| Geburtsdatum | 27.05.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,88m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Augsburg |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 31 | 1 | 2 | ||
![]() | Bundesliga | 29 | 1 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Marius Wolf [17]
28.05.2018 - 17:06 Uhr
30.05.2018 - 17:13 Uhr
Zitat von bavarianhunt
Der Wolf ist in seiner Jugend den Scouts nicht besonders aufgefallen, ist aber bestens ausgebildet. Jetzt im Alter von 22 wurde er plötzlich zum Senkrechtstarter. Solche Entwicklungen gab es schon immer und manche Leistungssport-Experten raten sogar dazu, die Jugendlichen nicht zu früh ins Feuer zu werfen.
Wenn die Ersparnis bei der Ablösesumme dazu verwendet wurde, sein Gehalt zu erhöhen, dann profitieren beide Seiten davon. Dann kann der Wolf die nächsten fünf Jahre mit seiner Gehaltsentwicklung zufrieden sein und alles ist gut. Sollte man beim BVB mit seiner zukünftigen Entwicklung nicht zufrieden sein, dann kann er vermutlich mit Gewinn verkauft werden. Es gibt als bei gehörigem Nachdenken kaum ein Risiko, was ins Gewicht fallen könnte.
Der Wolf ist in seiner Jugend den Scouts nicht besonders aufgefallen, ist aber bestens ausgebildet. Jetzt im Alter von 22 wurde er plötzlich zum Senkrechtstarter. Solche Entwicklungen gab es schon immer und manche Leistungssport-Experten raten sogar dazu, die Jugendlichen nicht zu früh ins Feuer zu werfen.
Wenn die Ersparnis bei der Ablösesumme dazu verwendet wurde, sein Gehalt zu erhöhen, dann profitieren beide Seiten davon. Dann kann der Wolf die nächsten fünf Jahre mit seiner Gehaltsentwicklung zufrieden sein und alles ist gut. Sollte man beim BVB mit seiner zukünftigen Entwicklung nicht zufrieden sein, dann kann er vermutlich mit Gewinn verkauft werden. Es gibt als bei gehörigem Nachdenken kaum ein Risiko, was ins Gewicht fallen könnte.
Wenn er nicht auffiel wie ist er dann bloß mit 20 Jahren in die Bundesliga zu Hannover gekommen? Der Schritt zu Hannover kam zu früh. Hannover im freien Fall befindlich, von Not getrieben verpflichtete ihn mit 5-6 anderen Spielern im Winter, er verletzte sich gleich.
Ne richtige Chance bekam er dann bei H96 nicht mehr. Das hat ihn insgesamt 2 Jahre in der Entwicklung gekostet.
Natürlich kann es eine Eintagsfliege sein, ich bin aber genauso geneigt zu behaupten, er könne ein Spätzünder wie Mark Uth oder Andre Hahn sein.
30.05.2018 - 17:27 Uhr
Zitat von PP1903
Wenn er nicht auffiel wie ist er dann bloß mit 20 Jahren in die Bundesliga zu Hannover gekommen? Der Schritt zu Hannover kam zu früh. Hannover im freien Fall befindlich, von Not getrieben verpflichtete ihn mit 5-6 anderen Spielern im Winter, er verletzte sich gleich.
Ne richtige Chance bekam er dann bei H96 nicht mehr. Das hat ihn insgesamt 2 Jahre in der Entwicklung gekostet.
Natürlich kann es eine Eintagsfliege sein, ich bin aber genauso geneigt zu behaupten, er könne ein Spätzünder wie Mark Uth oder Andre Hahn sein.
Zitat von bavarianhunt
Spätzünder ist mir hier aber auch deutlich zu hoch gegriffen. Wolf ist doch gerade erst 23 geworden. Der ist mit 21 zur Eintracht gewechselt, hat dann ein paar Spieltage gebraucht um Fuß zu fassen, sich dann leider verletzt und ist dann mit 22 komplett durchgestartet. Phillip kam im gleichen Alter letztes Jahr zu uns und hatte vorher auch nicht gravierend mehr vorzuweisen. Spätzünder sind für mich Kicker wie Vardy, deren Karriere weitaus später Fahrt aufnimmt. Nur weil mittlerweile viele Talente schon mit 18 in den Profikader gezogen werden, ist man ja bei "normalem" Karriereverlauf kein Spätzünder.
30.05.2018 - 18:42 Uhr
Zitat von Silverstar
Spätzünder ist mir hier aber auch deutlich zu hoch gegriffen. Wolf ist doch gerade erst 23 geworden. Der ist mit 21 zur Eintracht gewechselt, hat dann ein paar Spieltage gebraucht um Fuß zu fassen, sich dann leider verletzt und ist dann mit 22 komplett durchgestartet. Phillip kam im gleichen Alter letztes Jahr zu uns und hatte vorher auch nicht gravierend mehr vorzuweisen. Spätzünder sind für mich Kicker wie Vardy, deren Karriere weitaus später Fahrt aufnimmt. Nur weil mittlerweile viele Talente schon mit 18 in den Profikader gezogen werden, ist man ja bei "normalem" Karriereverlauf kein Spätzünder.
Zitat von PP1903
Zitat von bavarianhunt
Ich habe die Entwicklung von Wolf in Nürnberg und bei 1860 nicht verfolgt. Er hat Ende 2015 ein Spiel für die U20 Nationalelf gemacht und gegen Italien verloren. Danach ging er für kleines Geld nach Hannover und führte dort, körperlich noch relativ schmächtig, zunächst ein Mauerblümchen-Dasein. Vermutlich hat er einen Trainer wie Kovac gebraucht, der bei ihm eine Initial-Zündung auslöste.
Aus Ablösessumme und Gehalt kann man sich idR kein fertiges Bild von der zukünftigen Leistungsfähigkeit eines jungen Spielers machen. Ich bin davon überzeugt, dass auch in der BVB U19 und in der U23 noch einige Talente schlummern, die irgendwann mal auf der großen Bühne noch explodieren könnten, wenn sich der richtige Trainer individuell um sie kümmert und sie entsprechend fördert.
Wenn ich beim BVB was zu sagen hätte, würde ich jeden Trainer dazu vergattern, mindestens ein BVB Eigengewächs pro Saison im Kader fest zu integrieren. Wenn das nicht gelingt, dann läuft bei der BVB-Nachwuchsförderung irgendetwas falsch. Auf Schalke funktioniert das sichtbar besser.
Florian Neuhaus ist auch so einer, der aus der Ecke von 1860 München kommt, der noch relativ schmächtig ist und dem ich eine große Karriere zutraue. Es würde mich nicht wundern, wenn der in der nächsten Saison erst richtig in der BL aufblüht. Ich möchte nicht wissen, welche Summe der Eberl für ihn derzeit verlangen würde. Sein aktueller Marktwert beträgt nur 1,5 Mio. Der Eberl gibt ihn aber nach meiner Einschätzung für 10-15 Mio nicht her.
30.05.2018 - 19:07 Uhr
Zitat von Crunchtime09
Ich wünsche dem Jungen, dass er die ewigen Nörgler genauso schnell zum Schweigen bringt wie Philipp letzten Jahr.
Hier waren damals die selben Traumtänzer mit den Mistgabeln unterwegs und haben so getan, als ob die 20Mio Ablöse damals von ihrem eigenen Konto aus überwiesen wurden.
Viel Glück, Marius
Ich wünsche dem Jungen, dass er die ewigen Nörgler genauso schnell zum Schweigen bringt wie Philipp letzten Jahr.
Hier waren damals die selben Traumtänzer mit den Mistgabeln unterwegs und haben so getan, als ob die 20Mio Ablöse damals von ihrem eigenen Konto aus überwiesen wurden.
Viel Glück, Marius
Ich fühle mich bei der Bezeichnung "Nörgler" mal mit angesprochen, denn zumindest im Bezug auf Wolf stimmt es. Dabei geht es mir auch weniger um den Spieler Wolf mit seinem können an sich, sondern mehr um seine Perspektive und Verwendung, im Einklang mit seinen Kosten und dem aktuellen Kader.
Die Verpflichtung von Philipp stand für mich persönlich in einem ganz anderen "Licht". Abgesehen von Philipps Qualitäten, konnte man ihn über einen weit längeren Zeitraum beim SCF verfolgen.
Wolf hingegen bewies sich erst in dieser Saison. Eine Bestätigung seines Könnens liegt somit noch nicht vor.
Auch die spielerische Ausrichtung Frankfurts war für Wolf vorteilhaft. Ich bezweifle, dass wir eine ähnliche Ausrichtung bekommen werden.
Philipp kam, als Reus als Langzeitverletzter ausfiel. Schürrle zeigte sich immer wieder verletzungsanfällig und konnte die in ihn gesetzte Erwartung nicht erfüllen. Mor stand bereits als Abgang fest, Larsen wurde verliehen. Zu guter Letzt wurde sodann noch Dembele transferiert, was zum Zeitpunkt der Philipp Verpflichtung zwar noch nicht fest stand, die Gerüchte aber schon längst aufkochten.
Bei Wolf sieht es zumindest auf den ersten Blick mal ganz anders aus.
Wir weisen auf der rechten Seite mit Yarmolenko und Pulisic gestandene Größen auf. Von der Leihe zurück kehrt Larsen, den so mancher Stuttgarter gerne weiterhin in Stuttgart sehen würde. Das zumindest sollte zeigen, dass Larsen als Perspektivspieler mit Spielzeit in Verletzungszeiten der Etatspieler aushelfen könnte.
Wolf wird gerne im selben Atemzug mit der Position des OM genannt. Doch auch dort siedeln sich genügend Spieler in den eigenen Reihen an. In erster Linie wäre dort Kagawa, in zweiter Reihe Gomez, den man bestimmt nicht geholt hat, um ihn wieder abzugeben. Mit Reus und Götze gibt es erweiterte Alternativen.
Auf der linken Seite stünde nach aktuellem Stand Reus, Philipp, Schürrle, Sancho und mit abstrichen Guerreiro bereit. Egal wie man es dreht und wendet, es gibt mehr als genug Alternativen. Ebenso können auch wieder die genannten Pulisic und Larsen auf links aushelfen, Schürrle und Sancho taten dies schon auf rechts.
Die Geschichte mit einer Verwendung im ZM weise ich entschieden zurück, ebenso alles rund um eine Umwandlung zum RV. Erstens wäre es nicht die Musterlösung, zweitens wurde mittlerweile offenkundig von Zorc kommuniziert, für welches Einsatzgebiet Wolf vorgesehen ist.
Kommen wir zum RAV. Das klingt schon mal verlockend, doch, was würde in einem solchen System mit Pulisic / Yarmolenko und Larsen geschehen? Zudem bedarf es nun den Blick in die Hintermannschaft.
Zur Verfügung stünden Piszczek, sowie Toljan. Toljan hatte gewiss nicht den besten Start und es gab bei ihm des Öfteren defensive Probleme. Doch seine Qualitäten in der offensive sind vorhanden und dürfen nicht unterschlagen werden. Des Weiteren müsste auch Wolf erst mal seinen Platz als RAV finden.
Zudem lege zumindest ich mich fest, dass man Toljan und Yarmolenko nicht als Missverständnisse ansieht und sie zumindest eine weitere Saison beim BVB verbleiben werden.
Auch die Möglichkeit eines 4-4-2 wurde genannt, mit Philipp, Reus und Yarmolenko im Sturm, sowie Wolf dann als RM. Auch hier klingt es auf den ersten Blick plausibel und schnell gelöst. Doch, in einem solchen System wäre nur Bedarf für zwei Mittelfeldspieler, sodass man nun die Auswahl aus Guerreiro, Dahoud, Castro, Weigl, Sahin, Kagawa, Götze , Gomez und Rode hätte. Für mich ist es kaum vorstellbar, dass man sich über die Hälfte dieser Spieler entledigt. Zumal schon oft über zumindest einen weiteren Zugang im Mittelfeld philosophiert wurde, nicht nur innerhalb dieser Community!
Es ist immer einfach, jeden der nicht seiner eigenen Meinung entspricht als Nörgler abzutun.
Doch gibt es gewiss unter diesen Nörglern berechtigte Kritik, die man vielleicht auch auf sich Wirken lassen sollte.
Wolf kostet als Gesamtpaket mindestens 30.000.000 €. Die Wünsche meinerseits, sowie anderer User waren Verstärkungen in der Spitze, auf den eklatanten Positionen. Genannt wurden die Positionen des MS, ZM, IV.
Über Nachwuchs oder Verstärkungen auf den Positionen des LV / RV wurde schon oft nachgedacht, bzw. diese gefordert. Was mich den Nörgler nun stört ist, dass die beschränkten finanziellen Mittel in einen Spieler gesteckt werden, dessen Bedarf nicht recht schlüssig erscheint. Denn Personell und Qualitativ sind wir auf diesen Positionen breit genug aufgestellt. Natürlich könnte es sein, dass uns mehrere der oben genannten Spieler verlassen werden. Doch sehe ich in Wolf keinen Ersatz für zb. einen Pulisic Abgang und für Ersatz eines einzelnen Abgangs hätte (siehe oben) nicht gesorgt / vorgesorgt werden müssen.
Ich, der Nörgler, würde wünschenswerterweise die Bündelung der Ressourcen (Transferbudget) in zwei, drei Transfers für die "Spitze" sehen. Über wenige Jahre ist uns mittlerweile soviel Qualität abhanden gekommen, sodass es immer schwerer werden wird, dies zu kompensieren. Des Weiteren bedarf es einer Ausdünnung des Kaders und nicht einer Erweiterung in der Breite. Das Beispiel Athletico wurde hier genannt. Bei Athletico hat jeder Spieler auf Grund des kleinen Kaders das Gefühl gebraucht zu werden. Die Mannschaft harmoniert und erscheint als in sich geschlossene Gruppe. Bei uns geht es in die andere Richtung. Die daraus entstehende Unzufriedenheit und Reibereien innerhalb er Mannschaft , sind nur die logische Schlussfolgerung. Da hilft auch nicht das dazu kaufen von Mentalität. Vor allem nicht, wenn der "Mentalitätsspieler" nicht auf seine Einsatzzeit kommt.
Ein User beschrieb es mit ganz netten Worten.
"Nur weil der Supermarkt viel reduzierte Ware anbietet, kauft man auch nicht mehr als wie man Essen kann, sodass der Rest schlecht wird.
Bevor nun die Argumentation der möglichen Abgänge kommt. Es muss erst mal soweit kommen und ich habe die Befürchtung, dass es nicht zu einer dringendst nötigen Ausdünnung des Kaders kommt, sowie zu einer Steigerung der gesamten Qualität des Kaders.
Mit freundlichen Grüßen,
einer dieser Nörgler

30.05.2018 - 19:22 Uhr
Kannst du ja so sehen, dann wirst du halt massiv enttäuscht.
30.05.2018 - 20:04 Uhr
Zitat von Arbach
"Nur weil der Supermarkt viel reduzierte Ware anbietet, kauft man auch nicht mehr als wie man Essen kann, sodass der Rest schlecht wird.
Manchmal passieren in einem Supermarkt Preis-Auszeichnungsfehler. Dann ist die Ware weg und der Supermarktbesitzer kann sich nur darüber nur ärgern, dass ihm ein Auszeichnungsfehler unterlaufen ist.
In Frankfurt wurde der Spieler aber nie zum Verkauf angeboten. Der BVB hat sich den Spieler unter der Ladentheke einfach weggeschnappt und die Eintracht konnte das nicht verhindern.
Reduzierte faule Eier hat sich der BVB bei anderen Gelegenheiten ins Nest gelegt. Da sehe ich deutliche Unterschiede, die nach Umdenken aussehen.
30.05.2018 - 21:04 Uhr
Zitat von Arbach
Ich fühle mich bei der Bezeichnung "Nörgler" mal mit angesprochen, denn zumindest im Bezug auf Wolf stimmt es. Dabei geht es mir auch weniger um den Spieler Wolf mit seinem können an sich, sondern mehr um seine Perspektive und Verwendung, im Einklang mit seinen Kosten und dem aktuellen Kader.
Hier kannst du ja schon mal nicht wissen was intern quasi schon bekannt ist bzw. in der Mache an Abgängen und dies in Relation zu anderen Spielern die wir evt. gerne hätten, aber vielleicht nicht bekommen.
Zitat von Arbach
Die Verpflichtung von Philipp stand für mich persönlich in einem ganz anderen "Licht". Abgesehen von Philipps Qualitäten, konnte man ihn über einen weit längeren Zeitraum beim SCF verfolgen.
Wolf hingegen bewies sich erst in dieser Saison. Eine Bestätigung seines Könnens liegt somit noch nicht vor.
Auch die spielerische Ausrichtung Frankfurts war für Wolf vorteilhaft. Ich bezweifle, dass wir eine ähnliche Ausrichtung bekommen werden.
Das mag schon sein, allerdings kostete uns Milli 20 Millionen Risiko während Wolf uns 5 Millionen Risiko kostet, bei selbst wenn er nicht zum Zuge kommen sollte kommende Saison, einem direkt höheren Marktwert, sprich noch weniger Risko geht fast nicht für jemanden in seinem Alter der in einer Saison bei Frankfurt auf 17 Scorer gekommen ist. Das Chancen/Risiko Verhältnis in Relation zur Ablöse ist als erstmal eher pro Wolf zu betrachten als noch damals bei Milli mit 20 Millionen.
Zitat von Arbach
Philipp kam, als Reus als Langzeitverletzter ausfiel. Schürrle zeigte sich immer wieder verletzungsanfällig und konnte die in ihn gesetzte Erwartung nicht erfüllen. Mor stand bereits als Abgang fest, Larsen wurde verliehen. Zu guter Letzt wurde sodann noch Dembele transferiert, was zum Zeitpunkt der Philipp Verpflichtung zwar noch nicht fest stand, die Gerüchte aber schon längst aufkochten.
Und was jetzt genau so im Raum steht an Abgängen weißt du nun woher genau, sprich dass man sagen könnte als User, das ist zu viel des Guten?!
Zitat von Arbach
Wir weisen auf der rechten Seite mit Yarmolenko und Pulisic gestandene Größen auf. Von der Leihe zurück kehrt Larsen, den so mancher Stuttgarter gerne weiterhin in Stuttgart sehen würde. Das zumindest sollte zeigen, dass Larsen als Perspektivspieler mit Spielzeit in Verletzungszeiten der Etatspieler aushelfen könnte.
Bruun hat es beim VFB auf mickrige 4 Kurzeinsätze geschafft, in einem Kader der naja, qualitativ weit hinter dem unseren auf diesen Positionen anzusehen ist. Dort in Relation zu Wolf der zumindest eine super Saison gezeigt hat ist viel eher davon auszugehen dass es Bruun bei uns eher nicht packt, wenn er den schon bei den Stuttgartern teilweise es nicht mal in den Kader gepackt hat. Zu den anderen wissen wir Stand jetzt überhaupt nicht wohin die Reise geht, sprich kann intern durchaus schon klar sein wer genau den Verein verlassen wird oder vielleicht auch von sich aus möchte. Dass keine Gerüchte aufkommen bisher in einer Vielfalt, liegt auch daran dass es gerade erst Mai ist, durch die Wm der Fokus vieler Journalisten auf anderen Dingen liegt und auch potenzielle Abgänge erstmal mit ihren Beratern den Markt sondieren müssen. Keiner de rgennanten ist ein Senkrechtstarter wie Dembele der selbstverständlich im Fokus quasi der gesamten Fußballwelt stand.
Zitat von Arbach
Wolf wird gerne im selben Atemzug mit der Position des OM genannt. Doch auch dort siedeln sich genügend Spieler in den eigenen Reihen an. In erster Linie wäre dort Kagawa, in zweiter Reihe Gomez, den man bestimmt nicht geholt hat, um ihn wieder abzugeben. Mit Reus und Götze gibt es erweiterte Alternativen.
Gomez ist 17 Jahre alt, aber auf OM glaube ich jetzt auch nicht dran das Wolf dort geplant wäre bzw. ist.
Zitat von Arbach
Auf der linken Seite stünde nach aktuellem Stand Reus, Philipp, Schürrle, Sancho und mit abstrichen Guerreiro bereit. Egal wie man es dreht und wendet, es gibt mehr als genug Alternativen. Ebenso können auch wieder die genannten Pulisic und Larsen auf links aushelfen, Schürrle und Sancho taten dies schon auf rechts.
Sollten wir in einem 4-4-2 System spielen, was Favre sicherlich wenn es so wäre kommuniziert hätte, könnte ein Wolf über RM/LM sicherlich noch ganz nützlich sein, da z.B. Milli oder Yarmo mit Reus die Spitze vorne bilden könnten. Yarmo ist defensiv als RM eher nicht zu gebrauchen, Schürrle ebenfalls nicht, Pulisic hätte man dann da und eben Wolf über rechts und dann würde es zumindest Stand jetzt wieder Sinn ergeben sich von Schürrle und vielleicht sogar YArmolenko zu trennen oder zumindest von einem der beiden und darauf deutet ja schon so einiges hin.
Zitat von Arbach
Die Geschichte mit einer Verwendung im ZM weise ich entschieden zurück, ebenso alles rund um eine Umwandlung zum RV. Erstens wäre es nicht die Musterlösung, zweitens wurde mittlerweile offenkundig von Zorc kommuniziert, für welches Einsatzgebiet Wolf vorgesehen ist.
Sehe ich auch so, maximal wirklich noch als RV wenn der Schuh mal wirklich klemmen sollte, aber sicherlich nicht als Musterlösung. Ich vermute nach wie vor das Favre da sicherlich mitgespielt hat und wie schon erwähnt in einem 4-4-2 ein Schürrle und Yarmolenko als Konkurrenten erstmal wegfallen würden auf der RM zumal dann Reus sicherlich vorne in die Spitze gehen würde und somit ein weiterer Konkurrent für Außen wo anders eingesetzt wäre.
Zitat von Arbach
Kommen wir zum RAV. Das klingt schon mal verlockend, doch, was würde in einem solchen System mit Pulisic / Yarmolenko und Larsen geschehen? Zudem bedarf es nun den Blick in die Hintermannschaft.
Zur Verfügung stünden Piszczek, sowie Toljan. Toljan hatte gewiss nicht den besten Start und es gab bei ihm des Öfteren defensive Probleme. Doch seine Qualitäten in der offensive sind vorhanden und dürfen nicht unterschlagen werden. Des Weiteren müsste auch Wolf erst mal seinen Platz als RAV finden.
Bruun ist einfach keine Option, der hat nichts gezeigt was ihn zu einer Option beiuns befähigen würde, auch wenn die Stuttgarter ihn gerne behalten hätten, der BvB sicherlich deswegen interveniert hat weil er einfahc zu wenig Spielzeit bekommen hat und ihn sehr wahrscheinlich wo anders hinschicken wird. RAV sehe ich einen Wolf dann aber eher auch nicht in der Startformation, aaaaaaber.... grundsätzlich jeden Sommer machen wir uns Gedanken darüber wo Spieler ode rNeuzugänge die wir nicht so wirklich verstehen unterkommen sollen und spätestens im Oktober ist unsere Verletzenliste wieder so groß, dass ein Zagadou dann plötzlich LV spielen muss weil die vermeintlichen Spieler eben verletzt sind. Das war bisher in jeder Saison so und nicht mal eben den ein oder anderen Spieltag, sondern erstreckte sich teilweise über mehrere Wochen/Spieltage.
Zitat von Arbach
Zudem lege zumindest ich mich fest, dass man Toljan und Yarmolenko nicht als Missverständnisse ansieht und sie zumindest eine weitere Saison beim BVB verbleiben werden.
Da bin ich bei dir, in einem 4-4-2 aber eben könnte sich ein Wolf mit Pulisic auf RM abwechseln sofern beide gesund bleiben, Toljan sicherlich noch das kommende Jahr Zeit bekommen sich zu zeigen als RV und mit Piszu abwechseln und Yarmo könnte sich weiter vorne mit Reus und Milli um einen Startplatz duellieren, ich könnte ihn mir als HS ganz gut vorstellen. Eher sehe ich da Schürrle dann quasi als "Pflichtverkauf" sofern wir davon ausgehen Favre wird auf ein 4-4-2 umstellen, das weiß ich dann am Ende vom Tag auch nicht, dann hätte Schürrle zwar auch seine Dahseinberechtigung, hat er ja in Wolfsburg auch gespielt HS und sogar relativ gut, aber naja irgendwer wird da in jedem Fall denke ich den Verein verlassen im Sommer.
Zitat von Arbach
Auch die Möglichkeit eines 4-4-2 wurde genannt, mit Philipp, Reus und Yarmolenko im Sturm, sowie Wolf dann als RM. Auch hier klingt es auf den ersten Blick plausibel und schnell gelöst. Doch, in einem solchen System wäre nur Bedarf für zwei Mittelfeldspieler, sodass man nun die Auswahl aus Guerreiro, Dahoud, Castro, Weigl, Sahin, Kagawa, Götze , Gomez und Rode hätte.
Auch die Möglichkeit eines 4-4-2 wurde genannt, mit Philipp, Reus und Yarmolenko im Sturm, sowie Wolf dann als RM. Auch hier klingt es auf den ersten Blick plausibel und schnell gelöst. Doch, in einem solchen System wäre nur Bedarf für zwei Mittelfeldspieler, sodass man nun die Auswahl aus Guerreiro, Dahoud, Castro, Weigl, Sahin, Kagawa, Götze , Gomez und Rode hätte.
Das wird dann denke ich am Ende vom Tag auch den größten Teil des vermeintlichen "Umbruchs" darstellen und war/ist auch unser größtes Problem geswesen letzte Saison. Wir haben eine sehr gute Offensive ganz vorne in der Spitze und eigentlich auch eine relativ stabile Defensive, nur unser Zentrum im Mittelfeld hat wirklich wenig bis fast überhaupt nie funktioniert, nach unserem tollen Saisonstart als dann der Einbruch kam.
Dort wird denke ich mal aber so richtig ausgeschlackt bzw. entschlackt, so dass man davon ausgehen kann dass Gomez sicherlich noch lange nicht so weit ist da ein Faktor zu spielen in seinem noch sehr jungen Alter, wenn er nicht gerade komplett steil geht über Nacht im Training, Rapha wird Favre denke ich eher auf LV sehen und da stehen "Wechselabsichten" im Raum sollte noch ein LV kommen, Dahoud wird im Kader bleiben, Castro als Backup sicherlich auch, Weigl denke ich auch mal, Sahin wird sicherlich in die dritte Reihe müssen, Kagawa in der zweiten Reihe, den kann man auch mal als HS in den Ring werfen, Götze ganz großes Fragezeichen, mit ihm kann ich eigentlich egal in welchem System überhaupt nichts anfangen und Rode wird sicherlich ebenfalls zu einem Wechsel "animiert" werden. Aber dort ist eben unsere größte Baustelle, dort wird denke ich am Ende vom Tag der eigentliche Umbruch stattfinden, wie auch immer dieser aussehen wird. Wolf ist dabei aber erstmal Außen vor da er eben auf den Außen spielen wird bzw. soll.
Zitat von Arbach
Für mich ist es kaum vorstellbar, dass man sich über die Hälfte dieser Spieler entledigt. Zumal schon oft über zumindest einen weiteren Zugang im Mittelfeld philosophiert wurde, nicht nur innerhalb dieser Community!
Für mich ist es kaum vorstellbar, dass man sich über die Hälfte dieser Spieler entledigt. Zumal schon oft über zumindest einen weiteren Zugang im Mittelfeld philosophiert wurde, nicht nur innerhalb dieser Community!
Das wird man aber müssen, auf welchem Wege auch immer, deswegen hat Watzke sich dann auch von einer "Justierung" die er im Winter nannte dann distanziert und dann wirklich von einem "Umbruch" gesprochen. Unser zentrales Mittelfeld muss und wird sicherlich auch mit einigen Abgängen ausgemistet.
Zitat von Arbach
Es ist immer einfach, jeden der nicht seiner eigenen Meinung entspricht als Nörgler abzutun.
Doch gibt es gewiss unter diesen Nörglern berechtigte Kritik, die man vielleicht auch auf sich Wirken lassen sollte.
Selbstverständlich, du hast das ja ganz vernünftig und objektiv betrieben, gibt halt auch mehr als genug die da pauschal halt gerne ganz andere Namen hätten und dementsprechend dann argumentieren oder gar unsere Verantwortlichen dann Tag um Tag angehen oder vereinzelte Spieler usw.
Zitat von Arbach
Wolf kostet als Gesamtpaket mindestens 30.000.000 €. Die Wünsche meinerseits, sowie anderer User waren Verstärkungen in der Spitze, auf den eklatanten Positionen. Genannt wurden die Positionen des MS, ZM, IV.
Wie kommst du auf 30 Millionen?! Klar mit Gehalt, es ist allerdings auch nur ein Gerücht mit den 5 Millionen jährlich. Bin allerdings bei dir in Bezug auf die im Vorfeld propagierten Positionen und plötzlich wird Wolf eingetütet.
Zitat von Arbach
Über Nachwuchs oder Verstärkungen auf den Positionen des LV / RV wurde schon oft nachgedacht, bzw. diese gefordert. Was mich den Nörgler nun stört ist, dass die beschränkten finanziellen Mittel in einen Spieler gesteckt werden, dessen Bedarf nicht recht schlüssig erscheint. Denn Personell und Qualitativ sind wir auf diesen Positionen breit genug aufgestellt. Natürlich könnte es sein, dass uns mehrere der oben genannten Spieler verlassen werden. Doch sehe ich in Wolf keinen Ersatz für zb. einen Pulisic Abgang und für Ersatz eines einzelnen Abgangs hätte (siehe oben) nicht gesorgt / vorgesorgt werden müssen.
Ich glaube eben kaum dass Pulisic uns jetzt schon verlässt, man weiß ja nie, aber für gewöhnlich sollte dies noch nicht passieren. Ich kann mir den Wolf Transfer nur so erklären dass Favre da eben sicherlich involviert war und evt. wirklich ein 4-4-2 versuchen wird einzuspielen, in einem 4-4-2 würde Wolf auch als Backup auf RM absolut Sinn ergeben. Alles andere müsste man dann tatsächlich abwarten wer denn alles am Ende vom tag uns verlassen wird, wir wissen wie gesagt ja nicht wirklich was die intern wissen bzw. dahingehend planen können. Erfahrungsgemäß steckt ja hinter jedem Transfer ein Ziel und mit Wolf werden die Verantwortlichen sich sicherlich schon was bei gedacht haben, das meine ich jetzt völlig befreit als Urteil von seinem Potenzial, sondern rein auf seine Position im Team bezogen. Die sitzen ja dann nicht da am Verhandlungstisch und sagen dem Wolf, naja, bevor Leipzig dich holt nehmen wir dich, keine Ahnung wo du spielen sollst...
Eben deswegen denke ich dass die da schon einen Plan bei haben und diesen auch Wolf näher getragen haben, der hätte ja auch eben Alternativen gehabt die nicht gerade unattraktiv gewesen wären. Zitat von Arbach
Ich, der Nörgler, würde wünschenswerterweise die Bündelung der Ressourcen (Transferbudget) in zwei, drei Transfers für die "Spitze" sehen. Über wenige Jahre ist uns mittlerweile soviel Qualität abhanden gekommen, sodass es immer schwerer werden wird, dies zu kompensieren. Des Weiteren bedarf es einer Ausdünnung des Kaders und nicht einer Erweiterung in der Breite. Das Beispiel Athletico wurde hier genannt. Bei Athletico hat jeder Spieler auf Grund des kleinen Kaders das Gefühl gebraucht zu werden. Die Mannschaft harmoniert und erscheint als in sich geschlossene Gruppe. Bei uns geht es in die andere Richtung. Die daraus entstehende Unzufriedenheit und Reibereien innerhalb er Mannschaft , sind nur die logische Schlussfolgerung. Da hilft auch nicht das dazu kaufen von Mentalität. Vor allem nicht, wenn der "Mentalitätsspieler" nicht auf seine Einsatzzeit kommt.
Da bin ich ganz bei dir, mal davon ab wie der BvB diesen Sommer die Transferpolitik über die Bühne bringt, ist ja auch noch viel zu früh das zu beurteilen, haben sie ja auch dahingehend Fehler eingeräumt unsere Verantwortlichen. Wolf wie gesagt kann ich mir ohne einen Plan und nur für die Breite nicht erklären, da wird irgendwas dahinterstecken was wir jetzt einfach noch nicht sehen/wissen können, mal unabhängig ob er überhaupt die Leistung bringen kann bzw. wird.
Zitat von Arbach
Ja aber Wolf war ja nicht zum Verkauf ausgeschrieben, sprich keine "Resterampe", der wurde quasi dem Ladenbesitzer ohne dass dieser es wollte weggekauft. Der Vergleich hinkt ein wenig, aber trifft dennoch auf unseren überladenen Kader, insbesondere im Mittelfeld, dennoch ein wenig zu.
Zitat von Arbach
Bevor nun die Argumentation der möglichen Abgänge kommt. Es muss erst mal soweit kommen und ich habe die Befürchtung, dass es nicht zu einer dringendst nötigen Ausdünnung des Kaders kommt, sowie zu einer Steigerung der gesamten Qualität des Kaders.
Die "Steigerung" der Qualität eines Kaders, ist aber eben auch essenziell von einem Trainer abhängig, der Trainer ist die wichtigste Position. Mal unabhängig davon wer noch alles gehen darf/muss usw. sollte Favre einschlagen mit seiner Expertise, wird es am Ende einer guten Saison niemanden mehr jucken sollte Wolf bis dahin U23 bei uns spielen müssen, ausser vielleicht Wolf selber ^^. Sollte es nicht wie gewünscht verlaufen oder zumindest stabil, wird man dennoch ein wenig hinterfragen, sollte es in die Hose gehen ist es dann eh egal welcher Spieler dann gekommen wäre. Mal von ein paar ganz wenigen Spielern dieser Welt die für uns eh nicht in Frage kommen, ist für ein Team wie unseres, immer der Trainer der wichtigste Faktor, der kann auch mal falsch liegen mit einem Transferwunsch (Tuchel ---> Schürrle) kann aber auch wiederum einen anderen Spieler wie z.B. Dembele oder zuvor Micki und Günni zu absoluten Stützen voranbringen. Dies hat Favre schon geschafft, ich kann mir beim besten Willen wie schon mehrmals erwähnt nicht vorstellen dass er da nicht mitreden durfte bei Wolf und sich schon ebenfalls was dabei denkt, kann am Ende auch schiefgehen natürlich, das wird sich zeigen. Den Wolf Transfer jetzt rein auf die seine Position auf dem Platz und dies in Relation mit unserem Umbruch aber pauschal abzulehnen weil man da gerne andere Namen hätte eben auch grundverkehrt. Ein Spieler in dem Alter der in der letzten Saison 17 Scorer bei Frankfurt geschafft hat für 5 Millionen Ablöse + X Gehalt den der Trainer sehr wahrscheinlich auch noch gerne hätte, ist zumindest mal auf dem Papier ein NoBrainer und sollte separat vom Umbruch der wie gesagt wohl viel mehr auf DM, ZM, OM stattfinden wird betrachtet werden, finde ich zumindest.
Naja jetzt hängt dich nicht daran auf, war ein super Beitrag von dir wie ich finde, liest man hier auch nicht so oft.
30.05.2018 - 22:32 Uhr
Bestimmt kein schlechter Transfer, aber man zahlt gleich ein relativ hohes Gehalt. Ich verstehe nicht ganz, was 5 Millionen rechtfetigt, dass ist ja im Bundesligavergleich schon krass und so ein Standing hat er, wenn ich das richtig sehe, eigentlich noch nicht. Ich frage mich wie man mit Spielern wie Schürrle, Rode und Götze verfährt, es dürfte schwer werden, diese Spieler loszuwerden, die im Bundesligaschnitt extrem viel verdienen, aber schon lange keine entsprechende Leistung mehr abliefern können.
30.05.2018 - 22:39 Uhr
Welcome back Kevin Großkreutz!
So ein Spieler mit solch einem Gehalt ködern zu können, da zeigt sich die ganze Klasse der sportlichen Leitung.
So ein Spieler mit solch einem Gehalt ködern zu können, da zeigt sich die ganze Klasse der sportlichen Leitung.
30.05.2018 - 22:51 Uhr
Zitat von dionysos_
Danke für den geistreichen Kommentar und das du uns auf diesen Misstand aufmerksam machst!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland