Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Marcus Mann
Geburtsdatum 14.03.1984
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein FC Red Bull Salzburg

Marcus Mann [Geschäftsführer Sport]

18.06.2021 - 15:36 Uhr
Zitat von EnteWurzelKuh
Zitat von H9S6V

... Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Kind das Thema "wir haben fast kein Geld" mit Absicht so in die Welt hinaus setzt, damit Transfers nicht all zu teuer werden. Es ist doch immer so, bekommt Verein A für einen Spieler z.B. 80 Mio., erhöhen die anderen Vereine sofort den Preis ihres Spielers, wenn Verein A anfragt.

Würde Kind nun sagen, wir haben Geld und wollen kräftig investieren, erhöhen die anderen Vereine den Preis.
...

So richtig verstehe ich die Transferpolitik noch nicht, was zu einigen Mutmaßungen führt.

Kind sagt vereinfacht, dass wir mutige Entscheidungen treffen müssen.
Kind sagt aber auch, dass Marcus Mann für diese Entscheidungen die Verantwortung übernehmen muss.

Dann ist wieder zu lesen, dass wir sparen sollen, aber ebenso, dass noch gar nicht das konkrete Budget feststeht. So richtig nicht Fleisch, nicht Fisch. Ein Helfer für Mann ist ja in Ordnung, wird uns aber schnell nicht weiterbringen, da wir Entscheidungen in den nächsten Tagen brauchen.

Letzte Saison waren wir sehr schnell mit unseren Verpflichtungen. Nachdem der Klassenerhalt feststand, gab es fast den täglichen Ladebalken von Hecki. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass Mann nicht ähnliche Vorbereitungen bereits getroffen hat.

Woran kann es nun hängen? Entweder an der Budgetfreigabe von Kind? Selbst bei Arrey-Mbi haben wir eine Hängepartie, so dass es den Anschein hat, dass dieser erst einmal zurück zu den Bayern geht. Oder benötigen wir ein initiales Ereignis, wie den Verkauf von Köhn. Die Verträge werden im Hintergrund ausgehandelt und aktiviert, sobald das Geld vorhanden ist.
Kind spricht auch von einer Liste mit ca. 10 Spielern, von denen man 4-5 verpflichten möchte. Bis dato sehe ich nur Wörl, der wohl direkt verliehen wird und andere Vereine, die sich schon fleißig verstärkt haben.

Ich sehe das dann doch reichlich entspannter.
Im Gegensatz zu der letzten Saison verlassen uns diesmal keine 11 Spieler von denen 7 Stammspieler waren/sind sondern stand heute 0,5 -2 Spieler die für die 1. Elf in frage kommen (Beier, Henne und mit abstrichen Kerk) Kerk seine Position ist sowohl mit Nielsen, Ernst, Foti und vor allem Schaub ausreichend abgedeckt. Beier zu ersetzen ist keine Unlösbare Aufgabe allerdings ist es noch 3 Wochen vor Transfermarkt Öffnung und noch ist wenig Bewegung auf den Markt. D.h. der Gro der Mannschaft steht, das mit Arrey Mbi noch kein neuer Vertrag abgeschlossen wurde liegt laut Medien an dem Umstand das auch beim FCB derzeit kein Gesprächspartner die Verantwortung trägt.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Zitat von handycap
Zitat von EnteWurzelKuh

Zitat von H9S6V

... Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Kind das Thema "wir haben fast kein Geld" mit Absicht so in die Welt hinaus setzt, damit Transfers nicht all zu teuer werden. Es ist doch immer so, bekommt Verein A für einen Spieler z.B. 80 Mio., erhöhen die anderen Vereine sofort den Preis ihres Spielers, wenn Verein A anfragt.

Würde Kind nun sagen, wir haben Geld und wollen kräftig investieren, erhöhen die anderen Vereine den Preis.
...

So richtig verstehe ich die Transferpolitik noch nicht, was zu einigen Mutmaßungen führt.

Kind sagt vereinfacht, dass wir mutige Entscheidungen treffen müssen.
Kind sagt aber auch, dass Marcus Mann für diese Entscheidungen die Verantwortung übernehmen muss.

Dann ist wieder zu lesen, dass wir sparen sollen, aber ebenso, dass noch gar nicht das konkrete Budget feststeht. So richtig nicht Fleisch, nicht Fisch. Ein Helfer für Mann ist ja in Ordnung, wird uns aber schnell nicht weiterbringen, da wir Entscheidungen in den nächsten Tagen brauchen.

Letzte Saison waren wir sehr schnell mit unseren Verpflichtungen. Nachdem der Klassenerhalt feststand, gab es fast den täglichen Ladebalken von Hecki. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass Mann nicht ähnliche Vorbereitungen bereits getroffen hat.

Woran kann es nun hängen? Entweder an der Budgetfreigabe von Kind? Selbst bei Arrey-Mbi haben wir eine Hängepartie, so dass es den Anschein hat, dass dieser erst einmal zurück zu den Bayern geht. Oder benötigen wir ein initiales Ereignis, wie den Verkauf von Köhn. Die Verträge werden im Hintergrund ausgehandelt und aktiviert, sobald das Geld vorhanden ist.
Kind spricht auch von einer Liste mit ca. 10 Spielern, von denen man 4-5 verpflichten möchte. Bis dato sehe ich nur Wörl, der wohl direkt verliehen wird und andere Vereine, die sich schon fleißig verstärkt haben.

Ich sehe das dann doch reichlich entspannter.
Im Gegensatz zu der letzten Saison verlassen uns diesmal keine 11 Spieler von denen 7 Stammspieler waren/sind sondern stand heute 0,5 -2 Spieler die für die 1. Elf in frage kommen (Beier, Henne und mit abstrichen Kerk) Kerk seine Position ist sowohl mit Nielsen, Ernst, Foti und vor allem Schaub ausreichend abgedeckt. Beier zu ersetzen ist keine Unlösbare Aufgabe allerdings ist es noch 3 Wochen vor Transfermarkt Öffnung und noch ist wenig Bewegung auf den Markt. D.h. der Gro der Mannschaft steht, das mit Arrey Mbi noch kein neuer Vertrag abgeschlossen wurde liegt laut Medien an dem Umstand das auch beim FCB derzeit kein Gesprächspartner die Verantwortung trägt.

Ich bin auch (noch) relativ entspannt, weil ich mit beiden leben könnte, also entweder ein paar günstige Ergänzungen mit Potenzial + Talente wie Wörl, oder eben der Großangriff mit 3-4 Krachern.

Ich glaube gerade die Situation, dass wir jetzt nicht 10-12 neue Spieler holen werden, macht die Lage aktuell so schwierig für Mann. Er hat nicht viel Geld und das was da ist, sollte nur in echte Verstärkungen fließen. Im letzten Sommer konnte auch eine Perspektiv-Positionen besetzt werden, oder ablösefrei in der 2. Buli gewildert werden.
Jetzt ist der Anspruch nochmal gewachsen. Wir haben uns ja alle gefreut, dass Besuschkow und Kunze hier unterschrieben haben. Gerade ablösefrei waren das sehr gute Deals von uns. Aber die waren qualitativ das obere Ende der Fahnenstange, in Sachen Qualität, die für uns erreichbar war. Und jetzt, ein Jahr später, soll diese Besetzung nochmal verstärkt werden. Das ist dann zwangsläufig sehr schwer, zumal zwei Finanzstarke Absteiger in die Liga kommen, mit denen man nicht mithalten kann (anders als D98 und HDH).

Wenn jetzt z.B, ein neuer Sechser kommen soll, um die Defensive zu verstärken, muss der besser als Kunze sein, der aber wiederum in Sachen Defensivattribute sicherlich ein guter Spieler für die 2. Buli ist. Ein neuer Sechser muss deutlich mehr Tempo mitbringen sowie spielerisch besser sein und außerdem defensiv ähnlich gut wie Kunze. Natürlich können die auch nebeneinander spielen, aber ihr wisst was ich meine.
Das gleiche gilt für die IV-Position und den Sturm

Der Anspruch an Qualität ist also höher, während weder die sportliche noch die finanzielle Attraktivität gestiegen ist. Finde den Fehler.
Zitat von Jernals

Die "Datenbank Spielereien" sind übrigens als Grundlagen schon längst im Profifußball angekommen. Aber vielleicht lassen sich ja Brighton oder Brentford auch immer noch von deinen Sprintqualitäten täuschen. zwinker

Ich hab die Diskussion mitgelesen und fand diesen Teil besonders spannend. Viele von uns, mich eingeschlossen, halten ja ne Menge auf Marcus Mann.
Er schafft ja auch Strukturen, die lange vor seiner Zeit nie richtig angegangen wurden.

Mich würde interessieren, wie er zu dem „Moneyball“ Prinzip steht und ob das auch in seiner Arbeit eine Rolle spielt?
Hat es da mal Interviews gegeben?
Zitat von Skordie

Zitat von Jernals

Die "Datenbank Spielereien" sind übrigens als Grundlagen schon längst im Profifußball angekommen. Aber vielleicht lassen sich ja Brighton oder Brentford auch immer noch von deinen Sprintqualitäten täuschen. zwinker

Ich hab die Diskussion mitgelesen und fand diesen Teil besonders spannend. Viele von uns, mich eingeschlossen, halten ja ne Menge auf Marcus Mann.
Er schafft ja auch Strukturen, die lange vor seiner Zeit nie richtig angegangen wurden.

Mich würde interessieren, wie er zu dem „Moneyball“ Prinzip steht und ob das auch in seiner Arbeit eine Rolle spielt?

Ich hatte im Kopf, dass Mann das Thema zumindest einmal erwähnt hat, und bin auf dieses Interview auf der 96-Homepage von letztem September gestoßen:

Quelle:
https://www.hannover96.de/aktuelles/news/details/30945-96-sportdirektor-marcus-mann-im-interview-ueber-den-deadline-day-das-derby-und-die-mastercla.html
Du hast über Deine erste 96-Saison hinweg auch die Scouting-Abteilung neu strukturiert. Wie wichtig ist sie für Dich und inwiefern war sie in die Transfers dieses Sommers eingebunden?

Mann: Wir haben mit David Niehues jemanden dazu bekommen, der für die Datenanalyse zuständig ist. Ihn und dieses Tool haben wir dazu genommen, um unsere subjektiven Einschätzungen objektivieren zu können. Mit Max Lüftl kam dann im Februar noch jemand dazu, der die Abteilung sehr gut leitet und dem ich auch einfach zu 100 Prozent vertraue. Dazu gibt es noch Rainer Graf und Cornelius Döll, die schon länger dabei sind. Sie bilden ein gutes Team und ich bin mit ihnen im regelmäßigen Austausch. Wir haben klare Abläufe, Prozesse und Zuständigkeitsbereiche definiert. In die Transfers war die Scouting-Abteilung natürlich immer mitinvolviert. Ihre Meinung ist mir sehr wichtig.

Die Datenanalyse von Spielern scheint also zum Glück zumindest eine gewisse Rolle zu spielen und das Bestreben ist da, sich nicht nur auf subjektive Einschätzungen zu verlassen. Das sollte mittlerweile aber auch der absolute Grundstandard eines Profivereins sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 14.06.2023 um 16:28 Uhr bearbeitet
Zitat von Footballive22
Zitat von Skordie

Zitat von Jernals

Ich hatte im Kopf, dass Mann das Thema zumindest einmal erwähnt hat, und bin auf dieses Interview auf der 96-Homepage von letztem September gestoßen:

Quelle:
https://www.hannover96.de/aktuelles/news/details/30945-96-sportdirektor-marcus-mann-im-interview-ueber-den-deadline-day-das-derby-und-die-mastercla.html
Du hast über Deine erste 96-Saison hinweg auch die Scouting-Abteilung neu strukturiert. Wie wichtig ist sie für Dich und inwiefern war sie in die Transfers dieses Sommers eingebunden?

Mann: Wir haben mit David Niehues jemanden dazu bekommen, der für die Datenanalyse zuständig ist. Ihn und dieses Tool haben wir dazu genommen, um unsere subjektiven Einschätzungen objektivieren zu können. Mit Max Lüftl kam dann im Februar noch jemand dazu, der die Abteilung sehr gut leitet und dem ich auch einfach zu 100 Prozent vertraue. Dazu gibt es noch Rainer Graf und Cornelius Döll, die schon länger dabei sind. Sie bilden ein gutes Team und ich bin mit ihnen im regelmäßigen Austausch. Wir haben klare Abläufe, Prozesse und Zuständigkeitsbereiche definiert. In die Transfers war die Scouting-Abteilung natürlich immer mitinvolviert. Ihre Meinung ist mir sehr wichtig.

Die Datenanalyse von Spielern scheint also zum Glück zumindest eine gewisse Rolle zu spielen und das Bestreben ist da, sich nicht nur auf subjektive Einschätzungen zu verlassen. Das sollte mittlerweile aber auch der absolute Grundstandard eines Profivereins sein.

Dankeschön. Persönlich hätte ich nichts dagegen, würde 96 ein zweites Brighton werden.
Umfeld und Strukturen sind ja durchaus gegeben..
Zitat von Skordie

Persönlich hätte ich nichts dagegen, würde 96 ein zweites Brighton werden.

Naja, Strukturen nicht so wirklich, oder?

Brighton nutzt die Strukturen von Tony Blooms Wettsyndikat, Brentford die von Matthew Benham. Die haben sich zuvor über Jahre Systeme aufgebaut, die teils deutlich tiefgreifender sind als die der meisten Vereine. Nicht nur das Modell an sich, sondern zum Beispiel auch die Grundsätze mit unfassbar vielen Spielbeobachtungen eines(!) Spielers.

Letztlich schaffen sie es damit nach dem Wettmarkt auch große Teile des Transfermarkts zu schlagen. Davon sind die meisten anderen Vereine noch weit entfernt, auch wenn in den letzten Jahren schneller aufgeholt wird.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Zitat von Jernals
Zitat von Skordie

Persönlich hätte ich nichts dagegen, würde 96 ein zweites Brighton werden.

Naja, Strukturen nicht so wirklich, oder?

Brighton nutzt die Strukturen von Tony Blooms Wettsyndikat, Brentford die von Matthew Benham. Die haben sich zuvor über Jahre Systeme aufgebaut, die teils deutlich tiefgreifender sind als die der meisten Vereine. Nicht nur das Modell an sich, sondern zum Beispiel auch die Grundsätze mit unfassbar vielen Spielbeobachtungen eines(!) Spielers.

Letztlich schaffen sie es damit nach dem Wettmarkt auch große Teile des Transfermarkts zu schlagen. Davon sind die meisten anderen Vereine noch weit entfernt, auch wenn in den letzten Jahren schneller aufgeholt wird.

Da hab ich mich vielleicht auch doof ausgedrückt. Mit Strukturen meinte ich sowas wie unser Stadion, die Fankultur, die Stadt Hannover an sich, etc.
In diesen Belangen haben wir anderen Standorten und Vereinen in meinen Augen durchaus einige Schritte voraus, bzw. sind je nach Vergleichskandidat gleichauf und müssten und uns nicht verstecken.
Seit Samstag befinden sich die 96-Profis in der Vorbereitung auf die kommende Saison. Rund um den Trainingsauftakt hat 96-Sportdirektor Marcus Mann mit uns ausführlich gesprochen. Lest hier, was der 39-Jährige über Transferentscheidungen, die Entwicklung der Mannschaft und die Zeit bis zum Saisonstart sagt.
Zitat von RuvinhoDBS
Also Halstenberg wäre ein sehr starker Transfer. Das ist ja ein Meisterstück von Mann. Jeder hätte ihn am April für verrückt erklärt, wenn er das gesagt hätte. V.a. war Halstenberg ja nicht gerade nur Bankdrücker. Er wäre sogar bei der N11 gewesen, bin ich überzeugt. Generell macht Mann eine sehr gute Arbeit. Wenn er nicht "nur" Manager bleiben möchte, könnte man wirklich überlegen, ob man ihn als Geschäftsführer oder zumindest Sportvorstand mit Sitz anbietet. Das macht auch das Gezerre des EV.s bei der VL von Mann noch absurder.

# Leider kann ich die aktuellen Berichte bei der Blöd nicht lesen über Halstenberg. Aber RB hat mit Angelino und Raum auch da genug Spieler.

Ich verschieb das mal in diesen Thread.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Es sind persönliche Beweggründe, warum Halstenberg zu uns kommen möchte und nicht die Überzeugungsfähigkeit von MM. Und der Transfer ist ja auch noch nicht durch.

Sicherlich hat er, ungeachtet dieser Geschichte, ordentliche Arbeit geleistet, aber mit Ernst, Stolze, Ondoua, Hinterseer, Trybull, Krajnc und Besuschkow auch Spieler geholt, die hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. In Anbetracht des nicht vorhandenen Transferbudgets ist seine Trefferquote auf jeden Fall okay, aber auch nicht extraordinär. Er muss in den nächsten zwei Jahren noch nachweisen, dass er aus dem Verein wieder einen Aufstiegskandidaten formen kann. Dafür müssen die kommenden Transfers sitzen. Ich traue ihm das zu, aber wir sollten ihn jetzt (noch) nicht in den Himmel loben.
ernst und stolze wurde nicht von ihm geholt, aber ich sehe das grundsätzlich ähnlich.

was mir tatsächlich überhaupt nicht gefällt ist, dass mann ganz offensichtlich nicht im stande ist die eigenen jungs aus der stadt und region halten zu können.
was meiner meinung nach eine riesiege rote flagge sein sollte.

•     •     •

96
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.