Leider" spielen wir aber häufig so dominant, dass bei unseren Außen andere Stärken bevorzugt werden.

Und sollte uns in der Offensive nur Pulisic verlassen sehe ich den Bedarf für zwei Neue auf den Außen nicht:
Guerreiro, JBL, Sancho, ein Neuer (dazu dann Wolf, Reus, Philipp die das auch spielen können...)
Marius Wolf [17] |#1073
06.02.2019 - 12:53 Uhr
Als man genau diese Situation vor seinem Transfer prognostiziert hat, wurde man ja schon fast gesteinigt. Meiner Meinung nach zeichnet sich da eine ähnliche Entwicklung wie bei Rode ab, wobei Wolf natürlich nicht diese Verletzungsprobleme hat.
Die beiden passen perfekt zu Eintrachts Spielweise.

Wir hatten ja auch einige Leute, die quasi nur bei uns funktioniert haben und das ist völlig ok.

Ich denke, dass Wolf wesentlich besser zu Mannschaften passt, die eher auf Pressing und Konter setzen.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Marius Wolf [17] |#1074
06.02.2019 - 12:59 Uhr
Favre hat einen sehr kleinen erweiterten Kreis an Spielern die auch Minuten bekommen. Denke da wird es zur Sommerpause einige Spieler geben die sich Gedanken machen werden, darunter sicher auch Wolf.
Marius Wolf [17] |#1075
06.02.2019 - 13:41 Uhr
Zitat von BvB19121909
Zitat von DerMoe

Das Pokalspiel hat eher gezeigt, dass unser Trainer einen Plan beim Wechseln hat. Der Spielertyp Marius Wolf war da einfach deutlich weniger gefragt, dementsprechend wurde er nicht eingewechselt.
Ob es darüber hinaus noch an Trainingseindrücken etc. liegt werden hier ja die Wenigsten beurteilen können.

Aktuell scheint man eine Umschulung auf RV zu versuchen, wurde zumindest im Trainingslager so angedeutet. Da ist er sicherlich noch nicht weit genug um den arrivierten Stammkräften auf AV Paroli zu bieten.

Und zu Beginn war er ja auch regelmäßig in der Startelf, warum sollte er nicht darauf vertrauen das in der nächsten Saison wieder zu schaffen? Gerade wenn einige auf seinen Positionen den Verein verlassen und er die Spielweise von Favre dann schon kennt.

Mit 23 Jahren ist er definitiv nicht am Ende seiner Entwicklung und den Plan für die nächste Saison kennen im Moment sehr wahrscheinlich noch nicht mal Susi und Favre...

Ich denke, dass Wolf ein wenig unser Erfolg zum Verhängnis geworden ist. Er wäre gegen spielerisch starke/überlegene und offensiv agierende Mannschaften der ideale OA um die defensive Stabilität zu sichern und ein ordentliches Umschaltspiel auf den Rasen zu bringen. "Leider" spielen wir aber häufig so dominant, dass bei unseren Außen andere Stärken bevorzugt werden.

Und sollte uns in der Offensive nur Pulisic verlassen sehe ich den Bedarf für zwei Neue auf den Außen nicht:
Guerreiro, JBL, Sancho, ein Neuer (dazu dann Wolf, Reus, Philipp die das auch spielen können...)

Wolf sieht hier kein Land mehr und drängt sich offensichtlich auch nicht auf. Entweder er wird zum RV umgeschult oder er bleibt Bank bzw Tribünenkandidat. Ihm fehlt es für unsere Art von Fußball an Technik und 1vs1 Skills und defensiv wird er stärker gemacht als er wirklich ist. Ich habe den Transfer von Anfang an nicht verstanden, hier kann man nur auf die günstige AK verweisen, die es erklärt.
Marius Wolf [17] |#1076
06.02.2019 - 14:21 Uhr
Zitat von Spike09
Zitat von BvB19121909

Zitat von DerMoe

Wolf sieht hier kein Land mehr und drängt sich offensichtlich auch nicht auf. Entweder er wird zum RV umgeschult oder er bleibt Bank bzw Tribünenkandidat. Ihm fehlt es für unsere Art von Fußball an Technik und 1vs1 Skills und defensiv wird er stärker gemacht als er wirklich ist. Ich habe den Transfer von Anfang an nicht verstanden, hier kann man nur auf die günstige AK verweisen, die es erklärt.

Verstanden habe ich den Wechsel auch nicht, aber wahrscheinlich lag es einfach an der geringen Ablöse. Da kannst ja eigentlich nichts falsch machen, außer man hat ihn tatsächlich mit diesem extrem hohen Gehalt ausgestattet von dem immer die Rede war, das wäre natürlich schön blöd. Wenn dem so ist, wäre er Clever wenn er den Vertrag aussitzt oder sich mal 2 Jahre verleihen lässt.
Marius Wolf [17] |#1077
06.02.2019 - 14:32 Uhr
Für 5 Mio Euro eingekauft, keinerlei Risiko.

Fazit Stand heute: Er spielt hier keine Rolle.

Geben wir ihn im Sommer halt wieder ab, ggf. mit Gewinn, und gut ist. Transferpraktiken wie im Süden, siehe Rudy. Sehe da aus BVB-Sicht keinerlei Probleme.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marik87 am 06.02.2019 um 14:32 Uhr bearbeitet
Marius Wolf [17] |#1078
06.02.2019 - 14:34 Uhr
Wolf ist halt ein typischer Kaderspieler und dazu noch jung.

Wenn sich 1-2 Leuts mal verletzen rückt er rein, wenn jemand ne Pause braucht rückt er rein. Die Möglichkeit, dass er unangefochtener Stammspieler ist, hat hier wohl niemand gesehen.

Ich denke, da wird er auch einigermaßen realistisch ran gegangen sein.

•     •     •

Es ist unerträglich, in welchem Maße die Unparteiischen, die nicht auf Wiederholung, Zeitlupen und sogar mathematische Berechnungen zurückgreifen können, öffentlich an den Pranger gestellt werden. Dies kann und sollte künftig verhindert werden« - Karl-Heinz Rummenigge 2014

"Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle drei nächstes Jahr nicht für Borussia Dortmund spielen. Das kann ich ausschließen". Hans Joachim Watzke 2016

Marius Wolf [17] |#1079
06.02.2019 - 14:48 Uhr
Zitat von Marik87
Für 5 Mio Euro eingekauft, keinerlei Risiko.

Fazit Stand heute: Er spielt hier keine Rolle.

Geben wir ihn im Sommer halt wieder ab, ggf. mit Gewinn, und gut ist. Transferpraktiken wie im Süden, siehe Rudy. Sehe da aus BVB-Sicht keinerlei Probleme.

Äh, Hotte Heldt bist du es?

Schalke hat Franco di Santo für eine lächerliche mini-AK von etwa 3 Mio geholt mit 5 Mio Gehalt. Das soll Wolf ja angeblich auch bei uns verdienen...

Schalke hat gerade drei Kreuze gemacht, als sie di Santo endlich nach 4,5 Jahren gratis losgeworden sind.
Insgesamt hat Schalke also 25,5 Mio Euro in di Santo verbrannt, der in seiner ganzen Schalker Zeit keinen Mehrwert darstellte. In 71 BuLi-Spielen für Schalke hat er sage und schreibe 5 Törchen geschossen als Mittelstümer.

Also das wäre ein Beispiel für den Giftkelch mini-Ablöse.
Wolf verdient wohl 5 Mio hier, sagen wir ganz vorsichtig 4-5 Mio. Er wird nirgendwo auch nur annähernd das gleiche verdienen wie im aktuellen Vertrag bei uns.

Was meinst du, warum wir Rode, Schürrle und Toljan so schwierig loswerden und teilweise nur mit gratis Leihe?

Wolf könnte eine teure Kaderleiche werden. "Mit Gewinn verkaufen" ist jedenfalls die unwahrscheinlichste Lösung. Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Wer soll uns den > 5 Mio Ablöse zahlen und seine Gehaltsvorstellungen erfüllen, die sicher nicht bei 2-3 Mio liegen werden dank seines jetzigen Vertrags?
Marius Wolf [17] |#1080
06.02.2019 - 14:49 Uhr
Zitat von TomChen
Wolf ist halt ein typischer Kaderspieler und dazu noch jung.

Wenn sich 1-2 Leuts mal verletzen rückt er rein, wenn jemand ne Pause braucht rückt er rein. Die Möglichkeit, dass er unangefochtener Stammspieler ist, hat hier wohl niemand gesehen.

Ich denke, da wird er auch einigermaßen realistisch ran gegangen sein.

In der Wintervorbereitung kam Wolf, glaube ich, nur als AV zum Einsatz. Gegen Bremen sind zwei von drei AVs ausgefallen. Dennoch spielte Wolf dort nicht.
In der Offensive ist nur Sancho ausgefallen. Allerdings hatte Favre aufgrund der Verlängerung 4 Wechselmöglichkeiten und tauschte daher sogar drei Offensivspieler aus. Wolf war dennoch nicht dabei.

Die aktuelle Situation ist recht düster für Wolf. So kann es für ihn nicht weitergehen. Aber mal schauen. Vielleicht bekommt Wolf mal eine Chance, wenn gegen einen mauernden Gegner ein offensiv stärkerer AV gebraucht wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.