Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#2381
06.09.2016 - 17:05 Uhr
Zitat von Jorginho1985
Zitat von -adi-

Zitat von Undertaker

Zitat von -adi-

Zitat von Undertaker

Zitat von -adi-

...) während Götze teilweise schon eher wie ein Bodybuilder wirkt.

Was man hier i. Ü. erst liest, seitdem es einen entsprechenden Halbsatz in der SZ gab. Die Monate vorher galt immer das Gegenteil, da wurde über zu viel Körperfett geschrieben.
Ist mir ein bisschen zu schnell, der Wechsel vom einen ins andere Extrem.

Hinter den lustigen Namen neben den Beiträgen sollten tatsächlich unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen stecken...

Demnach warst du nicht noch Mitte August der Meinung, "dass kein anderer Spieler im Kader so unfit oder teilweise sogar übergewichtig wirkt"?

Und wo genau widerspricht sich das? Unfit wirkt er immernoch und zu viele Muskeln am Oberkörper sind auch überschüssiges Gewicht.

Letztendlich ist es mir auch egal ob er zu viele Muskeln aufgebaut hat, Fett angesetzt hat (was ich eher nicht glaube) oder aus anderen Gründen nicht auf der Höhe ist. Daran muss gearbeitet werden und keiner kann mir erzählen, dass er in Topform oder bei 99,9% ist.

Eigentlich sehr amüsant, dass hier nun exakt dieselben Diskussionen aufkeimen, wie eins drüben im Bayernforum. tongue Immer das gleiche Spiel. Tolle Technik, viel zu langsam. Nicht durchtrainert, zu viele Muskeln, zu viel Körperfett. Haarausfall, Eitelkeit oder fehlender Charakter. Fit oder nicht fit. Alles elendig durchgespielt.
Das Ergebnis von alledem ist seit Jahren doch einfach, dass er scheinbar tatsächlich bei 99,9% ist, wie er nunmal auch selber sagt. Mehr wird halt einfach nicht kommen, mehr kann der Mann wohl leider nicht bieten. Entweder man ist damit zufrieden was er anbietet oder man verkauft ihn. Bayern hat sich entschieden. Mal sehen wie der BVB sich entscheidet..

Damit muss man wohl leider rechnen, wahrhaben will man es aber noch nicht. Deswegen der Wunsch, dass es an mangelnder Fitness o.ä. liegt.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Mario Götze [10] |#2382
06.09.2016 - 17:08 Uhr
Ich will einfach nicht glauben, dass Mario Götze bei 99.99% seines maximalen Leistungsvermögens ist. Er wirkt, Muskeln oder Fett hin und her, letzendlich nicht absolut austrainiert. Ich habe all die Jahre an ihn geglaubt und tue es noch immer, aber langsam....ganz langsam kommen erste Zweifel, ob das nicht tatsächlich "alles" ist. Es ist ja nicht so, dass r wirklich schlecht spielt. Nur ist die Erwartungshaltung bei ihm natürlich mittlerweile auch so enorm groß, dass er eigentlich nur verlieren kann, wenn er nicht das Spiel allein entscheidet und dabei Zaubertricks vollführt.
Mario Götze [10] |#2383
06.09.2016 - 17:20 Uhr
Zitat von -adi-
Damit muss man wohl leider rechnen, wahrhaben will man es aber noch nicht. Deswegen der Wunsch, dass es an mangelnder Fitness o.ä. liegt.

Joppa, ich kenne diesen Wusnch. Mein Facebookname endet mit seinem Nachnamen, mein Trikot ist von ihm. Ich bin/war sein größter Fan. tongue Seine Technik ist nunmal ein Augenschmaus. Es sind so flüssige Bewegungsabläufe. Aber ich habe mich leider damit abgefunden. Mehr kam in drei Jahren München nicht. Mehr wird in Dortmund nicht kommen und erst recht nicht mehr in der Nationalmannschaft. Schade eigentlich, ich sah in ihm mal DIE deutsche Zukunft.

Zitat von hoansl
Ich will einfach nicht glauben, dass Mario Götze bei 99.99% seines maximalen Leistungsvermögens ist. Er wirkt, Muskeln oder Fett hin und her, letzendlich nicht absolut austrainiert. Ich habe all die Jahre an ihn geglaubt und tue es noch immer, aber langsam....ganz langsam kommen erste Zweifel, ob das nicht tatsächlich "alles" ist. Es ist ja nicht so, dass r wirklich schlecht spielt. Nur ist die Erwartungshaltung bei ihm natürlich mittlerweile auch so enorm groß, dass er eigentlich nur verlieren kann, wenn er nicht das Spiel allein entscheidet und dabei Zaubertricks vollführt.

Ich denke das ist auch ein Punkt, der zum Abschied in München geführt hat. Ich fand ihn nie so schlecht, wie er gemacht wurde. Vieles war auf die zu übertriebene Erwartung und den Vergleich zu Messi zurückzuführen. Wenn man nicht mehr erwartet als aktuell ist es auch zufriedenstellend.
Mario Götze spielt nicht schlecht! Das ist einfach so. Er spielt aber halt einfach auch nicht außergewöhnlich.

•     •     •

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz! ;-)
Mario Götze [10] |#2384
06.09.2016 - 17:42 Uhr
Zitat von -adi-
Zitat von Undertaker

Zitat von -adi-

Zitat von Undertaker

Zitat von -adi-

Was man hier i. Ü. erst liest, seitdem es einen entsprechenden Halbsatz in der SZ gab. Die Monate vorher galt immer das Gegenteil, da wurde über zu viel Körperfett geschrieben.

Hinter den lustigen Namen neben den Beiträgen sollten tatsächlich unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen stecken...

Demnach warst du nicht noch Mitte August der Meinung, "dass kein anderer Spieler im Kader so unfit oder teilweise sogar übergewichtig wirkt"?

Und wo genau widerspricht sich das? Unfit wirkt er immernoch und zu viele Muskeln am Oberkörper sind auch überschüssiges Gewicht.

Du schreibst von "sogar übergewichtig" als Steigerung von "unfit" und willst nun ernsthaft behaupten, dass du damit zu viele Muskeln gemeint hast? Alles klar - Thema beendet.
Mario Götze [10] |#2385
06.09.2016 - 18:02 Uhr
Zitat von Jorginho1985
Zitat von -adi-

Joppa, ich kenne diesen Wusnch. Mein Facebookname endet mit seinem Nachnamen, mein Trikot ist von ihm. Ich bin/war sein größter Fan. tongue Seine Technik ist nunmal ein Augenschmaus. Es sind so flüssige Bewegungsabläufe. Aber ich habe mich leider damit abgefunden. Mehr kam in drei Jahren München nicht. Mehr wird in Dortmund nicht kommen und erst recht nicht mehr in der Nationalmannschaft. Schade eigentlich, ich sah in ihm mal DIE deutsche Zukunft.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die ersten beiden Jahre in München noch wesentlich besser waren als das letzte halbe Jahr und das, was er jetzt gerade anbietet. Auch wenn es nicht so gut wie 11/12 und 12/13 war. Es wurde mit der Zeit immer schlechter.

Deshalb ist die Erwartung, dass er zumindest dieses Niveau, das er die ersten beiden Jahre in München hatte, wieder erreicht, nicht ganz unbegründet.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Mario Götze [10] |#2386
06.09.2016 - 18:02 Uhr
Zitat von Undertaker
Zitat von -adi-

Zitat von Undertaker

Zitat von -adi-

Zitat von Undertaker

Zitat von -adi-

Du schreibst von "sogar übergewichtig" als Steigerung von "unfit" und willst nun ernsthaft behaupten, dass du damit zu viele Muskeln gemeint hast? Alles klar - Thema beendet.

Ist doch egal ob 1 Kilo Muskeln oder 1 Kilo Fett, rumschleppen musste erstmal beides. Ganz nebenbei...Muskeln verbrauchen viel Sauerstoff. Schleppst du also kiloweise Muskeln mit dir rum, die dir erstmal für deine Aufgabe nix bringen, kann sich das schon negativ auswirken.
Wobei ich mich in das Gewichtthema eigentlich nicht einmischen will, denn das haben wir schon zu genüge in seiner Zeit beim FCB durchdiskutiert.
Spannend das die gleichen Themen jetzt hier zu finden sind, Positionsgerate u. Gewicht bzw. Fitness.
Bin sehr gespannt wie sich das entwickelt, aber es war richtig ihn abzugeben, noch ein Jahr solche Debatten wäre imho nicht gut gewesen. Besser wenn ihr das an der Backe habt. grins
Bissl fragwürdig ists natürlich schon, ich mein er ist jetzt nicht erst seit 2 Wochen wieder im Training, sondern seit Februar (!), mit kurzen Unterbrechungen, da ist mangelnde Fitness/Trainingsrückstand, usw. als "Erklärung" irgendwann in naher Zukunft nur noch schwer vermittelbar, also mir zumindestens.
Es wäre vllt. sinnvoller, wenn er sich medial etwas zurück halten würde, denn falls er wirklich bei 99,9% ist, dann wird's imho spannend im Bezug auf nen Stammplatz.^^

•     •     •

Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Aktualität,Korrektheit,Vollständigkeit o. Qualität der bereitgestellten Informationen.Haftungsansprüche gegen mich,welche sich auf Schäden materieller o. ideeller Art beziehen,die durch die Nutzung o. Nichtnutzung der dargebotenen Infos bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Infos verursacht wurden,sind grundsätzlich ausgeschlossen,sofern meinerseits kein nachweislich vorsätzlich o. grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Mario Götze [10] |#2387
06.09.2016 - 18:44 Uhr
Zitat von Jorginho1985
Zitat von -adi-

Zitat von hoansl

Ich denke das ist auch ein Punkt, der zum Abschied in München geführt hat. Ich fand ihn nie so schlecht, wie er gemacht wurde. Vieles war auf die zu übertriebene Erwartung und den Vergleich zu Messi zurückzuführen. Wenn man nicht mehr erwartet als aktuell ist es auch zufriedenstellend.
Mario Götze spielt nicht schlecht! Das ist einfach so. Er spielt aber halt einfach auch nicht außergewöhnlich.

Aber was ist denn außergewöhnlich? Ganz ehrlich ich habe von Mario mehr richtig starke Schnittstellenpässe gesehen als von kagawa in der Vorbereitung. Und das in den wenigen Spielen die er hatte. Mario ist in seiner jetzigen Form immer noch ein besserer Spielmacher als shinji. Mario spielt viel direkt und sieht Dinge viel schneller. Shinji versucht immer erst den Ball zu halten oder sich um den gegenspieler zu drehen.

Aus meiner Sicht wird er unserem Spiel richtig gut tun weil es gerade gegen tiefstehende Gegner wichtig ist den Ball schnell laufen zu lassen und gedanklich schnell zu sein. Und gerade das macht ihn doch außergewöhnlich. Ich weiß nicht was hier alle erwarten. Ein Messi war er noch nie. Er hat andere, vielleicht nicht so auffällige, Fähigkeiten die ihn von anderen abheben. Ähnlich wie ozil, der mir bei der Bewertung seiner Leistungen auch immer viel zu schlecht wegkommt.

Jetzt muss er nur seinen rythmus finden und mit zunehmender spielpraxis wird er auch im eins gegen eins wieder selbstbewusster.
Mario Götze [10] |#2388
06.09.2016 - 19:46 Uhr
So Freunde, schluss mit lustig. Das Thema, ob er psychische Probleme hat, wurde 1.) schon mehrfach angeschnitten uns ist 2.) nahe an Rufmord.

Ich werde das mit in den Mod-Hinweis aufnehmen und Zuwiderhandlung hart sanktionieren!
Mario Götze [10] |#2389
06.09.2016 - 19:50 Uhr
Zitat von Sportfreund1601
So Freunde, schluss mit lustig. Das Thema, ob er psychische Probleme hat, wurde 1.) schon mehrfach angeschnitten uns ist 2.) nahe an Rufmord.

Ich werde das mit in den Mod-Hinweis aufnehmen und Zuwiderhandlung hart sanktionieren!

Danke daumen-hoch Richtige Entscheidung
Mario Götze [10] |#2390
06.09.2016 - 19:51 Uhr
EDIT

Sorry, das mit dem Modhinweis erst nachträglich gelesen.

Zum Thema:

Er wird mit Sicherheit unser Spiel im Zentrum bereichern, da er sich gerade gegen tiefstehende Gegner sehr gut bewegt. Gerade auch in Kombination mit den doch eher athletischen Schürrle und Reus kann ich ihn mir sehr gut als Gegenpol vorstellen. Viele haben bei Götze auch gefühlt noch den 11/12er Götze von der Dynamik her im Kopf, wo er teilweise wirklich extrem Spritzig daherkam, fast schon vergleichbar mit Pulisic heute und wohl den Höhepunkt seiner dynamik erreicht hatte.

Schon in unsrer CL-Finalsaison 12/13 war er nach ausgeheilter Schambeinentzündung zumindest für mein subjektives Empfinden deutlich weniger agil und nochmal muskulöser, konnte aber dennoch entscheidend zum Spiel beitragen. Er war nominell im Zentrum aufgestellt und tauschte dann im Spiel häufig mit Reus Positionen, wobei er der linken Seite gefährliche Flanken schlagen konnte oder mittels Dribbling nach innen zog und zum Abschluss kam. Eine ähnliche Szene wie eben angesprochen ist mir auch aus dem EM-Qualyspiel gegen die Polen vor ziemlich genau einem Jahr im Kopf, er kann es also nicht gänzlich verlernt haben.

Auch wenn der Sport immer schneller wird, ist es denke ich absolut nicht verkehrt zwischen den "Leichtathleten" Auba, Reus, Schürrle einen Spieler zu haben, der mehr über die Technik und das Passpiel kommt, als über Speed und Zug zum Tor. Darüber hinaus eine Sache, die mir an Mario in Erinnerung geblieben ist: schon damals tauchte er in den großen Spielen nicht ab, sondern war häufig ein Mann für wichtige Tore (speziell in Ligaspielen gegen den FCB), was dann in der Nacht des 13.7.2014 gipfelte.

Ich hätte nie gedacht, dass ich ihn nochmal verteidigen würde augen-zuhalten

•     •     •

BVB - Bis in den Tod!

--------------------------- RB 1 ---------------------------
- MM 2 ------- MA 16 --------- MH 15 ------- RG 13 -
-------------------------- AW 28 --------------------------
---------------- JB 22 ------------ MD 8 ----------------
------- JS 7 ------------------------------ MR 11 -------
-------------------------- EH 9 --------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matze_09 am 06.09.2016 um 19:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.