Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marius Gersbeck
Geburtsdatum 20.06.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 211
211

Marius Gersbeck [35]

20.12.2013 - 13:55 Uhr
Marius Gersbeck [35] |#2191
30.07.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von Kraule
Zitat von Zugezogen

Zitat von Pueblo48

Zitat von Colossus

Gersbeck als Nummer 1 stößt nach dem was in der Vergangenheit passiert ist nach wie vor auf massives Unverständnis meinerseits.

Kann mich dem nur voll und ganz anschließen, sehe Gersbeck nach seiner Verfehlung eigentlich gar nicht mehr bei Hertha. Aber schon gar nicht als eine Nummer 1, das ist höchstens Goller fűr mich.

Der Verein hat leider keine Werte, wie das ganze damals auch abgewickelt wurde, einfach unglaublich unsympathisch (Pressemitteilungen etc.). Das ist also dieser Berliner Weg den wir gehen, lieber jemanden ins Tor stellen, der andere Fans bewusstlos schlägt und sich damit rechtfertigt, dass er ja was gezahlt hat und nicht verurteilt wurde, anstatt jungen Spielern die Chance geben sich zu entwickeln...

Ich bekomm einfach nur noch das kotzen und mir grault es vor kommenden Saison.

Gehe ich komplett mit. Kannst du eigentlich nicht machen.
Aber er ist ein Kind der Ostkurve und das …… ich lasse das mal lieber. Ich will diese Diskussion nicht erneut aufnehmen.

Was hier über ihn alles geschrieben wurde....haha. Leitl hat doch in seinem Satz "Stand heute" gesagt. Zeigt das nicht durch die Blume, dass sich hier noch viel ändern kann? Es wird doch Niemand ernsthaft denken, dass Gersbeck die Wunschlösung im Tor ist?! Oder doch?

Völlig egal, ob er mal in der Ostkurve war oder nicht....Leute...

Hertha hat ganz klar zu viele Möglichkeiten wahrgenommen, TW-Talente zu holen. Meiner Meinung nach.

1) Heide. Man hat letztes Jahr Heide geholt, der jetzt 20 Jahre alt ist. Wie plant man mit ihm?
2) Goller. Durchlief alle U-Mannschaften. Man kennt ihn. Man kennt seine Stärken. Wie plant man mit ihm?
3) Özkanli. Wurde vor 4 Wochen geholt. Ist 19 Jahre alt. Wo soll er jetzt spielen? U23? Was ist mit Heide?
4) Greil. Derzeit in der U19. Plant man ihn dort auch einzusetzen? Dort sind derzeit 4 TWs.

Gersbeck hatte für mich immer die klare Rolle als erfahrene Nummer 2 zur Not hinter Ernst aushelfen kann. Sollten wir jetzt aber eine klare Nummer 1 holen, sehe ich hier noch keine Struktur! smile

•     •     •

Herthaner
Marius Gersbeck [35] |#2192
30.07.2026 - 14:36 Uhr
Ich bin absolut kein Fan vom damaligen Vorgehen. Ihn ausgerechnet jetzt abzusägen, wäre aber strategisch denkbar dämlich. Und wenn Hertha ihn erstmal notgedrungen einsetzen oder ganz auf ihn zurück fallen sollte, muss man auf eine gefestigte Leistung hoffen. Jetzt könnte er das Vertrauen zumindest sportlich zurück zahlen. Ich gehe aber auch davon aus, dass er sich vom Betragen her nichts mehr geleistet hat und zumindest öffentlich hat er seine Rolle auch nicht kritisiert. Ein Jahr vor Vertragsende muss man dann nicht noch einmal die große Abrechnung nachholen. Es war vielleicht ein Fehler, ihn danach zu halten (mE war es das). Aber die Entscheidung wurde so getroffen und aktuell ist er der einzige erfahrene Mann im Tor.

P.S.: Zu den Talenten kann man in die Historie blicken, wo wir gerne Torhüter verleihen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spreedampfer92 am 30.07.2026 um 14:38 Uhr bearbeitet
Marius Gersbeck [35] |#2193
30.07.2026 - 14:56 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Zugezogen

Zitat von Pueblo48

Zitat von Colossus

Gersbeck als Nummer 1 stößt nach dem was in der Vergangenheit passiert ist nach wie vor auf massives Unverständnis meinerseits.

Kann mich dem nur voll und ganz anschließen, sehe Gersbeck nach seiner Verfehlung eigentlich gar nicht mehr bei Hertha. Aber schon gar nicht als eine Nummer 1, das ist höchstens Goller fűr mich.

Der Verein hat leider keine Werte, wie das ganze damals auch abgewickelt wurde, einfach unglaublich unsympathisch (Pressemitteilungen etc.). Das ist also dieser Berliner Weg den wir gehen, lieber jemanden ins Tor stellen, der andere Fans bewusstlos schlägt und sich damit rechtfertigt, dass er ja was gezahlt hat und nicht verurteilt wurde, anstatt jungen Spielern die Chance geben sich zu entwickeln...

Ich bekomm einfach nur noch das kotzen und mir grault es vor kommenden Saison.

Also sollte Polster kommen, kommt ein 24 Jähriger, der ist ja noch Jung, kann sich entwickeln. Dazu soll man Goller probieren zu verleihen und ihm so Spielzeit und Entwicklung ermöglichen.

Somit kommt der 2. Teil ja nicht hin, nur weil man Stand jetzt keinen TW verpflichtet hat und Gersbeck reinstellt. ICh kann jeden verstehen, der aufgrund der Vergangenheit damit unzufrieden ist, daraus immer zu schließen man ermöglicht Talenten keine Entwicklung ergibt jedoch keinen Sinn.

Selbst wenn wir keinen holen und Goller 2. TW wäre, wäre er ein Schritt näher dran, obwohl er kommende Saison 2/3 verpasst hat. Eine Entwicklung nur von der Startelf abhängig zu machen, verstehe ich nicht.

Gibt Hertha am Ende Hildebrandt, Todorovic, Ndi etc auch keine Möglichkeit sich zu entwickeln weil Spieler vor Ihnen sind, teils sogar Spieler mit Wechselwunsch ?

Es ist etwas anderes, Ergänzungsspieler auf dem Feld zu sein, als auf der Torhüterposition. Als Feldspieler hast du, in meinen Augen, häufiger die Chance ab der 60min oder später ins Spiel zu kommen und Spielpraxis zu sammeln, als Torwart.

Sollte Polster oder ein anderer Torhüter kommen, würde ich dies sehr begrüßen.
Stand jetzt, ist jedoch Gersbeck als Nummer 1 ernannt worden. Ein Spieler der im Trainingslager einen Fan geschlagen hat und der Verein ihn im Anschluss danach damit verteidigt, dass er ja nicht verurteilt wurde. Das er nur nicht verurteilt wurde, weil er gezahlt hat, lässt man schön aussen vor.

Wen man die Arbeitsgericht Sachen der Hertha sich der letzten Jahre anschaut und wo für Leute gekündigt wurden, ist das doch lächerlich, dass er sogar noch Spielen darf!

Zum Thema Leistungsprinzip bei der Hertha bekomm ich auch direkt Bauchschmerzen, da wird das bei jedem Spieler auch so gedreht, wie es einem passt.
Marius Gersbeck [35] |#2194
30.07.2026 - 15:06 Uhr
Meine Güte, wie lange sich Leute über diese Sache aufregen können und ernsthaft erwarten, dass ein Trainer - der zum damaligen Zeitpunkt noch nicht einmal im Verein war - plötzlich seine sportlichen Entscheidungen davon abhängig macht, was für ein Vergehen sich ein Spieler vor über drei Jahren geleistet hat.
Gersbeck hat sich seitdem ausschließlich als absoluter Teamplayer präsentiert, ist in der Mannschaft und im Trainerstab hoch anerkannt.

Dass er vor Goller die Nase vorne hat, liegt zum einem an der Erfahrung und zum anderen evtl. auch daran, dass von Anfang an klar war, dass man Goller verleihen will - warum sollte man also Gersbecks Status als gute Nr. 2 vorher infrage stellen?

Und genau das wird er auch weiterhin sein: Eine gute Nummer 2. Leitls "Stand jetzt" war doch mehr als deutlich. Natürlich wird noch ein Torhüter kommen und natürlich wird Gersbeck dann weiterhin der Backup bleiben. Mit Gersbeck als Nr. 1 in die Saison zu gehen stand zu keinem Zeitpunkt zur Debatte - aus auschließlich sportlichen Gesichtspunkten.

Ihr könnt eure vorauseilende Empörung also stecken lassen. Der böse Ultra-Gersbeck wird nicht plötzlich mit 5.000 Harlekins auf die Geschäftsstelle eilen und seinen schier übermächtigen Einfluss auf den Verein und das Präsidium spielen lassen um Stammtorhüter zu werden.

•     •     •

Bluesky: @pascal91

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 30.07.2026 um 15:06 Uhr bearbeitet
Marius Gersbeck [35] |#2195
30.07.2026 - 15:14 Uhr
Er hat vor drei Jahren einen Fehler gemacht und sich davor und danach nichts zuschulden kommen lassen, ich finde das Thema ist dann auch mal gut.

Vielmehr „bedenklicher“ waren seine unsicheren und wackeligen Auftritte seither, was natürlich auch mangelnder Spielpraxis geschuldet sein kann.
Die damalige Form aus Karlsruhe konnte er nie mehr abrufen.
Und mit der jetzigen Ankündigung wohl vorerst die Notlösung zu sein, wird es bestimmt nicht besser.

•     •     •

TSG

Inklusive Kader und Staff, sind wir mindestens 50 Auswärtsfans!

Marius Gersbeck [35] |#2196
31.07.2026 - 12:24 Uhr
Ich bin natürlich kein Torwart-Experte, aber was mir bei Gersbeck immer auffällt, ist dass er sich kaum abdrückt. Gerade beim Tor von Ache, zieht er eher nur die Füße ein und lässt sich auf die Seite fallen, anstatt sich abzudrücken und tatsächlich in die Ecke zu springen. Da musst du als Stürmer quasi nur platziert schießen, aber nie hart.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Marius Gersbeck [35] |#2197
31.07.2026 - 12:30 Uhr
Mir fällt einfach immer wieder auf, dass er wirklich null Sicherheit ausstrahlt. Bei ihm habe ich irgendwie immer angst, dass wir aus dem nichts ein Gegentor schlucken können. Ernst wirkte da mit seinen jungen Jahren schon wesentlich souveräner.

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)
Marius Gersbeck [35] |#2198
31.07.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von 17-Renate
Ich bin natürlich kein Torwart-Experte, aber was mir bei Gersbeck immer auffällt, ist dass er sich kaum abdrückt. Gerade beim Tor von Ache, zieht er eher nur die Füße ein und lässt sich auf die Seite fallen, anstatt sich abzudrücken und tatsächlich in die Ecke zu springen. Da musst du als Stürmer quasi nur platziert schießen, aber nie hart.

Für mich war das schlechtes/unglückliches Timing bei der Schrittfolge und daraus resultierend rutscht er beim Abdrücken weg. Etwas sinnbildlich für seine Zeit seit seiner Rückkehr, aber so etwas passiert halt auch mal hin und wieder.

•     •     •

Hertha BSC
Marius Gersbeck [35] |#2199
31.07.2026 - 13:03 Uhr
Abgesehen vom Gegentor macht er eine sehr ordentliche Partie.

•     •     •

Marius Gersbeck [35] |#2200
31.07.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von KevJr2410
Abgesehen vom Gegentor macht er eine sehr ordentliche Partie.

Ich finde auch, zumindest bei den Torschüssen hat er da einen guten Eindruck gemacht. Fußballerisch ist das aber eher mau.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.