Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marius Gersbeck
Geburtsdatum 20.06.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 211
211

Marius Gersbeck [35]

20.12.2013 - 13:55 Uhr
Marius Gersbeck [35] |#2161
18.11.2025 - 10:15 Uhr
Zitat von bimmeLinho

Zitat von Atzenfratze

Zitat von Nogatklausel

Genießt großes Ansehen intern?
Der gehört doch genauso zum Schlägertrupp wie die Ultras im Verein, die anderen Mitarbeiter bedroht...

Menschlich und moralisch ist das für mich nach wie vor eine der größten Fehlentscheidungen des Vereins. Wer sich damals als Kapitän so verhält, gehört freigestellt und sollte nie wieder das Trikot der Alten Dame tragen. Aber hier ticken die Uhren offenbar anders – Gewaltandrohung und Unterdrückung werden im Verein einfach totgeschwiegen oder unter den Teppich gekehrt, egal ob von leitenden Mitarbeitenden oder Spielern...

Meinst du nicht, dass die Verantwortlichen, das Trainerteam oder seine Mitspieler seinen Charakter etwas besser beurteilen und bewerten können als du als Außenstehender?

Wenn leitende Führungskräfte ebenfalls durch Gewaltandrohungen in die Medien kommen, dann denke ich, dass sie es nicht können zwinker

Und was hat ein Marketingdirektor mit der Arbeit des Trainerteams oder des Sportdirektors zu tun..? Wüsste nicht, in wie weit Colin Jahn (auf den du hier vermutlich anspielst) irgendeine Verantwortung für eine etwaige Vertragsverlängerung von Gersbeck trägt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atzenfratze am 18.11.2025 um 10:15 Uhr bearbeitet
Marius Gersbeck [35] |#2162
18.11.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von bimmeLinho

Zitat von Atzenfratze

Zitat von Nogatklausel

Der gehört doch genauso zum Schlägertrupp wie die Ultras im Verein, die anderen Mitarbeiter bedroht...

Menschlich und moralisch ist das für mich nach wie vor eine der größten Fehlentscheidungen des Vereins. Wer sich damals als Kapitän so verhält, gehört freigestellt und sollte nie wieder das Trikot der Alten Dame tragen. Aber hier ticken die Uhren offenbar anders – Gewaltandrohung und Unterdrückung werden im Verein einfach totgeschwiegen oder unter den Teppich gekehrt, egal ob von leitenden Mitarbeitenden oder Spielern...

Meinst du nicht, dass die Verantwortlichen, das Trainerteam oder seine Mitspieler seinen Charakter etwas besser beurteilen und bewerten können als du als Außenstehender?

Wenn leitende Führungskräfte ebenfalls durch Gewaltandrohungen in die Medien kommen, dann denke ich, dass sie es nicht können zwinker

Und was hat ein Marketingdirektor mit der Arbeit des Trainerteams oder des Sportdirektors zu tun..? Wüsste nicht, in wie weit Colin Jahn (auf den du hier vermutlich anspielst) irgendeine Verantwortung für eine etwaige Vertragsverlängerung von Gersbeck trägt.

Es geht darum, dass sowas anscheinend grundsätzlich im Verein geduldet und durchgewunken wird.

Ich war und bin gegen eine Weiterbeschäftigung von Gersbeck, gehe aber von einer Verlängerung aus. Ich hoffe hier wird zukünftig der moralische Kompass des Vereins nachgeschärft.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Marius Gersbeck [35] |#2163
18.11.2025 - 11:40 Uhr
Es geht darum, dass Gersbeck eigentlich nach der RIchterin Daniela Meniuk-Prossinger zu 5 Jahren Haft verurteilt werden sollte, aber dadurch, dass Gersbeck gestanden hat und Promi-Status genießt (meine Interpretation), "nur" 40k€ Geldstrafe bekommen hat und der Verein danach so getan hat, als ob Gersbeck freigesprochen wurde, was de facto nicht stimmt!

Wenn leitende Angestellte selber Macht missbrauchen und mit Gewalt drohen und Mitarbeitende unterdrücken, wundert es mich leider nicht, dass so ein Verhalten von Gersbeck auch noch mit einer Vertragsverlängerung belohnt wird!

Für mich ist das alles moralisch und ethisch unter aller Sau, da braucht Hertha sich auch nicht gegen Gewalt, gegen rechts und gegen Homophobie positionieren, das ist reinstes Marketinggelaber und wird 0 gelebt!
Wer Gewalt und Unterdrückung im Verein duldet, wird in meinen Augen selber zum Täter!
Marius Gersbeck [35] |#2164
18.11.2025 - 11:50 Uhr
Zitat von Norrey
Zitat von Atzenfratze

Zitat von bimmeLinho

Zitat von Atzenfratze

Zitat von Nogatklausel

Es geht darum, dass sowas anscheinend grundsätzlich im Verein geduldet und durchgewunken wird.

Ich war und bin gegen eine Weiterbeschäftigung von Gersbeck, gehe aber von einer Verlängerung aus. Ich hoffe hier wird zukünftig der moralische Kompass des Vereins nachgeschärft.

Äpfel und Birnen..
Gersbeck hat sich einen Ausrutscher geleistet, das muss doch aber nichts mit seinem Ansehen innerhalb des sportlichen (!) Verantwortungsbereichs zu tun haben.

Den grundsätzlichen Umgang mit dem Vorfall kann man von mir aus kritisieren. Aber niemand hier kann seinen Ansehen oder seinen Charakter überhaupt ansatzweise bewerten. Und ihn als Teil eines "Schlägertrupps innerhalb des Vereins" darzustellen, schießt ebenfalls weit über's Ziel hinaus.
Marius Gersbeck [35] |#2165
18.11.2025 - 12:51 Uhr
Was Gersbeck selbst angeht, habe ich mittlerweile meinen Frieden damit gemacht. Er hat durch die Aktion damals dauerhaft den Stammplatz bei seinem Herzensverein verloren, das dürfte für ihn schon ziemlich schwer wiegen.
Die Diskussion gerade ist auch ein wenig hanebüchen, da werden Dinge vermengt, die gar nichts miteinander zu tun haben.

Das einzige, was mir nach wie vor sauer aufstößt ist, dass Gersbeck anders behandelt wurde als andere Vereinsangestellte vor ihm, die gegen die Werte des Vereins verstoßen haben (s. Zsolt Petry, Rune Jarstein, oder der Vorwand, mit dem man Bobic loswerden wollte) - und es liegt der Verdacht nahe, dass das zu großen Teilen an seiner Nähe zur Kurve lag.
Marius Gersbeck [35] |#2166
18.11.2025 - 13:45 Uhr
man stelle sich vor, man wäre Fan und man hätte das Gleiche getan, dann wäre Stadioverbot + Hausverbot + Anzeige und Verurteilung drin...

und lebenslang? Im Amateurbereich längst gang und gäbe, tickt ein Spieler während oder um die Vereinstätigkeiten aus, wird er ein Lebenslang für den Amateursportbereich gesperrt.

Was Jahn damit zu tun hat? Es zieht sich wie ein roter Faden durch den Verein, dass man Gewalt nicht nur toleriert, sondern selber nutzt...
Marius Gersbeck [35] |#2167
18.11.2025 - 13:47 Uhr
Zitat von Nogatklausel
man stelle sich vor, man wäre Fan und man hätte das Gleiche getan, dann wäre Stadioverbot + Hausverbot + Anzeige und Verurteilung drin...

und lebenslang? Im Amateurbereich längst gang und gäbe, tickt ein Spieler während oder um die Vereinstätigkeiten aus, wird er ein Lebenslang für den Amateursportbereich gesperrt.

Was Jahn damit zu tun hat? Es zieht sich wie ein roter Faden durch den Verein, dass man Gewalt nicht nur toleriert, sondern selber nutzt...

Ich denke das Problem liegt hier tatsächlich mehr bei dir als beim Verein. Allein der letzte Satz...

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Marius Gersbeck [35] |#2168
18.11.2025 - 14:25 Uhr
Zitat von Nogatklausel

Auch wenn er im Trainingslager war, so zählt der, nicht abgesprochene, nächtliche Ausflug zur Freizeit und nicht zur Arbeitszeit bzw zur Vereinstätigkeit, weshalb er auch im Amateursport nicht lebenslang gesperrt worden wäre. Er hat ja nicht während des Spiels oder während einer offiziellen Veranstaltung irgendjemanden etwas getan.

Und wenn du als Fan Stunden nach dem Spiel irgendwo in der Stadt jemanden auf die Mütze haust, bekommst du auch kein Stadion- und Hausverbot vom Verein. Lediglich eine Anzeige und eine Verurteilung. So wie es bei Gersbeck auch war.

Was der einmalige Fall Gersbeck mit den angeblichen (Ich habe keine Beweise, daher erstmal Unschuldsvermutung) wiederholten Gewaltandrohungen von Jahn zu tun hat, das erschließt sich mir nicht. Das sind doch komplett anders gelagerte Geschichten. Es macht einen riesen Unterschied, ob einer im Suff etwas, zugegeben sehr dummes aber ohne Vorsatz, tut oder ob jemand im Alltag wiederholt auffällt und sich bewusst so verhält. Das kann man nicht miteinander vergleichen.

Hätte Hertha damals bei Gersbeck anders handeln sollen? Da scheiden sich die Geister dran. Die einen sagen ja, weil sie keinen einmaligen Ausrutscher erlauben wollen, die anderen nein, weil es scheinbar eben nur das war, ein einmaliger Ausrutscher. Beide Meinungen sind vollkommen in Ordnung. Muss Hertha bei Jahn konsequent sein, sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten? Definitiv, da darf es auch keine zwei Meinungen geben.

•     •     •

„Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.“
Berti Vogts
Marius Gersbeck [35] |#2169
18.11.2025 - 15:27 Uhr
Zitat von male1984
Zitat von Nogatklausel

Auch wenn er im Trainingslager war, so zählt der, nicht abgesprochene, nächtliche Ausflug zur Freizeit und nicht zur Arbeitszeit bzw zur Vereinstätigkeit, weshalb er auch im Amateursport nicht lebenslang gesperrt worden wäre. Er hat ja nicht während des Spiels oder während einer offiziellen Veranstaltung irgendjemanden etwas getan.

Und wenn du als Fan Stunden nach dem Spiel irgendwo in der Stadt jemanden auf die Mütze haust, bekommst du auch kein Stadion- und Hausverbot vom Verein. Lediglich eine Anzeige und eine Verurteilung. So wie es bei Gersbeck auch war.

Was der einmalige Fall Gersbeck mit den angeblichen (Ich habe keine Beweise, daher erstmal Unschuldsvermutung) wiederholten Gewaltandrohungen von Jahn zu tun hat, das erschließt sich mir nicht. Das sind doch komplett anders gelagerte Geschichten. Es macht einen riesen Unterschied, ob einer im Suff etwas, zugegeben sehr dummes aber ohne Vorsatz, tut oder ob jemand im Alltag wiederholt auffällt und sich bewusst so verhält. Das kann man nicht miteinander vergleichen.

Hätte Hertha damals bei Gersbeck anders handeln sollen? Da scheiden sich die Geister dran. Die einen sagen ja, weil sie keinen einmaligen Ausrutscher erlauben wollen, die anderen nein, weil es scheinbar eben nur das war, ein einmaliger Ausrutscher. Beide Meinungen sind vollkommen in Ordnung. Muss Hertha bei Jahn konsequent sein, sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten? Definitiv, da darf es auch keine zwei Meinungen geben.

@Nogatklausel Hat doch im Grunde vollkommen Recht.
Ob der letzte Satz indes in diesem Zusammenhang passend ist 🤷‍♂️
Aber auch hier stimme ich grundsätzlich zu. Passt für mich halt nur nicht zum Thema Gersbeck.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Marius Gersbeck [35] |#2170
19.11.2025 - 08:40 Uhr
Naja, die Frage ist doch, wenn man ihm wegen dieser Sache sportlich dennoch einen Strick dreht, dann kann man sich von ihm auch trennen. Denn so blockiert er nur die Entwicklung anderer junger Torhüter im Verein.

Ich bin auch kein Freund davon, denn ich denke man sollte alt genug sein, zu wissen das man als Fußballprofi auch in der Öffentlichkeit steht und da muss man sich eben zusammenreißen. Gersbeck war alt genug und man kann da nicht sagen das er es als junger Spieler nicht besser wusste was er da tat.

Denke die Konsequenzen waren für mich nicht ausreichend, sofern es tatsächlich nur ein einmaliger Ausrutscher war.

Dennoch wunder ich mich hier auch über die Doppelmoral.
Einen Nico Schulz oder Jerome Boateng wollte man hier nicht haben, aber das wird toleriert. Gewalt ist Gewalt und entschuldigt nichts und daher finde ich schon hätte man auch bei Gersbeck einen klaren Schlussstrich ziehen müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.