Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#501
21.07.2016 - 21:54 Uhr
Götze hat auf jedenfall die richtigen Worte gefunden oder finden lassen für seine Rückkehr. Was er jetzt braucht ist Einsatz, Leistung und Geduld und dann werden die Meisten die Art seines Wechsels als Jugendsünde verbuchen. Was sie wahrscheinlich auch war. Der Kerl war halt erst 20/21.

Was seine zukünftige sportliche Rolle beim BVB angeht, denke ich, dass er der Ersatz für Gündogan wird, den wir seit zwei Jahren suchen. Castros starke Rückrunde in allen Ehren, aber im Punkte Ballsicherheit und Spielwitz konnte er nie mit Gündogan mithalten. Götze kann das hingegen schon meines Erachtens nach. Götze ist wie Gündogan ein Spieler, der zwei Gegner beschäftigen kann, dabei immer noch den Ball in unseren Reihen hält und so unsere Mannschaft feldüberlegen macht. Insbesondere wenn er mit Weigl und Castro gepaart wird könnte Götze glänzen. Weigl ist ein sehr guter Ballverteiler, der Götze ins Spiel bringen kann und ihm den Rücken freihält und Castro ist, finde ich, am stärksten, wenn er aus der Zentrale heraus seine Dynamik zum Einsatz bringt und durch seine Läufe Räume öffnet. Ähnliches ginge auch mit Rode denke ich, aber nicht mit Kagawa.

Warum ich Götze nicht wieder auf die 10 von vor drei Jahren schieben würde ist, weil sich das Spiel unserer Gegner verändert hat. Die Gegner stehen deutlich tiefer gegen uns als vor drei, vier Jahren, auf der 10 kann der Gegner leicht erreichen, dass Götzes Spiel statisch wird und wie schlecht er dann funktioniert, hat er in der N11 desöfteren eindrucksvoll bewiesen. Auf der 8 hat er hingegen mehr Freiraum und er kann, öfter noch als Gündogan das getan hat, nach ganz vorne durchstoßen.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Mario Götze [10] |#502
21.07.2016 - 21:56 Uhr
Zitat von an_neum
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Woody255

Zitat von Bremer_Hesse

Der Unterschied ist, dass Götze sein Talent längst umgesetzt und er der erfolgreichsten und besten deutschen Spieler ist. Dembele und Mor dagegen haben bislang nichts vorzuweisen außer ihrem Talent.

Götze ist nun Spieler des BVB. Was interessieren mich seine Beweggründe. Mich interessiert auch 2013 nicht mehr. Als Spieler wären mir bestimmte Fans auch völlig egal. Man sieht es ja an Lewy, der sich genauso mäßig verhalten hat, wie Götze, Hummels oder Miki...als Fan muss man einsehen können, dass die Spieler Profis sind und für Geld für einen Verein spielen. Zumindest manchmal sollte man auch mal emotionsloser auf Dinge schauen können. Nur weil Du Götze nicht (mehr) leiden kannst, musst Du ihn ja weder charakterlich und schon gar nicht sportlich abwerten.

1. Habe ich geschrieben, dass er seine Leistung bereits abgeliefert hat.

2. War das aber nicht gestern, sondern seine bisher beste Zeit hatte er bei uns. Heißt bis Frühjahr 2013. Danach kam nicht viel. Sein (nicht abzusprechendes) Talent, ist seit seinem Wechsel zu den Bayern, bei all seinen Befürwortern , das Hauptargument. Es hat (aus welchen Gründen auch immer) bei Bayern nicht dafür gereicht, sich als Stammspieler durch zu setzten und auch in der Nationalmannschaft nicht wirklich. Denn auch seine Leistungen bei der EM waren eher mau.

3. Ein Spieler mit viel Talent, dessen Entwicklung seit (inzwischen 3) Jahren stagniert, kann meiner Meinung nach nicht viel mehr als sein Talent in die Waagschale werfen. Alle Befürworter werden nicht müde zu erklären, dass Tuchel ihn wieder fit macht, zu alter Form führt und er bei uns bombastisch einschlägt. Aber gibt es eine Garantie dafür? Nein. Genauso wenig, wie es eine Garantie dafür gibt, dass ein Dembele, Mor oder Guerreiro bei uns voll einschlägt.

4. Ich persönliche bin einfach der Meinung, wenn ich 25 Mio. für einen Spieler bezahle, der kaum mehr als sein Talent in die Waagschale werfen kann, weil seine Entwicklung seit Jahren stagniert, dann hätte ich persönlich lieber einen weiteren hochveranlagten jungen Spieler geholt. Auch wenn wir schon jede Menge von denen haben. Weil MG schlicht immer die Hypothek der hohen Ablöse, des dicken Gehalts und seiner Vorgeschichte mit sich rum schleppen muss. Schlägt er nicht wie gewünscht ein, sind die Reaktionen in einem großen Teil der Fangemeinschaft doch absehbar. Wer jetzt schon nicht gut auf ihn zu sprechen ist, wird ihm wohl keine 3 Jahre Zeit geben sich wieder bei uns einzuleben. Er muss vom ersten Tag an funktionieren.

PS: Bevor hier wieder so ein Rumgeheule anfängt, woher ich denn weiß, was MG verdient: Ich weiß es nicht, aber ich bin einfach der festen Überzeugungen, dass er (erheblich) mehr verdienen wird, als alle unsere neuen Talente.

Götze hat in seinem ersten Bayernjahr stark gespielt und auch sein zweites Jahr war nicht so schlecht. Die Umstände um das letzte mit seiner Verletzung sind denke ich bekannt.

Mit hochveranlagten Talenten gewinnst Du nun mal keinen Blumentopf. Und Götze und Dembele sind sportlich nun mal kein Vergleich. Dembele wird uns trotzdem hoffentlich schon diese Saison viel Freude machen, aber sicher keinen Miki ersetzen können.

Nein, nur Götzes erstes Jahr war gut, das zweite war für einen Spitzrnfussballer schon so bieder, das da zum ersten Mal die Stimmen laut wurden, was mit ihm eigentlich los ist .

Wo habe ich was anderes geschrieben?

Er spielte bis auf sein Tor eine schwache WM und zeigte zum ersten Mal diese Behäbigkeit, die sich ab dann wie ein roter Faden durch sein Spiel zog.
Als Offensivspieler in 32 Spielen nur 2 Tore vorzubereiten, kann nicht als gut bezeichnet werden.

Klar stagnieren Spitzenspieler mal, aber darüber wäre man in München glücklich gewesen. Götze stagnierte aber nicht, sondern entwickelte sich zurück!
Er hatte nicht nur ein kleines Formtief, sondern wurde ein ganz anderer Spieler.
Irgendwie glaube ich, das du Götzes Entwicklung noch nicht ganz erfasst hast.
Deshalb kann ich auch nicht deine Einschätzung über Dembele teilen. Ich halte ihn zur Zeit für wesentlich talentierter als Götze.

Dann haben wir wohl eine andere WM geschaut tongue....bei den Bayern waren es in 112 Spielen 24 Vorlagen und 36 Tore. Bei der WM waren es 3 Scores in 6 Spielen..."Ganz anderer Spieler und zur Zeit wesentlich talentierter". Dazu fällt mir nichts sachliches ein. Außer, dass ich mich freue, dass unsere Verantwortlichen Sachverstand zeigen und ich darüber sehr froh bin....
Mario Götze [10] |#503
21.07.2016 - 21:56 Uhr
Zitat von an_neum
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Woody255

Zitat von Bremer_Hesse

Der Unterschied ist, dass Götze sein Talent längst umgesetzt und er der erfolgreichsten und besten deutschen Spieler ist. Dembele und Mor dagegen haben bislang nichts vorzuweisen außer ihrem Talent.

Götze ist nun Spieler des BVB. Was interessieren mich seine Beweggründe. Mich interessiert auch 2013 nicht mehr. Als Spieler wären mir bestimmte Fans auch völlig egal. Man sieht es ja an Lewy, der sich genauso mäßig verhalten hat, wie Götze, Hummels oder Miki...als Fan muss man einsehen können, dass die Spieler Profis sind und für Geld für einen Verein spielen. Zumindest manchmal sollte man auch mal emotionsloser auf Dinge schauen können. Nur weil Du Götze nicht (mehr) leiden kannst, musst Du ihn ja weder charakterlich und schon gar nicht sportlich abwerten.

1. Habe ich geschrieben, dass er seine Leistung bereits abgeliefert hat.

2. War das aber nicht gestern, sondern seine bisher beste Zeit hatte er bei uns. Heißt bis Frühjahr 2013. Danach kam nicht viel. Sein (nicht abzusprechendes) Talent, ist seit seinem Wechsel zu den Bayern, bei all seinen Befürwortern , das Hauptargument. Es hat (aus welchen Gründen auch immer) bei Bayern nicht dafür gereicht, sich als Stammspieler durch zu setzten und auch in der Nationalmannschaft nicht wirklich. Denn auch seine Leistungen bei der EM waren eher mau.

3. Ein Spieler mit viel Talent, dessen Entwicklung seit (inzwischen 3) Jahren stagniert, kann meiner Meinung nach nicht viel mehr als sein Talent in die Waagschale werfen. Alle Befürworter werden nicht müde zu erklären, dass Tuchel ihn wieder fit macht, zu alter Form führt und er bei uns bombastisch einschlägt. Aber gibt es eine Garantie dafür? Nein. Genauso wenig, wie es eine Garantie dafür gibt, dass ein Dembele, Mor oder Guerreiro bei uns voll einschlägt.

4. Ich persönliche bin einfach der Meinung, wenn ich 25 Mio. für einen Spieler bezahle, der kaum mehr als sein Talent in die Waagschale werfen kann, weil seine Entwicklung seit Jahren stagniert, dann hätte ich persönlich lieber einen weiteren hochveranlagten jungen Spieler geholt. Auch wenn wir schon jede Menge von denen haben. Weil MG schlicht immer die Hypothek der hohen Ablöse, des dicken Gehalts und seiner Vorgeschichte mit sich rum schleppen muss. Schlägt er nicht wie gewünscht ein, sind die Reaktionen in einem großen Teil der Fangemeinschaft doch absehbar. Wer jetzt schon nicht gut auf ihn zu sprechen ist, wird ihm wohl keine 3 Jahre Zeit geben sich wieder bei uns einzuleben. Er muss vom ersten Tag an funktionieren.

PS: Bevor hier wieder so ein Rumgeheule anfängt, woher ich denn weiß, was MG verdient: Ich weiß es nicht, aber ich bin einfach der festen Überzeugungen, dass er (erheblich) mehr verdienen wird, als alle unsere neuen Talente.

Götze hat in seinem ersten Bayernjahr stark gespielt und auch sein zweites Jahr war nicht so schlecht. Die Umstände um das letzte mit seiner Verletzung sind denke ich bekannt.

Mit hochveranlagten Talenten gewinnst Du nun mal keinen Blumentopf. Und Götze und Dembele sind sportlich nun mal kein Vergleich. Dembele wird uns trotzdem hoffentlich schon diese Saison viel Freude machen, aber sicher keinen Miki ersetzen können.

Nein, nur Götzes erstes Jahr war gut, das zweite war für einen Spitzrnfussballer schon so bieder, das da zum ersten Mal die Stimmen laut wurden, was mit ihm eigentlich los ist .

Wo habe ich was anderes geschrieben?

Er spielte bis auf sein Tor eine schwache WM und zeigte zum ersten Mal diese Behäbigkeit, die sich ab dann wie ein roter Faden durch sein Spiel zog.
Als Offensivspieler in 32 Spielen nur 2 Tore vorzubereiten, kann nicht als gut bezeichnet werden.

Klar stagnieren Spitzenspieler mal, aber darüber wäre man in München glücklich gewesen. Götze stagnierte aber nicht, sondern entwickelte sich zurück!
Er hatte nicht nur ein kleines Formtief, sondern wurde ein ganz anderer Spieler.
Irgendwie glaube ich, das du Götzes Entwicklung noch nicht ganz erfasst hast.
Deshalb kann ich auch nicht deine Einschätzung über Dembele teilen. Ich halte ihn zur Zeit für wesentlich talentierter als Götze.

Dann haben wir wohl eine andere WM geschaut tongue....bei den Bayern waren es in 112 Spielen 24 Vorlagen und 36 Tore. Bei der WM waren es 3 Scores in 6 Spielen..."Ganz anderer Spieler und zur Zeit wesentlich talentierter". Dazu fällt mir nichts sachliches ein. Außer, dass ich mich freue, dass unsere Verantwortlichen Sachverstand zeigen und ich darüber sehr froh bin....
Mario Götze [10] |#504
21.07.2016 - 22:01 Uhr
Zitat von Sandman1982
Zitat von Borussia09815

Zitat von Sandman1982

Zitat von Borsigplatz

Zitat von Remington_Steele

Zitat von Nicofcbfan809

Eigentlich kann ich Götze nur beglückwünschen, dass er den FC Bayern verlassen hat. Ich finde es unverschämt, wie die Herren in der Vorstandsetage beim FC Bayern mit ihm umgingen und ihn quasi vor die Tür gesetzt haben. Das muss er sich nicht bieten lassen und hat er nicht verdient.

Mich macht das wirklich traurig und wütend und ich wünsche mir, dass seine Leistungen beim BVB wieder größere Wertschätzung erfährt.

Der unprofessionelle Umgang in der Causa Götze ist meiner Meinung ein peinliches Eigentor, das sich die Bayern eingehandelt haben.

Aha. Und wo haben wir uns peinlich verhalten? Mario ist mMn seiner Grundverpflichtung nicht nachgekommen - nämlich engagiert Leistung zu zeigen und es nicht emotionlos nur zu versuchen. Es war letztlich ein Missverständnis und ich glaube heute, dass er nie nach München wollte, sondern dass ihm das Struth eingeredet hat. Mario war nie mit dem Herzen in München, hat sich nie mit dem FCB identifiziert, hatte wohl immer ein schlechtes Gewissen ob seines Wechsels.

Sein Abgang durch die Hintertür in Dortmund war der erste Fingerzeig dafür, er hat sich damals nicht gestellt, weil er mMn gar nicht so recht hinter der Entscheidung gestanden ist. Dass er jetzt München so verlässt wie er Dortmund verlassen hat, nehme ich ihm nicht übel. Es ist wahrscheinlich sogar besser so, weil es eh nur geheuchelt wäre.

Wenn ich an Mario denke, dann fällt mir immer ein, wie er sich direkt vor mir gegen Barcelona im Champions-League-Halbfinalrückspiel warm gemacht hat. Lustlos und teilnahmslos.

Ich wünsche ihm, dass er in Dortmund seinen Allerwertesten wieder hoch bekommt und aus seiner Karriere noch was macht. Ich habe große Zweifel, aber Wunder gibt es immer wieder.

Ich will Götze wahrlich nicht reinwaschen und er hat sicherlich nicht die Leistung gebracht, zu der er im Stande gewesen wäre, aaaber:

Auch ich bin der Meinung, dass man den Bayern Verantwortlichen da durchaus auch schlechten Stiel vorwerfen kann. Wenn man einen solchen Transfer tätigt, mit einem solchen Rummel und dabei dem Spieler auch noch falsche Versprechungen macht (Peps Wunsch) und ihm die Pistole auf die Brust setzt (jetzt oder nie), könnte man schon erwarten, dass der Spieler auch die gewünschte Rückendeckung bekommt. Gerade in dem Fall, wo ein Wechsel solche Wellen schlägt wie es der von Götze war. So wirklich haben die Bayern sich da aber auch nicht auf seine Seite gestellt.

Kannst den Spieß auch umdrehen und sagen, dass die Bayern ihn ja eigentlich gar nicht wirklich wollten und es nur darum ging den BVB zu schwächen. Auch das ist Quatsch, es ist aber denke ich auch Blödsinn, dass Götze sich nicht reingehängt hätte und mit dem Herzen nicht bei der Sache gewesen wäre.

Das voranstehende Beispiel vom Halbfinalaus gegen Barca im Rückspiel ist natürlich ein grandios gewähltes Beispiel dafür, warum sich Götze eben NICHT den Hintern aufgerissen hat: er durfte nämlich in der 87 Minute rein, als die Messe schon gelesen war. stark

MARIO, JETZT GIB ALLES!! MACH DICH RICHTIG WARM, GLEICH KOMMEN DEINE 3 MINUTEN, DICH ZU BEWEISEN!! augen-zuhalten Hörte man von den Rängen. Nicht.

Leiber Medienbeauftragter von Mario Götze, obgleich in München nicht alles glatt lieft kann man ihm sehr wohl attestieren nicht die Leistung erbracht zu haben die Erwartet wurde, das sah man in der Nationalelf doch auch.

Es gilt nach wie vor das Leistungsprinzip, Mario hat eben nicht das Geliefert was erwartet wurde, da gibt es nichts dran zu deuteln, sonst hätte er jetzt einen neuen Vertrag und wäre nicht hier, so Naiv brauch man nicht sein.

Die Betrachtungsweise ist mir zu simpel. Sowohl drüben im Bayernforum, als auch hier, gibt es sehr objektiv-analytische Beiträge zu den Gründen des Scheiterns, die darüber hinaus auch aufzeigen, dass die Saison 13/14 eben sehr wohl stark war von Mario und erst im Jahr drauf, durch den Lewy-Transfer und Peps System, seine Leistungsdaten schlechter wurden, analog zu seinen geringeren Einsatzzeiten.

Damit sage ich nicht, dass es nicht auch an Mario selbst gelegen hat(!), aber es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Das hat nichts mit Naivität zu tun, wenn man versucht, einen Gesamtzusammenhang erkennen zu wollen.

Der user, auf den ich mich bezog, warf Mario Lustlosig- und Teilnahmslosigkeit vor und liefert als Beleg ein Spiel, wo Mario sich bis zur 87 Minute warm machen durfte, um sich dann doch noch eine Teilnahmeurkunde abzuholen. Meinerseits natürlich sehr polemisch vorgetragen - schuldig im Sinne der Anklage - aber was soll ich mit einem Beitrag anfangen, in dem davon gesprochen wird, dass DAS Jahrhunderttalent des deutschen Fußballs ein "Wunder" benötigt, um in einem Vereinsumfeld (Trainer, Mitspieler, Spielsystem), das auf ihn baut, wieder zur Höchstform aufzulaufen.

Meiner persönlichen Meinung nach, haben die Bayern hier nach dem mir persönlich völlig unerklärlichen Kroos-Abgang mal wieder so richtig daneben gelangt bei diesem Transferabgang. Aber auch ich bin kein Prophet und wir müssen abwarten, wie die Dinge sich entwickeln. Aber dafür braucht es keine Wunder, sondern lediglich zwei Dinge, welche ich Mario absolut einräumen werde: Geduld und Vertrauen.

Forza BVB!

Trotz allem liest man bei dir stark heraus das du Mario versuchst frei von Schuld zu sprechen und die Energie der Diskussion ständig vom Spieler und der Situation selbst auf den abgebenden Verein und dessen Vorstand projizierst.

Der Spieler selbst hat sich entschieden, der Spieler selbst hat sich dem Wettbewerb unterworfen, der Spieler selbst hat Vereinsintern dem politischen Druck vielleicht nicht stand gehalten. Die Aussagen von KHR waren dahingehend eindeutig und in solchen Zügen hab ich das nicht mal von ihm hören dürfen.

Mario hatte seinen Berater entlassen, weil dieser einen Transfer zum BvB ermöglichen wollte. Sein Statement dazu ist bekannt, er möchte ein Gesicht von Bayern sein. Jetzt spricht er von seiner Heimat Dortmund und beginnt mit der Aufbauarbeit.

Wenn mir jemanden erzählen will das bei diesem Jungen irgendwas glatt läuft weiss ich auch nicht. Bei seiner Vorstellung in München kommt er mit Nike Trikot, jetzt möchte er wieder ein Sinnbild des Erfolges für Dortmund sein und geht mit voller Energie ins Rennen.

Mit einem Vertrag von 4 Jahren, wo er mit 28 Jahren nochmal einen dicken Vertrag unterschreiben wollen wird, aber nicht in Schwarzgelb. Hier wird sich momentan alles schön geschrieben und zurecht gedreht um einen Mythos zu schaffen und jegliche Skepsis zu zerstreuen, aber eines ist Fakt, seine Personalie kann nur Umstritten sein, siehe seinem Abgang bei uns, nun dieser.
Mario Götze [10] |#505
21.07.2016 - 22:03 Uhr

Was mir bei Götze immer gefehlt hat, ist der unbedingte Wille, der Biss, die Gier sich durchzusetzen. Und ich glaube, daran ist er in München gescheitert. Sowie an seiner kindlichen Mentalität.

In der Tat war er mit 20 noch ein Kind und ein hochbegabtes Kind dazu, da passte das Haifischbecken um Typen wie Lahm und Co. nicht so wirklich, Spaß mit Vögeln wie Reus und Großkreutz hätten wahrscheinlich eher geholfen.

Die Bayern sind hochprofessionell aber eben auch durchaus kalt (auch wenn man sich immer wieder als achso große Familie präsentieren will), wenn ein Spieler Probleme hat. Da brauchst du entweder eine gewisse Reife oder eine Gruppe von Mitspielern, die dich quasi adoptieren. Beides hat bei Götze gefehlt.

Ich bin mir absolut sicher, dass Götze grade mit Reus und Schürrle eine Menge Spaß haben will und mit Tuchel hat er einen Trainer, der sehr wahrscheinlich sogar Verwendung in einer tragenden Rolle für ihn hat. Als Mitläufer taugt er nur bedingt und sind wir mal ehrlich, die Musik durfte er in München schon rein systemisch nicht machen.
Mario Götze [10] |#506
21.07.2016 - 22:04 Uhr
Bezüglich Götzes Leistung in der nm muss man natürlich auch erwähnen das er dort seit geraumer Zeit als stürmer eingesetzt wurde. Warum auch immer, das beraubt natürlich seiner stärken.

Seine größte Stärke war seine Entscheidungsfindung mit Ball, als stürmer kriegt man allerdings weniger ballkontakte.

Ich hoffe tuchel setzt ihn besser ein als löw. Als Spieler der auf die Abwehr zu geht könnte ich ihn mir besser vorstellen.
Mario Götze [10] |#507
Zitat von an_neum
Zitat von daredennis7

Zitat von an_neum

Zitat von daredennis7

Zitat von an_neum

Zitat von Zermel0

Zitat von Laomo

Zitat von Zermel0

Zitat von Laomo

Zitat von fuba333

Zitat von flyingdutchman90

... Als ich die Meldung vom BVB gelesen habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht was ich fühlen sollte und ich kanns auch jetzt, über eine Stunde nach der Bestätigung, noch nicht sagen. Damals ist etwas in mir zerbrochen, was sich wohl nicht mehr zusammenflicken lässt. ...

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich denke neben mir geht es vielen hier genau so und trotzdem freu ich mich ein wenig auf ihn.
Allerdings frage ich mich ob es überhaupt richtig ist sich zu freuen. augen-zuhalten

Verrückte Situation...

Ich hingegen freue mich inzwischen total drüber. Und zwar auf den Fußball von Mario Götze. Ich habe mir gestern Abend sehr viele Videos von ihm wieder angesehen. Und ich muss sagen ein grandioser Kicker. Darauf freue ich mich. Auf so unglaubliche Szenen wie das Tor von Reus in Amsterdam, wo die beiden sich vorher die gesamte Außenbahn hoch kombiniert haben. Auf diese tolle Bewegungen von Götze, die unglaubliche Ballbeherrschung, und und und. Auf den Fußballer Götze.

Zum anderen: Er hat Eier. Er zeigt Mut. Den Rest wird man sehen. Ich fand die Aktion 2013 megascheiße. Ich hoffe, er hat die richtigen Schlüsse draus gezogen. Punkt.

Schürrle noch und dann möge die Saison beginnen.

Ich kann nur dazu raten die Erwartungen an Götze erstmal runter zuschrauben. War bei Kagawa doch das gleiche Spiel, alle haben sich die damals 3 bis 4 Jahre alten Videos angeschaut und gedacht, er würde richtig eingesetzt wieder so wirbeln. Und bei Kagawa war mit Klopp sogar noch der gleiche Trainer da.

Und ich kann nur dazu raten aus der Vergangenheit keine Schlüsse über die Gegenwart geschweige denn die Zukunft zu ziehen. Kagawa ist Kagawa, Sahin ist Sahin, Götze ist Götze. Alles drei verschiedene Personen, alles drei kommen in völlig verschiedenen Situationen und Kostellationen.

Ich persönlich schaue mir ausgesprochen gerne Youtube-Videos an und freue mich auch weiterhin sehr auf den grandiosen Fußballer Götze. Ganz ohne Pseudoanalogie zu den Kagawas, Sahins und und unds.

Aber genau das machen doch viele hier. Sie schauen sich Videos von 2012/13 und entwickeln daraus eine Vorfreude, warum? Wenn überhaupt stützt deine These doch meinen Beitrag. Mir kann keiner ezählen, dass sich hier alle auf den Götze von 2016 freuen.

daumen-hoch

Naja, das Potential bei Götze ist ja unzweifelhaft vorhanden.
Womöglich wird er nicht in zwei Wochen perfekt fit sein, allerdings könnte man jawohl noch 2016 hoffen, dass er in die Spur kommt.
Der Junge brauch definitiv Spiele. Auch in München konnte er sporadisch gute Leistungen zeigen, wenn er mal mehrere Spiele am Stück hatte.

Ich wünsche mir ja auch das er es wieder schafft, aber wie kann man denn so blauäugig hoffen?
Bei manchem habe ich das Gefühl, das er die Personalie Götze und die Ursachen die letzten Jahre gar nicht genau verfolgt hat.

In München hat man 3 Jahre gehofft, das er richtig " fit " wird, aber er wurde immer träger. Hoffen kann man immer, aber warum sollte er noch dieses Jahr etwas schaffen, das ihm in München seit 2014 nicht mehr gelungen ist?
Er braucht Spiele? Er war 14/15 Stammspieler und hatte 32 von 34 möglichen Einsätzen. Dabei kam er auf 2 Assists
Tuchel muss schon ganze Arbeit leisten um ihn wieder " hinzugekommen "...

Ich weiß auch nicht welche Statistiken du da gezogen hast oder ob du ihn gerne schlechter sehen willst als er ist.
Wenn ich mich nicht verschaut habe kam Götze in der Bundesliga 13/14 und 14/15 auf ca. 30 Einsätze. Dabei hat er in beiden Jahren zusammen 19 Tore geschossen und 13 vorbereitet. Sehe das nicht als arg schlecht an, auch wenn die Statistiken hier nicht alles sind. Natürlich ist da Luft nach oben.

Wie schon in meinem Post vorher erwähnt, kam Götze 13/14 auf 1818 Spielminuten und 27 Spiele, wobei er 20 mal in der Startelf war.
14/15 waren es 2240 Spielminuten und er stand in 28 von seinen 32 Spielen in der Startelf, nur 2 Spiele hat er verpasst.

Also Saison 13/14 + 14/15 = 4058 Spielminuten, 59 Spiele, davon 48 mal Startelf !

Er hat in den beiden Saisons also nur 9 ! Spiele verpasst ...

Generell kam Götze in 3 Jahren Dortmund auf 5770 Spielminuten und in 3 Jahren Bayern auf 5069 Minuten. Hätte er sich vergangenen Herbst nicht verletzt, wäre er wahrscheinlich auf die gleiche Anzahl oder mehr Spielminuten gekommen .

Wo liegt also das Problem. Er scheint ja von den Statistiken nicht so desolat gescheitert zu sein wie einige es darstellen.

Nur verwunderlich wo du dann deine 2 Assists her hast? Die Zeiten hast du ja scheinbar auch von hier.

Unterm Strich brauch er Vertrauen und eine für ihn geeignete Position auf der er dauerhaft eingeplant ist.
Wieso sollte ihm das nicht helfen wieder bessere Leistungen zu zeigen?
Mario Götze [10] |#508
Zitat von Sandman1982

Zitat von Borsigplatz

Zitat von Nicofcbfan809

Eigentlich kann ich Götze nur beglückwünschen, dass er den FC Bayern verlassen hat. Ich finde es unverschämt, wie die Herren in der Vorstandsetage beim FC Bayern mit ihm umgingen und ihn quasi vor die Tür gesetzt haben. Das muss er sich nicht bieten lassen und hat er nicht verdient.

Mich macht das wirklich traurig und wütend und ich wünsche mir, dass seine Leistungen beim BVB wieder größere Wertschätzung erfährt.

Der unprofessionelle Umgang in der Causa Götze ist meiner Meinung ein peinliches Eigentor, das sich die Bayern eingehandelt haben.

Aha. Und wo haben wir uns peinlich verhalten? Mario ist mMn seiner Grundverpflichtung nicht nachgekommen - nämlich engagiert Leistung zu zeigen und es nicht emotionlos nur zu versuchen. Es war letztlich ein Missverständnis und ich glaube heute, dass er nie nach München wollte, sondern dass ihm das Struth eingeredet hat. Mario war nie mit dem Herzen in München, hat sich nie mit dem FCB identifiziert, hatte wohl immer ein schlechtes Gewissen ob seines Wechsels.

Sein Abgang durch die Hintertür in Dortmund war der erste Fingerzeig dafür, er hat sich damals nicht gestellt, weil er mMn gar nicht so recht hinter der Entscheidung gestanden ist. Dass er jetzt München so verlässt wie er Dortmund verlassen hat, nehme ich ihm nicht übel. Es ist wahrscheinlich sogar besser so, weil es eh nur geheuchelt wäre.

Wenn ich an Mario denke, dann fällt mir immer ein, wie er sich direkt vor mir gegen Barcelona im Champions-League-Halbfinalrückspiel warm gemacht hat. Lustlos und teilnahmslos.

Ich wünsche ihm, dass er in Dortmund seinen Allerwertesten wieder hoch bekommt und aus seiner Karriere noch was macht. Ich habe große Zweifel, aber Wunder gibt es immer wieder.

Ich will Götze wahrlich nicht reinwaschen und er hat sicherlich nicht die Leistung gebracht, zu der er im Stande gewesen wäre, aaaber:

Auch ich bin der Meinung, dass man den Bayern Verantwortlichen da durchaus auch schlechten Stiel vorwerfen kann. Wenn man einen solchen Transfer tätigt, mit einem solchen Rummel und dabei dem Spieler auch noch falsche Versprechungen macht (Peps Wunsch) und ihm die Pistole auf die Brust setzt (jetzt oder nie), könnte man schon erwarten, dass der Spieler auch die gewünschte Rückendeckung bekommt. Gerade in dem Fall, wo ein Wechsel solche Wellen schlägt wie es der von Götze war. So wirklich haben die Bayern sich da aber auch nicht auf seine Seite gestellt.

Kannst den Spieß auch umdrehen und sagen, dass die Bayern ihn ja eigentlich gar nicht wirklich wollten und es nur darum ging den BVB zu schwächen. Auch das ist Quatsch, es ist aber denke ich auch Blödsinn, dass Götze sich nicht reingehängt hätte und mit dem Herzen nicht bei der Sache gewesen wäre.

Das voranstehende Beispiel vom Halbfinalaus gegen Barca im Rückspiel ist natürlich ein grandios gewähltes Beispiel dafür, warum sich Götze eben NICHT den Hintern aufgerissen hat: er durfte nämlich in der 87 Minute rein, als die Messe schon gelesen war. stark

MARIO, JETZT GIB ALLES!! MACH DICH RICHTIG WARM, GLEICH KOMMEN DEINE 3 MINUTEN, DICH ZU BEWEISEN!! augen-zuhalten Hörte man von den Rängen. Nicht.

Du weißt aber schon, dass man sich länger aufwärmt? Es stand in der 74. 3:2 für uns, klar, wir brauchten noch drei Tore, was nahezu unmöglich war. Aber mit einem schnellen vierten Treffer hätte die Luft brennen können. Mit mehr Einsatz beim Aufwärmen wäre er ziemlich sicher nicht erst in der 87. gekommen. Egal. Ist klar, dass ihr jetzt Partei ergreift für Mario, das muss auch so sein. Aber vergesst zumindest insgeheim nicht, dass ihr ihn drei Jahre lang ausgelacht, beschimpft und Götze nach jeder noch so harmlosen Situation in der Luft zerissen habt. Zwinkernd

War bei euch mit Hummels nicht anders. Was diese Kindergarten Spielerein immer sollen? So überflüssig.
Mario Götze [10] |#509
21.07.2016 - 22:08 Uhr
Zitat von to3i82
Zitat von Borussia09815

Zitat von Sandman1982

Zitat von Borsigplatz

Zitat von Nicofcbfan809

Leiber Medienbeauftragter von Mario Götze, obgleich in München nicht alles glatt lieft kann man ihm sehr wohl attestieren nicht die Leistung erbracht zu haben die Erwartet wurde, das sah man in der Nationalelf doch auch.

Es gilt nach wie vor das Leistungsprinzip, Mario hat eben nicht das Geliefert was erwartet wurde, da gibt es nichts dran zu deuteln, sonst hätte er jetzt einen neuen Vertrag und wäre nicht hier, so Naiv brauch man nicht sein.

Zu 30% war er verletzt.
Zu 70% hat ihn Pep ausgebootet obwohl er ja so ein geiler Profi ist und geil trainiert hat.

Du bist einfach... unbelehrbar!

Ich könnte jetzt auch noch ein anderes Wort benutzten, aber das ist bei den hier herrschenden Forenregeln eher schwierig.
Auf jeden Fall hast du dich damit als Diskussionsteilnehmer völlig disqualifiziert und gehst sicherlich mittlerweile allen Parteien auf den Geist.

Nachdem sich viele Menschen um eine sachliche Aufklärung bemüht haben und du dann immer noch so eine 1000 Mal wiederlegte Grütze schreibst, lässt darauf schließen, daß dir die Causa Götze eigentlich völlig egal ist und du hier nur dein Zeug los werden willst...
Mario Götze [10] |#510
21.07.2016 - 22:10 Uhr
Zitat von Doerk
Zitat von Borsigplatz

Zitat von Nicofcbfan809

Ich glaube schon, dass man ihn wollte, vermutlich hat man ihn einfach überschätzt.

Rückendeckung hat er genug bekommen, er ist schlicht daran gescheitert, dass die Konkurrenz aus lewandowski, ribery, Robben, Müller stärker war.

Also sowas kann nur von einem Bayern Fan kommen, wäre er bei euch und jetzt super, würdet ihr nicht so schlecht sprechen. Er hatte bei Guardiola einfach keine dafür Chance bekommen und Bayern hat es versäumt einen damals noch sehr jungen, hochtalentierten Spieler weiter zu entwickeln. Nun ist Götze ein überdurchschnittlicher Fußballer mit viel zu enough Spielpraxis, der vielleicht nochmal die Chance auf ein Weltklasseformat hat, wenn man ihm genug Vertrauen schenkt, auch wenn es mal nicht so läuft.
Schade, dass Bayern einen deutschen Nationalspieler "kaputt" gemacht hat und stattdessen auf einen zu alten Franzosen und einen Verletzungsanfälligen Holländer zu setzen, die beide zu alt sind. Wer soll nachrücken? Ein Coman? Der braucht auch noch ein paar Jahre, bis er wirklich gut ist, denn der ist nicht konstant.... Was bleibt? Wieder neue Spieler, natürlich aus dem Ausland bestenfalls England oder Spanien, kaufen, die zwar gestandene Spieler sind uns aber national nicht weiterhelfen, und auch keine direkte Identifikationsfigur für den deutschen Fußball sind, Bayern hat Müller, aber auch der wird nicht jünger und hat bei der EM gezeigt, warum er 75 Mio Wert ist... Nicht. Das war schlichtweg peinlich. Aber ihm verzeiht man das.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.